Verkehrte Welt: von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
2024
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Dialektik der Be-Hinderung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 591 Seiten |
ISBN: | 9783837933444 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049569060 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240611 | ||
007 | t | ||
008 | 240214s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1312037202 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837933444 |c Broschur : EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT) |9 978-3-8379-3344-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1424562361 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1312037202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Stefan |e Verfasser |0 (DE-588)1318563518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrte Welt |b von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung |c Stefan Schuster |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c 2024 | |
300 | |a 591 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dialektik der Be-Hinderung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausgrenzung |0 (DE-588)4300539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entfremdung | ||
653 | |a Exklusion | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Emanzipation | ||
653 | |a Geschichtsmaterialismus | ||
653 | |a Karl Marx | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a 10: Verstehen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausgrenzung |0 (DE-588)4300539-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Psychosozial-Verlag |0 (DE-588)1064201466 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8379-6220-8 |w (DE-604)BV049596802 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034914298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076565452652544 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
11
EINLEITUNG
13
1
DIE
GEGENWAERTIGE
EXKLUSION
VON
BEHINDERTEN
MENSCHEN
33
2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
UND
METHODISCHER
BEZUGSRAHMEN
51
2.1
IDEENGESCHICHTLICHER
ABRISS
GESCHICHTSMATERIALISTISCHEN
DENKENS
59
2.1.1
DIE
GENESE
DIALEKTISCHEN
DENKENS
BIS
ZU
HEGEL
60
2.1.2
DIE
GENESE
MATERIALISTISCHEN
DENKENS
BIS
ZU
FEUERBACH
65
2.1.3
WISSENSCHAFTLICHE
REVOLUTION
BEI
MARX
70
2.1.4
VERFALLSGESCHICHTE
DES
GESCHICHTSMATERIALISTISCHEN
DENKENS
77
2.2
DAS
DIALEKTISCHE
MOMENT
IM
GESCHICHTSMATERIALISMUS
83
2.2.1
DIALEKTISCHES
DENKEN
ALS
DENKEN
IN
STRIKTEN
ANTINOMIEN
84
2.2.2
DIALEKTISCHES
DENKEN
ALS
DENKEN
IM
STROM
DER
ZEIT
90
2.2.3
DIALEKTISCHES
DENKEN
ALS
DENKEN
IM
(GESA
MT-)ZUSAM
MEN
HANG
92
2.2.4
WESEN,
ERSCHEINUNG
UND
SCHEIN
96
2.3
DAS
MATERIALISTISCHE
MOMENT
IM
GESCHICHTSMATERIALISMUS
101
2.3.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
ALS
DAS
UEBERGREIFENDE
IN
DER
GESCHICHTE
102
2.3.2
2.3.3
DIE
DIALEKTIK
VON
BASIS
UND
UEBERBAU
107
DIE
FORMIERUNG
SOZIALER
KLASSEN
IN
DER
GESELLSCHAFTSGESCHICHTE
112
2.4
RUECKSCHLUESSE
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
EXKLUSION
BEHINDERTER
MENSCHEN
123
3
GESCHICHTLICHE
REKONSTRUKTION
DER
GEGENWAERTIGEN
EXKLUSION
127
3.1
3.1.1
3.1.2
DIE
MORGENROETE
DER
KAPITALISTISCHEN
PRODUKTIONSAERA
138
AGRARREVOLUTION,
ZENTRALISIERUNG
UND
IMPROVEMENT
143
ERSTE
ANTWORTEN
AUF
DIE
MODERNE
SOZIALE
FRAGE
151
3.2
3.2.1
3.2.2
DAS
LANGE
19.
JAHRHUNDERT
158
DOPPELTE
REVOLUTION
UND
DER
TRIUMPHZUG
DES
KAPITALISMUS
162
DAS
ZEITALTER
DER
ASYLE
181
3.3
DAS
ZEITALTER
DER
EXTREME
UND
DAS
BEGINNENDE
21.
JAHRHUNDERT
207
3.3.1
3.3.2
GIPFEL
DER
ZIVILISIERTEN
BARBAREI
UND
ENTFESSELUNG
DER
MAERKTE
210
VERANSTALTUNG,
VORBEUGUNG,
VERNICHTUNG
-
EIN
TEUFELSKREIS?
