Chronische Wunden: Diagnostik – Therapie – Versorgung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2024
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 476 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437256424 3437256424 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I
GRUNDLAGEN
.
1
1
HISTORIE
DER
BEHANDLUNG
VON
CHRONISCHEN
WUNDEN
.
3
WOLFGANG
HACH
1.1
EINFUEHRUNG
.
3
1.2
ULCUS
CRURIS
VENOSUM
CHRONICUM.
.
3
1.2.1
VARIZEN
UND
CHRONISCHE
VENOESE
ULKUSKRANKHEIT
IN
DER
GESCHICHTE
.
4
1.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
.14
2
AKTUELLE
DEFINITIONEN
UND
SCHREIBWEISEN
DER
ICW
E.V.
.
17
JOACHIM
DISSEMOND,
KNUT
KROEGER
2.1
EINFUEHRUNG
17
2.2
DEFINITIONEN
.
17
2.3
UEBERGEORDNETE
ZIELE
DER
WUNDBEHANDLUNG
.
19
2.4
SCHREIBWEISEN
.
19
2.5
KLAERUNG
VON
BEGRIFFEN
.
20
2.6
FAZIT
.
21
3
EPIDEMIOLOGIE
.
23
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
3.1
EINFUEHRUNG
23
3.2
ABSCHAETZUNG
DER
HAEUFIGKEIT
.
23
3.3
KOSTEN
UND
AUSBLICK
.
25
3.4
FAZIT
.
26
4
EVIDENZ
UND
LEITLINIEN
.
29
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
4.1
EINFUEHRUNG
.
29
4.2
LEITLINIE
ODER
EXPERTENSTANDARD.
.
30
4.2.1
LEITLINIEN
.
30
4.2.2
EXPERTENSTANDARDS
.
31
4.3
EVIDENZ
IN
DER
WUNDHEILKUNDE
.
31
4.4
RANDOMISIERTE
KONTROLLIERTE
STUDIEN
IN
DER
WUNDHEILUNG
.
32
4.5
FAZIT
.
33
5
ETHIK
.
35
GERNOLD
WOZNIAK,
ALEXANDER
RISSE
5.1
EINFUEHRUNG
ETHIK
35
5.2
MEDIZINETHIK
.
36
5.3
PRAKTISCHE
ETHIK
FUER
DIE
BEHANDLUNG
VON
MENSCHEN
MIT
CHRONISCHEN
WUNDEN
37
6
RECHT
-
WER
DARF
WAS?
.
41
VOLKER
GROSSKOPF
6.1
EINFUEHRUNG
.
41
6.2
PRINZIPIEN
DER
INTERDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENARBEIT
.
41
6.2.1
PROBLEMSTELLUNG
REMONSTRATION
.
42
6.2.2
PROBLEMSTELLUNG
DELEGATION
.
42
6.2.3
DEESKALATION
VERSUS
ESKALATION
.
43
6.3
GESETZLICHE
ENTWICKLUNGEN
.
43
6.3.1
WUNDDOKUMENTATION
ALS
INSTRUMENT
FUER
EINEN
LUECKENLOSEN
INFORMATIONS
TRANSFER
.
44
6.3.2
SPEZIALISIERTE
EINRICHTUNGEN
ZUR
WUNDVERSORGUNG
.
44
6.3.3
GESTEIGERTE
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
ZUR
VERSORGUNG
CHRONISCHER
WUNDEN
44
6.3.4
JURISTISCHE
KONSEQUENZEN
.
46
6.4
AUSBLICK
-
SUBSTITUTION
AERZTLICHER
TAETIG
KEITEN
IN
DER
WUNDVERSORGUNG
.
47
6.5
FAZIT
.
47
7
HYGIENE
.
49
ANDREAS
SCHWARZKOPF
7.1
EINFUEHRUNG
.
49
7.2
MIKROBIELLE
BESIEDLUNG
VON
WUNDEN
.
50
7.3
HYGIENE
IN
DER
WUNDVERSORGUNG
.
50
7.3.1
GRUNDLEGENDES
ZUM
HYGIENERECHT-VOM
GESETZ
BIS
ZUR
EMPFEHLUNG
.
50
7.3.2
PRAKTISCHE
HYGIENE:
BASISHYGIENE
UND
ERWEITERTE
HYGIENEMASSNAHMEN
.
52
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4
BASISHYGIENE:
PATIENTENBEZOGENE
MASSNAHMEN
.
55
7.5
RISIKOBEWERTUNG
ZUR
PLANUNG
VON
HYGIENEMASSNAHMEN
.
55
7.6
ANFORDERUNGEN
DER
HYGIENE
AN
DAS
CHIRURGISCHE
DEBRIDEMENT
.
56
7.7
ANFORDERUNG
DER
HYGIENE
AN
DEN
WUNDVERBANDWECHSEL
.56
7.7.1
RAEUMLICHKEITEN
.
56
7.7.2
ABLAUF
.
57
7.8
WUNDVERSORGUNG
BEI
POTENZIELL
INFEKTIOESEN
PATIENTEN
.
57
7.9
MASSNAHMEN
BEI
PATIENTEN
MIT
INFEKTIOESER
HEPATITIS
B,
HEPATITIS
C
UND
HIV-LNFEKTION
.
58
7.10
FAZIT
.
59
8
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOLOGIE
DER
WUNDHEILUNG
.
61
8.1
EFFIZIENTE
KOMPLEXITAET
DER
WUNDHEILUNG
.
61
SABINE
EMING
8.1.1
PHASEN
DER
WUNDHEILUNG
.
61
8.1.2
PATHOLOGIE
DER
WUNDHEILUNG
.
64
8.1.3
WUNDHEILUNG
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZUR
KARZINOGENESE
.
64
8.2
PH-WERT
UND
WUNDHEILUNG
.
65
STEPHAN
SCHREML
8.2.1
EINFUEHRUNG
.
65
8.2.2
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
FAKTOREN
AUF
DEN
PH-WERT
DER
HAUT
.
66
8.2.3
PH-WERT
DES
STRATUM
CORNEUM
UND
REGULATION
DER
HAUTBARRIERE
.
67
8.2.4
ZELLULAERE
VERARBEITUNG
VON
SIGNALEN
DURCH
VERAENDERTE
EXTRAZELLULAERE
PH-WERTE.
.
67
8.2.5
EINFLUSS
DES
PH-WERTS
AUF
DIE
PROLIFERATION
UND
MIGRATION
VON
ZELLEN
.
68
8.2.6
EINFLUSS
DES
PH-WERTS
AUF
ENZYME
UND
PROTEINE
IN
WUNDEN
.
68
8.2.7
BAKTERIELLE
BESIEDELUNG
UND
PH-WERT
IN
WUNDEN
.
69
8.2.8
THERAPEUTISCHE
VERAENDERUNGEN
DES
PH-WERTS
IN
WUNDEN
.
69
8.2.9
MESSUNG
DES
PH-WERTS
DER
HAUTOBERFLAECHE
UND
IN
WUNDEN
.
70
8.2.10
FAZIT.
70
II
KRANKHEITSBILDER
.
73
9
SYSTEMATIK
DER
DIAGNOSTIK
CHRONISCHER
WUNDEN:
DIE
ABCDE-REGEL
.
75
JOACHIM
DISSEMOND
9.1
EINFUEHRUNG
.
75
9.2
DEFINITIONEN
.
75
9.3
FAZIT
.
77
10
KRANKHEITSBILDER
BEI
PERIPHERER
ARTERIELLER
VERSCHLUSSKRANKHEIT
(PAVK)
79
KNUT
KROEGER
10.1
EINFUEHRUNG
.79
10.2
DEFINITION
.79
10.3
EPIDEMIOLOGIE
.80
10.4
DIAGNOSTIK
DER
PAVK
.
81
10.4.1
KNOECHEL-ARM-DRUCK-INDEX
(KADI)
=
ANKLE
BRACHIAL
INDEX
(ABI)
.
81
10.4.2
BELASTUNGSUNTERSUCHUNG
ZUR
DIAGNOSESICHERUNG
DER
PAVK
BEI
KADI
S
0,9
82
10.4.3
DIAGNOSESICHERUNG
BEI
EXTREM
HOHEN
KADI-WERTEN
(KADI
1,4)
.
82
10.4.4
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
82
10.5
THERAPIE
DER
PAVK
.
84
10.6
THERAPIE
DER
CLAUDICATIO
.
84
10.7
THERAPIE
DER
CHRONISCH
KRITISCHEN
ISCHAEMIE
.
85
10.7.1
RUECKENMARKSTIMULATION
.
87
10.7.2
NEOANGIOGENESE
.
88
10.7.3
WACHSTUMSFAKTOREN
UND
GENTRANSFER
.
88
10.7.4
PROGENITORZELLEN
.88
10.7.5
AUTOLOGE
KNOCHENMARKSTAMMZELL
TRANSPLANTATION
(KMT)
.
88
10.8
PLAN
.89
10.9
FAZIT
.
91
11
KRANKHEITSBILDER
BEI
DIABETES
MELLITUS
.
93
STEPHAN
MORBACH,
GERHARD
RUEMENAPF
11.1
EINFUEHRUNG
93
11.2
EPIDEMIOLOGIE
.
93
11.3
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
94
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
11.3.1
SENSOMOTORISCHE
DIABETISCHE
POLYNEUROPATHIE
BEIM
DFS
.
95
11.3.2
CHRONISCH
KRITISCHE
ISCHAEMIE
BEIM
DFS
.
96
11.4
KLASSIFIKATION
DES
DFS
.
98
11.5
LOKALISATION
DIABETISCHER
ULZERA
.
99
11.6
BEHANDLUNG
DES
DFS
.
99
11.6.1
DRUCKENTLASTUNG
.
100
11.6.2
INFEKTIONSBEHANDLUNG
.
100
11.6.3
REVASKULARISATION
BEIM
DFS
.
100
11.6.4
ZWEITMEINUNG
VOR
AMPUTATION
.
101
11.6.5
LOKALE
WUNDBEHANDLUNG
.
101
11.7
NACHSORGE,
REZIDIVPROPHYLAXE
.
101
11.8
FAZIT
.
102
12
KRANKHEITSBILDER
BEI
CHRONISCHER
VENOESER
INSUFFIZIENZ
(CVI)
.103
MARKUS
STUECKER
12.1
EINFUEHRUNG
.
103
12.2
DEFINITION
.
103
12.3
EPIDEMIOLOGIE
.106
12.4
DIAGNOSTIK
DER
CHRONISCHEN
VENENERKRANKUNGEN
.
106
12.5
THERAPIE
DER
CHRONISCHEN
VENENERKRANKUNGEN
.107
12.5.1
INVASIVE
THERAPIE
SYMPTOMATISCHER
CHRONISCHER
VENENERKRANKUNGEN
.
107
12.5.2
PHARMAKOLOGISCHE
THERAPIE
.108
12.6
FAZIT
.
108
13
KRANKHEITSBILDER
BEI
DEKUBITUS
.
111
JAN
KOTTNER
13.1
DEKUBITUSAETIOLOGIE
UND
-PATHOGENESE
.
111
13.2
DEKUBITUSRISIKO
.
113
13.3
DEKUBITUSDIAGNOSE
UND
-KLASSIFIKATION
.
113
13.3.1
DEKUBITUS
1.
GRADES
.
114
13.3.2 DEKUBITUS
2.
GRADES
.
114
13.3.3 DEKUBITUS
3.
GRADES
.
114
13.3.4
DEKUBITUS
4.
GRADES
.
114
13.3.5
TIEFE
GEWEBESCHAEDIGUNG
.115
13.3.6
UNEINSTUFBAR
.115
13.4
THERAPIE
DES
DEKUBITUS
.115
13.5
FAZIT
.118
14
KRANKHEITSBILDER
BEI
VERBRENNUNGEN
.
121
JONAS
KOLBENSCHLAG,
ADRIEN
DAIGELER,
TOBIAS
HIRSCH
14.1
EINFUEHRUNG
121
14.2
DEFINITION
UND
EINTEILUNG
.
121
14.3
EPIDEMIOLOGIE,
GENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
122
14.4
PRAEKLINISCHE
VERSORGUNG
UND
ZENTRUMSINDIKATIONEN
.
123
14.5
THERAPIE
DER
FRISCHEN
VERBRENNUNGSWUNDE
.123
14.5.1
DEBRIDEMENT
.
124
14.5.2
HAUTERSATZ
.
125
14.5.3
WEITERE
VERFAHREN
.126
14.6
THERAPIE
INFIZIERTER
VERBRENNUNGSWUNDEN
.
126
14.6.1
PRAEVENTION,
DIAGNOSTIK
UND
KEIMSPEKTRUM
.126
14.6.2
TOPISCHE
UND
SYSTEMISCHE
THERAPIE.
.
126
14.6.3
CHIRURGISCHE
THERAPIE
.127
14.7
VERBRENNUNGSFOLGEN
.127
14.8
FAZIT
.127
15
SELTENERE
URSACHEN
CHRONISCHER
WUNDEN
.
129
JOACHIM
DISSEMOND,
KNUT
KROEGER
15.1
EINFUEHRUNG
.129
15.2
KRANKHEITSBILDER
.129
15.2.1
VASKULITIS
.
129
15.2.2
THROMBANGIITIS
OBLITERANS
.
131
15.2.3
PYODERMA
GANGRAENOSUM
.
132
15.2.4
VASKULOPATHIEN
.
132
15.2.5
KALZIPHYLAXIE
.
133
15.2.6
ULCUS
HYPERTONICUM
MARTORELL
.
134
15.2.7
NECROBIOSIS
LIPOIDICA
.
134
15.2.8
INFEKTIONSKRANKHEITEN
.
135
15.2.9
NEOPLASIEN
.136
15.2.10
KUTANE
ARTEFAKTE
.136
15.2.11
GENETISCHE
ERKRANKUNGEN
.137
15.3
FAZIT
.138
16
PATHOLOGISCHE
HAUTVERAENDERUNGEN
.139
16.1
WUNDE
ODER
KEINE
WUNDE?
.
139
JOACHIM
DISSEMOND,
KNUT
KROEGER
XX
INHALTSVERZEICHNIS
16.1.1
EINFUEHRUNG
.
139
16.1.2
ACNEINVERSA
.
139
16.1.3
TROCKENE
NEKROSE,
TROCKENE
GANGRAEN
.
140
16.1.4
BLASEN
AN
DER
HAUT
.
141
16.1.5
EKZEME
.
144
16.1.6
FAZIT.
146
16.2
FLUESSIGKEITS-ASSOZIIERTE
HAUTSCHAEDEN
.
146
JAN
KOTTNER,
JOACHIM
DISSEMOND
16.2.1
EINFUEHRUNG
.147
16.2.2
INTERTRIGINOESE
DERMATITIS
.147
16.2.3
TOXISCHE
KONTAKTDERMATITIS
.
149
16.2.4
INKONTINENZ-ASSOZIIERTE
DERMATITIS.
.
149
16.2.5
THERAPIE
UND
PRAEVENTION
.
150
17
PATHOLOGISCHE
NARBEN
.155
JOACHIM
DISSEMOND
17.1
EINFUEHRUNG
.155
17.2
PATHOLOGISCHE
NARBEN
.
155
17.2.1
HYPERTROPHE
NARBEN
.155
17.2.2
KELOIDE
.
156
17.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.156
17.4
PRAEVENTION
PATHOLOGISCHER
NARBEN
.157
17.5
NARBENTHERAPIE
.
157
17.5.1
WAIT-AND-SEE
.157
17.5.2
KRYOTHERAPIE
.158
17.5.3
GLUKOKORTIKOIDE
.
158
17.5.4
DRUCKBEHANDLUNG
.
158
17.5.5
SILIKON
.158
17.5.6
STRAHLENTHERAPIE
.
159
17.5.7
ZWIEBELEXTRAKT
.
159
17.5.8
LASERTHERAPIEN
.159
17.5.9
CHIRURGISCHE
VERFAHREN
.
159
17.6
FAZIT
.160
18
AUSKUEHLUNG
UND
WUNDHEILUNG
.
161
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
18.1
EINFUEHRUNG
.
161
18.2
DURCHBLUTUNG
.
162
18.3
ENZYMAKTIVITAET
.
162
18.4
ZELLTEILUNG
.
