Verbum Dei Recitatum: zum Gebrauch der Heiligen Schrift durch ihre gottesdienstliche Lesung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2024]
Echter Verlag |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783429059644 9783525500491 3525500491 |
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INHALT
VORWORT
.
13
I
EINLEITUNG
.
15
1
ANSPRUCH
DER
ARBEIT
.
17
2
PROBLEMANZEIGE
.
18
3
DAS
SPANNUNGSFELD
DES
LEKTIONALEN
SCHRIFTGEBRAUCHES
.
20
4
ZUMANSATZ
.
22
5
FUNKTION
UND
GEBRAUCH
.
23
6
KONTEXTUALISIERUNG
.
25
II
LITURGIEWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
ZUR
LESUNG
.
27
7
DIE
LITURGIEWISSENSCHAFTLICHE
AUSGANGSLAGE
IN
HINBLICK
AUF
DIE
FRAGE
NACH
DER
FUNKTION
DER
LESUNGEN
IM
GOTTESDIENST
27
7.1
PAUL
FREDERICK
BRADSHAW
UND
DIE
VIERFACHE
FUNKTION
DER
LESUNG
IM
GOTTESDIENST
.
27
7.1.1
DIE
DIDAKTISCHE
FUNKTION
.
28
7.1.2
DIE
PARAKLETISCHE
FUNKTION
.
29
7.1.3
DIE
DOXOLOGISCHE
FUNKTION
.
29
7.1.4
DIE
KERYGMATISCHE
ODER
ANAMNETISCHE
FUNKTION
.
29
7.2
DIDAKTISCHE
FUNKTION
.
31
7.2.1
DIETER
TRAUTWEIN:
LERNIMPULS
LESUNG
.
32
7.2.1.1
GOTTESDIENST
ALS
LERNPROZESS
.
32
7.2.1.2
DIE
LESUNG
IM
LERNPROZESS
GOTTESDIENST
.
34
7.2.2
DIETRICH
BONHOEFFER:
BERUEHRUNG
MIT
CHRISTUS
.
35
7.3
PARAKLETISCHE
FUNKTION
36
7.3.1
CHRISTIAN
GRETHLEIN:
ZENTRALE
LEBENSORIENTIERUNG
36
7.3.1.1
KRITIK
AN
DER
PERIKOPENREVISION
.
37
7.3.1.2
DIE
PARAKLETISCHE
FUNKTION
DER
LESUNGEN
IM
GOTTESDIENST
.
39
7.4
KERYGMATISCHE
FUNKTION
.
42
7.4.1
GERHARD
KUNZE:
GEGENWART
CHRISTI
.42
7.4.2
MANFRED
JOSUTTIS:
ILLUMINATION
.
45
7.4.2.1
GOTTESDIENST-UND
SCHRIFTVERSTAENDNIS
.
46
7.4.2.2
DER
RELIGIOESE
GEBRAUCH
DER
SCHRIFT
.
47
7.4.2.3
PREDIGT
UND
HEILIGE
SCHRIFT
.
48
7.4.2.4
DIE
FUNKTION
DER
LESUNG
IM
GOTTESDIENST
.
50
7.4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
7.5
ANAMNETISCHE
FUNKTION
.
53
7.5.1
THOMAS
MELZL:
PRAESENTATION
DES
UNREPRAESENTIERBAREN
.
53
8
INHALT
7.5.1.1
ANAMNESIS
UND
KULTURELLES
GEDAECHTNIS
.
55
7.5.1.2
DIE
PRAESENZ
GOTTES
IN
SEINEM
WORT
.
55
7.5.1.3
DIE
BIBEL
ALS
HEILIGER
UND
KANONISCHER
TEXT
.
56
7.5.1.4
RITUAL
UND
PERFORMANZ
.
58
7.5.1.5
LESUNG
UND
MIMESIS
.
60
7.5.1.6
LITURGISCHE
PRAESENZ
.
62
7.5.1.7
AUSWERTUNG
.
63
7.5.2
ALEXANDER
ZERFASS:
ANAMNESIS
UND
PERFORMANZ
.
.
68
7.5.2.1
ZUR
FUNKTION
DER
LESUNGEN
.
68
7.5.2.2
ZUR
GESTALTUNG
DER
LESUNGEN
.
