Prozessontologische Transformationsethik: Versuch einer Epistemologie des Wandels in Natur, Umwelt und Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis
2024
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 483 Seiten 20.8 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783731615590 3731615592 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
17
EINLEITUNG
WAHRNEHMUNG
EINER
WELT
IM
WANDEL
.
19
1
ZU
LEITFRAGE
UND
THESE
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
2
ZU
TITEL
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
K
APITEL
I
PROBLEMSTELLUNG:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
OEKOLOGISCHEM
WISSEN
UND
EINER
KULTUR
DER
NACHHALTIGKEIT
.
35
1
GRUENES
WACHSTUM:
IDEAL
EINER
HARMONISCHEN
LOESUNG
.
36
2
ANALYSEN
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
NATUR,
MENSCH
UND
GESELLSCHAFT
.
45
3
DENKMUSTER
IMPLIZITER
METAPHYSIK
ALS
BLOCKADEN
SOZIAL-OEKOLOGISCHER
TRANSFORMATION
.
133
4
DAS
CHRISTENTUM
ALS
STIMME
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
UM
DEN
KLIMAWANDEL
.
146
5
ZUSPITZUNG
DES
LOESUNGSANSATZES
.
163
K
APITEL
II
BEGRIFFSWERKZEUG
EINER
ONTOLOGIE
HETEROGENER
WANDLUNGSPROZESSE
.
169
1
ZU
WHITEHEADS
PROZESSPHILOSOPHIE
UND
IHRER
METHODE
.
171
2
DER
BEGRIFFLICHE
WERKZEUGKASTEN
WHITEHEADS
.
189
3
DIE
CHRISTLICH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
DER
PROZESSPHILOSOPHIE
.
243
4
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINES
THEOLOGISCHEN
ANSCHLUSSES
AN
WHITEHEAD
.
270
5
UEBERLEITUNG:
PROZESSONTOLOGIE
ALS
MITTEL
ZUR
BESEITIGUNG
GEDANKLICHER
BLOCKADEN
.
276
8
INHALTSUEBERSICHT
K
APITEL
III
EPISTEMOLOGIE
DES
WANDELS
IN
NATUR,
UMWELT
UND
GESELLSCHAFT
.
281
1
VERAENDERUNGEN
DER
WELT
UND
WIE
WIR
SIE
VERSTEHEN
KOENNEN
.
282
2
ECKPFEILER
EINER
PROZESSONTOLOGISCHEN
ALTERNATIVE
.295
3
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(1):
UMWELTETHIK
IM
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSGLAUBEN
.
305
4
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(2):
NORMATIVITAET
IM
RESILIENZ-DISKURS
.
344
K
APITEL
IV
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
IM
NETZWERK
VON
NATURBEZUG,
GESELLSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
381
1
REKAPITULATION
DES
BISHERIGEN
GEDANKENGANGS
.
382
2
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
.390
3
KONKRETISIERUNGEN
CHRISTLICHER
TRANSFORMATIONSETHIK
.
415
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
429
ABKUERZUNGEN
.
435
LITERATURVERZEICHNIS
.
437
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
17
E
INLEITUNG
WAHRNEHMUNG
EINER
WELT
IM
WANDEL
.
19
1
ZU
LEITFRAGE
UND
THESE
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
2
ZU
TITEL
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
K
APITEL
I
PROBLEMSTELLUNG:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
OEKOLOGISCHEM
WISSEN
UND
EINER
KULTUR
DER
NACHHALTIGKEIT
.
35
1
GRUENES
WACHSTUM:
IDEAL
EINER
HARMONISCHEN
LOESUNG
.
36
1.1
GRUENES
WACHSTUM:
NACHHALTIGKEIT
ALS
SYNTHESE
AUS
OEKONOMIE
UND
OEKOLOGIE
37
1.2
UMSETZUNG:
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
INTERNATIONALER
POLITIK
.
39
1.3
EINWAENDE:
GRUENES
WACHSTUM
ALS
GEFAEHRLICHE
ILLUSION
.
41
2
ANALYSEN
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
NATUR,
MENSCH
UND
GESELLSCHAFT
.
45
2.1
ULRICH
BECK:
DIE
METAMORPHOSE
DER
WELT
ALS
KONSEQUENZ
REFLEXIVER
MODERNISIERUNG
.
50
2.1.1
REFLEXIVE
MODERNISIERUNG:
KONFRONTATION
DER
MODERNE
MIT
IHREN
EIGENEN
SCHATTENSEITEN
.
51
2.1.2
NEBENFOLGEN:
INTENDIERTE
ERFOLGE
UND
IHR
UNINTENDIERTES
UEBERMASS
.
56
2.1.3
KRITIK
DER
ERSTEN
MODERNE:
EPISTEMISCHE
PRAEMISSEN
UND
IHRE
REVISIONSBEDUERFTIGKEIT
.
58
2.1.4 NEUE
LEITKATEGORIEN:
RISIKO
UND
WELTRISIKOGESELLSCHAFT
.
64
2.1.5
PARADIGMENWECHSEL:
DIE
METAMORPHOSE
DER
WELT
.
69
2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG:
DEN
KLIMAWANDEL
ALS
METAMORPHOSE
DER
WELT
BEGREIFEN
.
75
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
BRUNO
LATOUR:
NATUR
-
RELIGION
-
POLITIK
.
76
2.2.1
HINFUEHRUNG:
ZUM
ZUGANG
LATOURS
.
79
2.2.2
ERKUNDUNG:
DREI
VOELKER
UND
IHR
BEVORSTEHENDER
KRIEG
.
83
2.2.3
GRENZVERSCHIEBUNG:
KRITIK
AN
DER
N
ATUR
DER
M
ODERNEN
.
91
2.2.4
KONFRONTATION:
EMPIRISCHE
METAPHYSIK
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
G
AIAS
.
98
2.2.5
DIPLOMATIE:
POLITIK
IM
KAMPF
IN,
MIT
UND
UM
G
AIA
.
107
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
KLIMAWANDEL
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NATUR
UND
POLITIK
.
117
2.3
ZWISCHENREFLEXION
ZUR
KRITIK
UND
SOZIOLOGISCHEN
EINORDNUNG
.
119
2.3.1
ZUR
KRITIK
AN
LATOUR
.
119
2.3.2
ZUR
KRITIK
AN
BECK
.
124
2.3.3
ZUR
SOZIOLOGISCHEN
EINORDNUNG
.
127
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.
131
3
DENKMUSTER
IMPLIZITER
METAPHYSIK
ALS
BLOCKADEN
SOZIAL-OEKOLOGISCHER
TRANSFORMATION
.
133
3.1
ZUR
THEMATISIERUNG
IMPLIZITER
METAPHYSIK
.
135
3.2
STOREHOUSE
OF
MATTER:
UNBEGRENZTE
NATUR
ALS
WERTNEUTRALE
RESSOURCE
.
139
3.3
LABORIDEAL
MENSCHLICHER
KONTROLLE:
ISOLIERBARE
TECHNISCHE
WIRKURSAECHLICHKEIT
.
142
3.4
DIE
WELT
AUS
BILLARDKUGELN:
STATISCHE
GROESSEN
IN
REIN
AEUSSERLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
144
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
4
DAS
CHRISTENTUM
ALS
STIMME
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
UM
DEN
KLIMAWANDEL
.
146
4.1
DIE
LAST
DER
VERGANGENHEIT:
VOM
ANTHROPOZENTRISCHEN
HERRSCHAFTSAUFTRAG
ZUR
HUMANOEKOLOGIE
.
148
4.2
RETHINKING
OUR
RELIGION:
LAUDATO
SI
'
ALS
NEUORDNUNG
DER
VERHAELTNISSE
.
151
4.3
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE:
METHODISCHER
RAHMEN
FUER
EINE
BEZUGNAHME
AUF
DIE
NATUR-ALS-SCHOEPFUNG
UEBER
DEN
KIRCHLICHEN
RAUM
HINAUS
.
154
4.3.1
DIE
RELEVANZ
DES
NATURBEZUGS
FUER
DIE
ETHIK
.
155
4.3.2
KIRCHE
ALS
STIMME
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
160
INHALTSVERZEICHNIS
11
5
ZUSPITZUNG
DES
LOESUNGSANSATZES
.
163
5.1
METAPHYSIK
UND
DIE
VERMITTLUNG
HETEROGENER
VERAENDERUNGEN
.
164
5.2
EINE
FLANKIERUNG
DURCH
DIE
PERSPEKTIVE
CHRISTLICHER
SOZIALETHIK
ERSCHLIESST
GOTT
ALS
UEBERGREIFENDE
BEZUGSGROESSE
.
167
K
APITEL
II
BEGRIFFSWERKZEUG
EINER
ONTOLOGIE
HETEROGENER
WANDLUNGSPROZESSE
.
169
1
ZU
WHITEHEADS
PROZESSPHILOSOPHIE
UND
IHRER
METHODE
.
171
1.1
TRUGSCHLUESSE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN:
ZWEI
SCHLAGLICHTER
ALS
EINSTIEG
.
172
1.2
KRITIK
DER
ABSTRAKTIONEN:
ZU
ANLIEGEN
UND
PHILOSOPHIEVERSTAENDNIS
WHITEHEADS
.
177
1.3
VOM
KONKRETEN
ZUM
ABSTRAKTEN
UND
WIEDER
ZURUECK:
WHITEHEADS
PHILOSOPHISCHE
METHODE
.
179
1.4
DER
MATERIALISTISCHE
MECHANISMUS
ALS
SACKGASSE:
REKONSTRUKTION
DER
PROBLEMSTELLUNG
WHITEHEADS
.
183
1.5
UEBERLEITUNG:
GRUNDINTUITIONEN
EINER
ALTERNATIVEN
KOSMOLOGIE
.
187
2
DER
BEGRIFFLICHE
WERKZEUGKASTEN
WHITEHEADS
.
189
2.1
PROZESSONTOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
WHITEHEADS
.
191
2.1.1
AKTUALE
ENTITAETEN
UND
IHRE
PREHENSIONEN
.
192
2.1.2
EWIGE
OBJEKTE
UND
DIE
BIPOLARITAET
DER
AKTUALEN
ENTITAETEN
.
196
2.1.3
DIE
KONKRESZENZ
DER
PREHENSIONEN
ALS
PROZESS
KREATIVER
SELBSTBESTIMMUNG
.
199
2.1.4
DIE
GRUNDBEGRIFFE
IM
ZUSAMMENHANG:
WHITEHEADS
RELATIONALE
ONTOLOGIE
.
204
2.2
DIE
RICHTUNG
DES
PROZESSES:
INTENSITAET
UND
KOMPLEXITAET
ALS
ZIELE
DER
KREATIVITAET
.
207
2.2.1
VON
DER
AKTUALEN
ENTITAET
ZUR
STRUKTURIERTEN
GESELLSCHAFT
.
208
2.2.2
UNBELEBTE
DINGE
UND
LEBENDIGE
ORGANISMEN
IM
KAMPF
GEGEN
DEN
ZERFALL
.
211
2.2.3
INTENSITAET
UND
KOMPLEXITAET
ALS
STREBEN
DES
LEBENDIGEN
.
217
2.2.4 DIE
REALISIERUNG
INTRINSISCHER
UND
INSTRUMENTELLER
WERTE
IM
KOSMISCHEN
PROZESS
.
222
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DIE
ROLLE
DES
LOCKENDEN
GOTTES
.
224
2.3.1
SYSTEMATISCHE
FORDERUNGEN:
ONTOLOGISCHES
FUNDAMENT
UND
PRINZIP
DER
KONKRETION
.
225
2.3.2 DIE
FORDERUNGEN
WERDEN
EINGELOEST:
GOTTES
BIPOLARE
DOPPELNATUR
.
229
2.3.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
EINFUEHRUNG
GOTTES
FUER
WHITEHEADS
KOSMOLOGISCHEN
ENTWURF:
ANTITHESEN
DES
GOTT-WELT-VERHAELTNISSES
.232
2.4
DIE
RELATIVIERTE
STELLUNG
DES
MENSCHEN
.
238
3
DIE
CHRISTLICH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
DER
PROZESSPHILOSOPHIE
.
243
3.1
PROZESSTHEOLOGIE
IM
UEBERBLICK
.
245
3.1.1
ZUR
GESCHICHTE
DER
THEOLOGISCHEN
REZEPTION
WHITEHEADS
.
245
3.1.2
INHALTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
AN
DIE
PHILOSOPHIE
WHITEHEADS
.
248
3.1.3
DIE
VIELGESTALTIGKEIT
DER
PROZESSTHEOLOGIE
.252
3.2
MESLES
PROCESS
THEOLOGY.
A
BASIC
INTRODUCTION
.
254
3.2.1
LIEBE,
MACHT
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
VEREHRUNGSWUERDIGEN
GOTT
.
255
3.2.2
MESLES
PROZESSTHEOLOGISCHE
KONSEQUENZ:
PROZESS-NATURALISMUS
.
258
3.2.3
COBBS
GEGENANGEBOT:
PROZESS-THEISMUS
.
261
3.3
ZUR
KRITIK
DER
PROZESSTHEOLOGIE
.
264
4
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINES
THEOLOGISCHEN
ANSCHLUSSES
AN
WHITEHEAD
.
270
4.1
WHITEHEADS
DENKEN
ALS
FACETTENREICHES
GEGENUEBER
.
270
4.2
DAS
THEOLOGISCHE
EIGENINTERESSE
AN
ERKENNTNISSEN
UEBER
DIE
WELT
.
273
4.3
VORTEILE
DES
SOZIALETHISCHEN
BRUECKENSCHLAGS
ZUR
NATURPHILOSOPHIE
.
274
5
UEBERLEITUNG:
PROZESSONTOLOGIE
ALS
MITTEL
ZUR
BESEITIGUNG
GEDANKLICHER
BLOCKADEN
.
276
INHALTSVERZEICHNIS
13
K
APITEL
III
EPISTEMOLOGIE
DES
WANDELS
IN
NATUR,
UMWELT
UND
GESELLSCHAFT
.
281
1
VERAENDERUNGEN
DER
WELT
UND
WIE
WIR
SIE
VERSTEHEN
KOENNEN
.
282
1.1
HETEROGENEN
WANDEL
HETEROGEN
BEGREIFEN
.
283
1.1.1
REKAPITULATION:
DIE
ONTOLOGISCHE
PROBLEMDIMENSION
DES
KLIMAWANDELS
.
283
1.1.2
VERDRAENGTE
HETEROGENITAET
IM
UMGANG
MIT
DEM
KLIMAWANDEL
.
284
1.1.3
NOTWENDIGKEIT
UND
GEFAHREN
GEDANKLICHER
HOMOGENISIERUNG
.
286
1.2
EPISTEMOLOGIE
UND
METAPHYSIK
DES
WANDELS
.
289
2
ECKPFEILER
EINER
PROZESSONTOLOGISCHEN
ALTERNATIVE
.
295
2.1
KOSMOS
INTRINSISCHER
WERTE:
ONTOLOGISCHE
BASIS
VERNETZTER
WIRKLICHKEIT
.
297
2.2
KONKRESZENZ
INTERNER
RELATIONEN:
EXTRINSISCHE
WERTE
IN
RELATIONALER
ONTOLOGIE
.
299
2.3
DIE
WELT
IM
PROZESS:
ONTOLOGIE
DES
WERDENS
ANSTELLE
UNVERAENDERLICHER
SUBSTANZEN
.
302
3
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(1):
UMWELTETHIK
IM
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSGLAUBEN
.
305
3.1
BRUECKENPFEILER
(1):
CHRISTLICHER
PROZESS-PANENTHEISMUS
.306
3.1.1
PANENTHEISMUS
ZWISCHEN
POSITION
UND
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
307
3.1.2
GRIFFINS
PROZESS-PANENTHEISMUS
.
311
3.1.3
GRIFFINS
PROZESS-PANENTHEISMUS
IM
LICHT
DER
KATHOLISCH
THEOLOGISCHEN
TRADITION
.
316
3.2
BRUECKENPFEILER
(2):
DIE
DIALEKTIK
OFFENER
POLARITAETEN
ALS
ZUGANG
ZUR
KONKRETEN
GESCHICHTE
.
323
3.2.1
ZUM
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHEN
HINTERGRUND
DER
ENZYKLIKA
LAUDATO
SI
'
.
324
3.2.2
DIALEKTISCHE
GRUNDINTUITIONEN
IM
DENKEN
BERGOGLIOS
.
327
3.2.3
ABSTRAKTES
DENKEN
ALS
MITTEL
KONKRETER
PROBLEMBEWAELTIGUNG
.
329
14
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
LAUDATO
SI
'
IM
PROZESSONTOLOGISCHEN
ERKENNTNISRAHMEN
.
332
3.3.1
DER
EIGENWERT
ALLER
GESCHOEPFE
UND
DIE
SONDERSTELLUNG
DES
MENSCHEN
.
335
3.3.2
DIE
ACHTUNG
DER
GESCHOEPFE
UND
DIE
ACHTUNG
IHRES
SCHOEPFERS
.
338
3.3.3
GANZHEITLICHE
OEKOLOGIE
UND
DIE
STELLUNG
DER
HUMANOEKOLOGIE
.340
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
EPISTEMOLOGIE
POLARER
WANDLUNGSPROZESSE
.
343
4
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(2):
NORMATIVITAET
IM
RESILIENZ-DISKURS
.
344
4.1
DER
RESILIENZBEGRIFF
IM
UMWELTDISKURS
.
346
4.1.1
SYSTEME
UND
IHRE
STOERUNGEN:
ZU
VERWENDUNG
UND
VERBREITUNG
DES
RESILIENZBEGRIFFS
.
346
4.1.2 DIE
BEGRIFFSENTWICKLUNG
VON
DER
EINFACHEN
ZUR
ADAPTIVEN
RESILIENZ
.350
4.1.3
DIE
NORMATIVEN
SCHATTENSEITEN
FUNKTIONALER
RESILIENZ
.
353
4.2
ZUR
ETHISCHEN
SCHAERFUNG
DES
RESILIENZBEGRIFFS
.
356
4.2.1
RESPONSIVITAET,
RELATIONALITAET,
RESPONSIBLE
RESILIENCE:
ZUR
NORMATIVITAET
VON
UMWELTBEZIEHUNGEN
.
357
4.2.2
KONTEXTRESILIENZ:
RESILIENZ
ZWEITER
ORDNUNG
ALS
ANTWORT
AUF
PROBLEME
ZWEITER
ORDNUNG
.
361
4.2.3
OFFENE
FRAGEN
AN
EINE
RESILIENZ
ZWEITER
ORDNUNG
ALS
INSTRUMENT
UMWELTETHISCHER REFLEXION
.
365
4.3
RESILIENZ
IM
PROZESSONTOLOGISCHEN
ERKENNTNISRAHMEN
.
369
4.3.1
RESILIENZ
UND
KONKRESZENZ
ZWISCHEN
STABILITAET
UND
TRANSFORMATION
DURCH
DIE
ZEIT
.370
4.3.2
ZUR
NORMATIVEN
EINBETTUNG
FUNKTIONALER
RESILIENZ
.
373
4.3.3
RESILIENZ
ALS
PROZESSONTOLOGISCHE
BRUECKENKATEGORIE
.
376
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
EPISTEMOLOGIE
RESILIENTER
WANDLUNGSPROZESSE
.378
INHALTSVERZEICHNIS
15
K
APITEL
IV
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
IM
NETZWERK
VON
NATURBEZUG,
GESELLSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
381
1
REKAPITULATION
DES
BISHERIGEN
GEDANKENGANGS
.
382
2
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
.
390
2.1
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
ALS
TRANSFORMATION
DER
ETHIK
.
390
2.1.1
,
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
4
ALS
GENITIVUS
OBIECTIVUS
.
391
2.1.2
,
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
4
ALS
GENITIVUS
SUBIECTIVUS
.
393
2.1.3
,
TRANFORMATIONSETHIK
4
-
VERSUCH
EINER
ARBEITSDEFINITION
.
394
2.2
PROZESSONTOLOGIE
ALS
EPISTEMOLOGISCHER
UNTERBAU
.
397
2.2.1
BRAUCHT
DIE
ETHISCHE
REFLEXION
EINE
ONTOLOGISCHE
BASIS?
.
397
2.2.2
DIE
LEISTUNG
DER
PROZESSONTOLOGIE
FUER
DIE
TRANSFORMATIONSETHIK
.
400
2.2.3
KRITIK
DER
PROZESSONTOLOGIE
UND
DIE
FRAGE
MOEGLICHER
ALTERNATIVEN
.
401
2.3
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
ALS
FOKUSSIERUNG
CHRISTLICHER
SOZIALETHIK
.
404
2.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
NEUEN
IM
CHRISTLICHEN
GLAUBEN
.
405
2.3.2
UMKEHR
ALS
INDIVIDUALETHISCHE
RESSOURCE
FUER
STRUKTURELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
408
2.3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG:
CHRISTLICHE
SOZIALETHIK
ALS
TRANSFORMATIONSETHIK
.410
3
KONKRETISIERUNGEN
CHRISTLICHER
TRANSFORMATIONSETHIK
.
415
3.1
PERSONALITAET
UND
ANTHROPORELATIONALITAET
.
415
3.2
SOLIDARITAET
UND
SUBSIDIARITAET
.
420
3.3
NACHHALTIGKEIT
UND
CHRISTLICHE
UMWELTETHIK
.
426
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
429
ABKUERZUNGEN
.
435
LITERATURVERZEICHNIS
.
437 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
17
EINLEITUNG
WAHRNEHMUNG
EINER
WELT
IM
WANDEL
.
19
1
ZU
LEITFRAGE
UND
THESE
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
2
ZU
TITEL
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
K
APITEL
I
PROBLEMSTELLUNG:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
OEKOLOGISCHEM
WISSEN
UND
EINER
KULTUR
DER
NACHHALTIGKEIT
.
35
1
GRUENES
WACHSTUM:
IDEAL
EINER
HARMONISCHEN
LOESUNG
.
36
2
ANALYSEN
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
NATUR,
MENSCH
UND
GESELLSCHAFT
.
45
3
DENKMUSTER
IMPLIZITER
METAPHYSIK
ALS
BLOCKADEN
SOZIAL-OEKOLOGISCHER
TRANSFORMATION
.
133
4
DAS
CHRISTENTUM
ALS
STIMME
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
UM
DEN
KLIMAWANDEL
.
146
5
ZUSPITZUNG
DES
LOESUNGSANSATZES
.
163
K
APITEL
II
BEGRIFFSWERKZEUG
EINER
ONTOLOGIE
HETEROGENER
WANDLUNGSPROZESSE
.
169
1
ZU
WHITEHEADS
PROZESSPHILOSOPHIE
UND
IHRER
METHODE
.
171
2
DER
BEGRIFFLICHE
WERKZEUGKASTEN
WHITEHEADS
.
189
3
DIE
CHRISTLICH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
DER
PROZESSPHILOSOPHIE
.
243
4
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINES
THEOLOGISCHEN
ANSCHLUSSES
AN
WHITEHEAD
.
270
5
UEBERLEITUNG:
PROZESSONTOLOGIE
ALS
MITTEL
ZUR
BESEITIGUNG
GEDANKLICHER
BLOCKADEN
.
276
8
INHALTSUEBERSICHT
K
APITEL
III
EPISTEMOLOGIE
DES
WANDELS
IN
NATUR,
UMWELT
UND
GESELLSCHAFT
.
281
1
VERAENDERUNGEN
DER
WELT
UND
WIE
WIR
SIE
VERSTEHEN
KOENNEN
.
282
2
ECKPFEILER
EINER
PROZESSONTOLOGISCHEN
ALTERNATIVE
.295
3
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(1):
UMWELTETHIK
IM
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSGLAUBEN
.
305
4
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(2):
NORMATIVITAET
IM
RESILIENZ-DISKURS
.
344
K
APITEL
IV
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
IM
NETZWERK
VON
NATURBEZUG,
GESELLSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
381
1
REKAPITULATION
DES
BISHERIGEN
GEDANKENGANGS
.
382
2
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
.390
3
KONKRETISIERUNGEN
CHRISTLICHER
TRANSFORMATIONSETHIK
.
415
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
429
ABKUERZUNGEN
.
435
LITERATURVERZEICHNIS
.
437
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
17
E
INLEITUNG
WAHRNEHMUNG
EINER
WELT
IM
WANDEL
.
19
1
ZU
LEITFRAGE
UND
THESE
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
2
ZU
TITEL
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
K
APITEL
I
PROBLEMSTELLUNG:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
OEKOLOGISCHEM
WISSEN
UND
EINER
KULTUR
DER
NACHHALTIGKEIT
.
35
1
GRUENES
WACHSTUM:
IDEAL
EINER
HARMONISCHEN
LOESUNG
.
36
1.1
GRUENES
WACHSTUM:
NACHHALTIGKEIT
ALS
SYNTHESE
AUS
OEKONOMIE
UND
OEKOLOGIE
37
1.2
UMSETZUNG:
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
INTERNATIONALER
POLITIK
.
39
1.3
EINWAENDE:
GRUENES
WACHSTUM
ALS
GEFAEHRLICHE
ILLUSION
.
41
2
ANALYSEN
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
NATUR,
MENSCH
UND
GESELLSCHAFT
.
45
2.1
ULRICH
BECK:
DIE
METAMORPHOSE
DER
WELT
ALS
KONSEQUENZ
REFLEXIVER
MODERNISIERUNG
.
50
2.1.1
REFLEXIVE
MODERNISIERUNG:
KONFRONTATION
DER
MODERNE
MIT
IHREN
EIGENEN
SCHATTENSEITEN
.
51
2.1.2
NEBENFOLGEN:
INTENDIERTE
ERFOLGE
UND
IHR
UNINTENDIERTES
UEBERMASS
.
56
2.1.3
KRITIK
DER
ERSTEN
MODERNE:
EPISTEMISCHE
PRAEMISSEN
UND
IHRE
REVISIONSBEDUERFTIGKEIT
.
58
2.1.4 NEUE
LEITKATEGORIEN:
RISIKO
UND
WELTRISIKOGESELLSCHAFT
.
64
2.1.5
PARADIGMENWECHSEL:
DIE
METAMORPHOSE
DER
WELT
.
69
2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG:
DEN
KLIMAWANDEL
ALS
METAMORPHOSE
DER
WELT
BEGREIFEN
.
75
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
BRUNO
LATOUR:
NATUR
-
RELIGION
-
POLITIK
.
76
2.2.1
HINFUEHRUNG:
ZUM
ZUGANG
LATOURS
.
79
2.2.2
ERKUNDUNG:
DREI
VOELKER
UND
IHR
BEVORSTEHENDER
KRIEG
.
83
2.2.3
GRENZVERSCHIEBUNG:
KRITIK
AN
DER
N
ATUR
DER
M
ODERNEN
.
91
2.2.4
KONFRONTATION:
EMPIRISCHE
METAPHYSIK
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
G
AIAS
.
98
2.2.5
DIPLOMATIE:
POLITIK
IM
KAMPF
IN,
MIT
UND
UM
G
AIA
.
107
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
KLIMAWANDEL
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NATUR
UND
POLITIK
.
117
2.3
ZWISCHENREFLEXION
ZUR
KRITIK
UND
SOZIOLOGISCHEN
EINORDNUNG
.
119
2.3.1
ZUR
KRITIK
AN
LATOUR
.
119
2.3.2
ZUR
KRITIK
AN
BECK
.
124
2.3.3
ZUR
SOZIOLOGISCHEN
EINORDNUNG
.
127
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
UEBERLEITUNG
.
131
3
DENKMUSTER
IMPLIZITER
METAPHYSIK
ALS
BLOCKADEN
SOZIAL-OEKOLOGISCHER
TRANSFORMATION
.
133
3.1
ZUR
THEMATISIERUNG
IMPLIZITER
METAPHYSIK
.
135
3.2
STOREHOUSE
OF
MATTER:
UNBEGRENZTE
NATUR
ALS
WERTNEUTRALE
RESSOURCE
.
139
3.3
LABORIDEAL
MENSCHLICHER
KONTROLLE:
ISOLIERBARE
TECHNISCHE
WIRKURSAECHLICHKEIT
.
142
3.4
DIE
WELT
AUS
BILLARDKUGELN:
STATISCHE
GROESSEN
IN
REIN
AEUSSERLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
144
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
4
DAS
CHRISTENTUM
ALS
STIMME
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
UM
DEN
KLIMAWANDEL
.
146
4.1
DIE
LAST
DER
VERGANGENHEIT:
VOM
ANTHROPOZENTRISCHEN
HERRSCHAFTSAUFTRAG
ZUR
HUMANOEKOLOGIE
.
148
4.2
RETHINKING
OUR
RELIGION:
LAUDATO
SI
'
ALS
NEUORDNUNG
DER
VERHAELTNISSE
.
151
4.3
OEFFENTLICHE
THEOLOGIE:
METHODISCHER
RAHMEN
FUER
EINE
BEZUGNAHME
AUF
DIE
NATUR-ALS-SCHOEPFUNG
UEBER
DEN
KIRCHLICHEN
RAUM
HINAUS
.
154
4.3.1
DIE
RELEVANZ
DES
NATURBEZUGS
FUER
DIE
ETHIK
.
155
4.3.2
KIRCHE
ALS
STIMME
IM
OEFFENTLICHEN
DISKURS
.
160
INHALTSVERZEICHNIS
11
5
ZUSPITZUNG
DES
LOESUNGSANSATZES
.
163
5.1
METAPHYSIK
UND
DIE
VERMITTLUNG
HETEROGENER
VERAENDERUNGEN
.
164
5.2
EINE
FLANKIERUNG
DURCH
DIE
PERSPEKTIVE
CHRISTLICHER
SOZIALETHIK
ERSCHLIESST
GOTT
ALS
UEBERGREIFENDE
BEZUGSGROESSE
.
167
K
APITEL
II
BEGRIFFSWERKZEUG
EINER
ONTOLOGIE
HETEROGENER
WANDLUNGSPROZESSE
.
169
1
ZU
WHITEHEADS
PROZESSPHILOSOPHIE
UND
IHRER
METHODE
.
171
1.1
TRUGSCHLUESSE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN:
ZWEI
SCHLAGLICHTER
ALS
EINSTIEG
.
172
1.2
KRITIK
DER
ABSTRAKTIONEN:
ZU
ANLIEGEN
UND
PHILOSOPHIEVERSTAENDNIS
WHITEHEADS
.
177
1.3
VOM
KONKRETEN
ZUM
ABSTRAKTEN
UND
WIEDER
ZURUECK:
WHITEHEADS
PHILOSOPHISCHE
METHODE
.
179
1.4
DER
MATERIALISTISCHE
MECHANISMUS
ALS
SACKGASSE:
REKONSTRUKTION
DER
PROBLEMSTELLUNG
WHITEHEADS
.
183
1.5
UEBERLEITUNG:
GRUNDINTUITIONEN
EINER
ALTERNATIVEN
KOSMOLOGIE
.
187
2
DER
BEGRIFFLICHE
WERKZEUGKASTEN
WHITEHEADS
.
189
2.1
PROZESSONTOLOGISCHE
GRUNDBEGRIFFE
WHITEHEADS
.
191
2.1.1
AKTUALE
ENTITAETEN
UND
IHRE
PREHENSIONEN
.
192
2.1.2
EWIGE
OBJEKTE
UND
DIE
BIPOLARITAET
DER
AKTUALEN
ENTITAETEN
.
196
2.1.3
DIE
KONKRESZENZ
DER
PREHENSIONEN
ALS
PROZESS
KREATIVER
SELBSTBESTIMMUNG
.
199
2.1.4
DIE
GRUNDBEGRIFFE
IM
ZUSAMMENHANG:
WHITEHEADS
RELATIONALE
ONTOLOGIE
.
204
2.2
DIE
RICHTUNG
DES
PROZESSES:
INTENSITAET
UND
KOMPLEXITAET
ALS
ZIELE
DER
KREATIVITAET
.
207
2.2.1
VON
DER
AKTUALEN
ENTITAET
ZUR
STRUKTURIERTEN
GESELLSCHAFT
.
208
2.2.2
UNBELEBTE
DINGE
UND
LEBENDIGE
ORGANISMEN
IM
KAMPF
GEGEN
DEN
ZERFALL
.
211
2.2.3
INTENSITAET
UND
KOMPLEXITAET
ALS
STREBEN
DES
LEBENDIGEN
.
217
2.2.4 DIE
REALISIERUNG
INTRINSISCHER
UND
INSTRUMENTELLER
WERTE
IM
KOSMISCHEN
PROZESS
.
222
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
DIE
ROLLE
DES
LOCKENDEN
GOTTES
.
224
2.3.1
SYSTEMATISCHE
FORDERUNGEN:
ONTOLOGISCHES
FUNDAMENT
UND
PRINZIP
DER
KONKRETION
.
225
2.3.2 DIE
FORDERUNGEN
WERDEN
EINGELOEST:
GOTTES
BIPOLARE
DOPPELNATUR
.
229
2.3.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
EINFUEHRUNG
GOTTES
FUER
WHITEHEADS
KOSMOLOGISCHEN
ENTWURF:
ANTITHESEN
DES
GOTT-WELT-VERHAELTNISSES
.232
2.4
DIE
RELATIVIERTE
STELLUNG
DES
MENSCHEN
.
238
3
DIE
CHRISTLICH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
DER
PROZESSPHILOSOPHIE
.
243
3.1
PROZESSTHEOLOGIE
IM
UEBERBLICK
.
245
3.1.1
ZUR
GESCHICHTE
DER
THEOLOGISCHEN
REZEPTION
WHITEHEADS
.
245
3.1.2
INHALTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
AN
DIE
PHILOSOPHIE
WHITEHEADS
.
248
3.1.3
DIE
VIELGESTALTIGKEIT
DER
PROZESSTHEOLOGIE
.252
3.2
MESLES
PROCESS
THEOLOGY.
A
BASIC
INTRODUCTION
.
254
3.2.1
LIEBE,
MACHT
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
VEREHRUNGSWUERDIGEN
GOTT
.
255
3.2.2
MESLES
PROZESSTHEOLOGISCHE
KONSEQUENZ:
PROZESS-NATURALISMUS
.
258
3.2.3
COBBS
GEGENANGEBOT:
PROZESS-THEISMUS
.
261
3.3
ZUR
KRITIK
DER
PROZESSTHEOLOGIE
.
264
4
CHANCEN
UND
RISIKEN
EINES
THEOLOGISCHEN
ANSCHLUSSES
AN
WHITEHEAD
.
270
4.1
WHITEHEADS
DENKEN
ALS
FACETTENREICHES
GEGENUEBER
.
270
4.2
DAS
THEOLOGISCHE
EIGENINTERESSE
AN
ERKENNTNISSEN
UEBER
DIE
WELT
.
273
4.3
VORTEILE
DES
SOZIALETHISCHEN
BRUECKENSCHLAGS
ZUR
NATURPHILOSOPHIE
.
274
5
UEBERLEITUNG:
PROZESSONTOLOGIE
ALS
MITTEL
ZUR
BESEITIGUNG
GEDANKLICHER
BLOCKADEN
.
276
INHALTSVERZEICHNIS
13
K
APITEL
III
EPISTEMOLOGIE
DES
WANDELS
IN
NATUR,
UMWELT
UND
GESELLSCHAFT
.
281
1
VERAENDERUNGEN
DER
WELT
UND
WIE
WIR
SIE
VERSTEHEN
KOENNEN
.
282
1.1
HETEROGENEN
WANDEL
HETEROGEN
BEGREIFEN
.
283
1.1.1
REKAPITULATION:
DIE
ONTOLOGISCHE
PROBLEMDIMENSION
DES
KLIMAWANDELS
.
283
1.1.2
VERDRAENGTE
HETEROGENITAET
IM
UMGANG
MIT
DEM
KLIMAWANDEL
.
284
1.1.3
NOTWENDIGKEIT
UND
GEFAHREN
GEDANKLICHER
HOMOGENISIERUNG
.
286
1.2
EPISTEMOLOGIE
UND
METAPHYSIK
DES
WANDELS
.
289
2
ECKPFEILER
EINER
PROZESSONTOLOGISCHEN
ALTERNATIVE
.
295
2.1
KOSMOS
INTRINSISCHER
WERTE:
ONTOLOGISCHE
BASIS
VERNETZTER
WIRKLICHKEIT
.
297
2.2
KONKRESZENZ
INTERNER
RELATIONEN:
EXTRINSISCHE
WERTE
IN
RELATIONALER
ONTOLOGIE
.
299
2.3
DIE
WELT
IM
PROZESS:
ONTOLOGIE
DES
WERDENS
ANSTELLE
UNVERAENDERLICHER
SUBSTANZEN
.
302
3
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(1):
UMWELTETHIK
IM
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSGLAUBEN
.
305
3.1
BRUECKENPFEILER
(1):
CHRISTLICHER
PROZESS-PANENTHEISMUS
.306
3.1.1
PANENTHEISMUS
ZWISCHEN
POSITION
UND
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
307
3.1.2
GRIFFINS
PROZESS-PANENTHEISMUS
.
311
3.1.3
GRIFFINS
PROZESS-PANENTHEISMUS
IM
LICHT
DER
KATHOLISCH
THEOLOGISCHEN
TRADITION
.
316
3.2
BRUECKENPFEILER
(2):
DIE
DIALEKTIK
OFFENER
POLARITAETEN
ALS
ZUGANG
ZUR
KONKRETEN
GESCHICHTE
.
323
3.2.1
ZUM
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHEN
HINTERGRUND
DER
ENZYKLIKA
LAUDATO
SI
'
.
324
3.2.2
DIALEKTISCHE
GRUNDINTUITIONEN
IM
DENKEN
BERGOGLIOS
.
327
3.2.3
ABSTRAKTES
DENKEN
ALS
MITTEL
KONKRETER
PROBLEMBEWAELTIGUNG
.
329
14
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
LAUDATO
SI
'
IM
PROZESSONTOLOGISCHEN
ERKENNTNISRAHMEN
.
332
3.3.1
DER
EIGENWERT
ALLER
GESCHOEPFE
UND
DIE
SONDERSTELLUNG
DES
MENSCHEN
.
335
3.3.2
DIE
ACHTUNG
DER
GESCHOEPFE
UND
DIE
ACHTUNG
IHRES
SCHOEPFERS
.
338
3.3.3
GANZHEITLICHE
OEKOLOGIE
UND
DIE
STELLUNG
DER
HUMANOEKOLOGIE
.340
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
EPISTEMOLOGIE
POLARER
WANDLUNGSPROZESSE
.
343
4
EPISTEMOLOGISCHE
ANWENDUNG
(2):
NORMATIVITAET
IM
RESILIENZ-DISKURS
.
344
4.1
DER
RESILIENZBEGRIFF
IM
UMWELTDISKURS
.
346
4.1.1
SYSTEME
UND
IHRE
STOERUNGEN:
ZU
VERWENDUNG
UND
VERBREITUNG
DES
RESILIENZBEGRIFFS
.
346
4.1.2 DIE
BEGRIFFSENTWICKLUNG
VON
DER
EINFACHEN
ZUR
ADAPTIVEN
RESILIENZ
.350
4.1.3
DIE
NORMATIVEN
SCHATTENSEITEN
FUNKTIONALER
RESILIENZ
.
353
4.2
ZUR
ETHISCHEN
SCHAERFUNG
DES
RESILIENZBEGRIFFS
.
356
4.2.1
RESPONSIVITAET,
RELATIONALITAET,
RESPONSIBLE
RESILIENCE:
ZUR
NORMATIVITAET
VON
UMWELTBEZIEHUNGEN
.
357
4.2.2
KONTEXTRESILIENZ:
RESILIENZ
ZWEITER
ORDNUNG
ALS
ANTWORT
AUF
PROBLEME
ZWEITER
ORDNUNG
.
361
4.2.3
OFFENE
FRAGEN
AN
EINE
RESILIENZ
ZWEITER
ORDNUNG
ALS
INSTRUMENT
UMWELTETHISCHER REFLEXION
.
365
4.3
RESILIENZ
IM
PROZESSONTOLOGISCHEN
ERKENNTNISRAHMEN
.
369
4.3.1
RESILIENZ
UND
KONKRESZENZ
ZWISCHEN
STABILITAET
UND
TRANSFORMATION
DURCH
DIE
ZEIT
.370
4.3.2
ZUR
NORMATIVEN
EINBETTUNG
FUNKTIONALER
RESILIENZ
.
373
4.3.3
RESILIENZ
ALS
PROZESSONTOLOGISCHE
BRUECKENKATEGORIE
.
376
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
EPISTEMOLOGIE
RESILIENTER
WANDLUNGSPROZESSE
.378
INHALTSVERZEICHNIS
15
K
APITEL
IV
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
IM
NETZWERK
VON
NATURBEZUG,
GESELLSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
381
1
REKAPITULATION
DES
BISHERIGEN
GEDANKENGANGS
.
382
2
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
.
390
2.1
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
ALS
TRANSFORMATION
DER
ETHIK
.
390
2.1.1
,
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
4
ALS
GENITIVUS
OBIECTIVUS
.
391
2.1.2
,
ETHIK
DER
TRANSFORMATION
4
ALS
GENITIVUS
SUBIECTIVUS
.
393
2.1.3
,
TRANFORMATIONSETHIK
4
-
VERSUCH
EINER
ARBEITSDEFINITION
.
394
2.2
PROZESSONTOLOGIE
ALS
EPISTEMOLOGISCHER
UNTERBAU
.
397
2.2.1
BRAUCHT
DIE
ETHISCHE
REFLEXION
EINE
ONTOLOGISCHE
BASIS?
.
397
2.2.2
DIE
LEISTUNG
DER
PROZESSONTOLOGIE
FUER
DIE
TRANSFORMATIONSETHIK
.
400
2.2.3
KRITIK
DER
PROZESSONTOLOGIE
UND
DIE
FRAGE
MOEGLICHER
ALTERNATIVEN
.
401
2.3
PROZESSONTOLOGISCHE
TRANSFORMATIONSETHIK
ALS
FOKUSSIERUNG
CHRISTLICHER
SOZIALETHIK
.
404
2.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
NEUEN
IM
CHRISTLICHEN
GLAUBEN
.
405
2.3.2
UMKEHR
ALS
INDIVIDUALETHISCHE
RESSOURCE
FUER
STRUKTURELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
408
2.3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG:
CHRISTLICHE
SOZIALETHIK
ALS
TRANSFORMATIONSETHIK
.410
3
KONKRETISIERUNGEN
CHRISTLICHER
TRANSFORMATIONSETHIK
.
415
3.1
PERSONALITAET
UND
ANTHROPORELATIONALITAET
.
415
3.2
SOLIDARITAET
UND
SUBSIDIARITAET
.
420
3.3
NACHHALTIGKEIT
UND
CHRISTLICHE
UMWELTETHIK
.
426
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
429
ABKUERZUNGEN
.
435
LITERATURVERZEICHNIS
.
437 |
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