Weiße Umhüllungen - weiße Verblendungen: zur textilen Konstruktion von whiteness
Birgit Haehnel untersucht die kunst- und kulturhistorische Bedeutung weißer Textilien vorrangig im deutschsprachigen Raum. Anregungen geben Gegenwartskünstler:innen, die mit diesen Stoffen ihre Kritik an der europäischen Dominanzkultur üben. Weiße Textilien, als Substitut des Körpers und seiner Ober...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau
[2024]
|
Schriftenreihe: | Mode global
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Birgit Haehnel untersucht die kunst- und kulturhistorische Bedeutung weißer Textilien vorrangig im deutschsprachigen Raum. Anregungen geben Gegenwartskünstler:innen, die mit diesen Stoffen ihre Kritik an der europäischen Dominanzkultur üben. Weiße Textilien, als Substitut des Körpers und seiner Oberfläche verstanden, können neben ihrer Funktion als Bekleidung auch als visuelle Signale weißer Herrschaft und damit als rassifizierendes Symbol gelesen werden. Anhand verschiedener Beispiele aus der visuellen und materiellen Kultur zeigt die Studie auf, wie das Reinheitsgebot weißer Textilien, sowohl im Objekt selbst als auch im Bild, biopolitischen Interessen nutzbar gemacht wird. Es resultiert aus dem Christentum und wird seit dem 19. Jahrhundert auf eines der zentralen Paradigmen der Moderne – den Hygienediskurs – übertragen. Die Autorin spannt den Bogen vom Kolonialismus über den Nationalsozialismus, die DDR und BRD bis in die heutige Zeit. Die mit Sauberkeit assoziierte gesellschaftliche Ordnung der Überlegenheit wird ästhetisch sichtbar in den weißen Textilien und zwar nicht nur aufgrund der Farbästhetik, sondern auch durch spezifische Herstellungsverfahren, die in die Stoffe gewissermaßen eingewirkt sind |
Beschreibung: | 206 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 22.2 cm |
ISBN: | 9783412502843 |
Internformat
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INHALT
DANKSAGUNG
.
9
1.
EINLEITUNG
.
11
2.
PERFORMING
WHITENESS
.
17
2.1
CRITICAL
WHITENESS
STUDIES/KRITISCHE
WEISSSEINSFORSCHUNG
.
17
2.2
DIE
AGENCY
WEISSER
TEXTILIEN:
FARBE
UND
MATERIALITAET
.
22
2.3
DIE
YYOFFENE
SEQUENZ"
(GEORGE
KUBLER)
.
27
3.
DAS
LICHTE
TUCH
DER
TRANSZENDENZ
.
29
3.1
RELIGION
.
29
3.1.1
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
.
29
3.1.2
DAS
BRAUTKLEID
.
35
3.2
DAS
LICHT
DER
AUFKLAERUNG
.
38
3.2.1
DER
IN
WEISS
GEHUELLTE
MARMORLEIB
.
38
3.2.2
DER
HERRENANZUG
.
39
3.2.3
DIE
DAME
IN
WEISS
.
43
3.3
DIE
WEISSE
(LEIN-)WAND
.
56
3.3.1
BIO-MACHT
UND
BIOPOLITIK
.
56
3.3.2
ARCHITEKTUR
.
60
3.5.3
MALEREI
.
68
4.
DAS
REGIME
DER
HYGIENE
.
73
4.1
DIE
WASSERTRAEGERINNEN
.
73
4.2
HERSTELLUNGSVERFAHREN
.
76
4.3
DIE
ETIKETTE
.
80
4.4
WERBUNG
.
83
4.4.1
GESUNDHEIT
UND
ERHOLUNG
.
83
4.4.2
ELEKTRIFIZIERUNG
.
87
4.5
KUNST
.
89
INHALT
5.
KOLONIALISMUS
.
94
5.1
KOLONIALE
HEIMATGEFUEHLE
.
94
5.1.1
VOM
URSPRUNG
DER
TISCHSITTEN
.
94
5.1.2
EIN
ORDENTLICHER
HAUSHALT
.
96
5.1.3
DIE
ERFINDUNG
DER
DEUTSCHEN
NATION
.
98
5.2
WEISSES
LEINEN
AUS
DEUTSCHLAND
.
104
5.3
UNIFORMIERUNGEN
.
106
5.3.1
KOLONIALUNIFORMEN
.
106
5.3.2
DER
TROPENANZUG
.
112
5.4
WEIMARER
REPUBLIK
.
115
5.4.1
KOLONIALREVISIONISMUS
.
115
5.4.2
HANNAH
HOECH
.
119
6.
NATIONALSOZIALISMUS
.
123
6.1
ARISCHE
REINHEITSFANTASIEN
VON
VOLK
UND
NATION
.
123
6.1.1
BLUSEN
UND
HEMDEN
.
