Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2024
|
Ausgabe: | 10., aktualisierte und ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Utb
3154 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825262075 3825262073 |
Internformat
MARC
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VORWORT:
EIN
BACKREZEPT?
.
21
DAS
DRAMA
MIT
DEM
GUGELHUPF
.
27
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
I):
SIE
BESTIMMEN,
WELCHEN
GUGELHUPF
SIE
SERVIEREN
.
55
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
II):
VERARBEITEN
SIE
NUR
ZUTATEN,
DIE
MAN
FUER
EINEN
GUGELHUPF
BENOETIGT!
.
83
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
III):
RUEHREN
SIE
IHRE
ZUTATEN
RICHTIG
ZUSAMMEN!
.
109
DER
STIL
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
GELINGT,
BRAUCHEN
SIE
DAS
RICHTIGE
HAENDCHEN
.
177
DIE
FORM
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
WIE
EIN
ECHTER
GUGELHUPF
AUSSIEHT
.
281
HALTEN
SIE
SICH
AN
DIE
BACKZEIT!
.
361
1
VORWORT:
EIN
BACKREZEPT?
.
21
2
DAS
DRAMA
MIT
DEM
GUGELHUPF
.
27
2.1
THEMA
IHRER
BACHELORARBEIT:
YYBACKEN
SIE
EINEN
GUGELHUPF!"
.
27
2.2
DIE
VIER
GRUNDSAETZE
VON
BAECKER
ROTH
ODER:
YYWIE
MAN
SICH
BEI
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
KORREKT
VERHAELT!"
.
33
2.3
YYSCIENTIFIC
GOOGLEHOOPF":
ANFORDERUNGEN
UND
QUALITAETSKRITERIEN
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.42
2.4
JETZT
GANZ
NEU:
YYGUGELHUPFREZEPT
MIT
BACKBLOCKADENBLOCKER!"
.
45
2.4.1
PIEMONT-KIRSCHEN,
KOENIGSNUESSE,
MEGAPERLS
-
UND
SCHREIBKRISEN
.
45
2.4.2
YYSCHREIBPROBLEME"
LOESEN-ABERWIE?
.
48
3
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
I):
SIE
BESTIMMEN,
WELCHEN
GUGELHUPF
SIE
SERVIEREN
.
55
3.1
DIE
SUCHE
NACH
DEM
GENERELLEN
THEMA:
WELCHEN
KUCHEN
WOLLEN
SIE
BACKEN?
.
55
3.1.1
HILFE
BEI
DER
THEMENSUCHE
.
55
3.1.2
WAS
TUN,
WENN
ES
IHREN
KUCHEN
BEREITS
GIBT?
.
58
3.2
DIE
SUCHE
NACH
DER ZENTRALEN
FORSCHUNGSFRAGE:
WELCHES
REZEPT
SOLL
'
S
DENN
SEIN?
.
64
3.2.1
BESCHREIBUNG
(DESKRIPTION)
.
65
3.2.2
ERKLAERUNG
(EXPLIKATION)
.
72
3.2.3
PROGNOSE
.
74
3.2.4
GESTALTUNG
.
75
3.2.5
KRITIK
(BEWERTUNG)
UND
UTOPIE
.
77
3.3
FORMULIEREN
SIE
IHR
THEMA
MOEGLICHST
PRAEZISE!
.
78
4
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
II):
VERARBEITEN
SIE
NUR
ZUTATEN,
DIE
MAN
FUER
EINEN
GUGELHUPF
BENOETIGT!
.
83
4.1
DAS
LEID
MIT
DER
LITERATUR
.
83
4.1.1
QUALITAET
IST
DAS
BESTE
REZEPT
.
83
4.1.2
DIE
BESTEN
ZUTATEN
FINDEN:
STRATEGIEN
DER
LITERATURRECHERCHE
.
91
4.1.2.1
METHODE
DER
KONZENTRISCHEN
KREISE
.
91
4.1.2.2
SYSTEMATISCHE
SUCHE
.
92
4.1.2.3
VORWAERTS
GERICHTETE
SUCHE
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
17
4.1.3
KAUFEN
SIE
IHRE
ZUTATEN
NICHT
IM
NAECHSTBESTEN
INTERNETSHOP
.
95
4.2
DIE
ZUTATEN
BEREITLEGEN:
LESEN
UND
EXZERPIEREN
VON
TEXTEN
.
101
4.3
NICHT
ZU
WENIGE
UND
NICHT
ZU
VIELE
ZUTATEN:
QUANTITAET
DER
VERARBEITETEN
LITERATUR
.
104
4.4
GERIEBENE
ZITRONENSCHALE
UND
EIN
PAAR
ROSINEN:
NICHT
NUR
DIE
LITERATUR
MACHT'S
.
105
5
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
III):
RUEHREN
SIE
IHRE
ZUTATEN
RICHTIG
ZUSAMMEN!
.
109
5.1
DIE
ZUTATEN
SCHRITT
FUER
SCHRITT
DAZUGEBEN:
STELLENWERT
DER
GLIEDERUNG
.
109
5.2
DIE
LEIDIGE
YYEINLEITUNG"
(=
1.
KAPITEL)
.
113
5.3
YYGRUNDLAGEN
UND
DEFINITIONEN"
(=2.
KAPITEL)
.
121
5.3.1
EIGENTLICHE
BEDEUTUNG
VON
YYGRUNDLAGEN
UND
DEFINITIONEN"
.
121
5.3.2
DIE
KURZGESCHICHTE
VON
DER
TRAURIGEN
DEFINITION
MIT
IHREN
UNENDLICH
VIELEN
KINDERN
.
122
5.4
YYHAUPTTEIL":
DAS
HERZSTUECK
IHRER
ARBEIT
(=
3.
KAPITEL)
.
130
5.4.1
DIE
ZUTATEN
STEHEN
BEREIT-UND
NUN?
.
130
5.4.2
EIGENTLICHE
HERAUSFORDERUNG:
DIE
ZUTATEN
ANGEMESSEN
VERARBEITEN
(=
KORREKTER
UMGANG
MIT
HYPOTHESEN,
AUSSAGEN,
DATEN)
.
132
5.4.2.1
HYPOTHESEN
.
133
5.4.2.2
AUSSAGEN
.
138
5.4.3
ANALYSE
EMPIRISCHER
DATEN
.
149
5.4.3.1
MEHR
ALS
NUR
HAEUFIGKEITEN
.
149
5.4.3.2
MIT
UNIVARIATEN
VERFAHREN
IN
DIE
EIGENTLICHE
ANALYSE
EINSTEIGEN.
.
150
5.4.3.3
MIT
BIVARIATEN
ANALYSEVERFAHREN
EINFACHE
ZUSAMMENHAENGE
ENTDECKEN
.
151
5.4.3.4
KLARHEIT
IM
DATENWUST:
MULTIVARIATE
ANALYSEVERFAHREN
.
155
5.5
DER
VERNACHLAESSIGTE
YYSCHLUSS"
(=
4.
KAPITEL)
.
166
5.6
DIE
ZUBEREITUNG
VARIIEREN:
MOEGLICHE
GLIEDERUNGEN
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
.
167
6
DER
STIL
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
GELINGT,
BRAUCHEN
SIE
DAS
RICHTIGE
HAENDCHEN
.
177
6.1
SIE
BACKEN-SCHREIBEN-FUER
LESER!
.
177
6.2
VERWENDEN
SIE
DIE
RICHTIGEN
WOERTER
-
UND
VERWENDEN
SIE
DIE
WOERTER
RICHTIG!
.
185
6.2.1
VERBEN
.
185
6.2.1.1
LEISTEN
SIE
VERZICHT
AUF
FUNKTIONSVERBEN!
.
186
6.2.1.2
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
YYSTILHOEHE"!
.
187
6.2.1.3
REANIMIEREN
SIE
TOTE
VERBEN!
.
187
18
WISSENSCHAFTLICH
SCHREIBEN
LEICHT
GEMACHT
6.2.1.4
DOPPELT
QUAELT
BESSER:
PLEONASMEN
UND
VERBEN
MIT
UNNOETIGEN
VORSILBEN
.
190
6.2.1.5
BEIZEITEN
DAS
TEMPUS
BEHERRSCHEN
.