72
7.6
DOXOLOGISCHE
FUNKTION
.
75
7.6.1
JOHANNES
WACHOWSKI:
DIE
LESUNG
ALS
OPFERDIENST
75
7.6.2
KARL-HEINRICH
BIERITZ:
VEREHRUNG
DES
WORTES
.
.
80
7.7
AUSWERTUNG
.
82
8
IM
UMKREIS
DER
REZITATION:
DREI
GEBRAEUCHE
DER
SPRACHE
.
.
84
III
SPRECHEN
.
89
9
THEOLOGIE
UND
SPRECHWISSENSCHAFT
-
SPRECHWISSENSCHAFT
UND
THEOLOGIE
90
9.1
THEOLOGIE
UND
SPRECHWISSENSCHAFT
91
9.2
SPRECHWISSENSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
94
10
SPRECHWISSENSCHAFT
.
96
10.1
DIE
DOPPELDISZIPLIN
SPRECHWISSENSCHAFT
SPRECHERZIEHUNG
.
98
10.2
DIE
HISTORISCHE
GENESE
VON
GEGENSTAND
UND
METHODE
DER
SPRECHWISSENSCHAFT
.
99
10.2.1
CHRISTIAN
WINKLER
(1904-1988)
.
99
10.2.2
HELLMUT
GEISSNER
(1926-2012)
.
100
10.2.3
NORBERT
GUTENBERG
(*
1951)
.
102
10.3
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
-
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
.
103
10.3.1
HELLMUT
GEISSNER
.
103
10.3.1.1
SPRECHWISSENSCHAFTLICHE
HERMENEUTIK
.
103
10.3.1.2
RHETORISCHE
UND
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
.
.
.
108
10.3.1.3
EIGENARTEN
AESTHETISCHER
KOMMUNIKATION
.
108
10.3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
.
115
10.3.2
NORBERT
GUTENBERG
.
116
10.3.2.1
AESTHETIK
DER
AESTHETISCHEN
KOMMUNIKATION
.
117
10.3.2.2
TEXTSPRECHEN
.
119
10.3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
123
10.3.3
EVA-MARIA
KRECH
.
124
10.3.3.1
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
ALS
KOMMUNIKATION:
DAS
VERHAELTNIS
SPRECHER*IN
-
HOERER
IN
.
125
INHALT
9
10.3.3.2
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
ALS
KUENSTLERISCHER
REPRODUKTIONSAKT:
DAS
VERHAELTNIS
TEXT-SPRECHER*IN
.
126
10.3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
.
132
10.3.4
GESTISCHES
SPRECHEN
.
133
EXKURS:
DER
SPRECHWISSENSCHAFTLICHE
HALTUNGSBEGRIFF
.
136
10.3.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
138
10.4
AUSWERTUNG
.
139
11
DIE
LESUNG
ALS
UEBERSETZUNG
IN
DAS
LEBEN
.
141
11.1
UEBERSETZUNGUND
KOMMUNIKATION:
GEORGE
STEINERS
AFTER
BABEL
.
142
11.1.1
SPRACHE
UND
ZEIT
-
AUS
DER
ZEIT
UEBERSETZEN
.
.
143
11.1.2
DER
HERMENEUTISCHE
PROZESS
DES
UEBERSETZENS
.
144
11.1.2.1
VERTRAUEN
.
144
11.1.2.2
AGGRESSION
.
145
11.1.2.3
EINVERLEIBUNG
.
145
11.1.2.4
REZIPROZITAET
.
146
11.1.3
UEBERSETZUNGIN
REALE
GEGENWART?
.
149
11.2
TEXTSPRECHEN
ALS
UEBERSETZUNGSPROZESS:
NORBERT
GUTENBERG
UND
GEORGE
STEINER
.
151
11.2.1
VERTRAUEN
.
151
11.2.2
ANALYSE
UND
AGGRESSION
.
153
11.2.3
EINFUEHLUNG
UND
EINVERLEIBUNG
.
154
11.2.4
SITUATIONSARBEIT
UND
RESTITUTION
.
155
11.3
LESUNG
ALS
UEBERSETZUNG
IN
DER
NAEHE
JUEDISCHER
AUSLEGUNGSPRAXIS
.
156
11.4
TRANSLATOLOGIE
UND
TRANSLATIONSETHIK
.
