Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie im Schulalltag
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 169 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801732646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049570107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241216 | ||
007 | t| | ||
008 | 240215s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1292639776 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801732646 |c Broschur : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 30.73, CHF 31.50 (freier Preis) |9 978-3-8017-3264-6 | ||
024 | 3 | |a 9783801732646 | |
035 | |a (OCoLC)1422542185 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1292639776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.4 |2 23/ger | |
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1270 |0 (DE-625)19755:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Asbrand, Julia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1018189017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag |c Julia Asbrand, Felix Peter, Claudia Calvano, Lea Dohm |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2024 | |
300 | |a 169 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie im Schulalltag |v Band 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angst |0 (DE-588)4002053-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krisenmanagement |0 (DE-588)4127374-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Krieg | ||
653 | |a Pandemie | ||
653 | |a Klimakrise | ||
653 | |a Ängste | ||
653 | |a Resilienz | ||
653 | |a Hoffnung | ||
653 | |a Positive Psychologie | ||
653 | |a 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a 28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie | ||
653 | |a Depression | ||
653 | |a Covid 19 | ||
653 | |a Corona | ||
653 | |a Pandemie | ||
689 | 0 | 0 | |a Krisenmanagement |0 (DE-588)4127374-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Angst |0 (DE-588)4002053-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peter, Felix |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1239248210 |4 aut | |
700 | 1 | |a Calvano, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1172207674 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dohm, Lea |e Verfasser |0 (DE-588)1239247729 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3264-9 |w (DE-604)BV049615490 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3264-0 |
830 | 0 | |a Psychologie im Schulalltag |v Band 7 |w (DE-604)BV044792462 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69ae18d6cad54369be4a3a9597f99344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230613 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034915327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602150860685312 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
EINLEITUNG
10
2
FALLBEISPIELE
.
13
2.1
FALLBEISPIEL
SARA,
7
JAHRE
.
13
2.2
FALLBEISPIEL
BEN,
15
JAHRE
.
14
2.3
ERFAHRUNGSBERICHT
EINER
LEHRERIN
.
15
3
SCHULE
IM
ZEITALTER
DER
KRISEN
.
17
3.1
WAS
IST
EINE
KRISE?
.
18
3.1.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
.
19
3.1.2
KRISENVERLAUF
.
22
3.2
ABGRENZUNG
SCHULISCHER
KRISEN
.
23
3.2.1
WESEN
SCHULISCHER
KRISEN
.
23
3.2.2
EXKURS:
DER
ANSCHLAG
VON
HALLE
.
24
3.3
KRISEN
AUF
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
EBENE
.
25
3.3.1
DEFINITION
GESELLSCHAFTLICHER
KRISEN
.
26
3.3.2
PERMANENZ
UND
GLEICHZEITIGKEIT
GLOBALER
KRISEN
.
27
3.3.3
DIE
KLIMAKRISE
ALS
GLOBALE
GESELLSCHAFTLICHE
KRISE
.
30
3.3.4
SUBJEKTIVITAET
VON
KRISEN
.
32
3.4
BEDEUTUNG
GESELLSCHAFTLICHER
KRISEN
FUER
DEN
KONTEXT
SCHULE
.
33
3.4.1
AUSWIRKUNGEN
GESELLSCHAFTLICHER
KRISEN
AUF
DIE
SCHULE
.
34
3.4.2
DER
SCHULISCHE
AUFTRAG
.
37
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
4
WIE
JUNGE
MENSCHEN
AUF
KRISEN
REAGIEREN
.
41
4.1
WAS
BEDEUTET
STRESS?
.
42
4.2
EIN
GRUNDLEGENDES
STRESSMODELL
.
43
4.2.1
STRESSOREN
.
43
4.2.2
STRESSREAKTION
.
46
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
KURZ-UND
LANGFRISTIGE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
49
4.3.1
PSYCHOBIOLOGISCHE
STRESSREAKTION
.
49
4.3.2
DIE
SACHE
MIT
DEN
GEFUEHLEN
.
