Religionssensibilität: Theorie und Praxis in der Sozialen Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Edition Centaurus - Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 293 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 420 g |
ISBN: | 9783658434724 3658434724 |
Internformat
MARC
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1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZIEL,
ABSICHT
UND
PERSOENLICHER
BEZUG
.
2
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
1.3
RAHMENSETZUNGEN
.
5
2
SOZIALE
ARBEIT:
(K)EIN
ORT
FUER
RELIGION?
.
9
2.1
KEIN
ORT
FUER
RELIGION:
EINWAENDE
AUS
DER
SOZIALEN
ARBEIT
GEGEN
RELIGION
.
10
2.1.1
VEREINNAHMENDE
RELIGIOESE
INTERPRETAMENTE
AUS
WERTKONSERVATIVEN
KREISEN
.
11
2.1.1.1
CHRISTLICHE
NAECHSTENLIEBE
UNTER
VERZWECKUNGSVERDACHT
.
11
2.1.1.2
DAS
GLEICHNIS
VOM
BARMHERZIGEN
SAMARITER
ALS
UMSTRITTENES
VORBILD
.
16
2.1.1.3
INKORPORATION
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IN
KIRCHLICHE
STRUKTUREN
.
19
2.1.2
RELIGIONSKRITISCHE
EINFLUESSE
AUS
DEM
SOZIALISTISCHEN
SPEKTRUM
.
24
2.1.2.1
SOZIALISTISCHE
WURZELN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
25
2.1.2.2
MARX
'
SCHE
GESELLSCHAFTSKRITIK
UND
FRANKFURTER
SCHULE
.
28
2.1.2.3
SOZIALISTISCHE
UND
KRITISCHE
THEORIEBILDUNG
.
31
2.1.3
LIBERALE
WELTDEUTUNGEN
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
WIRKUNGSKREIS
.
34
2.1.3.1
LIBERALE
THEORIETRADITIONEN
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
35
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.3.2 SOZIALE
ARBEIT
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DES
LIBERALISMUS
.
38
2.1.3.3
LIBERALE
HALTUNGEN
ZUR
RELIGION
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
43
2.2
BLICK
IN
DIE
PRAXIS:
SCHNITTSTELLEN
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
RELIGION
.
45
2.2.1
DIE
VERTIKALE
EBENE:
RELIGION
IN
DER
TRIAS
MENSCH
-
TRAEGER
-
GESELLSCHAFT
.
45
2.2.1.1
MENSCH
.
47
2.2.1.2
TRAEGER
.
48
2.2.1.3
GESELLSCHAFT
.
50
2.2.2
DIE
HORIZONTALE
EBENE:
RELIGION
IN
DEN
TAETIGKEITSFELDERN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
52
2.2.2.1
GESETZLICHE
REGELUNGEN
ZUR
RELIGIOESEN
BILDUNG
.
52
2.2.2.2
AFFINITAET
IN
DEN
BEREICHEN
,BILDUNG
'
UND
YYDIVERSITAET"
.
54
2.2.2.3
KONGRUENTE
THEMEN
UND
TAETIGKEITSFELDER
.
58
2.3
EIN
ORT
FUER
RELIGION:
ARGUMENTE
FUER
RELIGION
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
60
2.3.1
RELIGION
ALS
TEIL
DES
MENSCHSEINS
.
60
2.3.1.1
HOMINISATIONS-ARGUMENT:
RELIGION
ALS
GRENZSTEIN
ZUR
MENSCHWERDUNG
.
61
2.3.1.2 IDENTITAETS-ARGUMENT:
WER
BIN
ICH?
.
63
2.3.1.3
BILDUNGS-ARGUMENT:
BILDUNG
OHNE
RELIGION
IST
UNVOLLSTAENDIG
.
64
2.3.1.4
THERAPEUTISCHES
ARGUMENT:
RELIGION
ALS
RISIKO
UND
RESSOURCE
.
68
2.3.2
RELIGION
ALS
TEIL
DER
GESELLSCHAFT
.
