Normalität der Grundschule: Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 357 Seiten |
ISBN: | 9783779977964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049566762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240719 | ||
007 | t | ||
008 | 240213s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1306935288 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779977964 |c : circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 59.70 (AT) |9 978-3-7799-7796-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779977964 | |
035 | |a (OCoLC)1407050902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1306935288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Storck-Odabasi, Julian |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1257376217 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Normalität der Grundschule |b Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester |c Julian Storck-Odabaşı |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2024 | |
300 | |a 357 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Norm |0 (DE-588)4132883-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktion |0 (DE-588)4032231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Norm | ||
653 | |a Normalität | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Norm |0 (DE-588)4132883-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Konstruktion |0 (DE-588)4032231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Norm |0 (DE-588)4132883-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konstruktion |0 (DE-588)4032231-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-7797-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7799-8043-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0e921e9215f45e6b91864ae73351748&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231023 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034912049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416266095067136 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
1.
EINLEITUNG
-
IRRITATION
DES
SELBSTVERSTAENDLICHEN
14
2.
THEORETISCHE
FLUCHTPUNKTE
EINER
NORMALITAET
DER
GRUNDSCHULE
21
2.1
NORMALITAET
IM
DISKURS
UND
IN
ABGRENZUNG
ZU
(SCHEINBAREN)
ANALOGIEN
24
2.1.1
YYVERSUCH
UEBER
DEN
NORMALISMUS
"
VON
JUERGEN
LINK
24
2.1.2
NORMALITAET
VS.
NORM,
NORMALISIERUNG,
NORMIERUNG
UND
NORMATIVITAET
27
2.2
NORMALITAET
NACH
ERVING
GOFFMAN
-
INTERAKTIONSTHEORETISCHER
ANSATZ
DER
ARBEIT
34
2.2.1
AN
NORMALITAET
UND
NORMEN
ORIENTIERTE
INTERAKTIONSPROZESSE
36
2.2.2
ROLLENHANDELN
VON
EINZELNEN
UND
GRUPPEN
INNERHALB
DER
GESELLSCHAFT
43
2.2.3
FORMEN
DER
NORMORIENTIERTEN
STIGMATISIERUNG
47
2.2.4
INSTITUTIONELLE
BEARBEITUNG
VON
ANORMALITAET
48
2.2.5
RESUEMEE
-
SCHLUESSE
AUS
GOFFMANS
PERSPEKTIVE
UND
DER
NAECHSTE
AKT
DER
ARBEIT
52
2.3
NORMALITAET
UND
ERZIEHUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
53
2.3.1
NORMALISIERENDE
UND
NORMORIENTIERTE
SCHULPAEDAGOGIK
55
2.3.2
KONKRETION
I:
NORMALITAET
UND
VIELFALT
57
2.3.3
KONKRETION
II:
NORMALITAET
UND
LEISTUNG
59
2.3.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
62
2.4
NORMALITAET
IN
DER
(GRUNDSCHUL-)LEHRER*INNENBILDUNG
63
2.4.1
ZUR
GRUNDSCHULLEHRER*INNENBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
64
2.4.2
NORMALITAET
VON
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
72
2.4.3
FALLARBEIT
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
ALS
AUFFORDERUNG
ZUR
REFLEXION
VON
BEOBACHTUNGEN
AUS
SCHULE
UND
UNTERRICHT
75
3.
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
NORMALITAET
UND
GRUNDSCHULE
78
3.1
STUDIEN
MIT
EXPLIZITEM
BEZUG
AUF
NORMALITAET
UND
NORM
VOR
UND
WAEHREND
DER
GRUNDSCHULZEIT
78
5
3.1.1
NORMALISIERUNG
VON
GEBURT
AN
79
3.1.2
KONSTRUKTIONEN
DES
NORMALEN
UND
ANORMALEN
KINDES
IN
DER
GRUNDSCHULE
86
3.1.3
KONZEPTIONEN
VON
NORMALITAET
UND
NORMEN
BEI
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDEN
90
3.2
STUDIEN
MIT
EXPLIZITEM
BEZUG
AUF
NORMALITAET,
NORM
UND
FOKUS
AUFLNKLUSION
97
3.2.1
STUDIEN
ZUR
BESTANDSAUFNAHME
VON
INKLUSION
ALS
(A-)
NORMALITAET
98
3.2.2
PRO-INKLUSIVE
LEHRER*INNEN(FORT)BILDUNG
104
3.3
STUDIEN
IM
(GRUND-)SCHULPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
MIT
BEILAEUFIGEM
NORMALITAETSBEZUG
111
3.3.1
ARRANGEMENT
MIT
ALS
NORMAL
ERSCHEINENDEN
VERHAELTNISSEN
112
3.3.2
PROBLEMATISIERUNG
GEGENWAERTIGER
NORMALITAET
118
3.3.3
HETEROGENITAET
UND
NORMALITAET
ALS
REIBUNGSPUNKTE
120
3.3.4
DIE
VERMESSUNG
VON
KINDERN
124
3.3.5
ANPASSUNGSMASSNAHMEN
BEI
DIAGNOSTIZIERTER
ABWEICHUNG
129
4.
