Didaktik der Sozialpädagogik: Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
2023
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen 27 cm, 1070 g |
ISBN: | 3582888347 9783582888341 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRUNDGEDANKEN
ZU
EINER
DIDAKTIK
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
..................................
13
1.1
WAS
BEDEUTET
DIDAKTIK
DER
SOZIALPAEDAGOGIK?
ZUM
FOKUS
DES
VORLIEGENDEN
LEHRBUCHS
.............................................................................................
13
1.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
................................................................................................
13
1.1.2
WIE
LERNEN
SCHUELER?
............................................................................................
15
1.13
LERNEN
IM
UNTERRICHT
-
ZUM
WISSENSAUFBAU
UND
KOMPETENZERWERB
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
....................................................
17
1.1.4
DIDAKTIK
DER SOZIALPAEDAGOGIK
ALS
FACHDIDAKTIK
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTS
.........................................................................................................
18
1.1.5
DIDAKTIK
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
IM
HISTORISCHEN
UEBERBLICK
..................................
19
1.2
WIE
LAESST
SICH
LERNEN
UNTERSTUETZEN?
GRUNDLAGEN
DER
LEHR-LERNPROZESS
GESTALTUNG
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
....................................................
23
1.2.1
PERSPEKTIVEN
DER
DIDAKTIK
...................................................................................
23
1.2.2
MATERIALE
STRUKTUR
UND
PROZESSSTRUKTUR
DES
UNTERRICHTS
..................................
24
1.2.3
ZUM
INHALT
UND
AUFBAU
DES
LEHRBUCHS
..............................................................
25
1.3
LITERATUR
...............................................................................................................
29
DIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
LEHR-/LERNPROZESSGESTALTUNG
.................................................
31
2.
VON
DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
ZUR
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
33
2.1
ZUM
BEGRIFF
DIDAKTIK
...........................................................................................
33
2.2
ZIEL
UND
AUFGABEN
DER
DIDAKTIK
..........................................................................
34
2.3
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.....................................................................
35
2.3.1
DER
BILDUNGSBEGRIFF
NACH
K
LAFKI
.........................................................................
36
2.3.1.1
DIE
KATEGORIALE
BILDUNG
.......................................................................................
36
2.3.1.2
INHALTE
ALS
BILDUNGSINHALTE
.................................................................................
37
2.3.2
DIE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
ALS
KERN
DER
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.........................
38
2.3.3
DIE
METHODISCHE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
........................................................
41
2.3.4
KRITIK
DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.........................................................
42
2.4
DIE
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
............................................................................
43
2.4.1
DAS
STRUKTURMODELL
DES
UNTERRICHTS
...................................................................
44
2.4.1.1
DIE
ENTSCHEIDUNGSFELDER
.....................................................................................
45
2.4.1.2
DIE
BEDINGUNGSFELDER
..........................................................................................
47
2.4.2
WUERDIGUNG
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.......................................................
48
2.4.3
KRITIK
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.................................................................
49
2.5
DIE
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
......................................................................
50
2.5.1
DER
ERWEITERTE
BILDUNGSBEGRIFF
...........................................................................
51
2.5.2
DER
PROBLEMUNTERRICHT
........................................................................................
54
2.5.3
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
......................................................................................
55
2.5.3.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
EINES
UNTERRICHTSKONZEPTS
.................................
55
2.53.2
DAS
VORLAEUFIGE
PERSPEKTIVENSCHEMA
...................................................................
56
2.5.4
KRITIK
AN
DER
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
.....................................................
58
2.5.5
WUERDIGUNG
DES
WERKS
K
LAFKIS
............................................................................
59
2.6
LITERATUR
...............................................................................................................
63
3.
BEZIEHUNGSDIDAKTIK.
SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNEN
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
64
3.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
64
3.2
SYSTEMISCH
-
KONSTRUKTIVISTISCHE
GRUNDLAGEN
EINER
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
.........
67
3.2.1
SYSTEMTHEORIE
.....................................................................................................
67
3.2.2
KONSTRUKTIVISMUS
................................................................................................
70
5
3.2.2.1
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
THEORIE
VON
WISSEN
UND
ERKENNEN
..................
70
3.2.2.2
SOZIAL-KULTURTHEORETISCHE
ANSAETZE
DES
KONSTRUKTIVISMUS
................................
72
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
-
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.........................................................
73
3.3
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
......................................
74
3.3.1
KONSTRUKTION
VON
UNTERRICHTSWIRKLICHKEITEN
......................................................
74
3.3.2
BEZIEHUNGEN
ALS
WEGWEISER
UND
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
......................................................................................
76
3.3.2.1
ANSAETZE
EINER
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
.....................................................................
76
3.3.2.2
GRUNDSAETZE
UND
MERKMALE
DER
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
.........................................
77
3.3.2.3
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
UNTERRICHT-VON
SCHWIERIGKEITEN
UND
MOEGLICHKEITEN
...
81
3.3.3
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
-
EIN
UNTERRICHTSKONZEPT
ZUR
UNTERSTUETZUNG
LEBENDIGEN
LEHRENS
UND
LERNENS
............................................................................
83
3.4
FAZIT
......................................................................................................................
91
3.5
LITERATUR
...............................................................................................................
93
4.
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTE
DIDAKTIKANSAETZE
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
................
94
4.1
VORBEMERKUNGEN
................................................................................................
94
4.2
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
..................................................................................
95
4.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.........................................................................................
97
4.3.1
DER
DOPPELTE
PAEDAGOGISCHE
BEZUG
.....................................................................
99
4.3.1.1
EMPATHIE
UND
GEGENSEITIGE
WERTSCHAETZUNG
IM
UNTERRICHT
...............................
100
4.3.1.2
SCHUELER
ALS
KOMPETENTE
MITAKTEURE
IHRER
LERNPROZESSE
...................................
101
4.3.1.3
MITBESTIMMUNG
VON
SCHUELERN
AM
UNTERRICHTSPROZESS
......................................
102
4.3.1.4
FORSCHENDES
UND
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
...................................................
102
4.3.1.5
PROZESSE
IN
DER
LERNGRUPPE
ALS
LERNSITUATION
FUER
DEN
ERWERB
VON
FACHWISSEN
....................................................................................
103
4.3.1.6
ZUR
BEDEUTUNG
DES
DOPPELTEN
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
IN
DER
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
......................................................
104
4.3.2
DIE
(BERUFLICHE)
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS
STRUKTURIERUNGSPRINZIP
DER
AUSBILDUNG-ENTWICKLUNGSAUFGABEN
...........................................
105
4.3.2.1
KONZEPT
DER
ZUKUENFTIGEN
BERUFSROLLE
..................................................................
106
4.3.2.2
KONZEPT
DER
PAEDAGOGISCHEN
FREMDWAHRNEHMUNG
............................................
106
4.3.2.3
KONZEPT
PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHEN
HANDELNS
.....................................................
107
4.3.2.4
STRATEGIE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
......................................................................
107
4.3.2.5
ZUR
BEDEUTUNG
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS
STRUKTURIERUNGSPRINZIP
DER
AUSBILDUNG
(ENTWICKLUNGSAUFGABEN)
............................................
108
4.3.3
SOZIALPAEDAGOGISCHE
PRAXISSITUATIONEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
ERWERBS
VON
FACHWISSEN
109
4.3.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
SOZIALPAEDAGOGISCHER
PRAXISSITUATIONEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
ERWERBS
VON
FACHWISSEN
...............................................................
112
4.4
BEDEUTUNG
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTER
DIDAKTIKANSAETZE
FUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
.................................................................................................
112
4.5
LITERATUR
...............................................................................................................
114
5.
HANDLUNGS
UND
LERNFELDORIENTIERTER
UNTERRICHT
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
.........
116
5.1
HERKUNFT
UND
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
...........................................................
116
5.2
GRUNDGEDANKEN
DES
LERNFELDKONZEPTES
.............................................................
118
5.2.1
VOM
HANDLUNGSFELD
UEBER
DAS
LERNFELD
ZUR
LERNSITUATION
..................................
118
5.2.2
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
LERNFORSCHUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DAS
LERNEN
IN
LERNFELDERN
...............................................................
121
5.3
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
....................................................................
121
5.4
DAS
LERNFELDKONZEPT
ALS
BILDUNGSGANGGESTALTUNG
.............................................
123
5.4.1
LEHRPLAN
BZW.
LERNFELDER
ANALYSIEREN
.................................................................
125
5.4.2
POTENZIELLE
LERNSITUATIONEN
ERSCHLIESSEN
............................................................
125
5.4.3
LERNSITUATIONEN
ANALYSIEREN
...............................................................................
127
6
5.4.4
LERNSITUATIONEN
ORDNEN
UND
SCHULINTERNES
CURRICULUM
ERSTELLEN
.....................
128
5.4.5
LERNSITUATIONEN
VERTEILEN
(DIDAKTISCHE
JAHRESPLANUNG)
.....................................
135
5.5
UNTERRICHT
IN
LERNSITUATIONEN
.............................................................................
136
5.5.1
MERKMALE
VON
LERNSITUATIONEN
ALS
UNTERRICHTSEINHEITEN
.................................
136
5.5.2
ZIELSETZUNGEN
DES
UNTERRICHTS
IN
LERNSITUATIONEN
.............................................
139
5.5.3
LERN
SYSTEMATIKEN
VON
LERNSITUATIONEN
..............................................................
140
5.5.4
AUSGANGSPUNKT
UND
STRUKTUR
VON
LERNSITUATIONEN
...........................................
141
5.5.5
BEISPIELE
FUER
LERNSITUATIONEN
..............................................................................
142
5.5.5.1
FACHSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
.......................................................................
142
5.5.5.2
HANDLUNGSSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
.............................................................
144
5.5.5.3
LERNSUBJEKTSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
ODER
PROJEKT
.......................................
145
5.5.5.4
REFLEXIONS
BZW.
KOMMUNIKATIONSSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
.......................
146
5.5.6
ZUR
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
.........................................................................................
147
5.6
AUSBLICK-LERNFELDER
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
....................................................
148
5.7
LITERATUR
...............................................................................................................
150
6.
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
UND
DIVERSITAET
............................................
152
6.1
ZUM
BEGRIFFSFELD
VON
GLEICHHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
......................................
153
6.2
DIVERSITAET
IM
KONTEXT
SCHULE:
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
..............................
154
6.2.1
INKLUSION
..............................................................................................................
154
6.2.2
DIVERSITAET
IM
UNTERRICHT:
HETEROGENITAET
.............................................................
156
6.2.3
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG,
FACHRICHTUNG
SOZIALPAEDAGOGIK
...................................................................................
157
6.3
DIVERSITAET
IM
KONTEXT
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE:
ANALYSE
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
UND
GESTALTUNG
DIVERSITAETSBEWUSSTER
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPROZESSE
159
6.3.1
DIVERSITAET
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
THEORIE:
SOZIALE
UNGLEICHHEIT,
DISKRIMINIERUNG,
INTERSEKTIONALITAET
....................................................
159
6.3.2
GESTALTUNG
DIVERSITAETSBEWUSSTER
ERZIEHUNGS-UND
BILDUNGSPROZESSE
..............
162
6.4
DIVERSITAET
IN
RELEVANTEN
CURRICULAREN
VORGABEN
FUER
DIE
ERZIEHERAUSBILDUNG
...
164
6.4.1
DAS
THEMA
DIVERSITAET
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
QUALIFIKATIONSPROFIL
FUER
DIE
AUSBILDUNG
VON
ERZIEHERINNEN
UND
ERZIEHERN
.........................
165
6.4.2
DAS
THEMA
DIVERSITAET
IM
RAHMENLEHRPLAN
FUER
DIE
FACHSCHULE
FUER
SOZIALPAEDAGOGIK
.............................................................................
167
6.5
DIVERSITAET
IN
DER
ERZIEHERAUSBILDUNG
-
EINE
BLEIBENDE
HERAUSFORDERUNG
169
6.6
LITERATUR
..............................................................................................................
170
DIDAKTISCH-METHODISCHE
KONZEPTE
IN
DER
SOZIAL
PAEDAGOGISCHEN
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
........................
173
7.
BEDEUTUNG
DER
LEHRERPERSON
.............................................................................
175
7.1
EINLEITUNG
ODER
DIE
BEDEUTUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
EXPERTISE
..........................
175
7.2
DIE
PROFESSIONELLE
LEHRKRAFT-ANSAETZE
DER
LEHRERPROFESSIONSFORSCHUNG
..........
176
7.3
DIE
BEITRAEGE
DER
LEHRERPERSON
FUER
ERFOLGREICHES
LERNEN
....................................
179
7.3.1
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
UND
KOENNEN
....................................
180
7.3.2
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
UND
KOENNEN
...................................................................
180
7.3.3
UEBERZEUGUNGEN
UND
WERTHALTUNGEN
.................................................................
183
7.3.4
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
SELBSTREGULATION
........................................
184
7.4
FAZIT
UND
SIGNATUR
AUSGEPRAEGTER
PERSOENLICHER
LEHRERKOMPETENZ
.....................
187
7.5
LITERATUR
..............................................................................................................
190
8.
SOZIALFORMEN
IN
DER
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
..............................................
191
8.1
EINLEITUNG
ODER
DIE
NOTWENDIGKEIT
SINNVOLLER
SOZIALFORMEN
.............................
191
8.1.1
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
KOOPERATIVER
SOZIALFORMEN
FUER
SOZIALE
BERUFE
........
192
8.2
EINZELARBEIT-IN
EINEM
NEUEN
LICHT
...................................................................
193
8.3
PARTNERARBEIT-EIN
UNABHAENGIGES
KORREKTIV
......................................................
195
7
83.1
HINWEISEFUER
DIE
PAARBILDUNG
.............................................................................
195
83.2
VORTEILE
EINER
PARTNERARBEITSPHASE
....................................................................
196
833
REGELN
FUER
DIE
PARTNERARBEIT
................................................................................
197
8.4
GRUPPENARBEIT-MEHR
ALS
NUR
GEREDE
...............................................................
197
8.4.1
VORTEILE
EINER
GRUPPENARBEITSPHASE
..................................................................
199
8.4.2
ALLGEMEINE
REGELN
FUER
GRUPPENARBEIT
...............................................................
199
8.43
KOMMUNIKATIONSREGELN
IN
DER
GRUPPENARBEIT
...................................................
201
8.5
KLASSENUNTERRICHT-WEITERHIN
SINNVOLL
..............................................................
202
8.5.1
DAS
KLASSENGESPRAECH
(STUHLKREIS)
.......................................................................
202
8.5.2
DER
FRONTALUNTERRICHT
..........................................................................................
204
8.6
DAS
MODELL
EINES
INTEGRIERTEN
EINSATZES
VON
SOZIALFORMEN
..............................
205
8.6.1
BEISPIEL:
MAKROSPIRALE
ZUM
THEMA
YYWAS
IST
ERZIEHUNG?
..................................
207
8.6.2
BEISPIEL:
MIKROSPIRALE
ZUM
THEMA:
YYEINFUEHRUNG:
WAS
IST
ERZIEHUNG
?
..............
210
8.7
KOOPERATIVE
SOZIALFORMEN
IN
LERNSITUATIONEN
....................................................
212
8.7.1
VOM
FRONTALUNTERRICHT
ZUR
GRUPPENARBEIT
ODER
DER
FRONTALUNTERRICHT
ALS
PLANUNGSPHASE
EINER
GRUPPENARBEIT
.............................................
215
8.8
RESUEMEE
..............................................................................................................
219
8.9
LITERATUR
...............................................................................................................
221
9.
LINEAR-ZIELGERICHTETER
UNTERRICHT
........................................................................
222
9.1
BEGRIFFSKLAERUNG
....................................................................................................
222
9.2
BEDEUTUNG
LINEAR-ZIELGERICHTETEN
UNTERRICHTS
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSGAENGEN
..........................................................
224
93
MERKMALE
LINEAR-ZIELGERICHTETER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
...................................
226
93.1
ERKENNBARE
BEDEUTUNG,
KLARE
STRUKTURIERUNG
UND
ZIELSICHERE
GESTALTUNG
....
226
93.2
ERFOLGREICHES
UNTERRICHTSMANAGEMENT
..............................................................
228
933
HERSTELLUNG
EINES
KONSTRUKTIVEN
ARBEITSBUENDNISSES
.........................................
230
9.4
VORGEHENSWEISEN
LINEAR-ZIELGERICHTETER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.......................
231
9.4.1
DAS
FRAGEND-ENTWICKELNDE
UNTERRICHTSGESPRAECH
...............................................
231
9.4.1.1
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS
...
231
9.4.1.2
BEDEUTUNG
FUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.........................................
233
9.4.13
AUFBAU
UND
FRAGEFORMEN
EINES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTS
...............
233
9.4.1.
4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS
.........................................................................................
236
9.4.2
DER
LEHRERVORTRAG
................................................................................................
237
9.4.2.1
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
LEHRERVORTRAGS
.......................................................
237
9.4.2.2
BEDEUTUNGFUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.........................................
238
9.4.23
AUFBAU
EINES
LEHRERVORTRAGS
..............................................................................
238
9.4.2.
4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
LEHRERVORTRAGS
..................................
240
9.4.3
DIE
FALLANALYSE
.....................................................................................................
240
9.43.1
CHANCEN
UND
PROBLEME
DER
FALLANALYSE
.............................................................
241
9.43.2
BEDEUTUNGFUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.........................................
242
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
247
9.6
LITERATUR
...............................................................................................................
248
10.
OFFENE
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
...................................................................
249
10.1
DIDAKTISCHE
ORIENTIERUNGSPUNKTE
......................................................................
249
10.2
VERLAUFSSTRUKTURMODELLE
IN
DER
OFFENEN
LEHR
LERNPROZESSGESTALTUNG
.............
251
10.2.1
DAS
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
ALS
VERLAUFSSTRUKTURMODELL
...............
252
10.2.2
VERLAUFSSTRUKTURMODELL
NACH
D
ORLOECHTER
.........................................................
254
10.2.3
PROBLEMORIENTIERTE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
NACH
PAETZOLD
..................................
255
10.2.3.1
LEITLINIEN
FUER
DIE
PROBLEMORIENTIERTE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
IN
DER
PRAXIS
....
256
10.3
OFFENE
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
IN
DER
ARBEIT
MIT
FACHTEXTEN
....................
258
10.3.1
AUFGABENTYPEN
ZUR
ANREGUNG
EINES
OFFENEN
LEHR-LERNPROZESSES
IN
DER
ARBEIT
MIT
FACHTEXTEN
...............................................................
259
10.4
METHODISCHE
ANREGUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
OFFENER
LEHR-LERNARRANGEMENTS
260
10.4.1
KREATIVE
EINSTIEGE
................................................................................................
260
8
10.4.1.1
KREATIV-KUENSTLERISCHE
METHODEN
........................................................................
261
10.4.1.2
BRAINSTORMING-METHODEN
.................................................................................
262
10.4.2
THEMENZENTRIERTE
ANREGUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATION
IN
DER
LERNGRUPPE
.........
264
10.4.3
REFLEXIONS
UND
EVALUATIONSMETHODEN
..............................................................
266
10.5
SCHLUSSBEMERKUNG
..............................................................................................
267
10.6
LITERATUR
...............................................................................................................
268
11.
BEGLEITETE
INTERVISION
..........................................................................................
269
11.1
BEGRIFFSKLAERUNG
....................................................................................................
269
11.1.1
INTERVISION
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
...................................................
269
11.1.2
SYSTEMATISCHER
ABLAUF
EINER
INTERVISION
............................................................
270
11.1.3
THEORIE-UND
PRAXISBEZUG
EINER
INTERVISION
.......................................................
270
11.1.4
BELEITETE
INTERVISION
ALS
BESONDERE
FORM
DER
INTERVISION
..................................
271
11.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
EINORDNUNG
.................................................................
271
11.2.1
BEGLEITETE
INTERVISION
ORIENTIERT
SICH
AN
DEN
LEBENSWIRKLICHKEITEN
DER
LERNENDEN
......................................................................................
272
11.2.2
BEGLEITETE
INTERVISION
ALS
BEITRAG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
...............................
273
11.2.3
BEGLEITETE
INTERVISION
ALS
BEITRAG
EINER
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTEN
DIDAKTIK
.
.
274
11.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
BEGLEITETER
INTERVISION
............................
275
11.3.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
BEGLEITER
..........................................................................
275
11.3.2
ORGANISATORISCHEVORAUSSETZUNGEN
....................................................................
275
11.4
AUS
DER
PRAXIS:
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
BEGLEITETE
INTERVISION
IM
DIFFERENZIERUNGSBEREICH
............................
277
11.4.1
DIDAKTISCH-METHODISCHE
INITIATION
.....................................................................
278
11.4.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
BEGLEITETE
INTERVISION
................................
280
11.4.3
BEWERTUNG
VON
SCHUELERSEITE-DREI
BEISPIELE
.....................................................
281
11.5
LITERATUR
...............................................................................................................
282
12.
ANSAETZE
FORSCHENDEN
LERNENS
-
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
FACHSCHULE
SOZIALPAEDAGOGIK
..................................................................................
283
12.1
FORSCHUNGSNAHES
LERNEN
....................................................................................
283
12.1.1
TYPEN
UND
MERKMALE
FORSCHUNGSNAHEN
LERNENS
..............................................
283
12.1.2
FORSCHENDES
LERNEN
-
WIDERSPRUECHE
UND
FRAGEN
IN
DER
FACHSCHULE
SOZIALPAEDAGOGIK
..................................................................................
284
12.2
FORSCHENDES
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
FACHSCHULE
SOZIALPAEDAGOGIK
.....................
286
12.2.1
EXKURS:
PROJEKT
ZUM
FORSCHENDEN
LERNEN
...........................................................
286
12.2.2
MERKMALE
UND
NOTWENDIGE
ADAPTIONEN
............................................................
287
12.2.3
FACHSCHULISCHE
BEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
.
289
12.3
AUSBLICK
UND
NOTWENDIGE
ENTWICKLUNGSBEDARFE
...............................................
291
12.4
LITERATUR
...............................................................................................................
293
13.
PORTFOLIOARBEIT
....................................................................................................
295
13.1
BEGRIFFSKLAERUNG
...................................................................................................
295
13.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
...................................
296
13.3
PORTFOLIOARBEIT
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSGAENGEN
..................................
298
13.3.1
MOEGLICHKEITEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
.................................................................
298
13.3.2
SECHS
GRUENDE
FUER
PORFOLIOARBEIT
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNGEN
..........
299
13.4
DAS
PORTFOLIO
ALS
LEHR-LERNMETHODE
...................................................................
300
13.4.1
AUS
DER
SICHT
VON
LERNENDEN
..............................................................................
300
13.4.2
AUS
DER
SICHT
VON
LEHRKRAEFTEN
.............................................................................
303
13.4.3
VORGEHEN
IM
PORTFOLIOUNTERRICHT
........................................................................
304
13.4.4
ELEMENTE
DER
PORTFOLIOARBEIT
..............................................................................
305
13.5
DAS
PORTFOLIO
ALS
DIAGNOSE
UND
BEWERTUNGSINSTRUMENT
..................................
308
13.6
PRAXISBEGLEITENDE
PORTFOLIOARBEIT-EIN
BESPIEL
.................................................
310
13.7
FAZIT
.....................................................................................................................
314
13.8
LITERATUR
...............................................................................................................
314
9
14.
PROJEKTMETHODE
...................................................................................................
316
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG
....................................................................................................
316
14.2
ENTSTEHUNG
DER
PROJEKTMETHODE
........................................................................
317
143
MERKMALE
DES
PROJEKTUNTERRICHTS
.......................................................................
318
14.4
PROJEKTPHASEN
......................................................................................................
320
14.5
PLANUNG
VON
PROJEKTEN
........................................................................................
321
14.6
BEDEUTUNGFUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
....................................................................
323
14.7
PROJEKTBEISPIEL
ELTERNABEND
................................................................................
324
14.7.1
ZIELSETZUNG
..........................................................................................................
325
14.7.1.1
LEHRPLANVORGABEN
................................................................................................
325
14.7.1.2
PROJEKTAUFTRAG
......................................................................................................
326
14.7.2
PLANUNG
................................................................................................................
326
14.7.2.1
ARBEITSPROZESS
.....................................................................................................
326
14.7.2.2
ANALYSE
UND
DIAGNOSEHILFEN
...............................................................................
329
14.7.2.3
EINLADUNG
.............................................................................................................
330
14.7.3
AUSFUEHRUNG
..........................................................................................................
330
14.7.3.1
ELTERNABEND
.........................................................................................................
330
14.7.4
EVALUATION
............................................................................................................
331
14.7.4.1
SCHUELERFEEDBACK
..................................................................................................
331
14.8
LITERATUR
...............................................................................................................
334
15.
LERNEN
AN
STATIONEN
............................................................................................
335
15.1
BEGRIFFSKLAERUNG
....................................................................................................
335
15.2
BLICK
ZURUECK-UEBER
DIE
URSPRUENGE
DES
LAS
.........................................................
335
15.3
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LAS
.............................................................
336
15.4
LERNTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LAS
..........................................................
337
15.5
ORGANISATIONSFORMEN
DES
LAS
.............................................................................
338
15.6
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
LAS
IM
UNTERRICHT
.....................................................
339
15.7
ANFORDERUNGEN
AN
YYLERNEN
AN
STATIONEN
..........................................................