70
2.3.2.1
MEHRWERT-ARGUMENT:
RELIGION
ALS
POSTSAEKULARES
SURPLUS
.
71
2.3.2.2
SYSTEM-ARGUMENT:
DIE
SYSTEMRELEVANZ
DER
RELIGION
.
75
2.3.2.3
KULTUR-ARGUMENT:
KULTURGESTALTUNG
DURCH
RELIGION
UND
SOZIALE
ARBEIT
.
78
2.3.2.4
AMBIVALENZ-ARGUMENT:
RELIGION
ZWISCHEN
KRIEG
UND
FRIEDEN
.
81
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.3.3
RELIGION
ALS
TEIL
DES
PROFESSIONSVERSTAENDNISSES
VON
SOZIALER
ARBEIT
.
86
2.3.3.1
SELBSTVERSTAENDNIS-ARGUMENT:
MENSCHENRECHTE
&
RELIGIONSFREIHEIT
.
87
2.3.3.2
LEBENSWELT-ARGUMENT:
RELIGION
ALS
TEIL
VON
LEBENSWELT
.
92
2.3.3.3
STRUKTUR-ARGUMENT:
SUBSIDIARITAET
ALS
STRUKTURELEMENT
.
95
2.3.3.4
ETHIK-ARGUMENT:
GEMEINSAME
WERTBEZUEGE
.
99
2.4 ZWISCHENRESUEMEE:
NOTWENDIGKEIT
EINER
THEORETISCHEN
VERHAELTNISKLAERUNG
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
RELIGION
.
101
3
THEORIE
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
107
3.1
RELIGIONSSENSIBILITAET
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
.
108
3.1.1
AKTUELLER
STAND:
STATUS
DES
BEGRIFFS
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
108
3.1.1.1
URSPRUNG:
RELIGIONSSENSIBILITAET
ALS
ADAEQUATE
BEGRIFFLICHKEIT
IM
SOZIALEN
FELD
.
109
3.1.1.2
ZWECK:
EINE
RELIGIONSSENSIBLE
HANDLUNGSTHEORIE
FUER
SOZIALBERUFE
.
112
3.1.1.3
EINSATZFELDER:
RELIGION
IN
(SOZIAL-)
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSFELDERN
INS
SPIEL
BRINGEN
.
119
3.1.2
KRITISCHE
REVISION:
DESIDERATE
IM
BEGRIFF
UND
KONZEPT
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
.
126
3.1.2.1
ZUR
KRITISCHEN
REFLEXION
DES
GEWAEHLTEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
127
3.1.2.2
ZUR
YYLEERSTELLE
'
SENSIBILITAET
.
133
3.1.2.3
ZUR
FRAGE
EINER
RELIGIONSSENSIBLEN
PRAXIS
.
135
3.1.3
KONTEXTBESTIMMUNG:
ORIENTIERENDE
RAHMENSETZUNGEN
.
137
3.1.3.1
STANDORT:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
BEZUGSWISSENSCHAFT
.
138
3.1.3.2
ZIELPERSPEKTIVE:
ANLIEGEN
EINER
THEORIE
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
142
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
RELIGION
ALS
MATENALOBJEKT
.
143
3.2.1
RELIGIONSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN:
WEGMARKEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
MATERIALOBJEKTS
.
144
3.2.1.1
GRUNDLEGUNG:
UNTERSCHEIDUNG
VON
RELIGION
UND
RELIGIOSITAET
.
145
3.2.1.2
KLASSIFIZIERUNG:
TYPEN
VON
RELIGIONSDEFINITIONEN
.
147
3.2.1.3
STATUSKLAERUNG:
DEFINITION
UND
KONSTITUTION
VON
RELIGIOSITAET
.
150
3.2.2
MATERIALOBJEKT
I:
OBJEKTIVE
RELIGION
.
152
3.2.2.1
DER
RELIGIONSBEGRIFF
VON
D
ETLEF
P
OLLACK
(MODIFIZIERT
DURCH
U
LRICH
K
ROPAC
)
.