162
18.5
FAZIT
.163
III
WUNDHEILUNG
HEMMENDE
FAKTOREN
.165
19
ERNAEHRUNG
BEI
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHEN
WUNDEN
.167
MADELEINE
GERBER
19.1
EINFUEHRUNG
.167
19.2 WAS
IST
MANGELERNAEHRUNG?
.167
19.3
URSACHEN
VON
MANGELERNAEHRUNG.
168
19.4
DIAGNOSTIK
DER
MANGELERNAEHRUNG
.
168
19.5
ENERGIEBEDARFSERMITTLUNG
.
169
19.6
ZUSAMMENSETZUNG
DER
NAHRUNG
.
169
19.7
ORALE
KOST-NAHRUNGSERGAENZUNG
.
170
19.8
FAZIT
.
171
20
OEDEME
.173
20.1
SYSTEMATIK
DER
OEDEME
.
173
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
20.1.1
EINFUEHRUNG
.
173
20.1.2
ZUSAMMENSETZUNG
DER
EXTRAZELLULAEREN
MATRIX
.
174
20.1.3
KONTROLLE
DES
EXTRAZELLULAEREN
FLUESSIGKEITSVOLUMS
.175
20.1.4
AKUTE
OEDEME
.175
20.1.5
CHRONISCHE
OEDEME
.
176
20.1.6
DIAGNOSTIK
.177
20.1.7
FAZIT
.178
20.2
KRANKHEITSBILDER
BEIM
LYMPHOEDEM
.
178
ANYA
MILLER
20.2.1
EINFUEHRUNG
.
179
20.2.2
DEFINITION
.
179
20.2.3
EPIDEMIOLOGIE
.
179
20.2.4
KLINISCHE
ZEICHEN
DES
LYMPHOEDEMS.
.
180
20.2.5
HAUTVERAENDERUNGEN
BEIM
LYMPHOEDEM
.180
20.2.6
DIAGNOSTIK
.
183
20.2.7
THERAPIE
.
183
20.2.8
FAZIT.185
20.3
KRANKHEITSBILDER
BEI
LIPOEDEM
.185
KNUT
KROEGER
20.3.1
EINFUEHRUNG
.
185
20.3.2
DEFINITION
.186
20.3.3
DIAGNOSTIK
.
186
20.3.4
THERAPIE
.
189
20.3.5
LIPOEDEM
UND
WUNDEN
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
21
ADIPOSITASASSOZIIERTE
WUNDBEHANDLUNG
.
191
WOLFGANG
TIGGES,
EIKE
TIGGES
21.1
.
EINFUEHRUNG
.
191
21.2
EINFLUSS
VON
ADIPOSITAS
AUF
DIE
ENTSTEHUNG
CHRONISCHER
WUNDEN.
.
192
21.2.1
ULCUS
CRURIS
VENOSUM
.
192
21.2.2
DIABETISCHE
STOFFWECHSELLAGE
UND
ARTERIOSKLEROSE
.
192
21.2.3
INTERTRIGINOESE
HAUTVERAENDERUNGEN
UND
DRUCKULZERA,
DEKUBITUS
193
21.3
ALGORITHMUS
DER
WUNDBEHANDLUNG
BEI
ADIPOESEN
WUNDPATIENTEN
.
193
21.4
BESONDERHEITEN
DES
WUNDMANAGE
MENTS
BEI
ADIPOESEN
WUNDPATIENTEN
194
21.4.1
ULCUS
CRURIS
VENOSUM
.
194
21.4.2
DIABETISCHES
FUSSULKUS
.
196
21.5
ERNAEHRUNG
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
GEWICHTSREDUKTION
ALS
BEITRAG
ZUR
ABHEILUNG
CHRONISCHER
WUNDEN
.
196
21.6
NETZWERKE
.197
22
WUNDVERSORGUNG
BEI
DEMENZERKRANKUNGEN
.
199
RICHARD
DODEL,
FRANK
ASSMUS
22.1
EINFUEHRUNG
.
199
22.2
DEMENZ
.
199
22.3
EPIDEMIOLOGIE
VON
DEKUBITALULZERA
BEI
PATIENTEN
MIT
DEMENZ
.
201
22.4
ASSESSMENT
.202
22.5
BESONDERHEITEN
DER
THERAPIE
BEI
PATIENTEN
MIT
DEMENZ
.
203
22.5.1
WUNDVERSORGUNG
.
204
22.5.2
SETTING
DER
WUNDVERSORGUNG
.
205
22.5.3
MEDIKAMENTE
ZUR
BEHANDLUNG
DER
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER-TYP
.
206
22.6
FAZIT
.
206
IV
FOERDERUNG
DER
WUNDHEILUNG.
.
207
23
SYSTEMATIK
DER
LOKALTHERAPIE
CHRONISCHER
WUNDEN-DAS
M.O.I.S.T.-KONZEPT
209
JOACHIM
DISSEMOND,
KNUT
KROEGER
23.1
EINFUEHRUNG
209
23.2
M.O.I.S.T.-KONZEPT
.
210
23.3
FAZIT
.
210
24
DIE
WUNDUHR-EIN
ILLUSTRIERTER
MINISTANDARD
ZUR
BEHANDLUNG
CHRONISCHER
WUNDEN
.
213
GUNNAR
RIEPE,
ANKE
BUELTEMANN
24.1
EINFUEHRUNG
.
213
24.2
BEHANDLUNG
DER
URSACHE
(KAUSALTHERAPIE)
.213
24.3
DEBRIDEMENT
UND
WUNDRANDSCHUTZ
.
214
24.4
PHASEN
DER
WUNDHEILUNG
.