340
15.8
WIE
WIRD
DAS
LERNEN
AN
STATIONEN
DURCHGEFUEHRT?
.............................................
342
15.9
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
YYSPIEL
.............................................................................
343
15.10
FAZIT
......................................................................................................................
347
15.11
LITERATUR
...............................................................................................................
348
16.
MODERATIONSMETHODE
.........................................................................................
349
16.1
HERKUNFT
UND
ZIEL
DER
METHODE
..........................................................................
349
16.2
UMSETZUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
...................................................................
350
16.2.1
DER
LERNPROZESS
UND
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
..........................................................
350
16.2.2
DER
ABLAUF
DER
MODERATION
.................................................................................
350
16.2.3
DAS
MODERATIONSMATERIAL
...................................................................................
351
16.2.4
TECHNIKEN
DER
MODERATION
..................................................................................
353
16.2.4.1
BLITZLICHT
...............................................................................................................
353
16.2.4.2
KARTENABFRAGE
.....................................................................................................
353
16.2.4.3
EINPUNKTABFRAGE
..................................................................................................
354
13.2.4.4
THEMENSPEICHER
..................................................................................................
355
16.3
ANWENDUNG
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
...................................................................
355
16.4
LITERATUR
...............................................................................................................
357
17.
ROLLENSPIEL
...........................................................................................................
358
17.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
358
17.1.1
HERKUNFT
..............................................................................................................
358
17.1.2
PSYCHODRAMA
UND
ROLLENSPIEL
.............................................................................
358
17.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ROLLENSPIELS
........................................................
359
17.2.1
ZUR
WIRKUNG
DES
ROLLENSPIELS
..............................................................................
359
17.2.2
GRUNDTECHNIKEN
IM
ROLLENSPIEL
..........................................................................
359
17.2.3
ANWENDUNGFORMEN
DES
ROLLENSPIELS
..................................................................
362
10
173
DIDAKTISCHE
PLANUNG
VON
ROLLENSPIELEN
............................................................
362
173.1
FUNKTIONEN
DES
ROLLENSPIELS
IM
UNTERRICHT
.......................................................
362
173.2
TEILNEHMERORIENTIERUNG
IM
ROLLENSPIEL
............................................................
363
17.3.3
LERNZIELORIENTIERUNG
IM
ROLLENSPIEL
..................................................................
363
17.3.4
PHASEN
DES
ROLLENSPIELS
.....................................................................................
364
17.3.4.1
ANFANGSPHASE
....................................................................................................
364
17.3.4.2
SPIELPHASE
..........................................................................................................
365
17.3.4.3
AUSWERTUNGSPHASE
...........................................................................................
366
17.3.5
FOERDERLICHE
FAEHIGKEITEN
VON
LEITERN
UND
TEILNEHMERN
.....................................
367
17.3.6
ROLLENSPIEL
AUSWAEHLEN
ODER
SELBST
VERFASSEN
...................................................
368
17.4
ROLLENSPIELE
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNGSGAENGEN
...............................
368
17.5
FALLBEISPIEL
AUS
DEM
UNTERRICHT
FUER
ERZIEHERINNEN
...........................................
370
17.6
FAZIT
....................................................................................................................
372
17.7
LITERATUR
.............................................................................................................
373
18.
PLANSPIEL
............................................................................................................
374
18.1
BEGRIFF
................................................................................................................
374
18.1.1
ZIELE
UND
WERTE
VON
PLANSPIELEN
......................................................................
374
18.2
HERKUNFT
.............................................................................................................
375
18.3
VORBEREITUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
PLANSPIELEN
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.......................................................................
376
18.3.1
VORBEREITUNG
......................................................................................................
376
18.3.1.1
DAS
ALTER
DER
ZIELGRUPPE
....................................................................................
376
18.3.1.2
IN
WELCHER
PHASE
DES
GRUPPENPROZESSES
EIGNEN
SICH
PLANSPIELE?
...................
376
18.3.1.3
THEMENWAHL
.....................................................................................................
376
18.3.1.4
ZIELSETZUNG
........................................................................................................
377
18.3.1.5
INHALTLICHE
GESTALTUNG
.......................................................................................
377
18.3.1.6
RAHMENBEDINGUNGEN
........................................................................................
377
18.3.1.7
SPIELREGELN
.........................................................................................................
378
18.3.2
DURCHFUEHRUNG
....................................................................................................
378
18.3.2.1
EINSTIEGSPHASE:
VERMITTLUNG
DER
AUSGANGSLAGE
...............................................
378
18.3.2.2
HAUPTARBEITSPHASE
IN
DER
GRUPPE
....................................................................
378
18.3.2.3
PLENUM
...............................................................................................................
379
18.3.2.4
AUSWERTUNG
MIT
DEN
SCHUELERN
..........................................................................
379
18.3.2.5
STOLPERFALLEN
......................................................................................................
379
18.4
BEISPIEL
...............................................................................................................
380
18.5
FAZIT
....................................................................................................................
385
18.6
LITERATUR
.............................................................................................................
385
19.
KREATIVES
SCHREIBEN
...........................................................................................
386
19.1
BEGRIFFSKLAERUNG
..................................................................................................
386
19.2
GESCHICHTE
DES
KREATIVEN
SCHREIBENS
...............................................................
390
19.3
WOZU
UND
AUS
WELCHEN
GRUENDEN
KREATIVES
SCHREIBEN
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNGSGAENGEN?
..................................................
390
19.4
METHODEN
DES
KREATIVEN
SCHREIBENS
................................................................
392
19.4.1
ASSOZIATIVE
VERFAHREN
.......................................................................................
392
19.4.2
SCHREIBSPIELE
.....................................................................................................
394
19.4.3
SCHREIBEN
NACH
VORGABEN,
REGELN
UND
MUSTERN
..............................................
394
19.4.4
SCHREIBEN
ZU
UND
NACH
(LITERARISCHEN)
TEXTEN
..................................................
395
19.4.5
SCHREIBEN
ZU
STIMULI
.........................................................................................
396
19.5
FAZIT
...................................................................................................................
397
19.6
LITERATUR
.............................................................................................................
398
20.
EXPERTENBEFRAGUNG
..........................................................................................
399
20.1
DIE
EXPERTENBEFRAGUNG
IN
DER
ERZIEHERAUSBILDUNG
..........................................
399
20.2
BEGRIFFSKLAERUNGUNDZWECK
...............................................................................
399
20.3
FORMEN
DER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.............................................................
401
11
20.4
DIE
EXPERTENBEFRAGUNG
UND
DIE
PRINZIPIEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
LERNENS
.
.
.
402
20.5
PHASEN
EINER
EXPERTENBEFRAGUNG
.......................................................................
403
20.5.1
ABLAUFEINER
EXPERTENBEFRAGUNG
IM
KLASSENVERBAND
IN
DER
SCHULE
.................
403
20.5.2
EXKURS:
FRAGEARTEN
UND
FRAGETECHNIKEN
.............................................................
406
20.5.2.1
FUENF
HAEUFIGE
YYSTOLPERFALLEN
...............................................................................
407
20.5.2.2
ZUHOEREN
...............................................................................................................
407
20.6
BEISPIEL:
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONZEPTE
KENNENLERNEN
INKLUSIVE
EINER
EXPERTENBEFRAGUNG
...................................................................................
408
20.7
FAZIT
.....................................................................................................................
411
20.8
LITERATUR
...............................................................................................................
411
21.
ERKUNDUNGEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
...................................................
412
21.1
BEGRIFFSORIENTIERUNG
............................................................................................
412
21.1.1
ERKUNDUNG
IST
NICHTS
UNVERBINDLICHES
UND
KEINE
BESICHTIGUNG
........................
412
21.1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERKUNDUNGEN:
METHODENKOMPETENZ
DER
SCHUELER
..........
413
21.2
ERKUNDUNGEN
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FELDERN
-
DIDAKTISCH-METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
.....................................................................................................
413
21.2.1
DURCHFUEHRUNG
DER
ERKUNDUNG
............................................................................
414
21.2.2
LOKALE
ERKUNDUNGEN
............................................................................................
415
21.2.3
CHECKLISTEFUER
EIN
ERKUNDUNGSDESIGN
.................................................................
415
21.2.4
ZIELE
EINER
ERKUNDUNG
UND
KOMPETENZERWERB
DER
SCHUELERINNEN
.....................
416
21.3
NACHBEREITUNG
DER
ERKUNDUNG
...........................................................................
417
21.3.1
WIEDER
IM
KLASSENZIMMER
..................................................................................
