Schulbasierte Ergotherapie: Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 1112 g |
ISBN: | 9783456860619 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049592546 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241030 | ||
007 | t| | ||
008 | 240301s2024 xx |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1313068713 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456860619 |c : circa EUR 75.00 (DE), circa EUR 77.10 (AT), circa CHF 97.00 (freier Preis) |9 978-3-456-86061-9 | ||
024 | 3 | |a 9783456860619 | |
035 | |a (OCoLC)1450730467 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1313068713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-578 |a DE-M483 |a DE-860 | ||
084 | |a YU 3324 |0 (DE-625)154197:12930 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a WS 370 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulbasierte Ergotherapie |b Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen |c Petra Wirth, Andrea Hasselbusch, Anja Blum (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Jillian Boyd [und 35 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2024 | |
300 | |a 485 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 1112 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ergotherapie |0 (DE-588)4673586-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungskontext | ||
653 | |a DVE-Arbeitsgruppe | ||
653 | |a Motorik | ||
653 | |a SBE | ||
653 | |a Sensorik | ||
653 | |a inklusive Schule | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ergotherapie |0 (DE-588)4673586-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wirth, Petra |0 (DE-588)1335211640 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hasselbusch, Andrea |0 (DE-588)1335212264 |4 edt | |
700 | 1 | |a Blum, Anja |0 (DE-588)1335212760 |4 edt | |
700 | 1 | |a Boyd, Jillian |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96061-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76061-2 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1313068713/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034937177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034937177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818050908258304000 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ZWECK
UND
VERWENDUNG
DIESER
PUBLIKATION
.
12
1.1
HINWEISE
ZUR
NUTZUNG
.
12
1.2
WEGWEISER:
ABBILDUNG
ZUR
SCHULBASIERTEN
ERGOTHERAPIE
.
12
1.3
KAPITELUEBERSICHT
.
14
1.4
TERMINOLOGIE
.
16
TEIL
A:
KONZEPTIONELLE
UND
STRUKTURELLE
GRUNDLAGEN
.
17
2
KONZEPTIONELLE
EINLEITUNG
.
18
PETRA
WIRTH,
ANDREA
HASSELBUSCH,
VERA
KAELIN
(KAP.
2.3.2
UND
2.3.3
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
BARBARA
DEHNHARDT)
2.1
KONZEPT-UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
20
2.1.1
EXKLUSION
.
20
2.1.2
SEPARATION
.
20
2.1.3
INTEGRATION
.
21
2.1.4
D
(DIVERSITAET)
-
E
(EQUITY
GLEICHHEIT/
GLEICHBERECHTIGUNG)
-
I
(INKLUSION)
.
23
2.2
UNTERSCHIEDLICHE
SICHTWEISEN
AUF
BEHINDERUNG
.
26
2.2.1
MEDIZINISCHES
MODELL
.
27
2.2.2
SOZIALES
MODELL
.
29
2.2.3
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELLE
.
32
2.2.4
MENSCHENRECHTLICHES
MODELL
.
34
2.2.5
AFFIRMATIVES
MODELL
.
36
2.3
AUF
DEM
WEG
ZUM
INKLUSIVEN
BILDUNGSWESEN
.
39
2.3.1
GRUNDLAGEN
.
40
2.3.2
PARTIZIPATION
.
42
2.3.3
DAS
FAMILY
OF
PARTICIPATION
-
RELATED
CONSTRUCTS
(FPRC)
FRAMEWORK
.
43
2.3.4
PARTIZIPATIONSFOKUSSIERTE
ASSESSMENTS
.
48
2.4
QUALITAETSMERKMALE
SCHULBASIERTER
ERGOTHERAPIE
.
49
2.5
FAZIT
.
57
6
INHALTSVERZEICHNIS
3
STRUKTURELLE
GRUNDLAGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
66
ANJA
BLUM,
ANJA
DIEBELS,
ANGELIKA
ECHSEL,
CORINNE
MAJERUS,
THOMAS
MORGENTHALER
3.1
BILDUNGSSYSTEME:
DEUTSCHLAND,
LUXEMBURG,
OSTERREICH,
SCHWEIZ
.67
3.2
INKLUSION,
INTEGRATION
UND
SONDERPADAGOGIK
.
71
3.3
HINDERNISSE
UND
CHANCENFUR
DIE
UMSETZUNG
VON
INKLUSION
.
72
3.4
GESETZLICHE
REGELUNGEN
ZUR
MITARBEIT
VON
ERGOTHERAPEUT*INNEN
.
75
3.5
ERGOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
UND
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
80
3.5.1
MEHRSTUFIGE
INTERVENTIONSANSATZE
.
82
3.5.2
VORAUSSETZUNGEN
FUR
DIE
UMSETZUNG
.
83
3.5.3
UNIVERSAL
DESIGN
FOR
LEARNING
.
84
3.6
TEAMARBEIT
.
84
3.7
DIENSTLEISTUNGSMODELLE
UND
FINANZIERUNG
.
87
3.8
FAZIT
.
94
TEIL
B:
ERGOTHERAPEUTISCHES
WISSEN
VERKNUEFT
MIT
SB-ET
.
101
4
BEDEUTUNG
VON
BETAETIGUNGEN
IN
INKLUSIVEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
102
INA
ROOSEN,
NADJA
REECK,
KATRIN
PECHSTADT,
DOROTHEA
TSCHAGGENY
4.1
OCCUPATIONAL
SCIENCE
.
102
4.1.1
BETATIGUNGSTRANSITION
.
105
4.1.2
BETATIGUNGSBALANCE
.
109
4.1.3
BETATIGUNGSGERECHTIGKEIT
.
112
4.2
FAZIT
.
115
5
KONZEPTIONELLE
ERGOTHERAPEUTISCHE
MODELLE
.
118
ANITA
FRANKEN
5.1
PERSON
-
ENVIRONMENT
-
OCCUPATION
(PEO)
MODEL
.
119
5.1.1
KONZEPTE
IM
PEO
.
120
5.1.2
FALLBEISPIEL
MANUEL
.
121
5.1.3
FAZIT
ZUM
PEO-MODELL
.
123
5.2
CANADIAN
MODEL
OF
OCCUPATIONAL
PERFORMANCE
AND
ENGAGEMENT
(CMOP-E)
.
123
5.2.1
OMOP-GRUNDANNAHMEN
.
124
5.2.2
FALLBEISPIEL
PAULA
.
126
5.2.3
ENGAGEMENT
IM
CMOP-E
.
128
5.2.4
ENABLEMENT
-
SCHLUSSELFERTIGKEITEN
.
129
5.2.5
FAZIT
ZUM
CMOP-E
.
129
5.3
CANADIAN
MODEL
OF
OCCUPATIONAL
PARTICIPATION
(CANMOP)
.
130
5.4
MODEL
OF
HUMAN
OCCUPATION
(MOHO)
.
131
5.4.1
KONZEPTE
DES
MOHO
.
131
5.4.2
FALLBEISPIEL
JONATHAN
.
135
5.4.3
FAZITZUMMOHO
.
137
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.5
KAWA
.
137
5.5.1
KAWA-KONZEPTE
.
137
5.5.2
FALLBEISPIEL
DANIEL
.
138
5.5.3
FAZITZUMKAWA
.
140
5.6
FAZIT
.
140
6
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROZESSMODELLE
IN
DER
BILDUNG
.
143
VERA
KAELIN,
JILLIAN
BOYD,
CORNELIE
ZILLHARDT
6.1
DAS
OCCUPATIONALTHERAPY
INTERVENTION
PROCESS
MODEL
(OTIPM)
.
144
6.2
DAS
CANADIAN
PRACTICE
PROCESS
FRAMEWORK
(CPPF)
.
155
6.2.1
DIE
ELEMENTE
DES
CPPF
.
157
6.2.2
DIE
ACHT
AKTIONSPUNKTE
.
159
6.3
FAZIT
.
166
7
ENABLEMENT
IN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
170
PETRA
WIRTH,
BARBARA
SCHWEIGER
7.1
GRUNDLAGEN
DES
ENABLEMENTS
.
173
7.2
ENABLEMENT
SKILLS
.
177
7.3
PRAXISBEISPIEL
.