214
24.5
INDIVIDUELLE
THERAPIE
.
215
25
SYSTEMATIK
DES
DEBRIDEMENTS
.
217
JOACHIM
DISSEMOND
25.1
EINFUEHRUNG
217
25.2
AUTOLYTISCHES
DEBRIDEMENT
.
217
25.3
PROTEOLYTISCHES
DEBRIDEMENT
.
218
25.4
OSMOTISCHES
DEBRIDEMENT
.
218
25.5
MECHANISCHES
DEBRIDEMENT
.
218
25.6
CHIRURGISCHES
DEBRIDEMENT
.
219
25.7
BIOCHIRURGISCHES
DEBRIDEMENT
.
220
25.8
TECHNISCHES
DEBRIDEMENT
.
221
25.9
DISKUSSION
.
222
25.10
FAZIT
.
223
26
SYSTEMATIK
DER
INFEKTIONSBEKAEMPFUNG
.
225
ANDREAS
SCHWARZKOPF
26.1
EINFUEHRUNG
225
26.2
INFEKTION
VON
WUNDEN
.
226
26.3
WIRTSDISPOSITION
.
226
26.4
LABORDIAGNOSTIK
.
228
26.5
WUNDREINIGUNG
UND
WUNDDESINFEKTION
.
229
26.6
THERAPIE
VON
WUNDINFEKTIONEN
.
231
26.7
FAZIT
.
231
27
SYSTEMATIK
DER
WUNDTHERAPEUTIKA
.
233
27.1
EINTEILUNG
VON
WUNDPRODUKTEN.
.
233
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
27.2
WUNDAUFLAGEN
.
237
KERSTIN
PROTZ
27.2.1
EINFUEHRUNG
.
237
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
27.2.2
VERSORGUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
VERSCHIEDENEN
WUNDSTADIEN
.
238
27.2.3
TABELLARISCHER
UEBERBLICK
UEBER
DEN
EINSATZ
VON
WUNDAUFLAGEN
.
264
27.2.4
ALLGEMEINE
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
WUNDAUFLAGEN
.
264
27.3
AKTIVE
WUNDTHERAPEUTIKA
.
269
JOACHIM
DISSEMOND
27.3.1
EINFUEHRUNG
.
269
27.3.2
ANGRIFFSPUNKTE
VON
WUNDPRODUKTEN
.
269
27.3.3
PERSPEKTIVE.
271
27.3.4
FAZIT.
272
28
SYSTEMATIK
DER
CHIRURGISCHEN
THERAPIEN
.
275
INGO
STOFFELS
28.1
EINFUEHRUNG
.
275
28.2
OPERATIVES
VORGEHEN
.
275
28.2.1
VENENCHIRURGIE
.
275
28.2.2
ULKUSCHIRURGIE
.
276
28.2.3
FASZIENCHIRURGIE
.
278
28.3
FAZIT
.
281
29
SYSTEMATIK
DER
PHYSIKALISCHEN
WUNDTHERAPIEN
.
283
29.1
PHYSIKALISCHE
WUNDTHERAPIEN
.
283
JOACHIM
DISSEMOND
29.1.1
ULTRASCHALL
.
283
29.1.2
EXTRAKORPORALE
STOSSWELLENTHERAPIE
.
284
29.1.3
ELEKTROMAGNETISCHE
THERAPIEN
.
284
29.1.4
PHOTOTHERAPIE
.
284
29.1.5
FAZIT.
285
29.2
UNTERDRUCKBEHANDLUNG/
VAKUUMTHERAPIE
.
286
CHRISTIAN
WILLY
29.2.1
EINFUEHRUNG
.
286
29.2.2
FUNKTIONSPRINZIP
.
286
29.2.3
EFFEKTE
AUF
DIE
WUNDHEILUNG
.
286
29.2.4
HANDHABUNG
UND
DAUER
.
287
29.2.5
MODIFIKATIONEN
DER
VAKUUMTHERAPIE
.
288
29.2.6
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
DER
VAKUUMTHERAPIE
.
290
29.2.7
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
290
29.2.8
FAZIT.
290
29.3
KALTES
ATMOSPHAERISCHES
PLASMA
.
292
SIGRID
KARRER
29.3.1
EINFUEHRUNG
.292
29.3.2
WIRKMECHANISMEN
.
293
29.3.3
KLINISCHER
EINSATZ
.
294
29.3.4
FAZIT.
295
29.4
STROM
/
ELEKTROTHERAPIE
.
296
KATHARINA
HERBERGER
29.4.1
DEFINITION
.
296
29.4.2
WIRKPRINZIP
.
296
29.4.3
INDIKATIONEN
.
297
29.4.4
BEHANDLUNGSVORAUSSETZUNGEN,
-ABLAUF
UND
THERAPIESYSTEME
.
297
29.4.5
FAZIT.
298
30
SYSTEMATIK
DER
KOMPRESSIONSTHERAPIE
.
299
STEFANIE
REICH-SCHUPKE
30.1
DEFINITION
UND
WICHTIGE
GRUNDBEGRIFFE
.
299
30.2
WIRKUNGSWEISE
.
299
30.3
INDIKATIONEN,
KONTRAINDIKATIONEN
.
300
30.4
MATERIALIEN
.
300
30.4.1
VERBAENDE
.
301
30.4.2
MEDIZINISCHE
KOMPRESSIONSSTRUEMPFE
(MKS)
.302
30.4.3
ULKUSKOMPRESSIONSSTRUMPF-SYSTEME
(UKS)
.