417
21.3.2
METHODISCHE
VORSCHLAEGE
ZUR
BEARBEITUNG
UND
PRAESENTATION
DER
ERKUNDUNGSERGEBNISSE
..................................................................
418
21.3.2
FEEDBACK
............................................................................................................
419
21.4
FAZIT
....................................................................................................................
419
21.5
LITERATUR
.............................................................................................................
420
22.
LERNORTKOOPERATION
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSGAENGEN
.........................
421
22.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.........................................................................................
421
22.2
ZIELSETZUNGEN
VON
LERNORTKOOPERATION
............................................................
425
22.3
RAHMENBEDINGUNGEN
........................................................................................
426
22.4
FORMEN
DER
LERNORTKOOPERATION
........................................................................
427
22.4.1
VERNETZUNG
VON
UNTERRICHT
MIT
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
....................................................................................................
428
22.4.2
LERNEN
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PRAXISFELD
.......................................................
428
22.4.3
ENTWICKLUNG
VON
KONZEPTEN
DER
LERNORTKOOPERATION
......................................
429
22.5
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.......................................................................................
430
22.5.1
GRUNDLAGEN
........................................................................................................
430
22.5.2
LERNORTKOOPERATION
IM
RAHMEN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
...........................
431
22.5.2.1
AUFGABEN
DES
LEHRERS
........................................................................................
431
22.5.2.2
FORMEN
DER
LERNORTKOOPERATION
........................................................................
432
22.5.2.3
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.......................................................................................
433
22.5.2.4
TREFFEN
DER
KOOPERATIONSPARTNER
IM
RAHMEN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
.
.
435
22.5.2.5
KLEINGRUPPENTREFFEN
VON
SCHUELERINNEN,
LEHRERIN
UND
MENTORIN
.......................
436
22.5.2.6
BESUCHE
DER
LEHRERIN
AM
LERNORT
PRAXIS
............................................................
436
22.6
FAZIT
....................................................................................................................
438
22.7
LITERATUR
..............................................................................................................
439
ANHANG
.....................................................................................
441
23.
REGISTER
..............................................................................................................
443
24.
KURZBIOGRAFIE
DER
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
.....................................................
446
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRUNDGEDANKEN
ZU
EINER
DIDAKTIK
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
.
13
1.1
WAS
BEDEUTET
DIDAKTIK
DER
SOZIALPAEDAGOGIK?
ZUM
FOKUS
DES
VORLIEGENDEN
LEHRBUCHS
.
13
1.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
13
1.1.2
WIE
LERNEN
SCHUELER?
.
15
1.13
LERNEN
IM
UNTERRICHT
-
ZUM
WISSENSAUFBAU
UND
KOMPETENZERWERB
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.
17
1.1.4
DIDAKTIK
DER SOZIALPAEDAGOGIK
ALS
FACHDIDAKTIK
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTS
.
18
1.1.5
DIDAKTIK
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
IM
HISTORISCHEN
UEBERBLICK
.
19
1.2
WIE
LAESST
SICH
LERNEN
UNTERSTUETZEN?
GRUNDLAGEN
DER
LEHR-LERNPROZESS
GESTALTUNG
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.
23
1.2.1
PERSPEKTIVEN
DER
DIDAKTIK
.
23
1.2.2
MATERIALE
STRUKTUR
UND
PROZESSSTRUKTUR
DES
UNTERRICHTS
.
24
1.2.3
ZUM
INHALT
UND
AUFBAU
DES
LEHRBUCHS
.
25
1.3
LITERATUR
.
29
DIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
LEHR-/LERNPROZESSGESTALTUNG
.
31
2.
VON
DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
ZUR
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
33
2.1
ZUM
BEGRIFF
DIDAKTIK
.
33
2.2
ZIEL
UND
AUFGABEN
DER
DIDAKTIK
.
34
2.3
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
35
2.3.1
DER
BILDUNGSBEGRIFF
NACH
K
LAFKI
.
36
2.3.1.1
DIE
KATEGORIALE
BILDUNG
.
36
2.3.1.2
INHALTE
ALS
BILDUNGSINHALTE
.
37
2.3.2
DIE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
ALS
KERN
DER
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
38
2.3.3
DIE
METHODISCHE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
41
2.3.4
KRITIK
DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
42
2.4
DIE
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
43
2.4.1
DAS
STRUKTURMODELL
DES
UNTERRICHTS
.
44
2.4.1.1
DIE
ENTSCHEIDUNGSFELDER
.
45
2.4.1.2
DIE
BEDINGUNGSFELDER
.
47
2.4.2
WUERDIGUNG
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
48
2.4.3
KRITIK
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
49
2.5
DIE
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
.
50
2.5.1
DER
ERWEITERTE
BILDUNGSBEGRIFF
.
51
2.5.2
DER
PROBLEMUNTERRICHT
.
54
2.5.3
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
55
2.5.3.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
EINES
UNTERRICHTSKONZEPTS
.
55
2.53.2
DAS
VORLAEUFIGE
PERSPEKTIVENSCHEMA
.
56
2.5.4
KRITIK
AN
DER
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
.
58
2.5.5
WUERDIGUNG
DES
WERKS
K
LAFKIS
.
59
2.6
LITERATUR
.
63
3.
BEZIEHUNGSDIDAKTIK.
SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNEN
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
64
3.1
EINLEITUNG
.
64
3.2
SYSTEMISCH
-
KONSTRUKTIVISTISCHE
GRUNDLAGEN
EINER
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
.
67
3.2.1
SYSTEMTHEORIE
.
67
3.2.2
KONSTRUKTIVISMUS
.
70
5
3.2.2.1
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
THEORIE
VON
WISSEN
UND
ERKENNEN
.
70
3.2.2.2
SOZIAL-KULTURTHEORETISCHE
ANSAETZE
DES
KONSTRUKTIVISMUS
.
72
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
-
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.
73
3.3
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
74
3.3.1
KONSTRUKTION
VON
UNTERRICHTSWIRKLICHKEITEN
.
74
3.3.2
BEZIEHUNGEN
ALS
WEGWEISER
UND
ORIENTIERUNGSPUNKTE
FUER
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
76
3.3.2.1
ANSAETZE
EINER
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
.
76
3.3.2.2
GRUNDSAETZE
UND
MERKMALE
DER
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
.
77
3.3.2.3
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
UNTERRICHT-VON
SCHWIERIGKEITEN
UND
MOEGLICHKEITEN
.
81
3.3.3
BEZIEHUNGSDIDAKTIK
-
EIN
UNTERRICHTSKONZEPT
ZUR
UNTERSTUETZUNG
LEBENDIGEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
83
3.4
FAZIT
.
91
3.5
LITERATUR
.
93
4.
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTE
DIDAKTIKANSAETZE
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
.
94
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
94
4.2
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
.
95
4.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
97
4.3.1
DER
DOPPELTE
PAEDAGOGISCHE
BEZUG
.
99
4.3.1.1
EMPATHIE
UND
GEGENSEITIGE
WERTSCHAETZUNG
IM
UNTERRICHT
.
100
4.3.1.2
SCHUELER
ALS
KOMPETENTE
MITAKTEURE
IHRER
LERNPROZESSE
.
101
4.3.1.3
MITBESTIMMUNG
VON
SCHUELERN
AM
UNTERRICHTSPROZESS
.
102
4.3.1.4
FORSCHENDES
UND
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
.
102
4.3.1.5
PROZESSE
IN
DER
LERNGRUPPE
ALS
LERNSITUATION
FUER
DEN
ERWERB
VON
FACHWISSEN
.
103
4.3.1.6
ZUR
BEDEUTUNG
DES
DOPPELTEN
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
IN
DER
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
.
104
4.3.2
DIE
(BERUFLICHE)
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS
STRUKTURIERUNGSPRINZIP
DER
AUSBILDUNG-ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
105
4.3.2.1
KONZEPT
DER
ZUKUENFTIGEN
BERUFSROLLE
.
106
4.3.2.2
KONZEPT
DER
PAEDAGOGISCHEN
FREMDWAHRNEHMUNG
.
106
4.3.2.3
KONZEPT
PAEDAGOGISCH-PRAKTISCHEN
HANDELNS
.
107
4.3.2.4
STRATEGIE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
107
4.3.2.5
ZUR
BEDEUTUNG
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS
STRUKTURIERUNGSPRINZIP
DER
AUSBILDUNG
(ENTWICKLUNGSAUFGABEN)
.
108
4.3.3
SOZIALPAEDAGOGISCHE
PRAXISSITUATIONEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
ERWERBS
VON
FACHWISSEN
109
4.3.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
SOZIALPAEDAGOGISCHER
PRAXISSITUATIONEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
ERWERBS
VON
FACHWISSEN
.
