Einstieg in Python: ideal für Programmiereinsteiger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2024
|
Ausgabe: | 8., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Schritt für Schritt eigene Programme entwickeln ; mit vielen Beispielen und Übungen ; GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m. |
Beschreibung: | 484 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17.2 cm Alle Codebeispiele zum Download |
ISBN: | 9783367101238 3367101230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049593566 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241025 | ||
007 | t| | ||
008 | 240301s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1312661534 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783367101238 |c pbk. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 32.90 (freier Preis) |9 978-3-367-10123-8 | ||
020 | |a 3367101230 |9 3-367-10123-0 | ||
024 | 3 | |a 9783367101238 | |
035 | |a (OCoLC)1427327093 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1312661534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-522 |a DE-859 |a DE-29T |a DE-703 |a DE-706 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-523 |a DE-B768 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-573n |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 005.133 |2 23/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 260 |0 (DE-625)143632: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Theis, Thomas |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)13698925X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einstieg in Python |b ideal für Programmiereinsteiger |c Thomas Theis |
250 | |a 8., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2024 | |
300 | |a 484 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 17.2 cm |e Alle Codebeispiele zum Download | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Computing | |
500 | |a Auf dem Cover: Schritt für Schritt eigene Programme entwickeln ; mit vielen Beispielen und Übungen ; GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m. | ||
650 | 0 | 7 | |a Python 2.7 |0 (DE-588)7741095-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Python 3.0 |0 (DE-588)7624871-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Python 3.4 |0 (DE-588)1053433689 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Python 3.6 |0 (DE-588)113674746X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Software-Entwicklung | ||
653 | |a Python 3 | ||
653 | |a Programmieren lernen | ||
653 | |a GUI | ||
653 | |a Skriptsprache | ||
653 | |a CGI | ||
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Umsteiger | ||
653 | |a Anfänger Einsteiger | ||
653 | |a Objektorientierte Programmierung | ||
653 | |a OOP | ||
653 | |a Web-Entwicklung | ||
653 | |a Hand-Buch Bücher Grundlagen Tipps Tutorial Wissen Anleitung Training Kurs | ||
653 | |a Python lernen | ||
689 | 0 | 0 | |a Python 3.0 |0 (DE-588)7624871-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Python 3.6 |0 (DE-588)113674746X |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Python 2.7 |0 (DE-588)7741095-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Python 3.4 |0 (DE-588)1053433689 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Python |g Programmiersprache |0 (DE-588)4434275-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Python 3.6 |0 (DE-588)113674746X |D s |
