Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2023
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Ausgabe: | 4., erg. u. akt. Auflage 2023 |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 446 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658419172 3658419172 |
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Inhaltsverzeichnis Teil I 1 Einführung und konzeptionelle Grundlagen Grundbegriffe und Managementprozess. 1.1 Was heißt Management?. 1.2 Managementfunktionen und-prozess. 1.3 Steuerungshandeln in der Empirie. 1.4 Managementrollen und klassische Managementfunktionen. 1.5 Der moderne Managementprozess. 1.6 Managementkompetenzen . Literatur. 2 Der Kontext des Managements: Unternehmensverfassung und Unternehmensethik. 31 Bezugsgruppen der Unternehmung. Unternehmensverfassung. 2.2.1 Das Vertragsmodell der Unternehmung. 2.2.2 Vertragsmodell und Preissystem. 2.2.3 Kritik der Voraussetzungen des Vertragsmodells aus empirischer Sicht. 2.3 Gesetzliche Regelungen. 2.3.1 Externe
Restriktionen. 2.3.2 Interne Restriktionen . 2.4 Management und Ethik (Unternehmensethik). Literatur. 2.1 2.2 Teil II 3 3 5 7 11 17 18 22 28 40 43 44 47 50 61 Planung und Kontrolle Strategische Analyse. 3.1 3.2 3.3 32 35 36 38 Unternehmensstrategie: Grundbegriffe. Das Grundmodell des strategischen Managements. Strategische Umweltanalyse: Chancen und Risiken. 67 68 71 74 IX
X Inhaltsverzeichnis Die globale Umwelt. Wettbewerbsumwelt: Markt- und Geschäftsfeldanalyse . 3.3.2.1 Potenzielle Neuanbieter (Markteintrittsbarrieren). 3.3.2.2 Abnehmeranalyse. 3.3.2.3 Lieferantenanalyse. 3.3.2.4 Bedrohung durch Substitutionsprodukte. 3.3.2.5 Rivalität unter den Anbieterinnen. 3.3.2.6 Industrielle Beziehungen und der Staatals Wettbewerbsfaktor. 3.4 Strategische Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen. 3.4.1 Ressourcen als Wertaktivitäten. 3.4.2 Ressourcen im Wertschöpfungsprozess. 3.4.3 Organisationale Fähigkeiten und Kompetenzen. 3.4.4 Bewertung der Unternehmensressourcen. Literatur. 85 86 87 88 90 94 100 4 Strategiebestimmung und -Umsetzung. 4.1 Strategiebestimmung und-Umsetzung. 4.1.1 Strategische Optionen auf der Geschäftsfeldebene. 4.1.1.1 Ort des Wettbewerbs. 4.1.1.2 Regeln des
Wettbewerbs. 4.1.1.3 Schwerpunkt des Wettbewerbs. 4.1.1.4 Strategieoptionen im Überblick. 4.1.2 Strategische Optionen auf der Gesamtunternehmensebene. 4.1.2.1 Diversifikation. 4.1.2.2 Portfolio-Strategien. 4.1.2.3 Strategien im internationalen Kontext. 4.1.2.4 Kernkompetenz-Strategie. 4.2 Strategieimplementation. 4.3 Strategische Kontrolle. Literatur. 103 104 105 105 107 109 114 115 116 118 123 125 128 131 138 5 Operative Planung und Kontrolle. 5.1 Zum Zusammenhang von operativem und strategischem Planungssystem. 142 5.2 Merkmale der operativen Planung. 5.2.1 Arten operativer Pläne. 5.2.2 Die Interdependenz der Teilpläne. 5.2.3 Die operative Planung unter Unsicherheit. 5.3 Operative
Planungsmodelle. 141 3.3.1 3.3.2 76 79 80 82 83 83 84 144 144 149 150 154
Inhaltsverzeichnis_ _ _ _ 54 Operative Modellplanung am Beispiel der Linearen Programmierung. 156 55 Operative Modellplanung am Beispiel der Break-even-Analyse. 5 .6 Budgetierung. 5.6.1 Grundfragen der Budgetierung. 5.6.2 Arten von Budgets. 5.6.3 Der Budgetierungsprozess. 5 .7 Die operative Kontrolle. Literatur. Teil III 6 Organisation Gestaltung organisatorischer Strukturen. Organisatorische Strukturen als formale Regeln. Organisatorische Arbeitsteilung. 6.2.1 Aufgabenanalyse. 6.2.2 Formen organisatorischer Arbeitsteilung. 6.2.3 Organisatorische Teilung des Entscheidungsprozesses. 6.3 Organisatorische Integration. 6.3.1 Abstimmung durch