112
4.4
BEDEUTUNG
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTER
DIDAKTIKANSAETZE
FUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
.
112
4.5
LITERATUR
.
114
5.
HANDLUNGS
UND
LERNFELDORIENTIERTER
UNTERRICHT
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
.
116
5.1
HERKUNFT
UND
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
.
116
5.2
GRUNDGEDANKEN
DES
LERNFELDKONZEPTES
.
118
5.2.1
VOM
HANDLUNGSFELD
UEBER
DAS
LERNFELD
ZUR
LERNSITUATION
.
118
5.2.2
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
LERNFORSCHUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DAS
LERNEN
IN
LERNFELDERN
.
121
5.3
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
.
121
5.4
DAS
LERNFELDKONZEPT
ALS
BILDUNGSGANGGESTALTUNG
.
123
5.4.1
LEHRPLAN
BZW.
LERNFELDER
ANALYSIEREN
.
125
5.4.2
POTENZIELLE
LERNSITUATIONEN
ERSCHLIESSEN
.
125
5.4.3
LERNSITUATIONEN
ANALYSIEREN
.
127
6
5.4.4
LERNSITUATIONEN
ORDNEN
UND
SCHULINTERNES
CURRICULUM
ERSTELLEN
.
128
5.4.5
LERNSITUATIONEN
VERTEILEN
(DIDAKTISCHE
JAHRESPLANUNG)
.
135
5.5
UNTERRICHT
IN
LERNSITUATIONEN
.
136
5.5.1
MERKMALE
VON
LERNSITUATIONEN
ALS
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
136
5.5.2
ZIELSETZUNGEN
DES
UNTERRICHTS
IN
LERNSITUATIONEN
.
139
5.5.3
LERN
SYSTEMATIKEN
VON
LERNSITUATIONEN
.
140
5.5.4
AUSGANGSPUNKT
UND
STRUKTUR
VON
LERNSITUATIONEN
.
141
5.5.5
BEISPIELE
FUER
LERNSITUATIONEN
.
142
5.5.5.1
FACHSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
.
142
5.5.5.2
HANDLUNGSSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
.
144
5.5.5.3
LERNSUBJEKTSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
ODER
PROJEKT
.
145
5.5.5.4
REFLEXIONS
BZW.
KOMMUNIKATIONSSYSTEMATISCHE
LERNSITUATION
.
146
5.5.6
ZUR
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
.
147
5.6
AUSBLICK-LERNFELDER
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
.
148
5.7
LITERATUR
.
150
6.
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
UND
DIVERSITAET
.
152
6.1
ZUM
BEGRIFFSFELD
VON
GLEICHHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
.
153
6.2
DIVERSITAET
IM
KONTEXT
SCHULE:
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
.
154
6.2.1
INKLUSION
.
154
6.2.2
DIVERSITAET
IM
UNTERRICHT:
HETEROGENITAET
.
156
6.2.3
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG,
FACHRICHTUNG
SOZIALPAEDAGOGIK
.
157
6.3
DIVERSITAET
IM
KONTEXT
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE:
ANALYSE
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
UND
GESTALTUNG
DIVERSITAETSBEWUSSTER
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPROZESSE
159
6.3.1
DIVERSITAET
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
THEORIE:
SOZIALE
UNGLEICHHEIT,
DISKRIMINIERUNG,
INTERSEKTIONALITAET
.
159
6.3.2
GESTALTUNG
DIVERSITAETSBEWUSSTER
ERZIEHUNGS-UND
BILDUNGSPROZESSE
.
162
6.4
DIVERSITAET
IN
RELEVANTEN
CURRICULAREN
VORGABEN
FUER
DIE
ERZIEHERAUSBILDUNG
.
164
6.4.1
DAS
THEMA
DIVERSITAET
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
QUALIFIKATIONSPROFIL
FUER
DIE
AUSBILDUNG
VON
ERZIEHERINNEN
UND
ERZIEHERN
.
165
6.4.2
DAS
THEMA
DIVERSITAET
IM
RAHMENLEHRPLAN
FUER
DIE
FACHSCHULE
FUER
SOZIALPAEDAGOGIK
.
167
6.5
DIVERSITAET
IN
DER
ERZIEHERAUSBILDUNG
-
EINE
BLEIBENDE
HERAUSFORDERUNG
169
6.6
LITERATUR
.
170
DIDAKTISCH-METHODISCHE
KONZEPTE
IN
DER
SOZIAL
PAEDAGOGISCHEN
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
.
173
7.
BEDEUTUNG
DER
LEHRERPERSON
.
175
7.1
EINLEITUNG
ODER
DIE
BEDEUTUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
EXPERTISE
.
175
7.2
DIE
PROFESSIONELLE
LEHRKRAFT-ANSAETZE
DER
LEHRERPROFESSIONSFORSCHUNG
.
176
7.3
DIE
BEITRAEGE
DER
LEHRERPERSON
FUER
ERFOLGREICHES
LERNEN
.
179
7.3.1
FACHWISSEN
UND
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
UND
KOENNEN
.
180
7.3.2
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
UND
KOENNEN
.
180
7.3.3
UEBERZEUGUNGEN
UND
WERTHALTUNGEN
.
183
7.3.4
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
SELBSTREGULATION
.
184
7.4
FAZIT
UND
SIGNATUR
AUSGEPRAEGTER
PERSOENLICHER
LEHRERKOMPETENZ
.
187
7.5
LITERATUR
.
190
8.
SOZIALFORMEN
IN
DER
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
.
191
8.1
EINLEITUNG
ODER
DIE
NOTWENDIGKEIT
SINNVOLLER
SOZIALFORMEN
.
191
8.1.1
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
KOOPERATIVER
SOZIALFORMEN
FUER
SOZIALE
BERUFE
.
192
8.2
EINZELARBEIT-IN
EINEM
NEUEN
LICHT
.
193
8.3
PARTNERARBEIT-EIN
UNABHAENGIGES
KORREKTIV
.
195
7
83.1
HINWEISEFUER
DIE
PAARBILDUNG
.
195
83.2
VORTEILE
EINER
PARTNERARBEITSPHASE
.
196
833
REGELN
FUER
DIE
PARTNERARBEIT
.
197
8.4
GRUPPENARBEIT-MEHR
ALS
NUR
GEREDE
.
197
8.4.1
VORTEILE
EINER
GRUPPENARBEITSPHASE
.
199
8.4.2
ALLGEMEINE
REGELN
FUER
GRUPPENARBEIT
.
199
8.43
KOMMUNIKATIONSREGELN
IN
DER
GRUPPENARBEIT
.
201
8.5
KLASSENUNTERRICHT-WEITERHIN
SINNVOLL
.
202
8.5.1
DAS
KLASSENGESPRAECH
(STUHLKREIS)
.
202
8.5.2
DER
FRONTALUNTERRICHT
.
204
8.6
DAS
MODELL
EINES
INTEGRIERTEN
EINSATZES
VON
SOZIALFORMEN
.
205
8.6.1
BEISPIEL:
MAKROSPIRALE
ZUM
THEMA
YYWAS
IST
ERZIEHUNG?
"
.
207
8.6.2
BEISPIEL:
MIKROSPIRALE
ZUM
THEMA:
YYEINFUEHRUNG:
WAS
IST
ERZIEHUNG
"
?
.
210
8.7
KOOPERATIVE
SOZIALFORMEN
IN
LERNSITUATIONEN
.
212
8.7.1
VOM
FRONTALUNTERRICHT
ZUR
GRUPPENARBEIT
ODER
DER
FRONTALUNTERRICHT
ALS
PLANUNGSPHASE
EINER
GRUPPENARBEIT
.
215
8.8
RESUEMEE
.
219
8.9
LITERATUR
.
221
9.
LINEAR-ZIELGERICHTETER
UNTERRICHT
.
222
9.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
222
9.2
BEDEUTUNG
LINEAR-ZIELGERICHTETEN
UNTERRICHTS
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSGAENGEN
.
224
93
MERKMALE
LINEAR-ZIELGERICHTETER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
226
93.1
ERKENNBARE
BEDEUTUNG,
KLARE
STRUKTURIERUNG
UND
ZIELSICHERE
GESTALTUNG
.
226
93.2
ERFOLGREICHES
UNTERRICHTSMANAGEMENT
.
228
933
HERSTELLUNG
EINES
KONSTRUKTIVEN
ARBEITSBUENDNISSES
.
230
9.4
VORGEHENSWEISEN
LINEAR-ZIELGERICHTETER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
231
9.4.1
DAS
FRAGEND-ENTWICKELNDE
UNTERRICHTSGESPRAECH
.
