Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
[2023]
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
Band 101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 Seiten |
ISBN: | 9783643154903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049591062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240708 | ||
007 | t| | ||
008 | 240229s2023 xx m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643154903 |c br |9 978-3-643-15490-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1422800707 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1880848368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Schülert, Marie |e Verfasser |0 (DE-588)1182723330 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik |c Marie Schülert |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c [2023] | |
300 | |a 378 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v Band 101 | |
502 | |b Dissertation |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2023 | ||
600 | 1 | 7 | |a Weil, Simone |d 1909-1943 |0 (DE-588)118630148 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weil, Simone |d 1909-1943 |0 (DE-588)118630148 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
751 | |a Freiburg im Breisgau |0 (DE-588)4018272-1 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-35490-7 |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v Band 101 |w (DE-604)BV000015764 |9 101 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240708 | |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034935731 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821486016685408256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. 11 Das Anliegen der Arbeit. 14 Von der Person zum Werk. 16 Inhalt und Methode. 21 Teil I: Hinführende Aspekte zum Thema der Achtsamkeit in der Pädagogik. 24 1 Aufmerksamkeit - aus religionsphilosophischer und -pädagogischer Perspektive. 24 1.1 Neueste Erkenntnisse zur Thematik Achtsamkeit und Empathie in der Pädagogik. 26 1.2 Achtsamkeit in der Mystik. 29 2 Elemente in der Pädagogik Simone Weils. 35 2.1 Identitätsfindung über Bildung. 35 2.2 Die Kraft der Stille. 39 2.3 Gebet - Meditation - Stillesuchen. 41 2.4 Stressbewältigung. 43 2.5 Das Schöne - ein Appell an Aufmerksamkeit und Motivation.46 2.6 Verlangsamung - Zeit. 59 Teil II: Achtsamkeit und
Ethik. 64 3 Pädagogische Anwendung. 64 3.1 Kultivierung der Sinne. 64 3.2 Einübung der Empathiefähigkeit. 64 3.3 Einübung der SinnesWahrnehmung. 65 3.4 Ethik und Achtsamkeit. 70 5
3.5 Selbstbeobachtung. 73 3.6 Merkmale der Achtsamkeit. 77 4 Reformierung der Bildung und Erziehung nach Simone Weil. 84 4.1 Reformierung der Bildung über Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. 87 4.2 Was ist Achtsamkeit und was ist Aufmerksamkeit?. 88 4.3 Aufmerksamkeit und Achtsamkeit als Leitidee. 88 5 Religiöse Aufmerksamkeit im Denken von Simone Weil.90 5.1 Leere. 92 5.2 Warten. 94 5.3 Glauben und Wissen. 97 6 Religionspädagogische Relevanz von Simone Weil. 104 6.1 Entfremdung - ein Politikum. 104 6.2 Schule als ein Ort der Muße und der Achtsamkeit. 107 6.3 Aufmerksamkeit - Sehschule des Glaubens. 108 6.4 Erziehung zur Aufmerksamkeit. 108 7 Sehschule des Glaubens. 111 7.1 Leitgedanken Simone Weils. 111 7.2 Mit-Leiden. 113 7.3
Gerechtigkeit. 116 7.4 Unglück und Gottesferne. 121 Teil III: Einwurzelung durch Bildung, Achtsamkeit und Poesie. 126 8 Einwurzelung. 126 8.1 Das Staunen über die Schöpfung. 128 6
8.2 Achtsamkeit (Seelsorge) im Religionsunterricht. 129 8.4 Schulseelsorge. 132 8.5 Erziehung zur religiösen Aufmerksamkeit. 135 9 Die Bedeutung des Schönen bei Simone Weil. 138 9.1 Definition des Schönen. 138 9.2 Der Schönheitsbegriff in vorsokratischer Zeit. 140 9.3 Die ontologische Bedeutungsdimension des Schönen. 141 9.3.1 Die ontologische Bedeutungsdimension des Schönen bei Platon.143 9.3.2 Das Kunstverständnis bei Platon. 145 9.4 Die ontologische Bedeutung der Schönheit in systematischer Hinsicht. 146 10 Das Schönheitsverständnis in der Geschichte.148 10.1 Zum Verständnis der Schönheit in Antike und Mittelalter . 148 10.2 Zum Verständnis des Schönheitsbegriffs in der Neuzeit. 149 10.3 Die Aspekte des Schönen im Denken Simone Weils. 150 10.3.1 Simone Weils Platonismus in der Philosophie des Schönen. 152 10.3.2 Das Schöne, die Mathematik und die Wissenschaft. 154 10.3.3 Das Schöne: offenbare Gegenwart in der Wirklichkeit. 156 10.3.4 Betrachtung statt
