Der Beauftragte als Rechtsfigur: Entwicklung, Analyse und Neugestaltung der Beauftragten der Bundesregierung und der Bundesbeauftragten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2024]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
Band 1518 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Rechtsprechung und Literatur befinden sich auf dem Stand von Oktober 2022. Spätere Neuerscheinungen konnten lediglich punktuell berücksichtigt werden" |
Beschreibung: | 435 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 650 g |
ISBN: | 9783428190713 3428190718 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
21
A.
ANLASS
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
B.
GEGENSTAND
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
27
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
28
KAPITEL
1
BEAUFTRAGTE
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
32
A.
AUSSERORDENTLICHE
AEMTER
IN
DER
ANTIKE
.
33
I.
VORLAEUFER
DES
KOMMISSARS:
DER
CURATOR
.
33
1.
CURATORREI
PUBLICAE
ALS
EIN
INSTRUMENT
DER
EINGRIFFSVERWALTUNG?
.
35
2.
EINGLIEDERUNG
IN
DIE
STAEDTISCHE
AEMTERSTRUKTUR
.
36
II.
VORLAEUFER
DES
OMBUDSMANNS
.
37
1.
EPHORAT
UND
VOLKSTRIBUNAT
.
37
2.
DEFENSOR
CIVITATIS
(PLEBIS)
.
38
B.
RECHTSFIGUR
DES
KOMMISSARS
.
39
I.
CHARAKTERISIERUNG
DER
RECHTSFIGUR
DES
KOMMISSARS
.
40
1.
FEHLENDE
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
.
40
A)
ORGANISATIONSGEWALT
DER
EXEKUTIVE
.
41
B)
WANDEL
DER
ERRICHTUNGSPRAXIS
.
43
2.
ZEITKRITERIUM
.
45
3.
BESONDERHEIT
DER
AUFGABE
.
46
4.
BEFUGNISSE
DES
KOMMISSARS
.
47
II.
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
KOMMISSARS
.
49
III.
KRIEGE,
UMBRUECHE
UND
REVOLUTIONEN
.
52
IV.
ETABLIERUNG
DER
KOMMISSARE
NACH
DEM ERSTEN
WELTKRIEG
.
53
1.
WEIMARER
REPUBLIK
.
54
2.
NATIONALSOZIALISMUS
.
57
C.
RECHTSFIGUR
DES
OMBUDSMANNS
.
58
I.
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
OMBUDSMANNS
.
60
II.
OMBUDSMANN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
62
8
INHALTSVERZEICHNIS
III.
KONZEPTUMSETZUNG
DES
OMBUDSMANNS
IN
DEUTSCHLAND
.
63
D.
VON
KOMMISSAREN
UND
OMBUDSLEUTEN
ZU
BEAUFTRAGTEN
.
66
I.
ANSTIEG
DER
BEAUFTRAGTENZAHL
.
67
II.
ETABLIERUNG
VON
BEAUFTRAGTEN
AUF
LANDES-UND
KOMMUNALEBENE
.
70
1.
BEAUFTRAGTE
AUF
LANDESEBENE
.
70
2.
BEAUFTRAGTE
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
72
III.
ENTSTEHUNG
EINES
NEUEN
RECHTSINSTITUTS?
.
73
1.
EIN
BLOSSER
BEGRIFFS
WANDEL?
.
74
2.
BEAUFTRAGTE
ALS
VERFLECHTUNG
VON
KOMMISSAR
UND
OMBUDSMANN
.
76
KAPITEL
2
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNG
UND
FUNKTIONALE
EINORDNUNG
DES
BEAUFTRAGTEN
IM
STAATSGEFUEGE
78
A.
AUSGRENZUNG
BESTIMMTER
BEAUFTRAGTER
.
79
I.
BEAUFTRAGTE
IM
NICHT
STAATLICHEN
BEREICH
.
79
1.
EINSCHRAENKUNG
DER
PRIVATAUTONOMIE:
GESETZLICH
GEFORDERTE
BEAUFTRAGTE
.
80
2.
ANWENDBARKEIT
ZIVILRECHTLICHER
GRUNDSAETZE
AUF
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
BEAUF
TRAGTE
.
81
II.
BEAUFTRAGTE
DER
JUDIKATIVE
.
83
III.
PARLAMENTSBEAUFTRAGTE
.
84
1.
WEHRBEAUFTRAGTER
.
85
A)
WAHL
DURCH
DEN
BUNDESTAG
.
86
B)
VORAUSSETZUNGEN
DER
ABBERUFUNG
.
89
C)
AUFGABEN
.
90
D)
BEFUGNISSE
.
91
E)
AMTSVERHAELTNIS
UND
UNABHAENGIGKEIT
.
94
2.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DIE
OPFER
DER
SED-DIKTATUR
.
95
A)
WAHL
DES
BEAUFTRAGTEN
.
97
B)
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
98
C)
UNABHAENGIGKEIT
.
100
IV.
UNEIGENTLICHE
BEAUFTRAGTE/BEAUFTRAGTE
BEI
VERWALTUNGSSTELLEN
.
100
V.
SONDERFALL:
EINSETZUNG
VON
BEAUFTRAGTEN
IM
RAHMEN
DER
BUNDESAUFSICHT
UND
BEI
DER
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
.
102
VI.
SONDERFALL:
EINSETZUNG
VON
BEAUFTRAGTEN
IM
VERTEIDIGUNGSFALL
.
103
VII.
SONDERFALL:
BEAUFTRAGTE
DER
REGIERUNG
IM
SINNE
VON
ART.43
ABS.
2
GG
.
105
INHALTSVERZEICHNIS
9
B.
NOTWENDIGE
ABGRENZUNG:
DELEGATION
UND
MANDAT
.
107
C.
NOTWENDIGE
DIFFERENZIERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
BEAUFTRAGTEN
IM
SINNE
VON
§21
GGO
109
I.
BEAUFTRAGTE
DES
BUNDESKANZLERS
.
109
II.
BUNDESBEAUFTRAGTE
UND
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
111
III.
KOORDINATOREN
UND
SONDERBEAUFTRAGTE
.
112
D.
MASSGEBLICHE
ZUORDNUNG
ZUR
GUBERNATIVE?
.
113
E.
BEAUFTRAGTE
MIT
STAATSDIENENDER
SONDERSTELLUNG
.
116
I.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
IN
DER
VERWALTUNG
.
116
II.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
UND
DIE
INFORMATIONSFREIHEIT
.
118
III.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DIE
STASI-UNTERLAGEN
.
120
KAPITEL
3
RECHTLICHE
ANALYSE
DER
WESENSMERKMALE
VON
BEAUFTRAGTEN
121
A.
AUFGABEN
UND
PFLICHTEN
.
122
I.
WAHRNEHMUNG
VON
MINISTERIELLEN
AUFGABEN
.
124
1.
FOERDERUNG
EINES
SPEZIFISCHEN
INTERESSES
.
125
2.
INFORMATIONS
UND
BERATUNGSTAETIGKEIT
IM
INNENBEREICH
.
128
A)
ANGELEGENHEITEN
VON
GRUNDSAETZLICHER
POLITISCHER
BEDEUTUNG
.
130
B)
WIRTSCHAFTLICHKEITSBERATUNG
.
130
3.
KOORDINIERUNGSFUNKTION
.
133
4.
UNTERSTUETZUNG
DES
BUNDESTAGES
.
135
5.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
LAENDERN,
GEMEINDEN
UND
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
136
A)
REICHWEITE
DES
KOOPERATIVEN
FOEDERALISMUS
.
137
B)
GRENZEN:
FESTLEGUNG
VERBINDLICHER
MASSNAHMEN
.
138
6.
TAETIGKEITEN
IM
INTERNATIONALEN
UMFELD
.
140
7.
KONTROLLFUNKTION
.
142
A)
EINFACHGESETZLICHE
KONKRETISIERUNGEN
DER
KONTROLLTAETIGKEIT
.
143
B)
BEAUFTRAGTE
ALS
AUFSICHTSINSTANZ
.
144
8.
OEFFENTLICHKEITS
UND
INFORMATIONSARBEIT
.