152
3.2.2.2
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
156
3.2.3
MATERIALOBJEKT
11:
SUBJEKTIVE
RELIGIOSITAET
.
160
3.2.3.1
ORIENTIERUNG
IM
BEGRIFFSFELD:
RELIGIOSITAET
-
SPIRITUALITAET
-
GLAUBE
.
161
3.2.3.2
RELIGIOSITAET
ALS
,
RELIGIOESE
WELTDEUTUNG
'
VON
ULRICH
HEMEL
.
167
3.2.3.3
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
171
3.3
SENSIBILITAET
ALS
MODUS
DES
UMGANGS
.
174
3.3.1
MODUS-QUALITAETEN
VON
SENSIBILITAET:
KARTOGRAFIE
DES
BEGRIFFSFELDES
.
175
3.3.1.1
RAHMUNG:
ERSTE
ZUGAENGE
ZUM
BEGRIFFSFELD
.
176
3.3.1.2
BEGRIFFSGESCHICHTE:
DIMENSIONEN
VON
SENSIBILITAET
.
178
3.3.1.3
SENSIBILITAET
IM
PHILOSOPHISCHEN
DISKURS:
E
MMANUEL
L
EVINAS
.
182
3.3.1.4
KONTROVERSE
IN
DER
GEGENWART:
DIALEKTIK
DER
SENSIBILITAET
.
187
3.3.2
MODUS
DES
UMGANGS
I:
,
SENSIBEL
UMGEHEN
MIT
."
.
191
3.3.2.1
DIE
KONZEPTION
DER
SUBJEKTBEZOGENEN
SENSIBILITAET
.
193
3.3.2.2
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
196
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.3.3
MODUS
DES
UMGANGS
II:
YYSENSIBILISIEREN
FUER
.
.
201
3.3.3.1
NORMATIVE
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
,
VULNERABILITAET
'
UND
YYDIFFERENZ"
.
203
3.3.3.2
DIE
KONZEPTION
DER
GEGENSTANDSBEZOGENEN
SENSIBILITAET
.
206
3.3.3.3
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
212
3.4
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
VIER
DIMENSIONEN
.
213
4
RELIGIONSSENSIBLE
PRAXIS
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
219
4.1
PRAXIS:
SOZIALPAEDAGOGISCHES
HANDELN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
RELIGIOESEN
DIMENSION
.
219
4.1.1
HANDLUNGSGRUNDLAGE:
HANDLUNGSKOMPETENZ
FUER
EINE
RELIGIONSSENSIBLE
PRAXIS
.
220
4.1.1.1
WISSEN:
LEBENSWELT
RELIGIONSSENSIBEL
WAHRNEHMEN,
DEUTEN,
ERKLAEREN
UND
BEGRUENDEN
.
223
4.1.1.2
KOENNEN:
KOMPETENT
RELIGIONSSENSIBEL
HANDELN
.
224
4.1.1.3
HALTUNG:
RELIGIONSSENSIBEL
REFLEKTIEREN
UND
SICH
POSITIONIEREN
.
228
4.1.2
HANDLUNGSRAHMEN:
DIMENSIONEN
EINER
RELIGIONSSENSIBLEN
PRAXIS
.
230
4.1.2.1
DIMENSION
1:
SOZIALE
ARBEIT
GEHT
SENSIBEL
MIT
RELIGION
UM
.
231
4.1.2.2
DIMENSION
2:
SOZIALE
ARBEIT
GEHT
SENSIBEL
MIT
RELIGIOSITAET
UM
.
233
4.1.2.3
DIMENSION
3:
SOZIALE
ARBEIT
SENSIBILISIERT
FUER
RELIGION
.
235
4.1.2.4 DIMENSION
4:
SOZIALE
ARBEIT
SENSIBILISIERT
FUER
RELIGIOSITAET
.
237
4.2
(AUS-)BILDUNG:
ANEIGNUNGS-MOEGLICHKEITEN
VON
RELIGIONSSENSIBILITAET
.