224
3.4
DIE EXKLUSION
VON
BEHINDERTEN
MENSCHEN
IN
DER
MODERNE
259
4
DIE
BEGRIFFE
ENTFREMDUNG,
VERDINGLICHUNG
UND
FETISCH
263
4.1
4.1.1
4.1.2
DER
ENTFREMDUNGSBEGRIFF
268
DIE
MARXSCHE
ENTFREMDUNGSKRITIK
272
INTENSION
UND
EXTENSION
DES
ENTFREMDUNGSBEGRIFFS
282
4.2
4.2.1
4.2.2
DER
VERDINGLICHUNGSBEGRIFF
289
DIE
MARXSCHE
VERDINGLICHUNGSKRITIK
293
INTENSION
UND
EXTENSION
DES
VERDINGLICHUNGSBEGRIFFS
298
4.3
4.3.1
4.3.2
DER
FETISCHBEGRIFF
304
DIE
MARXSCHE
FETISCHKRITIK
310
INTENSION
UND
EXTENSION
DES
FETISCHBEGRIFFS
320
4.4
DIE
TRIAS
VON
ENTFREMDUNG,
VERDINGLICHUNG
UND
FETISCH
325
5
DIE
ENTFREMDUNG
VON
BEHINDERTEN
MENSCHEN
IN
DER
MODERNE
331
5.1
DIE
OEKONOMISCHE
SEITE
DER
ENTFREMDUNG
334
5.2
DIE
POLITISCHE
SEITE
DER
ENTFREMDUNG
350
5.3
DIE
IDEOLOGISCHE
SEITE
DER
ENTFREMDUNG
370
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ANALYSEERGEBNISSE
391
6
GRUNDRISS
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
395
6.1
DIE
DIALEKTIK
DER
ENT(-)FREMDUNG
IN
DER
MODERNEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSGESCHICHTE
403
6.1.1
DAS
MOMENT
DER
ENTFREMDUNG
409
6.1.2
DAS
MOMENT
DER
ENT-FREMDUNG
424
6.1.3
DIE
DIALEKTIK
DER
ENT(-)FREMDUNG
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
432
6.2
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
IN
ENTFREMDETEN
VERHAELTNISSEN
437
6.2.1
DAS
AKTIONSFELD
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
440
6.2.2
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
PAEDAGOGIK
AUS
DER
DEFENSIVE
444
6.2.3
STOSSRICHTUNG
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
447
6.2.4
GRENZEN
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
449
6.2.5
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
THEORETISCHER
KOMPASS
PRAKTISCHER
EINGRIFFE
452
6.3
DAS
PROFIL
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
457
6.3.1
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
ERMOEGLICHENDE
PAEDAGOGIK
459
6.3.2
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
ERMAECHTIGENDE
PAEDAGOGIK
466
6.3.3
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
PARTEIERGREIFENDE
PAEDAGOGIK
476
6.3.4
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
WIDERSTAENDIGE
PAEDAGOGIK
480
6.4
KONFLIKTFELDER
EINER
EINGREIFENDEN
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
487
6.4.1
GEGENEINANDER
VS.
MITEINANDER
489
6.4.2
MONOLOG
VS.
DIALOG
493
6.4.3
KONFORMITAET
VS.
WIDERSTAND
498
6.4.4
SOZIALE
KAELTE
VS.
SOLIDARITAET
508
6.4.5
VERDINGLICHTES
DENKEN
VS.
GESCHICHTSMATERIALISTISCHES
DENKEN
524
6.5
ZENTRALE
LINIEN
DES
GRUNDRISSES
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
533
SCHLUSS
537
LITERATUR
541 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
EINLEITUNG
13
1
DIE
GEGENWAERTIGE
EXKLUSION
VON
BEHINDERTEN
MENSCHEN
33
2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
UND
METHODISCHER
BEZUGSRAHMEN
51
2.1
IDEENGESCHICHTLICHER
ABRISS
GESCHICHTSMATERIALISTISCHEN
DENKENS
59
2.1.1
DIE
GENESE
DIALEKTISCHEN
DENKENS
BIS
ZU
HEGEL
60
2.1.2
DIE
GENESE
MATERIALISTISCHEN
DENKENS
BIS
ZU
FEUERBACH
65
2.1.3
WISSENSCHAFTLICHE
REVOLUTION
BEI
MARX
70
2.1.4
VERFALLSGESCHICHTE
DES
GESCHICHTSMATERIALISTISCHEN
DENKENS
77
2.2
DAS
DIALEKTISCHE
MOMENT
IM
GESCHICHTSMATERIALISMUS
83
2.2.1
DIALEKTISCHES
DENKEN
ALS
DENKEN
IN
STRIKTEN
ANTINOMIEN
84
2.2.2
DIALEKTISCHES
DENKEN
ALS
DENKEN
IM
STROM
DER
ZEIT
90
2.2.3
DIALEKTISCHES
DENKEN
ALS
DENKEN
IM
(GESA
MT-)ZUSAM
MEN
HANG
92
2.2.4
WESEN,
ERSCHEINUNG
UND
SCHEIN
96
2.3
DAS
MATERIALISTISCHE
MOMENT
IM
GESCHICHTSMATERIALISMUS
101
2.3.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
ALS
DAS
UEBERGREIFENDE
IN
DER
GESCHICHTE
102
2.3.2
2.3.3
DIE
DIALEKTIK
VON
BASIS
UND
UEBERBAU
107
DIE
FORMIERUNG
SOZIALER
KLASSEN
IN
DER
GESELLSCHAFTSGESCHICHTE
112
2.4
RUECKSCHLUESSE
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
EXKLUSION
BEHINDERTER
MENSCHEN
123
3
GESCHICHTLICHE
REKONSTRUKTION
DER
GEGENWAERTIGEN
EXKLUSION
127
3.1
3.1.1
3.1.2
DIE
MORGENROETE
DER
KAPITALISTISCHEN
PRODUKTIONSAERA
138
AGRARREVOLUTION,
ZENTRALISIERUNG
UND
IMPROVEMENT
143
ERSTE
ANTWORTEN
AUF
DIE
MODERNE
SOZIALE
FRAGE
151
3.2
3.2.1
3.2.2
DAS
LANGE
19.
JAHRHUNDERT
158
DOPPELTE
REVOLUTION
UND
DER
TRIUMPHZUG
DES
KAPITALISMUS
162
DAS
ZEITALTER
DER
ASYLE
181
3.3
DAS
ZEITALTER
DER
EXTREME
UND
DAS
BEGINNENDE
21.
JAHRHUNDERT
207
3.3.1
3.3.2
GIPFEL
DER
ZIVILISIERTEN
BARBAREI
UND
ENTFESSELUNG
DER
MAERKTE
210
VERANSTALTUNG,
VORBEUGUNG,
VERNICHTUNG
-
EIN
TEUFELSKREIS?
224
3.4
DIE EXKLUSION
VON
BEHINDERTEN
MENSCHEN
IN
DER
MODERNE
259
4
DIE
BEGRIFFE
ENTFREMDUNG,
VERDINGLICHUNG
UND
FETISCH
263
4.1
4.1.1
4.1.2
DER
ENTFREMDUNGSBEGRIFF
268
DIE
MARXSCHE
ENTFREMDUNGSKRITIK
272
INTENSION
UND
EXTENSION
DES
ENTFREMDUNGSBEGRIFFS
282
4.2
4.2.1
4.2.2
DER
VERDINGLICHUNGSBEGRIFF
289
DIE
MARXSCHE
VERDINGLICHUNGSKRITIK
293
INTENSION
UND
EXTENSION
DES
VERDINGLICHUNGSBEGRIFFS
298
4.3
4.3.1
4.3.2
DER
FETISCHBEGRIFF
304
DIE
MARXSCHE
FETISCHKRITIK
310
INTENSION
UND
EXTENSION
DES
FETISCHBEGRIFFS
320
4.4
DIE
TRIAS
VON
ENTFREMDUNG,
VERDINGLICHUNG
UND
FETISCH
325
5
DIE
ENTFREMDUNG
VON
BEHINDERTEN
MENSCHEN
IN
DER
MODERNE
331
5.1
DIE
OEKONOMISCHE
SEITE
DER
ENTFREMDUNG
334
5.2
DIE
POLITISCHE
SEITE
DER
ENTFREMDUNG
350
5.3
DIE
IDEOLOGISCHE
SEITE
DER
ENTFREMDUNG
370
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ANALYSEERGEBNISSE
391
6
GRUNDRISS
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
395
6.1
DIE
DIALEKTIK
DER
ENT(-)FREMDUNG
IN
DER
MODERNEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSGESCHICHTE
403
6.1.1
DAS
MOMENT
DER
ENTFREMDUNG
409
6.1.2
DAS
MOMENT
DER
ENT-FREMDUNG
424
6.1.3
DIE
DIALEKTIK
DER
ENT(-)FREMDUNG
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
432
6.2
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
IN
ENTFREMDETEN
VERHAELTNISSEN
437
6.2.1
DAS
AKTIONSFELD
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
440
6.2.2
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
PAEDAGOGIK
AUS
DER
DEFENSIVE
444
6.2.3
STOSSRICHTUNG
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
447
6.2.4
GRENZEN
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
449
6.2.5
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
THEORETISCHER
KOMPASS
PRAKTISCHER
EINGRIFFE
452
6.3
DAS
PROFIL
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
457
6.3.1
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
ERMOEGLICHENDE
PAEDAGOGIK
459
6.3.2
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
ERMAECHTIGENDE
PAEDAGOGIK
466
6.3.3
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
PARTEIERGREIFENDE
PAEDAGOGIK
476
6.3.4
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
ALS
WIDERSTAENDIGE
PAEDAGOGIK
480
6.4
KONFLIKTFELDER
EINER
EINGREIFENDEN
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
487
6.4.1
GEGENEINANDER
VS.
MITEINANDER
489
6.4.2
MONOLOG
VS.
DIALOG
493
6.4.3
KONFORMITAET
VS.
WIDERSTAND
498
6.4.4
SOZIALE
KAELTE
VS.
SOLIDARITAET
508
6.4.5
VERDINGLICHTES
DENKEN
VS.
GESCHICHTSMATERIALISTISCHES
DENKEN
524
6.5
ZENTRALE
LINIEN
DES
GRUNDRISSES
EINER
PAEDAGOGIK
DER
ENT-FREMDUNG
533
SCHLUSS
537
LITERATUR
541 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schuster, Stefan |
author_GND | (DE-588)1318563518 |
author_facet | Schuster, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Stefan |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049569060 |
classification_rvk | DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)1424562361 (DE-599)DNB1312037202 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Originalausgabe |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049569060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240214s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1312037202</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837933444</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-3344-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1424562361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1312037202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1318563518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrte Welt</subfield><subfield code="b">von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung</subfield><subfield code="c">Stefan Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">591 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dialektik der Be-Hinderung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausgrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entfremdung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emanzipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsmaterialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Marx</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10: Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausgrenzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064201466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8379-6220-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049596802</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034914298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049569060 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:30:07Z |
indexdate | 2024-07-20T05:59:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064201466 |
isbn | 9783837933444 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034914298 |
oclc_num | 1424562361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-20 |
physical | 591 Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Dialektik der Be-Hinderung |
spelling | Schuster, Stefan Verfasser (DE-588)1318563518 aut Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung Stefan Schuster Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag 2024 591 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dialektik der Be-Hinderung Dissertation Universität Duisburg-Essen Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Entfremdung Exklusion Inklusion Behinderung Pädagogik Geschichte Emanzipation Geschichtsmaterialismus Karl Marx Heilpädagogik Sonderpädagogik 10: Verstehen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8379-6220-8 (DE-604)BV049596802 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034914298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schuster, Stefan Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4300539-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung |
title_auth | Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung |
title_exact_search | Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung |
title_exact_search_txtP | Verkehrte Welt Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung |
title_full | Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung Stefan Schuster |
title_fullStr | Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung Stefan Schuster |
title_full_unstemmed | Verkehrte Welt von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung Stefan Schuster |
title_short | Verkehrte Welt |
title_sort | verkehrte welt von der praxis der exklusion behinderter menschen zum grundriss einer padagogik der ent fremdung |
title_sub | von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Ausgrenzung Sonderpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034914298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schusterstefan verkehrteweltvonderpraxisderexklusionbehindertermenschenzumgrundrisseinerpadagogikderentfremdung AT psychosozialverlag verkehrteweltvonderpraxisderexklusionbehindertermenschenzumgrundrisseinerpadagogikderentfremdung |