Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung: eine kritische Revision
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
[2024]
|
Schriftenreihe: | Literatur – Medien – Didaktik
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 516 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783732909551 3732909557 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049591041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240410 | ||
007 | t | ||
008 | 240229s2024 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1316570312 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783732909551 |c Broschur : EUR 79.80 (DE), EUR 79.80 (AT), CHF 119.70 (freier Preis) |9 978-3-7329-0955-1 | ||
020 | |a 3732909557 |9 3-7329-0955-7 | ||
024 | 3 | |a 9783732909551 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 90955 |
035 | |a (OCoLC)1418847739 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1316570312 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heiser, Ines |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1053245033 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung |b eine kritische Revision |c Ines Heiser |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur |c [2024] | |
300 | |a 516 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Literatur – Medien – Didaktik |v Band 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a HPU | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Daniel Nix | ||
653 | |a Werner Graf | ||
653 | |a Gerhard Haas | ||
653 | |a Kaspar Spinner | ||
653 | |a Mediendidaktik | ||
653 | |a Differenzierung | ||
653 | |a Günter Waldmann | ||
653 | |a Heiner Willenberg | ||
653 | |a Literaturdidaktik | ||
653 | |a Cornelia Rosebrock | ||
653 | |a Individualisierung | ||
653 | |a Leseprozesstheorie | ||
653 | |a Lesekompetenzmodell | ||
653 | |a Literaturunterricht | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a literarisches Lernen | ||
653 | |a Handlungsorientierung | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Produktionsorientierung | ||
653 | |a Praxis-Deutsch-Kontroverse | ||
653 | |a Handlungs- und Produktionsorientierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Frank & Timme |0 (DE-588)1065228260 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebook |z 978-3-7329-8989-8 |
830 | 0 | |a Literatur – Medien – Didaktik |v Band 7 |w (DE-604)BV048401488 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240119 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034935710 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808134717874110464 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Dank. 9 Vom leitenden didaktischen Paradigma zum beliebigen Element eines breiten Methodenrepertoires? Eine Einführung. 11 Zur Terminologie. 16 I HPU HISTORISCH 1 Gerhard Haas. 23 1.1 Theoretische Grundlagen . 24 1.2 Ziele und Methoden. 31 1.3 Kritikpunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten . 33 2 Günter Waldmann. 41 2.1 Theoretische Grundlagen . 42 2.2 Ziele und Methoden. 61 2.3 Kritikpunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten . 68 3 Kaspar H. Spinner. 73 3.1 Theoretische Grundlagen . 74 3.2 Ziele und Methoden. 81 3.3 Kritikpunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten . 88 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 5
Inhaltsverzeichnis Exkurs: Eine Tradition des HPU vor den 1970er Jahren? . 91 a) Gotthold Ephraim Lessing. 91 b) Otto Karstädt. 94 c) Robert Ulshöfer. 108 Zwischenfazit: HPU als Neuerfindung der 1980er Jahre?. 117 4 Bestehende Kritik am HPU. 121 4.1 Theoretische Gegenpositionen . 121 4.1.1 Die Praxis-Deutsch-Kontroverse 1988/89 . 121 Zusammenfassung: Ergebnisse der Auseinandersetzung. 144 4.1.2 Die Debatte in Diskussion Deutsch (1985-1988). 146 Zusammenfassung: Ergebnisse der Debatte. 182 4.1.3 Diskussionen der 1990er Jahre: Lesen mit Schreiben verbinden?. 185 4.2 Empirische Evaluation.204 4.2.1 Ältere Fallstudien . 204 4.2.2 Fritzsche et al. (2002-2004) . 211 4.2.3 Walter (2011) . 216 4.2.4 Winkler (2011). 220 4.2.5 Fazit. 223 4.3 Der Forschungsstand zum HPU vor der Wende zur Kompetenzorientierung - ein
Resümee. 226 II HPU AKTUELL 5 HPU im Licht neuerer didaktischer Ansätze nach 2000. 231 5.1 Leseprozesstheorie nach Heiner Willenberg und HPU. 232 6 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
Inhaltsverzeichnis 5.2 Das Lesekompetenzmodell nach Cornelia Rosebrock und Daniel Nix.264 5.3 HPU und der Einfluss von Lesehaltungen und Lesemodi nach Werner Graf. 281 5.4 HPU und literarisches Lernen nach Kaspar H. Spinner. 306 5.4.1 Thematische Randbereiche und ablehnende Stellungnahmen . 308 5.4.2 Weiterentwicklungen und Remodellierungen. 318 5.4.3 Fazit und praktische HPU-Bezüge. 330 5.5 Ergebnisse der Aufgaben- und Unterrichtsforschung, institutionelle Rahmenbedingungen und HPU. 345 5.5.1 Die Hattie-Studie. 345 5.5.2 Aufgabenreflexion nach Juliane Köster. 350 6 Praktische Fragen . 359 6.1 Bewertung im HPU. 359 6.1.1 Kritisch-ablehnende Grundpositionen. 360 6.1.2 Frühe Bewertungskonzepte. 375 6.1.3 Aktuelle Positionen - Ulf Abraham . 384 6.1.4 Einige ergänzende Überlegungen - Ausblick. 392 6.2 Reichweite und Textauswahl: Ist HPU unterschiedslos auf alle Texte anzuwenden? . 397 6.2.1 Textauswahl: Position der Begründer, allgemeiner Forschungsstand und aktuelle Praxis.399 6.2.2 Mögliche Grenzen? Kritik am Universalitätsanspruch, bestehende Eingrenzungsversuche . 405
