Körper – Karte – Text: Hybridisierungen als Strategien der Verhüllung im Diskurs von Rabelais
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
[2024]
|
Schriftenreihe: | Sanssouci – Forschungen zur Romanistik
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 276 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783732910168 3732910164 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
15
1
EINLEITUNG
.
17
1.1
RABELAIS
ALS
KARTOGRAPH
EINES
PHANTASTISCHEN
ARCHIPELS
.
17
1.2
FUER
DIE
STUDIE
RELEVANTE
BEITRAEGE
DER
RABELAIS-FORSCHUNG
.
22
1.3
METHODISCHE
AUSGANGSPUNKTE
.
26
2
DIE
HYBRIDITAET DER
FRUEHNEUZEITLICHEN
KARTOGRAPHIE
IM
VERHAELTNIS
ZU
KOERPER
UND
TEXT
.
31
2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
KARTOGRAPHIE
VOM
SPAETMITTELALTER
BIS
ZUM
ZEITALTER
DER
ENTDECKUNGSREISEN
.
31
2.2
KARTE
UND
KOERPER
.
39
2.2.1
KOERPER
AUF
KARTEN
.
39
2.2.2
KOERPER
ALS
KARTEN
.
47
2.3
KARTE
UND
TEXT
.
59
2.3.1
INTERMEDIALITAET:
VON
DER
TEXTUELLEN
VORLAGE
ZUR
KARTOGRAPHISCHEN
ABBILDUNG
.
59
2.3.2
TEXT
UND
KARTE
ALS
EINHEIT
.
66
2.4
KARTE
UND
IMAGINAIRE:
ZWEI
BEISPIELE
AUS
DEM
16.
JAHRHUNDERT
.
72
2.4.1
DIE
CARTA
MARINA
VON
OLAUS
MAGNUS
(1539)
.
72
2.4.2
DIE
KARTEN
DER
DIEPPER
SCHULE
(CA.
1542-1550)
.
78
INHALTSVERZEICHNIS
3
KOERPER
UND
KARTE
ALS
STRATEGIEN
ZUR
VERHUELLUNG
DES
SINNS
IM
WERK
VON
RABELAIS
.
83
3.1
YY[L]E
CELEBRE
PANTAGRUELION
"
:
EIN
WUNDERKRAUT
UND
SEINE
DISSEMINATION
IN
DEN
BEREICHEN
KOERPER,
KARTE
UND
TEXT
.
83
3.1.1
DER
KOERPER
DES
KRAUTES:
DIE
BOTANISCHE
BESCHREIBUNG
DES
PANTAGRUELION
UND
DIE
AETIOLOGISCHE
BEZIEHUNG
ZU
SEINEM
NAMENGEBER
.
83
3.1.2
DAS
KRAUT
ALS
PHARMAKON
IM
SINNE
EINER
AUTOREFLEXIVEN
METAPHER
.
86
3.1.3
DAS
PANTAGRUELION
ALS
HILFSMITTEL
FUER
DEN
MENSCHEN
ZUR
ENTDECKUNG
DES
KOSMOS
.
90
3.1.4
DAS
MYTHISCHE
WUNDERKRAUT
ALS
VERBINDUNG
DER
DISPARATEN
SINNSPUREN
.
94
3.2
KOERPERMODELLIERUNGEN
ALS
AUTOREFLEXIVE
VERWEISE
AUF
DIE
FIKTION.
EINE
ANALYSE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
KARTOGRAPHISCHER
INSPIRATIONEN
.
100
3.2.1
DER
LUFT-KOERPER:
PHYSETER,
ANDOUILLES
UND
ISLE
DE
RUACH
100
3.2.1.1
DAS
ELEMENT
LUFT
ALS
TEIL
DER
BEDROHUNG
UND
MITTEL
ZUM
SIEG
IM
KAMPF
MIT
DEM
PHYSETER
100
3.2.1.1.1
DAS
NORDISCHE
SEE-UNGEHEUER
ALS
GIGANTISCHER
LEVIATHAN
.