192
6.2.1.6
HAETTE
DA
WAS
IM
KONJUNKTIV
STEHEN
MUESSEN?
.
194
6.2.1.7
SOLLTEN
PASSIVSAETZE
SEITENS
DES
AUTORS
VERMIEDEN
WERDEN?
.
198
6.2.1.8
INFINITIVE
AD
INFINITUM?
.
201
6.2.2
SUBSTANTIVE
.
202
6.2.2.1
DAS
SUBSTANTIVANEINANDERREIHUNGSPROBLEM
.
202
6.2.2.2
.
UND
DAS
PROBLEM
DER
ANEINANDERREIHUNG
VON
SUBSTANTIVEN
.
207
6.2.2.3
EIN
KONKRETES
SUBSTANTIV
FUER
EINEN
KONKRETEN
SACHVERHALT
.
211
6.2.2.4
ZU
IHRER
RUECKERINNERUNG
EIN
TESTVERSUCH
ALS
GRATISGESCHENK:
KEINE
PLEONASTISCHEN
SUBSTANTIVE!
.
212
6.2.2.5
(WORT-)BLAEHUNGEN
DER
BESONDEREN
ART
.
215
6.2.2.6
GEEIGNETE
SYNONYME
STATT
WORTWIEDERHOLUNGEN
.
218
6.2.2.7
MAENNLICHE
UND/ODER
WEIBLICHE
AUSDRUCKSFORM?
.
221
6.2.3
ADJEKTIVE
.
225
6.2.3.1
MISSTRAUEN
SIE
ADJEKTIVEN!
.
225
6.2.3.2
WAEHLEN
SIE
PRAEZISE
ADJEKTIVE!
.
228
6.2.3.3
SPERREN
SIE
SCHWARZE
RABEN
IN
DIE
VOGELVOLIERE!
.
231
6.2.3.4
ADVERB
-
ADJEKTIV
.
233
6.2.3.5
DIE
MAXIMALSTE
STEIGERUNGSSTUFE
IST
IMMER
DIE
OPTIMALSTE!
ODER
ETWA
NICHT?
.
235
6.2.3.6
SIE
ARBEITEN
NICHT
IN
DER
KREATIVABTEILUNG
.
237
6.2.4
YYSIMPEL
=
UNWISSENSCHAFTLICH"?
ZUM
UMGANG
MIT
FACHBEGRIFFEN,
FREMDWOERTERN
UND
AMERIKANISMEN/ANGLIZISMEN
.
237
6.2.4.1
MUSS
MAN
KASUISTISCH
AUF
EIN
KOMPENDIUM
EXTRAORDINAERER
TERMINI
REKURRIEREN?
.
237
6.2.4.2
FREMDWORT
-
FACHBEGRIFF
.
239
6.2.4.3
WEITERE
COOLE
INFOS
.
240
6.2.5
PRAEPOSITIONEN
.
243
6.2.6
HINWEISE
ZUR
WORTWAHL
.
244
6.2.6.1
VORSICHT
VOR
DICKMACHERN:
FUELL-UND
FLICKWOERTER
.
244
6.2.6.2
NICHT
IM
BOULEVARDSTIL,
NICHT
SALOPP
.
247
6.2.6.3
DER
KONTEXT
IHRER
WOERTER
IST
WICHTIG
.
251
6.2.6.4
VERSENKEN
SIE
WORTDREIMASTER!
.
253
6.2.6.5
ICH,
WIR
ODER
MAN?
.
254
6.2.6.6
ANTHROPOMOR.
WAS?
.
258
6.3
SAETZE
.
259
6.3.1
GENERELLE
HINWEISE
ZUR
FORMULIERUNG
VON
SAETZEN
.
259
INHALTSVERZEICHNIS
19
6.3.2
IN
DER
KUERZE
LIEGT
DIE
WUERZE!
.
264
6.3.3
KEINE
YYRUSSISCHEN
PUPPEN"!
.
268
6.3.4
ACHTEN
SIE
AUF
DEN
SATZBAU!
.
269
6.3.5
ZEICHNEN
SIE
(SPRACH-)BILDER!
.
272
6.3.6
REDEWENDUNGEN
SOLLTEN
SIE
KORREKT
AUFS
YYTRAPEZ"
BRINGEN!
