Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen: das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2024]
|
Schriftenreihe: | vml
1350 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783808009406 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049567610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241015 | ||
007 | t | ||
008 | 240213s2024 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1288933894 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808009406 |c : EUR 23.95 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 38.80 (freier Preis) |9 978-3-8080-0940-6 | ||
024 | 3 | |a 9783808009406 | |
035 | |a (OCoLC)1424565519 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1288933894 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Matthes, Gerald |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122655133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen |b das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass |c Gerald Matthes |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 174 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a vml |v 1350 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Struktur-Lege-Technik |0 (DE-588)4229981-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Förderplan | ||
653 | |a Lernförderung | ||
653 | |a Lerntherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Struktur-Lege-Technik |0 (DE-588)4229981-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230510 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034912875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812966132054753280 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
.
9
VORWORT
.
11
1.
EINFUEHRUNG
.
15
1.1
AUSGANGSPOSITIONEN
.
15
1.2
EINE
SONDERPAEDAGOGIN
GIBT
EINE
EINFUEHRUNG
.
18
2.
GRUNDLAGEN
.
31
2.1
POSITIVE
LERNSITUATION
.
31
2.2
PHASEN
DER
LERNHANDLUNG
.
34
2.3
DAS
VIER-FELDER-MODELL
DES
LERNHANDELNS
.
39
2.3.1
DAS
MODELL
.
40
2.3.2
THEORIEN
UND
BEFUNDE
.46
2.3.3
LERNBARRIEREN
.
51
2.4
VIER-FELDER-MODELL
DER
LERNFOERDERUNG
.
54
2.4.1
LEITFRAGEN
.
54
2.4.2
ORDNUNGSSYSTEM
DER
SCHWERPUNKTE
DER
LERNFOERDERUNG
.
58
3.
BAUSTEINE
.
63
3.1
UEBERSICHT
.
63
3.2
ANLIEGEN
UND
FRAGESTELLUNG
.
66
3.3
BESCHREIBUNG
DER
INDIVIDUELLEN
LERNSITUATION
UND
STAERKEN
(BAUSTEIN
1)
.
68
3.3.1
TEILHABEBOGEN
.
68
3.3.2
STICHWORTSAMMLUNGEN
ZU
STAERKEN
.
70
3.4
KOMPONENTENANALYSE
(BAUSTEIN
2)
.
74
3.4.1
VIER-FELDER-SCAN
.
74
3.4.2
DAS
SYSTEM
DER
KAERTCHEN
.
75
3.4.3
VORGEHEN
BEI
DER
KOMPONENTENANALYSE
.
78
3.5
STRUKTURANALYSE
(BAUSTEIN
3)
.
83
3.5.1
AUFGABE
DER
STRUKTURANALYSE
.
83
3.5.2
VORGEHEN
BEI
DER
STRUKTURANALYSE
.
83
3.6
ENTWICKLUNG
DES
OBERZIELS
UND
DER
SCHWERPUNKTE
DER
LERNFOERDERUNG
(BAUSTEIN
4)
.
87
3.6.1
OBERZIEL
.
87
3.6.2
SCHWERPUNKTE
DER
LERNFOERDERUNG
.
88
3.7
PLANUNG
VON
MASSNAHMEN
(BAUSTEIN
5)
.
94
3.7.1
UEBERBLICK
UEBER
FOERDERMASSNAHMEN
.
94
3.7.2
LERNFOERDERGESPRAECHE
.
99
3.7.3
HANDLUNGSORIENTIERTE
LERNFOERDERGESPRAECHE
.
101
3.7.4
WEITERE
HINWEISE
.
112
3.8
EVALUATION
UND
PROZESSBEGLEITUNG
(BAUSTEIN
6)
.
117
3.9
EIN
BLICK
AUF
DAS
GANZE
.
121
4.
ANLAGEN
.
125
ANLAGE
1:
TEILHABEBOGEN
.
127
ANLAGE
2:
STICHWORTSAMMLUNG
ZU
STAERKEN
UND
FLOW-ERLEBEN
.
128
ANLAGE
3:
VIER-FELDER-SCAN
.
129
ANLAGE
4:
KAERTCHEN
.
130
ANLAGE
5:
SCHWERPUNKTE,
ZIELE
UND
MASSNAHMEN
DER
LERNFOERDERUNG
.
138
ANLAGE
6:
BEISPIELE
AUS
LERNFOERDERGESPRAECHEN
.
147
ANLAGE
7:
BOGEN
YYMEIN-GUTES-LERNEN"
UND
UEBUNGSKAERTCHEN
.
153
ANLAGE
8:
GESPRAECHSKAERTCHEN
.
155
ANLAGE
9:
PERMA-SITUATIONSBILANZ
.
157
LITERATUR
.
159
INDEX
167 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Matthes, Gerald 1943- |
author_GND | (DE-588)122655133 |
author_facet | Matthes, Gerald 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Matthes, Gerald 1943- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049567610 |
classification_rvk | DT 2000 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1424565519 (DE-599)DNB1288933894 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049567610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241015</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240213s2024 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1288933894</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808009406</subfield><subfield code="c">: EUR 23.95 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 38.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0940-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808009406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1424565519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1288933894</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Gerald</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen</subfield><subfield code="b">das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass</subfield><subfield code="c">Gerald Matthes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">vml</subfield><subfield code="v">1350</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Struktur-Lege-Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229981-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Struktur-Lege-Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229981-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230510</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034912875</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049567610 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:29:48Z |
indexdate | 2024-10-15T08:00:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808009406 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034912875 |
oclc_num | 1424565519 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-11 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-11 DE-860 DE-B1533 |
physical | 174 Seiten Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
series2 | vml |
spelling | Matthes, Gerald 1943- Verfasser (DE-588)122655133 aut Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass Gerald Matthes Dortmund verlag modernes lernen [2024] © 2024 174 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier vml 1350 Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Struktur-Lege-Technik (DE-588)4229981-0 gnd rswk-swf Förderplan Lernförderung Lerntherapie Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Struktur-Lege-Technik (DE-588)4229981-0 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230510 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Matthes, Gerald 1943- Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Struktur-Lege-Technik (DE-588)4229981-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167413-3 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4229981-0 |
title | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass |
title_auth | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass |
title_exact_search | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass |
title_exact_search_txtP | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass |
title_full | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass Gerald Matthes |
title_fullStr | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass Gerald Matthes |
title_full_unstemmed | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass Gerald Matthes |
title_short | Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen |
title_sort | vom forderanliegen zum gelingenden lernen das struktur lege verfahren als kompass |
title_sub | das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass |
topic | Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Struktur-Lege-Technik (DE-588)4229981-0 gnd |
topic_facet | Lernverhalten Lernstörung Förderung Lerntheorie Struktur-Lege-Technik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matthesgerald vomforderanliegenzumgelingendenlernendasstrukturlegeverfahrenalskompass AT verlagmoderneslernen vomforderanliegenzumgelingendenlernendasstrukturlegeverfahrenalskompass |