Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung: religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2024
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 709 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830948582 3830948581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049571192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240805 | ||
007 | t | ||
008 | 240215s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1317422872 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830948582 |c Broschur: EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4858-2 | ||
020 | |a 3830948581 |9 3-8309-4858-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830948582 | |
035 | |a (OCoLC)1419444930 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1317422872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a BU 1850 |0 (DE-625)16846: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 290 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Topalovic, Said |e Verfasser |0 (DE-588)1129119793 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung |b religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas |c Said Topalović |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2024 | |
300 | |a 223 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 709 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Identität |0 (DE-588)4354651-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbestimmung |0 (DE-588)4135889-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Religiöse Bildung | ||
653 | |a Tradition | ||
653 | |a Moderne | ||
653 | |a Islamische Religionspädagogik | ||
653 | |a religöser Zwang | ||
653 | |a Maturidi | ||
653 | |a Religiöse Selbstbestimmung | ||
653 | |a Traditionalismus | ||
653 | |a Arebica | ||
653 | |a Maktab | ||
653 | |a Bosnien | ||
653 | |a Bosniaken | ||
653 | |a Säkularisation | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Islam | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstbestimmung |0 (DE-588)4135889-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religiöse Identität |0 (DE-588)4354651-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 3 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9858-7 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 709 |w (DE-604)BV035417764 |9 709 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034916368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240127 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034916368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806594746121977856 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSVORHABEN
.
15
2.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
WANDEL
-
DREI
SPANNUNGSFELDER ALS
AUSGANGSLAGE
.
15
2.1.1
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
-
KONTEXTUELLE
PERSPEKTIVE
.
15
2.1.2
ZWISCHEN
NORMATIVITAET
UND
SELBSTBESTIMMUNG
-
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
19
2.1.3
ZWISCHEN
GEMEINDE
UND
SCHULE
-
STRUKTURELLE
PERSPEKTIVE
.
21
2.2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
26
2.3
DIE
METHODIK
.
26
2.3.1
ISLAMISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
METHODIK
EINER
NEUEN
FACHDISZIPLIN
.
26
2.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
30
3
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
-
ZUR
KOMPLEXITAET
EINES
PAEDAGOGISCHEN
BEGRIFFS.
33
3.1
WAS
IST
AUFKLAERUNG?
-
EINE
FRAGE,
MIT
DER
ALLES
BEGANN?
.
33
3.2
MUENDIGKEIT
UND
SELBSTBESTIMMUNG
-
ZWEI
SINNGLEICHE
IM
VERGLEICH
.
36
3.3
RELIGIOESE
SELBSTBESTIMMUNG
-
ZWISCHEN
PAEDAGOGISCHER
KONSONANZ
UND
THEORETISCHER
DISSONANZ
.
41
4
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
-
THEOLOGISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
48
4.1
DIE
SCHOEPFUNGSGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSANTHROPOLOGISCHES
PARADIGMA
.
48
4.1.1
YYICH
BIN
DABEI,
AUF
ERDEN
EINEN
EINZUSETZEN
44
-
CHRONOLOGIE
DES
SCHOEPFUNGSBERICHTS
.
48
4.1.2
YYER
LEHRTE
ADAM
DIE
NAMEN
ALLER
DINGE
44
-
MENSCH
ALS
BILDUNGSBEDUERFTIGES
UND
BILDSAMES
WESEN
.
56
4.1.3
YYAUF
DER
ERDE
SOLLT
IHR
LEBEN
44
-
BILDUNGSANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
63
4.2
DIE
KORANISCHEN
ANHALTSPUNKTE
FUER
DAS
KONZEPT
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
66
4.2.1
YYES
SOLL
KEINEN
ZWANG
IN
SACHEN
DES
GLAUBENS
GEBEN
44
.
66
4.2.2
YYDER
MENSCH NAHM
DIE
VERANTWORTUNG
AUF
SICH"
.