.
273
6.3.7
WAR
DA
WAS?
ACHTEN
SIE
AUF
KORRELATIONEN!
.
274
6.4
DEN
TEIG
IMMER
MAL
WIEDER
PROBIEREN:
UEBERARBEITEN
UND
KORRIGIEREN
SIE
IHREN
TEXT
GEWISSENHAFT!
.
275
6.4.1
MACHEN
SIE
IHRE
ARBEIT
ZU
EINEM
EIGENSTAENDIGEN
WERK!
.
275
6.4.2
STEHLEN
SIE
IHREN
LESERN
NICHT
DIE
ZEIT!
.
276
6.4.3
LESEN
SIE
DEN
INHALT
IHRER
ARBEIT
LAUT
VOR!
.
279
6.4.4
MACHEN
SIEDEN
YYMUTTITEST"!
.
279
7
DIE
FORM
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
WIE
EIN
ECHTER
GUGELHUPF
AUSSIEHT
.
281
7.1
FUNKTIONEN
DER
FORM
.
281
7.2
STELLENWERT
AUSGEWAEHLTER
FORMVORSCHRIFTEN
.
283
7.2.1
RECHTSCHREIBUNG
UND
GRAMMATIK
.
283
7.2.2
INTERPUNKTION:
MEHR
ALS
PUNKT
UND
KOMMA
.
290
7.2.2.1
KOMMA
.
291
7.2.2.2
DOPPELPUNKT
.
297
7.2.2.3
GEDANKENSTRICH
.
298
7.2.2.4
SEMIKOLON
.
299
7.2.3
KORREKTE
ZITIERWEISE
DER
VERARBEITETEN
LITERATUR
.
300
7.2.3.1
BELEGEN
DER
LITERATUR
IM
TEXT
.
300
7.2.3.2
ERGAENZENDE
HINWEISE
ZUR
KORREKTEN
ZITIERWEISE
.
308
7.2.3.3
ANGABE
DER
QUELLEN
IM
LITERATURVERZEICHNIS
.
312
7.2.4
BESONDERHEITEN
DER
ZITIERWEISE
BEI
RECHTSVORSCHRIFTEN
UND
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
325
7.2.4.1
ZITIERWEISE
BEI
RECHTSVORSCHRIFTEN
.
325
7.2.4.2
ZITIERWEISE
BEI
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
.
331
7.2.4.3
ANGABE
DER
ZITIERTEN
QUELLEN
IM
QUELLENVERZEICHNIS
.
332
7.2.5
ABBILDUNGEN,
TABELLEN,
GRAFIKEN
.
336
7.2.5.1
STELLENWERT
VON
SCHAUBILDERN
.
336
7.2.5.2
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
VON
SCHAUBILDERN
.
337
7.2.5.3
SCHAUBILDTYPEN
.
340
7.2.5.4
KORREKTE
QUELLENANGABE
BEI
ABBILDUNGEN,
TABELLEN
USW
.
342
7.2.6
MATHEMATISCHE
FORMELN
UND
GLEICHUNGEN
.
345
20
WISSENSCHAFTLICH
SCHREIBEN
LEICHT
GEMACHT
7.2.7
ABKUERZUNGEN
UND
KURZWOERTER
.
346
7.2.7.1
GRUE.F.
D.
BED.
EIG.
V.
ABK
.
346
7.2.7.2
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
TEXTEN
ERLAUBTE
ABKUERZUNGEN
.
347
7.2.7.3
ABKUERZUNG
VON
ZAHLWOERTERN
UND
EINHEITEN
.
349
7.2.6.4
ABKUERZUNGEN
UND
KURZWOERTER:
MIT
ODER
OHNE
PUNKT?
.
351
7.2.8
SYMBOLE
.
352
7.2.9
ZAHLEN
.
353
7.2.10
KAPITEL,
ABSAETZE,
AUFZAEHLUNGEN/AUFLISTUNGEN,
HERVORHEBUNGEN
.
359
8
HALTEN
SIE
SICH
AN
DIE
BACKZEIT!
.
361
LITERATUR
.
365
INDEX
.