158
11.4.1
UEBERBLICK
.
159
11.4.2
TUGENDETHIK
UND
DER
HIERONYMISCHE
EID
(ANDREW
CHESTERMAN)
.
160
11.5
IN
DAS
LEBEN
-
EMBODIMENT
UND
VERKOERPERUNG
.
.
162
11.5.1
EMBODIMENT
.
163
11.5.2
THEOLOGIE,
VERKOERPERUNG
UND
LESUNG
.
164
11.5.3
LESUNG
AUF
DEM
WEG
IN
DAS
LEBEN
.
167
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
168
11.7
GRENZEN
DES
SPRECHPARADIGMAS
.
169
IV
ZWEI
ERKUNDUNGSGAENGE
.
171
12
SINGEN
.
171
12.1
SINGEN
UND
SPRECHEN
.
171
12.2
THRASYBULOS
GEORGIADES
-
NENNEN
UND
ERKLINGEN.
DIE
ZEIT
ALS
LOGOS
.
175
12.2.1
DER
SPRACHLAUT
.
176
12.2.2
ZEITUNDTON
.
178
10
INHALT
12.2.2.1
ZEIT
UND
ZAEHLEN
.
178
12.2.2.2
ZEIT
UND
MUSIK
.
178
12.2.3
GERAEUSCH
UND
TON
.
179
12.2.4
HARMONIA
.
181
12.2.5
NOMOS
UND
NOTENSCHRIFT
.
182
12.2.6
NOMOS
UND
GEMEINSCHAFT
.
183
12.2.7
WORT
UND
TOENEN
.
185
12.3
KANTILLATION
.
188
12.4
REINHARD
MESSNER:
DIE
LESUNG
ALS
RITUELLES
SYMBOLGESCHEHEN
.
192
12.5
ERGEBNISSE
.
195
13
LAUTLESEN
.
197
13.1
EINE
REVOLUTION
DES
LESENS
.
197
13.2
LESEN
UND
LAUTLESEN
.
198
13.3
LESEN
UND
LEBEN
.
201
13.4
DIE
PFLICHT
ZU
LESEN
.
202
13.5
MONASTISCHES
LESEN
-
SCHOLASTISCHES
LESEN
.
204
13.6
LECTIODIVINA
.
205
13.7
ERGEBNISSE
.
208
14
DAS
LEKTIONALE
DREIECK
.
209
V
VERBUM
DEI
RECITATUM
.
211
15
LESUNG
UND
LESEKUNST:
GUENTER
BADER
.
211
15.1
LESETHEOLOGIE
.
211
15.2
ZUR
AESTHETIK
DER
LESEKUNST
.
212
15.3
LESUNG
UND
LITURGIE
.
215
15.3.1
LITURGIE
ALS
DAS
JEWEILS
GROESSERE
.
216
15.3.2
LITURGIE
ALS
DAS
JEWEILS
GROESSERE
ALS
SIE
SELBST
.
217
15.4
LESUNG
ALS
ZITATION
.
218
15.5
LESUNG
ALS
REZITATION
.
222
15.5.1
REZITATION,
HISTORISCH
.
222
15.5.2
REZITATION,
PRINZIPIELL
.
223
15.6
ZITATION
UND
REZITATION
.224
15.7
REZITATION
UND
THEOLOGIE
.
225
16
VERBUM
DEI
RECITATUM
.
227
17
ZUR
FUENF-
BZW.
SECHSFACHEN
WORTGESTALT
IM
EVANGELISCHEN
GOTTESDIENST
.234
17.1
ZUR
THEOLOGIE
DER
LESUNGEN
.
234
17.2
ZUR
AUSWAHL
DER
LESUNGSTEXTE
.
235
17.3
ZUM
ORT
DER
LESUNGEN
.
236
17.4
ZUR
MATERIALITAET
DER
LESUNGSBIBEL
.
236
18
FOLGEN
FUER
DIE
KIRCHLICHE
PRAXIS
.
237
18.1
DIFFERENZIERUNG
.
237
18.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
LESUNGEN
UND
PREDIGT
.
238
18.3
LITURGISCHE
KLAERUNG
.
239
INHALT
11
19
SCHLUSSBEMERKUNG
.
240
LITERATUR
.