182
7.4
FAZIT
.
183
8
BEZUGSRAHMEN
IN
DER
SCHULBASIERTEN
ERGOTHERAPIE
.
188
NATASHA
COETZEE
KUKUK
(MIT
BEITRAEGEN
VON
ERNA
SCHOENTHALER,
DANIELLE
DOLEZAL,
SABINE
VINCON,
BARBARA
SCHWEIGER,
MARIA
FEILER)
8.1
LERNTHEORIEN
UND
LERNBASIERTE
BEZUGSRAHMEN
.
189
ERNA
SCHOENTHALER,
DANIELLE
DOLEZAL,
SABINE
VINCON
8.1.1
LERNTHEORIEN
.
190
8.1.2
THEORIEN
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.
193
8.1.3
DER
CO-OP-ANSATZ
.
194
8.1.4
DAS
NEUROMOTORTASKTRAINING
.
200
8.2
WAHRNEHMUNGS-,
BEWEGUNGS
UND
VERHALTENSBASIERTE
BEZUGSRAHMEN
.
200
8.2.1
SENSORISCHE
INTEGRATION
(SI)
.
200
8.2.2
BEZUGSRAHMEN
FUER
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
207
8.2.3
BIOMECHANISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
209
DANIELLE
DOLEZAL
8.2.4
ERGONOMIE
IM
SCHULALLTAG
.
209
DANIELLE
DOLEZAL
8.2.5
NEURO-DEVELOPMENTAL
TREATMENT
(NDT)
.
211
8.2.6
KOGNITIV-VERHALTENSBASIERTER
BEZUGSRAHMEN
.
213
8.3
ADAPTIONSBASIERTE
BEZUGSRAHMEN
.
213
8.3.1
BETAETIGUNGSANPASSUNG
.
213
8
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2
UMWELTPASSUNG
.
214
8.3.3
HILFSMITTELVERSORGUNG
UND
ASSISTIVE
TECHNOLOGIE
.
215
BARBARA
SCHWEIGER
8.4
BEZUGSRAHMEN
IM
SCHULALLTAG
.
216
8.5
FAZIT
.
216
9
ERGOTHERAPEUTISCHES
REASONING
IM
SCHULALLTAG
.
220
MARIA
FEILER,
ERNA
SCHOENTHALER
9.1
PROFESSIONELLES
REASONING
IN
DER
SCHULBASIERTEN
ERGOTHERAPIE
.
222
9.2
ZUSAMMENARBEIT
UND
PROFESSIONELLES
REASONING
.
223
9.3
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
ERGOTHERAPEUT*INNEN
.
225
9.4
PRAXISBEISPIEL:
DIE
THERAPEUTIN
IRIS
.
227
9.5
FAZIT
.
230
TEIL
C:
KERNELEMENTE
DER
SCHULBASIERTEN
ERGOTHERAPIE
.
233
10
BERATUNG
UND
PARTNERSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT
.
234
ANITA
FRANKEN,
CORINNE
MAJERUS
10.1
AUS
DEM
THERAPIERAUM
IN
DEN
LEBENSALLTAG
.
235
10.2
EXPERTENBERATUNG
VS.
PARTNERSCHAFTLICHE
BERATUNG
.
237
10.3
UMSETZUNG
DER
PARTNERSCHAFTLICHEN
BERATUNG
.
239
10.3.1
BEZIEHUNGSAUFBAU
&
-PFLEGE
.
239
10.3.2
THEMENIDENTIFIKATION
.
243
10.3.3
ZIELSETZUNG
UND
PLAN
ERSTELLEN
.
244
10.3.4
INTERVENTION
.
245
10.3.5
RE-EVALUATION
.
246
10.4
FAZIT
.
246
11
BETAETIGUNGSORIENTIERTES
UND
LOESUNGSFOKUSSIERTES
COACHING
.
249
SARAH
KUFNER,
NADINE
SCHOLZ-SCHWAERZLER
11.1
OCCUPATIONAL
PERFORMANCE
COACHING
(OPC)
.
255
11.1.1
DAS
FOTO-INTERVIEW
.