50
4.3.3
LANGFRISTIGE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
52
4.3.4
ENTWICKLUNGSABHAENGIGKEIT
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
.
55
4.4
STRESSBEWAELTIGUNG
.
56
4.4.1
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
58
4.4.2
WIE
KOENNEN
WIR
DIESES
MODELLAUF
DIE
GROSSEN
KRISEN
UEBERTRAGEN?
.
59
4.5
KRISENASSOZIIERTE
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
.
60
4.6
DIE
SALUTOGENETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
STRESS
.
62
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
63
5
RESILIENZ
ALS
KONZEPT
FUER
DEN
UMGANG
MIT
KRISEN
.
65
5.1
RESILIENZ-FACETTEN
.
66
5.2
TRANSFORMATIONALE
UND
MEHREBENENPERSPEKTIVE
.
67
5.3
GANZHEITLICHES
RESILIENZVERSTAENDNIS
.
70
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
RESILIENZ
.
72
6
UNTERSTUETZUNG
IM
KRISENFALL
.
75
6.1
HILFREICHE
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
KRISEN
.
76
6.2
KINDER
UND
JUGENDLICHE
ALLGEMEIN
UNTERSTUETZEN
.
77
6.2.1
BEISPIELE
FUER
EMOTIONSFOKUSSIERTE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
78
6.2.2
BEISPIELE
FUER
PROBLEM
UND
SINNFOKUSSIERTE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
80
6.3
BESONDERHEITEN
IM
GRUNDSCHULALTER
.
81
6.4
BESONDERHEITEN
IM
JUGENDALTER
.
83
6.5
ELTERN
UNTERSTUETZEN
.
88
6.6
DAS
SYSTEM
SCHULE
NUTZEN
.
90
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
92
7
SCHULEN
LANGFRISTIG
KRISENFESTER
MACHEN
.
93
7.1
INHALTLICHE
ENTWICKLUNG
SCHULISCHER
ANGEBOTE
.
94
7.2
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
SCHULE
.
97
7.3
EINBETTUNG
DER
SCHULE
IN
EIN
SOZIALES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
101
7.4
VERAENDERUNGEN
AUSSERHALB
DES
DIREKTEN
EINFLUSSES
DER
SCHULE
.
103
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
8
PSYCHISCHE
BELASTUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
.
108
8.1
BEDEUTUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ALS
YYBEWAELTIGUNGSVORBILDER
"
.
108
8.2
VERMEIDUNG
ALS
PSYCHISCHER
SCHUTZMECHANISMUS
.
110
INHALTSVERZEICHNIS
9
8.3
HILFREICHE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
111
8.3.1
AUFMERKSAMKEIT
ZUWENDEN
UND
HANDELN
.
112
8.3.2
KOMPETENTER
UMGANG
MIT
DEN
EIGENEN
GEFUEHLEN
.
113
8.3.3
VERBUNDENHEIT
STAERKEN
.
114
8.3.4
VERDRAENGEN
UND
VERMEIDEN?
-
GESUNDER
UMGANG
MIT
DER
ABWEHR
.
116
8.3.5
ENGAGEMENT
.
119
8.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
GRENZEN
DER
BELASTBARKEIT
.
119
9
AUSBLICK:
KRISENPERMANENZ
UND
GESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT
121
10
WEITERFUEHRENDEINFORMATIONEN
.124
LITERATUR
.127
ANHANG
.