689 | 3 | 2 | |a Python 2.7 |0 (DE-588)7741095-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Python 3.4 |0 (DE-588)1053433689 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-367-10125-2 |w (DE-604)BV049672228 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Bundle: PDF, EPUB, Online |z 978-3-367-10126-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF, EPUB, Online |z 978-3-367-10124-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a9595ce72aa488682d821333c8e3c8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034938166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231208 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034938166 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816880867913498624 |
---|---|
adam_text |
GEN
SITE
HE
ND
INHALT
MATERIALIEN ZUM BUCH
17
1
EINFUEHRUNG
19
1.1
VORTEILE VON PYTHON
19
1.2
VERBREITUNG
VON PYTHON
20
1.3
AUFBAU DES BUCHS
20
1.4
UEBUNGEN
21
1.5
INSTALLATION UNTER
WINDOWS
22
1.6
INSTALLATION UNTER
UBUNTU LINUX
23
1.7
INSTALLATION UNTER MACOS
23
2
ERSTE
SCHRITTE
2.1
PYTHON
ALS TASCHENRECHNER
25
2.1.1
EINGABE VON BERECHNUNGEN
25
2.1.2
ADDITION,
SUBTRAKTION UND MULTIPLIKATION
26
2.1.3
DIVISION, GANZZAHLDIVISION
UND MODULO
26
2.1.4
RANGFOLGE
UND KLAMMERN
27
2.1.5
UEBUNGSAUFGABE
28
2.1.6
VARIABLEN UND ZUWEISUNG
28
2.1.7
UEBUNGSAUFGABE
29
2.2
ERSTES PROGRAMM
30
2.2.1
HALLO WELT
30
2.2.2
EINGABE EINES PROGRAMMS
30
2.3
SPEICHERN UND
AUSFUEHREN
31
2.3.1
SPEICHERN
31
2.3.2
AUSFUEHREN
UNTER WINDOWS
31
2.3.3
AUSFUEHREN UNTER
UBUNTU LINUX UND UNTER
MACOS
33
2.3.4
KOMMENTARE
34
5
25
3
2.3.5
VERKETTUNG VON
AUSGABEN
2.3.6
LANGE AUSGABEN
PROGRAMMIERKURS
34
35
37
3.4.7
UEBT,
3.4.8
SPIE
3.4.9
SCH
3.4.10
SPIT
3.4.11
UEBI
3.4.12
KOR
3.1 EIN SPIEL PROGRAMMIEREN
37
3.5 ENTWICKLUNG
3.2 VARIABLEN UND OPERATOREN
38
3.6 FEHLER UND
3.2.1
ZUWEISUNG, BERECHNUNG UND AUSGABE 38
3.6.1 BAS
3.2.2
STRING-LITERALE 39
3.6.2 FEH
3.2.3
EINGABE EINER ZEICHENKETTE 40
3.6.3 FEH
3.2.4
EINGABE EINER ZAHL 40
3.6.4 EIN
3.2.5
SPIEL, VERSION MIT EINGABE 42
3.6.5 UEB
3.2.6 UEBUNGSAUFGABEN 42
3.6.6 SPI
3.2.7
ZUFALLSZAHLEN
43
3.7
FUNKTIONER
3.2.8
TYP
ERMITTELN
44
3.7.1
EIN
3.3 VERZWEIGUNGEN
45
3.7.2 FUL
3.3.1
VERGLEICHSOPERATOREN 45
3.7.3 UEB
3.3.2
VERZWEIGUNG MIT LT 47
3.7.4 FU
3.3.3
SPIEL, VERSION MIT
BEWERTUNG DER EINGABE 48
3.7.5 FU
3.3.4
UEBUNGSAUFGABE 49
3.7.6 SP
3.3.5
MEHRFACHE VERZWEIGUNG 49
3.7.7 UET
3.3.6
UEBUNGSAUFGABE
50
3.8
TYPHINWEI
3.3.7
BEDINGTER
AUSDRUCK
51
3.8.1
VA
3.3.8
LOGISCHE OPERATOREN
52
3.8.2
FU
3.3.9
UEBUNGSAUFGABEN
53
3.9 DAS FERTIGT
3.3.10
MEHRERE VERGLEICHSOPERATOREN 55
3.3.11
SPIEL, VERSION MIT
GENAUER BEWERTUNG
DER EINGABE
55
3.3.12
VERZWEIGUNG MIT
MATCH
56
3.3.13
RANGFOLGE
DER OPERATOREN
59
4
DATENT
3.4
SCHLEIFEN
59
3.4.1
SCHLEIFE MIT FOR
60
4.1
ZAHLEN
3.4.2
SCHLEIFENABBRUCH
MIT BREAK
62
4.1.1
G
3.4.3
SCHLEIFENFORTSETZUNG
MIT CONTINUE
62
4.1.2
ZI
3.4.4
GESCHACHTELTE
KONTROLLSTRUKTUREN
63
4.1.3
E)
3.4.5
SPIEL, VERSION
MIT FOR-SCHLEIFE
UND ABBRUCH
64
4.1.4
RI
3.4.6
SCHLEIFE MIT FOR UND
RANGE()
65
4.1.5 \A
INHALT
6
0.
