Kinderfragen aus Elternsicht: eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 292 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781526259 3781526259 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049583748 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240408 | ||
007 | t | ||
008 | 240223s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1319582966 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526259 |c : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-7815-2625-9 | ||
020 | |a 3781526259 |9 3-7815-2625-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781526259 | |
035 | |a (OCoLC)1427324250 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1319582966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-M483 | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hummel, Rebecca |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1322570043 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinderfragen aus Elternsicht |b eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern |c Rebecca Hummel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 292 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderfrage |0 (DE-588)4120562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elternverhalten |0 (DE-588)4152056-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungsverhalten | ||
653 | |a Kinder als Akteure | ||
653 | |a Elternhandeln | ||
653 | |a Entwicklungsförderung | ||
653 | |a Kinderfragen | ||
653 | |a Elternhaus | ||
653 | |a Familie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderfrage |0 (DE-588)4120562-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elternverhalten |0 (DE-588)4152056-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6079-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240216 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034928624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416275148472320 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
2
FRAGEN
.
15
2.1
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
KLAERUNG
DER
FRAGE
.
15
2.2
ERKENNTNISTHEORETISCHE
KLAERUNG
DER
FRAGE
.
16
2.2.1
FRAGEN
UND
ERFAHRUNG
BEI
DEWEY
.
16
2.2.2
FRAGEN
UND
ERFAHRUNG
BEI
ROMBACH
.
17
3
FAMILIE
ALS
ORT
DES
FRAGENS
.
21
3.1
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
SOZIALISATION
IN
DER
FAMILIE
.
21
3.1.1
ERZIEHUNG
.22
3.1.2
BILDUNG
.
23
3.1.3
SOZIALISATION
.
23
3.1.4
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
SOZIALISATION
IN
DIESER
ARBEIT
.26
4
KINDERFRAGEN
.
27
4.1
WARUM
KINDERFRAGEN?
.
27
4.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
28
4.1.2
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
31
4.1.3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
.32
4.1.4
KINDERFRAGEN
ALS
EIGENSTAENDIGER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
35
4.1.5
VERSTAENDNIS
VON
KINDERFRAGEN
IN
DIESER
ARBEIT
.36
4.2
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
.
38
4.2.1
BEDEUTUNG
VON
KINDERFRAGEN
FUER
KINDER
.
38
4.2.2
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.
46
5
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
53
5.1
ERZIEHUNG
ALS
ANERKENNUNG,
ANREGUNGUND
ANLEITUNG
.
54
5.2
ELTERN
ALS
BINDUNGSPERSONEN
-
ERZIEHUNG
ALS
ANERKENNUNG
.
56
5.2.1
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
ALS
ANERKENNUNG
.
58
5.3
ELTERN
ALS
BILDUNGSVERMITTLER:INNEN
-
ERZIEHUNG
ALS
ANREGUNG
.60
5.3.1
BILDUNGSORT
FAMILIE
.
61
5.3.2
INTERESSENENTWICKLUNG
.
63
5.3.3
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
ALS
ANREGUNG
.
64
5.4
ELTERN
ALS
ERZIEHENDE
-
ERZIEHUNG
ALS
ANLEITUNG
.
68
5.4.1
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
ALS
ANLEITUNG
.
71
5.5
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
72
5.6
MERKMALE
DES
ELTERLICHEN
UMGANGS
MIT
KINDERFRAGEN
.
76
5.6.1
MERKMALE
IN
DER
DIMENSION
DER
ANERKENNUNG
.
77
5.6.2
MERKMALE
IN
DER
DIMENSION
DER
ANREGUNG
.78
5.6.3
MERKMALE
IN
DER
DIMENSION
DER
ANLEITUNG
.
80
5.6.4
VORLAEUFIGES
MODELL
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
80
6
UEBERBLICK
UND
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
83
7
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
87
7.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.87
7.2
STICHPROBE
.
88
7.2.1
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
AUSWAHL
.
88
7.2.2
FELDZUGANG
UND
SAMPLEZUSAMMENSETZUNG
.
89
7.3
ERHEBUNGSMETHODE
.
90
7.3.1
FRAGETAGEBUCH
.
91
7.3.2
LEITFADENINTERVIEWS
.
92
7.3.3
KURZFRAGEBOGEN
.
96
7.3.4
PILOTIERUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
97
7.4
AUSWERTUNGSMETHODE
.98
7.4.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.99
7.4.2
AUSWERTUNG
DER
FRAGETAGEBUECHER
.
