Inkscape: der Weg zur professionellen Vektorgrafik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2024]
|
Ausgabe: | 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | E-Book inklusive |
Beschreibung: | X, 462 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783446478015 3446478019 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
1
INKSCAPE?INKSCAPE!
.............................................................................
DER
AUTOR
.......................................................................................................................
2
2
EINLEITUNG
.....................................................................................................3
2.1
VEKTORGRAFIK
VS.
PIXELGRAFIK
.........................................................................................
5
2.2
UEBER
DIESES
BUCH
.........................................................................................................
6
2.3
SPRACHREGELUNGEN
.........................................................................................................
8
2.4
HINWEISE
ZUR
VERSION
...................................................................................................
9
2.4.1
SYSTEMANFORDERUNGEN
.....................................................................................
9
2.5
MITHELFEN
-
ABER
WIE?
.................................................................................................
10
2.6
DAS
SVG-FORMAT
..............................................
11
2.7
NEUES
IN
DER
VERSION
1.3
...........................................................................................
12
2.8
UEBERDIEGPL
...............................................................................................................
13
2.9
ZUSATZMATERIAL
...........................................................................................................
13
3
SCHNELLEINSTIEG
.................................................
15
3.1
INKSCAPE
INSTALLIEREN
....................
16
3.2
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
...........................................................................................
21
3.3
DIEFORMEN
.................................................................................................................
36
3.4
PFADWERKZEUGE
...........................................................................................................
40
3.5
FARB
UND
FUELLWERKZEUG
.............................................................................................
44
3.6
WEITERE
WERKZEUGE
.....................................................................................................
49
3.7
DIE
ZEICHENHILFSMITTEL
...............................................................................................
56
3.8
WORKSHOP
1:
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
...............................................................................
63
3.8.1
WEITERE
ARBEITSSCHRITTE
................................................................................
67
3.8.2
VERDECKTE
OBJEKTE
BEARBEITEN
.......................................................................
68
4
INKSCAPE-GRUNDLAGEN
................................................................................
71
4.1
ALLGEMEINES
...............................................................................................................
72
4.2
RECHTECKWERKZEUG
(F4)
.............................................................................................
73
4.2.1
PARAMETER
.......................................................................................................
74
4.2.2
EINFACHE
3D-MODELLE
.....................................................................................
75
4.2.3
3D-BOXEN
(UMSCHALT
+
F4)
.........................................................................
76
4.2.4
PARAMETER
.................................................................................................
79
4.2.5
PERSPEKTIVEN
...............................................................................
79
4.2.6
3D-BOXEN
VERAENDERN
.....................................................................................
80
4.3
ELLIPSE
UND
KREIS
(FS)
.................................................................................................
81
4.3.1
SEGMENTE
UND
BOEGEN
.....................................................................................
81
4.4
POLYGON
UND
STERN
......................................................................................................
83
4.4.1
WERKZEUGEINSTELLUNGSLEISTE
POLYGON
UND
STERN
..........................................
83
4.4.2
POLYGON
...........................................................................................................
83
4.4.3
STERN
...............................................................................................................84
4.5
SPIRALE
(F9)
.................................................................................................................86
4.5.1
PARAMETER
MODIFIZIEREN
.................................................................................
86
4.6 WORKSHOP:
DIE
ERSTEN
FORMEN
ZUR
WEIHNACHTSKARTE
..............................................
88
5
FARBMANAGEMENT
........................................................................................
99
5.1
FARBRAEUME
.................................................................................................................
100
5.2
FUELLUNG
UND
KONTUR
..................................................................................................
101
5.2.1
FARBRAUMMODELLE
............................................
102
5.2.2
FARBVERLAEUFE
.................................................................................................
106
5.2.3
FARBVERLAUF
UEBER
INTERPOLATION
...................................................................
109
5.2.4
UNSCHAERFE
UND
DECKKRAFT
...........................................................................
110
5.2.5
MUSTER
...........................................................................................................
110
5.3
MUSTER
DER
KONTUR
..........................................................................
111
5.4
DER
FARBEIMER
(UMSCHALT
+
F7)
............................................................................
112
6
PFADE
UND
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
.......................
115
6.1
PFADE
ERSTELLEN
.....................................................................................................
117
6.1.1
OBJEKTE
UND
KONTUREN
IN
PFADE
UMWANDELN
....................................
117
6.1.2
FREIHANDLINIEN
(F6)
.....................................................................................
118
6.1.3
BEZIER-KURVEN
UND
GERADE
LINIEN
(UMSCHALT
+
F6)
........................
..
120
6.1.4
KALLIGRAFISCH
ZEICHNEN
(STRG
+
F)
...........................................................
122
6.2
PFADE
BEARBEITEN
.......................................................................................................
124
6.2.1
WEGE
DER
PFADBEARBEITUNG
.........................................................................
126
6.2.2
KNOTENFORMEN
.................................................................
127
6.3
FORMEN
ZUSAMMENFUEGEN
..........................................................................................
127
6.3.1
PFADOPERATIONEN
.....................................................................
133
6.4
MODELLIEREN
-
TWEAK
TOOL
..................................
136
6.5
TEXT
ALS
PFAD
UMWANDELN
.........................................................................................
138
6.6
LPE
-
LIVE
PATH
EFFECTS
...........................................................................................
139
6.6.1
DIE
KATEGORIE
BEARBEITEN/WERKZEUGE
....................................
145
6.6.2
DIE
KATEGORIE
YYVERZERREN
...........................................................................
149
6.6.3
KATEGORIE
YYERZEUGEN
.................................................................
157
6.6.4
KATEGORIE
YYKONVERTIEREN
..........
167
6.6.5
EXPERIMENTELLE
PFADEFFEKTE
(LPE)
...............................................................
178
6.7 WORKSHOP:
EIN
FERTIGER
SCHNEEMANN
........................................................
182
7
TEXTBEARBEITUNG
.........................................
187
7.1
GRUNDLEGENDES
......................................................
188
7.2
SCHRIFT-UND
TEXTDIALOG
.............................................................................................
189
7.3
SPEICHERN
VON
TEXT
................
..................................................................................
193
7.4
DIE
MOEGLICHKEITEN
MITTEXT
.......................................................................
193
7.4.1
TEXTANFORMEN
............................................................................................
194
7.4.2
TEXTANPFADEN
.......................................................
195
7.5
RECHTSCHREIBPRUEFUNG
.............................................
196
7.6
TEXTERWEITERUNGEN
.........................................................
198
7.7
GESTALTUNGSBEISPIELE
............................
200
7.7.1
SPIEGELSCHRIFT
..............................................................................................
200
7.7.2
HERAUSGESTELLTER
TEXT
...................................................................................
201
7.7.3
SCHATTENWURF
.................................................................................................
202
7.7.4
EINFACHER
3D-TEXT
.............................................................
:
........................
202
7.7.5
3D-TEXT
UEBER
INTERPOLATION
.........................................................................
203
7.8
WORKSHOP:
DIE
FERTIGE
WEIHNACHTSKARTE
.................................................................
205
8
AUSSCHNEIDUNGEN,
MASKEN,
EBENEN
UND
TIPPS
.................................
207
8.1
EBENEN
NUTZEN
..........................................................................................................
208
8.1.1
EBENEN
ERSTELLEN
...............................................................
209
8.1.2
MIT
EBENEN
ARBEITEN
...................................................................................210
8.1.3
DAS
EBENEN-MENUE
.............................................
213
8.2
AUSSCHNEIDEN
UND
MASKIEREN
.................................................................................216
8.2.1
AUSSCHNEIDEPFAD
..............................................
..217
8.2.2
MASKIERUNGEN
.......................................................
218
8.3
BITMAP-BILDER
...........................................................................................
221
8.3.1
VEKTORISIEREN
EINES
BUEDS
...........................................................................
222
8.3.2
VEKTORISIERUNGSOPTIONEN
............................................
226
8.4
TIPPS
UND
TRICKS
............................
228
8.4.1
FARBVERLAEUFE
.................................................................................................
228
8.4.2
TRANSFORMATIONEN
.........................................................................................229
8.4.3
REIHEN
UND
SPALTEN
.....................................................................................230
8.4.4
EINRASTEN
............
.............
231
8.4.5
OBJEKTE
IN
FUELLMUSTER
UMWANDELN
.............................................................
232
8.4.6
PERSPEKTIVE
..................................................................................................
236
8.4.7
XML-EDITOR
..................................................................................................
238
8.4.8
CLIP
ART
LIBRARY
...........................................................................................
242
8.4.9
OBJEKTEIGENSCHAFTEN
...................................................................................
243
8.4.10
SVG-VIEWER........................
:
....................................
247
8.5
KLONE
-
EIN
WICHTIGES
HILFSMITTEL
...........................................................................
248
8.5.1
KLONE
............................................................................................................
248
8.5.2
GEKACHELTE
KLONE
.........................................................................................
250
8.6
DIALOGFENSTER
ANDOCKEN
...........................................................................................
257
8.7
BEARBEITUNGSHISTORIE..
...........................................................................................
261
8.8
DIEHILFE
....................................................................................................................
263
8.9
WORKSHOP:
VEKTORBILD
ERSTELLEN
................................................................................263
8.10
ZUSANUNENFASSUNG
UND
AUSBLICK
............................................................................265
9
WEBSEITEN
MIT
INKSCAPE
ERSTELLEN
..........................................
267
9.1
WEBDESIGN
ODER
DIE
MOEGLICHKEIT,
SICH
ZU
ZEIGEN
.........................................
,....269
9.2
WEBSTANDARDS
.................................................................................................
269
9.2.1
ALLGEMEINES
................................................................................................270
9.2.2
GRUNDLAGEN
..................................................................................................
273
9.2.3
CSS
-
CASCADING
STYLE
SHEETS
....................................................................
274
9.3
WEBLAYOUTPRINZIPIEN
................................................................................................
275
9.4
TEMPLATE-ERSTELLUNG
..................................................................................................
279
9.5
ARCHITEKTUR
................................................................................................................
279
9.5.1
DIEBASICS
....................................................................................................
280
9.5.2
DASDESIGN
..................................................................................................
280
10
FILTER
..................................................................
297
10.1
REALISTISCHE
VS.
UNREALISTISCHE
FILTER
......................................................................
299
10.2
ARBEITEN
MIT
FILTERN
..................................................................................................
299
10.3
INKSCAPE-FILTERTECHNIKEN
..........................................................................................
302
10.4
ANSICHT
IM
XML-EDITOR
............................................................................................
303
10.5
FILTERELEMENTE
IN
DER
UEBERSICHT
..............................................................................
309
10.5.1
FEGAUSSIANBLUR
-
GAUSSSCHER
WEICHZEICHNER
...........................................
310
10.5.2
FEBLEND
-
MISCHEN/UEBERLAGERN
..............................................................
312
10.5.3
FECOLORMATRIX
-
FARBMATRIX
......................................................................
314
10.5.4 FECONVOLVEMATRIX
-
MATRIX
FALTEN
.............................................................
316
10.5.5
FEDISPLACEMENTMAP
-
VERSATZKARTE
.........................................................
317
10.5.6
FEOFFSET
-
VERSATZ
......................................................................................
318
10.5.7
FEFLOOD
-
FUELLEN
..........................................................................
319
10.5.8
FEIMAGE
-
BILD
............................................................................
320
10.5.9
FETURBULENCE
-
TURBULENZ
........................................................................
320
10.5.10 FEMERGE
-
ZUSAMMENFUHREN
.......................
324
10.5.11
FEMORPHOLOGY
-
MORPHOLOGIE
.........
............................................
325
10.5.12
FECOMPOSITE
-
KOMBINIEREN
......................................................................
326
10.5.13
FESPECULARLIGHTNING
-
BELEUCHTUNG
MIT
GLANZLICHTERN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
327
10.5.14
FEDIFFUSELIGHTNING
-
DIFFUSE
BELEUCHTUNG
.................................................
328
10.5.15
FETUEE-KACHELN
..........................................................................................
329
10.5.16
FECOMPONENTTRANSFER
-
KOMPONENTEN-UEBERTRAGUNG
...............................
329
10.6
EIGENE
FILTER
DEFINIEREN
............................................................................................
330
11
BENUTZERKONFIGURATION
............................................................................
335
11.1
INKSCAPE-EINSTELLUNGEN
.......................................................
336
11.2
DOKUMENTENEINSTELLUNGEN
..................................................................................