305
30.4.4
THROMBOSEPROPHYLAXESTRUEMPFE
(TPS)
.
306
30.4.5
MEDIZINISCHE
ADAPTIVE
KOMPRESSIONSSYSTEME
(MAK)
.
306
30.4.6
APPARATIVE
INTERMITTIERENDE
KOMPRESSIONSTHERAPIE
(AIK)
.
307
30.5
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
MATERIALS.
.
309
30.6
NEBENWIRKUNGEN,
RISIKEN
UND
DEREN
VERMEIDUNG
309
30.7
HINWEISE
ZUR
VERORDNUNG
DER
KOMPRESSIONSTHERAPIE
.
311
31
SYSTEMATIK
DER
DRUCKENTLASTUNG
.
313
31.1
DRUCKENTLASTUNG
BEIM
DIABETISCHEN
FUSSSYNDROM
.
313
DIRK
HOCHLENERT,
GERALD
ENGELS
31.1.1
EINFUEHRUNG
313
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
31.1.2
OHNE
KNOCHENVORSPRUNG
KEINE
UEBERLASTUNG
.
314
31.1.3
LASTUMVERTEILUNG
DURCH
AUFGEKLEBTE
POLSTER
.
315
31.1.4
BETTUNG
.
315
31.1.5
SCHUH
.
315
31.1.6
KNIEHOHE,
NICHT
ENTFERNBARE
ENTLASTUNGSHILFSMITTEL
.
316
31.1.7
WEITERE
MASSNAHMEN
.
316
31.1.8
ENTITAETEN
IM
EINZELNEN
.
317
31.2
DRUCKENTLASTUNG
BEI
DEKUBITUS.
327
JAN
KOTTNER
31.2.1
EINFUEHRUNG
.
327
31.2.2
FREILAGERUNG
.
327
31.2.3
SPEZIELLE
HILFSMITTEL
ZUR
FREILAGERUNG
.
327
32
SYSTEMATIK
DER
SAUERSTOFFBEHANDLUNG
IN
DER
WUNDBEHANDLUNG
331
PETER
ENGELS,
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
32.1
BEDEUTUNG
VON
SAUERSTOFF
IN
DER
WUNDHEILUNG
.
331
32.2
SAUERSTOFFTHERAPIEN
IN
DER
WUNDBEHANDLUNG
.
332
32.2.1
HYPERBARE
SAUERSTOFFTHERAPIE
.
333
32.2.2
LOKALE
TOPISCHE
SAUERSTOFFTHERAPIEN
.333
32.3
FAZIT
.
339
33
SYSTEMATIK
DER
PHYSIOTHERAPIE
.
341
ANDRE
GLOD
33.1
EINFUEHRUNG
.
341
33.2
KOMPLEXE
PHYSIKALISCHE
ENTSTAUUNGSTHERAPIE
(KPE)
.
341
33.3
MANUELLE
LYMPHDRAINAGE
(MLD).
.
342
33.3.1
TECHNIK
DER
MLD
.
342
33.3.2
WIRKUNG
DER
MLD
.
343
33.3.3
INDIKATIONEN
ZUR
MLD
.
343
33.3.4
KONTRAINDIKATIONEN
ZUR
MLD
.
343
33.3.5
MLD-BEHANDLUNG
LYMPHOSTATISCHER
FIBROSEN
.
344
33.3.6
OEDEM
UND
WUNDE-EINFLUSS
DER
MLD
AUF
DIE
WUNDHEILUNG
.
344
33.3.7
WUNDRANDDRAINAGE
.
345
33.3.8
KEINE
MLD
OHNE
KOMPRESSION
.
345
33.3.9
MLD
IM
RAHMEN
DER
STATIONAEREN
BEHANDLUNG
346
33.3.10
LYMPHOEDEM
UND
WUNDE
IM
RAHMEN
DER
AMBULANTEN
BEHANDLUNG
.
346
33.3.11
PRAKTISCHE
TIPPS:
REZEPTIEREN
VON
MLD
.
346
33.4
ENTSTAUENDE
ATEM
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
.
347
33.4.1
ATEMTHERAPIE
.
347
33.4.2
ENTSTAUENDE
BEWEGUNGSTHERAPIE
BEIM
LYMPHOEDEM
347
33.4.3
BEWEGUNGSTHERAPIE
BEI
CVI
UND
ULCUS
CRURIS
VENOSUM
.
348
33.4.4
STRUKTURIERTES
GEHTRAINING
ALS
KONSERVATIVE
THERAPIE
DER
PAVK
.
348
33.5
INTERMITTIERENDE
PNEUMATISCHE
KOMPRESSION
(I
PK)
.
349
33.5.1
WIRKUNG
DERIPK
.
349
33.5.2
APPARATIVE
AUSSTATTUNG
DER
IPK
.
349
33.5.3
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
ZUR
IPK
.
350
33.5.4
IPK
UND
WUNDHEILUNG
.
351
33.5.5
IPK
IN
DER
PRAXIS
.
351
34
HAUTERSATZMATERIALIEN
ZUR
BEHANDLUNG
VON
WUNDEN
.
353
THERESA
PROMNY,
RAYMUND
E.
HORCH
34.1
EINFUEHRUNG
353
34.2
EINTEILUNG
DER
VERFUEGBAREN
HAUTERSATZMATERIALIEN
.353
34.3
BESONDERHEITEN
DER
VERBRENNUNGSWUNDE
354
34.4
ENTWICKLUNG
DER
KERATINOZYTENKULTUREN
.
354
34.5
KULTIVIERTE
AUTOLOGE
EPIDERMIS
CULTURED
EPIDERMAL
AUTOGRAFTS
(CEA)
354
34.6
ZELLSUSPENSIONEN
.