72
4.2.3
YYGEHORCHT
GOTT,
UND
GEHORCHT
DEM
GESANDTEN
44
.
75
4.2.4
YYTOETET
JENE,
DIE
ETWAS
ANDEREM
NEBEN
GOTT
GOETTLICHKEIT
ZUSCHREIBEN
44
.
77
4.2.5
FAZIT:
KORANISCHE
POSITION
ZUR
FRAGE
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
80
4.3
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
IN
DER
THEOLOGIE
VON
ABU
MANSUER
AL-MAETURLDT
.
82
4.3.1
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
IN
DER
KALAEMWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRE
.
82
4.3.2
DER
THEOLOGISCHE
ANSATZ
VON
MAETURLDT
.
86
4.3.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IN
ANLEHNUNG
AN
MAETURLDT
.
91
4.4
RELIGIOESE
SELBSTBESTIMMUNG
-
VERSUCH
EINER
KONZEPTBESTIMMUNG
.
94
5
DER
ISLAM
IN
BOSNIEN
-
EIN
MODELL
FUER
WESTEUROPA?
.
101
5.1
VOM
OSMANISCHEN
REICH
ZUR
DONAUMONARCHIE
-
EIN
WANDEL
MIT
FOLGEN
.
101
5.1.1
DIE
(RE-)INSTITUTIONALISIERUNG
DES
ISLAMS
.
101
5.1.2
DER
REFORMDISKURS
ZWISCHEN
MODERNISMUS
UND
TRADITIONALISMUS
.
105
5.1.3
THEOLOGISCHE
SELBSTBESTIMMUNG
-
AM
BEISPIEL
DER
HIGRA-FRAGE
.
113
5.2
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
WANDEL
.
117
5.2.1
YYMEINE
BRUEDER!
UNSERE
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
MUESSEN
REFORMIERT
WERDEN!".
117
5.2.2
DIE
SCHRIFT
AREBICA
-
EINE
AUSSERGEWOEHNLICHE
BILDUNGSREFORM
.
121
5.2.3
BILDUNG
DER
FRAU
-
FRAUEN
BILDEN
.
123
5.3
MAKTAB
-
TRADITIONELLE
BILDUNG
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
REFORM
.
126
5.3.1
MAKTAB
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
TRADITIONSBEWAHRUNG
UND
REFORMBEDUERFTIGKEIT
.
126
5.3.2
BILDUNGSZIELE
VON
MAKTAB
.
129
5.3.3
MAKTAB
ALS
HUETER
DER
RELIGIOESEN
TRADITION
DER
BOSNIAKEN
.
130
5.4
RELIGION
UND
BILDUNG
IM
EINUNDZWANZIGSTEN
JAHRHUNDERT
.
132
5.4.1
ISLAMISCHE
GEMEINSCHAFT
UND
DIE
INSTITUTION
DES
ISLAMS
.
132
5.4.2
ISLAMISCHE
TRADITION
DER
BOSNIAKEN
.
135
5.4.3
RELIGIOESE
BILDUNG
ZWISCHEN
MAKTAB
UND
SCHULE
.
138
5.5
BOSNIEN
ALS
MODELL
FUER
(WEST-)EUROPA
-
EINE
REFLEXION
.
144
6
RELIGIOESE
BILDUNG ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION
.
149
6.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
MODERNE
.
149
6.1.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
EINEM
SAEKULAREN
STAAT
.
149
6.1.2
ALLGEMEINBILDUNG
UND
RELIGIOESE
BILDUNG
-
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
153
6.1.3
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DER
PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
157
6.1.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
ALS
BILDUNGSPARADIGMA
DER
MODERNE
.
162
6.2
RELIGIOESE
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
167
6.2.1
BILDUNG
IN
DER
ISLAMISCHEN
TRADITION
.
167
6.2.2
DIE
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
GLUECKS
ODER
SUENDENFALL
FUER
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK?
.