241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
252
SACHREGISTER
.
253
PERSONENREGISTER
.
256 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
I
EINLEITUNG
.
15
1
ANSPRUCH
DER
ARBEIT
.
17
2
PROBLEMANZEIGE
.
18
3
DAS
SPANNUNGSFELD
DES
LEKTIONALEN
SCHRIFTGEBRAUCHES
.
20
4
ZUMANSATZ
.
22
5
FUNKTION
UND
GEBRAUCH
.
23
6
KONTEXTUALISIERUNG
.
25
II
LITURGIEWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
ZUR
LESUNG
.
27
7
DIE
LITURGIEWISSENSCHAFTLICHE
AUSGANGSLAGE
IN
HINBLICK
AUF
DIE
FRAGE
NACH
DER
FUNKTION
DER
LESUNGEN
IM
GOTTESDIENST
27
7.1
PAUL
FREDERICK
BRADSHAW
UND
DIE
VIERFACHE
FUNKTION
DER
LESUNG
IM
GOTTESDIENST
.
27
7.1.1
DIE
DIDAKTISCHE
FUNKTION
.
28
7.1.2
DIE
PARAKLETISCHE
FUNKTION
.
29
7.1.3
DIE
DOXOLOGISCHE
FUNKTION
.
29
7.1.4
DIE
KERYGMATISCHE
ODER
ANAMNETISCHE
FUNKTION
.
29
7.2
DIDAKTISCHE
FUNKTION
.
31
7.2.1
DIETER
TRAUTWEIN:
LERNIMPULS
LESUNG
.
32
7.2.1.1
GOTTESDIENST
ALS
LERNPROZESS
.
32
7.2.1.2
DIE
LESUNG
IM
LERNPROZESS
GOTTESDIENST
.
34
7.2.2
DIETRICH
BONHOEFFER:
BERUEHRUNG
MIT
CHRISTUS
.
35
7.3
PARAKLETISCHE
FUNKTION
36
7.3.1
CHRISTIAN
GRETHLEIN:
ZENTRALE
LEBENSORIENTIERUNG
36
7.3.1.1
KRITIK
AN
DER
PERIKOPENREVISION
.
37
7.3.1.2
DIE
PARAKLETISCHE
FUNKTION
DER
LESUNGEN
IM
GOTTESDIENST
.
39
7.4
KERYGMATISCHE
FUNKTION
.
42
7.4.1
GERHARD
KUNZE:
GEGENWART
CHRISTI
.42
7.4.2
MANFRED
JOSUTTIS:
ILLUMINATION
.
45
7.4.2.1
GOTTESDIENST-UND
SCHRIFTVERSTAENDNIS
.
46
7.4.2.2
DER
RELIGIOESE
GEBRAUCH
DER
SCHRIFT
.
47
7.4.2.3
PREDIGT
UND
HEILIGE
SCHRIFT
.
48
7.4.2.4
DIE
FUNKTION
DER
LESUNG
IM
GOTTESDIENST
.
50
7.4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
7.5
ANAMNETISCHE
FUNKTION
.
53
7.5.1
THOMAS
MELZL:
PRAESENTATION
DES
UNREPRAESENTIERBAREN
.
53
8
INHALT
7.5.1.1
ANAMNESIS
UND
KULTURELLES
GEDAECHTNIS
.
55
7.5.1.2
DIE
PRAESENZ
GOTTES
IN
SEINEM
WORT
.
55
7.5.1.3
DIE
BIBEL
ALS
HEILIGER
UND
KANONISCHER
TEXT
.
56
7.5.1.4
RITUAL
UND
PERFORMANZ
.
58
7.5.1.5
LESUNG
UND
MIMESIS
.
60
7.5.1.6
LITURGISCHE
PRAESENZ
.
62
7.5.1.7
AUSWERTUNG
.
63
7.5.2
ALEXANDER
ZERFASS:
ANAMNESIS
UND
PERFORMANZ
.
.
68
7.5.2.1
ZUR
FUNKTION
DER
LESUNGEN
.
68
7.5.2.2
ZUR
GESTALTUNG
DER
LESUNGEN
.
72
7.6
DOXOLOGISCHE
FUNKTION
.