141
Vorwort. 5 1 Einleitung . 10 2 Fallbeispiele. 13 2.1 Fallbeispiel Sara, 7 Jahre. 13 2.2 2.3 FalÌbeispieÌ Ben, 1 5 Jahre . Erfahrungsbericht einer Lehrerin . 14 15 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 Schule im Zeitalter der Krisen. Was ist eine Krise?. Begriffliche Abgrenzung. Krisenverlauf. Abgrenzung schulischer Krisen . Wesen schulischer Krisen . Exkurs: Der Anschlag von Halle . 17 18 19 22 23 23 24 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.4 3.4.1 3.4.2 3.5 Krisen auf der gesellschaftlichen Ebene. Definition gesellschaftlicher Krisen
. Permanenz und Gleichzeitigkeit globaler Krisen. Die Klimakrise als globale gesellschaftliche Krise. Subjektivität von Krisen. Bedeutung gesellschaftlicher Krisen fürden Kontext Schule. Auswirkungen gesellschaftlicher Krisenauf die Schule. Der schulische Auftrag. Zusammenfassung. 25 26 27 30 32 33 34 37 39 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 Wie junge Menschen auf Krisen reagieren . Was bedeutet Stress?. Ein grundlegendes Stressmodell. Stressoren. Stressreaktion . 41 42 43 43 46
4.3 Kurz-und langfristige Auswirkungen von Stress. 49 4.6. ' ~AyOOob!OloglSCne öLreSSreaKtlOO. 49 4.3.2 Die Sache mit den Gefühlen. 50 _ L 4.3.4 E * 4.4 Stressbewältigung. 56 4.4.1 4.4.2 4.5 Bewältigungsstrategien. Wie können wir dieses Modell auf die großen Krisen übertragen?. Krisenassoziierte psychische Belastungen. 58 59 60 - ov ress. о2 4.6.6 'zsaobang g^e * cs cnischer Belastungen . 55 4.6 Die Salutogenetische Perspektive auf Stress. 62 4.7 Zusammenfassung der Auswirkungen von Stress . 63 5 5.1 Residenz als Konzept für den Umgang mit Krisen . Resilienz-Facetten . 65 66 5.2 5.3 5.4 Transformationale und Mehrebenenperspektive . Ganzheitliches Resilienzverständnis. Zusammenfassung Residenz. 67 70 72 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Unterstützung im Krisenfall . Hilfreiche Strategien zum Umgang mit
Krisen. Kinder und Jugendliche allgemein unterstützen. Beispiele für emotionsfokussierte Bewältigungsstrategien. Beispiele für problem-und sinnfokussierte Bewältigungsstrategien . Besonderheiten im Grundschulalter. Besonderheiten im Jugendalter. Eltern unterstützen. Das System Schule nutzen . Zusammenfassung. 75 76 77 78 80 81 83 88 90 92 7 Schulen langfristig krisenfester machen . 93 7.1 7.2 7.3 inhaltliche Entwicklung schulischer Angebote . Organisatorische Veränderungen innerhalb der Schule . Einbettung der Schule in ein soziales Unterstützungssystem. 94 97 101 1A Veränderungen außerhalb des direkten Einflusses der Schule. Zusammenfassung. 103 106 Psychische Belastung von Lehrkräften und Bewältigungsmöglichkeiten. Bedeutung von Lehrkräften als „Bewältigungsvorbilder“. Vermeidung als psychischer Schutzmechanismus. 108
108 110 7.5 8 8.1 8.2
9 Ausblick: Krisenpermanenz und gesellschaftliches Engagement. 121 10 Weiterführendelnformationen. 124 Literatur. 127 Anhang. 141
In Zeiten von multiplen Krisen wie der Klima- und Biodiversitäts krise, dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, den Folgen der C0VID-19-Pandemie, Inflation und Energiekrise berichten Kinder und Jugendliche eine deutliche höhere psychische Belastung. Mit Blick auf die Schule kommt ein stark beanspruchtes Bildungssystem mit eklatantem Personalmangel hinzu. Die neue, krisenhafte und unsichere Normalität trifft auf die Schule, die sowohl als bedeutende gesellschaftliche Einrichtung als auch als konkreter sozialer Ort damit umgehen muss. Das Buch beleuchtet, was gesellschaftliche Krisen sind und wie sie auf die Schule und die Personen in der Schule einwirken. Es wird ein individuelles Stressmodell vorgestellt und daraus mögliche Bewältigungs- und Handlungsstrategien für Lehrkräfte, Schülerinnen und andere Beteiligte abgeleitet. Das Thema Resilienz steht im Fokus, um Schülerinnen, Lehrkräfte sowie auch die Schulen als System langfristig krisenfester zu machen; denn gerade mit Blick auf die großen sozial-ökologischen Krisen kommt für den Schulalltag die Herausforderung hinzu, Prävention und Verarbeitung der bestehenden Belastungen angemessen zu priorisieren. Schließlich ist ein weiteres Kapitel der Gesundheit der Lehrkräfte gewidmet, die Schüler " innen im Schulalltag als Vorbild dienen, sie begleiten und anleiten. Mit konkreten Handlungsempfehlungen und Ideen für eine resilientere Zukunft werden die Leserinnen zum Anwenden und Weiterdenken eingeladen. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
EINLEITUNG
10
2
FALLBEISPIELE
.