171
6.2.3
ZEITGEMAESSE
BILDUNG:
KRITISCH
-
KOMMUNIKATIV
-
REFLEXIV
.
174
7
KOMPETENZORIENTIERTE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
177
7.1
ISLAMISCHE
FACHDIDAKTIK
IM
AUFBRUCH
-
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
177
7.1.1
ISLAMISCHE
FACHDIDAKTIK
ZWISCHEN
ADAPTION,
MODIFIKATION
UND
INNOVATION.
177
7.1.2
DAS
KOMPETENZORIENTIERTE
DIDAKTISCHE
RAHMENMODELL
.
179
7.1.3
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
DES
RELIGIOESEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
185
7.2
DIDAKTISCHE
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
.
187
7.2.1
DIE
PLANUNG
DES
KOMPETENZORIENTIERTEN
ISLAMUNTERRICHTS
.
187
7.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
KOMPETENZORIENTIERTEN
ISLAMUNTERRICHTS
.
189
7.2.3
BEISPIELE
FUER
KOMPETENZORIENTIERTEN
ISLAMUNTERRICHT
.
191
8
SCHLUSSWORTE
.
200
LITERATUR
.
204 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSVORHABEN
.
15
2.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
WANDEL
-
DREI
SPANNUNGSFELDER ALS
AUSGANGSLAGE
.
15
2.1.1
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
-
KONTEXTUELLE
PERSPEKTIVE
.
15
2.1.2
ZWISCHEN
NORMATIVITAET
UND
SELBSTBESTIMMUNG
-
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
19
2.1.3
ZWISCHEN
GEMEINDE
UND
SCHULE
-
STRUKTURELLE
PERSPEKTIVE
.
21
2.2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
26
2.3
DIE
METHODIK
.
26
2.3.1
ISLAMISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
METHODIK
EINER
NEUEN
FACHDISZIPLIN
.
26
2.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
30
3
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
-
ZUR
KOMPLEXITAET
EINES
PAEDAGOGISCHEN
BEGRIFFS.
33
3.1
WAS
IST
AUFKLAERUNG?
-
EINE
FRAGE,
MIT
DER
ALLES
BEGANN?
.
33
3.2
MUENDIGKEIT
UND
SELBSTBESTIMMUNG
-
ZWEI
SINNGLEICHE
IM
VERGLEICH
.
36
3.3
RELIGIOESE
SELBSTBESTIMMUNG
-
ZWISCHEN
PAEDAGOGISCHER
KONSONANZ
UND
THEORETISCHER
DISSONANZ
.
41
4
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
-
THEOLOGISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
48
4.1
DIE
SCHOEPFUNGSGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSANTHROPOLOGISCHES
PARADIGMA
.
48
4.1.1
YYICH
BIN
DABEI,
AUF
ERDEN
EINEN
EINZUSETZEN
44
-
CHRONOLOGIE
DES
SCHOEPFUNGSBERICHTS
.
48
4.1.2
YYER
LEHRTE
ADAM
DIE
NAMEN
ALLER
DINGE
44
-
MENSCH
ALS
BILDUNGSBEDUERFTIGES
UND
BILDSAMES
WESEN
.
56
4.1.3
YYAUF
DER
ERDE
SOLLT
IHR
LEBEN
44
-
BILDUNGSANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
63
4.2
DIE
KORANISCHEN
ANHALTSPUNKTE
FUER
DAS
KONZEPT
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
66
4.2.1
YYES
SOLL
KEINEN
ZWANG
IN
SACHEN
DES
GLAUBENS
GEBEN
44
.
66
4.2.2
YYDER
MENSCH NAHM
DIE
VERANTWORTUNG
AUF
SICH"
.
72
4.2.3
YYGEHORCHT
GOTT,
UND
GEHORCHT
DEM
GESANDTEN
44
.
75
4.2.4
YYTOETET
JENE,
DIE
ETWAS
ANDEREM
NEBEN
GOTT
GOETTLICHKEIT
ZUSCHREIBEN
44
.