371 |
adam_txt |
VORWORT:
EIN
BACKREZEPT?
.
21
DAS
DRAMA
MIT
DEM
GUGELHUPF
.
27
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
I):
SIE
BESTIMMEN,
WELCHEN
GUGELHUPF
SIE
SERVIEREN
.
55
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
II):
VERARBEITEN
SIE
NUR
ZUTATEN,
DIE
MAN
FUER
EINEN
GUGELHUPF
BENOETIGT!
.
83
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
III):
RUEHREN
SIE
IHRE
ZUTATEN
RICHTIG
ZUSAMMEN!
.
109
DER
STIL
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
GELINGT,
BRAUCHEN
SIE
DAS
RICHTIGE
HAENDCHEN
.
177
DIE
FORM
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
WIE
EIN
ECHTER
GUGELHUPF
AUSSIEHT
.
281
HALTEN
SIE
SICH
AN
DIE
BACKZEIT!
.
361
1
VORWORT:
EIN
BACKREZEPT?
.
21
2
DAS
DRAMA
MIT
DEM
GUGELHUPF
.
27
2.1
THEMA
IHRER
BACHELORARBEIT:
YYBACKEN
SIE
EINEN
GUGELHUPF!"
.
27
2.2
DIE
VIER
GRUNDSAETZE
VON
BAECKER
ROTH
ODER:
YYWIE
MAN
SICH
BEI
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
KORREKT
VERHAELT!"
.
33
2.3
YYSCIENTIFIC
GOOGLEHOOPF":
ANFORDERUNGEN
UND
QUALITAETSKRITERIEN
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.42
2.4
JETZT
GANZ
NEU:
YYGUGELHUPFREZEPT
MIT
BACKBLOCKADENBLOCKER!"
.
45
2.4.1
PIEMONT-KIRSCHEN,
KOENIGSNUESSE,
MEGAPERLS
-
UND
SCHREIBKRISEN
.
45
2.4.2
YYSCHREIBPROBLEME"
LOESEN-ABERWIE?
.
48
3
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
I):
SIE
BESTIMMEN,
WELCHEN
GUGELHUPF
SIE
SERVIEREN
.
55
3.1
DIE
SUCHE
NACH
DEM
GENERELLEN
THEMA:
WELCHEN
KUCHEN
WOLLEN
SIE
BACKEN?
.
55
3.1.1
HILFE
BEI
DER
THEMENSUCHE
.
55
3.1.2
WAS
TUN,
WENN
ES
IHREN
KUCHEN
BEREITS
GIBT?
.
58
3.2
DIE
SUCHE
NACH
DER ZENTRALEN
FORSCHUNGSFRAGE:
WELCHES
REZEPT
SOLL
'
S
DENN
SEIN?
.
64
3.2.1
BESCHREIBUNG
(DESKRIPTION)
.
65
3.2.2
ERKLAERUNG
(EXPLIKATION)
.
72
3.2.3
PROGNOSE
.
74
3.2.4
GESTALTUNG
.
75
3.2.5
KRITIK
(BEWERTUNG)
UND
UTOPIE
.
77
3.3
FORMULIEREN
SIE
IHR
THEMA
MOEGLICHST
PRAEZISE!
.
78
4
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
II):
VERARBEITEN
SIE
NUR
ZUTATEN,
DIE
MAN
FUER
EINEN
GUGELHUPF
BENOETIGT!
.
83
4.1
DAS
LEID
MIT
DER
LITERATUR
.
83
4.1.1
QUALITAET
IST
DAS
BESTE
REZEPT
.
83
4.1.2
DIE
BESTEN
ZUTATEN
FINDEN:
STRATEGIEN
DER
LITERATURRECHERCHE
.
91
4.1.2.1
METHODE
DER
KONZENTRISCHEN
KREISE
.
91
4.1.2.2
SYSTEMATISCHE
SUCHE
.
92
4.1.2.3
VORWAERTS
GERICHTETE
SUCHE
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
17
4.1.3
KAUFEN
SIE
IHRE
ZUTATEN
NICHT
IM
NAECHSTBESTEN
INTERNETSHOP
.
95
4.2
DIE
ZUTATEN
BEREITLEGEN:
LESEN
UND
EXZERPIEREN
VON
TEXTEN
.