75
7.6.1
JOHANNES
WACHOWSKI:
DIE
LESUNG
ALS
OPFERDIENST
75
7.6.2
KARL-HEINRICH
BIERITZ:
VEREHRUNG
DES
WORTES
.
.
80
7.7
AUSWERTUNG
.
82
8
IM
UMKREIS
DER
REZITATION:
DREI
GEBRAEUCHE
DER
SPRACHE
.
.
84
III
SPRECHEN
.
89
9
THEOLOGIE
UND
SPRECHWISSENSCHAFT
-
SPRECHWISSENSCHAFT
UND
THEOLOGIE
90
9.1
THEOLOGIE
UND
SPRECHWISSENSCHAFT
91
9.2
SPRECHWISSENSCHAFT
UND
THEOLOGIE
.
94
10
SPRECHWISSENSCHAFT
.
96
10.1
DIE
DOPPELDISZIPLIN
SPRECHWISSENSCHAFT
SPRECHERZIEHUNG
.
98
10.2
DIE
HISTORISCHE
GENESE
VON
GEGENSTAND
UND
METHODE
DER
SPRECHWISSENSCHAFT
.
99
10.2.1
CHRISTIAN
WINKLER
(1904-1988)
.
99
10.2.2
HELLMUT
GEISSNER
(1926-2012)
.
100
10.2.3
NORBERT
GUTENBERG
(*
1951)
.
102
10.3
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
-
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
.
103
10.3.1
HELLMUT
GEISSNER
.
103
10.3.1.1
SPRECHWISSENSCHAFTLICHE
HERMENEUTIK
.
103
10.3.1.2
RHETORISCHE
UND
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
.
.
.
108
10.3.1.3
EIGENARTEN
AESTHETISCHER
KOMMUNIKATION
.
108
10.3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
.
115
10.3.2
NORBERT
GUTENBERG
.
116
10.3.2.1
AESTHETIK
DER
AESTHETISCHEN
KOMMUNIKATION
.
117
10.3.2.2
TEXTSPRECHEN
.
119
10.3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
123
10.3.3
EVA-MARIA
KRECH
.
124
10.3.3.1
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
ALS
KOMMUNIKATION:
DAS
VERHAELTNIS
SPRECHER*IN
-
HOERER
IN
.
125
INHALT
9
10.3.3.2
SPRECHKUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATION
ALS
KUENSTLERISCHER
REPRODUKTIONSAKT:
DAS
VERHAELTNIS
TEXT-SPRECHER*IN
.
126
10.3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
.
132
10.3.4
GESTISCHES
SPRECHEN
.
133
EXKURS:
DER
SPRECHWISSENSCHAFTLICHE
HALTUNGSBEGRIFF
.
136
10.3.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
138
10.4
AUSWERTUNG
.
139
11
DIE
LESUNG
ALS
UEBERSETZUNG
IN
DAS
LEBEN
.
141
11.1
UEBERSETZUNGUND
KOMMUNIKATION:
GEORGE
STEINERS
AFTER
BABEL
.
142
11.1.1
SPRACHE
UND
ZEIT
-
AUS
DER
ZEIT
UEBERSETZEN
.
.
143
11.1.2
DER
HERMENEUTISCHE
PROZESS
DES
UEBERSETZENS
.
144
11.1.2.1
VERTRAUEN
.
144
11.1.2.2
AGGRESSION
.
145
11.1.2.3
EINVERLEIBUNG
.
145
11.1.2.4
REZIPROZITAET
.
146
11.1.3
UEBERSETZUNGIN
REALE
GEGENWART?
.
149
11.2
TEXTSPRECHEN
ALS
UEBERSETZUNGSPROZESS:
NORBERT
GUTENBERG
UND
GEORGE
STEINER
.
151
11.2.1
VERTRAUEN
.
151
11.2.2
ANALYSE
UND
AGGRESSION
.
153
11.2.3
EINFUEHLUNG
UND
EINVERLEIBUNG
.
154
11.2.4
SITUATIONSARBEIT
UND
RESTITUTION
.
155
11.3
LESUNG
ALS
UEBERSETZUNG
IN
DER
NAEHE
JUEDISCHER
AUSLEGUNGSPRAXIS
.
156
11.4
TRANSLATOLOGIE
UND
TRANSLATIONSETHIK
.
158
11.4.1
UEBERBLICK
.