100
7.4.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
104
8
ERGEBNISSE
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
107
8.1
FRAGEVERHALTEN
UND
FRAGESITUATIONEN
.
107
8.1.1
WAHRGENOMMENES
FRAGEVERHALTEN
.
108
8.1.2
FRAGESITUATIONEN
.
113
8.1.3
FRAGEVERHALTEN
UND
FRAGESITUATIONEN
-
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
119
8.2
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
126
8.2.1
FRAGENBEANTWORTUNG
.
126
8.2.2
FRAGENBEANTWORTUNG
NACH
FRAGENBEARBEITUNG
.
131
8.2.3
KEINE
FRAGENBEANTWORTUNG
.
138
8.2.4
UMGANG
AUF
METAEBENE
.
148
8.3
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
.
167
8.3.1
GRUENDE
FUER
DAS
FRAGENSTELLEN
.
168
8.3.2
BEDEUTUNGVON
FRAGEN
FUER
DAS
KIND
.
173
8.3.3
BEDEUTUNG
VON
KINDERFRAGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
.
176
9
ERGEBNISSE
DER
FALLANALYTISCHEN
BETRACHTUNG
.
183
9.1
BEGRUENDETE
FALLAUSWAHL
.
183
9.2
FRAU
HADJI
.
185
9.2.1
ERGEBNISSE
DES
FRAGETAGEBUCHS
.
185
9.2.2
CHRONOLOGISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
INTERVIEW
.
188
9.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
190
9.2.4
SEQUENZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DES
INTERVIEWS
.
191
9.2.5
GESAMTBETRACHTUNG
FRAU
HADJI
.
207
9.3
FRAUSCHWAB
.
212
9.3.1
ERGEBNISSE
DES
FRAGETAGEBUCHS
.
213
9.3.2
CHRONOLOGISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
INTERVIEW
.215
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
217
9.3.4
SEQUENZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DES
INTERVIEWS
.
218
9.3.5
GESAMTBETRACHTUNG
-
FRAU
SCHWAB
.
230
9.4
VERGLEICHENDE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
234
9.4.1
WIE
REKONSTRUIEREN
FRAU
HADJI
&
FRAU
SCHWAB
IHREN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN?
.235
9.4.2
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.235
9.4.3
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
.
238
10
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
241
10.1
FOKUSSIERTE
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
241
10.1.1
WIE
BESCHREIBEN
ELTERN
IHREN
UMGANG
MIT
DEN
FRAGEN
IHRER
KINDER?
.
241
10.1.2
WELCHE
BEDEUTUNG
MESSEN
ELTERN
DEN
FRAGEN
IHRER
KINDER
BEI?
.
243
10.2
WEITERENTWICKLUNG
DES
MODELLS
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
245
10.3
ERGEBNISDISKUSSION
-
MODELL
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.253
10.3.1
ANERKENNENDER
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
254
10.3.2
ANREGENDER
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
263
10.3.3
ANLEITENDER
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
271
11
REFLEXION,
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
277
VERZEICHNISSE
.285
LITERATURVERZEICHNIS
.
285
ABBILDUNGEN
.
292
TABELLEN
.
292
Das Fragenstellen gilt als „besondere Weise der Kinder sich mit ihren Welterfahrungen auseinanderzusetzen“ (Konrad und Schult heis 2013, S. 96). Wie aber kann ein gelungener Umgang im Sinne eines entwicklungsförderlichen Elternhandelns mit den oft durchaus anspruchsvollen Kinderfragen gelingen? Und welche Bedeutung messen Eltern selbst Kinderfragen im Allgemeinen sowie den Fra gen ihrer eigenen Kinder im Besonderen bei? Mit diesen Fragen befasst sich die vorliegende Dissertationsstudie in einem qualitativ-explorativen Forschungsdesign. Im Ergebnis lassen sich vielfältige Umgangsformen und Reaktionen identifizieren, die als entwicklungsförderlich angesehen werden können. Einerseits ent spricht dies der durchaus hohen Bedeutung die Eltern dem kindlichen Fragenstellen beimessen, andererseits werden vielfältige Limitationen sowie Gelingensbedingungen eines entwicklungsförderlichen und kindgerechten Umgangs mit Kinderfragen deutlich. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
2
FRAGEN
.
15
2.1
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
KLAERUNG
DER
FRAGE
.
15
2.2
ERKENNTNISTHEORETISCHE
KLAERUNG
DER
FRAGE
.
16
2.2.1
FRAGEN
UND
ERFAHRUNG
BEI
DEWEY
.
16
2.2.2
FRAGEN
UND
ERFAHRUNG
BEI
ROMBACH
.