6.2.3 Anwendungsgrenzen: ProblematischeBereiche. 418 6.2.4 Ein kurzes Fazit. 426 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 7
Inhaltsverzeichnis 6.3 HPU als Differenzierungs- bzw. Individualisierungsinstrument?. 427 6.3.1 HPU und Differenzierung/Individualisierung: Bisheriger Forschungsstand . 428 6.3.2 Aktueller theoretischer Hintergrund: Grundlagen einer inklusiven Didaktik nach Kersten Reich . 433 6.3.3 Neuere Ansätze zur Differenzierung im Fach Deutsch Tilman von Brand und Florian Brandei . 435 6.3.4 HPU als mögliches Differenzierungsinstrument bezogen auf die Heterogenitätsdimensionen/ Inklusionsstandards nach Kersten Reich. 439 6.3.5 Ein kurzes Fazit. 472 7 Ergebnisse. 475 Bibliografie. 485 Primärtexte . 485 Sekundärtexte. 486 Monografien . 486 Aufsätze .494 Unterrichtsmaterialien und Curricula. 515 Medien/Links. 515 8 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Dank. 9 Vom leitenden didaktischen Paradigma zum beliebigen Element eines breiten Methodenrepertoires? Eine Einführung. 11 Zur Terminologie. 16 I HPU HISTORISCH 1 Gerhard Haas. 23 1.1 Theoretische Grundlagen . 24 1.2 Ziele und Methoden. 31 1.3 Kritikpunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten . 33 2 Günter Waldmann. 41 2.1 Theoretische Grundlagen . 42 2.2 Ziele und Methoden. 61 2.3 Kritikpunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten . 68 3 Kaspar H. Spinner. 73 3.1 Theoretische Grundlagen . 74 3.2 Ziele und Methoden. 81 3.3 Kritikpunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten . 88 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 5
Inhaltsverzeichnis Exkurs: Eine Tradition des HPU vor den 1970er Jahren? . 91 a) Gotthold Ephraim Lessing. 91 b) Otto Karstädt. 94 c) Robert Ulshöfer. 108 Zwischenfazit: HPU als Neuerfindung der 1980er Jahre?. 117 4 Bestehende Kritik am HPU. 121 4.1 Theoretische Gegenpositionen . 121 4.1.1 Die Praxis-Deutsch-Kontroverse 1988/89 . 121 Zusammenfassung: Ergebnisse der Auseinandersetzung. 144 4.1.2 Die Debatte in Diskussion Deutsch (1985-1988). 146 Zusammenfassung: Ergebnisse der Debatte. 182 4.1.3 Diskussionen der 1990er Jahre: Lesen mit Schreiben verbinden?. 185 4.2 Empirische Evaluation.204 4.2.1 Ältere Fallstudien . 204 4.2.2 Fritzsche et al. (2002-2004) . 211 4.2.3 Walter (2011) . 216 4.2.4 Winkler (2011). 220 4.2.5 Fazit. 223 4.3 Der Forschungsstand zum HPU vor der Wende zur Kompetenzorientierung - ein
Resümee. 226 II HPU AKTUELL 5 HPU im Licht neuerer didaktischer Ansätze nach 2000. 231 5.1 Leseprozesstheorie nach Heiner Willenberg und HPU. 232 6 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
Inhaltsverzeichnis 5.2 Das Lesekompetenzmodell nach Cornelia Rosebrock und Daniel Nix.264 5.3 HPU und der Einfluss von Lesehaltungen und Lesemodi nach Werner Graf. 281 5.4 HPU und literarisches Lernen nach Kaspar H. Spinner. 306 5.4.1 Thematische Randbereiche und ablehnende Stellungnahmen . 308 5.4.2 Weiterentwicklungen und Remodellierungen. 318 5.4.3 Fazit und praktische HPU-Bezüge. 330 5.5 Ergebnisse der Aufgaben- und Unterrichtsforschung, institutionelle Rahmenbedingungen und HPU. 345 5.5.1 Die Hattie-Studie. 345 5.5.2 Aufgabenreflexion nach Juliane Köster. 350 6 Praktische Fragen . 359 6.1 Bewertung im HPU. 359 6.1.1 Kritisch-ablehnende Grundpositionen. 360 6.1.2 Frühe Bewertungskonzepte. 375 6.1.3 Aktuelle Positionen - Ulf Abraham . 384 6.1.4 Einige ergänzende Überlegungen - Ausblick. 392 6.2 Reichweite und Textauswahl: Ist HPU unterschiedslos auf alle Texte anzuwenden? . 397 6.2.1 Textauswahl: Position der Begründer, allgemeiner Forschungsstand und aktuelle Praxis.399 6.2.2 Mögliche Grenzen? Kritik am Universalitätsanspruch, bestehende Eingrenzungsversuche . 405
6.2.3 Anwendungsgrenzen: ProblematischeBereiche. 418 6.2.4 Ein kurzes Fazit. 426 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 7
Inhaltsverzeichnis 6.3 HPU als Differenzierungs- bzw. Individualisierungsinstrument?. 427 6.3.1 HPU und Differenzierung/Individualisierung: Bisheriger Forschungsstand . 428 6.3.2 Aktueller theoretischer Hintergrund: Grundlagen einer inklusiven Didaktik nach Kersten Reich . 433 6.3.3 Neuere Ansätze zur Differenzierung im Fach Deutsch Tilman von Brand und Florian Brandei . 435 6.3.4 HPU als mögliches Differenzierungsinstrument bezogen auf die Heterogenitätsdimensionen/ Inklusionsstandards nach Kersten Reich. 439 6.3.5 Ein kurzes Fazit. 472 7 Ergebnisse. 475 Bibliografie. 485 Primärtexte . 485 Sekundärtexte. 486 Monografien . 486 Aufsätze .494 Unterrichtsmaterialien und Curricula. 515 Medien/Links. 515 8 © Frank Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heiser, Ines 1977- |
author_GND | (DE-588)1053245033 |
author_facet | Heiser, Ines 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Heiser, Ines 1977- |
author_variant | i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049591041 |
classification_rvk | GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)1418847739 (DE-599)DNB1316570312 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049591041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240410</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240229s2024 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1316570312</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783732909551</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 79.80 (DE), EUR 79.80 (AT), CHF 119.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7329-0955-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3732909557</subfield><subfield code="9">3-7329-0955-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783732909551</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 90955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418847739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1316570312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiser, Ines</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053245033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung</subfield><subfield code="b">eine kritische Revision</subfield><subfield code="c">Ines Heiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">516 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Literatur – Medien – Didaktik</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HPU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Daniel Nix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werner Graf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerhard Haas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaspar Spinner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Günter Waldmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heiner Willenberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cornelia Rosebrock</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseprozesstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktionsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis-Deutsch-Kontroverse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungs- und Produktionsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frank & Timme</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065228260</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebook</subfield><subfield code="z">978-3-7329-8989-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur – Medien – Didaktik</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048401488</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034935710</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049591041 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:33:21Z |
indexdate | 2024-08-23T00:07:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065228260 |
isbn | 9783732909551 3732909557 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034935710 |
oclc_num | 1418847739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-739 |
physical | 516 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur |
record_format | marc |
series | Literatur – Medien – Didaktik |
series2 | Literatur – Medien – Didaktik |
spelling | Heiser, Ines 1977- Verfasser (DE-588)1053245033 aut Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision Ines Heiser Berlin Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur [2024] 516 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur – Medien – Didaktik Band 7 Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf HPU Schule Methoden Inklusion Daniel Nix Werner Graf Gerhard Haas Kaspar Spinner Mediendidaktik Differenzierung Günter Waldmann Heiner Willenberg Literaturdidaktik Cornelia Rosebrock Individualisierung Leseprozesstheorie Lesekompetenzmodell Literaturunterricht Unterrichtsforschung literarisches Lernen Handlungsorientierung Kompetenzorientierung Produktionsorientierung Praxis-Deutsch-Kontroverse Handlungs- und Produktionsorientierung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Frank & Timme (DE-588)1065228260 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebook 978-3-7329-8989-8 Literatur – Medien – Didaktik Band 7 (DE-604)BV048401488 7 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240119 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Heiser, Ines 1977- Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision Literatur – Medien – Didaktik Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4125440-5 (DE-588)104776640X (DE-588)4011975-0 |
title | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision |
title_auth | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision |
title_exact_search | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision |
title_exact_search_txtP | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision |
title_full | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision Ines Heiser |
title_fullStr | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision Ines Heiser |
title_full_unstemmed | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung eine kritische Revision Ines Heiser |
title_short | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung |
title_sort | handlungs und produktionsorientierter literaturunterricht in zeiten der kompetenzorientierung eine kritische revision |
title_sub | eine kritische Revision |
topic | Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kritik Literaturunterricht Handlungsorientierter Unterricht Kompetenzorientierter Unterricht Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034935710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048401488 |
work_keys_str_mv | AT heiserines handlungsundproduktionsorientierterliteraturunterrichtinzeitenderkompetenzorientierungeinekritischerevision AT franktimme handlungsundproduktionsorientierterliteraturunterrichtinzeitenderkompetenzorientierungeinekritischerevision |