101
4.3
NICHT
ZU
WENIGE
UND
NICHT
ZU
VIELE
ZUTATEN:
QUANTITAET
DER
VERARBEITETEN
LITERATUR
.
104
4.4
GERIEBENE
ZITRONENSCHALE
UND
EIN
PAAR
ROSINEN:
NICHT
NUR
DIE
LITERATUR
MACHT'S
.
105
5
DER
INHALT
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
(TEIL
III):
RUEHREN
SIE
IHRE
ZUTATEN
RICHTIG
ZUSAMMEN!
.
109
5.1
DIE
ZUTATEN
SCHRITT
FUER
SCHRITT
DAZUGEBEN:
STELLENWERT
DER
GLIEDERUNG
.
109
5.2
DIE
LEIDIGE
YYEINLEITUNG"
(=
1.
KAPITEL)
.
113
5.3
YYGRUNDLAGEN
UND
DEFINITIONEN"
(=2.
KAPITEL)
.
121
5.3.1
EIGENTLICHE
BEDEUTUNG
VON
YYGRUNDLAGEN
UND
DEFINITIONEN"
.
121
5.3.2
DIE
KURZGESCHICHTE
VON
DER
TRAURIGEN
DEFINITION
MIT
IHREN
UNENDLICH
VIELEN
KINDERN
.
122
5.4
YYHAUPTTEIL":
DAS
HERZSTUECK
IHRER
ARBEIT
(=
3.
KAPITEL)
.
130
5.4.1
DIE
ZUTATEN
STEHEN
BEREIT-UND
NUN?
.
130
5.4.2
EIGENTLICHE
HERAUSFORDERUNG:
DIE
ZUTATEN
ANGEMESSEN
VERARBEITEN
(=
KORREKTER
UMGANG
MIT
HYPOTHESEN,
AUSSAGEN,
DATEN)
.
132
5.4.2.1
HYPOTHESEN
.
133
5.4.2.2
AUSSAGEN
.
138
5.4.3
ANALYSE
EMPIRISCHER
DATEN
.
149
5.4.3.1
MEHR
ALS
NUR
HAEUFIGKEITEN
.
149
5.4.3.2
MIT
UNIVARIATEN
VERFAHREN
IN
DIE
EIGENTLICHE
ANALYSE
EINSTEIGEN.
.
150
5.4.3.3
MIT
BIVARIATEN
ANALYSEVERFAHREN
EINFACHE
ZUSAMMENHAENGE
ENTDECKEN
.
151
5.4.3.4
KLARHEIT
IM
DATENWUST:
MULTIVARIATE
ANALYSEVERFAHREN
.
155
5.5
DER
VERNACHLAESSIGTE
YYSCHLUSS"
(=
4.
KAPITEL)
.
166
5.6
DIE
ZUBEREITUNG
VARIIEREN:
MOEGLICHE
GLIEDERUNGEN
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
.
167
6
DER
STIL
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
GELINGT,
BRAUCHEN
SIE
DAS
RICHTIGE
HAENDCHEN
.
177
6.1
SIE
BACKEN-SCHREIBEN-FUER
LESER!
.
177
6.2
VERWENDEN
SIE
DIE
RICHTIGEN
WOERTER
-
UND
VERWENDEN
SIE
DIE
WOERTER
RICHTIG!
.
185
6.2.1
VERBEN
.
185
6.2.1.1
LEISTEN
SIE
VERZICHT
AUF
FUNKTIONSVERBEN!
.
186
6.2.1.2
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
YYSTILHOEHE"!
.
187
6.2.1.3
REANIMIEREN
SIE
TOTE
VERBEN!
.
187
18
WISSENSCHAFTLICH
SCHREIBEN
LEICHT
GEMACHT
6.2.1.4
DOPPELT
QUAELT
BESSER:
PLEONASMEN
UND
VERBEN
MIT
UNNOETIGEN
VORSILBEN
.
190
6.2.1.5
BEIZEITEN
DAS
TEMPUS
BEHERRSCHEN
.
192
6.2.1.6
HAETTE
DA
WAS
IM
KONJUNKTIV
STEHEN
MUESSEN?