123
6.1.2
DIE
WEISSE
WESTE
.
126
6.1.3
HAUBEN
.
128
6.1.4
KNIESTRUEMPFE
.
131
6.2
NS-FRAUENBILD
IN
WEISS
.
132
6.2.1
HUETERIN
VON
SAUBERKEIT
UND
ORDNUNG
.
132
6.2.2
REICHSFRAUENFUEHRERIN
GERTRUD
SCHOLTZ-KLINK
.
136
6.3
FAMILIENBILDER
.
137
6.4
DER
SPORTLICHE
GESUNDHEITSKOERPER
.
141
6.4.1
SPORTBILDER
UND
RASSENANTHROPOLOGIE
.
141
6.4.2
LENI
RIEFENSTAHLS
OLYMPIA
.
147
6.4.3
KOSMOPOLITISCHE
FREIZEITKULTUR
.
149
7.
DAS
NACHHALLEN
DER
BILDER
.
153
7.1
DISSONANTE
ECHOS
.
153
7.1.1
DAS
WIEDERVEREINIGTE
DEUTSCHLAND
.
153
7.1.2
DDR
.
157
7.1.3
BRD
.
164
7.2
DIE
WELT
DER
MODE
.
166
7.2.1
EVA
GRONBACH
.
166
7.2.2
SETH
PRICE
UND
TIM
HAMILTON
.
167
7.2.3
ALEXANDER
MCQUEEN
.
169
7.2.4
MAISON
MARTIN
MARGIELA
(MMM)
.
169
6
INHALT
7.3
ZUKUNFTSVISIONEN
.
172
7.3.1
ROBOTIK
IN
WEISS
.
172
7.3.2
FUTURE
BODIES
.
177
8.
RESUEMEE
.
182
LITERATURVERZEICHNIS
.
186
INTERNETQUELLEN
.
199
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
203
7 |
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DANKSAGUNG
.
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1.
EINLEITUNG
.
11
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WHITENESS
.
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2.1
CRITICAL
WHITENESS
STUDIES/KRITISCHE
WEISSSEINSFORSCHUNG
.
17
2.2
DIE
AGENCY
WEISSER
TEXTILIEN:
FARBE
UND
MATERIALITAET
.
22
2.3
DIE
YYOFFENE
SEQUENZ"
(GEORGE
KUBLER)
.
27
3.
DAS
LICHTE
TUCH
DER
TRANSZENDENZ
.
29
3.1
RELIGION
.
29
3.1.1
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
.
29
3.1.2
DAS
BRAUTKLEID
.
35
3.2
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LICHT
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AUFKLAERUNG
.
38
3.2.1
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WEISS
GEHUELLTE
MARMORLEIB
.
38
3.2.2
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HERRENANZUG
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39
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DAME
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.
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(LEIN-)WAND
.
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3.3.1
BIO-MACHT
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BIOPOLITIK
.
56
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.
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4.
DAS
REGIME
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HYGIENE
.
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WASSERTRAEGERINNEN
.
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.
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ETIKETTE
.
80
4.4
WERBUNG
.
83
4.4.1
GESUNDHEIT
UND
ERHOLUNG
.
83
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ELEKTRIFIZIERUNG
.
87
4.5
KUNST
.
89
INHALT
5.
KOLONIALISMUS
.
94
5.1
KOLONIALE
HEIMATGEFUEHLE
.
94
5.1.1
VOM
URSPRUNG
DER
TISCHSITTEN
.
94
5.1.2
EIN
ORDENTLICHER
HAUSHALT
.
96
5.1.3
DIE
ERFINDUNG
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DEUTSCHEN
NATION
.
98
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LEINEN
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DEUTSCHLAND
.
104
5.3
UNIFORMIERUNGEN
.
106
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.
106
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TROPENANZUG
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112
5.4
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REPUBLIK
.
115
5.4.1
KOLONIALREVISIONISMUS
.
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HOECH
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119
6.
NATIONALSOZIALISMUS
.
123
6.1
ARISCHE
REINHEITSFANTASIEN
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VOLK
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NATION
.
123
6.1.1
BLUSEN
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.
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WEISSE
WESTE
.
126
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.
128
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KNIESTRUEMPFE
.
131
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NS-FRAUENBILD
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WEISS
.
132
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HUETERIN
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SAUBERKEIT
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.
132
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REICHSFRAUENFUEHRERIN
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.
136
6.3
FAMILIENBILDER
.
137
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SPORTLICHE
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.
141
6.4.1
SPORTBILDER
UND
RASSENANTHROPOLOGIE
.
141
6.4.2
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OLYMPIA
.
147
6.4.3
KOSMOPOLITISCHE
FREIZEITKULTUR
.
149
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NACHHALLEN
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BILDER
.
153
7.1
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ECHOS
.
153
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WIEDERVEREINIGTE
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157
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166
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166
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167
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.
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7.2.4
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.
169
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