Talentmanagement als personalpolitischer Ansatz im Öffentlichen Dienst?: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel mehrerer Kommunen im Kreis Stormarn
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac, Dr. Verlag
2023
|
Ausgabe: | Auflage |
Schriftenreihe: | Personalwirtschaft
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 Seiten 15 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 510 g |
ISBN: | 9783339133281 333913328X |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................
13
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
........................................................................................
13
1.2.
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
................................................................
26
1.3.
STAND
DER
FORSCHUNG
.................................................................................
28
1.4.
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ANNAHMEN
...........................................................
35
1.5.
METHODISCHES
VORGEHEN
...........................................................................
37
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
TALENTMANAGEMENTS
......................................................................
41
2.1.
ENTSTEHUNG
DES
BEGRIFFS
...........................................................................
41
2.1.1.
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
.................................................44
2.1.2.
TALENT
.......................................................................................................................
44
2.1.3.
ABGRENZUNG
DES
TALENTBEGRIFFS
ZU
ANDEREN
KONSTRUKTEN
.......................................
53
2.1.4.
TALENTMANAGEMENT
...................................................................................................
55
2.2.
KERNBEREICHE
............................................................................................
61
2.2.1.
IDENTIFIKATION
UND
GEWINNUNG
VON
TALENTEN
.........................................................
62
2.2.2.
BEURTEILUNG
VON
TALENTEN
........................................................................................
67
2.2.3.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TALENTEN
...............................................................................
68
2.2.4.
EINSATZ
UND
ERHALT
VON
TALENTEN
.............................................................................
71
2.2.5.
ABGANG
VON
UND
KONTAKTERHALTUNG
ZU
TALENTEN
.....................................................
76
2.3.
DER
EINFLUSS
VON
GENERATIONSBILDERN
.......................................................
77
2.4.
ZWISCHENERGEBNISSE
.................................................................................
85
3.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...............
91
3.1.
KOMMUNALPOLITIK
UND
KOMMUNALVERWALTUNG
........................................
91
3.1.1.
VERORTUNG
DER
KOMMUNALEN
EBENE
.........................................................................
91
3.1.2.
KOMMUNALE
AUFGABEN
............................................................................................
93
3.1.3.
KOMMUNALFINANZEN
..................................................................................................
97
3.1.4.
CHARAKTERISTIKA
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
..........................................................
106
3.1.5.
GLIEDERUNG
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
.................................................................
109
3.1.6.
LEITUNG
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
.......................................................................
111
3.1.7.
KONTROLLE
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
....................................................................
114
3.2.
OEFFENTLICHES
PERSONALMANAGEMENT
IM
STETIGEN
WANDEL
......................
117
3.2.1.
VOM
BUEROKRATIEMODELL
ZUM
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
......................................
118
3.2.2.
DAS
NEUE
STEUERUNGSMODELL
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
REALITAET
...........................
120
3.3.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
..........................................
125
3.3.1.
MASSNAHMEN
............................................................................................................
126
3.3.1.1.
IDENTIFIZIERUNG
UND
GEWINNUNG
VON
TALENTEN
.............................................
129
3.3.1.2.
ENTWICKLUNG
VON
TALENTEN
............................................................................
134
3.3.1.3.
EINSATZ
VON
TALENTEN
.....................................................................................
138
3.3.1.4.
BINDEN
VON
TALENTEN
....................................................................................
140
3.3.2.
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................................................
144
3.3.2.1.
AUSSERORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................
145
3.3.2.2.
INNERORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
................................................
154
3.3.2.3.
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................................
157
3.4.
ZWISCHENERGEBNISSE
..............................................................................
161
4.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.......................................................
167
4.1.
FALLSTUDIE
ANHAND
EINIGER
KOMMUNEN
DES
KREISES
STORMARN
.............
167
4.2.
EMPIRISCHER
TEIL
....................................................................................
172
4.2.1.
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................................................
174
4.2.2.
ANZAHL
UND
VORBEREITUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
..............................................
176
4.2.3.
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER
..............................................................................
177
4.2.4.
GUETEKRITERIEN
..........................................................................................................
180
4.2.5.
INTERVIEWLEITFADEN
.................................................................................................
183
4.2.6.
DIE
INTERVIEWSITUATION
...........................................................................................
194
4.2.7.
AUFBEREITUNG
DER
INTERVIEWS
.................................................................................
196
4.3.
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
...........................................
196
4.3.1.
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
......................................................................
198
4.3.2.
ERGEBNISSE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN
.............................................
213
4.3.3.
ERGEBNISSE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ZENTRALEN
ANNAHMEN
........................................219
4.3.4.
GENERALISIERBARKEIT
UND
LIMITATION
DER
ERGEBNISSE
............................................
226
4.4.
ANSATZPUNKTE
FUER
EIN
DEMOGRAFIEORIENTIERTES
PERSONALMANAGEMENT...
230
4.4.1.
FUEHRUNG
.................................................................................................................
230
4.4.2.
ORGANISATION
..........................................................................................................
233
4.4.3.
TECHNOLOGIE
...........................................................................................................
236
4.4.4.
VERWALTUNGSKULTUR
................................................................................................
239
4.5.
ZWISCHENERGEBNISSE
..............................................................................
242
5.
TALENTMANAGEMENT
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
.................................................................................................
249
5.1.
DIE
SITUATION
ANHAND
VON
VIER
FALLBEISPIELEN
......................................
249
5.1.1.
OESTERREICH
...............................................................................................................
251
5.1.1.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
.................................................................................252
5.1.1.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
..................................................254
5.1.1.3.
AKTUELLER
STAND
.............................................................................................
258
5.1.2.
GROSSBRITANNIEN
........................................................................................................
259
5.1.2.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
....................................................................................260
5.1.2.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.....................................................
263
5.1.2.3.
AKTUELLER
STAND
.................................................................................................268
5.1.3.
IRLAND
......................................................................................................................
269
5.1.3.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
....................................................................................
270
5.1.3.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.....................................................
271
5.1.3.3.
AKTUELLER
STAND
.................................................................................................
275
5.1.4.
SCHWEIZ
..................................................................................................................
277
5.1.4.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
....................................................................................279
5.1.4.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.....................................................
281
5.1.4.3.
AKTUELLER
STAND
.................................................................................................286
5.2.
FAZIT
.......................................................................................................
288
6.
ZUSAMMENFASSUNG,
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.......................................
291
6.1.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
291
6.2.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.......................................................................
300
6.2.1.
ARBEITGEBERMARKE
STAERKEN
.....................................................................................
302
6.2.2.
MARKETINGANSTRENGUNGEN
ERHOEHEN
UND
NEUE
AUSBILDUNGSMODELLE
ETABLIEREN....
305
6.2.3.
TALENTE
IN
DEN
MITTELPUNKT
STELLEN
........................................................................
308
6.2.4.
DIE
ORGANISATIONSKULTUR
VERBESSERN
......................................................................312
6.2.5.
FUEHRUNGSAUFGABEN
ATTRAKTIVER
MACHEN
..................................................................
315
6.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
........................
324
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................
333
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................
385
9.
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................387
10.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................
389
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
.
13
1.2.
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
.
26
1.3.
STAND
DER
FORSCHUNG
.
28
1.4.
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ANNAHMEN
.
35
1.5.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
37
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
TALENTMANAGEMENTS
.
41
2.1.
ENTSTEHUNG
DES
BEGRIFFS
.
41
2.1.1.
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
.44
2.1.2.
TALENT
.
44
2.1.3.
ABGRENZUNG
DES
TALENTBEGRIFFS
ZU
ANDEREN
KONSTRUKTEN
.
53
2.1.4.
TALENTMANAGEMENT
.
55
2.2.
KERNBEREICHE
.
61
2.2.1.
IDENTIFIKATION
UND
GEWINNUNG
VON
TALENTEN
.
62
2.2.2.
BEURTEILUNG
VON
TALENTEN
.
67
2.2.3.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TALENTEN
.
68
2.2.4.
EINSATZ
UND
ERHALT
VON
TALENTEN
.
71
2.2.5.
ABGANG
VON
UND
KONTAKTERHALTUNG
ZU
TALENTEN
.
76
2.3.
DER
EINFLUSS
VON
GENERATIONSBILDERN
.
77
2.4.
ZWISCHENERGEBNISSE
.
85
3.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.
91
3.1.
KOMMUNALPOLITIK
UND
KOMMUNALVERWALTUNG
.
91
3.1.1.
VERORTUNG
DER
KOMMUNALEN
EBENE
.
91
3.1.2.
KOMMUNALE
AUFGABEN
.
93
3.1.3.
KOMMUNALFINANZEN
.
97
3.1.4.