17
3
FAMILIE
ALS
ORT
DES
FRAGENS
.
21
3.1
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
SOZIALISATION
IN
DER
FAMILIE
.
21
3.1.1
ERZIEHUNG
.22
3.1.2
BILDUNG
.
23
3.1.3
SOZIALISATION
.
23
3.1.4
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
SOZIALISATION
IN
DIESER
ARBEIT
.26
4
KINDERFRAGEN
.
27
4.1
WARUM
KINDERFRAGEN?
.
27
4.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
28
4.1.2
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
31
4.1.3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BEGRUENDUNG
.32
4.1.4
KINDERFRAGEN
ALS
EIGENSTAENDIGER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
35
4.1.5
VERSTAENDNIS
VON
KINDERFRAGEN
IN
DIESER
ARBEIT
.36
4.2
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
.
38
4.2.1
BEDEUTUNG
VON
KINDERFRAGEN
FUER
KINDER
.
38
4.2.2
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.
46
5
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
53
5.1
ERZIEHUNG
ALS
ANERKENNUNG,
ANREGUNGUND
ANLEITUNG
.
54
5.2
ELTERN
ALS
BINDUNGSPERSONEN
-
ERZIEHUNG
ALS
ANERKENNUNG
.
56
5.2.1
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
ALS
ANERKENNUNG
.
58
5.3
ELTERN
ALS
BILDUNGSVERMITTLER:INNEN
-
ERZIEHUNG
ALS
ANREGUNG
.60
5.3.1
BILDUNGSORT
FAMILIE
.
61
5.3.2
INTERESSENENTWICKLUNG
.
63
5.3.3
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
ALS
ANREGUNG
.
64
5.4
ELTERN
ALS
ERZIEHENDE
-
ERZIEHUNG
ALS
ANLEITUNG
.
68
5.4.1
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
ALS
ANLEITUNG
.
71
5.5
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
72
5.6
MERKMALE
DES
ELTERLICHEN
UMGANGS
MIT
KINDERFRAGEN
.
76
5.6.1
MERKMALE
IN
DER
DIMENSION
DER
ANERKENNUNG
.
77
5.6.2
MERKMALE
IN
DER
DIMENSION
DER
ANREGUNG
.78
5.6.3
MERKMALE
IN
DER
DIMENSION
DER
ANLEITUNG
.
80
5.6.4
VORLAEUFIGES
MODELL
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
80
6
UEBERBLICK
UND
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
83
7
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
87
7.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.87
7.2
STICHPROBE
.
88
7.2.1
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
AUSWAHL
.
88
7.2.2
FELDZUGANG
UND
SAMPLEZUSAMMENSETZUNG
.
89
7.3
ERHEBUNGSMETHODE
.
90
7.3.1
FRAGETAGEBUCH
.
91
7.3.2
LEITFADENINTERVIEWS
.
92
7.3.3
KURZFRAGEBOGEN
.
96
7.3.4
PILOTIERUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
97
7.4
AUSWERTUNGSMETHODE
.98
7.4.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.99
7.4.2
AUSWERTUNG
DER
FRAGETAGEBUECHER
.
100
7.4.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
104
8
ERGEBNISSE
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
107
8.1
FRAGEVERHALTEN
UND
FRAGESITUATIONEN
.
107
8.1.1
WAHRGENOMMENES
FRAGEVERHALTEN
.
108
8.1.2
FRAGESITUATIONEN
.
113
8.1.3
FRAGEVERHALTEN
UND
FRAGESITUATIONEN
-
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
119
8.2
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
126
8.2.1
FRAGENBEANTWORTUNG
.
126
8.2.2
FRAGENBEANTWORTUNG
NACH
FRAGENBEARBEITUNG
.
131
8.2.3
KEINE
FRAGENBEANTWORTUNG
.
138
8.2.4
UMGANG
AUF
METAEBENE
.
148
8.3
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
.
167
8.3.1
GRUENDE
FUER
DAS
FRAGENSTELLEN
.
168
8.3.2
BEDEUTUNGVON
FRAGEN
FUER
DAS
KIND
.
173
8.3.3
BEDEUTUNG
VON
KINDERFRAGEN
UND
BEGRUENDUNGEN
.
176
9
ERGEBNISSE
DER
FALLANALYTISCHEN
BETRACHTUNG
.
183
9.1
BEGRUENDETE
FALLAUSWAHL
.
183
9.2
FRAU
HADJI
.
185
9.2.1
ERGEBNISSE
DES
FRAGETAGEBUCHS
.