3.4.7
UEBUNGSAUFGABEN 68
5
3.4.8
SPIEL, VERSION MIT RANGEO
68
3.4.9
SCHLEIFE MIT WHILE
70
3.4.10
SPIEL, VERSION MIT WHILE-SCHLEIFE UND ZAEHLER 71
3.4.11
UEBUNGSAUFGABE
72
3.4.12
KOMBINIERTE ZUWEISUNGSAUSDRUECKE 72
3.5 ENTWICKLUNG EINES PROGRAMMS
73
3.6 FEHLER UND AUSNAHMEN
74
3.6.1
BASISPROGRAMM
74
3.6.2
FEHLER ABFANGEN
75
3.6.3
FEHLERMELDUNG AUSGEBEN 76
3.6.4
EINGABE WIEDERHOLEN 76
3.6.5
UEBUNGSAUFGABE
77
3.6.6
SPIEL, VERSION MIT
AUSNAHMEBEHANDLUNG 77
3.7 FUNKTIONEN UND MODULE
79
3.7.1
EINFACHE FUNKTIONEN 80
3.7.2
FUNKTIONEN MIT EINEM
PARAMETER 81
3.7.3
UEBUNGSAUFGABE
82
3.7.4
FUNKTIONEN MIT MEHREREN PARAMETERN 82
3.7.5
FUNKTIONEN MIT RUECKGABEWERT 83
3.7.6
SPIEL, VERSION MIT FUNKTIONEN
84
3.7.7
UEBUNGSAUFGABEN
85
3.8
TYPHINWEISE 86
3.8.1
VARIABLEN UND TYPPRUEFUNGEN 86
3.8.2
FUNKTIONEN UND TYPPRUEFUNGEN
88
3.9 DAS FERTIGE
SPIEL
90
4 DATENTYPEN
95
4.1 ZAHLEN
95
4.1.1
GANZE ZAHLEN
95
4.1.2
ZAHLEN MIT NACHKOMMASTELLEN
97
4.1.3
EXPONENTIALOPERATOR** 98
4.1.4
RUNDUNG UND KONVERTIERUNG
98
4.1.5
WINKELFUNKTIONEN
100
7
INHALT
4.1.6
WEITERE MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN
4.1.7
GENAUERE
ZAHLEN MIT
NACHKOMMASTELLEN
4.1.8
KOMPLEXE ZAHLEN
4.1.9
BITOPERATOREN
4.1.10
BRUECHE
101
103
106
108
110
4.9
TYPHINWEIS
,
4.9.1
SEQ
4.9.2
EIN
4.2
ZEICHENKETTEN
114
5
WEITERF
4.2.1
EIGENSCHAFTEN
114
4.2.2
OPERATOREN
116
5.1
ALLGEMEINE
4.2.3
SLICES
117
5.1.1
KOI
4.2.4
AENDERBA
RKEIT
119
5.1.2
AN
,
4.2.5
SUCHEN UND
ERSETZEN
119
5.1.3
EIN
4.2.6
LEERZEICHEN
ENTFERNEN
121
5.1.4
AN
4.2.7
TEXT ZERLEGEN
122
4.2.8
KONSTANTEN
123
5.2
AUSGABE
UI
4.2.9
DATENTYP
BYTES
123
5.2.1
FUI
5.2.2
FOI
4.3
LISTEN
125
5.2.3
FO
4.3.1
EIGENSCHAFTEN UND
OPERATOREN
125
5.2.4
FO
4.3.2
MEHRDIMENSIONALE
LISTEN
126
5.2.5
UET
4.3.3
AENDERBA
RKEIT
128
4.3.4 METHODEN
129
5.3
FUNKTIONEI
4.3.5
LIST
COMPREHENSION
131
5.3.1
FU
5.3.2
FU
4.4
TUPEL
133
5.3.3
FU
4.5
DICTIONARYS
134
5.4
VERSCHLUEM
4.5.1
EIGENSCHAFTEN,
OPERATOREN
UND METHODEN
135
4.5.2
DYNAMISCHE VIEWS
137
5.5
FEHLER
UNC
5.5.1
AI
4.6
SETS,
MENGEN
138
5.5.2
SY
4.6.1
EIGENSCHAFTEN,
OPERATOREN UND
METHODEN
138
5.5.3
LA
4.6.2
MENGENLEHRE
140
5.5.4
LC
4.7
WAHRHEITSWERTE
UND
NICHTS
141
5.5.5
FE
4.7.1
WAHRHEITSWERTE TRUE
UND FALSE
142 5.5.6
U
4.7.2
NICHTS,
NONE
143
5.6
FUNLDIONE
4.8
REFERENZ,
IDENTITAET UND KOPIE
144
5.6.1
V
4.8.1
REFERENZ UND IDENTITAET
144
5.6.2
B
4.8.2
RESSOURCEN SPAREN
146
5.6.3
0
4.8.3
OBJEKTE KOPIEREN
147
5.6.4
N
5.6.5
UE
INHALT
8
INHALT
1
3
6
8
4.9
TYPHINWEISE
148
4.9.1
SEQUENZ ALS PARAMETER 149
4.9.2
EINSCHRAENKUNG AUF LISTE 149
0
5
WEITERFUEHRENDE PROGRAMMIERUNG
151
5.1
ALLGEMEINES 151
5.1.1
KOMBINIERTE ZUWEISUNGSOPERATOREN 151
5.1.2
ANWEISUNG IN MEHREREN ZEILEN 153
5.1.3
EINGABE MIT HILFESTELLUNG 154
5.1.4
ANWEISUNG PASS 154
5.2
AUSGABE UND FORMATIERUNG 155
5.2.1
FUNKTION PRINTO
156
5.2.2
FORMATIERUNG VON ZAHLEN MIT NACHKOMMASTELLEN 157
5.2.3
FORMATIERUNG VON GANZEN ZAHLEN 159
5.2.4
FORMATIERUNG VON ZEICHENKETTEN 159
5.2.5
UEBUNGSAUFGABE
160
5.3
FUNKTIONEN FUER
ITERABLES
161
5.3.1
FUNKTION ZIP0 161
5.3.2
FUNKTION
MAP0
162
5.3.3
FUNKTION FILTERO 163
5.4
VERSCHLUESSELUNG
164
5.5
FEHLER UND AUSNAHMEN
166
5.5.1 ALLGEMEINES
167
5.5.2 SYNTAXFEHLER
167
5.5.3 LAUFZEITFEHLER
168
5.5.4
LOGISCHE FEHLER UND DEBUGGING 168
5.5.5
FEHLER ERZEUGEN
172
5.5.6
UNTERSCHEIDUNG VON AUSNAHMEN
173
5.6
FUNKTIONEN
174
5.6.1
VARIABLE
ANZAHL VON PARAMETERN 175
5.6.2
BENANNTE PARAMETER
175
5.6.3
OPTIONALE PARAMETER
176
5.6.4
MEHRERE RUECKGABEWERTE
177
5.6.5
UEBERGABE VON KOPIEN UND REFERENZEN 178
9
4
4
6
7
9
9
1
2
3
5
5
5
5.7
5.6.6
NAMENSRAEUME
5.6.7
REKURSIVE
FUNKTIONEN
5.6.8
LAMBDA-FUNKTIONEN
5.6.9
FUNKTION ALS
PARAMETER
EINGEBAUTE
FUNKTIONEN
180
181
182
183
184
6.1.4
UEBL
6.1.5
OPE
6.1.6
REFI
6.1.7
VER'
6.1.8
VER
5.7.1
FUNKTIONEN
MAXO,
MIN()
UND SUMO
186
6.1.9
UEBT
5.7.2
FUNKTIONEN
CHRO UND
ORDO
186
6.2
FORTGESCHRIL
5.7.3
FUNKTIONEN
REVERSE*
UND
SORTED0
187
6.2.1
VER
5.8
WEITERE
MATHEMATISCHE
MODULE
188
6.2.2
UEBI
5.8.1
FUNKTIONSGRAPHEN
ZEICHNEN
188
6.2.3
ME
5.8.2
MEHRERE
TEILZEICHNUNGEN
191
6.2.4
DAL
5.8.3
EINDIMENSIONALE
ARRAYS UND
VEKTOREN
192
6.2.5
ENT
5.8.4
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
UND
MATRIZEN
194
6.2.6
SPI
5.8.5
SIGNALVERARBEITUNG
197
5.8.6
STATISTIKFUNKTIONEN
199
5.9
EIGENE
MODULE
202
7
VERSCHI
5.9.1
EIGENE
MODULE
ERZEUGEN
202
5.9.2
STANDARDIMPORT
EINES
MODULS
202
7.1
DATUM
UNT
5.9.3
IMPORT
EINES
MODULS MIT
UMBENENNUNG
203
7.1.1
MC
5.9.4
IMPORT
VON
FUNKTIONEN
203
7.1.2
PRC
5.9.5
UEBUNGSAUFGABE
204
7.1.3
5.10
PARAMETER
DER
KOMMANDOZEILE
204
7.1.4
KI
7.1.5
KL
5.11
PROGRAMM
BRUCHTRAINING
205
7.1.6
SP
5.11.1
DER
ABLAUF
DES PROGRAMMS
205
7.1.7
SP
5.11.2
HAUPTPROGRAMM
5.11.3
EINE
LEICHTE AUFGABE
206
207
7.2
WARTESCHL
5.11.4
EINE
MITTELSCHWERE
AUFGABE
208
7.2.1
KI
5.11.5
EINE
SCHWERE
AUFGABE
210
7.2.2
KI
7.2.3
KI
7.2.4
KI
6
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
213
7.3
MULTITHREI
7.3.1
V%
7.3.2
EI
6.1
GRUNDLAGEN
213
7.3.3
ID
6.1.1
WAS
IST OOP?