100
3.2.1.1.2
DIE
PERFORATION
DES
BLASEBALGS
UND
DIE
EXTRAKTION
SEINES
GEHALTES
.
105
3.2.1.2
KARNEVAL
UND
KRIEGSSCHAUPLATZ:
DIE
PRALLEN
ANDOUILLES
AUF
DER
ISLE
FAROUCHE
UND
IHR
FLIEGENDER
RETTER
ALS
ALLUSION
AUF
RELIGIOESE
AUSEINANDERSETZUNGEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
108
3.2.1.2.1
DIE
KOERPERLICHE
BESCHAFFENHEIT
DER
ANDOUILLES
.
108
3.2.1.2.2
DIE
KARNEVALESKE
SCHLACHT
DER
KOECHE
ZWISCHEN
TROJA
UND
SCHMALKALDEN
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.2.3
SUS
MINERVAM
-
DAS
ERASMISCHE
,
HIMMELSSCHWEIN
ALS
SCHUTZPATRON
DER
WUERSTE
.
117
3.2.1.3
DIE
AEROPHAGEN
AUF
DER
ISLE
DE
RUACH
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
WESENHEIT
GOTTES
.
122
3.2.1.3.1
HIMMLISCHER
HAUCH
UND
IRDISCHER
WIND
.
122
3.2.1.3.2
KOSTBARE
GUETER:
VIN
VS.
VENT
(VS.
VIANDE)
.
124
3.2.1.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
GEHALT
DES
TEXTES:
DIE
AUTOREFLEXIVE
DIMENSION
DER
LUFT-KOERPER
.
126
3.2.2
DER
DEFIZITAERE
KOERPER:
ISLE
ENNASIN,
PAROLLES
GELEES
UND
OUY-DIRE
130
3.2.2.1
DIE
KARTE
IM
GESICHT:
DIE
BEWOHNER
DER
ISLE
ENNASIN
.
130
3.2.2.1.1
DAS
DREIECK
ALS
ZENTRUM
VON
KARTE,
KOERPER
UND
KOSMOS
.
130
3.2.2.1.2
KOERPERLICHE
VS.
SPRACHLICHE
ALLIANCE
.
137
3.2.2.1.3
BEWOHNER
UND
INSEL
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
REALITAET
UND
IMAGINATION
.
141
3.2.2.2
GRENZUEBERSCHREITENDE
SINNESERFAHRUNGEN:
DIE
PAROLLES
GELEES
.
143
3.2.2.2.1
STIMMEN
OHNE
KOERPER
.
143
3.2.2.2.2
DIE
SICHTBARKEIT
DES
HOERBAREN
.
148
3.2.2.3
DIE
KOERPERLICHEN
DEFIZITE
DES
OUY-DIRE
.
153
3.2.2.4
DIE
FIKTION
ALS
SPIEL
MIT
DEN
SINNEN:
SPRACHE
UND
SCHRIFT
ALS
INSTRUMENTE
ZUR
KOMPENSATION
KOERPERLICHER
DEFIZITE
.
156
3.2.3
DER
UEBER-KOERPER:
DIE
PORTRAETS
VON
QUARESMEPRENANT
UND
MESSERE
GASTER
.
159
3.2.3.1
QUARESMEPRENANT
UND
DIE
PROLIFERATION
DER
FRAGMENTE
.
159
3.2.3.1.1
DIE
INSZENIERUNG
DES
RELIGIONSTHEMAS:
DER
ERBFEIND
DER
ANDOUILLES
.
159
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.1.2
PANTAGRUELS
VERZICHT
AUF
DEN
AUGENSCHEIN
UND
DIE
BESCHREIBUNG
XENOMANES
'
.
161
3.2.3.1.3
QUARESMEPRENANTS
VERHALTEN
WIDER
DIE
NATUR
.
168
3.2.3.2
YYET
TOUT
POUR
LA
TRIPPE":
DER
PERSONIFIZIERTE
BAUCH
ALS
WELTENLENKER
.
171
3.2.3.2.1
GEOGRAPHIE
UND
TOPOGRAPHIE
DES
GASTER-FELSENS
.
171
3.2.3.2.2
MESSERE
GASTER
ALS
UEBER-KOERPER
UND
UEBER-INGENIUM
.
185
3.2.3.2.3
DIE
HOEFLINGE
VON
MESSERE
GASTER
ALS
MONSTROESE
PARODIE
DES
FANATISMUS
UND
DER
HEUCHELEI
.
190
3.2.3.2.4
STEINIGER
AUFSTIEG,
VERMEINTLICHE
GIPFELFREUDEN
UND
ABSTIEG
INS
SKATOLOGISCHE:
DER
VERTIKALE
WEG
ZUR
SINNFINDUNG
.
196
3.2.3.3
GROTESKE
UEBER-KOERPER
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
HUELLE
UND
INHALT
.
197
3.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
KARTE,
KOERPER
UND
TEXT:
ISLE
DE
MEDAMOTHI
UND
PAYS
DE
SATIN
.
202
3.3.1
DER
ERSTE
HALT:
DIE
GEOGRAPHIE
DES
,
NICHT-ORTES*
MEDAMOTHI
.
202
3.3.2
DIE
DARSTELLUNG
DES
NICHT-DARSTELLBAREN
.
207
3.3.3
DIE
WIEDERAUFNAHME
DES
MEDAMOTHI-THEMAS
AUF
DER
ISLE
DE
FRIZE
.
211
3.3.4
DIE
DISSIMULATION
DES
SINNS
DURCH
DIE
VERSCHIEDENEN
FILTER
DER
REZEPTION
.
214
4
SCHLUSS:
DIE
FIKTION
IN
IHRER
DOPPELGESTALT
ALS
KOERPER
UND
KARTE
UND
IHRE
ROLLE
ALS
SIMULAKRUM
.
221
INHALTSVERZEICHNIS
5
CONCLUSION
:
LA
FICTION
SOUS
SA
DOUBLE
FORME
DE
CORPS
ET
DE
CARTE
ET
SON
ROLE
DE
SIMULACRE
.235
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
249
7
BIBLIOGRAPHIE
.
251
7.1
PRIMAERLITERATUR
.
251
7.1.1
WERKAUSGABEN
UND
DEUTSCHE
UEBERSETZUNGEN
.
251
7.1.2
PRIMAERTEXTE
ANDERER
AUTOREN
.
252
7.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
254
8
KARTEN
UND
BILDMATERIAL
.
265
8.1
KARTEN
.
265
8.2
BILDMATERIAL
.
267
9
INDEX
NOMINUM
.
269
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
273
Rabelais’ Pentalogie um die Riesen Gargantua und Pan tagruel spiegelt Aspekte des sich verändernden Weltbildes ihrer Entstehungszeit. Diese Studie untersucht auf der Folie der Theorie des Simulakrum Schrift, wie Körper modellierungen und kartographisches imaginaire durch den Autor als Strategien der Verhüllung verborgener Botschaften eingesetzt werden. Sie zeigt an ausgewählten Beispielen des Quart Livre die Aufweichung der Grenzen von Körper, Karte und Text und deren Durchdringung. Die Metaphorizität des Textes gibt Aufschluss über seine Auto reflexivität und bewirkt eine gleichsam ganzheitliche Lektüreerfahrung. Schließlich avanciert die Fiktion in ihrer Trugbildhaftigkeit als grotesk-sinnlicher Körper und poly semantische Karte zum Welterklärungsmodell, das jedoch erst dechiffriert werden muss. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
15
1
EINLEITUNG
.