238
4.2.1
(AUS-)BILDUNGSINHALTE:
VORSCHLAG
EINES
VIER-EBENEN-CURRICULUMS
.
239
4.2.1.1
SUBJEKTEBENE:
PROFESSIONALS
DER
SOZIALEN
ARBEIT
ALS
PERSONEN
.
240
4.2.1.2 PROFESSIONSEBENE:
.
ALS
PROFESSIONSANGEHOERIGE
.
241
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.3
FACHGEBIETSEBENE:
.
ALS
FACHEXPERTINNEN
UND
-EXPERTEN
.
243
4.2.1.4
STRUKTUREBENE:
.
ALS
SYSTEMBETEILIGTE
.
245
4.2.2
ORTE
RELIGIONSSENSIBLER
(AUS-)BILDUNG:
PASSUNG
UND
PERSPEKTIVEN
.
247
4.2.2.1
SUBJEKTEBENE:
ORTE
RELIGIOESER
ANGEBOTE
.
248
4.2.2.2
PROFESSIONSEBENE:
HOCHSCHULEN
.
249
4.2.2.3
FACHGEBIETSEBENE:
FORT
UND
WEITERBILDUNGSTRAEGER
.
252
4.2.2.4
STRUKTUREBENE:
ORTE
TRAEGERSPEZIFISCHER
ANGEBOTE
.
254
5
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT:
PERSPEKTIVEN
.
257
5.1
SOZIALE
ARBEIT
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
RELIGION:
SOUVERAEN
-
PROPHETISCH
-
DIALOGISCH
.
257
5.2
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT:
SOZIALPAEDAGOGISCH
-
KONSTRUKTIV
-
KOOPERATIV
.
259
5.3
RELIGIONSSENSIBLE
PRAXIS
UND
(AUS-)BILDUNG:
SPEZIFISCH
-
DUAL
-
ADAPTIERBAR
.
261
5.4
ZUKUNFTSVISIONEN
EINER
RELIGIONSSENSIBLEN
SOZIALEN
ARBEIT
.
263
WEBLIOGRAFIE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
265
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
269 |
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZIEL,
ABSICHT
UND
PERSOENLICHER
BEZUG
.
2
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
1.3
RAHMENSETZUNGEN
.
5
2
SOZIALE
ARBEIT:
(K)EIN
ORT
FUER
RELIGION?
.
9
2.1
KEIN
ORT
FUER
RELIGION:
EINWAENDE
AUS
DER
SOZIALEN
ARBEIT
GEGEN
RELIGION
.
10
2.1.1
VEREINNAHMENDE
RELIGIOESE
INTERPRETAMENTE
AUS
WERTKONSERVATIVEN
KREISEN
.
11
2.1.1.1
CHRISTLICHE
NAECHSTENLIEBE
UNTER
VERZWECKUNGSVERDACHT
.
11
2.1.1.2
DAS
GLEICHNIS
VOM
BARMHERZIGEN
SAMARITER
ALS
UMSTRITTENES
VORBILD
.
16
2.1.1.3
INKORPORATION
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IN
KIRCHLICHE
STRUKTUREN
.
19
2.1.2
RELIGIONSKRITISCHE
EINFLUESSE
AUS
DEM
SOZIALISTISCHEN
SPEKTRUM
.
24
2.1.2.1
SOZIALISTISCHE
WURZELN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
25
2.1.2.2
MARX
'
SCHE
GESELLSCHAFTSKRITIK
UND
FRANKFURTER
SCHULE
.
28
2.1.2.3
SOZIALISTISCHE
UND
KRITISCHE
THEORIEBILDUNG
.
31
2.1.3
LIBERALE
WELTDEUTUNGEN
IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
WIRKUNGSKREIS
.
34
2.1.3.1
LIBERALE
THEORIETRADITIONEN
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
35
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.3.2 SOZIALE
ARBEIT
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DES
LIBERALISMUS
.
38
2.1.3.3
LIBERALE
HALTUNGEN
ZUR
RELIGION
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
43
2.2
BLICK
IN
DIE
PRAXIS:
SCHNITTSTELLEN
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
RELIGION
.