145
II.
BESONDERHEIT:
WAHRNEHMUNG
VON
VOLLZUGSAUFGABEN
.
148
1.
ALLGEMEINE
VERWALTUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
NACH
ART.
87
ABS.
3
GG
.
150
2.
GRENZE:
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
.
151
III.
OMBUDSFUNKTION
.
153
1.
BEAUFTRAGTE
ALS
ANSPRECHPARTNER
.
153
2.
BEAUFTRAGTE
ALS
PETITIONSINSTANZ
.
155
10
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
TAETIGKEITSBERICHTE
.
157
1.
AUSKUNFTSPFLICHT
GEGENUEBER
DEM
BUNDESTAG
.
158
2.
ROUTINEMAESSIGE
BERICHTSPFLICHTEN
GEGENUEBER
DEM
BUNDESTAG
.
161
V.
FAZIT:
BESONDERHEIT
DES
AUFGABENPROFILS
.
163
B.
RECHTE
UND
BEFUGNISSE
.
164
I.
OEFFENTLICHKEITSBEZOGENE
AEUSSERUNGSBEFUGNISSE
.
165
1.
WAHRUNG
DES
NEUTRALITAETSGEBOTS
.
167
A)
SONDERFALL:
PARTEIPOLITISCHE
NEUTRALITAET
.
169
B)
WAHRUNG
EINER
ANGEMESSENEN
BALANCE
.
171
2.
BEACHTUNG
DER
GRUNDRECHTE
.
173
A)
RECHTLICHE
BEWERTUNG
DER
AEUSSERUNGSBEFUGNISSE
VON
BUNDESBEAUFTRAG
TEN
.
175
AA)
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DIE
STASI-UNTERLAGEN
.
176
BB)
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
UND
DIE
INFORMATIONSFREI
HEIT
.
177
(1)
ENTSCHEIDUNG
DES
VERWALTUNGSGERICHTS
KOELN
.
178
(2)
GESETZLICHE
RAHMENREGELUNGEN
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
179
B)
ALLGEMEINE
SCHLUSSFOLGERUNG
.
182
3.
WAHRUNG
DER
FOEDERALEN
KOMPETENZORDNUNG
.
183
A)
ALLGEMEINE
KOMPETENZ
DER
BUNDESREGIERUNG
ZUR
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
185
B)
ABLEITUNG
DER
VERWALTUNGSKOMPETENZ
AUS
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
187
C)
ABLEITUNG
DER
KOMPETENZ
AUS
DER
SCHUTZFUNKTION
DER
GRUNDRECHTE
.
189
D)
ABLEITUNG
DER
KOMPETENZ
AUS
DEM
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATSPRINZIP
191
E)
KOMPETENZ
KRAFT
NATUR
DER
SACHE
193
4.
BEFUGNIS
ZUR
RECHTSBERATUNG
.
193
II.
BETEILIGUNGSRECHTE
.
195
1.
BETEILIGUNG
BEI
DER
GESETZGEBUNG
.
196
A)
REICHWEITE
DER
EINFLUSSNAHME
VON
BEAUFTRAGTEN
.
197
B)
FEDERFUEHRENDE
VORBEREITUNG
VON
GESETZENTWUERFEN
.
198
2.
VERORDNUNGSERMAECHTIGUNG
.
199
III.
UNTERSUCHUNGSRECHTE:
EINSICHTS
UND
AUSKUNFTSRECHTE
.
201
IV.
ABHILFEBEFUGNISSE
.
204
1.
AUFFORDERUNG
ZUR
STELLUNGNAHME
.
205
2.
WEISUNGSBEFUGNISSE
UND
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
.
206
A)
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
UND
DIE
INFORMATIONSFREIHEIT
.
206
AA)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
.
206
BB)
BEANSTANDUNGSMOEGLICHKEITEN
AUFGRUND
DES
NATIONALEN RECHTS
.
207
INHALTSVERZEICHNIS
11
CC)
BEANSTANDUNGSMOEGLICHKEITEN
AUFGRUND
DES
INFORMATIONSFREIHEITS
GESETZES
.
