Onkologisch erkrankte Jugendliche in der stationären pädiatrischen Versorgung: Erleben und Bewältigungsstrategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag . Reihe Pflegewissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 185 Seiten Illustrationen 21 cm, 292 g |
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---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XI
1
ZUSAMMENFASSUNG
1
2
HINTERGRUND
UND
FORSCHUNGSANLASS
3
3
THEORETISCHER
HINTERGRUND
5
3.1
ADOLESZENZ
ALS
ENTWICKLUNGSPHASE
6
3.1.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
NACH
HAVIGHURST
7
3.1.2
STUFENMODEL
NACH
ERIKSON
8
3.1.3
HURRELMANN
9
3.1.4
KIGGS-STUDIE
DES
ROBERT
KOCH-INSTITUTS
(RKI)
10
3.1.5
JUGEND
2019-18.
SHELL
JUGENDSTUDIE
11
3.2
ONKOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
PAEDIATRIE
12
3.2.1
STATIONAERE
VERSORGUNG
IN
DER
PAEDIATRIE
13
3.2.2
UNTERSUCHUNGEN,
BEHANDLUNG
UND
NEBENWIRKUNGEN
14
3.2.3
PSYCHOSOZIALE
VERSORGUNG
IN
DER
PAEDIATRISCHEN
ONKOLOGIE
UND
HAEMATOLOGIE
17
3.2.4
ONKOLOGISCH
ERKRANKTE
JUGENDLICHE
19
3.3
ERLEBEN
19
3.4
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
19
4
FORSCHUNGSSTAND
23
4.1
SYSTEMATISCHE
INTERNATIONALE
LITERATURRECHERCHE
23
4.1.1
METHODE
23
4.1.2
ERGEBNISSE
28
4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
46
5
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
51
5.1
ZIELSETZUNG
51
5.2
FRAGESTELLUNG
52
6
METHODOLOGIE
UND
METHODIK
55
7
ETHISCHES
CLEARING
59
8
DATENERHEBUNG
65
8.1
GRUNDLAGE
DER
DATENERHEBUNG
65
8.1.1
FELDZUGANG
65
8.1.2
TEILNAHME
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
71
8.1.3
STICHPROBENGROESSE
UND
REKRUTIERUNGSMETHODE
72
8.1.4
INTERVIEWLEITFADENENTWICKLUNG
72
8.1.5
INTERVIEW
73
8.1.6
PRETEST
73
8.2
FELDFORSCHUNG
74
8.3
DATENANALYSE
75
9
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
79
9.1
INTERVIEWS
79
9.1.1
INTERVIEW
1:
PROBANDIN/PROBAND
B
80
9.1.2
INTERVIEW
2:
PROBANDIN/PROBAND
C
86
9.1.3
INTERVIEW
3:
PROBANDIN/PROBAND
D
92
9.2
INTERVIEWS
-
ANGEPASST
97
9.2.1
INTERVIEW
4:
PROBANDIN/PROBAND
E
98
9.2.2
INTERVIEW
5:
PROBANDIN/PROBAND
G
102
9.2.3
INTERVIEW
6:
PROBANDIN/PROBAND
H
105
9.3
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
DER
OFFEN
GEFUEHRTEN
EINZELINTERVIEWS
109
9.3.1
ERLEBEN
109
9.3.2
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
111
9.3.3
WEITERE
ERKENNTNIS
112
9.3.4
ERGAENZENDE
INTERVIEWS
112
9.4
BEOBACHTUNGEN
115
9.5
ERKENNTNISSE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
126
9.5.1
ERLEBEN
126
9.5.2
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE
127
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
129
10
THEORIEBILDUNG
133
11
REFLEXION
137
12
DISKUSSION
141
12.1
DIE
INTEGRATION
DER
EMPIRIE
MIT
DEM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND
141
12.1.1
ADOLESZENZ
ALS
ENTWICKLUNGSPHASE
141
12.1.2
ERLEBEN
144
12.1.3
BEWAELTIGUNG/BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
145
12.2
DER
VERGLEICH
DER
INTERNATIONALEN
ERGEBNISSE
MIT
DEN
ERHOBENEN
DATEN
147
12.3
FELDFORSCHUNG
152
13
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
AUSBLICK
155
13.1
JUGENDORIENTIERTE
VERSORGUNG
155
13.2
ALTERSENTSPRECHENDE
UND
UMFASSENDE
AUFKLAERUNG
158
13.3
ONKOLOGISCHE
FACHWEITERBILDUNG
160
13.4
DAS
KINDER
UND
JUGENDONKOLOGISCHE
ZENTRUM
UND
IHRE
VORGABEN
161
13.5
MENTOREN
FUER
DIE
UNTERSTUETZUNG
AUF
AUGENHOEHE
164
13.6
PSYCHOSOZIALE
BEGLEITUNG
DER
ELTERN/FAMILIEN/FREUNDE/
KLASSENKAMERADEN
165
13.7
SUPERVISION
UND/ODER
KOLLEGIALER
AUSTAUSCH
IM
INTERDISZIPLINARISCHEN
TEAM 165
13.8
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGEN
167
14
FAZIT
169
LITERATURVERZEICHNIS
171
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
181
TABELLENVERZEICHNIS
183
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XI
1
ZUSAMMENFASSUNG
1
2
HINTERGRUND
UND
FORSCHUNGSANLASS
3
3
THEORETISCHER
HINTERGRUND
5
3.1
ADOLESZENZ
ALS
ENTWICKLUNGSPHASE
6
3.1.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
NACH
HAVIGHURST
7
3.1.2
STUFENMODEL
NACH
ERIKSON
8
3.1.3
HURRELMANN
9
3.1.4
KIGGS-STUDIE
DES
ROBERT
KOCH-INSTITUTS
(RKI)
10
3.1.5
JUGEND
2019-18.
SHELL
JUGENDSTUDIE
11
3.2
ONKOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
PAEDIATRIE
12
3.2.1
STATIONAERE
VERSORGUNG
IN
DER
PAEDIATRIE
13
3.2.2
UNTERSUCHUNGEN,
BEHANDLUNG
UND
NEBENWIRKUNGEN
14
3.2.3
PSYCHOSOZIALE
VERSORGUNG
IN
DER
PAEDIATRISCHEN
ONKOLOGIE
UND
HAEMATOLOGIE
17
3.2.4
ONKOLOGISCH
ERKRANKTE
JUGENDLICHE
19
3.3
ERLEBEN
19
3.4
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
19
4
FORSCHUNGSSTAND
23
4.1
SYSTEMATISCHE
INTERNATIONALE
LITERATURRECHERCHE
23
4.1.1
METHODE
23
4.1.2
ERGEBNISSE
28
4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
46
5
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
51
5.1
ZIELSETZUNG
51
5.2
FRAGESTELLUNG
52
6
METHODOLOGIE
UND
METHODIK
55
7
ETHISCHES
CLEARING
59
8
DATENERHEBUNG
65
8.1
GRUNDLAGE
DER
DATENERHEBUNG
65
8.1.1
FELDZUGANG
65
8.1.2
TEILNAHME
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
71
8.1.3
STICHPROBENGROESSE
UND
REKRUTIERUNGSMETHODE
72
8.1.4
INTERVIEWLEITFADENENTWICKLUNG
72
8.1.5
INTERVIEW
73
8.1.6
PRETEST
73
8.2
FELDFORSCHUNG
74
8.3
DATENANALYSE
75
9
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
79
9.1
INTERVIEWS
79
9.1.1
INTERVIEW
1:
PROBANDIN/PROBAND
B
80
9.1.2
INTERVIEW
2:
PROBANDIN/PROBAND
C
86
9.1.3
INTERVIEW
3:
PROBANDIN/PROBAND
D
92
9.2
INTERVIEWS
-
ANGEPASST
97
9.2.1
INTERVIEW
4:
PROBANDIN/PROBAND
E
98
9.2.2
INTERVIEW
5:
PROBANDIN/PROBAND
G
102
9.2.3
INTERVIEW
6:
PROBANDIN/PROBAND
H
105
9.3
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
DER
OFFEN
GEFUEHRTEN
EINZELINTERVIEWS
109
9.3.1
ERLEBEN
109
9.3.2
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
111
9.3.3
WEITERE
ERKENNTNIS
112
9.3.4
ERGAENZENDE
INTERVIEWS
112
9.4
BEOBACHTUNGEN
115
9.5
ERKENNTNISSE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
126
9.5.1
ERLEBEN
126
9.5.2
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE
127
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
129
10
THEORIEBILDUNG
133
11
REFLEXION
137
12
DISKUSSION
141
12.1
DIE
INTEGRATION
DER
EMPIRIE
MIT
DEM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND
141
12.1.1
ADOLESZENZ
ALS
ENTWICKLUNGSPHASE
141
12.1.2
ERLEBEN
144
12.1.3
BEWAELTIGUNG/BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
145
12.2
DER
VERGLEICH
DER
INTERNATIONALEN
ERGEBNISSE
MIT
DEN
ERHOBENEN
DATEN
147
12.3
FELDFORSCHUNG
152
13
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
AUSBLICK
155
13.1
JUGENDORIENTIERTE
VERSORGUNG
155
13.2
ALTERSENTSPRECHENDE
UND
UMFASSENDE
AUFKLAERUNG
158
13.3
ONKOLOGISCHE
FACHWEITERBILDUNG
160
13.4
DAS
KINDER
UND
JUGENDONKOLOGISCHE
ZENTRUM
UND
IHRE
VORGABEN
161
13.5
MENTOREN
FUER
DIE
UNTERSTUETZUNG
AUF
AUGENHOEHE
164
13.6
PSYCHOSOZIALE
BEGLEITUNG
DER
ELTERN/FAMILIEN/FREUNDE/
KLASSENKAMERADEN
165
13.7
SUPERVISION
UND/ODER
KOLLEGIALER
AUSTAUSCH
IM
INTERDISZIPLINARISCHEN
TEAM 165
13.8
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGEN
167
14
FAZIT
169
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171
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
181
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