.
194
6.2.1.7
SOLLTEN
PASSIVSAETZE
SEITENS
DES
AUTORS
VERMIEDEN
WERDEN?
.
198
6.2.1.8
INFINITIVE
AD
INFINITUM?
.
201
6.2.2
SUBSTANTIVE
.
202
6.2.2.1
DAS
SUBSTANTIVANEINANDERREIHUNGSPROBLEM
.
202
6.2.2.2
.
UND
DAS
PROBLEM
DER
ANEINANDERREIHUNG
VON
SUBSTANTIVEN
.
207
6.2.2.3
EIN
KONKRETES
SUBSTANTIV
FUER
EINEN
KONKRETEN
SACHVERHALT
.
211
6.2.2.4
ZU
IHRER
RUECKERINNERUNG
EIN
TESTVERSUCH
ALS
GRATISGESCHENK:
KEINE
PLEONASTISCHEN
SUBSTANTIVE!
.
212
6.2.2.5
(WORT-)BLAEHUNGEN
DER
BESONDEREN
ART
.
215
6.2.2.6
GEEIGNETE
SYNONYME
STATT
WORTWIEDERHOLUNGEN
.
218
6.2.2.7
MAENNLICHE
UND/ODER
WEIBLICHE
AUSDRUCKSFORM?
.
221
6.2.3
ADJEKTIVE
.
225
6.2.3.1
MISSTRAUEN
SIE
ADJEKTIVEN!
.
225
6.2.3.2
WAEHLEN
SIE
PRAEZISE
ADJEKTIVE!
.
228
6.2.3.3
SPERREN
SIE
SCHWARZE
RABEN
IN
DIE
VOGELVOLIERE!
.
231
6.2.3.4
ADVERB
-
ADJEKTIV
.
233
6.2.3.5
DIE
MAXIMALSTE
STEIGERUNGSSTUFE
IST
IMMER
DIE
OPTIMALSTE!
ODER
ETWA
NICHT?
.
235
6.2.3.6
SIE
ARBEITEN
NICHT
IN
DER
KREATIVABTEILUNG
.
237
6.2.4
YYSIMPEL
=
UNWISSENSCHAFTLICH"?
ZUM
UMGANG
MIT
FACHBEGRIFFEN,
FREMDWOERTERN
UND
AMERIKANISMEN/ANGLIZISMEN
.
237
6.2.4.1
MUSS
MAN
KASUISTISCH
AUF
EIN
KOMPENDIUM
EXTRAORDINAERER
TERMINI
REKURRIEREN?
.
237
6.2.4.2
FREMDWORT
-
FACHBEGRIFF
.
239
6.2.4.3
WEITERE
COOLE
INFOS
.
240
6.2.5
PRAEPOSITIONEN
.
243
6.2.6
HINWEISE
ZUR
WORTWAHL
.
244
6.2.6.1
VORSICHT
VOR
DICKMACHERN:
FUELL-UND
FLICKWOERTER
.
244
6.2.6.2
NICHT
IM
BOULEVARDSTIL,
NICHT
SALOPP
.
247
6.2.6.3
DER
KONTEXT
IHRER
WOERTER
IST
WICHTIG
.
251
6.2.6.4
VERSENKEN
SIE
WORTDREIMASTER!
.
253
6.2.6.5
ICH,
WIR
ODER
MAN?
.
254
6.2.6.6
ANTHROPOMOR.
WAS?
.
258
6.3
SAETZE
.
259
6.3.1
GENERELLE
HINWEISE
ZUR
FORMULIERUNG
VON
SAETZEN
.
259
INHALTSVERZEICHNIS
19
6.3.2
IN
DER
KUERZE
LIEGT
DIE
WUERZE!
.
264
6.3.3
KEINE
YYRUSSISCHEN
PUPPEN"!
.
268
6.3.4
ACHTEN
SIE
AUF
DEN
SATZBAU!
.
269
6.3.5
ZEICHNEN
SIE
(SPRACH-)BILDER!
.
272
6.3.6
REDEWENDUNGEN
SOLLTEN
SIE
KORREKT
AUFS
YYTRAPEZ"
BRINGEN!
.
