Die strafrechtliche Verantwortung der Hersteller automatisierter und autonomer Fahrzeuge:
Bei automatisierten und autonomen Fahrzeugen wirkt sich die technische Verlagerung der Verantwortung für die Fahraufgabe vom Nutzer auf ein Steuerungssystem auf die strafrechtliche Verantwortung aus. Gerade für den Hersteller bergen strafrechtliche Konsequenzen das Potenzial einer innovationshemmend...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2024]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Strafrecht
Band 421 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-19 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Bei automatisierten und autonomen Fahrzeugen wirkt sich die technische Verlagerung der Verantwortung für die Fahraufgabe vom Nutzer auf ein Steuerungssystem auf die strafrechtliche Verantwortung aus. Gerade für den Hersteller bergen strafrechtliche Konsequenzen das Potenzial einer innovationshemmenden Wirkung.Es wird geklärt, ob die bestehende Strafrechtsdogmatik der rasanten technischen Entwicklung gerecht wird. In diesem Zuge kristallisiert der Autor einzelne Sorgfaltsanforderungen an Hersteller solcher Fahrzeuge heraus, geht auf den menschlichen Fahrer als Vergleichsmaßstab ein und widmet sich Fragen in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Es wird untersucht, wann es der Hersteller zu verantworten vermag, ein solches Fahrzeug in den Verkehr zu bringen, und welche Maßstäbe und Kriterien hierfür anzulegen sind. Der Autor zeigt, dass die technische Disruption keine grundlegenden Umwälzungen auf Ebene des Strafrechts erfordert. Es bedarf vielmehr der Adaption an die sich ändernde Lebenswirklichkeit. / »Criminal Liability of Manufacturers of Automated and Autonomous Vehicles«: Criminal consequences always have the potential to stifle innovation. This paper analyses the circumstances under which the manufacturer of automated and autonomous vehicles can be held liable for placing such a vehicle on the market. In this context, the author outlines individual due diligence requirements for manufacturers, looks at the human driver as a benchmark and addresses emerging issues in relation to artificial intelligence. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (476 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
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spelling | Hohenleitner, Ferdinand Verfasser (DE-588)1319011519 aut Die strafrechtliche Verantwortung der Hersteller automatisierter und autonomer Fahrzeuge von Ferdinand Hohenleitner Berlin Duncker & Humblot [2024] 1 Online-Ressource (476 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zum Strafrecht Band 421 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2023 Bei automatisierten und autonomen Fahrzeugen wirkt sich die technische Verlagerung der Verantwortung für die Fahraufgabe vom Nutzer auf ein Steuerungssystem auf die strafrechtliche Verantwortung aus. Gerade für den Hersteller bergen strafrechtliche Konsequenzen das Potenzial einer innovationshemmenden Wirkung.Es wird geklärt, ob die bestehende Strafrechtsdogmatik der rasanten technischen Entwicklung gerecht wird. In diesem Zuge kristallisiert der Autor einzelne Sorgfaltsanforderungen an Hersteller solcher Fahrzeuge heraus, geht auf den menschlichen Fahrer als Vergleichsmaßstab ein und widmet sich Fragen in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Es wird untersucht, wann es der Hersteller zu verantworten vermag, ein solches Fahrzeug in den Verkehr zu bringen, und welche Maßstäbe und Kriterien hierfür anzulegen sind. Der Autor zeigt, dass die technische Disruption keine grundlegenden Umwälzungen auf Ebene des Strafrechts erfordert. Es bedarf vielmehr der Adaption an die sich ändernde Lebenswirklichkeit. / »Criminal Liability of Manufacturers of Automated and Autonomous Vehicles«: Criminal consequences always have the potential to stifle innovation. This paper analyses the circumstances under which the manufacturer of automated and autonomous vehicles can be held liable for placing such a vehicle on the market. In this context, the author outlines individual due diligence requirements for manufacturers, looks at the human driver as a benchmark and addresses emerging issues in relation to artificial intelligence. Zurechnung (DE-588)4068129-4 gnd rswk-swf Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd rswk-swf Strafrecht (DE-588)4057795-8 gnd rswk-swf Strafbarkeit (DE-588)4131795-6 gnd rswk-swf Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Sorgfaltspflicht (DE-588)4181859-3 gnd rswk-swf Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd rswk-swf Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Code of Conduct Künstliche Intelligenz Machine Learning Produkthaftung selbstlernende Systeme Sorgfaltspflichten Steuerungssoftware Vision Zero (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 s Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s Strafrecht (DE-588)4057795-8 s DE-604 Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 s Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 s Sorgfaltspflicht (DE-588)4181859-3 s Strafbarkeit (DE-588)4131795-6 s Zurechnung (DE-588)4068129-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783428190638 https://doi.org/10.3790/978-3-428-59063-6 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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