355
34.7
KULTIVIERTE
ZELLEN
UND
BIOLOGISCHE,
GEMISCHT
SYNTHETISCH-BIOLOGISCHE
ODER
SYNTHETISCHE
TRAEGERSUBSTANZEN
.
356
34.8
AUSBLICK
.
357
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
35
SYSTEMATIK
DER
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
.
359
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
35.1
EINFUEHRUNG
359
35.2
KALZIUMKANALBLOCKER
.
359
35.3
BETA-REZEPTORENBLOCKER
.
360
35.4
ANGIOTENSIN-CONVERTING-ENZYME
INHIBITOREN
.
361
35.5
ANTIAGGREGANZIEN,
Z.B.
ACETYLSALICYLSAEURE,
CLOPIDOGREL
.
361
35.6
NICHTSTEROIDALE
ANTIPHLOGISTIKA,
Z.B.
DICLOFENAC,
IBUPROFEN
362
35.7
ANTIKOAGULANZIEN,
Z.B.
HEPARINE,
VITAMIN-K
ANTAGONISTEN
.
362
35.8
DOXYCYCLIN
.
363
35.9
SIMVASTATIN
.
364
35.10
OPIOIDE
.
365
35.11
OFF-LABEL
USE
.
366
35.12
FAZIT
.
366
36
BESONDERHEITEN
IN
DER
PALLIATIVMEDIZIN
369
CHRISTIAN
MUENTER
36.1
EINFUEHRUNG
369
36.2
SITUATION
DER
THERAPEUTEN
.
370
36.3
NICHTMALIGNE
WUNDEN
IN
DER
PALLIATIVMEDIZIN
.
371
36.4
SCHMERZEN
.
371
36.5
GERUCH
.
373
36.6
EXSUDATMANAGEMENT
.
373
36.7
INFEKTIONSMANAGEMENT
.
373
36.8
BLUTUNGEN
.
374
36.9
HAUTPFLEGE
.
374
36.10
FAZIT
.
374
37
WUNDTHERAPIE
NACH
SPALTHAUTENTNAHME
.
375
PHILIPP
JANSEN,
JOACHIM
DISSEMOND
37.1
EINFUEHRUNG
.
375
37.2
EIGENSCHAFTEN
VON
SPALTHAUT
.
375
37.3
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.
376
37.4
POSTOPERATIVE
WUNDVERSORGUNG
DER
SPALTHAUTENTNAHMESTELLE
.
376
37.5
FAZIT
.
378
V
ADJUVANTE
MASSNAHMEN
.
379
38
WUNDUMGEBUNG
.
381
JOACHIM
DISSEMOND
38.1
EINFUEHRUNG
381
38.2
SYMPTOME
.
381
38.3
FAZIT
.
383
39
HAUTPFLEGE
.
385
JOHANNES
WOHLRAB
39.1
EINFUEHRUNG
.
385
39.2
GRUNDLAGEN
DER
EPIDERMALEN
BARRIERE
.
385
39.3
RISIKOFAKTOREN
.
385
39.4
MASSNAHMEN
ZUR
PROTEKTION
.
385
39.5
MASSNAHMEN
ZUR
REGENERATION
.
386
40
ALLERGIE
.
387
CORNELIA
ERFURT-BERGE
40.1
EINFUEHRUNG
.
387
40.2
KONTAKTSENSIBILISIERUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHEN
WUNDEN
387
40.3
VORGEHEN
BEI
VERDACHT
AUF
ALLERGISCHES
KONTAKTEKZEM
.
388
40.4
KONTAKTALLERGIEN
AUF
MODERNE
WUNDAUFLAGEN
.
388
40.5
FAZIT
.
389
41
PODOLOGISCHE
THERAPIE
.
391
ANJA
STOFFEL
41.1
EINFUEHRUNG
.
391
41.2
DIE
EIGENEN
FUESSE
PFLEGEN
.
391
41.3
BEHANDLUNG
VON
NAGELVERAENDERUNGEN
.392
41.4
PRAEVENTION
VON
DRUCKSTELLEN
.
394
41.5
BEHANDLUNG
VON
VERHORNUNGEN.
.
394
41.6
NAGELKORREKTURSPANGEN
.
395
41.7
ORTHOSEN
.
397
42
SCHMERZTHERAPIE
BEI
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHEN
WUNDEN
.
399
JAN-JAKOB
MEYER,
KNUT
KROEGER,
JOACHIM
DISSEMOND
42.1
EINFUEHRUNG
.
399
42.2
SCHMERZURSACHEN
.
399
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
42.3
ERFASSUNG
VON
SCHMERZEN
.
400
42.4
AKUTER
SCHMERZ
CHRONISCHER
SCHMERZ
.
400
42.5
SCHMERZTHERAPIE
.
401
42.6
BESONDERHEITEN
VON
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHEN
WUNDEN
.
403
42.7
FAZIT
.
407
43
PLACEBO
.
409
FINJA
REINBOLDT-JOCKENHOEFER,
ANNA
LENA
FRIEDEL,
MANFRED
SCHEDLOWSKI
43.1
EINFUEHRUNG
409
43.2
PLACEBOEFFEKT
.
409
43.3
PLACEBO
IN
DER
WUNDHEILUNG
.
410
43.4
FAZIT
.
411
VI
LEBEN
MIT
DER
WUNDE
.
413
44
KOERPERWAHRNEHMUNG
.
415
ALEXANDER
RISSE
44.1
EINFUEHRUNG
415
44.2
DERLEIB
.