17
1.1
RABELAIS
ALS
KARTOGRAPH
EINES
PHANTASTISCHEN
ARCHIPELS
.
17
1.2
FUER
DIE
STUDIE
RELEVANTE
BEITRAEGE
DER
RABELAIS-FORSCHUNG
.
22
1.3
METHODISCHE
AUSGANGSPUNKTE
.
26
2
DIE
HYBRIDITAET DER
FRUEHNEUZEITLICHEN
KARTOGRAPHIE
IM
VERHAELTNIS
ZU
KOERPER
UND
TEXT
.
31
2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
KARTOGRAPHIE
VOM
SPAETMITTELALTER
BIS
ZUM
ZEITALTER
DER
ENTDECKUNGSREISEN
.
31
2.2
KARTE
UND
KOERPER
.
39
2.2.1
KOERPER
AUF
KARTEN
.
39
2.2.2
KOERPER
ALS
KARTEN
.
47
2.3
KARTE
UND
TEXT
.
59
2.3.1
INTERMEDIALITAET:
VON
DER
TEXTUELLEN
VORLAGE
ZUR
KARTOGRAPHISCHEN
ABBILDUNG
.
59
2.3.2
TEXT
UND
KARTE
ALS
EINHEIT
.
66
2.4
KARTE
UND
IMAGINAIRE:
ZWEI
BEISPIELE
AUS
DEM
16.
JAHRHUNDERT
.
72
2.4.1
DIE
CARTA
MARINA
VON
OLAUS
MAGNUS
(1539)
.
72
2.4.2
DIE
KARTEN
DER
DIEPPER
SCHULE
(CA.
1542-1550)
.
78
INHALTSVERZEICHNIS
3
KOERPER
UND
KARTE
ALS
STRATEGIEN
ZUR
VERHUELLUNG
DES
SINNS
IM
WERK
VON
RABELAIS
.
83
3.1
YY[L]E
CELEBRE
PANTAGRUELION
"
:
EIN
WUNDERKRAUT
UND
SEINE
DISSEMINATION
IN
DEN
BEREICHEN
KOERPER,
KARTE
UND
TEXT
.
83
3.1.1
DER
KOERPER
DES
KRAUTES:
DIE
BOTANISCHE
BESCHREIBUNG
DES
PANTAGRUELION
UND
DIE
AETIOLOGISCHE
BEZIEHUNG
ZU
SEINEM
NAMENGEBER
.
83
3.1.2
DAS
KRAUT
ALS
PHARMAKON
IM
SINNE
EINER
AUTOREFLEXIVEN
METAPHER
.
86
3.1.3
DAS
PANTAGRUELION
ALS
HILFSMITTEL
FUER
DEN
MENSCHEN
ZUR
ENTDECKUNG
DES
KOSMOS
.
90
3.1.4
DAS
MYTHISCHE
WUNDERKRAUT
ALS
VERBINDUNG
DER
DISPARATEN
SINNSPUREN
.
94
3.2
KOERPERMODELLIERUNGEN
ALS
AUTOREFLEXIVE
VERWEISE
AUF
DIE
FIKTION.
EINE
ANALYSE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
KARTOGRAPHISCHER
INSPIRATIONEN
.
100
3.2.1
DER
LUFT-KOERPER:
PHYSETER,
ANDOUILLES
UND
ISLE
DE
RUACH
100
3.2.1.1
DAS
ELEMENT
LUFT
ALS
TEIL
DER
BEDROHUNG
UND
MITTEL
ZUM
SIEG
IM
KAMPF
MIT
DEM
PHYSETER
100
3.2.1.1.1
DAS
NORDISCHE
SEE-UNGEHEUER
ALS
GIGANTISCHER
LEVIATHAN
.
100
3.2.1.1.2
DIE
PERFORATION
DES
BLASEBALGS
UND
DIE
EXTRAKTION
SEINES
GEHALTES
.
105
3.2.1.2
KARNEVAL
UND
KRIEGSSCHAUPLATZ:
DIE
PRALLEN
ANDOUILLES
AUF
DER
ISLE
FAROUCHE
UND
IHR
FLIEGENDER
RETTER
ALS
ALLUSION
AUF
RELIGIOESE
AUSEINANDERSETZUNGEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
108
3.2.1.2.1
DIE
KOERPERLICHE
BESCHAFFENHEIT
DER
ANDOUILLES
.
108
3.2.1.2.2
DIE
KARNEVALESKE
SCHLACHT
DER
KOECHE
ZWISCHEN
TROJA
UND
SCHMALKALDEN
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.2.3
SUS
MINERVAM
-
DAS
ERASMISCHE
,
HIMMELSSCHWEIN
ALS
SCHUTZPATRON
DER
WUERSTE
.
117
3.2.1.3
DIE
AEROPHAGEN
AUF
DER
ISLE
DE
RUACH
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
WESENHEIT
GOTTES
.
122
3.2.1.3.1
HIMMLISCHER
HAUCH
UND
IRDISCHER
WIND
.
122
3.2.1.3.2
KOSTBARE
GUETER:
VIN
VS.
VENT
(VS.
VIANDE)
.
124
3.2.1.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
GEHALT
DES
TEXTES:
DIE
AUTOREFLEXIVE
DIMENSION
DER
LUFT-KOERPER
.
126
3.2.2
DER
DEFIZITAERE
KOERPER:
ISLE
ENNASIN,
PAROLLES
GELEES
UND
OUY-DIRE
130
3.2.2.1
DIE
KARTE
IM
GESICHT:
DIE
BEWOHNER
DER
ISLE
ENNASIN
.
130
3.2.2.1.1
DAS
DREIECK
ALS
ZENTRUM
VON
KARTE,
KOERPER
UND
KOSMOS
.
130
3.2.2.1.2
KOERPERLICHE
VS.
SPRACHLICHE
ALLIANCE
.
137
3.2.2.1.3
BEWOHNER
UND
INSEL
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
REALITAET
UND
IMAGINATION
.
141
3.2.2.2
GRENZUEBERSCHREITENDE
SINNESERFAHRUNGEN:
DIE
PAROLLES
GELEES
.
143
3.2.2.2.1
STIMMEN
OHNE
KOERPER
.
143
3.2.2.2.2
DIE
SICHTBARKEIT
DES
HOERBAREN
.
148
3.2.2.3
DIE
KOERPERLICHEN
DEFIZITE
DES
OUY-DIRE
.
153
3.2.2.4
DIE
FIKTION
ALS
SPIEL
MIT
DEN
SINNEN:
SPRACHE
UND
SCHRIFT
ALS
INSTRUMENTE
ZUR
KOMPENSATION
KOERPERLICHER
DEFIZITE
.
156
3.2.3
DER
UEBER-KOERPER:
DIE
PORTRAETS
VON
QUARESMEPRENANT
UND
MESSERE
GASTER
.
159
3.2.3.1
QUARESMEPRENANT
UND
DIE
PROLIFERATION
DER
FRAGMENTE
.
159
3.2.3.1.1
DIE
INSZENIERUNG
DES
RELIGIONSTHEMAS:
DER
ERBFEIND
DER
ANDOUILLES
.
159
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.1.2
PANTAGRUELS
VERZICHT
AUF
DEN
AUGENSCHEIN
UND
DIE
BESCHREIBUNG
XENOMANES
'
.
161
3.2.3.1.3
QUARESMEPRENANTS
VERHALTEN
WIDER
DIE
NATUR
.
168
3.2.3.2
YYET
TOUT
POUR
LA
TRIPPE":
DER
PERSONIFIZIERTE
BAUCH
ALS
WELTENLENKER
.