159
11.4.2
TUGENDETHIK
UND
DER
HIERONYMISCHE
EID
(ANDREW
CHESTERMAN)
.
160
11.5
IN
DAS
LEBEN
-
EMBODIMENT
UND
VERKOERPERUNG
.
.
162
11.5.1
EMBODIMENT
.
163
11.5.2
THEOLOGIE,
VERKOERPERUNG
UND
LESUNG
.
164
11.5.3
LESUNG
AUF
DEM
WEG
IN
DAS
LEBEN
.
167
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
168
11.7
GRENZEN
DES
SPRECHPARADIGMAS
.
169
IV
ZWEI
ERKUNDUNGSGAENGE
.
171
12
SINGEN
.
171
12.1
SINGEN
UND
SPRECHEN
.
171
12.2
THRASYBULOS
GEORGIADES
-
NENNEN
UND
ERKLINGEN.
DIE
ZEIT
ALS
LOGOS
.
175
12.2.1
DER
SPRACHLAUT
.
176
12.2.2
ZEITUNDTON
.
178
10
INHALT
12.2.2.1
ZEIT
UND
ZAEHLEN
.
178
12.2.2.2
ZEIT
UND
MUSIK
.
178
12.2.3
GERAEUSCH
UND
TON
.
179
12.2.4
HARMONIA
.
181
12.2.5
NOMOS
UND
NOTENSCHRIFT
.
182
12.2.6
NOMOS
UND
GEMEINSCHAFT
.
183
12.2.7
WORT
UND
TOENEN
.
185
12.3
KANTILLATION
.
188
12.4
REINHARD
MESSNER:
DIE
LESUNG
ALS
RITUELLES
SYMBOLGESCHEHEN
.
192
12.5
ERGEBNISSE
.
195
13
LAUTLESEN
.
197
13.1
EINE
REVOLUTION
DES
LESENS
.
197
13.2
LESEN
UND
LAUTLESEN
.
198
13.3
LESEN
UND
LEBEN
.
201
13.4
DIE
PFLICHT
ZU
LESEN
.
202
13.5
MONASTISCHES
LESEN
-
SCHOLASTISCHES
LESEN
.
204
13.6
LECTIODIVINA
.
205
13.7
ERGEBNISSE
.
208
14
DAS
LEKTIONALE
DREIECK
.
209
V
VERBUM
DEI
RECITATUM
.
211
15
LESUNG
UND
LESEKUNST:
GUENTER
BADER
.
211
15.1
LESETHEOLOGIE
.
211
15.2
ZUR
AESTHETIK
DER
LESEKUNST
.
212
15.3
LESUNG
UND
LITURGIE
.
215
15.3.1
LITURGIE
ALS
DAS
JEWEILS
GROESSERE
.
216
15.3.2
LITURGIE
ALS
DAS
JEWEILS
GROESSERE
ALS
SIE
SELBST
.
217
15.4
LESUNG
ALS
ZITATION
.
218
15.5
LESUNG
ALS
REZITATION
.
222
15.5.1
REZITATION,
HISTORISCH
.
222
15.5.2
REZITATION,
PRINZIPIELL
.
223
15.6
ZITATION
UND
REZITATION
.224
15.7
REZITATION
UND
THEOLOGIE
.
225
16
VERBUM
DEI
RECITATUM
.
227
17
ZUR
FUENF-
BZW.
SECHSFACHEN
WORTGESTALT
IM
EVANGELISCHEN
GOTTESDIENST
.234
17.1
ZUR
THEOLOGIE
DER
LESUNGEN
.
234
17.2
ZUR
AUSWAHL
DER
LESUNGSTEXTE
.
235
17.3
ZUM
ORT
DER
LESUNGEN
.
236
17.4
ZUR
MATERIALITAET
DER
LESUNGSBIBEL
.
236
18
FOLGEN
FUER
DIE
KIRCHLICHE
PRAXIS
.
237
18.1
DIFFERENZIERUNG
.
237
18.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
LESUNGEN
UND
PREDIGT
.
238
18.3
LITURGISCHE
KLAERUNG
.
239
INHALT
11
19
SCHLUSSBEMERKUNG
.
240
LITERATUR
.
241
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
252
SACHREGISTER
.
253
PERSONENREGISTER
.
256 |
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