208
B)
BEAUFTRAGTER
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
KULTUR
UND
MEDIEN
.
209
V.
ZWISCHENFAZIT:
HOHEITSBEFUGNISSE
.
210
VI.
VERTRETUNGSBEFUGNISSE
.
211
VII.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN
.
212
1.
VERWALTUNGSPROZESSUALE
KLAGEBEFUGNIS
.
212
2.
PARTEIFAEHIGKEIT
IM
ORGANSTREITVERFAHREN
.
214
VIII.
UNABHAENGIGKEIT
ALS
AUSSCHLAGGEBENDES
CHARAKTERISTIKUM
DER
BEAUFTRAGTEN
.
215
1.
BEAUFTRAGTE
IM
INNENBEREICH
DER
REGIERUNG
.
217
A)
REICHWEITE
DER
WEISUNGSFREIHEIT
.
217
B)
LETZTVERANTWORTUNG
DER
BUNDESREGIERUNG
.
220
AA)
BINDUNGSWIRKUNG
DER
BERATUNGSTAETIGKEIT
.
221
BB)
OUTSOURCING
VON
REGIERUNGSAUFGABEN
.
223
CC)
PARLAMENTARISCHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BUNDESREGIERUNG
ALS
KOLLE
GIUM
.
224
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
RICHTERLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
DER
FINANZKONTROLLE
.
225
A)
AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG
.
227
B)
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZUR
BINDUNGSWIRKUNG
DER
RICHTLINIEN
.
228
3.
NEUE
ENTWICKLUNG:
VOELLIGE
UNABHAENGIGKEIT
.
229
A)
DER
BEAUFTRAGTE
ALS
,
HUETER
DER
GRUNDRECHTE
UND
GRUNDFREIHEITEN
'
.
233
B)
VERSTAERKTE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
UND
KONTROLLE
.
234
C)
STELLUNGNAHME
.
236
4.
UNABHAENGIGKEIT
DES
BUNDESBEAUFTRAGTEN
FUER
DIE
STASI-UNTERLAGEN
.
236
5.
UNABHAENGIGKEIT
DER
BEAUFTRAGTEN
ALS
BLOSSER
SCHEIN?
.
238
A)
PERSONALENTSCHEIDUNG
DURCH
DIE
BUNDESREGIERUNG
.
238
B)
INTERESSENVERTRETER
.
240
C)
DOPPELFUNKTION
DER
BEAUFTRAGTEN
.
241
C.
DAUER
DES
BEAUFTRAGTENSTATUS
.
243
I.
GRUNDSATZ
DER
DISKONTINUITAET
.
244
II.
ABHAENGIGKEIT
DER
DAUER
VON
DER
KONKRETEN
AUFGABE
.
245
III.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
AMT
UND
AMTSINHABER
.
246
D.
QUALIFIKATIONEN
DES
AMTSINHABERS
.
247
E.
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
DIENST
ODER
AMTSVERHAELTNIS
.
249
I.
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
DIENSTVERHAELTNIS
.
249
II.
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
AMTSVERHAELTNIS
.
250
12
INHALTSVERZEICHNIS
F.
KOSTENKRITERIUM
.
251
I.
BESOLDUNG
DER
BEAUFTRAGTEN
.
252
II.
PERSONAL-UND
SACHMITTEL
.
253
III.
EINFLUSS
DER
BEAUFTRAGTEN
AUF
DIE
VERGABE
VON
HAUSHALTSMITTELN
.
256
IV.
GRUNDSATZ
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
SPARSAMKEIT
.
256
1.
MEHRAUFWAND
DURCH
BEAUFTRAGTE
.
258
2.
BESSERE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
DURCH BEAUFTRAGTE?
.
259
G.
BESCHRAENKTE
WIRKUNGSMACHT
DER
BEAUFTRAGTEN
.
261
KAPITEL
4
BEAUFTRAGTE
ALS
ORGANISATORISCH
VERSELBSTSTAENDIGTE
HANDLUNGSEINHEIT
264
A.
BEAUFTRAGTE
ALS
OBERSTE
BUNDESBEHOERDE
.
265
I.
NOTWENDIGKEIT
EINES
VERFASSUNGSBEZUGS
.
266
II.
VERMEIDUNG
EINER
AUSUFERNDEN
ERRICHTUNG
VON
OBERSTEN
BUNDESBEHOERDEN
.
268
B.
BEAUFTRAGTE
ALS
BUNDESOBERBEHOERDE
.
269
C.
BEAUFTRAGTE
ALS
SONDERBEHOERDEN
.
271
D.
BEAUFTRAGTE
ALS
ANGEGLIEDERTE
ORGANISATORISCHE
HANDLUNGSEINHEIT
.
272
I.
DIFFERENZIERUNG:
AN
UND
EINGEGLIEDERTE
ORGANISATIONSEINHEIT
.
273
II.
ABGRENZUNG
ZUR
STABSSTELLE
.
274
E.
ENTBUEROKRATISIERUNG
DURCH
BEAUFTRAGTE
.
275
KAPITEL
5
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ERRICHTUNG
DER
BEAUFTRAGTEN
277
A.
UEBERBLICK:
ERLASS
UND
BESCHLUSSBEAUFTRAGTE
.
278
I.
ERNENNUNGSAKT:
ORGANISATIONSERLASS
.
279
II.
ERNENNUNGSAKT:
KABINETTSBESCHLUSS
.
280
III.
BESONDERHEIT:
BEAUFTRAGTE
OHNE
EXPLIZITE
ERNENNUNG
DURCH
ORGANISATIONSAKT
.
280
B.
ORGANISATIONSGEWALT
DER
BUNDESREGIERUNG
.
282
I.
ORGANISATIONSGEWALT
FUER
DIE
BUNDESEIGENE
VERWALTUNG
.
283
II.
UEBERTRAGBARKEIT
VON
ART.
86
SATZ
2
GG
AUF
DIE
REGIERUNGSORGANISATION?
.
284
III.
ORGANISATIONSGEWALT
DES
BUNDESKANZLERS
.
286
1.
VERLAGERUNG
VON
RESSORTAUFGABEN
.
288
INHALTSVERZEICHNIS
13
A)
RECHTFERTIGUNG:
SONDERKONSTELLATIONEN
.
289
B)
ERRICHTUNG
VON
RESSORTS
KEIN
ZWINGENDES
VERFASSUNGSRECHTLICHES
GEBOT
290
2.
VEROEFFENTLICHUNG
DER
ORGANISATIONSERLASSE
.
293
IV.
ORGANISATIONSGEWALT
DER
BUNDESREGIERUNG
ALS
KABINETT
.
293
1.
GRENZEN
DER
KABINETTSKOMPETENZ:
RESSORTPRINZIP
.
294
2.
RESSORTUEBERGREIFENDE
BEDEUTUNG
DER
BEAUFTRAGTEN
.
296
V.
RESSORTKOMPETENZ
DER
BUNDESMINISTER
.
297
VI.
REICHWEITE
DER
ORGANISATIONSGEWALT
.
298
VII.
RUECKSICHTNAHME
AUF
LAENDER
UND
KOMMUNEN
.
298
C.
ZUGRIFFSRECHT
UND
ZUGRIFFSPFLICHT
DER
LEGISLATIVE
.
300
I.
GESETZESBEAUFTRAGTE
.
300
II.
BESONDERHEIT:
BEAUFTRAGTER
FUER
DIE
DEUTSCH-FRANZOESISCHE
ZUSAMMENARBEIT
.
302
III.
ZUGRIFFSRECHT
DES
GESETZGEBERS
.
304
1.
EINGESCHRAENKTE
REICHWEITE
DES
ZUGRIFFSRECHTS
.
305
2.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
BUDGETRECHTS
.
306
IV.
ZUGRIFFSPFLICHT
DES
GESETZGEBERS
.
307
1.
DIFFERENZIERUNG:
ERNENNUNG
UND
AUSGESTALTUNG
DER
BEAUFTRAGTEN
.
308
2.
ALLGEMEINER
VORBEHALT
DES
GESETZES:
GRUNDRECHTERELEVANZ
.