273
6.3.7
WAR
DA
WAS?
ACHTEN
SIE
AUF
KORRELATIONEN!
.
274
6.4
DEN
TEIG
IMMER
MAL
WIEDER
PROBIEREN:
UEBERARBEITEN
UND
KORRIGIEREN
SIE
IHREN
TEXT
GEWISSENHAFT!
.
275
6.4.1
MACHEN
SIE
IHRE
ARBEIT
ZU
EINEM
EIGENSTAENDIGEN
WERK!
.
275
6.4.2
STEHLEN
SIE
IHREN
LESERN
NICHT
DIE
ZEIT!
.
276
6.4.3
LESEN
SIE
DEN
INHALT
IHRER
ARBEIT
LAUT
VOR!
.
279
6.4.4
MACHEN
SIEDEN
YYMUTTITEST"!
.
279
7
DIE
FORM
WISSENSCHAFTLICHER
ARBEITEN:
DAMIT
IHR
GUGELHUPF
WIE
EIN
ECHTER
GUGELHUPF
AUSSIEHT
.
281
7.1
FUNKTIONEN
DER
FORM
.
281
7.2
STELLENWERT
AUSGEWAEHLTER
FORMVORSCHRIFTEN
.
283
7.2.1
RECHTSCHREIBUNG
UND
GRAMMATIK
.
283
7.2.2
INTERPUNKTION:
MEHR
ALS
PUNKT
UND
KOMMA
.
290
7.2.2.1
KOMMA
.
291
7.2.2.2
DOPPELPUNKT
.
297
7.2.2.3
GEDANKENSTRICH
.
298
7.2.2.4
SEMIKOLON
.
299
7.2.3
KORREKTE
ZITIERWEISE
DER
VERARBEITETEN
LITERATUR
.
300
7.2.3.1
BELEGEN
DER
LITERATUR
IM
TEXT
.
300
7.2.3.2
ERGAENZENDE
HINWEISE
ZUR
KORREKTEN
ZITIERWEISE
.
308
7.2.3.3
ANGABE
DER
QUELLEN
IM
LITERATURVERZEICHNIS
.
312
7.2.4
BESONDERHEITEN
DER
ZITIERWEISE
BEI
RECHTSVORSCHRIFTEN
UND
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
325
7.2.4.1
ZITIERWEISE
BEI
RECHTSVORSCHRIFTEN
.
325
7.2.4.2
ZITIERWEISE
BEI
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
.
331
7.2.4.3
ANGABE
DER
ZITIERTEN
QUELLEN
IM
QUELLENVERZEICHNIS
.
332
7.2.5
ABBILDUNGEN,
TABELLEN,
GRAFIKEN
.
336
7.2.5.1
STELLENWERT
VON
SCHAUBILDERN
.
336
7.2.5.2
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
VON
SCHAUBILDERN
.
337
7.2.5.3
SCHAUBILDTYPEN
.
340
7.2.5.4
KORREKTE
QUELLENANGABE
BEI
ABBILDUNGEN,
TABELLEN
USW
.
342
7.2.6
MATHEMATISCHE
FORMELN
UND
GLEICHUNGEN
.
345
20
WISSENSCHAFTLICH
SCHREIBEN
LEICHT
GEMACHT
7.2.7
ABKUERZUNGEN
UND
KURZWOERTER
.
346
7.2.7.1
GRUE.F.
D.
BED.
EIG.
V.
ABK
.
346
7.2.7.2
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
TEXTEN
ERLAUBTE
ABKUERZUNGEN
.
347
7.2.7.3
ABKUERZUNG
VON
ZAHLWOERTERN
UND
EINHEITEN
.
349
7.2.6.4
ABKUERZUNGEN
UND
KURZWOERTER:
MIT
ODER
OHNE
PUNKT?
.
351
7.2.8
SYMBOLE
.
352
7.2.9
ZAHLEN
.
353
7.2.10
KAPITEL,
ABSAETZE,
AUFZAEHLUNGEN/AUFLISTUNGEN,
HERVORHEBUNGEN
.
359
8
HALTEN
SIE
SICH
AN
DIE
BACKZEIT!
.
361
LITERATUR
.
365
INDEX
.
371 |
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