45
2.2.1
DIE
VERTIKALE
EBENE:
RELIGION
IN
DER
TRIAS
MENSCH
-
TRAEGER
-
GESELLSCHAFT
.
45
2.2.1.1
MENSCH
.
47
2.2.1.2
TRAEGER
.
48
2.2.1.3
GESELLSCHAFT
.
50
2.2.2
DIE
HORIZONTALE
EBENE:
RELIGION
IN
DEN
TAETIGKEITSFELDERN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
52
2.2.2.1
GESETZLICHE
REGELUNGEN
ZUR
RELIGIOESEN
BILDUNG
.
52
2.2.2.2
AFFINITAET
IN
DEN
BEREICHEN
,BILDUNG
'
UND
YYDIVERSITAET"
.
54
2.2.2.3
KONGRUENTE
THEMEN
UND
TAETIGKEITSFELDER
.
58
2.3
EIN
ORT
FUER
RELIGION:
ARGUMENTE
FUER
RELIGION
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
60
2.3.1
RELIGION
ALS
TEIL
DES
MENSCHSEINS
.
60
2.3.1.1
HOMINISATIONS-ARGUMENT:
RELIGION
ALS
GRENZSTEIN
ZUR
MENSCHWERDUNG
.
61
2.3.1.2 IDENTITAETS-ARGUMENT:
WER
BIN
ICH?
.
63
2.3.1.3
BILDUNGS-ARGUMENT:
BILDUNG
OHNE
RELIGION
IST
UNVOLLSTAENDIG
.
64
2.3.1.4
THERAPEUTISCHES
ARGUMENT:
RELIGION
ALS
RISIKO
UND
RESSOURCE
.
68
2.3.2
RELIGION
ALS
TEIL
DER
GESELLSCHAFT
.
70
2.3.2.1
MEHRWERT-ARGUMENT:
RELIGION
ALS
POSTSAEKULARES
SURPLUS
.
71
2.3.2.2
SYSTEM-ARGUMENT:
DIE
SYSTEMRELEVANZ
DER
RELIGION
.
75
2.3.2.3
KULTUR-ARGUMENT:
KULTURGESTALTUNG
DURCH
RELIGION
UND
SOZIALE
ARBEIT
.
78
2.3.2.4
AMBIVALENZ-ARGUMENT:
RELIGION
ZWISCHEN
KRIEG
UND
FRIEDEN
.
81
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.3.3
RELIGION
ALS
TEIL
DES
PROFESSIONSVERSTAENDNISSES
VON
SOZIALER
ARBEIT
.
86
2.3.3.1
SELBSTVERSTAENDNIS-ARGUMENT:
MENSCHENRECHTE
&
RELIGIONSFREIHEIT
.
87
2.3.3.2
LEBENSWELT-ARGUMENT:
RELIGION
ALS
TEIL
VON
LEBENSWELT
.
92
2.3.3.3
STRUKTUR-ARGUMENT:
SUBSIDIARITAET
ALS
STRUKTURELEMENT
.
95
2.3.3.4
ETHIK-ARGUMENT:
GEMEINSAME
WERTBEZUEGE
.
99
2.4 ZWISCHENRESUEMEE:
NOTWENDIGKEIT
EINER
THEORETISCHEN
VERHAELTNISKLAERUNG
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
RELIGION
.
101
3
THEORIE
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
107
3.1
RELIGIONSSENSIBILITAET
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
.
108
3.1.1
AKTUELLER
STAND:
STATUS
DES
BEGRIFFS
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
108
3.1.1.1
URSPRUNG:
RELIGIONSSENSIBILITAET
ALS
ADAEQUATE
BEGRIFFLICHKEIT
IM
SOZIALEN
FELD
.
109
3.1.1.2
ZWECK:
EINE
RELIGIONSSENSIBLE
HANDLUNGSTHEORIE
FUER
SOZIALBERUFE
.