185
9.2.2
CHRONOLOGISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
INTERVIEW
.
188
9.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
190
9.2.4
SEQUENZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DES
INTERVIEWS
.
191
9.2.5
GESAMTBETRACHTUNG
FRAU
HADJI
.
207
9.3
FRAUSCHWAB
.
212
9.3.1
ERGEBNISSE
DES
FRAGETAGEBUCHS
.
213
9.3.2
CHRONOLOGISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
INTERVIEW
.215
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
217
9.3.4
SEQUENZANALYTISCHE
AUSWERTUNG
DES
INTERVIEWS
.
218
9.3.5
GESAMTBETRACHTUNG
-
FRAU
SCHWAB
.
230
9.4
VERGLEICHENDE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
234
9.4.1
WIE
REKONSTRUIEREN
FRAU
HADJI
&
FRAU
SCHWAB
IHREN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN?
.235
9.4.2
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.235
9.4.3
BEDEUTUNGVON
KINDERFRAGEN
.
238
10
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
241
10.1
FOKUSSIERTE
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
241
10.1.1
WIE
BESCHREIBEN
ELTERN
IHREN
UMGANG
MIT
DEN
FRAGEN
IHRER
KINDER?
.
241
10.1.2
WELCHE
BEDEUTUNG
MESSEN
ELTERN
DEN
FRAGEN
IHRER
KINDER
BEI?
.
243
10.2
WEITERENTWICKLUNG
DES
MODELLS
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
245
10.3
ERGEBNISDISKUSSION
-
MODELL
ZUM
ELTERLICHEN
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.253
10.3.1
ANERKENNENDER
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
254
10.3.2
ANREGENDER
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
263
10.3.3
ANLEITENDER
ELTERLICHER
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
.
271
11
REFLEXION,
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
277
VERZEICHNISSE
.285
LITERATURVERZEICHNIS
.
285
ABBILDUNGEN
.
292
TABELLEN
.
292 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hummel, Rebecca 1990- |
author_GND | (DE-588)1322570043 |
author_facet | Hummel, Rebecca 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Hummel, Rebecca 1990- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049583748 |
classification_rvk | DG 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1427324250 (DE-599)DNB1319582966 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049583748</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240408</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240223s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1319582966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526259</subfield><subfield code="c">: EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2625-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781526259</subfield><subfield code="9">3-7815-2625-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781526259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427324250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1319582966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hummel, Rebecca</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1322570043</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderfragen aus Elternsicht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern</subfield><subfield code="c">Rebecca Hummel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152056-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder als Akteure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternhandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderfragen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternhaus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elternverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6079-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034928624</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049583748 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:32:22Z |
indexdate | 2024-11-11T09:04:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526259 3781526259 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034928624 |
oclc_num | 1427324250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
physical | 292 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Hummel, Rebecca 1990- Verfasser (DE-588)1322570043 aut Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern Rebecca Hummel Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 292 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Dissertation Universität Bielefeld 2023 Kinderfrage (DE-588)4120562-5 gnd rswk-swf Elternverhalten (DE-588)4152056-7 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Erziehungsverhalten Kinder als Akteure Elternhandeln Entwicklungsförderung Kinderfragen Elternhaus Familie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderfrage (DE-588)4120562-5 s Elternverhalten (DE-588)4152056-7 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6079-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240216 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hummel, Rebecca 1990- Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern Kinderfrage (DE-588)4120562-5 gnd Elternverhalten (DE-588)4152056-7 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120562-5 (DE-588)4152056-7 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern |
title_auth | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern |
title_exact_search | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern |
title_exact_search_txtP | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern |
title_full | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern Rebecca Hummel |
title_fullStr | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern Rebecca Hummel |
title_full_unstemmed | Kinderfragen aus Elternsicht eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern Rebecca Hummel |
title_short | Kinderfragen aus Elternsicht |
title_sort | kinderfragen aus elternsicht eine empirische studie zu formen potenzialen und limitationen des elterlichen umgangs mit fragen von kindern |
title_sub | eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern |
topic | Kinderfrage (DE-588)4120562-5 gnd Elternverhalten (DE-588)4152056-7 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd |
topic_facet | Kinderfrage Elternverhalten Familienerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034928624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hummelrebecca kinderfragenauselternsichteineempirischestudiezuformenpotenzialenundlimitationendeselterlichenumgangsmitfragenvonkindern AT verlagjuliusklinkhardt kinderfragenauselternsichteineempirischestudiezuformenpotenzialenundlimitationendeselterlichenumgangsmitfragenvonkindern |