ChatGPT: Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V.
2023
|
Schriftenreihe: | edition waldorf
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3989570099 9783989570092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049600946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240403 | ||
007 | t | ||
008 | 240306s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1306698243 |2 DE-101 | |
020 | |a 3989570099 |9 3-98957-009-9 | ||
020 | |a 9783989570092 |c Pb.: EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT) |9 978-3-98957-009-2 | ||
024 | 3 | |a 9783989570092 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1822 |
035 | |a (DE-599)DNB1306698243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 | ||
084 | |8 1\p |a 333.7 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hübner, Edwin |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122811941 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ChatGPT |b Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |c Edwin Hübner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V. |c 2023 | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a edition waldorf | |
653 | |a ChatGPT | ||
653 | |a KI | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945363 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231020 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186480754556928 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
9
EINLEITUNG
13
1.
CHATGPT
-
DAS
PRINZIP
DER
TECHNIK
19
MATERIALISIERTE
LOGIKSTRUKTUREN
19
DURCHBRUCH
EINER
LANGEN
ENTWICKLUNG
20
GRUNDIDEE
VON
CHATGPT
21
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZE
28
GERONNENE
VERGANGENHEIT
36
2.
CHATGPT
-
EXPONENT
EINER
LANGEN
ENTWICKLUNG
39
WERDEN
DER
KL
39
BILDGENERATOREN
43
WIE
FUNKTIONIERT
EIN
BILDGENERATOR
PRINZIPIELL?
45
DIE
UNSICHTBAREN
MENSCHEN
46
VERAENDERUNG
DES
KERNS
ALLER
TECHNIK
47
ROBOTER
48
VIRTUELLE
RAEUME
49
DOPPELBEWEGUNG
50
5
55
3.
MASCHINEN
-
MOEGLICHKEITEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
MOEGLICHKEITEN
55
MOTIVATIONSVERLUST
56
REALITAETSVERLUST
58
SCHREIBEN
UND
DENKEN
59
MENSCH
-
MASCHINE
-
WELT
62
NEBENWIRKUNG:
ERLAHMEN
DES
WILLENS
64
EINIGE
SYMPTOME
66
OHNE
LEIB
IM
METAVERSUM
69
4.
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
73
PHAENOMENE
DES
LEIBES
73
VERBORGEN
74
AUSNAHMESTELLUNG
75
UNMITTELBAR
76
REFLEXION
76
NATUR
77
ENTWICKLUNG
DES
LEIBES
78
FRUEHE
KINDHEIT
78
KINDHEIT
80
JUGENDZEIT
81
IDENTITAET
FINDEN
82
BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT
ENTWICKELN
83
ZUKUNFTSZIELE
ANSTREBEN
84
SCHWAECHUNG
DER
ENTWICKLUNG
85
SELBSTWIRKSAMKEIT
85
SOZIALE
FAEHIGKEITEN
87
FEHLENDE
ZIELE
88
CHATGPT
&
CO.
SETZEN
SICH
IN
DIE
SCHWAECHE
90
6
5.
CHATGPT
-
SYMPTOM
EINER
ZEITENWENDE
93
HISTORISCHE
UMBRUECHE
93
AN
DIE
MASCHINE
SCHREIBEN
96
VON
DER
SCHRIFT
ZUR
BILDKULTUR
98
NEUE
DENKFORMEN
WERDEN
GESUCHT
101
DAS
ENDE
DER
ARBEIT
102
CHATGPT
UND
DIE
MENSCHLICHE
INTELLIGENZ
109
INTELLIGENZ
ALS
LEISTUNG
111
ANIMISMUS
DES
21.
JAHRHUNDERTS
113
DAS
MENSCHLICHE
DENKEN
117
DAS
EIGENE
MENSCHENBILD
REFLEKTIEREN
119
6
SCHULE
INMITTEN
EINES
GLOBALEN
WANDELS
121
DAS
WUNDER
DER
GEBURT
121
YYCHARMANTE
RUINE
122
DER
PAEDAGOGISCHE
RAUM
124
NOTWENDIGE
FAEHIGKEITEN
126
UEBFELDER
DES
WILLENS
130
SELBSTBEGRUENDUNG
132
AUFMERKSAMKEIT
133
ACHTSAMKEIT
135
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT
136
EMPATHIE
137
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
139
GEFUEHLE
UND
LEIB
140
UEBUNGSFELDER
DES
GEFUEHLSLEBENS
141
EURYTHMIE
141
AESTHETISCHES
ERLEBEN
143
IM
ZENTRUM:
DER
MENSCH
145
DEN
BEGRIFF
YYMENSCH
ENTWICKLUNGSORIENTIERT
BETRACHTEN
148
7
7
THEMEN
DER
SCHULE
IM
ZEITALTER
VON
CHATGPT
&
CO.
-
APHORISTISCHES
151
MEDIENPAEDAGOGIK
151
METHODISCHE
ASPEKTE
155
MEDIENDIDAKTIK
155
PRODUKTIVITAET
IM
ZENTRUM
157
YYAUCH
ICH
HABE
ES
VERSTANDEN!
157
SCHREIBEN
LERNEN
159
EXKURS:
ZUSAMMENHANG
DER
THEMEN
160
IN
BILDERN
DENKEN
LERNEN
161
EPOCHENHEFTE
163
RECHERCHIEREN
164
UNTERRICHTSTHEMEN
ERGAENZEN
SICH
166
HANDARBEITSUNTERRICHT
167
DIE
BEDEUTUNG
DER
HAENDE
167
DENKEND
HANDELN
VERSUS
FINGERN
169
BEZUEGE
ZUM
GANZEN
170
DREI
VERMITTLUNGSEBENEN
170
YYINNEN
-
YYAUSSEN
170
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
-
GESELLSCHAFT
171
YYOBEN
UND
YYUNTEN
172
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEGIALE
ASPEKTE
173
LITERATUR
175
8
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
9
EINLEITUNG
13
1.
CHATGPT
-
DAS
PRINZIP
DER
TECHNIK
19
MATERIALISIERTE
LOGIKSTRUKTUREN
19
DURCHBRUCH
EINER
LANGEN
ENTWICKLUNG
20
GRUNDIDEE
VON
CHATGPT
21
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZE
28
GERONNENE
VERGANGENHEIT
36
2.
CHATGPT
-
EXPONENT
EINER
LANGEN
ENTWICKLUNG
39
WERDEN
DER
KL
39
BILDGENERATOREN
43
WIE
FUNKTIONIERT
EIN
BILDGENERATOR
PRINZIPIELL?
45
DIE
UNSICHTBAREN
MENSCHEN
46
VERAENDERUNG
DES
KERNS
ALLER
TECHNIK
47
ROBOTER
48
VIRTUELLE
RAEUME
49
DOPPELBEWEGUNG
50
5
55
3.
MASCHINEN
-
MOEGLICHKEITEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
MOEGLICHKEITEN
55
MOTIVATIONSVERLUST
56
REALITAETSVERLUST
58
SCHREIBEN
UND
DENKEN
59
MENSCH
-
MASCHINE
-
WELT
62
NEBENWIRKUNG:
ERLAHMEN
DES
WILLENS
64
EINIGE
SYMPTOME
66
OHNE
LEIB
IM
METAVERSUM
69
4.
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
73
PHAENOMENE
DES
LEIBES
73
VERBORGEN
74
AUSNAHMESTELLUNG
75
UNMITTELBAR
76
REFLEXION
76
NATUR
77
ENTWICKLUNG
DES
LEIBES
78
FRUEHE
KINDHEIT
78
KINDHEIT
80
JUGENDZEIT
81
IDENTITAET
FINDEN
82
BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT
ENTWICKELN
83
ZUKUNFTSZIELE
ANSTREBEN
84
SCHWAECHUNG
DER
ENTWICKLUNG
85
SELBSTWIRKSAMKEIT
85
SOZIALE
FAEHIGKEITEN
87
FEHLENDE
ZIELE
88
CHATGPT
&
CO.
SETZEN
SICH
IN
DIE
SCHWAECHE
90
6
5.
CHATGPT
-
SYMPTOM
EINER
ZEITENWENDE
93
HISTORISCHE
UMBRUECHE
93
AN
DIE
MASCHINE
SCHREIBEN
96
VON
DER
SCHRIFT
ZUR
BILDKULTUR
98
NEUE
DENKFORMEN
WERDEN
GESUCHT
101
DAS
ENDE
DER
ARBEIT
102
CHATGPT
UND
DIE
MENSCHLICHE
INTELLIGENZ
109
INTELLIGENZ
ALS
LEISTUNG
111
ANIMISMUS
DES
21.
JAHRHUNDERTS
113
DAS
MENSCHLICHE
DENKEN
117
DAS
EIGENE
MENSCHENBILD
REFLEKTIEREN
119
6
SCHULE
INMITTEN
EINES
GLOBALEN
WANDELS
121
DAS
WUNDER
DER
GEBURT
121
YYCHARMANTE
RUINE"
122
DER
PAEDAGOGISCHE
RAUM
124
NOTWENDIGE
FAEHIGKEITEN
126
UEBFELDER
DES
WILLENS
130
SELBSTBEGRUENDUNG
132
AUFMERKSAMKEIT
133
ACHTSAMKEIT
135
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT
136
EMPATHIE
137
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
139
GEFUEHLE
UND
LEIB
140
UEBUNGSFELDER
DES
GEFUEHLSLEBENS
141
EURYTHMIE
141
AESTHETISCHES
ERLEBEN
143
IM
ZENTRUM:
DER
MENSCH
145
DEN
BEGRIFF
YYMENSCH"
ENTWICKLUNGSORIENTIERT
BETRACHTEN
148
7
7
THEMEN
DER
SCHULE
IM
ZEITALTER
VON
CHATGPT
&
CO.
-
APHORISTISCHES
151
MEDIENPAEDAGOGIK
151
METHODISCHE
ASPEKTE
155
MEDIENDIDAKTIK
155
PRODUKTIVITAET
IM
ZENTRUM
157
YYAUCH
ICH
HABE
ES
VERSTANDEN!"
157
SCHREIBEN
LERNEN
159
EXKURS:
ZUSAMMENHANG
DER
THEMEN
160
IN
BILDERN
DENKEN
LERNEN
161
EPOCHENHEFTE
163
RECHERCHIEREN
164
UNTERRICHTSTHEMEN
ERGAENZEN
SICH
166
HANDARBEITSUNTERRICHT
167
DIE
BEDEUTUNG
DER
HAENDE
167
DENKEND
HANDELN
VERSUS
FINGERN
169
BEZUEGE
ZUM
GANZEN
170
DREI
VERMITTLUNGSEBENEN
170
YYINNEN"
-
YYAUSSEN"
170
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
-
GESELLSCHAFT
171
YYOBEN"
UND
YYUNTEN"
172
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEGIALE
ASPEKTE
173
LITERATUR
175
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hübner, Edwin 1955- |
author_GND | (DE-588)122811941 |
author_facet | Hübner, Edwin 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Hübner, Edwin 1955- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049600946 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1306698243 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01646nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049600946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240306s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306698243</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3989570099</subfield><subfield code="9">3-98957-009-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783989570092</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-98957-009-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783989570092</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306698243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">333.7</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübner, Edwin</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122811941</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ChatGPT</subfield><subfield code="b">Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes</subfield><subfield code="c">Edwin Hübner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V.</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">edition waldorf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ChatGPT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945363</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231020</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049600946 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:34:45Z |
indexdate | 2024-07-10T10:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3989570099 9783989570092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945363 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 188 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V. |
record_format | marc |
series2 | edition waldorf |
spelling | Hübner, Edwin 1955- Verfasser (DE-588)122811941 aut ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes Edwin Hübner Stuttgart Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e. V. 2023 188 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier edition waldorf ChatGPT KI Künstliche Intelligenz Medienpädagogik Pädagogik Schule DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231020 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hübner, Edwin 1955- ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |
title | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |
title_auth | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |
title_exact_search | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |
title_exact_search_txtP | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |
title_full | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes Edwin Hübner |
title_fullStr | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes Edwin Hübner |
title_full_unstemmed | ChatGPT Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes Edwin Hübner |
title_short | ChatGPT |
title_sort | chatgpt symptom einer technischen zukunft aufgaben der schule im zeitalter der mechanisierung des geistes |
title_sub | Symptom einer technischen Zukunft : Aufgaben der Schule im Zeitalter der Mechanisierung des Geistes |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubneredwin chatgptsymptomeinertechnischenzukunftaufgabenderschuleimzeitalterdermechanisierungdesgeistes |