213
7.3.4
G
6.1.2
KLASSEN,
OBJEKTE UND
EIGENE
METHODEN
214
7.3.5
TI
6.1.3
BESONDERE
MEMBER
216
INHALT
10
INHALT
6.1.4
UEBUNGSAUFGABE
218
6.1.5
OPERATORMETHODEN 219
6.1.6
REFERENZ, IDENTITAET UND KOPIE 222
6.1.7
VERKETTUNG 224
6.1.8
VERSCHACHTELUNG
225
6.1.9
UEBUNGSAUFGABEN 227
6.2
FORTGESCHRITTENE THEMEN
228
6.2.1
VERERBUNG 228
6.2.2
UEBUNGSAUFGABE 231
6.2.3
MEHRFACHVERERBUNG
231
6.2.4
DATENKLASSEN 233
6.2.5
ENUMERATIONEN 235
6.2.6
SPIEL, OBJEKTORIENTIERTE VERSION 237
7
VERSCHIEDENE
MODULE
241
7.1
DATUM UND UHRZEIT
241
7.1.1
MODUL TIME 241
7.1.2
PROGRAMM ANHALTEN
243
7.1.3
KLASSE TIMEDELTA
244
7.1.4
KLASSE
DATETIME 246
7.1.5
KLASSE CALENDAR 248
7.1.6
SPIEL, VERSION MIT ZEITMESSUNG 251
7.1.7
SPIEL, OBJEKTORIENTIERTE VERSION MIT ZEITMESSUNG 253
7.2
WARTESCHLANGEN 254
7.2.1
KLASSE SIMPLEQUEUE 254
7.2.2
KLASSE LIFOQUEUE
255
7.2.3
KLASSE PRIORITYQUEUE 256
7.2.4
KLASSE DEQUE 257
7.3
MULTITHREADING
260
7.3.1
WOZU DIENT MULTITHREADING? 260
7.3.2
ERZEUGUNG EINES THREADS 260
7.3.3
IDENTIFIZIERUNG EINES THREADS 261
7.3.4
GEMEINSAME DATEN UND OBJEKTE 263
7.3.5
THREADS UND EXCEPTIONS
264
11
INHALT
7.4
REGULAERE
AUSDRUECKE
266
7.4.1
SUCHEN
VON
TEILTEXTEN
266
7.4.2
ERSETZEN
VON
TEILTEXTEN
269
7.5
AUDIOAUSGABE
270
8.10.2
AUF
8.10.3
COC
8.11
SPIEL,
OBJEK
9
DATENB
8
DATEIEN
273
9.1
AUFBAU
VOR
9.2
SQLITE
9.2.1
DA
9.2.2
DA
9.2.3
DA
9.2.4
OR
9.2.5
SO
9.2.6
AU
9.2.7
DA
9.2.8
DA
9.2.9
UET
9.3
MYSQL
9.3.1
X/
9.3.2
DI
9.3.3
DI
9.4
SPIEL,
VERS
9.5
SPIEL,
OBJE
10
BENUTZ
10.1
EINFUEHRUN
10.1.1
EI
10.1.2
EI
10.1.3
E
10.2
WIDGET-T
10.2.1
E
10.2.2
V
10.2.3
H
8.1
DAS
OEFFNEN
UND DAS
SCHLIESSEN
EINER
DATEI
273
8.2
TEXTDATEIEN
274
8.2.1
SCHREIBEN
EINER
TEXTDATEI
275
8.2.2
LESEN EINER
TEXTDATEI
277
8.2.3
CSV-DATEI
SCHREIBEN
279
8.2.4
CSV-DATEI LESEN
281
8.3
DATEIEN MIT
FESTGELEGTER
STRUKTUR
282
8.3.1
FORMATIERTES
SCHREIBEN
283
8.3.2
LESEN
AN BELIEBIGER
STELLE
284
8.3.3
SCHREIBEN
AN
BELIEBIGER
STELLE
285
8.4
SERIALISIERUNG
MIT
PICKLE
286
8.4.1
OBJEKTE IN
DATEI
SCHREIBEN
287
8.4.2
OBJEKTE AUS
DATEI
LESEN
288
8.5
DATENAUSTAUSCH
MIT JSON
289
8.5.1
OBJEKTE IN
DATEI
SCHREIBEN
290
8.5.2
OBJEKTE
AUS DATEI
LESEN
291
8.6
BEARBEITUNG
MEHRERER
DATEIEN
292
8.6.1
FUNKTION
GLOB.GLOBQ
292
8.6.2
FUNKTION
OS.SCANDIRO
293
8.7
INFORMATIONEN
UEBER
DATEIEN
294
8.8
DATEIEN
UND
VERZEICHNISSE
VERWALTEN
295
8.9
BEISPIELPROJEKT
MORSEZEICHEN
296
8.9.1
MORSEZEICHEN
AUS DATEI
LESEN
297
8.9.2
AUSGABE
AUF
DEM BILDSCHIRM
298
8.9.3
AUSGABE
MIT
TONSIGNALEN
299
8.10
SPIEL,
VERSION MIT
HIGHSCORE-DATEI
300
8.10.1
EINGABEBEISPIEL
301
12
INHALT
8.10.2 AUFBAU DES PROGRAMMS 301
8.10.3 CODE DES PROGRAMMS 302
8.11
SPIEL, OBJEKTORIENTIERTE VERSION MIT HIGHSCORE-DATEI
305
9 DATENBANKEN
311
9.1
AUFBAU VON DATENBANKEN 311
9.2
SQLITE 312
9.2.1
DATENBANK, TABELLE UND DATENSAETZE 313
9.2.2
DATEN ANZEIGEN
315
9.2.3
DATEN AUSWAEHLEN, OPERATOREN
316
9.2.4
OPERATOR LIKE 318
9.2.5
SORTIERUNG DER AUSGABE 319
9.2.6
AUSWAHL NACH EINGABE 321
9.2.7
DATENSAETZE AENDERN 322
9.2.8
DATENSAETZE LOESCHEN 324
9.2.9
UEBUNGSAUFGABE 325
9.3
MYSQL 327
9.3.1
XAMPP UND
CONNECTOR/PYTHON 327
9.3.2
DATENBANK, TABELLE UND DATENSAETZE
328
9.3.3
DATEN ANZEIGEN
330
9.4
SPIEL, VERSION MIT HIGHSCORE-DATENBANK
331
9.5
SPIEL, OBJEKTORIENTIERTE VERSION MIT HIGHSCORE-DATENBANK 333
10 BENUTZEROBERFLAECHEN
337
10.1 EINFUEHRUNG
337
10.1.1
ERSTES GUI-PROGRAMM
337
10.1.2 EINRICHTUNG UND ANORDNUNG 340
10.1.3 EREIGNISMETHODEN FUER MEHRERE WIDGETS 342
10.2
WIDGET-TYPEN 343
10.2.1
EINZEILIGES EINGABEFELD 343
10.2.2 VERSTECKTE
EINGABE, WIDGET DEAKTIVIEREN 345
10.2.3
MEHRZEILIGES
EINGABEFELD
347
13
INHALT
10.3
10.2.4
LISTBOX
MIT
EINFACHER
AUSWAHL
10.2.5
LISTBOX
MIT
MEHRFACHER
AUSWAHL
10.2.6
SPINBOX
10.2.7
RADIOBUTTON,
WIDGET-VARIABLE
10.2.8
CHECKBUTTON
10.2.9
SCHIEBEREGLER,
SCALE
BILDER UND
MAUSEREIGNISSE
350
353
354
357
359
361
363
11.2.3
ME
11.2.4
LISL
11.2.5
LISL
11.2.6
COL
11.2.7
SPI
11.2.8
RA
11.2.9
MT
10.3.1
BILD
EINBETTEN
UND
AENDERN
363
11.2.10
CH
10.3.2
MAUSEREIGNISSE
367
11.2.11
SLI
11.2.12
BIL
10.4
GEOMETRIE-MANAGER
PLACE
369
11.2.13
STI
10.4.1
FENSTERGROESSE
UND
ABSOLUTE
POSITION
370
10.4.2
RELATIVE
POSITION
371
11.3 PYQT
UND!
10.4.3
POSITION
AENDERN
373
11.3.1
DI
11.3.2
W
10.5
MENUES UND
DIALOGFELDER
375
11.3.3
W
10.5.1
MENUELEISTEN
375
11.3.4
W
10.5.2
KONTEXTMENUES
379
11.3.5
EIL
10.5.3
STANDARD-DIALOGFELDER
381
11.3.6
DI
10.5.4
EIGENE
DIALOGFELDER
384
11.3.7
DI
10.6
ZEICHNUNGEN
UND
ANIMATIONEN
386
11.3.8
AR
10.6.1
VERSCHIEDENE
ZEICHNUNGSOBJEKTE
386
11.3.9
AR
10.6.2
ZEICHNUNGSOBJEKTE
STEUERN
388
11.3.10
EI
10.6.3
ZEICHNUNGSOBJEKTE
ANIMIEREN
390
11.3.11
AEI
10.6.4
KOLLISION VON
ZEICHNUNGSOBJEKTEN
392
11.3.12
LI
10.7
SPIEL,
GUI-VERSION
393
11.3.13
SR
11.3.14
H
10.8
UEBUNGSAUFGABE
399
11.4
UEBUNGSAL
11
BENUTZEROBERFLAECHEN
MIT PYQT
403
ANHANG
11.1
EINFUEHRUNG
403
A.1
IR
11.1.1
ERSTES
GUI-PROGRAMM
404
A.2
E
11.1.2
EINRICHTUNG
UND
ANORDNUNG
405
A.3
IR
11.1.3
GROESSE
DES
ANWENDUNGSFENSTERS
407
A.4
L
11.1.4
EREIGNISMETHODEN
FUER
MEHRERE
WIDGETS
407
A.5
T
11.2
WIDGET-TYPEN
409
11.2.1
EINZEILIGES
EINGABEFELD
409
11.2.2
VERSTECKTE
EINGABE,
DEAKTIVIEREN
VON
WIDGETS
411
INDEX
14
350
11.2.3
MEHRZEILIGES EINGABEFELD
413
353
11.2.4
LISTE
MIT EINFACHER AUSWAHL
416
354
11.2.5
LISTE MIT MEHRFACHER AUSWAHL 418
357
11.2.6
COMBOBOX
420
359
11.2.7
SPINBOX 423
361
11.2.8 RADIOBUTTON
426
363
11.2.9
MEHRERE GRUPPEN VON
RADIOBUTTONS
428
363
11.2.10 CHECKBOX
431
367
11.2.11 SLIDER
433
11.2.12 BILDER, FORMATE UND HYPERLINKS 435
369
11.2.13 STANDARD-DIALOGFELDER
437
370
371
11.3
PYQT UND SQLITE
442
373
11.3.1
DIE OBERFLAECHE DER
ANWENDUNG 442
11.3.2
WIDGETS DER LINKEN SPALTE
443
375
11.3.3
WIDGETS DER MITTLEREN SPALTE
444
375
11.3.4
WIDGETS DER
RECHTEN SPALTE 445
379
11.3.5
EIN LIST-WIDGET UND EINE
PYTHON-LISTE 446
381
11.3.6
DATENBANKDATEI
UND FENSTER
446
384
11.3.7
DREI HILFSMETHODEN
448
;86
11.3.8
ANZEIGE IM LIST-WIDGET
449
;86
11.3.9
AUSWAHL IN LIST-WIDGET
450
)88
11.3.10 EINFUEGEN EINES NEUEN DATENSATZES
451
90
11.3.11 AENDERN
EINES DATENSATZES
452
192
11.3.12 LOESCHEN EINES DATENSATZES
453
93
11.3.13 SUCHEN NACH EINEM NAMEN
454
11.3.14 HAUPTPROGRAMM
455
99
11.4 UEBUNGSAUFGABE
456
03
YY-
ANHANG
457
03
A.1
INSTALLATION
ZUSAETZLICHER MODULE 457
04
A.2
ERSTELLEN VON AUSFUEHRBAREN DATEIEN
458
D5
A.3
INSTALLATION VON XAMPP
459
)7
A.4
UNIX-BEFEHLE
460
)7
A.5
TIPPS ZUR
ENTWICKLUNG
463
)9
9
L1
INDEX
467
15
INHALT |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Theis, Thomas 1960- |
author_GND | (DE-588)13698925X |
author_facet | Theis, Thomas 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Theis, Thomas 1960- |
author_variant | t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049593566 |
classification_rvk | ST 250 ST 260 |
ctrlnum | (OCoLC)1427327093 (DE-599)DNB1312661534 |
dewey-full | 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.133 |
dewey-search | 005.133 |
dewey-sort | 15.133 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 8., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049593566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241025</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240301s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1312661534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783367101238</subfield><subfield code="c">pbk. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 32.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-367-10123-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3367101230</subfield><subfield code="9">3-367-10123-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783367101238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427327093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1312661534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573n</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 260</subfield><subfield code="0">(DE-625)143632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theis, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13698925X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstieg in Python</subfield><subfield code="b">ideal für Programmiereinsteiger</subfield><subfield code="c">Thomas Theis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 17.2 cm</subfield><subfield code="e">Alle Codebeispiele zum Download</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: Schritt für Schritt eigene Programme entwickeln ; mit vielen Beispielen und Übungen ; GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python 2.7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7741095-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7624871-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python 3.4</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053433689</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Python 3.6</subfield><subfield code="0">(DE-588)113674746X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python 3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmieren lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GUI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skriptsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CGI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umsteiger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anfänger Einsteiger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektorientierte Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OOP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hand-Buch Bücher Grundlagen Tipps Tutorial Wissen Anleitung Training Kurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Python lernen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Python 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7624871-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Python 3.6</subfield><subfield code="0">(DE-588)113674746X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Python 2.7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7741095-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Python 3.4</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053433689</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Python</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434275-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Python 3.6</subfield><subfield code="0">(DE-588)113674746X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Python 2.7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7741095-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Python 3.4</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053433689</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-367-10125-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049672228</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Bundle: PDF, EPUB, Online</subfield><subfield code="z">978-3-367-10126-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF, EPUB, Online</subfield><subfield code="z">978-3-367-10124-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a9595ce72aa488682d821333c8e3c8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034938166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231208</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034938166</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049593566 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:33:43Z |
indexdate | 2024-11-27T13:03:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783367101238 3367101230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034938166 |
oclc_num | 1427327093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-522 DE-859 DE-29T DE-703 DE-706 DE-Aug4 DE-1102 DE-11 DE-29 DE-92 DE-523 DE-B768 DE-M347 DE-860 DE-824 DE-573n DE-573 |
owner_facet | DE-1050 DE-522 DE-859 DE-29T DE-703 DE-706 DE-Aug4 DE-1102 DE-11 DE-29 DE-92 DE-523 DE-B768 DE-M347 DE-860 DE-824 DE-573n DE-573 |
physical | 484 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17.2 cm Alle Codebeispiele zum Download |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Computing |
spelling | Theis, Thomas 1960- Verfasser (DE-588)13698925X aut Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger Thomas Theis 8., aktualisierte Auflage Bonn Rheinwerk 2024 484 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17.2 cm Alle Codebeispiele zum Download txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinwerk Computing Auf dem Cover: Schritt für Schritt eigene Programme entwickeln ; mit vielen Beispielen und Übungen ; GUI, OOP, Datenbankanwendungen u.v.m. Python 2.7 (DE-588)7741095-6 gnd rswk-swf Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd rswk-swf Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd rswk-swf Python 3.4 (DE-588)1053433689 gnd rswk-swf Python 3.6 (DE-588)113674746X gnd rswk-swf Software-Entwicklung Python 3 Programmieren lernen GUI Skriptsprache CGI Einführung Umsteiger Anfänger Einsteiger Objektorientierte Programmierung OOP Web-Entwicklung Hand-Buch Bücher Grundlagen Tipps Tutorial Wissen Anleitung Training Kurs Python lernen Python 3.0 (DE-588)7624871-9 s DE-604 Python 3.6 (DE-588)113674746X s Python 2.7 (DE-588)7741095-6 s Python 3.4 (DE-588)1053433689 s Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 s Rheinwerk Verlag (DE-588)1081738405 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-367-10125-2 (DE-604)BV049672228 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Bundle: PDF, EPUB, Online 978-3-367-10126-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF, EPUB, Online 978-3-367-10124-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a9595ce72aa488682d821333c8e3c8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034938166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231208 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Theis, Thomas 1960- Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger Python 2.7 (DE-588)7741095-6 gnd Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd Python 3.4 (DE-588)1053433689 gnd Python 3.6 (DE-588)113674746X gnd |
subject_GND | (DE-588)7741095-6 (DE-588)4434275-5 (DE-588)7624871-9 (DE-588)1053433689 (DE-588)113674746X |
title | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger |
title_auth | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger |
title_exact_search | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger |
title_exact_search_txtP | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger |
title_full | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger Thomas Theis |
title_fullStr | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger Thomas Theis |
title_full_unstemmed | Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger Thomas Theis |
title_short | Einstieg in Python |
title_sort | einstieg in python ideal fur programmiereinsteiger |
title_sub | ideal für Programmiereinsteiger |
topic | Python 2.7 (DE-588)7741095-6 gnd Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd Python 3.4 (DE-588)1053433689 gnd Python 3.6 (DE-588)113674746X gnd |
topic_facet | Python 2.7 Python Programmiersprache Python 3.0 Python 3.4 Python 3.6 |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5a9595ce72aa488682d821333c8e3c8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034938166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT theisthomas einstieginpythonidealfurprogrammiereinsteiger AT rheinwerkverlag einstieginpythonidealfurprogrammiereinsteiger |