337
11.3
DOKUMENTUEBERBLICK
....................................................................................
339
12
ERWEITERUNGEN...
......................................................
....341
12.1
ALLGEMEINES
...............................
342
12.2
INTEGRIERTE
ERWEITERUNGEN
..........................................................................
342
12.2.1
ANORDNEN:
ALLE
GRUPPEN
AUFHEBEN
...............
............................................
343
12.2.2
UMSCHICHTEN
..............................................................
343
12.2.3
AUS
PFAD
ERZEUGEN
.................................
343
12.2.4
BILDER
...................................................
346
12.2.5
DOKUMENT
.............................................
347
12.2.6
EXPORTIEREN
.......................................................
352
12.2.7
FARBE
..................................................................
354
12.2.8
GCODE-WERKZEUG
........................................................................................
355
12.2.9
INTERNET
........................................................................................................359
12.2.10
JESSYLNK
...................
360
12.2.11
PFAD
MODIFIZIEREN
........................................................................................
362
12.2.12
PFAD
VISUALISIEREN
........................................................................................
363
12.2.13
RASTER
.....................
363
12.2.14
RENDERN
.......................................................................................................
364
12.2.15
STILE
.............................................................................................................
374
12.2.16
TEXT
.............................................................................................................
376
12.2.17
TYPOGRAFIE
...........................................................................
YY
......................
377
12.3
ZUSAETZLICHE
ERWEITERUNGEN
......................................................................................
378
13
DER
UMGANG
MIT
DATEIEN
........................................................................
381
13.1
ALLGEMEINES
...................................................................
382
13.1.1
DATEI
NEU/OEFFNEN/IMPORTIEREN
..................................................................
382
13.2
DATEIFORMATE
.........................
390
13.3
DATEI
ALS
PDF
SPEICHERN
............................................................................................
391
13.4
DRUCKEN
.....................................................................................................................392
13.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
............................................................................
393
ANHANG
A:
GLOSSAR
............................................................................................
395
ANHANG
B:
WICHTIGE
TASTENKOMBINATIONEN
..................................................
397
ANHANG
C:
DIE
FILTEREFFEKTE
IM
GESAMTUEBERBLICK
.....................................
399
C.1
ANLAGERUNGEN
...........................................................................................................
399
C.2
BILDEFFEKTE
......................................................................
400
C.3
BILD
MALEN
UND
ZEICHNEN
.........................................................................................
402
C.4
FARBE
........................................................................................................................
412
C.5
FUELLUNG
UND
TRANSPARENZ
...............
421
C.6
GRAT
...........................................................................................................................
424
C.7
MATERIALIEN
..................................................................................
425
C.8
MORPHOLOGIE
........................................................................................
426
C.9
PIXELWERKZEUG
...........................................................................................................
428
C.10
RAUE
TEXTUREN
...........................................................................................................
429
C.
11
SCHATTEN
UND
LICHTER
................................................................................................
433
C.
12
STREUUNG
....................................................................................................................
434
C.13
TEXTUREN
....................................................................................................................
435
C.
14
UEBERLAGERUNGEN
........................................................................................................
438
C.
15
UEBERSTEIGERTE
SCHATTIERUNG
......................................................................................
443
C.
16
UNSCHAERFE
..................................................................................................................
445
C.
17
VERZERREN
....................................................................................................................
448
C.18
WOELBUNG
....................................................................................................................
451
ANHANG
D:
NUETZLICHE
LINKS
..............................................................................
457
INDEX
....................................................................................................................
459
|
adam_txt |
INHALT
1
INKSCAPE?INKSCAPE!
.
'
DER
AUTOR
.
2
2
EINLEITUNG
.3
2.1
VEKTORGRAFIK
VS.
PIXELGRAFIK
.
5
2.2
UEBER
DIESES
BUCH
.
6
2.3
SPRACHREGELUNGEN
.
8
2.4
HINWEISE
ZUR
VERSION
.
9
2.4.1
SYSTEMANFORDERUNGEN
.
9
2.5
MITHELFEN
-
ABER
WIE?
.
10
2.6
DAS
SVG-FORMAT
.
11
2.7
NEUES
IN
DER
VERSION
1.3
.
12
2.8
UEBERDIEGPL
.
13
2.9
ZUSATZMATERIAL
.
13
3
SCHNELLEINSTIEG
.
15
3.1
INKSCAPE
INSTALLIEREN
.
16
3.2
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
.
21
3.3
DIEFORMEN
.
36
3.4
PFADWERKZEUGE
.
40
3.5
FARB
UND
FUELLWERKZEUG
.
44
3.6
WEITERE
WERKZEUGE
.
49
3.7
DIE
ZEICHENHILFSMITTEL
.
56
3.8
WORKSHOP
1:
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
.
63
3.8.1
WEITERE
ARBEITSSCHRITTE
.
67
3.8.2
VERDECKTE
OBJEKTE
BEARBEITEN
.
68
4
INKSCAPE-GRUNDLAGEN
.
71
4.1
ALLGEMEINES
.
72
4.2
RECHTECKWERKZEUG
(F4)
.
73
4.2.1
PARAMETER
.
74
4.2.2
EINFACHE
3D-MODELLE
.
75
4.2.3
3D-BOXEN
(UMSCHALT
+
F4)
.
76
4.2.4
PARAMETER
.
79
4.2.5
PERSPEKTIVEN
.
79
4.2.6
3D-BOXEN
VERAENDERN
.
80
4.3
ELLIPSE
UND
KREIS
(FS)
.
81
4.3.1
SEGMENTE
UND
BOEGEN
.
81
4.4
POLYGON
UND
STERN
.
83
4.4.1
WERKZEUGEINSTELLUNGSLEISTE
POLYGON
UND
STERN
.
83
4.4.2
POLYGON
.
83
4.4.3
STERN
.84
4.5
SPIRALE
(F9)
.86
4.5.1
PARAMETER
MODIFIZIEREN
.
86
4.6 WORKSHOP:
DIE
ERSTEN
FORMEN
ZUR
WEIHNACHTSKARTE
.
88
5
FARBMANAGEMENT
.
99
5.1
FARBRAEUME
.
100
5.2
FUELLUNG
UND
KONTUR
.
101
5.2.1
FARBRAUMMODELLE
.
102
5.2.2
FARBVERLAEUFE
.
106
5.2.3
FARBVERLAUF
UEBER
INTERPOLATION
.
109
5.2.4
UNSCHAERFE
UND
DECKKRAFT
.
110
5.2.5
MUSTER
.
110
5.3
MUSTER
DER
KONTUR
.
111
5.4
DER
FARBEIMER
(UMSCHALT
+
F7)
.
112
6
PFADE
UND
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
.
115
6.1
PFADE
ERSTELLEN
.
117
6.1.1
OBJEKTE
UND
KONTUREN
IN
PFADE
UMWANDELN
.
117
6.1.2
FREIHANDLINIEN
(F6)
.
118
6.1.3
BEZIER-KURVEN
UND
GERADE
LINIEN
(UMSCHALT
+
F6)
.
.
120
6.1.4
KALLIGRAFISCH
ZEICHNEN
(STRG
+
F)
.
122
6.2
PFADE
BEARBEITEN
.
124
6.2.1
WEGE
DER
PFADBEARBEITUNG
.
126
6.2.2
KNOTENFORMEN
.
127
6.3
FORMEN
ZUSAMMENFUEGEN
.
127
6.3.1
PFADOPERATIONEN
.
133
6.4
MODELLIEREN
-
TWEAK
TOOL
.
136
6.5
TEXT
ALS
PFAD
UMWANDELN
.
138
6.6
LPE
-
LIVE
PATH
EFFECTS
.
139
6.6.1
DIE
KATEGORIE
BEARBEITEN/WERKZEUGE
.
145
6.6.2
DIE
KATEGORIE
YYVERZERREN"
.
149
6.6.3
KATEGORIE
YYERZEUGEN"
.
157
6.6.4
KATEGORIE
YYKONVERTIEREN
"
.
167
6.6.5
EXPERIMENTELLE
PFADEFFEKTE
(LPE)
.
178
6.7 WORKSHOP:
EIN
FERTIGER
SCHNEEMANN
.
182
7
TEXTBEARBEITUNG
.
187
7.1
GRUNDLEGENDES
.
188
7.2
SCHRIFT-UND
TEXTDIALOG
.
189
7.3
SPEICHERN
VON
TEXT
.
.
193
7.4
DIE
MOEGLICHKEITEN
MITTEXT
.
193
7.4.1
TEXTANFORMEN
.
194
7.4.2
TEXTANPFADEN
.
195
7.5
RECHTSCHREIBPRUEFUNG
.
196
7.6
TEXTERWEITERUNGEN
.
198
7.7
GESTALTUNGSBEISPIELE
.
200
7.7.1
SPIEGELSCHRIFT
.
200
7.7.2
HERAUSGESTELLTER
TEXT
.
201
7.7.3
SCHATTENWURF
.
202
7.7.4
EINFACHER
3D-TEXT
.
:
.
202
7.7.5
3D-TEXT
UEBER
INTERPOLATION
.
203
7.8
WORKSHOP:
DIE
FERTIGE
WEIHNACHTSKARTE
.
205
8
AUSSCHNEIDUNGEN,
MASKEN,
EBENEN
UND
TIPPS
.
207
8.1
EBENEN
NUTZEN
.
208
8.1.1
EBENEN
ERSTELLEN
.
209
8.1.2
MIT
EBENEN
ARBEITEN
.210
8.1.3
DAS
EBENEN-MENUE
.
213
8.2
AUSSCHNEIDEN
UND
MASKIEREN
.216
8.2.1
AUSSCHNEIDEPFAD
.
.217
8.2.2
MASKIERUNGEN
.
218
8.3
BITMAP-BILDER
.
221
8.3.1
VEKTORISIEREN
EINES
BUEDS
.
222
8.3.2
VEKTORISIERUNGSOPTIONEN
.
226
8.4
TIPPS
UND
TRICKS
.
228
8.4.1
FARBVERLAEUFE
.
228
8.4.2
TRANSFORMATIONEN
.229
8.4.3
REIHEN
UND
SPALTEN
.230
8.4.4
EINRASTEN
.
.
231
8.4.5
OBJEKTE
IN
FUELLMUSTER
UMWANDELN
.
232
8.4.6
PERSPEKTIVE
.
236
8.4.7
XML-EDITOR
.
238
8.4.8
CLIP
ART
LIBRARY
.
242
8.4.9
OBJEKTEIGENSCHAFTEN
.
243
8.4.10
SVG-VIEWER.
:
.
247
8.5
KLONE
-
EIN
WICHTIGES
HILFSMITTEL
.
248
8.5.1
KLONE
.
248
8.5.2
GEKACHELTE
KLONE
.
250
8.6
DIALOGFENSTER
ANDOCKEN
.
257
8.7
BEARBEITUNGSHISTORIE.
.
261
8.8
DIEHILFE
.
263
8.9
WORKSHOP:
VEKTORBILD
ERSTELLEN
.263
8.10
ZUSANUNENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.265
9
WEBSEITEN
MIT
INKSCAPE
ERSTELLEN
.
267
9.1
WEBDESIGN
ODER
DIE
MOEGLICHKEIT,
SICH
ZU
ZEIGEN
.
,.269
9.2
WEBSTANDARDS
.
269
9.2.1
ALLGEMEINES
.270
9.2.2
GRUNDLAGEN
.
273
9.2.3
CSS
-
CASCADING
STYLE
SHEETS
.
274
9.3
WEBLAYOUTPRINZIPIEN
.
275
9.4
TEMPLATE-ERSTELLUNG
.
279
9.5
ARCHITEKTUR
.
279
9.5.1
DIEBASICS
.
280
9.5.2
DASDESIGN
.
280
10
FILTER
.
297
10.1
REALISTISCHE
VS.
UNREALISTISCHE
FILTER
.
299
10.2
ARBEITEN
MIT
FILTERN
.
299
10.3
INKSCAPE-FILTERTECHNIKEN
.
302
10.4
ANSICHT
IM
XML-EDITOR
.
303
10.5
FILTERELEMENTE
IN
DER
UEBERSICHT
.
309
10.5.1
FEGAUSSIANBLUR
-
GAUSSSCHER
WEICHZEICHNER
.
310
10.5.2
FEBLEND
-
MISCHEN/UEBERLAGERN
.
312
10.5.3
FECOLORMATRIX
-
FARBMATRIX
.
314
10.5.4 FECONVOLVEMATRIX
-
MATRIX
FALTEN
.
316
10.5.5
FEDISPLACEMENTMAP
-
VERSATZKARTE
.
317
10.5.6
FEOFFSET
-
VERSATZ
.
318
10.5.7
FEFLOOD
-
FUELLEN
.
319
10.5.8
FEIMAGE
-
BILD
.
320
10.5.9
FETURBULENCE
-
TURBULENZ
.
320
10.5.10 FEMERGE
-
ZUSAMMENFUHREN
.
324
10.5.11
FEMORPHOLOGY
-
MORPHOLOGIE
.
.
325
10.5.12
FECOMPOSITE
-
KOMBINIEREN
.
326
10.5.13
FESPECULARLIGHTNING
-
BELEUCHTUNG
MIT
GLANZLICHTERN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
327
10.5.14
FEDIFFUSELIGHTNING
-
DIFFUSE
BELEUCHTUNG
.
328
10.5.15
FETUEE-KACHELN
.
329
10.5.16
FECOMPONENTTRANSFER
-
KOMPONENTEN-UEBERTRAGUNG
.
329
10.6
EIGENE
FILTER
DEFINIEREN
.
330
11
BENUTZERKONFIGURATION
.
335
11.1
INKSCAPE-EINSTELLUNGEN
.
336
11.2
DOKUMENTENEINSTELLUNGEN
.
337
11.3
DOKUMENTUEBERBLICK
.
339
12
ERWEITERUNGEN.
.
.341
12.1
ALLGEMEINES
.
342
12.2
INTEGRIERTE
ERWEITERUNGEN
.
342
12.2.1
ANORDNEN:
ALLE
GRUPPEN
AUFHEBEN
.
.
343
12.2.2
UMSCHICHTEN
.
343
12.2.3
AUS
PFAD
ERZEUGEN
.
343
12.2.4
BILDER
.
346
12.2.5
DOKUMENT
.
347
12.2.6
EXPORTIEREN
.
352
12.2.7
FARBE
.
354
12.2.8
GCODE-WERKZEUG
.
355
12.2.9
INTERNET
.359
12.2.10
JESSYLNK
.
360
12.2.11
PFAD
MODIFIZIEREN
.
362
12.2.12
PFAD
VISUALISIEREN
.
363
12.2.13
RASTER
.
363
12.2.14
RENDERN
.
364
12.2.15
STILE
.
374
12.2.16
TEXT
.
376
12.2.17
TYPOGRAFIE
.
YY
.
377
12.3
ZUSAETZLICHE
ERWEITERUNGEN
.
378
13
DER
UMGANG
MIT
DATEIEN
.
381
13.1
ALLGEMEINES
.
382
13.1.1
DATEI
NEU/OEFFNEN/IMPORTIEREN
.
382
13.2
DATEIFORMATE
.
390
13.3
DATEI
ALS
PDF
SPEICHERN
.
391
13.4
DRUCKEN
.392
13.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
393
ANHANG
A:
GLOSSAR
.
395
ANHANG
B:
WICHTIGE
TASTENKOMBINATIONEN
.
397
ANHANG
C:
DIE
FILTEREFFEKTE
IM
GESAMTUEBERBLICK
.
399
C.1
ANLAGERUNGEN
.
399
C.2
BILDEFFEKTE
.
400
C.3
BILD
MALEN
UND
ZEICHNEN
.
402
C.4
FARBE
.
412
C.5
FUELLUNG
UND
TRANSPARENZ
.
421
C.6
GRAT
.
424
C.7
MATERIALIEN
.
425
C.8
MORPHOLOGIE
.
426
C.9
PIXELWERKZEUG
.
428
C.10
RAUE
TEXTUREN
.
429
C.
11
SCHATTEN
UND
LICHTER
.
433
C.
12
STREUUNG
.
434
C.13
TEXTUREN
.
435
C.
14
UEBERLAGERUNGEN
.
438
C.
15
UEBERSTEIGERTE
SCHATTIERUNG
.
443
C.
16
UNSCHAERFE
.
445
C.
17
VERZERREN
.
448
C.18
WOELBUNG
.
451
ANHANG
D:
NUETZLICHE
LINKS
.
457
INDEX
.
459 |
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