13
2.1
FALLBEISPIEL
SARA,
7
JAHRE
.
13
2.2
FALLBEISPIEL
BEN,
15
JAHRE
.
14
2.3
ERFAHRUNGSBERICHT
EINER
LEHRERIN
.
15
3
SCHULE
IM
ZEITALTER
DER
KRISEN
.
17
3.1
WAS
IST
EINE
KRISE?
.
18
3.1.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
.
19
3.1.2
KRISENVERLAUF
.
22
3.2
ABGRENZUNG
SCHULISCHER
KRISEN
.
23
3.2.1
WESEN
SCHULISCHER
KRISEN
.
23
3.2.2
EXKURS:
DER
ANSCHLAG
VON
HALLE
.
24
3.3
KRISEN
AUF
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
EBENE
.
25
3.3.1
DEFINITION
GESELLSCHAFTLICHER
KRISEN
.
26
3.3.2
PERMANENZ
UND
GLEICHZEITIGKEIT
GLOBALER
KRISEN
.
27
3.3.3
DIE
KLIMAKRISE
ALS
GLOBALE
GESELLSCHAFTLICHE
KRISE
.
30
3.3.4
SUBJEKTIVITAET
VON
KRISEN
.
32
3.4
BEDEUTUNG
GESELLSCHAFTLICHER
KRISEN
FUER
DEN
KONTEXT
SCHULE
.
33
3.4.1
AUSWIRKUNGEN
GESELLSCHAFTLICHER
KRISEN
AUF
DIE
SCHULE
.
34
3.4.2
DER
SCHULISCHE
AUFTRAG
.
37
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
4
WIE
JUNGE
MENSCHEN
AUF
KRISEN
REAGIEREN
.
41
4.1
WAS
BEDEUTET
STRESS?
.
42
4.2
EIN
GRUNDLEGENDES
STRESSMODELL
.
43
4.2.1
STRESSOREN
.
43
4.2.2
STRESSREAKTION
.
46
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
KURZ-UND
LANGFRISTIGE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
49
4.3.1
PSYCHOBIOLOGISCHE
STRESSREAKTION
.
49
4.3.2
DIE
SACHE
MIT
DEN
GEFUEHLEN
.
50
4.3.3
LANGFRISTIGE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
52
4.3.4
ENTWICKLUNGSABHAENGIGKEIT
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
.
55
4.4
STRESSBEWAELTIGUNG
.
56
4.4.1
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
58
4.4.2
WIE
KOENNEN
WIR
DIESES
MODELLAUF
DIE
GROSSEN
KRISEN
UEBERTRAGEN?
.
59
4.5
KRISENASSOZIIERTE
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
.
60
4.6
DIE
SALUTOGENETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
STRESS
.
62
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
63
5
RESILIENZ
ALS
KONZEPT
FUER
DEN
UMGANG
MIT
KRISEN
.
65
5.1
RESILIENZ-FACETTEN
.
66
5.2
TRANSFORMATIONALE
UND
MEHREBENENPERSPEKTIVE
.
67
5.3
GANZHEITLICHES
RESILIENZVERSTAENDNIS
.
70
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
RESILIENZ
.
72
6
UNTERSTUETZUNG
IM
KRISENFALL
.
75
6.1
HILFREICHE
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
KRISEN
.
76
6.2
KINDER
UND
JUGENDLICHE
ALLGEMEIN
UNTERSTUETZEN
.
77
6.2.1
BEISPIELE
FUER
EMOTIONSFOKUSSIERTE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
78
6.2.2
BEISPIELE
FUER
PROBLEM
UND
SINNFOKUSSIERTE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
80
6.3
BESONDERHEITEN
IM
GRUNDSCHULALTER
.
81
6.4
BESONDERHEITEN
IM
JUGENDALTER
.
83
6.5
ELTERN
UNTERSTUETZEN
.
88
6.6
DAS
SYSTEM
SCHULE
NUTZEN
.
90
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
92
7
SCHULEN
LANGFRISTIG
KRISENFESTER
MACHEN
.
93
7.1
INHALTLICHE
ENTWICKLUNG
SCHULISCHER
ANGEBOTE
.
94
7.2
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
SCHULE
.
97
7.3
EINBETTUNG
DER
SCHULE
IN
EIN
SOZIALES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
101
7.4
VERAENDERUNGEN
AUSSERHALB
DES
DIREKTEN
EINFLUSSES
DER
SCHULE
.
103
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
8
PSYCHISCHE
BELASTUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
.
108
8.1
BEDEUTUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ALS
YYBEWAELTIGUNGSVORBILDER
"
.
108
8.2
VERMEIDUNG
ALS
PSYCHISCHER
SCHUTZMECHANISMUS
.
110
INHALTSVERZEICHNIS
9
8.3
HILFREICHE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
111
8.3.1
AUFMERKSAMKEIT
ZUWENDEN
UND
HANDELN
.
112
8.3.2
KOMPETENTER
UMGANG
MIT
DEN
EIGENEN
GEFUEHLEN
.
113
8.3.3
VERBUNDENHEIT
STAERKEN
.
114
8.3.4
VERDRAENGEN
UND
VERMEIDEN?
-
GESUNDER
UMGANG
MIT
DER
ABWEHR
.
116
8.3.5
ENGAGEMENT
.
119
8.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
GRENZEN
DER
BELASTBARKEIT
.
119
9
AUSBLICK:
KRISENPERMANENZ
UND
GESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT
121
10
WEITERFUEHRENDEINFORMATIONEN
.124
LITERATUR
.127
ANHANG
.
141
Vorwort. 5 1 Einleitung . 10 2 Fallbeispiele. 13 2.1 Fallbeispiel Sara, 7 Jahre. 13 2.2 2.3 FalÌbeispieÌ Ben, 1 5 Jahre . Erfahrungsbericht einer Lehrerin . 14 15 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 Schule im Zeitalter der Krisen. Was ist eine Krise?. Begriffliche Abgrenzung. Krisenverlauf. Abgrenzung schulischer Krisen . Wesen schulischer Krisen . Exkurs: Der Anschlag von Halle . 17 18 19 22 23 23 24 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.4 3.4.1 3.4.2 3.5 Krisen auf der gesellschaftlichen Ebene. Definition gesellschaftlicher Krisen
. Permanenz und Gleichzeitigkeit globaler Krisen. Die Klimakrise als globale gesellschaftliche Krise. Subjektivität von Krisen. Bedeutung gesellschaftlicher Krisen fürden Kontext Schule. Auswirkungen gesellschaftlicher Krisenauf die Schule. Der schulische Auftrag. Zusammenfassung. 25 26 27 30 32 33 34 37 39 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 Wie junge Menschen auf Krisen reagieren . Was bedeutet Stress?. Ein grundlegendes Stressmodell. Stressoren. Stressreaktion . 41 42 43 43 46
4.3 Kurz-und langfristige Auswirkungen von Stress. 49 4.6. ' ~AyOOob!OloglSCne öLreSSreaKtlOO. 49 4.3.2 Die Sache mit den Gefühlen. 50 _ L 4.3.4 E * 4.4 Stressbewältigung. 56 4.4.1 4.4.2 4.5 Bewältigungsstrategien. Wie können wir dieses Modell auf die großen Krisen übertragen?. Krisenassoziierte psychische Belastungen. 58 59 60 - ov ress. о2 4.6.6 'zsaobang g^e * cs cnischer Belastungen . 55 4.6 Die Salutogenetische Perspektive auf Stress. 62 4.7 Zusammenfassung der Auswirkungen von Stress . 63 5 5.1 Residenz als Konzept für den Umgang mit Krisen . Resilienz-Facetten . 65 66 5.2 5.3 5.4 Transformationale und Mehrebenenperspektive . Ganzheitliches Resilienzverständnis. Zusammenfassung Residenz. 67 70 72 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Unterstützung im Krisenfall . Hilfreiche Strategien zum Umgang mit
Krisen. Kinder und Jugendliche allgemein unterstützen. Beispiele für emotionsfokussierte Bewältigungsstrategien. Beispiele für problem-und sinnfokussierte Bewältigungsstrategien . Besonderheiten im Grundschulalter. Besonderheiten im Jugendalter. Eltern unterstützen. Das System Schule nutzen . Zusammenfassung. 75 76 77 78 80 81 83 88 90 92 7 Schulen langfristig krisenfester machen . 93 7.1 7.2 7.3 inhaltliche Entwicklung schulischer Angebote . Organisatorische Veränderungen innerhalb der Schule . Einbettung der Schule in ein soziales Unterstützungssystem. 94 97 101 1A Veränderungen außerhalb des direkten Einflusses der Schule. Zusammenfassung. 103 106 Psychische Belastung von Lehrkräften und Bewältigungsmöglichkeiten. Bedeutung von Lehrkräften als „Bewältigungsvorbilder“. Vermeidung als psychischer Schutzmechanismus. 108
108 110 7.5 8 8.1 8.2
9 Ausblick: Krisenpermanenz und gesellschaftliches Engagement. 121 10 Weiterführendelnformationen. 124 Literatur. 127 Anhang. 141
In Zeiten von multiplen Krisen wie der Klima- und Biodiversitäts krise, dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, den Folgen der C0VID-19-Pandemie, Inflation und Energiekrise berichten Kinder und Jugendliche eine deutliche höhere psychische Belastung. Mit Blick auf die Schule kommt ein stark beanspruchtes Bildungssystem mit eklatantem Personalmangel hinzu. Die neue, krisenhafte und unsichere Normalität trifft auf die Schule, die sowohl als bedeutende gesellschaftliche Einrichtung als auch als konkreter sozialer Ort damit umgehen muss. Das Buch beleuchtet, was gesellschaftliche Krisen sind und wie sie auf die Schule und die Personen in der Schule einwirken. Es wird ein individuelles Stressmodell vorgestellt und daraus mögliche Bewältigungs- und Handlungsstrategien für Lehrkräfte, Schülerinnen und andere Beteiligte abgeleitet. Das Thema Resilienz steht im Fokus, um Schülerinnen, Lehrkräfte sowie auch die Schulen als System langfristig krisenfester zu machen; denn gerade mit Blick auf die großen sozial-ökologischen Krisen kommt für den Schulalltag die Herausforderung hinzu, Prävention und Verarbeitung der bestehenden Belastungen angemessen zu priorisieren. Schließlich ist ein weiteres Kapitel der Gesundheit der Lehrkräfte gewidmet, die Schüler " innen im Schulalltag als Vorbild dienen, sie begleiten und anleiten. Mit konkreten Handlungsempfehlungen und Ideen für eine resilientere Zukunft werden die Leserinnen zum Anwenden und Weiterdenken eingeladen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Asbrand, Julia 1985- Peter, Felix 1984- Calvano, Claudia Dohm, Lea |
author_GND | (DE-588)1018189017 (DE-588)1239248210 (DE-588)1172207674 (DE-588)1239247729 |
author_facet | Asbrand, Julia 1985- Peter, Felix 1984- Calvano, Claudia Dohm, Lea |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Asbrand, Julia 1985- |
author_variant | j a ja f p fp c c cc l d ld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049570107 |
classification_rvk | DU 2500 DS 7180 CX 4500 DO 1270 DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1422542185 (DE-599)DNB1292639776 |
dewey-full | 371.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.4 |
dewey-search | 371.4 |
dewey-sort | 3371.4 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049570107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241216</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240215s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1292639776</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801732646</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 30.73, CHF 31.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3264-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801732646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422542185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1292639776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.4</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)19755:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asbrand, Julia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018189017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag</subfield><subfield code="c">Julia Asbrand, Felix Peter, Claudia Calvano, Lea Dohm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie im Schulalltag</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002053-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krisenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127374-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klimakrise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ängste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hoffnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Positive Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Depression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Covid 19</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krisenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127374-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002053-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peter, Felix</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239248210</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Calvano, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172207674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohm, Lea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239247729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3264-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049615490</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3264-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie im Schulalltag</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044792462</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69ae18d6cad54369be4a3a9597f99344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230613</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034915327</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049570107 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:30:21Z |
indexdate | 2024-12-16T13:02:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801732646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034915327 |
oclc_num | 1422542185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-384 DE-824 DE-11 DE-703 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-739 DE-20 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-634 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-384 DE-824 DE-11 DE-703 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-739 DE-20 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-634 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 169 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Psychologie im Schulalltag |
series2 | Psychologie im Schulalltag |
spelling | Asbrand, Julia 1985- Verfasser (DE-588)1018189017 aut Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag Julia Asbrand, Felix Peter, Claudia Calvano, Lea Dohm 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2024 169 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie im Schulalltag Band 7 Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Angst (DE-588)4002053-8 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Stress (DE-588)4058047-7 gnd rswk-swf Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Krisenmanagement (DE-588)4127374-6 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Schule Krieg Pandemie Klimakrise Ängste Resilienz Hoffnung Positive Psychologie 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie Depression Covid 19 Corona Krisenmanagement (DE-588)4127374-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Krise (DE-588)4033203-2 s DE-604 Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Resilienz (DE-588)4817917-6 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s Angst (DE-588)4002053-8 s Stress (DE-588)4058047-7 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Peter, Felix 1984- Verfasser (DE-588)1239248210 aut Calvano, Claudia Verfasser (DE-588)1172207674 aut Dohm, Lea Verfasser (DE-588)1239247729 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-3264-9 (DE-604)BV049615490 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-3264-0 Psychologie im Schulalltag Band 7 (DE-604)BV044792462 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69ae18d6cad54369be4a3a9597f99344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230613 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Asbrand, Julia 1985- Peter, Felix 1984- Calvano, Claudia Dohm, Lea Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag Psychologie im Schulalltag Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Angst (DE-588)4002053-8 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Krisenmanagement (DE-588)4127374-6 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4817917-6 (DE-588)4002053-8 (DE-588)4033203-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4058047-7 (DE-588)4176184-4 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4127374-6 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4020588-5 |
title | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag |
title_auth | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag |
title_exact_search | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag |
title_exact_search_txtP | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag |
title_full | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag Julia Asbrand, Felix Peter, Claudia Calvano, Lea Dohm |
title_fullStr | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag Julia Asbrand, Felix Peter, Claudia Calvano, Lea Dohm |
title_full_unstemmed | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag Julia Asbrand, Felix Peter, Claudia Calvano, Lea Dohm |
title_short | Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag |
title_sort | umgang mit gesellschaftlichen krisen im schulalltag |
topic | Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Angst (DE-588)4002053-8 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Krisenmanagement (DE-588)4127374-6 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd |
topic_facet | Resilienz Angst Krise Lehrer Schüler Schule Stress Psychische Belastung Prävention Schulsozialarbeit Krisenmanagement Bewältigung Gesellschaft |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69ae18d6cad54369be4a3a9597f99344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034915327&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044792462 |
work_keys_str_mv | AT asbrandjulia umgangmitgesellschaftlichenkrisenimschulalltag AT peterfelix umgangmitgesellschaftlichenkrisenimschulalltag AT calvanoclaudia umgangmitgesellschaftlichenkrisenimschulalltag AT dohmlea umgangmitgesellschaftlichenkrisenimschulalltag AT hogrefeverlag umgangmitgesellschaftlichenkrisenimschulalltag |