Auditives Lesen: Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783779976882 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049592034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240827 | ||
007 | t | ||
008 | 240229s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1306935865 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779976882 |c : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT) |9 978-3-7799-7688-2 | ||
024 | 3 | |a 9783779976882 | |
035 | |a (OCoLC)1425125044 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1306935865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 6210 |0 (DE-625)20022:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6100 |0 (DE-625)20019:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schulz, Miklas |e Verfasser |0 (DE-588)114941085X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auditives Lesen |b Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |c Miklas Schulz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2024 | |
300 | |a 216 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachausgabe |0 (DE-588)4056447-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesetechnik |0 (DE-588)4253957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Auditives Lesen | ||
653 | |a Blindheit | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Disability Studies | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Leseförderung | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Lesen mit Sehbehinderung | ||
653 | |a Screenreader | ||
653 | |a Sehbeeinträchtigung | ||
653 | |a Sehbehinderung | ||
653 | |a Sprachausgabe | ||
689 | 0 | 0 | |a Lesetechnik |0 (DE-588)4253957-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachausgabe |0 (DE-588)4056447-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-7799-7689-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-7799-8209-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a5924b41894bf194b4ecc611d7e6b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034936680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231023 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034936680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808587701314650112 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
1.
EINLEITUNG:
GRUNDLEGENDE
AUSGANGSPUNKTE
DER STUDIE
12
1.1
ZUR
AUDITIVEN
TEXTANEIGNUNG
18
1.2
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
23
2.
DAS
LESEDISPOSITIV
UND
SEINE
MEDIEN
28
2.1
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
UND
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGSHORIZONTE
29
2.2
SUBJEKTIVIERUNG
IM
KONTEXT
DER
SCHRIFTKULTUR
31
2.3
EXKURS
ZUR
MEDIENKRITIK
33
2.4
DAS
HOERBUCH
ALS
SCHRIFT-VERSTIMMUNG
36
3.
STIMMEN
AUS
DEM
FACHDISKURS,
ODER:
WER
BEIM
LESEN
SPRICHT
41
3.1
ZUR
PRAXIS
VERSCHIEDENER
HERMENEUTIKEN:
STIMMHERMENEUTISCHE
DEUTUNG
VON
SCHRIFT
43
3.2
SCHRIFTHERMENEUTISCHE
DEUTUNG
DES
HOERBUCHES
45
3.3
WER
DAS
GELESENE
DEUTET,
ODER:
DIE
STIMMLICHE
TECHNIZITAET
DER
SPRACHAUSGABE
48
3.4
DAS
UNSAGBARE
IM
KONTEXT
HERMENEUTISCHER
PRAXIS,
ODER:
AUTOETHNOGRAFIE
UND
DIE
VERSCHRIFTUNG
DES
HOERENS
51
4.
AGENCY
UND
ZEITREGIE
ALS
LEERSTELLEN
IM
DISKURS
UND
ANLASS
ZU
WEITERER
FORSCHUNG
55
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN:
REKRUTIERUNG
UND
SAMPLING
58
4.2
DAS
INTEGRATIVE
BASISVERFAHREN
ZUR
INTERVIEWAUSWERTUNG
61
4.3
ZUR
BEDEUTUNG
EINER
ANALYSEHEURISTIK
63
4.4
DIE
AGENCY-ANALYSE
64
5.
MEDIENBEZOGENE
ANEIGNUNGSSTRATEGIEN
BEIM
LESEN:
EINE
EMPIRISCHE
INTERVIEWSTUDIE
IM
KONTEXT
VON
BLINDHEIT
67
5.1
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
BRAILLESCHRIFT
71
5.1.1
PUNKTENTZIFFERUNG
ALS
AUTOMATISMUS
72
5.1.2
PUNKTSCHRIFT
IM
KONTEXT
UND
VERGLEICH
ANDERER
MEDIALITAETEN
76
5.1.3
ZUR
LESEGESCHWINDIGKEIT
UND
DETAILGENAUIGKEIT
79
5.1.4
LESESTIMMEN
IM
KONTEXT
VON
BLINDENSCHRIFT
84
5.2
TEXTE
HOEREN
88
5.2.1
DIE
GESCHWINDIGKEIT
IM
AKUSTISCHEN
TEXT
89
5.2.2
SPRACHAUSGABE
IN
DER
SCHULE
97
5.2.3
ANMERKUNGEN
ZUM
TECHNISCHEN
STIMMKLANG
102
5.2.4
DIMENSIONEN
DES
UEBERGANGS
ZU
EINEM AUDITIVEN
LESEN
108
5.3
DAS
AUDITIVE
LESEN
113
5.3.1
ERFAHRUNGEN
IM
AUDITIVEN
MODUS
MIT
DER
INNEREN
LESESTIMME
114
5.3.2
ZEITREGIE
ALS
DAS
EINFALLSTOR
FUER
DIE
INNERE
LESESTIMME
124
5.3.3
DAS
PRINZIP
DER
UNTERSCHAETZUNG
136
5.4
VIRTUOSEN
DER
SPRACHAUSGABE
138
5.4.1
SKEPSIS
GEGENUEBER
DEM
VORLESEN
MIT
SPRACHAUSGABE
139
5.4.2
EINSAETZE
ERFOLGREICHER
VORLESEPRAXIS
IM
AUDITIVEN
MODUS
146
5.4.3
PROFESSIONELLES
AUDITIVES
VORLESEN
156
6.
DISKUSSION
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
175
6.1
ZUM
UNTERSCHIED
VON
TEXTHOEREN
UND
AUDITIVEM
LESEN
180
6.2
LESESTRATEGIEN
IM
SPIEGEL
DER
SINNESHIERARCHIEN
183
6.3
DER
HOERSINN
ALS
(VOR-)LESESINN
187
7.
FAZIT:
LESEN
ALS
VERKOERPERTE
PRAXIS
193
AUSBLICK:
DAS
AUDITIVE
LESEN
ALS
VERFAHREN
DER
LESEFOERDERUNG
203
LITERATUR
210 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
9
1.
EINLEITUNG:
GRUNDLEGENDE
AUSGANGSPUNKTE
DER STUDIE
12
1.1
ZUR
AUDITIVEN
TEXTANEIGNUNG
18
1.2
ZIELE
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
23
2.
DAS
LESEDISPOSITIV
UND
SEINE
MEDIEN
28
2.1
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
UND
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGSHORIZONTE
29
2.2
SUBJEKTIVIERUNG
IM
KONTEXT
DER
SCHRIFTKULTUR
31
2.3
EXKURS
ZUR
MEDIENKRITIK
33
2.4
DAS
HOERBUCH
ALS
SCHRIFT-VERSTIMMUNG
36
3.
STIMMEN
AUS
DEM
FACHDISKURS,
ODER:
WER
BEIM
LESEN
SPRICHT
41
3.1
ZUR
PRAXIS
VERSCHIEDENER
HERMENEUTIKEN:
STIMMHERMENEUTISCHE
DEUTUNG
VON
SCHRIFT
43
3.2
SCHRIFTHERMENEUTISCHE
DEUTUNG
DES
HOERBUCHES
45
3.3
WER
DAS
GELESENE
DEUTET,
ODER:
DIE
STIMMLICHE
TECHNIZITAET
DER
SPRACHAUSGABE
48
3.4
DAS
UNSAGBARE
IM
KONTEXT
HERMENEUTISCHER
PRAXIS,
ODER:
AUTOETHNOGRAFIE
UND
DIE
VERSCHRIFTUNG
DES
HOERENS
51
4.
AGENCY
UND
ZEITREGIE
ALS
LEERSTELLEN
IM
DISKURS
UND
ANLASS
ZU
WEITERER
FORSCHUNG
55
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN:
REKRUTIERUNG
UND
SAMPLING
58
4.2
DAS
INTEGRATIVE
BASISVERFAHREN
ZUR
INTERVIEWAUSWERTUNG
61
4.3
ZUR
BEDEUTUNG
EINER
ANALYSEHEURISTIK
63
4.4
DIE
AGENCY-ANALYSE
64
5.
MEDIENBEZOGENE
ANEIGNUNGSSTRATEGIEN
BEIM
LESEN:
EINE
EMPIRISCHE
INTERVIEWSTUDIE
IM
KONTEXT
VON
BLINDHEIT
67
5.1
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
BRAILLESCHRIFT
71
5.1.1
PUNKTENTZIFFERUNG
ALS
AUTOMATISMUS
72
5.1.2
PUNKTSCHRIFT
IM
KONTEXT
UND
VERGLEICH
ANDERER
MEDIALITAETEN
76
5.1.3
ZUR
LESEGESCHWINDIGKEIT
UND
DETAILGENAUIGKEIT
79
5.1.4
LESESTIMMEN
IM
KONTEXT
VON
BLINDENSCHRIFT
84
5.2
TEXTE
HOEREN
88
5.2.1
DIE
GESCHWINDIGKEIT
IM
AKUSTISCHEN
TEXT
89
5.2.2
SPRACHAUSGABE
IN
DER
SCHULE
97
5.2.3
ANMERKUNGEN
ZUM
TECHNISCHEN
STIMMKLANG
102
5.2.4
DIMENSIONEN
DES
UEBERGANGS
ZU
EINEM AUDITIVEN
LESEN
108
5.3
DAS
AUDITIVE
LESEN
113
5.3.1
ERFAHRUNGEN
IM
AUDITIVEN
MODUS
MIT
DER
INNEREN
LESESTIMME
114
5.3.2
ZEITREGIE
ALS
DAS
EINFALLSTOR
FUER
DIE
INNERE
LESESTIMME
124
5.3.3
DAS
PRINZIP
DER
UNTERSCHAETZUNG
136
5.4
VIRTUOSEN
DER
SPRACHAUSGABE
138
5.4.1
SKEPSIS
GEGENUEBER
DEM
VORLESEN
MIT
SPRACHAUSGABE
139
5.4.2
EINSAETZE
ERFOLGREICHER
VORLESEPRAXIS
IM
AUDITIVEN
MODUS
146
5.4.3
PROFESSIONELLES
AUDITIVES
VORLESEN
156
6.
DISKUSSION
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
175
6.1
ZUM
UNTERSCHIED
VON
TEXTHOEREN
UND
AUDITIVEM
LESEN
180
6.2
LESESTRATEGIEN
IM
SPIEGEL
DER
SINNESHIERARCHIEN
183
6.3
DER
HOERSINN
ALS
(VOR-)LESESINN
187
7.
FAZIT:
LESEN
ALS
VERKOERPERTE
PRAXIS
193
AUSBLICK:
DAS
AUDITIVE
LESEN
ALS
VERFAHREN
DER
LESEFOERDERUNG
203
LITERATUR
210 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schulz, Miklas |
author_GND | (DE-588)114941085X |
author_facet | Schulz, Miklas |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Miklas |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049592034 |
classification_rvk | DT 6210 DP 4000 DT 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1425125044 (DE-599)DNB1306935865 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049592034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240229s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306935865</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779976882</subfield><subfield code="c">: circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7688-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779976882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1425125044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306935865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6210</subfield><subfield code="0">(DE-625)20022:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20019:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Miklas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114941085X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auditives Lesen</subfield><subfield code="b">Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Miklas Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachausgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056447-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesetechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditives Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen mit Sehbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Screenreader</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sehbeeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachausgabe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesetechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachausgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056447-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7689-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-7799-8209-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a5924b41894bf194b4ecc611d7e6b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034936680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231023</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034936680</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049592034 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:33:29Z |
indexdate | 2024-08-28T00:07:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779976882 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034936680 |
oclc_num | 1425125044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
physical | 216 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Schulz, Miklas Verfasser (DE-588)114941085X aut Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde Miklas Schulz 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2024 216 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachausgabe (DE-588)4056447-2 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf Lesetechnik (DE-588)4253957-2 gnd rswk-swf Auditives Lesen Blindheit Digitalisierung Disability Studies Erziehungswissenschaft Inklusion Leseförderung Lesen Lesen mit Sehbehinderung Screenreader Sehbeeinträchtigung Sehbehinderung Sprachausgabe Lesetechnik (DE-588)4253957-2 s Sprachausgabe (DE-588)4056447-2 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-7799-7689-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-7799-8209-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a5924b41894bf194b4ecc611d7e6b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034936680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231023 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schulz, Miklas Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde Sprachausgabe (DE-588)4056447-2 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Lesetechnik (DE-588)4253957-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056447-2 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4253957-2 |
title | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |
title_auth | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |
title_exact_search | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |
title_full | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde Miklas Schulz |
title_fullStr | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde Miklas Schulz |
title_full_unstemmed | Auditives Lesen Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde Miklas Schulz |
title_short | Auditives Lesen |
title_sort | auditives lesen horweisen mit sprachausgabe konzeptionelle uberlegungen und empirische befunde |
title_sub | Hörweisen mit Sprachausgabe – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |
topic | Sprachausgabe (DE-588)4056447-2 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Lesetechnik (DE-588)4253957-2 gnd |
topic_facet | Sprachausgabe Sehbehinderung Lesetechnik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a5924b41894bf194b4ecc611d7e6b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034936680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzmiklas auditiveslesenhorweisenmitsprachausgabekonzeptionelleuberlegungenundempirischebefunde AT juventaverlag auditiveslesenhorweisenmitsprachausgabekonzeptionelleuberlegungenundempirischebefunde |