Hierarchie. 6.3.2 Abstimmung durch Programme. 6.3.3 Selbstabstimmungsregelungen. 6.3.4 Prozessorganisation. 6.4 Einflussgrößen der Organisationsgestaltung. Literatur. 6.1 6.2 7 Die informale Organisation: Unternehmenskultur. Zur Bedeutung des Informalen. Begriff und Bedeutung von Unternehmenskultur. Der innere Aufbau einer Unternehmenskultur. 7.3.1 Basisannahmen. 7.3.2 Normen und Standards. 7.3.3 Symbole und Zeichen. 7.4 Die Erfassung von Unternehmenskulturen. 7.5 Starke und schwache Kulturen. 7.6 Unternehmenskulturen und Subkulturen. 7.7 Wirkungen von Unternehmenskulturen. 7.7.1
Positive Effekte. 7.7.2 Negative Effekte. 7.8 Kulturwandel (Cultural Change). 7.9 Unternehmenskultur im internationalen Kontext. Literatur. 7.1 7.2 7.3 161 169 169 172 174 176 183 187 188 192 192 193 199 201 202 205 207 211 213 222 227 228 229 231 232 234 235 236 237 239 240 241 242 244 247 252
Inhaltsverzeichni XII 8 Change Management und Innovation. 8.1 Change Management als generische Steuerungsaufgabe. 8.2 Veränderung durch Zielvorgabe. 8.3 Widerstand gegen Änderungen. 8.4 Proaktives Veränderungsmanagement. 8.4.1 Maßnahmen zur Überwindung von Wandelwiderständen. 8.4.2 Organisationsentwicklung (OE). 8.5 Transformationsmodelle. Literatur. 254 256 254 2581 2621 2621 2641 2691 2751 9 Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement. 9.1 Vom individuellen zum organisatorischen Lernen. 9.2 Lernebenen. 9.3 Lernformen. 9.4 Wissensmanagement. 9.5 Change Management: Zwischen Stabilität und Wandel.
Literatur. 279| 2801 2821 2841 286 3 291 j 298 Teil IV Führung und Personaleinsatz 10 Das Individuum in der Organisation: Motivation und Verhalten. 10.1 Motivation und Motivationstheorien. 10.2 Der Motivationsprozess (Erwartungs-Valenz-Theorie). 10.3 Die Bedürfnishierarchie nach Maslow. 10.4 Die Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg). 10.5 Motivation durch Ziele. 10.6 Praktische Umsetzung: Motivierende Arbeitsgestaltung. 10.7 Motivation und sozialer Vergleich. Literatur. 303 304 306 311 314 317 319 325 330 11 Gruppe und Gruppenverhalten. 11.1 Begriff und Typen von Gruppen. 11.2 Der Gruppenprozess: Ein systemanalytischer Bezugsrahmen. 11.3 Die Inputvariablen. 11.4 Der Prozess: Gruppenformation und-entwicklung. 11.4.1
Gruppenkohäsion. 11.4.2 Normen und Standards. 11.4.3 Interne Sozialstruktur der Gruppe. 11.4.3.1 Die Statusstruktur. 11.4.3.2 Rollenstruktur. 11.4.3.3 Führungsstruktur (informelle). 333 334 336 339 341 341 343 344 345 346 352
Inhaltsverzeichnis XIII Kollektive Handlungsmuster. 11.4.4.1 Risikoschub in Gruppen. 11.4.4.2 Gruppendenken. 11.4.4.3 Konzertierte Gruppenaktionen. 11.5 Die Gruppenleistung (Output). 11.6 Beziehungen zwischen Gruppen. Literatur. 353 353 354 358 358 361 368 12 Führung. 373 374 380 387 391 396 399 399 400 401 405 11.4.4 Führung und Führungseigenschaften. Führung als Einflussprozess. Dynamik des Führungsprozesses: Die Identitätstheorie. Führungsstile und Leistungsverhalten. Situationstheorien der Führung. Neue Herausforderung für Führungskräfte. 12.6.1 Führung von Externen. 12.6.2 FührungundCoaching. 12.6.3 Führung im internationalen
Kontext. Literatur. 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 13.2 Die Personalauswahl. 13.2.1 Vorbereitende Maßnahmen. 13.2.2 Methoden zur Fundierung der Auswahlentscheidung. 13.3 Personalbeurteilung und -entwicklung. 13.3.1 Funktionen und Zwecke. 13.3.2 Ansätze der Personalbeurteilung. 13.3.3 Das Mitarbeitergespräch. 13.3.4 Die Vorgesetztenbeurteilung. 13.3.5 Personalentwicklung. 13.4 Entlohnung als Managementaufgabe. 13.4.1 Grundlagen der Entgeltdifferenzierung. 13.4.2 Entlohnung und Motivation. 13.4.3 Entlohnung und Lohnzufriedenheit. Literatur. 409 410 412 412 414 420 420 422 424 426 428 431 432 435 436 442
Literatur. 445 13 Personal als Managementaufgabe. 13.1 Personalfunktionen in der Unternehmensführung.