112
3.1.1.3
EINSATZFELDER:
RELIGION
IN
(SOZIAL-)
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSFELDERN
INS
SPIEL
BRINGEN
.
119
3.1.2
KRITISCHE
REVISION:
DESIDERATE
IM
BEGRIFF
UND
KONZEPT
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
.
126
3.1.2.1
ZUR
KRITISCHEN
REFLEXION
DES
GEWAEHLTEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
127
3.1.2.2
ZUR
YYLEERSTELLE
'
SENSIBILITAET
.
133
3.1.2.3
ZUR
FRAGE
EINER
RELIGIONSSENSIBLEN
PRAXIS
.
135
3.1.3
KONTEXTBESTIMMUNG:
ORIENTIERENDE
RAHMENSETZUNGEN
.
137
3.1.3.1
STANDORT:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ALS
BEZUGSWISSENSCHAFT
.
138
3.1.3.2
ZIELPERSPEKTIVE:
ANLIEGEN
EINER
THEORIE
DER
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
142
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
RELIGION
ALS
MATENALOBJEKT
.
143
3.2.1
RELIGIONSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN:
WEGMARKEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
MATERIALOBJEKTS
.
144
3.2.1.1
GRUNDLEGUNG:
UNTERSCHEIDUNG
VON
RELIGION
UND
RELIGIOSITAET
.
145
3.2.1.2
KLASSIFIZIERUNG:
TYPEN
VON
RELIGIONSDEFINITIONEN
.
147
3.2.1.3
STATUSKLAERUNG:
DEFINITION
UND
KONSTITUTION
VON
RELIGIOSITAET
.
150
3.2.2
MATERIALOBJEKT
I:
OBJEKTIVE
RELIGION
.
152
3.2.2.1
DER
RELIGIONSBEGRIFF
VON
D
ETLEF
P
OLLACK
(MODIFIZIERT
DURCH
U
LRICH
K
ROPAC
)
.
152
3.2.2.2
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
156
3.2.3
MATERIALOBJEKT
11:
SUBJEKTIVE
RELIGIOSITAET
.
160
3.2.3.1
ORIENTIERUNG
IM
BEGRIFFSFELD:
RELIGIOSITAET
-
SPIRITUALITAET
-
GLAUBE
.
161
3.2.3.2
RELIGIOSITAET
ALS
,
RELIGIOESE
WELTDEUTUNG
'
VON
ULRICH
HEMEL
.
167
3.2.3.3
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
171
3.3
SENSIBILITAET
ALS
MODUS
DES
UMGANGS
.
174
3.3.1
MODUS-QUALITAETEN
VON
SENSIBILITAET:
KARTOGRAFIE
DES
BEGRIFFSFELDES
.
175
3.3.1.1
RAHMUNG:
ERSTE
ZUGAENGE
ZUM
BEGRIFFSFELD
.
176
3.3.1.2
BEGRIFFSGESCHICHTE:
DIMENSIONEN
VON
SENSIBILITAET
.
178
3.3.1.3
SENSIBILITAET
IM
PHILOSOPHISCHEN
DISKURS:
E
MMANUEL
L
EVINAS
.
182
3.3.1.4
KONTROVERSE
IN
DER
GEGENWART:
DIALEKTIK
DER
SENSIBILITAET
.
187
3.3.2
MODUS
DES
UMGANGS
I:
,
SENSIBEL
UMGEHEN
MIT
."
.
191
3.3.2.1
DIE
KONZEPTION
DER
SUBJEKTBEZOGENEN
SENSIBILITAET
.
193
3.3.2.2
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
196
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.3.3
MODUS
DES
UMGANGS
II:
YYSENSIBILISIEREN
FUER
.
.
201
3.3.3.1
NORMATIVE
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
,
VULNERABILITAET
'
UND
YYDIFFERENZ"
.
203
3.3.3.2
DIE
KONZEPTION
DER
GEGENSTANDSBEZOGENEN
SENSIBILITAET
.
206
3.3.3.3
BEDEUTUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
212
3.4
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
VIER
DIMENSIONEN
.
213
4
RELIGIONSSENSIBLE
PRAXIS
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
219
4.1
PRAXIS:
SOZIALPAEDAGOGISCHES
HANDELN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
RELIGIOESEN
DIMENSION
.
219
4.1.1
HANDLUNGSGRUNDLAGE:
HANDLUNGSKOMPETENZ
FUER
EINE
RELIGIONSSENSIBLE
PRAXIS
.
220
4.1.1.1
WISSEN:
LEBENSWELT
RELIGIONSSENSIBEL
WAHRNEHMEN,
DEUTEN,
ERKLAEREN
UND
BEGRUENDEN
.
223
4.1.1.2
KOENNEN:
KOMPETENT
RELIGIONSSENSIBEL
HANDELN
.
224
4.1.1.3
HALTUNG:
RELIGIONSSENSIBEL
REFLEKTIEREN
UND
SICH
POSITIONIEREN
.
228
4.1.2
HANDLUNGSRAHMEN:
DIMENSIONEN
EINER
RELIGIONSSENSIBLEN
PRAXIS
.
230
4.1.2.1
DIMENSION
1:
SOZIALE
ARBEIT
GEHT
SENSIBEL
MIT
RELIGION
UM
.
231
4.1.2.2
DIMENSION
2:
SOZIALE
ARBEIT
GEHT
SENSIBEL
MIT
RELIGIOSITAET
UM
.
233
4.1.2.3
DIMENSION
3:
SOZIALE
ARBEIT
SENSIBILISIERT
FUER
RELIGION
.
235
4.1.2.4 DIMENSION
4:
SOZIALE
ARBEIT
SENSIBILISIERT
FUER
RELIGIOSITAET
.
237
4.2
(AUS-)BILDUNG:
ANEIGNUNGS-MOEGLICHKEITEN
VON
RELIGIONSSENSIBILITAET
.
238
4.2.1
(AUS-)BILDUNGSINHALTE:
VORSCHLAG
EINES
VIER-EBENEN-CURRICULUMS
.
239
4.2.1.1
SUBJEKTEBENE:
PROFESSIONALS
DER
SOZIALEN
ARBEIT
ALS
PERSONEN
.
240
4.2.1.2 PROFESSIONSEBENE:
.
ALS
PROFESSIONSANGEHOERIGE
.
241
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.3
FACHGEBIETSEBENE:
.
ALS
FACHEXPERTINNEN
UND
-EXPERTEN
.
243
4.2.1.4
STRUKTUREBENE:
.
ALS
SYSTEMBETEILIGTE
.
245
4.2.2
ORTE
RELIGIONSSENSIBLER
(AUS-)BILDUNG:
PASSUNG
UND
PERSPEKTIVEN
.
247
4.2.2.1
SUBJEKTEBENE:
ORTE
RELIGIOESER
ANGEBOTE
.
248
4.2.2.2
PROFESSIONSEBENE:
HOCHSCHULEN
.
249
4.2.2.3
FACHGEBIETSEBENE:
FORT
UND
WEITERBILDUNGSTRAEGER
.
252
4.2.2.4
STRUKTUREBENE:
ORTE
TRAEGERSPEZIFISCHER
ANGEBOTE
.
254
5
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT:
PERSPEKTIVEN
.
257
5.1
SOZIALE
ARBEIT
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
RELIGION:
SOUVERAEN
-
PROPHETISCH
-
DIALOGISCH
.
257
5.2
RELIGIONSSENSIBILITAET
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT:
SOZIALPAEDAGOGISCH
-
KONSTRUKTIV
-
KOOPERATIV
.
259
5.3
RELIGIONSSENSIBLE
PRAXIS
UND
(AUS-)BILDUNG:
SPEZIFISCH
-
DUAL
-
ADAPTIERBAR
.
261
5.4
ZUKUNFTSVISIONEN
EINER
RELIGIONSSENSIBLEN
SOZIALEN
ARBEIT
.
263
WEBLIOGRAFIE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
265
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
269 |
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