231
9.4.1.1
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS
.
231
9.4.1.2
BEDEUTUNG
FUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.
233
9.4.13
AUFBAU
UND
FRAGEFORMEN
EINES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTS
.
233
9.4.1.
4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS
.
236
9.4.2
DER
LEHRERVORTRAG
.
237
9.4.2.1
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
LEHRERVORTRAGS
.
237
9.4.2.2
BEDEUTUNGFUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.
238
9.4.23
AUFBAU
EINES
LEHRERVORTRAGS
.
238
9.4.2.
4
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
LEHRERVORTRAGS
.
240
9.4.3
DIE
FALLANALYSE
.
240
9.43.1
CHANCEN
UND
PROBLEME
DER
FALLANALYSE
.
241
9.43.2
BEDEUTUNGFUER
DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHT
.
242
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
247
9.6
LITERATUR
.
248
10.
OFFENE
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
.
249
10.1
DIDAKTISCHE
ORIENTIERUNGSPUNKTE
.
249
10.2
VERLAUFSSTRUKTURMODELLE
IN
DER
OFFENEN
LEHR
LERNPROZESSGESTALTUNG
.
251
10.2.1
DAS
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
ALS
VERLAUFSSTRUKTURMODELL
.
252
10.2.2
VERLAUFSSTRUKTURMODELL
NACH
D
ORLOECHTER
.
254
10.2.3
PROBLEMORIENTIERTE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
NACH
PAETZOLD
.
255
10.2.3.1
LEITLINIEN
FUER
DIE
PROBLEMORIENTIERTE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
IN
DER
PRAXIS
.
256
10.3
OFFENE
LEHR-LERNPROZESSGESTALTUNG
IN
DER
ARBEIT
MIT
FACHTEXTEN
.
258
10.3.1
AUFGABENTYPEN
ZUR
ANREGUNG
EINES
OFFENEN
LEHR-LERNPROZESSES
IN
DER
ARBEIT
MIT
FACHTEXTEN
.
259
10.4
METHODISCHE
ANREGUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
OFFENER
LEHR-LERNARRANGEMENTS
260
10.4.1
KREATIVE
EINSTIEGE
.
260
8
10.4.1.1
KREATIV-KUENSTLERISCHE
METHODEN
.
261
10.4.1.2
BRAINSTORMING-METHODEN
.
262
10.4.2
THEMENZENTRIERTE
ANREGUNGEN
ZUR
KOMMUNIKATION
IN
DER
LERNGRUPPE
.
264
10.4.3
REFLEXIONS
UND
EVALUATIONSMETHODEN
.
266
10.5
SCHLUSSBEMERKUNG
.
267
10.6
LITERATUR
.
268
11.
BEGLEITETE
INTERVISION
.
269
11.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
269
11.1.1
INTERVISION
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
269
11.1.2
SYSTEMATISCHER
ABLAUF
EINER
INTERVISION
.
270
11.1.3
THEORIE-UND
PRAXISBEZUG
EINER
INTERVISION
.
270
11.1.4
BELEITETE
INTERVISION
ALS
BESONDERE
FORM
DER
INTERVISION
.
271
11.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
EINORDNUNG
.
271
11.2.1
BEGLEITETE
INTERVISION
ORIENTIERT
SICH
AN
DEN
LEBENSWIRKLICHKEITEN
DER
LERNENDEN
.
272
11.2.2
BEGLEITETE
INTERVISION
ALS
BEITRAG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
.
273
11.2.3
BEGLEITETE
INTERVISION
ALS
BEITRAG
EINER
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTEN
DIDAKTIK
.
.
274
11.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
BEGLEITETER
INTERVISION
.
275
11.3.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
BEGLEITER
.
275
11.3.2
ORGANISATORISCHEVORAUSSETZUNGEN
.
275
11.4
AUS
DER
PRAXIS:
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
BEGLEITETE
INTERVISION
IM
DIFFERENZIERUNGSBEREICH
.
277
11.4.1
DIDAKTISCH-METHODISCHE
INITIATION
.
278
11.4.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
GELINGENDE
BEGLEITETE
INTERVISION
.
280
11.4.3
BEWERTUNG
VON
SCHUELERSEITE-DREI
BEISPIELE
.
281
11.5
LITERATUR
.
282
12.
ANSAETZE
FORSCHENDEN
LERNENS
-
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
FACHSCHULE
SOZIALPAEDAGOGIK
.
283
12.1
FORSCHUNGSNAHES
LERNEN
.
283
12.1.1
TYPEN
UND
MERKMALE
FORSCHUNGSNAHEN
LERNENS
.
283
12.1.2
FORSCHENDES
LERNEN
-
WIDERSPRUECHE
UND
FRAGEN
IN
DER
FACHSCHULE
SOZIALPAEDAGOGIK
.
284
12.2
FORSCHENDES
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
FACHSCHULE
SOZIALPAEDAGOGIK
.
286
12.2.1
EXKURS:
PROJEKT
ZUM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
286
12.2.2
MERKMALE
UND
NOTWENDIGE
ADAPTIONEN
.
287
12.2.3
FACHSCHULISCHE
BEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
.
289
12.3
AUSBLICK
UND
NOTWENDIGE
ENTWICKLUNGSBEDARFE
.
291
12.4
LITERATUR
.
293
13.
PORTFOLIOARBEIT
.
295
13.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
295
13.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
.
296
13.3
PORTFOLIOARBEIT
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSGAENGEN
.
298
13.3.1
MOEGLICHKEITEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
.
298
13.3.2
SECHS
GRUENDE
FUER
PORFOLIOARBEIT
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNGEN
.
299
13.4
DAS
PORTFOLIO
ALS
LEHR-LERNMETHODE
.
300
13.4.1
AUS
DER
SICHT
VON
LERNENDEN
.
300
13.4.2
AUS
DER
SICHT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
303
13.4.3
VORGEHEN
IM
PORTFOLIOUNTERRICHT
.
304
13.4.4
ELEMENTE
DER
PORTFOLIOARBEIT
.
305
13.5
DAS
PORTFOLIO
ALS
DIAGNOSE
UND
BEWERTUNGSINSTRUMENT
.
308
13.6
PRAXISBEGLEITENDE
PORTFOLIOARBEIT-EIN
BESPIEL
.
310
13.7
FAZIT
.
314
13.8
LITERATUR
.
314
9
14.
PROJEKTMETHODE
.
316
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
316
14.2
ENTSTEHUNG
DER
PROJEKTMETHODE
.
317
143
MERKMALE
DES
PROJEKTUNTERRICHTS
.
318
14.4
PROJEKTPHASEN
.
320
14.5
PLANUNG
VON
PROJEKTEN
.
321
14.6
BEDEUTUNGFUER
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
.
323
14.7
PROJEKTBEISPIEL
ELTERNABEND
.
324
14.7.1
ZIELSETZUNG
.
325
14.7.1.1
LEHRPLANVORGABEN
.
325
14.7.1.2
PROJEKTAUFTRAG
.
326
14.7.2
PLANUNG
.
326
14.7.2.1
ARBEITSPROZESS
.
326
14.7.2.2
ANALYSE
UND
DIAGNOSEHILFEN
.
329
14.7.2.3
EINLADUNG
.
330
14.7.3
AUSFUEHRUNG
.
330
14.7.3.1
ELTERNABEND
.
330
14.7.4
EVALUATION
.
331
14.7.4.1
SCHUELERFEEDBACK
.
331
14.8
LITERATUR
.
334
15.
LERNEN
AN
STATIONEN
.
335
15.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
335
15.2
BLICK
ZURUECK-UEBER
DIE
URSPRUENGE
DES
LAS
.
335
15.3
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LAS
.
336
15.4
LERNTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LAS
.
337
15.5
ORGANISATIONSFORMEN
DES
LAS
.
338
15.6
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
LAS
IM
UNTERRICHT
.
339
15.7
ANFORDERUNGEN
AN
YYLERNEN
AN
STATIONEN
"
.
340
15.8
WIE
WIRD
DAS
LERNEN
AN
STATIONEN
DURCHGEFUEHRT?
.
342
15.9
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
YYSPIEL
"
.
343
15.10
FAZIT
.
347
15.11
LITERATUR
.
348
16.
MODERATIONSMETHODE
.
349
16.1
HERKUNFT
UND
ZIEL
DER
METHODE
.
349
16.2
UMSETZUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
350
16.2.1
DER
LERNPROZESS
UND
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
.
350
16.2.2
DER
ABLAUF
DER
MODERATION
.
350
16.2.3
DAS
MODERATIONSMATERIAL
.
351
16.2.4
TECHNIKEN
DER
MODERATION
.
353
16.2.4.1
BLITZLICHT
.
353
16.2.4.2
KARTENABFRAGE
.
353
16.2.4.3
EINPUNKTABFRAGE
.
354
13.2.4.4
THEMENSPEICHER
.
355
16.3
ANWENDUNG
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGIK
.
355
16.4
LITERATUR
.
357
17.
ROLLENSPIEL
.
358
17.1
EINFUEHRUNG
.
358
17.1.1
HERKUNFT
.
358
17.1.2
PSYCHODRAMA
UND
ROLLENSPIEL
.
358
17.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ROLLENSPIELS
.
359
17.2.1
ZUR
WIRKUNG
DES
ROLLENSPIELS
.
359
17.2.2
GRUNDTECHNIKEN
IM
ROLLENSPIEL
.
359
17.2.3
ANWENDUNGFORMEN
DES
ROLLENSPIELS
.
362
10
173
DIDAKTISCHE
PLANUNG
VON
ROLLENSPIELEN
.
362
173.1
FUNKTIONEN
DES
ROLLENSPIELS
IM
UNTERRICHT
.
362
173.2
TEILNEHMERORIENTIERUNG
IM
ROLLENSPIEL
.
363
17.3.3
LERNZIELORIENTIERUNG
IM
ROLLENSPIEL
.
363
17.3.4
PHASEN
DES
ROLLENSPIELS
.
364
17.3.4.1
ANFANGSPHASE
.
364
17.3.4.2
SPIELPHASE
.
365
17.3.4.3
AUSWERTUNGSPHASE
.
366
17.3.5
FOERDERLICHE
FAEHIGKEITEN
VON
LEITERN
UND
TEILNEHMERN
.
367
17.3.6
ROLLENSPIEL
AUSWAEHLEN
ODER
SELBST
VERFASSEN
.
368
17.4
ROLLENSPIELE
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNGSGAENGEN
.
368
17.5
FALLBEISPIEL
AUS
DEM
UNTERRICHT
FUER
ERZIEHERINNEN
.
370
17.6
FAZIT
.
372
17.7
LITERATUR
.
373
18.
PLANSPIEL
.
374
18.1
BEGRIFF
.
374
18.1.1
ZIELE
UND
WERTE
VON
PLANSPIELEN
.
374
18.2
HERKUNFT
.
375
18.3
VORBEREITUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
PLANSPIELEN
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
376
18.3.1
VORBEREITUNG
.
376
18.3.1.1
DAS
ALTER
DER
ZIELGRUPPE
.
376
18.3.1.2
IN
WELCHER
PHASE
DES
GRUPPENPROZESSES
EIGNEN
SICH
PLANSPIELE?
.
376
18.3.1.3
THEMENWAHL
.
376
18.3.1.4
ZIELSETZUNG
.
377
18.3.1.5
INHALTLICHE
GESTALTUNG
.
377
18.3.1.6
RAHMENBEDINGUNGEN
.
377
18.3.1.7
SPIELREGELN
.
378
18.3.2
DURCHFUEHRUNG
.
378
18.3.2.1
EINSTIEGSPHASE:
VERMITTLUNG
DER
AUSGANGSLAGE
.
378
18.3.2.2
HAUPTARBEITSPHASE
IN
DER
GRUPPE
.
378
18.3.2.3
PLENUM
.
379
18.3.2.4
AUSWERTUNG
MIT
DEN
SCHUELERN
.
379
18.3.2.5
STOLPERFALLEN
.
379
18.4
BEISPIEL
.
380
18.5
FAZIT
.
385
18.6
LITERATUR
.
385
19.
KREATIVES
SCHREIBEN
.
386
19.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
386
19.2
GESCHICHTE
DES
KREATIVEN
SCHREIBENS
.
390
19.3
WOZU
UND
AUS
WELCHEN
GRUENDEN
KREATIVES
SCHREIBEN
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNGSGAENGEN?
.
390
19.4
METHODEN
DES
KREATIVEN
SCHREIBENS
.
392
19.4.1
ASSOZIATIVE
VERFAHREN
.
392
19.4.2
SCHREIBSPIELE
.
394
19.4.3
SCHREIBEN
NACH
VORGABEN,
REGELN
UND
MUSTERN
.
394
19.4.4
SCHREIBEN
ZU
UND
NACH
(LITERARISCHEN)
TEXTEN
.
395
19.4.5
SCHREIBEN
ZU
STIMULI
.
396
19.5
FAZIT
.
397
19.6
LITERATUR
.
398
20.
EXPERTENBEFRAGUNG
.
399
20.1
DIE
EXPERTENBEFRAGUNG
IN
DER
ERZIEHERAUSBILDUNG
.
399
20.2
BEGRIFFSKLAERUNGUNDZWECK
.
399
20.3
FORMEN
DER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
401
11
20.4
DIE
EXPERTENBEFRAGUNG
UND
DIE
PRINZIPIEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
LERNENS
.
.
.
402
20.5
PHASEN
EINER
EXPERTENBEFRAGUNG
.
403
20.5.1
ABLAUFEINER
EXPERTENBEFRAGUNG
IM
KLASSENVERBAND
IN
DER
SCHULE
.
403
20.5.2
EXKURS:
FRAGEARTEN
UND
FRAGETECHNIKEN
.
406
20.5.2.1
FUENF
HAEUFIGE
YYSTOLPERFALLEN
"
.
407
20.5.2.2
ZUHOEREN
.
407
20.6
BEISPIEL:
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONZEPTE
KENNENLERNEN
INKLUSIVE
EINER
EXPERTENBEFRAGUNG
.
408
20.7
FAZIT
.
411
20.8
LITERATUR
.
411
21.
ERKUNDUNGEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
.
412
21.1
BEGRIFFSORIENTIERUNG
.
412
21.1.1
ERKUNDUNG
IST
NICHTS
UNVERBINDLICHES
UND
KEINE
BESICHTIGUNG
.
412
21.1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERKUNDUNGEN:
METHODENKOMPETENZ
DER
SCHUELER
.
413
21.2
ERKUNDUNGEN
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FELDERN
-
DIDAKTISCH-METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
.
413
21.2.1
DURCHFUEHRUNG
DER
ERKUNDUNG
.
414
21.2.2
LOKALE
ERKUNDUNGEN
.
415
21.2.3
CHECKLISTEFUER
EIN
ERKUNDUNGSDESIGN
.
415
21.2.4
ZIELE
EINER
ERKUNDUNG
UND
KOMPETENZERWERB
DER
SCHUELERINNEN
.
416
21.3
NACHBEREITUNG
DER
ERKUNDUNG
.
417
21.3.1
WIEDER
IM
KLASSENZIMMER
.
417
21.3.2
METHODISCHE
VORSCHLAEGE
ZUR
BEARBEITUNG
UND
PRAESENTATION
DER
ERKUNDUNGSERGEBNISSE
.
418
21.3.2
FEEDBACK
.
419
21.4
FAZIT
.
419
21.5
LITERATUR
.
420
22.
LERNORTKOOPERATION
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSGAENGEN
.
421
22.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
421
22.2
ZIELSETZUNGEN
VON
LERNORTKOOPERATION
.
425
22.3
RAHMENBEDINGUNGEN
.
426
22.4
FORMEN
DER
LERNORTKOOPERATION
.
427
22.4.1
VERNETZUNG
VON
UNTERRICHT
MIT
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
428
22.4.2
LERNEN
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PRAXISFELD
.
428
22.4.3
ENTWICKLUNG
VON
KONZEPTEN
DER
LERNORTKOOPERATION
.
429
22.5
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.
430
22.5.1
GRUNDLAGEN
.
430
22.5.2
LERNORTKOOPERATION
IM
RAHMEN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
431
22.5.2.1
AUFGABEN
DES
LEHRERS
.
431
22.5.2.2
FORMEN
DER
LERNORTKOOPERATION
.
432
22.5.2.3
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.
433
22.5.2.4
TREFFEN
DER
KOOPERATIONSPARTNER
IM
RAHMEN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
.
.
435
22.5.2.5
KLEINGRUPPENTREFFEN
VON
SCHUELERINNEN,
LEHRERIN
UND
MENTORIN
.
436
22.5.2.6
BESUCHE
DER
LEHRERIN
AM
LERNORT
PRAXIS
.
436
22.6
FAZIT
.
438
22.7
LITERATUR
.
439
ANHANG
.
441
23.
REGISTER
.
443
24.
KURZBIOGRAFIE
DER
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
.
446
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Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung