Gynäkologie und Geburtshilfe: Krankheitslehre für die Physiotherapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 302 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783437450143 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
A
ALLGEMEINE
GYNAEKOLOGIE
1
ANATOMIE
DER
WEIBLICHEN
GESCHLECHTSORGANE
.
3
AXEL
VALET
1.1
BECKEN
UND
BECKENBODEN
.
3
1.2
AEUSSERES
GENITALE
.
4
1.2.1
LYMPHABFLUSS
UND
INNERVATION
.
4
1.3
INNERES
GENITALE
.
5
1.3.1
VAGINA
.
6
1.3.2
UTERUS
.
6
1.3.3
TUBE
.
8
1.3.4
OVAR
.
8
1.3.5
LYMPHABFLUSS
UND
INNERVATION
DES
INNEREN
GENITALES
.
8
1.4
MAMMAE
.
9
1.4.1
LYMPHABFLUSS
DER
MAMMAE
.
9
2
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
METHODEN
.
11
AXEL
VALET
2.1
GYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
11
2.1.1
UNTERSUCHUNG
DES
UNTERKOERPERS
.
12
2.1.2
PALPATIONSUNTERSUCHUNG
.
15
2.2
KINDERGYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG.
15
2.3
GYNAEKOLOGISCHE
SONOGRAFIE
.
16
2.4
BIOPSIE
.
16
2.5
MAMMAUNTERSUCHUNGEN
.
17
2.5.1
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
17
2.5.2
MAMMASONOGRAFIE
.
17
2.5.3
MAMMOGRAFIE
.
17
2.5.4
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
DER
MAMMA
.
18
2.6
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
19
2.7
OPERATIVE
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
STANDARDVERFAHREN
AM
GENITALE
.
19
2.7.1
HYSTEROSKOPIE
UND
ABRASIO
.
19
2.7.2
KONISATION
.
20
2.7.3
LAPAROSKOPIE
(PELVISKOPIE)
.
20
2.7.4
HYSTEREKTOMIE
.
21
2.8
OPERATIVE
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
STANDARDVERFAHREN
AN
DER
MAMMA
.
22
2.8.1
SEGMENTRESEKTION
(TUMOREKTOMIE,
BRUSTERHALTENDE
THERAPIE,
BET)
.
22
2.8.2
MASTEKTOMIE
(ABLATIO
MAMMAE)
.
23
3
LEITSYMPTOME
IN
DER
GYNAEKOLOGIE
UND
GEBURTSHILFE
.
25
3.1
UNTERBAUCHSCHMERZEN
(UBS)
.
25
3.2
GENITALE
BLUTUNGEN
.
26
3.3
FLUOR
.
27
3.4
TASTBARER
UNTERBAUCHTUMOR
.
28
3.5
MAMILLENSEKRETION
.
28
3.6
URSACHEN
VON
UNTERBAUCHSCHMERZEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.29
3.7
URSACHEN
VON
BLUTUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
29
B
ENDOKRINOLOGIE
4
DAS
WEIBLICHE
HORMONSYSTEM
.
33
KAY
GOERKE
4.1
STEROIDHORMONE
.
33
4.1.1
OESTROGENE
.
33
4.1.2
GESTAGENE
.
35
4.1.3
ANDROGENE
.
35
4.2
HORMONE
DER
ADENOHYPOPHYSE
.36
4.2.1
FSH
(FOLLIKELSTIMULIERENDES
HORMON).
.
36
4.2.2
LH
(LUTEINISIERENDES
HORMON)
.36
4.2.3
PROLAKTIN
.36
4.3
HORMONE
DER
NEUROHYPOPHYSE
.
36
4.3.1
GNRH
(GONADOTROPIN-RELEASING-HORMON).
36
4.3.2
OXYTOCIN
UND
VASOPRESSIN
.
36
5
MENSTRUELLER
ZYKLUS
.
.
37
KAY
GOERKE
5.1
DIE
ZYKLUSPHASEN
.
37
5.1.1
DIAGNOSTIK
DER
ZYKLUSPHASEN
.39
5.2
PRAEMENSTRUELLES
SYNDROM
(PMS)
.
40
5.3
MENSTRUELLE
BLUTUNG
.
41
5.3.1
VERLAENGERUNG
DES
MENSTRUATIONSZYKLUS
41
5.3.2
VORVERLEGEN
DER
MENSTRUATION
.
42
6
ZYKLUSSTOERUNGEN
.
43
KAY
GOERKE
6.1
DEFINITIONEN
.43
6.2
URSACHEN
FUER
ZYKLUSSTOERUNGEN
.43
6.3
FORMEN
.43
6.3.1
STOERUNGEN
DER
BLUTUNGSDAUER
.
43
6.3.2
STOERUNGEN
DER
BLUTUNGSSTAERKE
.
44
XII
6.3.3
STOERUNGEN
DER
BLUTUNGSHAEUFIGKEIT
(ZYKLUSTEMPOANOMALIEN)
.
45
7
PERI
UND
POSTMENOPAUSE
.
51
KAY
GOERKE
7.1
PERIMENOPAUSE
.
51
7.2
POSTMENOPAUSE
UND
SENIUM
.
52
7.3
THERAPIE
DES
HORMONMANGELS
.
52
7.3.1
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
52
7.3.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
(NICHT
HORMONELL)
.
52
7.3.3
PHYTOTHERAPIE
.
52
7.3.4
THERAPIE
DER
OSTEOPOROSE
.
52
7.3.5
HORMONELLE
THERAPIE
.
52
8
FAMILIENPLANUNG
8.1
DEMOGRAFIE
.
53
8.2
KONTRAZEPTION
.
53
8.2.1
ZEITWAHLMETHODEN
.54
8.2.2
MECHANISCHE
UND
LOKAL-CHEMISCHE
VERHUETUNGSMETHODEN
.
55
8.2.3
HORMONELLE
KONTRAZEPTION
.
57
8.2.4
POSTKOITALE
KONTRAZEPTION
(INTERZEPTION)
60
8.2.5
OPERATIVE
METHODE:
STERILISATION
.
61
C
GEBURTSHILFE
9
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
EINER
SCHWANGERSCHAFT
.
65
KAY
GOERKE
9.1
KONZEPTION,
IMPLANTATION
UND
EMBRYONALENTWICKLUNG
.
65
9.1.1
KONZEPTION
.
65
9.1.2
EIWANDERUNG
.
66
9.1.3
IMPLANTATION/PLAZENTATION
.
66
9.1.4
PRIMITIVENTWICKLUNG
.67
9.1.5
EMBRYOPATHIEN
.
67
9.2
ENTWICKLUNG
DER
PLAZENTA
UND
DES
FETUS
68
9.2.1
PLAZENTA
.
68
9.2.2
FRUCHTWASSER.69
9.2.3
FETALENTWICKLUNG
.
71
10
STOERUNGEN
BEI
DER
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
EINER
SCHWANGERSCHAFT
73
KAY
GOERKE
10.1
INSUFFIZIENZ
DER
FETOMATERNALEN
EINHEIT
.
73
10.1.1
URSACHEN
.
73
10.1.2
KLINIK
.
73
10.1.3
DIAGNOSTIK
.
73
10.1.4
THERAPIE
.74
10.2
FETOPATHIEN
.
74
10.3
EKTOPE
SCHWANGERSCHAFT,
EXTRAUTERINE
GRAVIDITAET
(EUG).
74
10.3.1
URSACHEN
.
74
10.3.2
SYMPTOME
.
75
10.3.3
DIAGNOSTIK
.
75
10.3.4
THERAPIE
.
75
10.4
FEHLGEBURT
.
75
10.4.1
URSACHEN
.
75
10.4.2
SYMPTOME
.
76
10.4.3
DIAGNOSTIK
.
77
10.4.4
THERAPIE
.
77
11
VERAENDERUNGEN
DES
MUETTERLICHEN
ORGANISMUS
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
79
KAY
GOERKE
11.1
VERAENDERUNGEN
DES
GESAMTORGANISMUS
79
11.1.1
HAUT/HAARE
.
79
11.1.2
HERZ/KREISLAUF
.
80
11.1.3
LUNGE
.
80
11.1.4
NIERE
UND
ABLEITENDE
HARNWEGE
.
80
11.1.5
STOFFWECHSEL
.
80
11.1.6
ENDOKRINIUM
.
81
11.1.7
BLUT
.
81
11.2
VERAENDERUNGEN
DER
GENITALORGANE
UND
MAMMAE
.
81
11.3
STOERUNGEN
DER
ADAPTATION
.
82
11.3.1
FLUOR
.
82
11.3.2
VARIKOSIS,
HAEMORRHOIDEN
.
82
11.3.3
EISENMANGELANAEMIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
82
11.3.4
EMESIS,
HYPEREMESIS
.
82
11.3.5
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
83
11.3.6
PRURITUS
(JUCKREIZ)
.
83
12
AERZTLICHE
BETREUUNG
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
85
KAY
GOERKE
12.1
MUTTERSCHAFTSRICHTLINIEN
.
85
12.2
SCHWANGERSCHAFTSZEICHEN
UND
SCHWANGERSCHAFTSALTER
.85
12.2.1
SCHWANGERSCHAFTSZEICHEN
.
85
12.2.2
ERRECHNUNG
DES
ENTBINDUNGSTERMINS
.
86
12.3
UNTERSUCHUNGEN
WAEHREND
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
86
12.3.1
ERSTUNTERSUCHUNG
.
87
12.3.2
VORSORGEUNTERSUCHUNG
.87
12.3.3 WEITERE
MASSNAHMEN
.
87
XIII
12.4
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
88
12.4.1
ANAMNESE
.
88
12.4.2
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
89
12.5
BIOCHEMISCHE
DIAGNOSTIK
-
HCG
BESTIMMUNG.
90
12.6
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
UND
UEBERWACHUNG
.
91
12.6.1
SONOGRAFIE
.
91
12.6.2
DOPPLER-SONOGRAFIE
.
92
12.6.3
CTG
(KARDIOTOKOGRAMM)
.
93
12.7
RISIKOSCHWANGERSCHAFT
.
94
12.8
BERATUNG
DER
SCHWANGEREN
.
95
12.8.1
ERNAEHRUNG
.
95
12.8.2
GENUSSGIFTE
.
96
12.8.3
HYGIENE.
96
12.8.4
STRAHLENEXPOSITION
.97
12.8.5
CHEMIKALIEN
.
97
12.8.6
PHARMAKA
.
97
12.8.7
IMPFUNGEN
.
98
12.8.8
REISEN
.
98
12.9
GEBURTSVORBEREITUNG
.
98
12.10
MUTTERSCHUTZGESETZ
.
99
12.11
KONFLIKTSITUATIONEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
99
12.11.1
BERATUNG
.
99
12.12
STATIONAERE
BEHANDLUNG
.
100
12.13
MORTALITAET/MORBIDITAET
.100
12.13.1
MUETTERLICHE
MORTALITAET
.
100
12.13.2
PERINATALE
MORTALITAET
.
100
12.13.3
MORBIDITAET
.
100
12.13.4
PROPHYLAXE
.
101
13
ERKRANKUNGEN
DER
MUTTER
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
103
KAY
GOERKE
13.1
MEDIKAMENTE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
103
13.2
HYPERTENSIVE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
103
13.2.1
SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE
HYPERTONIE
(SIH)
.
104
13.2.2
EKLAMPSIE
.
105
13.2.3
HELLP-SYNDROM
.
106
13.3
DIABETES
MELLITUS
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
106
13.3.1
KOMPLIKATIONEN
.
107
13.3.2
THERAPIE
.
107
13.4
BLUTGRUPPEN-INKOMPATIBILITAET
.
108
13.4.1
FORMEN
.108
13.4.2
KLINIK
.
108
13.4.3
DIAGNOSTIK
.
109
13.4.4
THERAPIE
.
109
13.4.5
PROPHYLAXE
.
109
13.5
VORBESTEHENDE
ERKRANKUNGEN
.
110
13.5.1
HERZERKRANKUNGEN
.
110
13.5.2
THROMBOPHILIE
.
110
13.5.3
HYPERTHYREOSE
.
110
13.5.4
POSTTHROMBOTISCHES
SYNDROM
.
110
13.5.5
IKTERUS
.
111
13.5.6
ANAEMIE
.
111
13.5.7
MALIGNOME
.
112
13.5.8
EPILEPSIEN
.
112
13.6
INFEKTIONSKRANKHEITEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
112
13.6.1
LUES
.
112
13.6.2
TOXOPLASMOSE
.
115
13.6.3
ROETELN
.115
13.6.4
RINGELROETELN
(PARVOVIRUS
B
19)
.
115
13.6.5
ZYTOMEGALIE
.115
13.6.6
VARIZELLEN
.
116
13.6.7
TUBERKULOSE.116
13.6.8
HIV
.
116
13.7
PYELONEPHRITIS
.
116
13.8
AKUTES
ABDOMEN
.117
14
NORMALE
GEBURT
.
119
KAY
GOERKE
14.1
GEBURTSWEG
.
119
14.2
GEBURTSMECHANIK
.
120
14.2.1
GRUNDBEGRIFFE
.
120
14.2.2
DURCHTRITT
DURCH
DAS
BECKEN
.
121
14.3
GEBURTSKRAEFTE
.
122
14.3.1
WEHENFORMEN
.
123
14.3.2
STOERUNGEN
DER
WEHENTAETIGKEIT
.
123
14.4
GEBURTSBEREITSCHAFT
.
123
14.5
GEBURTSVERLAUF
.
124
14.5.1
EROEFFNUNGSPHASE
.
124
14.5.2
AUSTREIBUNGSPHASE
.
124
14.5.3
NACHGEBURTSPHASE
.126
15
LEITUNG
UND
UEBERWACHUNG
DER
GEBURT
.
129
KAY
GOERKE
15.1
DIE
GEBAERENDE
.
129
15.1.1
EROEFFNUNGSPHASE
.130
15.1.2
AUSTREIBUNGSPHASE
.
130
15.1.3
EPISIOTOMIE
(DAMMSCHNITT)
.
130
15.2
GEBURTSERLEICHTERUNG
.
131
15.2.1
SCHMERZKOMPONENTEN
.
131
15.2.2
BEHANDLUNG
DES
GEBURTSSCHMERZES
.
132
XIV
15.3
INTRAPARTALE
UEBERWACHUNG:
FETALBLUTANALYSE.
133
15.4
GEBURTSEINLEITUNG
.
133
15.5
GEBURTSHILFLICHE
OPERATIONEN
.
134
15.5.1
VAGINAL-OPERATIVE
ENTBINDUNG
.
134
15.5.2
SECTIO
CAESAREA
.
135
16
RISIKOGEBURT
.
137
KAY
GOERKE
16.1
HALTUNGS-,
EINSTELLUNGS
UND
LAGEANOMALIEN
.
138
16.1.1
HALTUNGSANOMALIEN
.
138
16.1.2
EINSTELLUNGSANOMALIEN
.
139
16.1.3
LAGEANOMALIEN
.140
16.1.4
SCHULTERDYSTOKIE
.
142
16.2
MEHRLINGE
.
143
16.3
MISSVERHAELTNIS
.
144
16.4
ERKRANKUNGEN
VON
UTERUS,
VAGINA
UND
OVARIEN
.
144
16.4.1
MYOME
.
144
16.4.2
UTERUSFEHLBILDUNGEN
.
144
16.4.3
VORAUSGEGANGENE
OPERATIONEN
.
144
16.4.4
ZERVIXKARZINOME
.
144
16.4.5
OVARIALTUMORE
.
145
16.4.6
WEITERE
GEBURTSHINDERNISSE
.
145
16.5
REGELWIDRIGE
GEBURTSDAUER
.
145
16.5.1
GEBURTSSTILLSTAND
.
145
16.5.2
UEBERSTUERZTE
GEBURT
.
145
16.6
VORZEITIGER
BLASENSPRUNG
.
145
16.6.1
AETIOLOGIE
.
146
16.6.2
KLINIK
.146
16.6.3
KOMPLIKATIONEN
.
146
16.6.4
VORGEHEN
.
146
16.7
FRUEHGEBURT
.146
16.7.1
AETIOLOGIE
.
146
16.7.2
KLINIK
.
.
147
16.7.3
PROPHYLAXE/THERAPIE
.
147
16.7.4
ENTBINDUNGSMODUS
BEI
EXTREM
FRUEHER
FRUEHGEBURT
.
147
16.8
NABELSCHNURKOMPLIKATIONEN
.
147
16.9
BLUTUNGEN
BEI
PLACENTA
PRAEVIA/
VORZEITIGER
PLAZENTALOESUNG
.
148
16.9.1
PLACENTA
PRAEVIA
.149
16.9.2
VORZEITIGE
PLAZENTALOESUNG
(ABRUPTIO
PLACENTAE)
.
150
16.10
AKUTE
SCHMERZZUSTAENDE
.
151
16.10.1
UTERUSRUPTUR
.
151
16.10.2
SYMPHYSENSCHADEN.
152
16.11
FRUCHTWASSEREMBOLIE
.
152
16.11.1
KLINIK
.
153
16.11.2
THERAPIE
.
153
16.12
NOTFAELLE
IN
DER
PLAZENTARPHASE
UND
NACH
DER
GEBURT
.
153
16.12.1
PLAZENTALOESUNGSSTOERUNGEN
.
153
16.12.2
KONTRAKTIONSSTOERUNGEN
.
153
16.12.3
VERLETZUNGEN
.
154
16.12.4
SCHOCK
.
154
16.12.5
INTRAUTERINER
SAUERSTOFFMANGEL
.
155
17
MUTTER
UND
KIND
IM
WOCHENBETT
.
157
KAY
GOERKE
17.1
POSTPARTALE
UMSTELLUNG
.157
17.1.1
RUECKBILDUNG
DER
GENITALORGANE
.
157
17.1.2
MASSNAHMEN
IM
UNKOMPLIZIERTEN
WOCHENBETT
.158
17.1.3
ALLEN-MASTERS-SYNDROM
.
159
17.2
PUERPERALE
ERKRANKUNGEN
.159
17.2.1
RUECKBILDUNGSSTOERUNGEN
(SUBINVOLUTIO)
.
159
17.2.2
ENDOMETRITIS,
ENDOMYOMETRITIS,
PUERPERALSEPSIS
.
160
17.2.3
VAGINALE
BLUTUNGEN
IM
WOCHENBETT
.
160
17.2.4
THROMBOSE,
EMBOLIE
.
160
17.2.5
POSTPARTALE
KARDIOMYOPATHIE
(PPCM).
.
161
17.2.6
SHEEHAN-SYNDROM
.
163
17.2.7
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
WOCHENBETT
.
163
17.3
LAKTATION
UND
IHRE
STOERUNGEN
.
164
17.3.1
LAKTATION
.
164
17.3.2
STILLTECHNIK
.166
17.3.3
STOERUNGEN
DER
LAKTATION
UND
DER
STILLFAEHIGKEIT
.
166
17.3.4
MASTITIS
PUERPERALIS
.
166
17.4
DAS
NEUGEBORENE
.
167
17.4.1
UNTERSUCHUNG,
VERSORGUNG
.
167
17.4.2
ADAPTATIONSSTOERUNGEN
DES
NEUGEBORENEN
.
171
17.4.3
REANIMATION
DES
NEUGEBORENEN
.
172
17.4.4
SPEZIELLE
PROBLEME
.
173
D
SPEZIELLE
GYNAEKOLOGIE
18
ENTZUENDLICHE
ERKRANKUNGEN
.
179
AXEL
VALET
18.1
VULVA
.180
18.1.1
VULVITIS
.180
18.1.2
BARTHOLINITIS
.
182
18.1.3
LICHEN
SCLEROSUS
.
182
18.2
VAGINA
.
183
18.2.1
KOLPITIS
(GR.)/VAGINITIS
(LAT.)
.
183
18.2.2
TOXISCHES
SCHOCKSYNDROM
(TSS).
184
XV
18.3
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
ERKRANKUNGEN
(SEXUALLYTRANSMITTED
DISEASES,
STD).
.
185
18.3.1
BAKTERIELLE
STD
.
185
18.3.2
VIRALE
STD.
189
18.3.3
PARASITAERE
STD
.
192
18.3.4
MYKOTISCHE
STD
.
193
18.4
ENTZUENDUNGEN
DES
INNEREN
GENITALES.
193
18.4.1
ZERVIZITIS,
ENDO-/MYOMETRITIS
.
194
18.4.2
ADNEXITIS
(SALPINGITIS,
PELVIC
INFLAMMATORY
DISEASE,
PID)
.
194
18.4.3
PARAMETRITIS
.
195
18.4.4
GENITALTUBERKULOSE
.
195
18.5
BRUSTDRUESE
.
196
18.5.1
MASTITIS
.
196
19
ENDOMETRIOSE
.
199
AXEL
VALET
19.1
AETIOLOGIE
.
199
19.2
KLINIK
.
200
19.3
DIAGNOSTIK
.
200
19.4
THERAPIE
.
202
20
TUMORE
UND
TUMORARTIGE
LAESIONEN
205
AXEL
VALET
20.1
VULVA
UND
VAGINA
.
207
20.1.1
VULVAERE
INTRAEPITHELIALE
NEOPLASIE
(VIN
I-III)
.
207
20.1.2
MORBUS
PAGET
DER
VULVA
.
209
20.1.3
LICHEN
SCLEROSUS
:
.
210
20.1.4
VULVAKARZINOM
.
210
20.1.5
MELANOME
DER
VULVA
.
213
20.1.6
VAGINALKARZINOM
.
213
20.2
UTERUS
.
215
20.2.1
BENIGNE
VERAENDERUNGEN
DER
CERVIX
UTERI
.
215
20.2.2
PRAEMALIGNE
UND
MALIGNE
VERAENDERUNGEN
DER
CERVIX
UTERI
.
216
20.2.3
ZERVIXKARZINOM
.
217
20.2.4
BENIGNE
VERAENDERUNGEN
DES
CORPUS
UTERI
223
20.2.5
MALIGNE
VERAENDERUNGEN
DES
CORPUS
UTERI
227
20.3
TUBE
.
240
20.3.1
BENIGNE
TUBENVERAENDERUNGEN
.
240
20.3.2
TUBENKARZINOM
.
240
20.4
OVAR
.
240
20.4.1
OVARIALZYSTEN
.
241
20.4.2
ECHTE
BENIGNE
NEUBILDUNGEN
AM
OVAR
.
242
20.4.3
MALIGNE
OVARIALTUMORE
.
245
20.5
TROPHOBLASTTUMORE.
251
20.6
BRUSTDRUESE
.
253
20.6.1
BENIGNE
MAMMATUMORE
.
253
20.6.2
MIKROMASTIE
.
255
20.6.3
MAKROMASTIE
.
255
20.6.4
TUBULAERE
BRUST
.
255
20.6.5
VORLAEUFERLAESIONEN
DES
MAMMA
KARZINOMS
.
256
20.6.6
MAMMAKARZINOM
.
256
20.7
PSYCHOONKOLOGISCHE
BETREUUNG
.
269
21
UROGYNAEKOLOGIE
.
.
.
.
271
AXEL
VALET
21.1
DESCENSUS
UTERI
ET
VAGINAE
.272
21.1.1
AETIOLOGIE
.
272
21.1.2
SYMPTOME
.
274
21.1.3
DIAGNOSTIK
.
274
21.1.4
THERAPIE
.
274
21.2
HARNINKONTINENZ.
278
21.2.1
PHYSIOLOGIE/PATHOPHYSIOLOGIE
.
278
21.2.2
FOLGENDERLNKONTINENZ
.
279
21.2.3
DIAGNOSTIK
.
279
21.2.4
INKONTINENZFORMEN
.
279
21.3
STUHLINKONTINENZ
.
283
22
NOTFALLSITUATIONEN
IN
DER
GYNAEKOLOGIE
UND
GEBURTSHILFE
.
285
AXEL
VALET
22.1
AKUTE
SCHMERZEN
.
285
22.1.1
DEFINITION
.
285
22.1.2
URSACHEN
.
285
22.2
BLUTUNGEN
.
285
22.3
UEBERSTIMULATIONSSYNDROM
.
288
22.3.1
KLINIK
.
289
22.3.2
EINTEILUNG
.
289
22.3.3
THERAPIE
.
289
22.4
SEXUALISIERTE
GEWALT
.
289
22.4.1
UNTERSUCHUNGSGANG
.
289
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
FUER
PHYSIOTHERAPEUTEN
.
291
REGISTER
.
293
XVI |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A
ALLGEMEINE
GYNAEKOLOGIE
1
ANATOMIE
DER
WEIBLICHEN
GESCHLECHTSORGANE
.
3
AXEL
VALET
1.1
BECKEN
UND
BECKENBODEN
.
3
1.2
AEUSSERES
GENITALE
.
4
1.2.1
LYMPHABFLUSS
UND
INNERVATION
.
4
1.3
INNERES
GENITALE
.
5
1.3.1
VAGINA
.
6
1.3.2
UTERUS
.
6
1.3.3
TUBE
.
8
1.3.4
OVAR
.
8
1.3.5
LYMPHABFLUSS
UND
INNERVATION
DES
INNEREN
GENITALES
.
8
1.4
MAMMAE
.
9
1.4.1
LYMPHABFLUSS
DER
MAMMAE
.
9
2
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
METHODEN
.
11
AXEL
VALET
2.1
GYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
11
2.1.1
UNTERSUCHUNG
DES
UNTERKOERPERS
.
12
2.1.2
PALPATIONSUNTERSUCHUNG
.
15
2.2
KINDERGYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG.
15
2.3
GYNAEKOLOGISCHE
SONOGRAFIE
.
16
2.4
BIOPSIE
.
16
2.5
MAMMAUNTERSUCHUNGEN
.
17
2.5.1
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
17
2.5.2
MAMMASONOGRAFIE
.
17
2.5.3
MAMMOGRAFIE
.
17
2.5.4
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
DER
MAMMA
.
18
2.6
LABORUNTERSUCHUNGEN
.
19
2.7
OPERATIVE
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
STANDARDVERFAHREN
AM
GENITALE
.
19
2.7.1
HYSTEROSKOPIE
UND
ABRASIO
.
19
2.7.2
KONISATION
.
20
2.7.3
LAPAROSKOPIE
(PELVISKOPIE)
.
20
2.7.4
HYSTEREKTOMIE
.
21
2.8
OPERATIVE
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
STANDARDVERFAHREN
AN
DER
MAMMA
.
22
2.8.1
SEGMENTRESEKTION
(TUMOREKTOMIE,
BRUSTERHALTENDE
THERAPIE,
BET)
.
22
2.8.2
MASTEKTOMIE
(ABLATIO
MAMMAE)
.
23
3
LEITSYMPTOME
IN
DER
GYNAEKOLOGIE
UND
GEBURTSHILFE
.
25
3.1
UNTERBAUCHSCHMERZEN
(UBS)
.
25
3.2
GENITALE
BLUTUNGEN
.
26
3.3
FLUOR
.
27
3.4
TASTBARER
UNTERBAUCHTUMOR
.
28
3.5
MAMILLENSEKRETION
.
28
3.6
URSACHEN
VON
UNTERBAUCHSCHMERZEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.29
3.7
URSACHEN
VON
BLUTUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
29
B
ENDOKRINOLOGIE
4
DAS
WEIBLICHE
HORMONSYSTEM
.
33
KAY
GOERKE
4.1
STEROIDHORMONE
.
33
4.1.1
OESTROGENE
.
33
4.1.2
GESTAGENE
.
35
4.1.3
ANDROGENE
.
35
4.2
HORMONE
DER
ADENOHYPOPHYSE
.36
4.2.1
FSH
(FOLLIKELSTIMULIERENDES
HORMON).
.
36
4.2.2
LH
(LUTEINISIERENDES
HORMON)
.36
4.2.3
PROLAKTIN
.36
4.3
HORMONE
DER
NEUROHYPOPHYSE
.
36
4.3.1
GNRH
(GONADOTROPIN-RELEASING-HORMON).
36
4.3.2
OXYTOCIN
UND
VASOPRESSIN
.
36
5
MENSTRUELLER
ZYKLUS
.
.
37
KAY
GOERKE
5.1
DIE
ZYKLUSPHASEN
.
37
5.1.1
DIAGNOSTIK
DER
ZYKLUSPHASEN
.39
5.2
PRAEMENSTRUELLES
SYNDROM
(PMS)
.
40
5.3
MENSTRUELLE
BLUTUNG
.
41
5.3.1
VERLAENGERUNG
DES
MENSTRUATIONSZYKLUS
41
5.3.2
VORVERLEGEN
DER
MENSTRUATION
.
42
6
ZYKLUSSTOERUNGEN
.
43
KAY
GOERKE
6.1
DEFINITIONEN
.43
6.2
URSACHEN
FUER
ZYKLUSSTOERUNGEN
.43
6.3
FORMEN
.43
6.3.1
STOERUNGEN
DER
BLUTUNGSDAUER
.
43
6.3.2
STOERUNGEN
DER
BLUTUNGSSTAERKE
.
44
XII
6.3.3
STOERUNGEN
DER
BLUTUNGSHAEUFIGKEIT
(ZYKLUSTEMPOANOMALIEN)
.
45
7
PERI
UND
POSTMENOPAUSE
.
51
KAY
GOERKE
7.1
PERIMENOPAUSE
.
51
7.2
POSTMENOPAUSE
UND
SENIUM
.
52
7.3
THERAPIE
DES
HORMONMANGELS
.
52
7.3.1
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
52
7.3.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
(NICHT
HORMONELL)
.
52
7.3.3
PHYTOTHERAPIE
.
52
7.3.4
THERAPIE
DER
OSTEOPOROSE
.
52
7.3.5
HORMONELLE
THERAPIE
.
52
8
FAMILIENPLANUNG
8.1
DEMOGRAFIE
.
53
8.2
KONTRAZEPTION
.
53
8.2.1
ZEITWAHLMETHODEN
.54
8.2.2
MECHANISCHE
UND
LOKAL-CHEMISCHE
VERHUETUNGSMETHODEN
.
55
8.2.3
HORMONELLE
KONTRAZEPTION
.
57
8.2.4
POSTKOITALE
KONTRAZEPTION
(INTERZEPTION)
60
8.2.5
OPERATIVE
METHODE:
STERILISATION
.
61
C
GEBURTSHILFE
9
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
EINER
SCHWANGERSCHAFT
.
65
KAY
GOERKE
9.1
KONZEPTION,
IMPLANTATION
UND
EMBRYONALENTWICKLUNG
.
65
9.1.1
KONZEPTION
.
65
9.1.2
EIWANDERUNG
.
66
9.1.3
IMPLANTATION/PLAZENTATION
.
66
9.1.4
PRIMITIVENTWICKLUNG
.67
9.1.5
EMBRYOPATHIEN
.
67
9.2
ENTWICKLUNG
DER
PLAZENTA
UND
DES
FETUS
68
9.2.1
PLAZENTA
.
68
9.2.2
FRUCHTWASSER.69
9.2.3
FETALENTWICKLUNG
.
71
10
STOERUNGEN
BEI
DER
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
EINER
SCHWANGERSCHAFT
73
KAY
GOERKE
10.1
INSUFFIZIENZ
DER
FETOMATERNALEN
EINHEIT
.
73
10.1.1
URSACHEN
.
73
10.1.2
KLINIK
.
73
10.1.3
DIAGNOSTIK
.
73
10.1.4
THERAPIE
.74
10.2
FETOPATHIEN
.
74
10.3
EKTOPE
SCHWANGERSCHAFT,
EXTRAUTERINE
GRAVIDITAET
(EUG).
74
10.3.1
URSACHEN
.
74
10.3.2
SYMPTOME
.
75
10.3.3
DIAGNOSTIK
.
75
10.3.4
THERAPIE
.
75
10.4
FEHLGEBURT
.
75
10.4.1
URSACHEN
.
75
10.4.2
SYMPTOME
.
76
10.4.3
DIAGNOSTIK
.
77
10.4.4
THERAPIE
.
77
11
VERAENDERUNGEN
DES
MUETTERLICHEN
ORGANISMUS
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
79
KAY
GOERKE
11.1
VERAENDERUNGEN
DES
GESAMTORGANISMUS
79
11.1.1
HAUT/HAARE
.
79
11.1.2
HERZ/KREISLAUF
.
80
11.1.3
LUNGE
.
80
11.1.4
NIERE
UND
ABLEITENDE
HARNWEGE
.
80
11.1.5
STOFFWECHSEL
.
80
11.1.6
ENDOKRINIUM
.
81
11.1.7
BLUT
.
81
11.2
VERAENDERUNGEN
DER
GENITALORGANE
UND
MAMMAE
.
81
11.3
STOERUNGEN
DER
ADAPTATION
.
82
11.3.1
FLUOR
.
82
11.3.2
VARIKOSIS,
HAEMORRHOIDEN
.
82
11.3.3
EISENMANGELANAEMIE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
82
11.3.4
EMESIS,
HYPEREMESIS
.
82
11.3.5
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
83
11.3.6
PRURITUS
(JUCKREIZ)
.
83
12
AERZTLICHE
BETREUUNG
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
85
KAY
GOERKE
12.1
MUTTERSCHAFTSRICHTLINIEN
.
85
12.2
SCHWANGERSCHAFTSZEICHEN
UND
SCHWANGERSCHAFTSALTER
.85
12.2.1
SCHWANGERSCHAFTSZEICHEN
.
85
12.2.2
ERRECHNUNG
DES
ENTBINDUNGSTERMINS
.
86
12.3
UNTERSUCHUNGEN
WAEHREND
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
86
12.3.1
ERSTUNTERSUCHUNG
.
87
12.3.2
VORSORGEUNTERSUCHUNG
.87
12.3.3 WEITERE
MASSNAHMEN
.
87
XIII
12.4
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
88
12.4.1
ANAMNESE
.
88
12.4.2
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
89
12.5
BIOCHEMISCHE
DIAGNOSTIK
-
HCG
BESTIMMUNG.
90
12.6
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
UND
UEBERWACHUNG
.
91
12.6.1
SONOGRAFIE
.
91
12.6.2
DOPPLER-SONOGRAFIE
.
92
12.6.3
CTG
(KARDIOTOKOGRAMM)
.
93
12.7
RISIKOSCHWANGERSCHAFT
.
94
12.8
BERATUNG
DER
SCHWANGEREN
.
95
12.8.1
ERNAEHRUNG
.
95
12.8.2
GENUSSGIFTE
.
96
12.8.3
HYGIENE.
96
12.8.4
STRAHLENEXPOSITION
.97
12.8.5
CHEMIKALIEN
.
97
12.8.6
PHARMAKA
.
97
12.8.7
IMPFUNGEN
.
98
12.8.8
REISEN
.
98
12.9
GEBURTSVORBEREITUNG
.
98
12.10
MUTTERSCHUTZGESETZ
.
99
12.11
KONFLIKTSITUATIONEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
99
12.11.1
BERATUNG
.
99
12.12
STATIONAERE
BEHANDLUNG
.
100
12.13
MORTALITAET/MORBIDITAET
.100
12.13.1
MUETTERLICHE
MORTALITAET
.
100
12.13.2
PERINATALE
MORTALITAET
.
100
12.13.3
MORBIDITAET
.
100
12.13.4
PROPHYLAXE
.
101
13
ERKRANKUNGEN
DER
MUTTER
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
103
KAY
GOERKE
13.1
MEDIKAMENTE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
103
13.2
HYPERTENSIVE
ERKRANKUNGEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
103
13.2.1
SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE
HYPERTONIE
(SIH)
.
104
13.2.2
EKLAMPSIE
.
105
13.2.3
HELLP-SYNDROM
.
106
13.3
DIABETES
MELLITUS
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
106
13.3.1
KOMPLIKATIONEN
.
107
13.3.2
THERAPIE
.
107
13.4
BLUTGRUPPEN-INKOMPATIBILITAET
.
108
13.4.1
FORMEN
.108
13.4.2
KLINIK
.
108
13.4.3
DIAGNOSTIK
.
109
13.4.4
THERAPIE
.
109
13.4.5
PROPHYLAXE
.
109
13.5
VORBESTEHENDE
ERKRANKUNGEN
.
110
13.5.1
HERZERKRANKUNGEN
.
110
13.5.2
THROMBOPHILIE
.
110
13.5.3
HYPERTHYREOSE
.
110
13.5.4
POSTTHROMBOTISCHES
SYNDROM
.
110
13.5.5
IKTERUS
.
111
13.5.6
ANAEMIE
.
111
13.5.7
MALIGNOME
.
112
13.5.8
EPILEPSIEN
.
112
13.6
INFEKTIONSKRANKHEITEN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
112
13.6.1
LUES
.
112
13.6.2
TOXOPLASMOSE
.
115
13.6.3
ROETELN
.115
13.6.4
RINGELROETELN
(PARVOVIRUS
B
19)
.
115
13.6.5
ZYTOMEGALIE
.115
13.6.6
VARIZELLEN
.
116
13.6.7
TUBERKULOSE.116
13.6.8
HIV
.
116
13.7
PYELONEPHRITIS
.
116
13.8
AKUTES
ABDOMEN
.117
14
NORMALE
GEBURT
.
119
KAY
GOERKE
14.1
GEBURTSWEG
.
119
14.2
GEBURTSMECHANIK
.
120
14.2.1
GRUNDBEGRIFFE
.
120
14.2.2
DURCHTRITT
DURCH
DAS
BECKEN
.
121
14.3
GEBURTSKRAEFTE
.
122
14.3.1
WEHENFORMEN
.
123
14.3.2
STOERUNGEN
DER
WEHENTAETIGKEIT
.
123
14.4
GEBURTSBEREITSCHAFT
.
123
14.5
GEBURTSVERLAUF
.
124
14.5.1
EROEFFNUNGSPHASE
.
124
14.5.2
AUSTREIBUNGSPHASE
.
124
14.5.3
NACHGEBURTSPHASE
.126
15
LEITUNG
UND
UEBERWACHUNG
DER
GEBURT
.
129
KAY
GOERKE
15.1
DIE
GEBAERENDE
.
129
15.1.1
EROEFFNUNGSPHASE
.130
15.1.2
AUSTREIBUNGSPHASE
.
130
15.1.3
EPISIOTOMIE
(DAMMSCHNITT)
.
130
15.2
GEBURTSERLEICHTERUNG
.
131
15.2.1
SCHMERZKOMPONENTEN
.
131
15.2.2
BEHANDLUNG
DES
GEBURTSSCHMERZES
.
132
XIV
15.3
INTRAPARTALE
UEBERWACHUNG:
FETALBLUTANALYSE.
133
15.4
GEBURTSEINLEITUNG
.
133
15.5
GEBURTSHILFLICHE
OPERATIONEN
.
134
15.5.1
VAGINAL-OPERATIVE
ENTBINDUNG
.
134
15.5.2
SECTIO
CAESAREA
.
135
16
RISIKOGEBURT
.
137
KAY
GOERKE
16.1
HALTUNGS-,
EINSTELLUNGS
UND
LAGEANOMALIEN
.
138
16.1.1
HALTUNGSANOMALIEN
.
138
16.1.2
EINSTELLUNGSANOMALIEN
.
139
16.1.3
LAGEANOMALIEN
.140
16.1.4
SCHULTERDYSTOKIE
.
142
16.2
MEHRLINGE
.
143
16.3
MISSVERHAELTNIS
.
144
16.4
ERKRANKUNGEN
VON
UTERUS,
VAGINA
UND
OVARIEN
.
144
16.4.1
MYOME
.
144
16.4.2
UTERUSFEHLBILDUNGEN
.
144
16.4.3
VORAUSGEGANGENE
OPERATIONEN
.
144
16.4.4
ZERVIXKARZINOME
.
144
16.4.5
OVARIALTUMORE
.
145
16.4.6
WEITERE
GEBURTSHINDERNISSE
.
145
16.5
REGELWIDRIGE
GEBURTSDAUER
.
145
16.5.1
GEBURTSSTILLSTAND
.
145
16.5.2
UEBERSTUERZTE
GEBURT
.
145
16.6
VORZEITIGER
BLASENSPRUNG
.
145
16.6.1
AETIOLOGIE
.
146
16.6.2
KLINIK
.146
16.6.3
KOMPLIKATIONEN
.
146
16.6.4
VORGEHEN
.
146
16.7
FRUEHGEBURT
.146
16.7.1
AETIOLOGIE
.
146
16.7.2
KLINIK
.
.
147
16.7.3
PROPHYLAXE/THERAPIE
.
147
16.7.4
ENTBINDUNGSMODUS
BEI
EXTREM
FRUEHER
FRUEHGEBURT
.
147
16.8
NABELSCHNURKOMPLIKATIONEN
.
147
16.9
BLUTUNGEN
BEI
PLACENTA
PRAEVIA/
VORZEITIGER
PLAZENTALOESUNG
.
148
16.9.1
PLACENTA
PRAEVIA
.149
16.9.2
VORZEITIGE
PLAZENTALOESUNG
(ABRUPTIO
PLACENTAE)
.
150
16.10
AKUTE
SCHMERZZUSTAENDE
.
151
16.10.1
UTERUSRUPTUR
.
151
16.10.2
SYMPHYSENSCHADEN.
152
16.11
FRUCHTWASSEREMBOLIE
.
152
16.11.1
KLINIK
.
153
16.11.2
THERAPIE
.
153
16.12
NOTFAELLE
IN
DER
PLAZENTARPHASE
UND
NACH
DER
GEBURT
.
153
16.12.1
PLAZENTALOESUNGSSTOERUNGEN
.
153
16.12.2
KONTRAKTIONSSTOERUNGEN
.
153
16.12.3
VERLETZUNGEN
.
154
16.12.4
SCHOCK
.
154
16.12.5
INTRAUTERINER
SAUERSTOFFMANGEL
.
155
17
MUTTER
UND
KIND
IM
WOCHENBETT
.
157
KAY
GOERKE
17.1
POSTPARTALE
UMSTELLUNG
.157
17.1.1
RUECKBILDUNG
DER
GENITALORGANE
.
157
17.1.2
MASSNAHMEN
IM
UNKOMPLIZIERTEN
WOCHENBETT
.158
17.1.3
ALLEN-MASTERS-SYNDROM
.
159
17.2
PUERPERALE
ERKRANKUNGEN
.159
17.2.1
RUECKBILDUNGSSTOERUNGEN
(SUBINVOLUTIO)
.
159
17.2.2
ENDOMETRITIS,
ENDOMYOMETRITIS,
PUERPERALSEPSIS
.
160
17.2.3
VAGINALE
BLUTUNGEN
IM
WOCHENBETT
.
160
17.2.4
THROMBOSE,
EMBOLIE
.
160
17.2.5
POSTPARTALE
KARDIOMYOPATHIE
(PPCM).
.
161
17.2.6
SHEEHAN-SYNDROM
.
163
17.2.7
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
WOCHENBETT
.
163
17.3
LAKTATION
UND
IHRE
STOERUNGEN
.
164
17.3.1
LAKTATION
.
164
17.3.2
STILLTECHNIK
.166
17.3.3
STOERUNGEN
DER
LAKTATION
UND
DER
STILLFAEHIGKEIT
.
166
17.3.4
MASTITIS
PUERPERALIS
.
166
17.4
DAS
NEUGEBORENE
.
167
17.4.1
UNTERSUCHUNG,
VERSORGUNG
.
167
17.4.2
ADAPTATIONSSTOERUNGEN
DES
NEUGEBORENEN
.
171
17.4.3
REANIMATION
DES
NEUGEBORENEN
.
172
17.4.4
SPEZIELLE
PROBLEME
.
173
D
SPEZIELLE
GYNAEKOLOGIE
18
ENTZUENDLICHE
ERKRANKUNGEN
.
179
AXEL
VALET
18.1
VULVA
.180
18.1.1
VULVITIS
.180
18.1.2
BARTHOLINITIS
.
182
18.1.3
LICHEN
SCLEROSUS
.
182
18.2
VAGINA
.
183
18.2.1
KOLPITIS
(GR.)/VAGINITIS
(LAT.)
.
183
18.2.2
TOXISCHES
SCHOCKSYNDROM
(TSS).
184
XV
18.3
SEXUELL
UEBERTRAGBARE
ERKRANKUNGEN
(SEXUALLYTRANSMITTED
DISEASES,
STD).
.
185
18.3.1
BAKTERIELLE
STD
.
185
18.3.2
VIRALE
STD.
189
18.3.3
PARASITAERE
STD
.
192
18.3.4
MYKOTISCHE
STD
.
193
18.4
ENTZUENDUNGEN
DES
INNEREN
GENITALES.
193
18.4.1
ZERVIZITIS,
ENDO-/MYOMETRITIS
.
194
18.4.2
ADNEXITIS
(SALPINGITIS,
PELVIC
INFLAMMATORY
DISEASE,
PID)
.
194
18.4.3
PARAMETRITIS
.
195
18.4.4
GENITALTUBERKULOSE
.
195
18.5
BRUSTDRUESE
.
196
18.5.1
MASTITIS
.
196
19
ENDOMETRIOSE
.
199
AXEL
VALET
19.1
AETIOLOGIE
.
199
19.2
KLINIK
.
200
19.3
DIAGNOSTIK
.
200
19.4
THERAPIE
.
202
20
TUMORE
UND
TUMORARTIGE
LAESIONEN
205
AXEL
VALET
20.1
VULVA
UND
VAGINA
.
207
20.1.1
VULVAERE
INTRAEPITHELIALE
NEOPLASIE
(VIN
I-III)
.
207
20.1.2
MORBUS
PAGET
DER
VULVA
.
209
20.1.3
LICHEN
SCLEROSUS
:
.
210
20.1.4
VULVAKARZINOM
.
210
20.1.5
MELANOME
DER
VULVA
.
213
20.1.6
VAGINALKARZINOM
.
213
20.2
UTERUS
.
215
20.2.1
BENIGNE
VERAENDERUNGEN
DER
CERVIX
UTERI
.
215
20.2.2
PRAEMALIGNE
UND
MALIGNE
VERAENDERUNGEN
DER
CERVIX
UTERI
.
216
20.2.3
ZERVIXKARZINOM
.
217
20.2.4
BENIGNE
VERAENDERUNGEN
DES
CORPUS
UTERI
223
20.2.5
MALIGNE
VERAENDERUNGEN
DES
CORPUS
UTERI
227
20.3
TUBE
.
240
20.3.1
BENIGNE
TUBENVERAENDERUNGEN
.
240
20.3.2
TUBENKARZINOM
.
240
20.4
OVAR
.
240
20.4.1
OVARIALZYSTEN
.
241
20.4.2
ECHTE
BENIGNE
NEUBILDUNGEN
AM
OVAR
.
242
20.4.3
MALIGNE
OVARIALTUMORE
.
245
20.5
TROPHOBLASTTUMORE.
251
20.6
BRUSTDRUESE
.
253
20.6.1
BENIGNE
MAMMATUMORE
.
253
20.6.2
MIKROMASTIE
.
255
20.6.3
MAKROMASTIE
.
255
20.6.4
TUBULAERE
BRUST
.
255
20.6.5
VORLAEUFERLAESIONEN
DES
MAMMA
KARZINOMS
.
256
20.6.6
MAMMAKARZINOM
.
256
20.7
PSYCHOONKOLOGISCHE
BETREUUNG
.
269
21
UROGYNAEKOLOGIE
.
.
.
.
271
AXEL
VALET
21.1
DESCENSUS
UTERI
ET
VAGINAE
.272
21.1.1
AETIOLOGIE
.
272
21.1.2
SYMPTOME
.
274
21.1.3
DIAGNOSTIK
.
274
21.1.4
THERAPIE
.
274
21.2
HARNINKONTINENZ.
278
21.2.1
PHYSIOLOGIE/PATHOPHYSIOLOGIE
.
278
21.2.2
FOLGENDERLNKONTINENZ
.
279
21.2.3
DIAGNOSTIK
.
279
21.2.4
INKONTINENZFORMEN
.
279
21.3
STUHLINKONTINENZ
.
283
22
NOTFALLSITUATIONEN
IN
DER
GYNAEKOLOGIE
UND
GEBURTSHILFE
.
285
AXEL
VALET
22.1
AKUTE
SCHMERZEN
.
285
22.1.1
DEFINITION
.
285
22.1.2
URSACHEN
.
285
22.2
BLUTUNGEN
.
285
22.3
UEBERSTIMULATIONSSYNDROM
.
288
22.3.1
KLINIK
.
289
22.3.2
EINTEILUNG
.
289
22.3.3
THERAPIE
.
289
22.4
SEXUALISIERTE
GEWALT
.
289
22.4.1
UNTERSUCHUNGSGANG
.
289
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
FUER
PHYSIOTHERAPEUTEN
.
291
REGISTER
.
293
XVI |
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