77
4.2.5
FAZIT:
KORANISCHE
POSITION
ZUR
FRAGE
DER
SELBSTBESTIMMUNG
.
80
4.3
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
IN
DER
THEOLOGIE
VON
ABU
MANSUER
AL-MAETURLDT
.
82
4.3.1
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
IN
DER
KALAEMWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRE
.
82
4.3.2
DER
THEOLOGISCHE
ANSATZ
VON
MAETURLDT
.
86
4.3.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IN
ANLEHNUNG
AN
MAETURLDT
.
91
4.4
RELIGIOESE
SELBSTBESTIMMUNG
-
VERSUCH
EINER
KONZEPTBESTIMMUNG
.
94
5
DER
ISLAM
IN
BOSNIEN
-
EIN
MODELL
FUER
WESTEUROPA?
.
101
5.1
VOM
OSMANISCHEN
REICH
ZUR
DONAUMONARCHIE
-
EIN
WANDEL
MIT
FOLGEN
.
101
5.1.1
DIE
(RE-)INSTITUTIONALISIERUNG
DES
ISLAMS
.
101
5.1.2
DER
REFORMDISKURS
ZWISCHEN
MODERNISMUS
UND
TRADITIONALISMUS
.
105
5.1.3
THEOLOGISCHE
SELBSTBESTIMMUNG
-
AM
BEISPIEL
DER
HIGRA-FRAGE
.
113
5.2
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
WANDEL
.
117
5.2.1
YYMEINE
BRUEDER!
UNSERE
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
MUESSEN
REFORMIERT
WERDEN!".
117
5.2.2
DIE
SCHRIFT
AREBICA
-
EINE
AUSSERGEWOEHNLICHE
BILDUNGSREFORM
.
121
5.2.3
BILDUNG
DER
FRAU
-
FRAUEN
BILDEN
.
123
5.3
MAKTAB
-
TRADITIONELLE
BILDUNG
ZWISCHEN
KONTINUITAET
UND
REFORM
.
126
5.3.1
MAKTAB
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
TRADITIONSBEWAHRUNG
UND
REFORMBEDUERFTIGKEIT
.
126
5.3.2
BILDUNGSZIELE
VON
MAKTAB
.
129
5.3.3
MAKTAB
ALS
HUETER
DER
RELIGIOESEN
TRADITION
DER
BOSNIAKEN
.
130
5.4
RELIGION
UND
BILDUNG
IM
EINUNDZWANZIGSTEN
JAHRHUNDERT
.
132
5.4.1
ISLAMISCHE
GEMEINSCHAFT
UND
DIE
INSTITUTION
DES
ISLAMS
.
132
5.4.2
ISLAMISCHE
TRADITION
DER
BOSNIAKEN
.
135
5.4.3
RELIGIOESE
BILDUNG
ZWISCHEN
MAKTAB
UND
SCHULE
.
138
5.5
BOSNIEN
ALS
MODELL
FUER
(WEST-)EUROPA
-
EINE
REFLEXION
.
144
6
RELIGIOESE
BILDUNG ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION
.
149
6.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
MODERNE
.
149
6.1.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
EINEM
SAEKULAREN
STAAT
.
149
6.1.2
ALLGEMEINBILDUNG
UND
RELIGIOESE
BILDUNG
-
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
153
6.1.3
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DER
PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
157
6.1.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
ALS
BILDUNGSPARADIGMA
DER
MODERNE
.
162
6.2
RELIGIOESE
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
.
167
6.2.1
BILDUNG
IN
DER
ISLAMISCHEN
TRADITION
.
167
6.2.2
DIE
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
GLUECKS
ODER
SUENDENFALL
FUER
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK?
.
171
6.2.3
ZEITGEMAESSE
BILDUNG:
KRITISCH
-
KOMMUNIKATIV
-
REFLEXIV
.