171
3.2.3.2.1
GEOGRAPHIE
UND
TOPOGRAPHIE
DES
GASTER-FELSENS
.
171
3.2.3.2.2
MESSERE
GASTER
ALS
UEBER-KOERPER
UND
UEBER-INGENIUM
.
185
3.2.3.2.3
DIE
HOEFLINGE
VON
MESSERE
GASTER
ALS
MONSTROESE
PARODIE
DES
FANATISMUS
UND
DER
HEUCHELEI
.
190
3.2.3.2.4
STEINIGER
AUFSTIEG,
VERMEINTLICHE
GIPFELFREUDEN
UND
ABSTIEG
INS
SKATOLOGISCHE:
DER
VERTIKALE
WEG
ZUR
SINNFINDUNG
.
196
3.2.3.3
GROTESKE
UEBER-KOERPER
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
HUELLE
UND
INHALT
.
197
3.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
KARTE,
KOERPER
UND
TEXT:
ISLE
DE
MEDAMOTHI
UND
PAYS
DE
SATIN
.
202
3.3.1
DER
ERSTE
HALT:
DIE
GEOGRAPHIE
DES
,
NICHT-ORTES*
MEDAMOTHI
.
202
3.3.2
DIE
DARSTELLUNG
DES
NICHT-DARSTELLBAREN
.
207
3.3.3
DIE
WIEDERAUFNAHME
DES
MEDAMOTHI-THEMAS
AUF
DER
ISLE
DE
FRIZE
.
211
3.3.4
DIE
DISSIMULATION
DES
SINNS
DURCH
DIE
VERSCHIEDENEN
FILTER
DER
REZEPTION
.
214
4
SCHLUSS:
DIE
FIKTION
IN
IHRER
DOPPELGESTALT
ALS
KOERPER
UND
KARTE
UND
IHRE
ROLLE
ALS
SIMULAKRUM
.
221
INHALTSVERZEICHNIS
5
CONCLUSION
:
LA
FICTION
SOUS
SA
DOUBLE
FORME
DE
CORPS
ET
DE
CARTE
ET
SON
ROLE
DE
SIMULACRE
.235
6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
249
7
BIBLIOGRAPHIE
.
251
7.1
PRIMAERLITERATUR
.
251
7.1.1
WERKAUSGABEN
UND
DEUTSCHE
UEBERSETZUNGEN
.
251
7.1.2
PRIMAERTEXTE
ANDERER
AUTOREN
.
252
7.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
254
8
KARTEN
UND
BILDMATERIAL
.
265
8.1
KARTEN
.
265
8.2
BILDMATERIAL
.
267
9
INDEX
NOMINUM
.
269
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
273
Rabelais’ Pentalogie um die Riesen Gargantua und Pan tagruel spiegelt Aspekte des sich verändernden Weltbildes ihrer Entstehungszeit. Diese Studie untersucht auf der Folie der Theorie des Simulakrum Schrift, wie Körper modellierungen und kartographisches imaginaire durch den Autor als Strategien der Verhüllung verborgener Botschaften eingesetzt werden. Sie zeigt an ausgewählten Beispielen des Quart Livre die Aufweichung der Grenzen von Körper, Karte und Text und deren Durchdringung. Die Metaphorizität des Textes gibt Aufschluss über seine Auto reflexivität und bewirkt eine gleichsam ganzheitliche Lektüreerfahrung. Schließlich avanciert die Fiktion in ihrer Trugbildhaftigkeit als grotesk-sinnlicher Körper und poly semantische Karte zum Welterklärungsmodell, das jedoch erst dechiffriert werden muss. |
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spellingShingle | Wöbbeking, Cordula Körper – Karte – Text Hybridisierungen als Strategien der Verhüllung im Diskurs von Rabelais Sanssouci – Forschungen zur Romanistik Rabelais, François 1490-1553 Le quart livre des faictz et dictz héroiques du noble Pantagruel (DE-588)4371328-2 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd |
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