Grundlagen des Managements Die erfahrenen Lehrbuchautoren Georg Schreyögg und Jochen Koch bieten eine prägnante und modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Grundlagen und Konzepte ties Managements. Die Auswahl und Aufbereitung der Themen wurde speziell im Hinblick auf die Anforderungen aktueller Management- und Unternehmenstührungskurse konzipiert. Die 13 Module bilden in sich geschlossene Lerneinheiten und bieten somit eine maßgeschneiderte Basis für einen kompletten Semesterzyklus. Alle Einzelmodule können jedoch auch eigenständig bzw. in individueller Zusammenstel lung eingesetzt werden. Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: • Lernziele, • Lehrtext mit integrierten Intormationskästen. • Lernkontrollfragen zum Selbststudium, • Diskussionstragen für den Unterricht und • Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte. Alle Leserinnen und Leser finden Lösungshinweise zu den Lernkontrolltragen aut der Verlags-Homepage (Springer Link) beim Buch. Lür Dozierende sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung hinterlegt. Der Inhalt • Teil 1: Einführung und konzeptionelle Grundlagen • teil a: Planung und Kontrolle • Teil 3: Organisation • Teil 4: Führung und Personaleinsatz Die 4. Auflage wurde ergänzt und aktualisiert. |
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Inhaltsverzeichnis Teil I 1 Einführung und konzeptionelle Grundlagen Grundbegriffe und Managementprozess. 1.1 Was heißt Management?. 1.2 Managementfunktionen und-prozess. 1.3 Steuerungshandeln in der Empirie. 1.4 Managementrollen und klassische Managementfunktionen. 1.5 Der moderne Managementprozess. 1.6 Managementkompetenzen . Literatur. 2 Der Kontext des Managements: Unternehmensverfassung und Unternehmensethik. 31 Bezugsgruppen der Unternehmung. Unternehmensverfassung. 2.2.1 Das Vertragsmodell der Unternehmung. 2.2.2 Vertragsmodell und Preissystem. 2.2.3 Kritik der Voraussetzungen des Vertragsmodells aus empirischer Sicht. 2.3 Gesetzliche Regelungen. 2.3.1 Externe
Restriktionen. 2.3.2 Interne Restriktionen . 2.4 Management und Ethik (Unternehmensethik). Literatur. 2.1 2.2 Teil II 3 3 5 7 11 17 18 22 28 40 43 44 47 50 61 Planung und Kontrolle Strategische Analyse. 3.1 3.2 3.3 32 35 36 38 Unternehmensstrategie: Grundbegriffe. Das Grundmodell des strategischen Managements. Strategische Umweltanalyse: Chancen und Risiken. 67 68 71 74 IX
X Inhaltsverzeichnis Die globale Umwelt. Wettbewerbsumwelt: Markt- und Geschäftsfeldanalyse . 3.3.2.1 Potenzielle Neuanbieter (Markteintrittsbarrieren). 3.3.2.2 Abnehmeranalyse. 3.3.2.3 Lieferantenanalyse. 3.3.2.4 Bedrohung durch Substitutionsprodukte. 3.3.2.5 Rivalität unter den Anbieterinnen. 3.3.2.6 Industrielle Beziehungen und der Staatals Wettbewerbsfaktor. 3.4 Strategische Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen. 3.4.1 Ressourcen als Wertaktivitäten. 3.4.2 Ressourcen im Wertschöpfungsprozess. 3.4.3 Organisationale Fähigkeiten und Kompetenzen. 3.4.4 Bewertung der Unternehmensressourcen. Literatur. 85 86 87 88 90 94 100 4 Strategiebestimmung und -Umsetzung. 4.1 Strategiebestimmung und-Umsetzung. 4.1.1 Strategische Optionen auf der Geschäftsfeldebene. 4.1.1.1 Ort des Wettbewerbs. 4.1.1.2 Regeln des
Wettbewerbs. 4.1.1.3 Schwerpunkt des Wettbewerbs. 4.1.1.4 Strategieoptionen im Überblick. 4.1.2 Strategische Optionen auf der Gesamtunternehmensebene. 4.1.2.1 Diversifikation. 4.1.2.2 Portfolio-Strategien. 4.1.2.3 Strategien im internationalen Kontext. 4.1.2.4 Kernkompetenz-Strategie. 4.2 Strategieimplementation. 4.3 Strategische Kontrolle. Literatur. 103 104 105 105 107 109 114 115 116 118 123 125 128 131 138 5 Operative Planung und Kontrolle. 5.1 Zum Zusammenhang von operativem und strategischem Planungssystem. 142 5.2 Merkmale der operativen Planung. 5.2.1 Arten operativer Pläne. 5.2.2 Die Interdependenz der Teilpläne. 5.2.3 Die operative Planung unter Unsicherheit. 5.3 Operative
Planungsmodelle. 141 3.3.1 3.3.2 76 79 80 82 83 83 84 144 144 149 150 154
Inhaltsverzeichnis_ _ _ _ 54 Operative Modellplanung am Beispiel der Linearen Programmierung. 156 55 Operative Modellplanung am Beispiel der Break-even-Analyse. 5 .6 Budgetierung. 5.6.1 Grundfragen der Budgetierung. 5.6.2 Arten von Budgets. 5.6.3 Der Budgetierungsprozess. 5 .7 Die operative Kontrolle. Literatur. Teil III 6 Organisation Gestaltung organisatorischer Strukturen. Organisatorische Strukturen als formale Regeln. Organisatorische Arbeitsteilung. 6.2.1 Aufgabenanalyse. 6.2.2 Formen organisatorischer Arbeitsteilung. 6.2.3 Organisatorische Teilung des Entscheidungsprozesses. 6.3 Organisatorische Integration. 6.3.1 Abstimmung durch
Hierarchie. 6.3.2 Abstimmung durch Programme. 6.3.3 Selbstabstimmungsregelungen. 6.3.4 Prozessorganisation. 6.4 Einflussgrößen der Organisationsgestaltung. Literatur. 6.1 6.2 7 Die informale Organisation: Unternehmenskultur. Zur Bedeutung des Informalen. Begriff und Bedeutung von Unternehmenskultur. Der innere Aufbau einer Unternehmenskultur. 7.3.1 Basisannahmen. 7.3.2 Normen und Standards. 7.3.3 Symbole und Zeichen. 7.4 Die Erfassung von Unternehmenskulturen. 7.5 Starke und schwache Kulturen. 7.6 Unternehmenskulturen und Subkulturen. 7.7 Wirkungen von Unternehmenskulturen. 7.7.1
Positive Effekte. 7.7.2 Negative Effekte. 7.8 Kulturwandel (Cultural Change). 7.9 Unternehmenskultur im internationalen Kontext. Literatur. 7.1 7.2 7.3 161 169 169 172 174 176 183 187 188 192 192 193 199 201 202 205 207 211 213 222 227 228 229 231 232 234 235 236 237 239 240 241 242 244 247 252
Inhaltsverzeichni XII 8 Change Management und Innovation. 8.1 Change Management als generische Steuerungsaufgabe. 8.2 Veränderung durch Zielvorgabe. 8.3 Widerstand gegen Änderungen. 8.4 Proaktives Veränderungsmanagement. 8.4.1 Maßnahmen zur Überwindung von Wandelwiderständen. 8.4.2 Organisationsentwicklung (OE). 8.5 Transformationsmodelle. Literatur. 254 256 254 2581 2621 2621 2641 2691 2751 9 Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement. 9.1 Vom individuellen zum organisatorischen Lernen. 9.2 Lernebenen. 9.3 Lernformen. 9.4 Wissensmanagement. 9.5 Change Management: Zwischen Stabilität und Wandel.
Literatur. 279| 2801 2821 2841 286 3 291 j 298 Teil IV Führung und Personaleinsatz 10 Das Individuum in der Organisation: Motivation und Verhalten. 10.1 Motivation und Motivationstheorien. 10.2 Der Motivationsprozess (Erwartungs-Valenz-Theorie). 10.3 Die Bedürfnishierarchie nach Maslow. 10.4 Die Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg). 10.5 Motivation durch Ziele. 10.6 Praktische Umsetzung: Motivierende Arbeitsgestaltung. 10.7 Motivation und sozialer Vergleich. Literatur. 303 304 306 311 314 317 319 325 330 11 Gruppe und Gruppenverhalten. 11.1 Begriff und Typen von Gruppen. 11.2 Der Gruppenprozess: Ein systemanalytischer Bezugsrahmen. 11.3 Die Inputvariablen. 11.4 Der Prozess: Gruppenformation und-entwicklung. 11.4.1
Gruppenkohäsion. 11.4.2 Normen und Standards. 11.4.3 Interne Sozialstruktur der Gruppe. 11.4.3.1 Die Statusstruktur. 11.4.3.2 Rollenstruktur. 11.4.3.3 Führungsstruktur (informelle). 333 334 336 339 341 341 343 344 345 346 352
Inhaltsverzeichnis XIII Kollektive Handlungsmuster. 11.4.4.1 Risikoschub in Gruppen. 11.4.4.2 Gruppendenken. 11.4.4.3 Konzertierte Gruppenaktionen. 11.5 Die Gruppenleistung (Output). 11.6 Beziehungen zwischen Gruppen. Literatur. 353 353 354 358 358 361 368 12 Führung. 373 374 380 387 391 396 399 399 400 401 405 11.4.4 Führung und Führungseigenschaften. Führung als Einflussprozess. Dynamik des Führungsprozesses: Die Identitätstheorie. Führungsstile und Leistungsverhalten. Situationstheorien der Führung. Neue Herausforderung für Führungskräfte. 12.6.1 Führung von Externen. 12.6.2 FührungundCoaching. 12.6.3 Führung im internationalen
Kontext. Literatur. 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 13.2 Die Personalauswahl. 13.2.1 Vorbereitende Maßnahmen. 13.2.2 Methoden zur Fundierung der Auswahlentscheidung. 13.3 Personalbeurteilung und -entwicklung. 13.3.1 Funktionen und Zwecke. 13.3.2 Ansätze der Personalbeurteilung. 13.3.3 Das Mitarbeitergespräch. 13.3.4 Die Vorgesetztenbeurteilung. 13.3.5 Personalentwicklung. 13.4 Entlohnung als Managementaufgabe. 13.4.1 Grundlagen der Entgeltdifferenzierung. 13.4.2 Entlohnung und Motivation. 13.4.3 Entlohnung und Lohnzufriedenheit. Literatur. 409 410 412 412 414 420 420 422 424 426 428 431 432 435 436 442
Literatur. 445 13 Personal als Managementaufgabe. 13.1 Personalfunktionen in der Unternehmensführung.
Grundlagen des Managements Die erfahrenen Lehrbuchautoren Georg Schreyögg und Jochen Koch bieten eine prägnante und modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Grundlagen und Konzepte ties Managements. Die Auswahl und Aufbereitung der Themen wurde speziell im Hinblick auf die Anforderungen aktueller Management- und Unternehmenstührungskurse konzipiert. Die 13 Module bilden in sich geschlossene Lerneinheiten und bieten somit eine maßgeschneiderte Basis für einen kompletten Semesterzyklus. Alle Einzelmodule können jedoch auch eigenständig bzw. in individueller Zusammenstel lung eingesetzt werden. Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: • Lernziele, • Lehrtext mit integrierten Intormationskästen. • Lernkontrollfragen zum Selbststudium, • Diskussionstragen für den Unterricht und • Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte. Alle Leserinnen und Leser finden Lösungshinweise zu den Lernkontrolltragen aut der Verlags-Homepage (Springer Link) beim Buch. Lür Dozierende sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung hinterlegt. Der Inhalt • Teil 1: Einführung und konzeptionelle Grundlagen • teil a: Planung und Kontrolle • Teil 3: Organisation • Teil 4: Führung und Personaleinsatz Die 4. Auflage wurde ergänzt und aktualisiert. |
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