METHODOLOGIE
UND
METHODIK
EINER
REKONSTRUKTION
DES
NORMALEN
137
4.1
MATERIELLER
AUSGANGSPUNKT
VON METHODOLOGIE
UND
METHODIK
140
4.2
HERSTELLUNG
AUDIOVISUELLER
DATEN
-
VIDEOGRAPHIE
ALS
ERHEBUNGSMETHODIK
141
4.3
MATERIALAUFBEREITUNG
ALS
ERWEITERTE
TRANSKRIPTION
143
4.4
AUSWERTUNGSMETHODIK
145
4.4.1
ABDUKTION
ALS
WISSENSCHAFTLICHES
SCHLUSSVERFAHREN
147
4.4.2
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGY
148
4.4.3
ETHNOGRAPHIE
150
4.4.4
DOKUMENTARISCHE
METHODE
153
4.4.5
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
158
4.4.6
SEQUENZANALYSE
162
4.5
DIE
KONKRETE
ARBEIT
AM
MATERIAL
164
4.5.1
DER
MATERIALKORPUS
164
4.5.2
ZUM
AUSWERTUNGSMETHODISCHEN
VORGEHEN
166
4.5.3
GRAPHISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODOLOGISCH
METHODISCHEN
UEBERLEGUNGEN
171
5.
NORMALITAET
DER
GRUNDSCHULE
-
REKONSTRUKTIONEN
STUDENTISCHER
BERICHTE
UEBER
PRAXISPHASEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
SOWIE
DEREN
VERHANDLUNG
173
6
5.1
VIELFALT
UND
NORMALITAET
IN
DER
GRUNDSCHULE
174
5.1.1
LEISTUNG
UND
LEISTUNGSRUECKMELDUNGEN
175
5.1.2
GESCHLECHT
BZW.
INTERAKTIONEN
VON
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
196
5.1.3
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SCHRIFTSPRACHLICHE
NORMIERUNG
215
5.1.4
NORMALISIERUNG
UND
NORMIERUNG
VON
KOERPERN
239
5.2
NORM
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
-
DER
ANTAGONISMUS
REGULIERTER
FREIHEIT
264
5.2.1
ARBEITSVERWEIGERUNG
ALS
INFRAGESTELLUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEITSNORM
266
5.2.2
FREIRAEUME
ALS
GEFAEHRDUNG
SCHULISCHER
INTERAKTIONSNORMEN
285
5.3
RESUEMEE
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
313
5.3.1
RESUEMEE
UEBER
YYVIELFALT
UND
NORMALITAET
IN
DER
GRUNDSCHULE
"
313
5.3.2
RESUEMEE
UEBER
YYNORM
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
"
316
5.3.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
319
6.
EINE
THEORIE
DES
SELBSTVERSTAENDLICHEN
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
325
LITERATURVERZEICHNIS
336
ANHANG
355
7
Die »Normalität der Grundschule« ist ein empirisch be gründeter Theorieentwurf, der Grundschulpädagogik vor dem Hintergrund sozialer Normen und der interaktionalen Konstruktion von Normalität betrachtet. Ausgangspunkt der Studie ist der Widerspruch einer beobachtbaren Pra xis des Normalisierens von Differenzbildung gegenüber dem professionellen Selbstverständnis der Grundschule als »Schule für alle«. Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Rekonstruktion und kritischen Beschreibung von Ver flechtungen zwischen Erziehungsmaßnahmen und der (Re-)Produktion von Normalität. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
9
1.
EINLEITUNG
-
IRRITATION
DES
SELBSTVERSTAENDLICHEN
14
2.
THEORETISCHE
FLUCHTPUNKTE
EINER
NORMALITAET
DER
GRUNDSCHULE
21
2.1
NORMALITAET
IM
DISKURS
UND
IN
ABGRENZUNG
ZU
(SCHEINBAREN)
ANALOGIEN
24
2.1.1
YYVERSUCH
UEBER
DEN
NORMALISMUS
"
VON
JUERGEN
LINK
24
2.1.2
NORMALITAET
VS.
NORM,
NORMALISIERUNG,
NORMIERUNG
UND
NORMATIVITAET
27
2.2
NORMALITAET
NACH
ERVING
GOFFMAN
-
INTERAKTIONSTHEORETISCHER
ANSATZ
DER
ARBEIT
34
2.2.1
AN
NORMALITAET
UND
NORMEN
ORIENTIERTE
INTERAKTIONSPROZESSE
36
2.2.2
ROLLENHANDELN
VON
EINZELNEN
UND
GRUPPEN
INNERHALB
DER
GESELLSCHAFT
43
2.2.3
FORMEN
DER
NORMORIENTIERTEN
STIGMATISIERUNG
47
2.2.4
INSTITUTIONELLE
BEARBEITUNG
VON
ANORMALITAET
48
2.2.5
RESUEMEE
-
SCHLUESSE
AUS
GOFFMANS
PERSPEKTIVE
UND
DER
NAECHSTE
AKT
DER
ARBEIT
52
2.3
NORMALITAET
UND
ERZIEHUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
53
2.3.1
NORMALISIERENDE
UND
NORMORIENTIERTE
SCHULPAEDAGOGIK
55
2.3.2
KONKRETION
I:
NORMALITAET
UND
VIELFALT
57
2.3.3
KONKRETION
II:
NORMALITAET
UND
LEISTUNG
59
2.3.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
62
2.4
NORMALITAET
IN
DER
(GRUNDSCHUL-)LEHRER*INNENBILDUNG
63
2.4.1
ZUR
GRUNDSCHULLEHRER*INNENBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
64
2.4.2
NORMALITAET
VON
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
72
2.4.3
FALLARBEIT
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
ALS
AUFFORDERUNG
ZUR
REFLEXION
VON
BEOBACHTUNGEN
AUS
SCHULE
UND
UNTERRICHT
75
3.
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
NORMALITAET
UND
GRUNDSCHULE
78
3.1
STUDIEN
MIT
EXPLIZITEM
BEZUG
AUF
NORMALITAET
UND
NORM
VOR
UND
WAEHREND
DER
GRUNDSCHULZEIT
78
5
3.1.1
NORMALISIERUNG
VON
GEBURT
AN
79
3.1.2
KONSTRUKTIONEN
DES
NORMALEN
UND
ANORMALEN
KINDES
IN
DER
GRUNDSCHULE
86
3.1.3
KONZEPTIONEN
VON
NORMALITAET
UND
NORMEN
BEI
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIERENDEN
90
3.2
STUDIEN
MIT
EXPLIZITEM
BEZUG
AUF
NORMALITAET,
NORM
UND
FOKUS
AUFLNKLUSION
97
3.2.1
STUDIEN
ZUR
BESTANDSAUFNAHME
VON
INKLUSION
ALS
(A-)
NORMALITAET
98
3.2.2
PRO-INKLUSIVE
LEHRER*INNEN(FORT)BILDUNG
104
3.3
STUDIEN
IM
(GRUND-)SCHULPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
MIT
BEILAEUFIGEM
NORMALITAETSBEZUG
111
3.3.1
ARRANGEMENT
MIT
ALS
NORMAL
ERSCHEINENDEN
VERHAELTNISSEN
112
3.3.2
PROBLEMATISIERUNG
GEGENWAERTIGER
NORMALITAET
118
3.3.3
HETEROGENITAET
UND
NORMALITAET
ALS
REIBUNGSPUNKTE
120
3.3.4
DIE
VERMESSUNG
VON
KINDERN
124
3.3.5
ANPASSUNGSMASSNAHMEN
BEI
DIAGNOSTIZIERTER
ABWEICHUNG
129
4.
METHODOLOGIE
UND
METHODIK
EINER
REKONSTRUKTION
DES
NORMALEN
137
4.1
MATERIELLER
AUSGANGSPUNKT
VON METHODOLOGIE
UND
METHODIK
140
4.2
HERSTELLUNG
AUDIOVISUELLER
DATEN
-
VIDEOGRAPHIE
ALS
ERHEBUNGSMETHODIK
141
4.3
MATERIALAUFBEREITUNG
ALS
ERWEITERTE
TRANSKRIPTION
143
4.4
AUSWERTUNGSMETHODIK
145
4.4.1
ABDUKTION
ALS
WISSENSCHAFTLICHES
SCHLUSSVERFAHREN
147
4.4.2
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGY
148
4.4.3
ETHNOGRAPHIE
150
4.4.4
DOKUMENTARISCHE
METHODE
153
4.4.5
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
158
4.4.6
SEQUENZANALYSE
162
4.5
DIE
KONKRETE
ARBEIT
AM
MATERIAL
164
4.5.1
DER
MATERIALKORPUS
164
4.5.2
ZUM
AUSWERTUNGSMETHODISCHEN
VORGEHEN
166
4.5.3
GRAPHISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODOLOGISCH
METHODISCHEN
UEBERLEGUNGEN
171
5.
NORMALITAET
DER
GRUNDSCHULE
-
REKONSTRUKTIONEN
STUDENTISCHER
BERICHTE
UEBER
PRAXISPHASEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
SOWIE
DEREN
VERHANDLUNG
173
6
5.1
VIELFALT
UND
NORMALITAET
IN
DER
GRUNDSCHULE
174
5.1.1
LEISTUNG
UND
LEISTUNGSRUECKMELDUNGEN
175
5.1.2
GESCHLECHT
BZW.
INTERAKTIONEN
VON
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
196
5.1.3
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
SCHRIFTSPRACHLICHE
NORMIERUNG
215
5.1.4
NORMALISIERUNG
UND
NORMIERUNG
VON
KOERPERN
239
5.2
NORM
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
-
DER
ANTAGONISMUS
REGULIERTER
FREIHEIT
264
5.2.1
ARBEITSVERWEIGERUNG
ALS
INFRAGESTELLUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEITSNORM
266
5.2.2
FREIRAEUME
ALS
GEFAEHRDUNG
SCHULISCHER
INTERAKTIONSNORMEN
285
5.3
RESUEMEE
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
313
5.3.1
RESUEMEE
UEBER
YYVIELFALT
UND
NORMALITAET
IN
DER
GRUNDSCHULE
"
313
5.3.2
RESUEMEE
UEBER
YYNORM
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
"
316
5.3.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
319
6.
EINE
THEORIE
DES
SELBSTVERSTAENDLICHEN
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
325
LITERATURVERZEICHNIS
336
ANHANG
355
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Storck-Odabasi, Julian 1989- |
author_GND | (DE-588)1257376217 |
author_facet | Storck-Odabasi, Julian 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Storck-Odabasi, Julian 1989- |
author_variant | j s o jso |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049566762 |
classification_rvk | DK 3010 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1407050902 (DE-599)DNB1306935288 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049566762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240213s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306935288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779977964</subfield><subfield code="c">: circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 59.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7796-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779977964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1407050902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306935288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storck-Odabasi, Julian</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1257376217</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Normalität der Grundschule</subfield><subfield code="b">Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester</subfield><subfield code="c">Julian Storck-Odabaşı</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132883-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Norm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132883-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132883-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7797-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7799-8043-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0e921e9215f45e6b91864ae73351748&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231023</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034912049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049566762 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:29:41Z |
indexdate | 2024-11-11T09:04:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779977964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034912049 |
oclc_num | 1407050902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-1949 DE-11 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-N32 DE-1949 DE-11 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | 357 Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Storck-Odabasi, Julian 1989- Verfasser (DE-588)1257376217 aut Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester Julian Storck-Odabaşı 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2024 357 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft 2023 Normalität (DE-588)4172027-1 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Soziale Norm (DE-588)4132883-8 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Konstruktion (DE-588)4032231-2 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Grundschule Grundschulpädagogik Norm Normalität Pädagogik Schule Schulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Soziale Norm (DE-588)4132883-8 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Konstruktion (DE-588)4032231-2 s DE-604 Normalität (DE-588)4172027-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-7797-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7799-8043-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0e921e9215f45e6b91864ae73351748&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20231023 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Storck-Odabasi, Julian 1989- Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Soziale Norm (DE-588)4132883-8 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Konstruktion (DE-588)4032231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4172027-1 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4132883-8 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4032231-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester |
title_auth | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester |
title_exact_search | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester |
title_exact_search_txtP | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester |
title_full | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester Julian Storck-Odabaşı |
title_fullStr | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester Julian Storck-Odabaşı |
title_full_unstemmed | Normalität der Grundschule Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester Julian Storck-Odabaşı |
title_short | Normalität der Grundschule |
title_sort | normalitat der grundschule konstruktion und konstitution des selbstverstandlichen beobachtet und verhandelt durch grundschullehramtsstudierende im praxissemester |
title_sub | Konstruktion und Konstitution des Selbstverständlichen – beobachtet und verhandelt durch Grundschullehramtsstudierende im Praxissemester |
topic | Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Soziale Norm (DE-588)4132883-8 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Konstruktion (DE-588)4032231-2 gnd |
topic_facet | Normalität Grundschulpädagogik Wahrnehmung Soziale Norm Schulpraktikum Grundschule Konstruktion Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0e921e9215f45e6b91864ae73351748&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034912049&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storckodabasijulian normalitatdergrundschulekonstruktionundkonstitutiondesselbstverstandlichenbeobachtetundverhandeltdurchgrundschullehramtsstudierendeimpraxissemester AT juventaverlag normalitatdergrundschulekonstruktionundkonstitutiondesselbstverstandlichenbeobachtetundverhandeltdurchgrundschullehramtsstudierendeimpraxissemester |