CHARAKTERISTIKA
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
.
106
3.1.5.
GLIEDERUNG
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
.
109
3.1.6.
LEITUNG
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
.
111
3.1.7.
KONTROLLE
DER
KOMMUNAL
VERWALTUNG
.
114
3.2.
OEFFENTLICHES
PERSONALMANAGEMENT
IM
STETIGEN
WANDEL
.
117
3.2.1.
VOM
BUEROKRATIEMODELL
ZUM
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
.
118
3.2.2.
DAS
NEUE
STEUERUNGSMODELL
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
REALITAET
.
120
3.3.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
125
3.3.1.
MASSNAHMEN
.
126
3.3.1.1.
IDENTIFIZIERUNG
UND
GEWINNUNG
VON
TALENTEN
.
129
3.3.1.2.
ENTWICKLUNG
VON
TALENTEN
.
134
3.3.1.3.
EINSATZ
VON
TALENTEN
.
138
3.3.1.4.
BINDEN
VON
TALENTEN
.
140
3.3.2.
RAHMENBEDINGUNGEN
.
144
3.3.2.1.
AUSSERORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
145
3.3.2.2.
INNERORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
154
3.3.2.3.
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
157
3.4.
ZWISCHENERGEBNISSE
.
161
4.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
167
4.1.
FALLSTUDIE
ANHAND
EINIGER
KOMMUNEN
DES
KREISES
STORMARN
.
167
4.2.
EMPIRISCHER
TEIL
.
172
4.2.1.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
174
4.2.2.
ANZAHL
UND
VORBEREITUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
176
4.2.3.
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER
.
177
4.2.4.
GUETEKRITERIEN
.
180
4.2.5.
INTERVIEWLEITFADEN
.
183
4.2.6.
DIE
INTERVIEWSITUATION
.
194
4.2.7.
AUFBEREITUNG
DER
INTERVIEWS
.
196
4.3.
AUSWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
196
4.3.1.
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
198
4.3.2.
ERGEBNISSE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
213
4.3.3.
ERGEBNISSE
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ZENTRALEN
ANNAHMEN
.219
4.3.4.
GENERALISIERBARKEIT
UND
LIMITATION
DER
ERGEBNISSE
.
226
4.4.
ANSATZPUNKTE
FUER
EIN
DEMOGRAFIEORIENTIERTES
PERSONALMANAGEMENT.
230
4.4.1.
FUEHRUNG
.
230
4.4.2.
ORGANISATION
.
233
4.4.3.
TECHNOLOGIE
.
236
4.4.4.
VERWALTUNGSKULTUR
.
239
4.5.
ZWISCHENERGEBNISSE
.
242
5.
TALENTMANAGEMENT
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
.
249
5.1.
DIE
SITUATION
ANHAND
VON
VIER
FALLBEISPIELEN
.
249
5.1.1.
OESTERREICH
.
251
5.1.1.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
.252
5.1.1.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.254
5.1.1.3.
AKTUELLER
STAND
.
258
5.1.2.
GROSSBRITANNIEN
.
259
5.1.2.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
.260
5.1.2.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
263
5.1.2.3.
AKTUELLER
STAND
.268
5.1.3.
IRLAND
.
269
5.1.3.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
.
270
5.1.3.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
271
5.1.3.3.
AKTUELLER
STAND
.
275
5.1.4.
SCHWEIZ
.
277
5.1.4.1.
VERWALTUNGSGLIEDERUNG
.279
5.1.4.2.
TALENTMANAGEMENT
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
281
5.1.4.3.
AKTUELLER
STAND
.286
5.2.
FAZIT
.
288
6.
ZUSAMMENFASSUNG,
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
291
6.1.
ZUSAMMENFASSUNG
.
291
6.2.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
300
6.2.1.
ARBEITGEBERMARKE
STAERKEN
.
302
6.2.2.
MARKETINGANSTRENGUNGEN
ERHOEHEN
UND
NEUE
AUSBILDUNGSMODELLE
ETABLIEREN.
305
6.2.3.
TALENTE
IN
DEN
MITTELPUNKT
STELLEN
.
308
6.2.4.
DIE
ORGANISATIONSKULTUR
VERBESSERN
.312
6.2.5.
FUEHRUNGSAUFGABEN
ATTRAKTIVER
MACHEN
.
315
6.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
324
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
333
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
385
9.
TABELLENVERZEICHNIS
.387
10.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
389 |
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