258
11.1.2
MOTIVIERENDE
ZIELE
FINDEN
.
259
11.2
RELEVANTE
THEORIEN
UND
EVIDENZ
.
259
11.3
ERGOTHERAPEUTISCHES
COACHING
IN
DER
SCHULE
.
260
11.4
FALLBEISPIELE
.
261
11.4.1
FALLBEISPIEL:
SETTING
PRIMAERSTUFE
.
261
11.4.2
TELE
UND
VIDEOCOACHING
.
265
11.5
FAZIT
.
267
INHALTSVERZEICHNIS
9
12
CO-TEACHING
IM
DEUTSCHUNTERRICHT:
SCHREIBEN
VON
HAND
.
271
MARGO
VAN
HARTINGSVEIDT,
LIESBETH
DE
VRIES,
ELKE
KRAUS
12.1
SCHULBASIERTE
ERGOTHERAPIE
UND
CO-TEACHING
.
273
12.2
HANDSCHREIBEN
-
SCHREIBEN
VON
HAND
.
275
12.3
ERGOTHERAPEUTISCHE
SCHWERPUNKTE
.
278
12.4
HANDSCHRIFT
IM
DEUTSCHEN
SCHUL
UND
KLASSENKONTEXT
.
279
1
2.5
BEWERTUNG
VOM
MOTORISCHEN
SCHREIBEN
.
280
12.6
EFFEKTIVE
INTERVENTION
FUER
DIE
SCHREIBMOTORIK
.
281
12.7
CO-TEACHING
UND
SCHREIBEN
VON
HAND
.
284
12.8
FAZIT
.
287
13
DER
SCHULALLTAG
ALS
KLASSENZIMMER
FUER
DAS
LEBEN
.
293
BERIT
MENKE,
LEA
TOERKEL
13.1
WIRSIND
ALLE
LERNENDE
.
293
13.2
MITTENDRIN
ODER
NUR
DABEI?
.
295
13.3
BEOBACHTUNGEN
MIT
DEM
PEO
.
297
13.4
DIAGNOSEN:
TUEROEFFNER
ODER
SCHUBLADE?
.
299
13.5
ALLE
FUER
EINEN
-
EINER
FUER
ALLE
.
304
13.6
FAZIT
.
311
14
DER
M.A.T.C.H.
ANSATZ
.
313
FRITZ
BUTHKE,
HEIKE
GEDE
14.1
BETAETIGUNGSPERFORMANZ
UND
PEO
.
314
14.2
UMSCHRIEBENE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
DER
MOTORISCHEN
FUNKTIONEN
(UEMF)
.
315
14.3
ERGOTHERAPEUTISCHER
PROZESS
IM
SCHULBASIERTEN
KONTEXT
.
316
14.4
M.A.T.C.H.
ALS
SCHWERPUNKT
ERGOTHERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN
.
318
14.5
DER
M.A.T.C.H.
ANSATZ
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
320
14.6
FAZIT
.
324
15
UNIVERSAL
DESIGN/INKLUSIVES
DESIGN
.
327
MIEKE
LE
GRANSE,
BETTINA
WEBER
15.1
EINLEITUNG
.
328
15.2
DIE
SIEBEN
PRINZIPIEN
DES
UD
331
15.3
UD
UND
ERGOTHERAPIE
.
332
15.3.1
ERGOTHERAPEUTISCHE
MODELLE,THEORIEN
UND
KONZEPTE
.
335
15.3.2
MEDIZINISCHES
UND
SOZIALES
MODELL
.
335
15.3.3
ASSESSMENTS,
GUIDELINES
UND
KLASSIFIKATIONEN
.
336
10
INHALTSVERZEICHNIS
15.4
UNIVERSAL
DESIGN
IM
SCHULKONTEXT
.
336
15.5
BEISPIEL
FUER
DIE
SIEBEN
PRINZIPIEN
.
339
15.6
FAZIT
.
340
16
HILFSMITTEL
.
344
BARBARA
SCHWEIGER
16.1
KONTEXT:
INKLUSIVE
BESCHULUNG
.
344
16.2
HILFSMITTELNUTZUNGUND
PARTIZIPATION
.