Verzehrung. 157 10.3.5 Schönheit als Gegenwart Gottes in der Materie.159 10.3.6 Bitterkeit des Schönen und des Leidens. 163 10.3.7 Zeit, Schönheit, Ewigkeit. 165 10.3.8 Schönheit, das Gute, Gerechtigkeit und Wahrheit. 167 7
10.3.9 Eine Zusammenfassung der Entwicklung des Schönheitsbegriffs in der abendländischen Geschichte. 170 11 Zur Philosophie der Erziehung bei Platon. 177 12 Aspekte der Erziehung bei Simone Weil. 180 12.1 Christliche Tugenden: Wahrheit und Gerechtigkeit. 180 12.2 Moral und Wahrheitssuche. 184 12.3 Bildhaftigkeit der Sprache. 188 Teil IV: Sehen lernen.192 13 . „Regard“ - Der aufmerksame Blick. 192 13.1 Liebe als Blick. 192 13.2 Verlangen und Willen. 196 13.3 Rettung durch den Blick.197 13.4 Hören göttlicher Stille. 202 13.5 Neue Heiligkeit.205 14 Der Blick der Seele.208 14.1 Architektur der Seele.208 14.3 Drei Stufen des Blickes. 215 15 Mystik bei Simone Weil.217 15.1 Mystische Erfahrungen -Warten auf
Gott.217 15.2 Bildung einer Spiritualität im Arbeitsleben und in der Gesellschaft. 221 16 Schulung des „richtigen Sehens“. 223 16.1 Anwendung der Fülle der Aufmerksamkeit.223 16.2 Das spirituelle Auge.225 17 Religion und Poesie.232 8
17.1 Elemente der Einwurzelung eines Menschen. 232 17.2 Religiöse Erfahrungen bei Simone Weil mit einem Bezug zu John Dewey. 237 Teil V: Das Symbol.240 18 Sprache der Religion. 240 18.1 Kindliche Religiosität und kindliche Erfahrungen.240 18.2 Bilder und Symbole - Brücke zur Transzendenz. 243 18.3 Wahrnehmung als Öffnung zur Transzendenz. 246 18.4 Wahrheitssuche über Sprache und Symbole Jesu Christi. 248 Teil VI: Zur Aktualität Simone Weils. 252 19 Resümee: Bedeutung für die Gegenwart (insb. für den Schulunterricht).252 20 Sinnliche Wahrnehmung im Schulunterricht.264 20.1 Die Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand.264 20.2 Die Rolle des Körpers in der Wahrnehmung. 265 21 Wahrnehmung mit allen Sinnen als ein Weg zu Gott. 267 21.1 Heilige Aufmerksamkeit - attention supérieure. 267 21.2 Lernen lernen - über Wahrnehmungsübungen. 277 21.3 Mit dem Dritten Auge sehen (Hubertus Halbfas). 278 21.4 Stille und Gelassenheit - Innehalten im Unterricht. 282 22 Wahrheitssuche über die Wahrnehmung der Sinne. 285 22.1 Die
Herrlichkeit Gottes. 285 22.2 Symbole im Schulalltag. 290 22.3 Die Wahrnehmung Gottes über das Sehen. 291 22.4 Wege der Erkenntnis. 293 9
22.5 Der Ruf in die Nachfolge.296 22.6 Nachfolge - Inspiration und Erfüllung. 297 22.7 Die Leere als Fülle der Gestalt. 299 Teil VII: Die praktische Umsetzung der Pädagogik Simone Weils .302 23 Simone Weil als Lehrerin. 302 23.1 Die Beschreibung der Pädagogin Simone Weil nach Anne Reynaud.302 23.2 Unterrichtsentwürfe im Sinne Simone Weils - das sokratische Gespräch.308 23.3 Synopse: empirisch erfasste Schülervorstellungen. 319 24 Die Bedeutung Simone Weils für den heutigen Unterricht - Fazit und Diskussion.324 24.1 Unterschiede im Verständnis von Achtsamkeit bei Kabat-Zinn und Simone Weil. 324 24.2 Impulse Simone Weils für den interreligiösen Dialog. 330 24.3 Wahrnehmung als ein Weg zur Erkenntnis. 333 23.4 Pluralitätsfähigkeit von Simone Weil. 336 24.5 Die Überzeugung von einer Fülle der Leere. 346 24.6 Gemeinsame Suche nach Wahrheit. 349 25 Zukunftsweisende Aspekte in der Pädagogik der Achtsamkeit bei Simone
Weil. 354 Literaturverzeichnis.359 Anhang. 375 io |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Schülert, Marie |
author_GND | (DE-588)1182723330 |
author_facet | Schülert, Marie |
author_role | aut |
author_sort | Schülert, Marie |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049591062 |