309
A)
BEAUFTRAGTE
ALS
BEWAHRER
DER
GRUNDRECHTE
.
311
B)
GEFAEHRDUNG
VON
FREIHEITSRECHTEN
DURCH
BEAUFTRAGTE
.
312
C)
UNGLEICHBEHANDLUNG
DURCH
DIE
BESTELLUNG
VON
BEAUFTRAGTEN
.
314
3.
INSTITUTIONELLER
GESETZES
VORBEHALT
.
316
A)
AKZEPTANZ
DURCH
TRANSPARENZ
.
318
B)
VERSELBSTSTAENDIGUNGSTENDENZEN
DER
BEAUFTRAGTEN
.
320
C)
GEFAHR
DER
VERSCHRAENKUNG
DER
GEWALTEN
DURCH
BEAUFTRAGTE
.
321
AA)
POLITISCHE
BERATUNG
DES
BUNDESTAGES
.
322
BB)
PERSONELLE
VERZAHNUNG
VON
ABGEORDNETEN
UND
BEAUFTRAGTEN
.
323
(1)
SCHWAECHUNG
DER
KONTROLLFUNKTION
.
324
(2)
UNTERGRABUNG
DES
PETITIONSAUSSCHUSSES
.
324
(3)
SCHWAECHUNG
DER
STELLUNG
DER
ABGEORDNETEN
.
325
CC)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
NACHTRAEGLICHEN
FINANZKONTROLLE
.
327
V.
EMPFEHLUNG:
GESETZLICHE
RAHMENREGELUNG
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
.
329
D.
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
GESETZEN
UND
ORGANISATIONSAKTEN
.
330
I.
BUNDESBEAUFTRAGTER
FUER
DIE
STASI-UNTERLAGEN
.
331
II.
BEAUFTRAGTER
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
MIGRATION,
FLUECHTLINGE
UND
INTEGRATION
.
332
14
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
6
REFORMMOEGLICHKEITEN
334
A.
MEHR
ENTSCHEIDUNGSMACHT
.
335
I.
ERWEITERUNG
DER
MITWIRKUNG
IM
BEREICH
DER
GESETZGEBUNG
.
336
II.
WEISUNGSBEFUGNISSE
GEGENUEBER
OEFFENTLICHEN
STELLEN
.
337
III.
STAERKUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
STELLUNG
.
337
B.
VERSTAERKTE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
339
I.
WAHL
VON
AMTSTRAEGERN
DURCH
DAS
VOLK
.
339
II.
WAHRUNG
DES
KERNBEREICHS
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
341
C.
REDUKTION
DER
ANZAHL
DER
BEAUFTRAGTEN
.
342
I.
NOTWENDIGKEIT
DER
BEAUFTRAGTEN
.
342
II.
QUALITAET
STATT
QUANTITAET
.
346
D.
VERGESETZLICHUNG
DES
BEAUFTRAGTENWESENS
.
346
I.
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FLEXIBILITAET
.
347
II.
MOEGLICHE
INHALTLICHE
REGELUNGEN
EINES
GESETZES
.
349
III.
INTEGRATION
DER
BEREITS
GESETZLICH
GEREGELTEN
BEAUFTRAGTEN
.
352
E.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NORMIERUNG
BESONDERS
BEDEUTSAMER
BEAUFTRAGTER
.
353
I.
DER
BUNDESBEAUFTRAGTE
FUER
DEN
DATENSCHUTZ
UND
DIE
INFORMATIONSFREIHEIT
.
353
II.
DER
BEAUFTRAGTE
DER
BUNDESREGIERUNG
FUER
JUEDISCHES
LEBEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
DEN
KAMPF
GEGEN
ANTISEMITISMUS
.
354
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
WERTENTSCHEIDUNGEN
GEGEN
NATIONALSOZIALISTISCHES
GEDANKENGUT
.
355
2.
HANDLUNGSAUFTRAG
AN
DEN
GESETZGEBER
.
357
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
359
A.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERKENNTNISSE
.
359
B.
RESUEMEE
.
370
LITERATURVERZEICHNIS
.
372
SACHVERZEICHNIS
.
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