Tanz und kulturelle Bildung erforschen: eine Einführung

Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben etablierten Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines a...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hardt, Yvonne 1974- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2023]
Schriftenreihe:TanzScripte Band 69
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-473
DE-19
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben etablierten Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines ausdifferenzierten und an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz. Mithilfe zentraler Kategorien wie Bewegung, Aneignung oder Teilhabe erlaubt es ihr praxeologisches Forschungsdesign, das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner sozialen Komplexität aufzuschlüsseln - und zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus zu fördern
Beschreibung:1 Online-Ressource (329 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783839469712
DOI:10.1515/9783839469712

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen