Die Ausbilder-Eignung: Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilderinnen und Ausbilder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus
[2024]
|
Ausgabe: | 25. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm, 650 g |
ISBN: | 9783882647617 3882647612 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
DIE
PUNKTGENAUE
ABFOLGE
DES
2024
AKTUALISIERTEN
RAHMENPLANS
WURDE
ANGESTREBT,
ABER
WEGEN
DER
ZAHLREICHEN
REDUNDANZEN,
DER
OFT
MANGELHAFTEN
STRUKTUR
SOWIE
VIELFACH
FEHLENDER
TRANS
PARENZ
UND
LOGIK
WURDE
ZUR
BESSEREN
ANWENDBARKEIT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
IN
DEN
UNTERGLIEDE
RUNGSPUNKTEN
AN
MANCHEN
STELLEN
BEWUSST
ABGEWICHEN.
1
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
IN
VIER
HANDLUNGSFELDERN
1.1
1.1.1
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
11
ZIELE,
AUFGABEN,
VORTEILE
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
DARSTELLEN
UND
BEGRUENDEN
11
1.1.2
MITWIRKUNG
BEI
DEN
PLANUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSBEDARFS
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
RECHTLICHEN,
TARIFVERTRAGLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
14
1.1.2.1
1.1.2.2
GRUNDLAGEN
DES
RECHTS
BZW.
DES
ARBEITS
UND
BERUFSBILDUNGSRECHTS
14
RECHTLICHE
REGELWERKE
DER
BERUFSAUSBILDUNG/ZU
DEN
WICHTIGSTEN
GESETZEN
UND
RECHTSNORMEN
18
1.1.2.2.1
1.1.2.2.2
1.1.2.2.3
1.1.2.2.4
1.1.3
1.1.3.1
1.1.3.2
1.1.3.2.1
1.1.3.2.2
1.1.3.2.3
1.1.3.3
1.1.3.3.1
1.1.3.3.2
1.1.3.3.3
1.1.3.3.4
1.1.4
1.1.5
DAS
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
18
DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
21
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
GESETZE
23
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
RECHTSNORMEN
26
STRUKTUREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
UND
SEINE
SCHNITTSTELLEN
DARSTELLEN
28
STRUKTUR
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
28
STRUKTURDARSTELLUNG
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
28
INNERHALB
DES
DUALEN
SYSTEMS
29
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IM
BERUFLICHEN
BILDUNGSSYSTEM
32
HOCHSCHULBEREICH
32
BETEILIGTE
UND
MITWIRKENDE
AUSSERHALB
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
33
GESETZLICHE
VERTRETER
DES
AUSZUBILDENDEN
33
ZUSTAENDIGE
STELLE
34
BUNDESINSTITUT
FUER
BERUFSBILDUNG
(BIBB)
35
GEWERKSCHAFTEN
UND
ARBEITGEBERVERBAENDE
36
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
BETRIEB
AUSWAEHLEN
UND
DIES
BEGRUENDEN
37
EIGNUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
DEM
ANGESTREBTEN
AUSBILDUNGSBERUF
PRUEFEN
SOWIE,
OB
UND
INWIEWEIT
AUSBILDUNGSINHALTE
DURCH
MASSNAHMEN
AUSSERHALB
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
(AUSBILDUNG
IM
VERBUND,
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
ODER
ANDERE
GEEIGNETE
MASSNAHMEN)
VERMITTELT
WERDEN
KOENNEN
40
1.1.5.1
1.1.5.2
1.1.5.2.1
1.1.5.2.2
1.1.6
EIGNUNG
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
40
ERFORDERLICHE
MASSNAHMEN
ZUR
HERSTELLUNG
DER
EIGNUNG
41
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
41
VERBUNDAUSBILDUNG
42
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
AUF
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
VORBEREITENDEN
MASSNAHMEN
EINSCHAETZEN
42
1.1.6.1
1.1.6.2
1.1.6.3
1.1.6.4
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG
(EQ)
43
BERUFSVORBEREITENDE
BILDUNGSMASSNAHMEN
(BVB)
44
ASSISTIERTE
AUSBILDUNG
45
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR
(BVJ) 45
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
5
1.1.6.5
1.1.6.6
BERUFSGRUNDBILDUNGSJAHR
(BGJ)
45
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
FUER
BEHINDERTE
MENSCHEN/
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
46
1.1.6.7
1.1.6.8
1.1.7
BERUFSFACHSCHULE
47
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
47
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
EIGNUNG
FUER
DAS
AUSBILDEN
49
1.2
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
BEI
DER
EINSTELLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
MITWIRKEN
54
1.2.1
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
AUSBILDUNGSORDNUNG
EINEN
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
ERSTELLEN,
DER
SICH
INSBESONDERE
AN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
ORIENTIERT
54
1.2.1.1
1.2.1.2
AUSBILDUNGSORDNUNG
54
ABLAUF
DER
AUSBILDUNGSPLANUNG
UND
BETRIEBLICHER
(INDIVIDUELLER)
AUSBILDUNGSPLAN
60
1.2.1.3
1.2.2
AUSBILDUNGSNACHWEIS
(BERICHTSHEFT)
64
MOEGLICHKEITEN
DER
MITWIRKUNG
UND
MITBESTIMMUNG
DER
BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN
IN
DER
BERUFSBILDUNG
BERUECKSICHTIGEN
67
1.2.2.1
1.2.2.2
1.2.2.3
1.2.3
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
(BETRVG)
67
DER
BETRIEBSRAT
67
DIE
JUGEND
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
(JAV)
70
KOOPERATIONSBEDARF
ERMITTELN
UND
SICH
INHALTLICH
SOWIE
ORGANISATORISCH
MIT
DEN
KOOPERATIONSPARTNERN,
INSBESONDERE
DER
BERUFSSCHULE,
ABSTIMMEN
72
1.2.3.1
1.2.3.1.1
1.2.3.1.2
1.2.3.1.3
1.2.3.1.4
1.2.3.1.5
1.2.3.1.6
LERNORTE
UND
KOOPERATIONSPARTNER
WAEHREND
DER
AUSBILDUNG
72
ZUSTAENDIGE
STELLE
74
BERUFSSCHULE
74
AGENTUR
FUER
ARBEIT
76
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
78
VERBUNDAUSBILDUNG
78
BERUFSAKADEMIE/DUALES
STUDIUM/KOMBINIERTES
BILDUNGSMODELL
STUDIUM
MIT
BERUFSABSCHLUSS
79
1.2.3.1.7
1.2.4
EXTERNE
BILDUNGSTRAEGER
80
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
AUCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
VERSCHIEDENARTIGKEIT
ANWENDEN
81
1.2.4.1
1.2.4.2
ANFORDERUNGSGERECHTE
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
BEWERBERAUSWAHL
81
AUSBILDUNGSMARKETING
UND
BERUFSORIENTIERUNGSMASSNAHMEN
AUCH
UNTER
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
ANWENDEN
84
1.2.4.3
1.2.4.4
1.2.4.5
1.2.4.5.1
1.2.4.5.2
1.2.4.5.3
1.2.4.5.4
1.2.4.5.5
1.2.5
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
86
AN
EINSTELLUNGEN
MITWIRKEN
86
EIGNUNGSFESTSTELLUNG
87
ANALYSE
DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
87
EIGNUNGSTESTS
89
VORSTELLUNGSGESPRAECH/BEWERBUNGSGESPRAECH/EINSTELLUNGSGESPRAECH
90
RECHTLICHE
REGELUNGEN
IM
KONTEXT
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
94
ASSESSMENT
CENTER
(AC)
97
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
VORBEREITEN
UND
DIE
EINTRAGUNG
DES
VERTRAGES
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
VERANLASSEN
98
1.2.5.1
1.2.5.2
1.2.5.3
1.2.5.4
1.2.5.5
1.2.5.6
DIE
BEGRUENDUNG
DES
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
98
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
99
INHALTE
EINES
AUSBILDUNGSVERTRAGES
101
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTNER
108
EINTRAGUNGEN
UND
ANMELDUNGEN
VORNEHMEN
112
AERZTLICHE
BESCHEINIGUNGEN
114
6
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.2.6
MOEGLICHKEITEN
PRUEFEN,
OB
TEILE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IM
AUSLAND
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
KOENNEN
116
1.2.6.1
VORTEILE
VON
AUSBILDUNGSABSCHNITTEN
IM
AUSLAND
FUER
AUSZUBILDENDE
UND
BETRIEB
116
1.2.6.2
RECHTSGRUNDLAGEN
116
1.2.6.3
BERATUNGS
UND
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNG
IM
AUSLAND
117
1.3
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
118
1.3.1
LERNFOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
UND
EINE
MOTIVIERENDE
LERNKULTUR
SCHAFFEN,
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
UND
EMPFANGEN
118
1.3.1.1
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
DER
AUSZUBILDENDEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNPROZESSEN/LERNFOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN/LERNEN
DURCH
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
118
1.3.1.1.1
FOERDERUNG
UND
FORMEN
DES
LERNENS/
LERNEN
DURCH
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
121
1.3.1.1.2
GRUNDLAGEN
UND
ROLLE
DER
MOTIVATION
126
1.3.1.1.3
DIDAKTIK
131
1.3.1.1.4
BEDINGUNGSFELDER
DER
AUSBILDUNG
UND
DES
LEHR-LERN-PROZESSES
133
1.3.1.2
ARBEITSPLAETZE
BZW.