415
44.3
CHRONISCHE
WUNDEN
UND
IHRE
THERAPEUTEN
.
415
44.4
KLASSISCHE
PSYCHOLOGISCHE
DEUTUNGSANSAETZE
DER
KOERPER
WAHRNEHMUNG
DURCH
DIE
PSYCHE
.
416
44.5
KOERPER
UND
LEIB
.
416
44.6
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
.
417
44.7
HEREDITAERE
SENSORISCHE
UND
AUTONOME
NEUROPATHIE
UND
BODY
INTEGRITY
IDENTITY
DISORDER
.
418
44.8
FAZIT
.
418
45
LEBENSQUALITAET
.
419
CHRISTINE
BLOME,
MATTHIAS
AUGUSTIN
45.1
WAS
IST
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET?
.
419
45.2
WESHALB
IST
ES
IN
DER
WUNDVERSORGUNG
WICHTIG,
LEBENSQUALITAET
ZU
MESSEN?
.
419
45.3
WIE
KANN
LEBENSQUALITAET
IN
DER
WUNDVERSORGUNG
GEMESSEN
WERDEN?
.
420
45.3.1 MESSINSTRUMENTE
FUER
CHRONISCHE
WUNDEN
ALLGEMEIN
.
420
45.3.2
MESSINSTRUMENTE
FUER
BESTIMMTE
ARTEN
CHRONISCHER
WUNDEN
.
423
45.4
FAZIT
.
423
46
SEKUNDAERER
KRANKHEITSGEWINN.
425
ALEXANDER
RISSE
46.1
EINFUEHRUNG
.
425
46.2
DEFINITIONEN
.
425
46.2.1
SELBSTMANIPULIERTE
KRANKHEITEN,
SELBSTBESCHAEDIGUNG
UND
ARTEFAKTE
.
426
46.2.2
SIMULATION
.
426
46.2.3
MUENCHHAUSEN-SYNDROM
UND
WEITERE
SYNDROME
.
427
46.2.4
UEBERGAENGE:
BEWUSST,
UNBEWUSST
.
427
46.3
EPIDEMIOLOGIE
DER
ARTEFAKTSYNDROME
.
427
46.4
KUTANE
ARTEFAKTE
.
427
46.5
SEKUNDAERER
KRANKHEITSGEWINN:
EINE
SYNOPSIS
FUER
WUNDTHERAPEUTEN
.
428
VII
STRUKTUREN
.
429
47
WUNDDOKUMENTATION
.
431
KERSTIN
PROTZ,
FINJA
REINBOLDT
JOCKENHOEFER
47.1
WUNDANAMNESE
UND
WUNDBEURTEILUNG
.
431
47.1.1
EINFUEHRUNG
.
431
47.1.2
VORAUSSETZUNGEN
.
432
47.1.3
WUNDANAMNESE
MEDIZINISCH
UND
PFLEGERISCH
.
433
47.1.4
WUNDASSESSMENT:
KRITERIEN
DER
WUNDDOKUMENTATION
.
433
47.2
WUNDFOTOGRAFIE
.
438
47.2.1
EINFUEHRUNG
.
438
47.2.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
440
47.2.3
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
441
47.3
EDV-GESTUETZTE
WUNDDOKUMENTATION
.
443
48
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERSORGUNGSMANAGEMENT
445
VERONIKA
GERBER
48.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
WUNDTEAM.
.
445
48.1.1
EINFUEHRUNG
.
445
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
48.1.2
DAS
FALLBEZOGENE
TEAM
.
445
48.1.3
STRUKTUREN
.
446
48.1.4
PROZESSORGANISATION
.
448
48.1.5
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
.
449
48.1.6
FAZIT.
449
48.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
ENTLASS
MANAGEMENT
UND
DIE
STRUKTURIERTE
AMBULANTE
WUNDVERSORGUNG
.
449
48.2.1
ENTLASSMANAGEMENT
.
449
48.2.2
ERFORDERNISSE
IM
AMBULANTEN
SEKTOR
DER
WUNDVERSORGUNG
.
450
48.2.3
QUALITAETSSICHERUNG
.
450
48.2.4
FALLMANAGEMENT
.
451
48.2.5
FAZIT.
451
49
GESUNDHEITSOEKONOMIE
UND
MENSCHENORIENTIERTE
VERSORGUNG
CHRONISCHER
WUNDEN
453
MATTHIAS
AUGUSTIN,
RACHEL
SOMMER
49.1
KOSTEN
UND
VERSORGUNGSLAGE
CHRONISCHER
WUNDEN
IN
DEUTSCHLAND
453
49.2
METHODEN
.
454
49.3
ERGEBNISSE
.
454
49.3.1
SYSTEMATISCHE
LITERATURRECHERCHE
.
454
49.3.2
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PUBLIZIERTEN
LITERATUR
.
455
49.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
459
50
WUNDZENTREN/ICW
WUNDSIEGEL
463
GABRIELE
SCHNEIDER,
MADELEINE
GERBER
50.1
VERSORGUNGSSITUATION
IN
DEUTSCHLAND
.
463
50.2
QUALITAET
UND
TRANSPARENZ
.
463
50.3
ZENTREN-QUALIFIZIERT
UND
ZERTIFIZIERT
.
464
50.4
WELCHES
ZERTIFIKAT
FUER
WEN?
.
465
50.5
UEBERSICHT
ZERTIFIZIERTER
EINRICHTUNGEN
.
467
50.6
FAZIT
FUER
DIE
PRAXIS
.
468
REGISTER
.
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