174
7
KOMPETENZORIENTIERTE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
177
7.1
ISLAMISCHE
FACHDIDAKTIK
IM
AUFBRUCH
-
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
177
7.1.1
ISLAMISCHE
FACHDIDAKTIK
ZWISCHEN
ADAPTION,
MODIFIKATION
UND
INNOVATION.
177
7.1.2
DAS
KOMPETENZORIENTIERTE
DIDAKTISCHE
RAHMENMODELL
.
179
7.1.3
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
DES
RELIGIOESEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
185
7.2
DIDAKTISCHE
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
.
187
7.2.1
DIE
PLANUNG
DES
KOMPETENZORIENTIERTEN
ISLAMUNTERRICHTS
.
187
7.2.2
DIE
GESTALTUNG
DES
KOMPETENZORIENTIERTEN
ISLAMUNTERRICHTS
.
189
7.2.3
BEISPIELE
FUER
KOMPETENZORIENTIERTEN
ISLAMUNTERRICHT
.
191
8
SCHLUSSWORTE
.
200
LITERATUR
.
204 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Topalovic, Said |
author_GND | (DE-588)1129119793 |
author_facet | Topalovic, Said |
author_role | aut |
author_sort | Topalovic, Said |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049571192 |
classification_rvk | BU 1850 BE 8665 |
ctrlnum | (OCoLC)1419444930 (DE-599)DNB1317422872 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049571192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240805</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240215s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1317422872</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830948582</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4858-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830948581</subfield><subfield code="9">3-8309-4858-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830948582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419444930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1317422872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)16846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">290</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Topalovic, Said</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129119793</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung</subfield><subfield code="b">religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas</subfield><subfield code="c">Said Topalović</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 709</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354651-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135889-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tradition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamische Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religöser Zwang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maturidi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Selbstbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traditionalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arebica</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maktab</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bosnien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bosniaken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Säkularisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135889-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354651-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9858-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 709</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">709</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034916368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240127</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034916368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049571192 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:30:34Z |
indexdate | 2024-08-06T00:10:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830948582 3830948581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034916368 |
oclc_num | 1419444930 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 223 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Topalovic, Said Verfasser (DE-588)1129119793 aut Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas Said Topalović Münster ; New York Waxmann 2024 223 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Bd. 709 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2022 Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd rswk-swf Religiöse Bildung Tradition Moderne Islamische Religionspädagogik religöser Zwang Maturidi Religiöse Selbstbestimmung Traditionalismus Arebica Maktab Bosnien Bosniaken Säkularisation Kompetenzorientierung Religionspädagogik Islam Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 s Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9858-7 Internationale Hochschulschriften Bd. 709 (DE-604)BV035417764 709 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034916368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240127 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Topalovic, Said Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas Internationale Hochschulschriften Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123450-9 (DE-588)4354651-1 (DE-588)104776640X (DE-588)4135889-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas |
title_auth | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas |
title_exact_search | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas |
title_exact_search_txtP | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung Religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas |
title_full | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas Said Topalović |
title_fullStr | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas Said Topalović |
title_full_unstemmed | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas Said Topalović |
title_short | Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung |
title_sort | selbstbestimmung als ziel islamisch religioser bildung religionspadagogische grundlegung und didaktische umsetzung im rahmen des kompetenzorientierten bildungsparadigmas |
title_sub | religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas |
topic | Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd |
topic_facet | Islamischer Religionsunterricht Religiöse Identität Kompetenzorientierter Unterricht Selbstbestimmung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034916368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT topalovicsaid selbstbestimmungalszielislamischreligioserbildungreligionspadagogischegrundlegungunddidaktischeumsetzungimrahmendeskompetenzorientiertenbildungsparadigmas AT waxmannverlag selbstbestimmungalszielislamischreligioserbildungreligionspadagogischegrundlegungunddidaktischeumsetzungimrahmendeskompetenzorientiertenbildungsparadigmas |