LERNORTE
AUSWAEHLEN
UND
AUFBEREITEN
134
1.3.1.3
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION
VORBEREITEN
137
1.3.1.4
ROLLE
DES
AUSBILDERS
ALS
LERNPROZESSBEGLEITER/FUEHRUNGSVERHALTEN
UND
FUEHRUNGSSTILE
138
1.3.1.5
DIE
ROLLE
DER
RUECKMELDUNG
(FEEDBACK)
142
1.3.2
PROBEZEIT
ORGANISIEREN,
GESTALTEN
UND
BEWERTEN
149
1.3.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PROBEZEIT
149
1.3.2.2
INHALTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG
SOWIE
DURCHFUEHRUNG
DER
PROBEZEIT/ONBOARDING
UND
EINFUEHRUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
IN
DEN
BETRIEB
150
1.3.2.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
BEWERTUNG
DER
PROBEZEIT
152
1.3.3
AUS
DEM
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
UND
DEN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
BETRIEBLICHE
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
ENTWICKELN
UND
GESTALTEN
153
1.3.3.1
LERNZIELE,
LERNINHALTE
UND
LERNBEREICHE
154
1.3.3.1.1
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
SOWIE
LERNZIELE
154
1.3.3.1.2
LERNZIELUNTERSCHEIDUNGEN
155
1.3.3.2
BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
162
1.3.3.2.1
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
162
1.3.3.2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
166
1.3.4
AUSBILDUNGSMETHODEN
UND
-MEDIEN
ZIELGRUPPENGERECHT
UND
SITUATIONSSPEZIFISCH
AUSWAEHLEN
UND
EINSETZEN
170
1.3.4.1
AUSWAHL
UND
EINSATZ
VON
METHODEN
170
1.3.4.1.1
AUSBILDERZENTRIERTE
METHODEN
171
1.3.4.1.1.1
KU
RZVORTRAEGE/VORTRAEGE/LEH
RGESPRAECHE/DEMONSTRATIONEN
171
1.3.4.1.1.2
PRAESENTATIONEN
173
1.3.4.1.1.3
(VIER)-STUFEN-METHODE
174
1.3.4.1.2
AUSZUBILDENDENZENTRIERTE
METHODEN
178
1.3.4.1.2.1
SELBSTUNTERWEISUNG
178
1.3.4.1.2.2
COMPUTER
BASED
TRAINING
(CBT)
178
1.3.4.1.2.3
PROJEKTMETHODE
179
1.3.4.1.2.4
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG/LEITTEXTMETHODE
182
1.3.4.1.2.5
FALLMETHODE
188
1.3.4.1.2.6
ROLLENSPIEL
189
1.3.4.1.2.7
PLANSPIEL
191
1.3.4.1.2.8
JUNIORFIRMA,
UEBUNGSFIRMA,
LERNBUERO,
UEBUNGSWERKSTATT
192
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
7
1.3.4.1.3
KOOPERATIVE/MODERIERENDE
METHODEN
193
1.3.4.1.3.1
MODERATIONSMETHODE
193
1.3.4.1.3.2
LEHR-LERN-GESPRAECHE/LEHRGESPRAECHE
195
1.3.4.1.3.3
BRAINSTORMING
197
1.3.4.1.3.4
KARTENABFRAGE
199
1.3.4.1.3.5
BLITZLICHT
200
1.3.4.1.3.6
MIND-MAPPING
201
1.3.4.1.3.7
NACHBEREITUNG
VON
MODERATIONEN
203
1.3.4.1.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
METHODEN
203
1.3.4.2
AKTIVES
LERNEN
IN
GRUPPEN
FOERDERN
206
1.3.4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
GRUPPENARBEIT
206
1.3.4.2.2
ROLLEN
DER
GRUPPENMITGLIEDER
210
1.3.4.2.3
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
GRUPPE
211
1.3.4.3
MEDIEN
UND
AUSBILDUNGSMITTEL
213
1.3.4.3.1
FUNKTIONEN
VON
MEDIEN
UND
FORMEN
DER
VISUALISIERUNG
213
1.3.4.3.2
EINTEILUNG
DER
MEDIEN
215
1.3.4.3.2.1
DER
OVERHEADPROJEKTOR
216
1.3.4.3.2.2
TAFEL/WHITEBOARD
217
1.3.4.3.2.3
PINNWAND/META-PLAN-WAND/MODERATIONSWAND
218
1.3.4.3.2.4
FLIP-CHART
219
1.3.4.3.2.5
VIDEOREKORDER/VIDEOFILM/VIDEOKAMERA/DIGITALKAMERA/ERKLAERVIDEO/INTERNETVIDEO
220
1.3.4.3.2.6
FACHBUECHER
UND
AKTUELLE
BERICHTE
220
1.3.4.3.2.7
COMPUTER/NOTEBOOK/TABLET
221
1.3.4.3.2.8
AUGMENTED-REALITY-APPS
221
1.3.4.3.2.9
KOLLABORATIONSTOOLS
222
1.3.4.3.2.10
BEAMER
222
1.3.4.3.2.11
PODCASTS
BZW.
AUDIO-ON-DEMAND
223
1.3.4.3.2.12
TUTORIALS
223
1.3.4.3.2.13
ONLINE-KURSE
223
1.3.4.3.2.14
WEBINARE/ONLINE-WORKSHOPS
224
1.3.4.3.2.15
INFORMATIONS
UND
ARBEITSBLAETTER
224
1.3.5
AUSZUBILDENDE
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
DER
AUSBILDUNG
UND
LERNBERATUNG
UNTERSTUETZEN,
BEI
BEDARF
AUSBILDUNGS
UNTERSTUETZENDE
HILFEN
EINSETZEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
PRUEFEN
225
1.3.5.1
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ERKENNEN
UND
UNTERSCHEIDEN
225
1.3.5.2
LERNBERATUNG
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
228
1.3.5.3
MOEGLICHE
URSACHEN
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN
229
1.3.6
AUSZUBILDENDEN
ZUSAETZLICHE
ANGEBOTE
Z.
B.