ctrlnum | (OCoLC)1422800707 (DE-599)KXP1880848368 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049591062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240708</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643154903</subfield><subfield code="c">br</subfield><subfield code="9">978-3-643-15490-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422800707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1880848368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schülert, Marie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1182723330</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Marie Schülert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 101</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Albert-Ludwigs-Universität Freiburg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Weil, Simone</subfield><subfield code="d">1909-1943</subfield><subfield code="0">(DE-588)118630148</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weil, Simone</subfield><subfield code="d">1909-1943</subfield><subfield code="0">(DE-588)118630148</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018272-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-35490-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 101</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015764</subfield><subfield code="9">101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240708</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034935731</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049591062 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:33:21Z |
indexdate | 2025-01-17T09:00:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643154903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034935731 |
oclc_num | 1422800707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-29 DE-12 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-M468 DE-29 DE-12 DE-634 DE-11 |
physical | 378 Seiten |
psigel | BSB_NED_20240708 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Schülert, Marie Verfasser (DE-588)1182723330 aut Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik Marie Schülert Münster LIT [2023] 378 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft Band 101 Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2023 Weil, Simone 1909-1943 (DE-588)118630148 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weil, Simone 1909-1943 (DE-588)118630148 p Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Freiburg im Breisgau (DE-588)4018272-1 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-35490-7 Erziehungswissenschaft Band 101 (DE-604)BV000015764 101 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schülert, Marie Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik Erziehungswissenschaft Weil, Simone 1909-1943 (DE-588)118630148 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118630148 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4297929-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik |
title_auth | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik |
title_exact_search | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik |
title_exact_search_txtP | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik |
title_full | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik Marie Schülert |
title_fullStr | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik Marie Schülert |
title_full_unstemmed | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik Marie Schülert |
title_short | Achtsamkeit in der Pädagogik Simone Weils mit besonderem Akzent auf der Religionspädagogik |
title_sort | achtsamkeit in der padagogik simone weils mit besonderem akzent auf der religionspadagogik |
topic | Weil, Simone 1909-1943 (DE-588)118630148 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd |
topic_facet | Weil, Simone 1909-1943 Religionspädagogik Erziehungsphilosophie Pädagogik Achtsamkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015764 |
work_keys_str_mv | AT schulertmarie achtsamkeitinderpadagogiksimoneweilsmitbesonderemakzentaufderreligionspadagogik |