345
16.3
QUALITAETSKRITERIEN
UND
STRUKTURIERUNG
DES
VERSORGUNGSPROZESSES
.
347
16.4
DAS
BILDUNGSWESEN
IN
DEUTSCHLAND
.
350
16.5
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
351
16.6
FAZIT
.
353
17
POSITIONIERUNGUND
HANDLING
IM
SCHULALLTAG
.
355
ASTRID
NETZBAND-NESS
17.1
BEWEGEN
(MOVING)
UND
HANDHABEN
(HANDLING)
.
356
17.2
MULTIDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
NACH
BOBATH
.
358
17.3
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
.
360
17.4
MANUELLES
HANDLING
FUER
DEN
SCHULALLTAG
.
363
17.5
HANDLING-ASSESSMENT
IM
SCHULALLTAG:
DERTILE/LITE
ANSATZ
.
364
17.6
FAZIT
.
366
18
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
.
369
BARBARA
SCHWEIGER
18.1
GRUNDLAGEN
.
370
18.2
BEREICH
MOTORIK
.
372
18.3
BEREICH
SEHBEHINDERUNGEN
.
374
18.4
BEREICH
HOERBEHINDERUNGEN
.
375
18.5
BEREICH
YYUNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
"
.
376
18.6
FAZIT
.
376
19
KNOWLEDGE
TRANSLATION
(WISSENSTRANSLATION)
.
379
ELISABETH
KOGELNIK,
ANITA
FRANKEN
19.1
WISSENSGENERIERUNG
UND
-VERMITTLUNG
.
380
19.2
KNOWLEDGE-TO-ACTION-FRAMEWORK
.
381
19.3
WISSENSTRANSLATION
IM
SCHULKONTEXT
.
382
19.4
FAZIT
.
389
INHALTSVERZEICHNIS
11
TEIL
D:
UMFASSENDE
INTERVENTIONSMODELLE
.
391
20
UNIVERSELLES
DESIGN
FUER
DAS
LERNEN
(UDL)
(UNIVERSAL
DESIGN
FOR
LEARNING)
.
392
NATASHA
COETZEE
KUKUK,
BETHAN
COLLINS
20.1
DIE
GRUNDLAGEN
DES
UDL
.
393
20.2
UDL-GUIDELINES
.
394
20.3
VERSTAENDNIS
UND
BESEITIGUNG
DER
BARRIEREN
.
398
20.4
UDL-IMPLEMENTIERUNG
IM
SCHULISCHEN
UMFELD
.
401
20.5
ROLLE
DER
ERGOTHERAPEUT*INNEN
.
404
20.6
FAZIT
.
406
21
RESPONSETO
INTERVENTION
(RTI)
.
408
ROSWITHA
HOERDER
21.1
ERGOTHERAPEUTISCHE
MODELLE
IM
BILDUNGSALLTAG
.
410
21.2
INTEGRIERTE
ERGOTHERAPIE
IM
BILDUNGSALLTAG
.
413
21.3
ERGOTHERAPIE
IN
MEHRSTUFIGEN
INTERVENTIONSMODELLEN
.
414
21.4
FAZIT
.
417
22
PARTNERING
FOR
CHANGE
(P4C)
.
420
DANIELA
FELBER,
SARAH
MEUSER
22.1
ERKENNTNISSE
AUS
THEORIE
UND
FORSCHUNG
.
424
22.2
EINORDNUNG
IN
DEN
INKLUSIVEN
SCHULKONTEXT
.
428
22.3
ANWENDUNG
DER
INTERVENTION
.
429
22.4
FAZIT
.
432
23
DAS
SCHOOL-BASED
OCCUPATIONALTHERAPY
PRACTICE
FRAMEWORK
(SB-OT-PF)
.
435
ANDREA
HASSELBUSCH
23.1
ENTWICKLUNGSPROZESS
VON
KOMPLEXEN
INTERVENTIONEN
.
435
23.2
INHALT
DES
SB-OT-PF
.
438
23.2.1
DER
INKLUSIVE
SCHULKONTEXT
.
440
23.2.2
SB-ET-PRAXISPRINZIPIEN
.
442
23.2.3
PROFESSIONAL
REASONING
.
444
23.2.4
ERGOTHERAPEUTISCHER
PROZESS
IM
INKLUSIVEN
BILDUNGSKONTEXT
.
447
23.3
FAZIT
.
457
ANHANG
.
461
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
463
HERAUSGEBERINNEN
UND
AUTOR*INNEN
.
467
HINWEISE
ZU
ZUSATZMATERIALIEN
.
473
SACHWORTVERZEICHNIS
.
475 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wirth, Petra Hasselbusch, Andrea Blum, Anja Boyd, Jillian |
author2_role | edt edt edt ctb |
author2_variant | p w pw a h ah a b ab j b jb |
author_GND | (DE-588)1335211640 (DE-588)1335212264 (DE-588)1335212760 |
author_facet | Wirth, Petra Hasselbusch, Andrea Blum, Anja Boyd, Jillian |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049592546 |
classification_rvk | YU 3324 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1450730467 (DE-599)DNB1313068713 |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049592546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241030</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240301s2024 xx |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1313068713</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456860619</subfield><subfield code="c">: circa EUR 75.00 (DE), circa EUR 77.10 (AT), circa CHF 97.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86061-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456860619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1450730467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1313068713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YU 3324</subfield><subfield code="0">(DE-625)154197:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 370</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbasierte Ergotherapie</subfield><subfield code="b">Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen</subfield><subfield code="c">Petra Wirth, Andrea Hasselbusch, Anja Blum (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Jillian Boyd [und 35 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 1112 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungskontext</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DVE-Arbeitsgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SBE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1335211640</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselbusch, Andrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)1335212264</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Anja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1335212760</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boyd, Jillian</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96061-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76061-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1313068713/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034937177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034937177</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049592546 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:33:35Z |
indexdate | 2024-12-10T11:00:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456860619 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034937177 |
oclc_num | 1450730467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-578 DE-M483 DE-860 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-578 DE-M483 DE-860 |
physical | 485 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 1112 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen Petra Wirth, Andrea Hasselbusch, Anja Blum (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Jillian Boyd [und 35 weiteren] 1. Auflage Bern Hogrefe 2024 485 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 1112 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Bildungskontext DVE-Arbeitsgruppe Motorik SBE Sensorik inklusive Schule Schulkind (DE-588)4077197-0 s Ergotherapie (DE-588)4673586-0 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s DE-604 Wirth, Petra (DE-588)1335211640 edt Hasselbusch, Andrea (DE-588)1335212264 edt Blum, Anja (DE-588)1335212760 edt Boyd, Jillian ctb Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96061-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76061-2 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1313068713/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034937177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4673586-0 (DE-588)4077197-0 |
title | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen |
title_auth | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen |
title_exact_search | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen |
title_exact_search_txtP | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen in |
title_full | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen Petra Wirth, Andrea Hasselbusch, Anja Blum (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Jillian Boyd [und 35 weiteren] |
title_fullStr | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen Petra Wirth, Andrea Hasselbusch, Anja Blum (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Jillian Boyd [und 35 weiteren] |
title_full_unstemmed | Schulbasierte Ergotherapie Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen Petra Wirth, Andrea Hasselbusch, Anja Blum (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Jillian Boyd [und 35 weiteren] |
title_short | Schulbasierte Ergotherapie |
title_sort | schulbasierte ergotherapie partizipation und inklusion in bildungseinrichtungen unterstutzen |
title_sub | Partizipation und Inklusion in Bildungseinrichtungen unterstützen |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Ergotherapie Schulkind |
url | https://d-nb.info/1313068713/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034937177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wirthpetra schulbasierteergotherapiepartizipationundinklusioninbildungseinrichtungenunterstutzen AT hasselbuschandrea schulbasierteergotherapiepartizipationundinklusioninbildungseinrichtungenunterstutzen AT blumanja schulbasierteergotherapiepartizipationundinklusioninbildungseinrichtungenunterstutzen AT boydjillian schulbasierteergotherapiepartizipationundinklusioninbildungseinrichtungenunterstutzen AT verlaghanshuberbern schulbasierteergotherapiepartizipationundinklusioninbildungseinrichtungenunterstutzen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis