Die Mindestbesteuerung multinationaler Konzerne: zur Vereinbarkeit der GloBE-Regeln mit höherrangigem Recht und Doppelbesteuerungsabkommen aus deutscher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2024 |
Schriftenreihe: | PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 280 Seiten |
ISBN: | 9783658440589 3658440589 |
Internformat
MARC
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490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Westfalen) |d 2023 | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
3
1.2
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
6
2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
MINDESTSTEUERINITIATIVE
.
9
2.1
DAS
BEPS-PROJEKT
UND
SEINE
VORGESCHICHTE
.
9
2.2
DIE
UNGELOESTEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
BESTEUERUNG
DER
DIGITALEN
WIRTSCHAFT
.
11
2.3
AUSWEITUNG
AUF
EIN
KONZEPT
DER
MINDESTBESTEUERUNG
.
12
2.4
AKTUELLER
STAND
DER
ENTWICKLUNGEN
.
17
3
SINN
UND
ZWECK
DER
MINDESTBESTEUERUNG
.
21
3.1
PRIMAERZIELE
DER
MINDESTSTEUERINITIATIVE
.
21
3.2
ZUR
LEGITIMITAET
DER
PRIMAERZIELE
.
22
3.2.1
BEGRENZUNG
DES
INTERNATIONALEN
STEUERWETTBEWERBS
.
23
3.2.1.1
BEGRIFF
.
23
3.2.1.2
CHANCEN
UND
RISIKEN
DES
STEUERWETTBEWERBS
.24
3.2.1.3
ENTWICKLUNG
DES
INTERNATIONALEN
STEUERWETTBEWERBS
.
27
3.2.1.4
SCHAEDLICHER
STEUERWETTBEWERB
.
30
3.2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
3.2.2
VERBLEIBENDE
BEPS-RISIKEN
.
33
3.2.3
VERMEIDUNG
NATIONALER
ALLEINGAENGE
UND
EINES
BESTEUERUNGSCHAOS
38
3.3
ERGEBNIS
.
40
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
VORSTELLUNG
DER
MINDESTSTEUERREGELN
.
43
4.1
UEBERBLICK
.
43
4.2
DIE
GLOBE-REGELN
.
43
4.2.1
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.
45
4.2.2
FESTSTELLUNG
DER
NIEDRIGBESTEUERUNG
DURCH
BERECHNUNG
DES
EFFEKTIVEN
STEUERSATZES
.
48
4.2.2.1
ERMITTLUNG
DER
GLOBE-EINKUENFTE
.49
4.2.2.1.1
HANDELSRECHTLICHES
JAHRESERGEBNIS
ALS
AUSGANGSPOSITION
.49
4.2.2.1.2
VORNAHME
VERSCHIEDENER
KORREKTUREN
.
50
4.2.2.2
ANGEPASSTE
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
STEUERN
.52
4.2.3
ERMITTLUNG
DER
TOP-UP
TAX
.
56
4.2.3.1
STAATENBEZOGENE
TOP-UP
TAX
.
56
4.2.3.1.1
TOP-UP-TAX-PROZENTSATZ
.
56
4.2.3.1.2
UEBERGEWINN
UND
SUBSTANZAUSNAHME
.
56
4.2.3.1.3
ZUSAETZLICHE
TOP-UP
TAX
.
58
4.2.3.1.4
INLAENDISCHE
TOP-UP
TAX
.
59
4.2.3.2
KONZERNEINHEITENBEZOGENE
TOP-UP
TAX
.
.59
4.2.3.3
DE-MINIMIS-AUSNAHME
BEI
GERINGFUEGIGEN
UMSAETZEN
UND
GEWINNEN
.
59
4.2.3.4
SAFE
HARBOURS
.
60
4.2.3.5
MINORITY-OWNED
CONSTITUENT
ENTITIES
.
61
4.2.4
ERHEBUNG
DER
TOP-UP
TAX
.62
4.2.4.1
INCOME
INCLUSION
RULE
UND
SWITCH-OVER
RULE
.
62
4.2.4.1.1
INCOME
INCLUSION
RULE
.
62
4.2.4.1.2
SWITCH-OVER
RULE
.
64
4.2.4.2
UNDERTAXED
PAYMENTS
RULE
.
65
4.2.5
STEUERVERFAHREN
.
68
4.2.6
UEBERGANGSREGELUNGEN
.70
4.3
SUBJECT
TO
TAX
RULE
.
70
5
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
GRUNDGESETZ
.
73
5.1
VERFASSUNGSRECHTLICHER
PRUEFUNGSUMFANG
.
73
5.2
EINORDNUNG
DER
GLOBE-REGELN
IN
DAS
STEUERLICHE
KOMPETENZGEFUEGE
.
74
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.2.1
DIE
DEUTSCHE
FINANZVERFASSUNG
(IM
ENGEREN
SINNE)
.
74
5.2.2
GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT
.
75
5.2.2.1
KEINE
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
.
76
5.2.2.2
KONKURRIERENDE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
.
77
5.2.2.3
EINORDNUNG
DER
GLOBE-REGELN
IN
DIE
DURCH
TYPUSBEGRIFFE
BESTIMMTEN
STEUERARTEN
DES
ART.
106
GG
.
77
5.2.3
ERTRAGSZUSTAENDIGKEIT
.
80
5.2.4
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEIT
.
80
5.2.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
80
5.3
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
3
ABS.
1
GG
.
81
5.3.1
LEITLINIEN
STEUERLICHER
GERECHTIGKEIT
.
83
5.3.1.1
DAS
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIP
.
83
5.3.1.2
DAS
FOLGERICHTIGKEITSGEBOT
.
84
5.3.2
RELEVANTE
GESETZGEBERISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
.
85
5.3.2.1
DAS
OBJEKTIVE
NETTOPRINZIP
.
85
5.3.2.1.1
INHALT
.
85
5.3.2.1.2
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANKNUEPFUNG
.
86
5.3.2.2
DAS
TRENNUNGSPRINZIP
.
87
5.3.3
VERSTOESSE
GEGEN
ART.
3
ABS.
1
GG
DURCH
DIE
GLOBE-REGELN
.
90
5.3.3.1
DURCHBRECHUNG
DES
TRENNUNGSPRINZIPS
DURCH
INCOME
INCLUSION
RULE
.
91
5.3.3.2
DAS
PROBLEM
DER
YYSIPPENHAFT"
AUFGRUND
DES
JURISDICTIONAL
BLENDING
.92
5.3.3.3
UNGLEICHBEHANDLUNG
DURCH
SWITCH-OVER
RULE
.94
5.3.3.4
VERSTOSS
GEGEN
DAS
OBJEKTIVE
NETTOPRINZIP
DURCH
UNDERTAXED
PAYMENTS
RULE
ALS
BETRIEBSAUSGABENABZUGSBESCHRAENKUNG
.
95
5.3.3.5
ZWISCHENERGEBNIS
.96
5.3.4
RECHTFERTIGUNG
DER
VERSTOESSE
GEGEN
DEN
ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSSATZ
.
97
5.3.4.1
KEIN
SYSTEMWECHSEL
.
97
5.3.4.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
RECHTFERTIGUNG
.
99
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4.2
.1
WILLKUERVERBOT
ODER
NEUE
FORMEL?
.
99
53.4.2.2
BISLANG
ANERKANNTE
BESONDERE
SACHLICHE
GRUENDE
.
102
53.43
ANWENDUNG
DIESER
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
AUF
DIE
FESTGESTELLTEN
UNGLEICHBEHANDLUNGEN
DURCH
IIR
UND
UTPR
IM
KONKRETEN
FALL
.
110
53.43.1
AUSSERFISKALISCHE
FOERDERUNGS
UND
LENKUNGSZWECKE
.
110
53.4.3.
2
VEREINFACHUNGS
UND
TYPISIERUNGSZWECKE
.
112
5.3.43.3
ZWECKE
DER
MISSBRAUCHSABWEHR
.
113
5.3.43.4
ZWISCHENERGEBNIS
NACH
BERUECKSICHTIGUNG
DER
HERKOEMMLICHEN
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
DES
BVERFG
.
122
53.4.4
ZUR
MOEGLICHKEIT
EINES
NEUEN
RECHTFERTIGUNGSGRUNDES
.
122
5.3.4.4.
1
BEGRENZUNG
DES
INTERNATIONALEN
STEUERWETTBEWERBS
AUF
EIN
FAIRES
MINDESTMASS
IM
RAHMEN
EINES
INTERNATIONALEN
KONSENSPROZESSES
ALS
LEGITIMER
ZWECK
.
123
53.4.4.2
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
127
53.4.5
RECHTFERTIGUNG
DER
UNGLEICHBEHANDLUNG
DURCH
DIE
SOR
.
134
53.4.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
135
5.4
MOEGLICHER
TREATY
OVERRIDE
NICHT
VERFASSUNGSWIDRIG
.
135
5.5
ERGEBNIS
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
UNTERSUCHUNG
.
136
6
VEREINBARKEIT
MIT
EU-RECHT
.
139
6.1
VEREINBARKEIT
MIT
DEN
GRUNDFREIHEITEN
.
140
6.1.1
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDFREIHEITEN
.
141
6.1.1.1
DARSTELLUNG
DER
EINZELNEN
GRUNDFREIHEITEN
.
142
6.1.1.1.1
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.
142
6.1.1.1.2
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
.
143
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6.1.1.1.3
KAPITALVERKEHRSFREIHEIT
.
144
6.1.1.2
EINORDNUNG
DER
MINDESTSTEUERREGELUNGEN
.
145
6.1.1.2.1
INCOME
INCLUSION
RULE
.
147
6.1.1.2.2
SWITCH-OVER
RULE
.
149
6.1.1.2.3
UNDERTAXED
PAYMENTS
RULE
.
149
6.1.1.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
152
6.1.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
EINSCHLAEGIGEN
GRUNDFREIHEITEN
.
152
6.1.2.1
BEGRENZUNG
DER
GLOBE-REGELN
AUF
GRENZUEBERSCHREITENDE
BZW.
AUSLAENDISCHE
SACHVERHALTE
.
155
6.1.2.1.1
INCOME
INCLUSION
RULE
.
156
6.1.2.1.2
SWITCH-OVER
RULE
.
158
6.1.2.1.3
UNDERTAXED
PAYMENTS
RULE
.
160
6.1.2.2
AUSWEITUNG
DER
REGELUNGEN
AUF
DAS
INLAND
.
163
6.1.2.2.1
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB:
QUANTITATIVE
ODER
QUALITATIVE
PRUEFUNG?
.
165
6.1.2.2.2
ANWENDUNG
DIESER
PRUEFUNGSMASSSTAEBE
AUF
DIE
GLOBE-REGELN
.
168
6.1.2.3
DISKRIMINIERUNG
DURCH
UMSATZSCHWELLE?
.
173
6.1.2.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
174
6.1.3
RECHTFERTIGUNG
.
174
6.1.3.1
GESCHRIEBENE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
.
175
6.1.3.2
UNGESCHRIEBENE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
.
176
6.1.3.2.1
KOHAERENZ
DES
STEUERSYSTEMS
.
178
6.1.3.2.2
WIRKSAMKEIT
DER
STEUERLICHEN
UEBERWACHUNG
UND
EFFIZIENZ
DER
STEUERBEITREIBUNG
.
179
6.1.3.2.3
MISSBRAUCHSBEKAEMPFUNG
.
181
6.1.3.2.4
WAHRUNG
EINER
AUSGEWOGENEN
AUFTEILUNG
DER
BESTEUERUNGSBEFUGNIS
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
188
6.1.3.2.5
ZWISCHENERGEBNIS
NACH
BERUECKSICHTIGUNG
DER
HERKOEMMLICHEN
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
DES
EUGH
.
191
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3.2.6
ZUR
MOEGLICHKEIT
EINES
NEUEN
RECHTFERTIGUNGSGRUNDES
.
192
6.1.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
201
6.2
ALLGEMEINES
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
UND
ALLGEMEINES
FREIZUEGIGKEITSRECHT
NICHT
EINSCHLAEGIG
.202
6.3
KEINE
VERLETZUNG
DER
UNIONSGRUNDRECHTE
.202
6.4
VERSTOSS
GEGEN
DAS
BEIHILFEVERBOT?
.
205
6.4.1
UEBERBLICK
.
205
6.4.2
GEWAEHRUNG
AUS
STAATLICHEN
MITTELN
UND
AUF
STAATLICHE
VERANLASSUNG
HIN
.206
6.4.3
GEWAEHRUNG
EINES
SELEKTIVEN
VORTEILS
.
207
6.4.3.1
VORTEIL
.
207
6.4.3.2
SELEKTIVITAET
.
208
6.4.4
ZWISCHENERGEBNIS
.214
6.5
ZUR
VEREINBARKEIT
MIT
AUSGEWAEHLTEN
RICHTLINIEN
.
215
6.5.1
MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE
.
215
6.5.1.1
REGELUNGSINHALT
.
215
6.5.1.2
VERHAELTNIS
ZU
GLOBE
.216
6.5.2
ZINS
UND
LIZENZRICHTLINIE
.
218
6.5.2.1
REGELUNGSINHALT
.
218
6.5.2.2
VERHAELTNIS
ZU
GLOBE
.
219
6.5.3
ANTI-STEUERVERMEIDUNGSRICHTLINIE
.220
6.5.3.1
REGELUNGSINHALT
.220
6.5.3.2
VERHAELTNIS
ZU
GLOBE
.
221
6.5.4
ZWISCHENERGEBNIS
.222
6.6
ERGEBNIS
DER
UNIONSRECHTLICHEN
UNTERSUCHUNG
.222
7
VEREINBARKEIT
MIT
DEUTSCHEN
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
.
225
7.1
GRUNDLAGEN
DES
DOPPELBESTEUERUNGSRECHTS
.
225
7.1.1
DBA
ALS
VOELKERRECHTLICHE
VERTRAEGE
.
226
7.1.2
INTERNATIONALE
MUSTERABKOMMEN
UND
DIE
DEUTSCHE
VERHANDLUNGSGRUNDLAGE
.
227
7.1.3
ALLGEMEINER
AUFBAU
VON
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
.
228
7.2
UEBERPRUEFUNG
DER
GLOBE-REGELN
.
230
7.2.1
GRUNDSAETZLICHE
BEWERTUNG
DURCH
DEN
BLUEPRINT
.230
7.2.2
GLOBE-REGELN
IM
GELTUNGSBEREICH
DER
DBA
.
231
7.2.3
VEREINBARKEIT
DER
IIR
MIT
DBA
.
232
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7.2.3.1
BISHERIGE
BEURTEILUNG
DURCH
DEN
BLUEPRINT
UND
DIE
LITERATUR
.
233
7.2.3.2
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DEUTSCHE
DBA
.
235
7.2.3.2.1
KEINE
SAVING
CLAUSE
.
235
7.2.3.2.2
DENNOCH
KEIN
KONFLIKT?
.
235
7.2.3.2.3
KONFLIKTLOESUNG
ZUMINDEST
UEBER
ART.
28
ABS.
1
DE-VG
.
237
7.2.3.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
238
7.2.4
SWITCH-OVER
RULE
.
238
7.2.5
REGELUNGSKOLLISION
DER
UTPR
ALS
ABZUGSBESCHRAENKUNG
MIT
ART.
9
ABS.
1
UND
ART.
7
ABS.
2
DE-VG
.240
7.2.5.1
BISHERIGE
EINORDNUNG
DURCH
BLUEPRINT
UND
LITERATUR
.240
7.2.5.2
EINORDNUNG
AUS
DEUTSCHER
PERSPEKTIVE
.242
7.2.6
REGELUNGSKOLLISION
DER
UTPR
MIT
VERTEILUNGSNORMEN
GEMAESS
ART.
7
ABS.
1
SATZ
1,
ART.
11
ABS.
1
UND
ART.
12
ABS.
1
DE-VG
.244
7.2.7
VERSTOSS
DER
UTPR
GEGEN
ART.
23
DE-VG
.
245
7.2.7.1
ART.
23
ABS.
3
DE-VG
.
245
7.2.7.2
ART.
23
ABS.
4
DE-VG
.246
7.2.7.2.1
BISHERIGE
EINORDNUNG
DURCH
BLUEPRINT
UND
LITERATUR
.247
7.2.7.2.2
EINORDNUNG
AUS
DEUTSCHER
PERSPEKTIVE
.
248
7.3
ERGEBNIS
DER
DBA-RECHTLICHEN
UNTERSUCHUNG
.252
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
253
8.1
ZUR
VEREINBARKEIT
DER
GLOBE-REGELN
MIT
DEM
GRUNDGESETZ
.
253
8.2
ZUR
VEREINBARKEIT
DER
GLOBE-REGELN
MIT
UNIONSRECHT
.254
8.3
ZUR
VEREINBARKEIT
DER
GLOBE-REGELN
MIT
DEUTSCHEN
DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN
.
256
NACHWORT
.
257
QUELLENVERZEICHNIS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
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spellingShingle | Steinmeister, Nicolas Die Mindestbesteuerung multinationaler Konzerne zur Vereinbarkeit der GloBE-Regeln mit höherrangigem Recht und Doppelbesteuerungsabkommen aus deutscher Perspektive PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht OECD (DE-588)5157-3 gnd Großbetrieb (DE-588)4022149-0 gnd Mindestbesteuerung (DE-588)4608686-9 gnd Verfassungsmäßigkeit (DE-588)4187680-5 gnd Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 gnd Konformität (DE-588)4073679-9 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd |
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