IN
FORM
VON
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
MACHEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
DIE
DER
VORZEITIGEN
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
PRUEFEN
230
1.3.6.1
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
230
1.3.6.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
232
1.3.7
SOZIALE
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
FOERDERN,
PROBLEME
UND
KONFLIKTE
RECHTZEITIG
ERKENNEN
SOWIE
AUF
EINE
LOESUNG
HINWIRKEN
234
1.3.7.1
BEDEUTUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
SOZIALISATION
VON
AUSZUBILDENDEN
234
1.3.7.2
KONFLIKTMANAGEMENT/STRATEGIEN
ZUM
KONSTRUKTIVEN
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
237
1.3.8
LEISTUNGEN
FESTSTELLEN
UND
BEWERTEN,
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
DRITTER
UND
PRUEFUNGSERGEBNISSE
AUSWERTEN,
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
WEITEREN
AUSBILDUNGSVERLAUF
ZIEHEN
238
8
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.3.8.1
FORMEN
DER
ERFOLGSKONTROLLE
ZUR
FESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
VON
LEISTUNGEN/
LERNERFOLGSKONTROLLEN
238
1.3.8.1.1
1.3.8.1.2
1.3.8.1.3
1.3.8.1.4
1.3.8.2
1.3.8.3
1.3.9
1.3.9.1
GRUNDLAGEN
DER
BEURTEILUNG
238
BEURTEILUNGSSYSTEM
FESTLEGEN
240
BEURTEILUNGSFEHLER
248
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
251
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH
DIE
ZUSTAENDIGE
STELLE
253
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH
DIE
BERUFSSCHULE
253
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
FOERDERN
254
ALLEN
KULTURKREISEN
OFFEN
BEGEGNEN,
KULTURELL
BEDINGTE
UNTERSCHIEDE
POSITIV
EINORDNEN
254
1.3.9.2
WERTSCHAETZUNG
ANDERER
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
GESELLSCHAFTLICHER
VIELFALT
VERMITTELN
254
1.3.9.3
AUSZUBILDENDE
UNTERSTUETZEN,
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
ZU
ENTWICKELN
256
1.4
1.4.1
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
257
AUSZUBILDENDE
AUF
DIE
ABSCHLUSS
ODER
GESELLENPRUEFUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRUEFUNGSTERMINE
VORBEREITEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
ABSCHLUSS
FUEHREN
257
1.4.1.1
1.4.1.2
DIE
ZWISCHENPRUEFUNG/TEIL
1
DER
GESTRECKTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
257
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANFORDERUNG
GEMAESS
VERORDNUNG
DES
BERUFSBILDES/BEREITSTELLUNG
DER
ERFORDERLICHEN
PRUEFUNGSMITTEL
258
1.4.1.3
UNTERSTUETZUNG
ZUR
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
UND
ZUR
VERMEIDUNG
VON
PRUEFUNGSVERSAGEN
261
1.4.1.4
ZUSAMMENSETZUNG
UND
AUFGABEN
VON
PRUEFUNGSAUSCHUESSEN
UND
AN
PRUEFUNGEN
MITWIRKEN
262
1.4.2
FUER
DIE
ANMELDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
ZU
PRUEFUNGEN
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
SORGEN
UND
DIESE
AUF DURCHFUEHRUNGSRELEVANTE
BESONDERHEITEN
HINWEISEN
265
1.4.2.1
ZULASSUNGSVORAUSETZUNGEN
FUER
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANMELDUNG
265
1.4.2.2
1.4.2.2.1
1.4.2.2.2
1.4.2.2.2.1
1.4.2.2.2.2
1.4.2.2.3
1.4.2.2.4
1.4.2.2.4.1
1.4.2.2.4.2
1.4.3
AUSBILDUNG
BEENDEN
271
BESTEHEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
DAS
(FORMALE)
ENDE
DER
AUSBILDUNG
271
FORMEN
DER
KUENDIGUNG
275
KUENDIGUNG
WAEHREND
DER
PROBEZEIT
275
KUENDIGUNG
NACH
BEENDIGUNG
DER
PROBEZEIT
275
ABMAHNUNG
282
VORGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNGSPRUEFUNG/AUSBILDUNG
VERLAENGERN
282
GRUENDE
DER
VERTRAGSVERLAENGERUNG
282
WIEDERHOLUNG
DER
PRUEFUNG
UND
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
284
AN
DER
ERSTELLUNG
EINES
SCHRIFTLICHEN
ZEUGNISSES
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
MITWIRKEN
285
1.4.3.1
1.4.3.1.1
1.4.3.1.2
1.4.3.1.3
1.4.3.2
1.4.3.3
1.4.4
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSZEUGNIS
285
GESETZLICHE
UND
BETRIEBLICHE
VORGABEN
SOWIE
INHALTE
EINES
ZEUGNISSES
285
ZEUGNISSE
AUF
DER
GRUNDLAGE
BETRIEBLICHER
BEURTEILUNGEN
287
KONSEQUENZEN
VON
ZEUGNISFORMULIERUNGEN
288
ZEUGNIS
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
289
ZEUGNIS
DER
BERUFSSCHULE
289
AUSZUBILDENDE
UEBER
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
BERUFLICHE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
INFORMIEREN
UND
BERATEN
291
1.4.4.1
1.4.4.2
1.4.4.3
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
UND
STELLENWERTE
DER
FORT
BZW.
WEITERBILDUNG
291
BERUFLICHE
UND
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
291
FOERDERMOEGLICHKEITEN
FUER
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
295
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
9
2
2.1
DIE
PRUEFUNG
DER
AUSBILDER
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
299
2.2
LOESUNGSHINWEISE
366
2.3
2.3.1
2.3.2
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
367
PRAESENTATION
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
368
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
377
STICHWORTVERZEICHNIS
AUTORIN
UND
AUTOR
387
391
10
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
PUNKTGENAUE
ABFOLGE
DES
2024
AKTUALISIERTEN
RAHMENPLANS
WURDE
ANGESTREBT,
ABER
WEGEN
DER
ZAHLREICHEN
REDUNDANZEN,
DER
OFT
MANGELHAFTEN
STRUKTUR
SOWIE
VIELFACH
FEHLENDER
TRANS
PARENZ
UND
LOGIK
WURDE
ZUR
BESSEREN
ANWENDBARKEIT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
IN
DEN
UNTERGLIEDE
RUNGSPUNKTEN
AN
MANCHEN
STELLEN
BEWUSST
ABGEWICHEN.
1
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
IN
VIER
HANDLUNGSFELDERN
1.1
1.1.1
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
11
ZIELE,
AUFGABEN,
VORTEILE
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
DARSTELLEN
UND
BEGRUENDEN
11
1.1.2
MITWIRKUNG
BEI
DEN
PLANUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSBEDARFS
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
RECHTLICHEN,
TARIFVERTRAGLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
14
1.1.2.1
1.1.2.2
GRUNDLAGEN
DES
RECHTS
BZW.
DES
ARBEITS
UND
BERUFSBILDUNGSRECHTS
14
RECHTLICHE
REGELWERKE
DER
BERUFSAUSBILDUNG/ZU
DEN
WICHTIGSTEN
GESETZEN
UND
RECHTSNORMEN
18
1.1.2.2.1
1.1.2.2.2
1.1.2.2.3
1.1.2.2.4
1.1.3
1.1.3.1
1.1.3.2
1.1.3.2.1
1.1.3.2.2
1.1.3.2.3
1.1.3.3
1.1.3.3.1
1.1.3.3.2
1.1.3.3.3
1.1.3.3.4
1.1.4
1.1.5
DAS
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
18
DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
21
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
GESETZE
23
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
RECHTSNORMEN
26
STRUKTUREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
UND
SEINE
SCHNITTSTELLEN
DARSTELLEN
28
STRUKTUR
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
28
STRUKTURDARSTELLUNG
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
28
INNERHALB
DES
DUALEN
SYSTEMS
29
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IM
BERUFLICHEN
BILDUNGSSYSTEM
32
HOCHSCHULBEREICH
32
BETEILIGTE
UND
MITWIRKENDE
AUSSERHALB
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
33
GESETZLICHE
VERTRETER
DES
AUSZUBILDENDEN
33
ZUSTAENDIGE
STELLE
34
BUNDESINSTITUT
FUER
BERUFSBILDUNG
(BIBB)
35
GEWERKSCHAFTEN
UND
ARBEITGEBERVERBAENDE
36
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
BETRIEB
AUSWAEHLEN
UND
DIES
BEGRUENDEN
37
EIGNUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
DEM
ANGESTREBTEN
AUSBILDUNGSBERUF
PRUEFEN
SOWIE,
OB
UND
INWIEWEIT
AUSBILDUNGSINHALTE
DURCH
MASSNAHMEN
AUSSERHALB
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
(AUSBILDUNG
IM
VERBUND,
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
ODER
ANDERE
GEEIGNETE
MASSNAHMEN)
VERMITTELT
WERDEN
KOENNEN
40
1.1.5.1
1.1.5.2
1.1.5.2.1
1.1.5.2.2
1.1.6
EIGNUNG
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
40
ERFORDERLICHE
MASSNAHMEN
ZUR
HERSTELLUNG
DER
EIGNUNG
41
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
41
VERBUNDAUSBILDUNG
42
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
AUF
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
VORBEREITENDEN
MASSNAHMEN
EINSCHAETZEN
42
1.1.6.1
1.1.6.2
1.1.6.3
1.1.6.4
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG
(EQ)
43
BERUFSVORBEREITENDE
BILDUNGSMASSNAHMEN
(BVB)
44
ASSISTIERTE
AUSBILDUNG
45
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR
(BVJ) 45
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
5
1.1.6.5
1.1.6.6
BERUFSGRUNDBILDUNGSJAHR
(BGJ)
45
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
FUER
BEHINDERTE
MENSCHEN/
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
46
1.1.6.7
1.1.6.8
1.1.7
BERUFSFACHSCHULE
47
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
47
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
EIGNUNG
FUER
DAS
AUSBILDEN
49
1.2
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
BEI
DER
EINSTELLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
MITWIRKEN
54
1.2.1
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
AUSBILDUNGSORDNUNG
EINEN
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
ERSTELLEN,
DER
SICH
INSBESONDERE
AN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
ORIENTIERT
54
1.2.1.1
1.2.1.2
AUSBILDUNGSORDNUNG
54
ABLAUF
DER
AUSBILDUNGSPLANUNG
UND
BETRIEBLICHER
(INDIVIDUELLER)
AUSBILDUNGSPLAN
60
1.2.1.3
1.2.2
AUSBILDUNGSNACHWEIS
(BERICHTSHEFT)
64
MOEGLICHKEITEN
DER
MITWIRKUNG
UND
MITBESTIMMUNG
DER
BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN
IN
DER
BERUFSBILDUNG
BERUECKSICHTIGEN
67
1.2.2.1
1.2.2.2
1.2.2.3
1.2.3
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
(BETRVG)
67
DER
BETRIEBSRAT
67
DIE
JUGEND
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
(JAV)
70
KOOPERATIONSBEDARF
ERMITTELN
UND
SICH
INHALTLICH
SOWIE
ORGANISATORISCH
MIT
DEN
KOOPERATIONSPARTNERN,
INSBESONDERE
DER
BERUFSSCHULE,
ABSTIMMEN
72
1.2.3.1
1.2.3.1.1
1.2.3.1.2
1.2.3.1.3
1.2.3.1.4
1.2.3.1.5
1.2.3.1.6
LERNORTE
UND
KOOPERATIONSPARTNER
WAEHREND
DER
AUSBILDUNG
72
ZUSTAENDIGE
STELLE
74
BERUFSSCHULE
74
AGENTUR
FUER
ARBEIT
76
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
78
VERBUNDAUSBILDUNG
78
BERUFSAKADEMIE/DUALES
STUDIUM/KOMBINIERTES
BILDUNGSMODELL
STUDIUM
MIT
BERUFSABSCHLUSS
79
1.2.3.1.7
1.2.4
EXTERNE
BILDUNGSTRAEGER
80
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
AUCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
VERSCHIEDENARTIGKEIT
ANWENDEN
81
1.2.4.1
1.2.4.2
ANFORDERUNGSGERECHTE
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
BEWERBERAUSWAHL
81
AUSBILDUNGSMARKETING
UND
BERUFSORIENTIERUNGSMASSNAHMEN
AUCH
UNTER
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
ANWENDEN
84
1.2.4.3
1.2.4.4
1.2.4.5
1.2.4.5.1
1.2.4.5.2
1.2.4.5.3
1.2.4.5.4
1.2.4.5.5
1.2.5
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
86
AN
EINSTELLUNGEN
MITWIRKEN
86
EIGNUNGSFESTSTELLUNG
87
ANALYSE
DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
87
EIGNUNGSTESTS
89
VORSTELLUNGSGESPRAECH/BEWERBUNGSGESPRAECH/EINSTELLUNGSGESPRAECH
90
RECHTLICHE
REGELUNGEN
IM
KONTEXT
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
94
ASSESSMENT
CENTER
(AC)
97
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
VORBEREITEN
UND
DIE
EINTRAGUNG
DES
VERTRAGES
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
VERANLASSEN
98
1.2.5.1
1.2.5.2
1.2.5.3
1.2.5.4
1.2.5.5
1.2.5.6
DIE
BEGRUENDUNG
DES
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
98
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
99
INHALTE
EINES
AUSBILDUNGSVERTRAGES
101
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTNER
108
EINTRAGUNGEN
UND
ANMELDUNGEN
VORNEHMEN
112
AERZTLICHE
BESCHEINIGUNGEN
114
6
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.2.6
MOEGLICHKEITEN
PRUEFEN,
OB
TEILE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IM
AUSLAND
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
KOENNEN
116
1.2.6.1
VORTEILE
VON
AUSBILDUNGSABSCHNITTEN
IM
AUSLAND
FUER
AUSZUBILDENDE
UND
BETRIEB
116
1.2.6.2
RECHTSGRUNDLAGEN
116
1.2.6.3
BERATUNGS
UND
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNG
IM
AUSLAND
117
1.3
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
118
1.3.1
LERNFOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
UND
EINE
MOTIVIERENDE
LERNKULTUR
SCHAFFEN,
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
UND
EMPFANGEN
118
1.3.1.1
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
DER
AUSZUBILDENDEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNPROZESSEN/LERNFOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN/LERNEN
DURCH
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
118
1.3.1.1.1
FOERDERUNG
UND
FORMEN
DES
LERNENS/
LERNEN
DURCH
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
121
1.3.1.1.2
GRUNDLAGEN
UND
ROLLE
DER
MOTIVATION
126
1.3.1.1.3
DIDAKTIK
131
1.3.1.1.4
BEDINGUNGSFELDER
DER
AUSBILDUNG
UND
DES
LEHR-LERN-PROZESSES
133
1.3.1.2
ARBEITSPLAETZE
BZW.
LERNORTE
AUSWAEHLEN
UND
AUFBEREITEN
134
1.3.1.3
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION
VORBEREITEN
137
1.3.1.4
ROLLE
DES
AUSBILDERS
ALS
LERNPROZESSBEGLEITER/FUEHRUNGSVERHALTEN
UND
FUEHRUNGSSTILE
138
1.3.1.5
DIE
ROLLE
DER
RUECKMELDUNG
(FEEDBACK)
142
1.3.2
PROBEZEIT
ORGANISIEREN,
GESTALTEN
UND
BEWERTEN
149
1.3.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PROBEZEIT
149
1.3.2.2
INHALTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG
SOWIE
DURCHFUEHRUNG
DER
PROBEZEIT/ONBOARDING
UND
EINFUEHRUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
IN
DEN
BETRIEB
150
1.3.2.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
BEWERTUNG
DER
PROBEZEIT
152
1.3.3
AUS
DEM
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
UND
DEN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
BETRIEBLICHE
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
ENTWICKELN
UND
GESTALTEN
153
1.3.3.1
LERNZIELE,
LERNINHALTE
UND
LERNBEREICHE
154
1.3.3.1.1
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
SOWIE
LERNZIELE
154
1.3.3.1.2
LERNZIELUNTERSCHEIDUNGEN
155
1.3.3.2
BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
162
1.3.3.2.1
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
162
1.3.3.2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
166
1.3.4
AUSBILDUNGSMETHODEN
UND
-MEDIEN
ZIELGRUPPENGERECHT
UND
SITUATIONSSPEZIFISCH
AUSWAEHLEN
UND
EINSETZEN
170
1.3.4.1
AUSWAHL
UND
EINSATZ
VON
METHODEN
170
1.3.4.1.1
AUSBILDERZENTRIERTE
METHODEN
171
1.3.4.1.1.1
KU
RZVORTRAEGE/VORTRAEGE/LEH
RGESPRAECHE/DEMONSTRATIONEN
171
1.3.4.1.1.2
PRAESENTATIONEN
173
1.3.4.1.1.3
(VIER)-STUFEN-METHODE
174
1.3.4.1.2
AUSZUBILDENDENZENTRIERTE
METHODEN
178
1.3.4.1.2.1
SELBSTUNTERWEISUNG
178
1.3.4.1.2.2
COMPUTER
BASED
TRAINING
(CBT)
178
1.3.4.1.2.3
PROJEKTMETHODE
179
1.3.4.1.2.4
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG/LEITTEXTMETHODE
182
1.3.4.1.2.5
FALLMETHODE
188
1.3.4.1.2.6
ROLLENSPIEL
189
1.3.4.1.2.7
PLANSPIEL
191
1.3.4.1.2.8
JUNIORFIRMA,
UEBUNGSFIRMA,
LERNBUERO,
UEBUNGSWERKSTATT
192
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
7
1.3.4.1.3
KOOPERATIVE/MODERIERENDE
METHODEN
193
1.3.4.1.3.1
MODERATIONSMETHODE
193
1.3.4.1.3.2
LEHR-LERN-GESPRAECHE/LEHRGESPRAECHE
195
1.3.4.1.3.3
BRAINSTORMING
197
1.3.4.1.3.4
KARTENABFRAGE
199
1.3.4.1.3.5
BLITZLICHT
200
1.3.4.1.3.6
MIND-MAPPING
201
1.3.4.1.3.7
NACHBEREITUNG
VON
MODERATIONEN
203
1.3.4.1.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
METHODEN
203
1.3.4.2
AKTIVES
LERNEN
IN
GRUPPEN
FOERDERN
206
1.3.4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
GRUPPENARBEIT
206
1.3.4.2.2
ROLLEN
DER
GRUPPENMITGLIEDER
210
1.3.4.2.3
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
GRUPPE
211
1.3.4.3
MEDIEN
UND
AUSBILDUNGSMITTEL
213
1.3.4.3.1
FUNKTIONEN
VON
MEDIEN
UND
FORMEN
DER
VISUALISIERUNG
213
1.3.4.3.2
EINTEILUNG
DER
MEDIEN
215
1.3.4.3.2.1
DER
OVERHEADPROJEKTOR
216
1.3.4.3.2.2
TAFEL/WHITEBOARD
217
1.3.4.3.2.3
PINNWAND/META-PLAN-WAND/MODERATIONSWAND
218
1.3.4.3.2.4
FLIP-CHART
219
1.3.4.3.2.5
VIDEOREKORDER/VIDEOFILM/VIDEOKAMERA/DIGITALKAMERA/ERKLAERVIDEO/INTERNETVIDEO
220
1.3.4.3.2.6
FACHBUECHER
UND
AKTUELLE
BERICHTE
220
1.3.4.3.2.7
COMPUTER/NOTEBOOK/TABLET
221
1.3.4.3.2.8
AUGMENTED-REALITY-APPS
221
1.3.4.3.2.9
KOLLABORATIONSTOOLS
222
1.3.4.3.2.10
BEAMER
222
1.3.4.3.2.11
PODCASTS
BZW.
AUDIO-ON-DEMAND
223
1.3.4.3.2.12
TUTORIALS
223
1.3.4.3.2.13
ONLINE-KURSE
223
1.3.4.3.2.14
WEBINARE/ONLINE-WORKSHOPS
224
1.3.4.3.2.15
INFORMATIONS
UND
ARBEITSBLAETTER
224
1.3.5
AUSZUBILDENDE
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
DER
AUSBILDUNG
UND
LERNBERATUNG
UNTERSTUETZEN,
BEI
BEDARF
AUSBILDUNGS
UNTERSTUETZENDE
HILFEN
EINSETZEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
PRUEFEN
225
1.3.5.1
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ERKENNEN
UND
UNTERSCHEIDEN
225
1.3.5.2
LERNBERATUNG
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
228
1.3.5.3
MOEGLICHE
URSACHEN
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN
229
1.3.6
AUSZUBILDENDEN
ZUSAETZLICHE
ANGEBOTE
Z.
B.
IN
FORM
VON
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
MACHEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
DIE
DER
VORZEITIGEN
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
PRUEFEN
230
1.3.6.1
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
230
1.3.6.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
232
1.3.7
SOZIALE
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
FOERDERN,
PROBLEME
UND
KONFLIKTE
RECHTZEITIG
ERKENNEN
SOWIE
AUF
EINE
LOESUNG
HINWIRKEN
234
1.3.7.1
BEDEUTUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
SOZIALISATION
VON
AUSZUBILDENDEN
234
1.3.7.2
KONFLIKTMANAGEMENT/STRATEGIEN
ZUM
KONSTRUKTIVEN
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
237
1.3.8
LEISTUNGEN
FESTSTELLEN
UND
BEWERTEN,
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
DRITTER
UND
PRUEFUNGSERGEBNISSE
AUSWERTEN,
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
WEITEREN
AUSBILDUNGSVERLAUF
ZIEHEN
238
8
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.3.8.1
FORMEN
DER
ERFOLGSKONTROLLE
ZUR
FESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
VON
LEISTUNGEN/
LERNERFOLGSKONTROLLEN
238
1.3.8.1.1
1.3.8.1.2
1.3.8.1.3
1.3.8.1.4
1.3.8.2
1.3.8.3
1.3.9
1.3.9.1
GRUNDLAGEN
DER
BEURTEILUNG
238
BEURTEILUNGSSYSTEM
FESTLEGEN
240
BEURTEILUNGSFEHLER
248
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
251
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH
DIE
ZUSTAENDIGE
STELLE
253
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH
DIE
BERUFSSCHULE
253
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
FOERDERN
254
ALLEN
KULTURKREISEN
OFFEN
BEGEGNEN,
KULTURELL
BEDINGTE
UNTERSCHIEDE
POSITIV
EINORDNEN
254
1.3.9.2
WERTSCHAETZUNG
ANDERER
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
GESELLSCHAFTLICHER
VIELFALT
VERMITTELN
254
1.3.9.3
AUSZUBILDENDE
UNTERSTUETZEN,
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
ZU
ENTWICKELN
256
1.4
1.4.1
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
257
AUSZUBILDENDE
AUF
DIE
ABSCHLUSS
ODER
GESELLENPRUEFUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRUEFUNGSTERMINE
VORBEREITEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
ABSCHLUSS
FUEHREN
257
1.4.1.1
1.4.1.2
DIE
ZWISCHENPRUEFUNG/TEIL
1
DER
GESTRECKTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
257
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANFORDERUNG
GEMAESS
VERORDNUNG
DES
BERUFSBILDES/BEREITSTELLUNG
DER
ERFORDERLICHEN
PRUEFUNGSMITTEL
258
1.4.1.3
UNTERSTUETZUNG
ZUR
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
UND
ZUR
VERMEIDUNG
VON
PRUEFUNGSVERSAGEN
261
1.4.1.4
ZUSAMMENSETZUNG
UND
AUFGABEN
VON
PRUEFUNGSAUSCHUESSEN
UND
AN
PRUEFUNGEN
MITWIRKEN
262
1.4.2
FUER
DIE
ANMELDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
ZU
PRUEFUNGEN
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
SORGEN
UND
DIESE
AUF DURCHFUEHRUNGSRELEVANTE
BESONDERHEITEN
HINWEISEN
265
1.4.2.1
ZULASSUNGSVORAUSETZUNGEN
FUER
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANMELDUNG
265
1.4.2.2
1.4.2.2.1
1.4.2.2.2
1.4.2.2.2.1
1.4.2.2.2.2
1.4.2.2.3
1.4.2.2.4
1.4.2.2.4.1
1.4.2.2.4.2
1.4.3
AUSBILDUNG
BEENDEN
271
BESTEHEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
DAS
(FORMALE)
ENDE
DER
AUSBILDUNG
271
FORMEN
DER
KUENDIGUNG
275
KUENDIGUNG
WAEHREND
DER
PROBEZEIT
275
KUENDIGUNG
NACH
BEENDIGUNG
DER
PROBEZEIT
275
ABMAHNUNG
282
VORGABEN
ZUR
WIEDERHOLUNGSPRUEFUNG/AUSBILDUNG
VERLAENGERN
282
GRUENDE
DER
VERTRAGSVERLAENGERUNG
282
WIEDERHOLUNG
DER
PRUEFUNG
UND
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
284
AN
DER
ERSTELLUNG
EINES
SCHRIFTLICHEN
ZEUGNISSES
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
MITWIRKEN
285
1.4.3.1
1.4.3.1.1
1.4.3.1.2
1.4.3.1.3
1.4.3.2
1.4.3.3
1.4.4
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSZEUGNIS
285
GESETZLICHE
UND
BETRIEBLICHE
VORGABEN
SOWIE
INHALTE
EINES
ZEUGNISSES
285
ZEUGNISSE
AUF
DER
GRUNDLAGE
BETRIEBLICHER
BEURTEILUNGEN
287
KONSEQUENZEN
VON
ZEUGNISFORMULIERUNGEN
288
ZEUGNIS
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
289
ZEUGNIS
DER
BERUFSSCHULE
289
AUSZUBILDENDE
UEBER
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
BERUFLICHE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
INFORMIEREN
UND
BERATEN
291
1.4.4.1
1.4.4.2
1.4.4.3
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
UND
STELLENWERTE
DER
FORT
BZW.
WEITERBILDUNG
291
BERUFLICHE
UND
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
291
FOERDERMOEGLICHKEITEN
FUER
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
295
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
9
2
2.1
DIE
PRUEFUNG
DER
AUSBILDER
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
299
2.2
LOESUNGSHINWEISE
366
2.3
2.3.1
2.3.2
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
367
PRAESENTATION
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
368
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
377
STICHWORTVERZEICHNIS
AUTORIN
UND
AUTOR
387
391
10
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG |
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