Digital gestütztes Lernen: Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 164 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407633248 3407633246 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049561679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240219 | ||
007 | t | ||
008 | 240208s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1306315921 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407633248 |c Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-407-63324-8 | ||
020 | |a 3407633246 |9 3-407-63324-6 | ||
024 | 3 | |a 9783407633248 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 63324 |
035 | |a (OCoLC)1405907669 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1306315921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | 4 | |a 371.334 |2 23/ger |
084 | |8 2\p |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digital gestütztes Lernen |b Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung |c Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2023 | |
300 | |a 164 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Digitalpakt | ||
653 | |a Lernmanagementsystem | ||
653 | |a Lernsoftware | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thünken, Ulrich |e Verfasser |0 (DE-588)1214278922 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-63325-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=30b9c7ca65eb43bd8f9c61903cb7726e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1306315921/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034907106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034907106 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20231214 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20231214 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186413508329472 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.............................................................................................
8
1.
DIGITAL
GESTUETZTES
LERNEN
DURCH
SCHULENTWICKLUNG?
..................................
9
1.1
AUSGANGSLAGE
..............................................................................................
9
1.2
WELCHES
MODELL
DER
SCHULENTWICKLUNG
IST
ADAEQUAT?
.............................
10
2.
ZWEI
FALLSTUDIEN
MIT
BEISPIELSCHULEN
.........................................................
14
2.1
SCHULE
MIT
VERHEISSUNGSVOLLEM
START:
DAS
THEODOR-HEUSS-GYMNASIUM
GOETTINGEN
..........................................
14
2.1.1
STECKBRIEF
.......................................................................................
14
2.1.2
SCHULPROGRAMM
.............................................................................
17
2.1.3
MEDIENKONZEPT
..............................................................................
19
2.1.4
ENTWICKLUNGSPFAD
............................................................................
23
2.1.5
BINNENARCHITEKTUR
.........................................................................
27
2.1.6
KURZUMFRAGE
IM
KOLLEGIUM
............................................................
30
2.1.7
WIE
HAT
ES
DIE
SCHULE
GESCHAFFT,
DAS
KOLLEGIUM
EINZUBEZIEHEN?
....
31
2.2
FORTGESCHRITTENE
SCHULE:
DAS
EVANGELISCH
STIFTISCHE
GYMNASIUM
GUETERSLOH
..................................
33
2.2.1
STECKBRIEF
.........................................................................................
33
2.2.2
SCHULPROGRAMM
...............................................................................
34
2.2.3
MEDIENKONZEPT
...............................................................................
36
2.2.4
ENTWICKLUNGSPFAD
............................................................................
38
2.2.5
BINNENARCHITEKTUR
...........................................................................
42
2.2.6
KURZUMFRAGE
IM
KOLLEGIUM
............................................................
45
2.2.7
WIE
HAT
ES
DIE
SCHULE
GESCHAFFT,
DAS
KOLLEGIUM
EINZUBEZIEHEN?
....
48
2.3
VERGLEICH
DER
SCHULENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
............................................
51
2.3.1
GRUNDLINIEN
...................................................................................
52
2.3.2
NEU
ENTDECKT:
STILLER
TRANSFER
........................................................
55
3.
WEITERENTWICKLUNG
VON
UNTERRICHTSKULTUR
..................................................
56
3.1
ZWOELF
PRUEFSTEINE
FUER
GUTEN
DIGITAL
GESTUETZTEN
UNTERRICHT
.......................
56
3.2
VON
UNS
BESUCHTER
UNTERRICHT
.................................................................
56
3.3
KOOPERATIVES
LERNEN
UND
KOMMUNIKATION
-
DIGITAL
GESTUETZT
................
60
4.
PERSONALISIERUNG
DES
LERNENS
ALS
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
..............
64
4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.........................................................................................
64
4.2
LEITLINIEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
....................................................................
65
5.
CHANGE
MANAGEMENT
-
SCHULENTWICKLUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.......................
68
5.1
ERSTE
PHASE:
GEMEINSAME
DIAGNOSE
.......................................................
68
5.2
ZWEITE
PHASE:
ENTWICKLUNGSFAHRPLAENE
.....................................................
69
5.3
ZUKUNFTSENTWUERFE
FUER
DIE
NAECHSTEN
DREI
JAHRE
........................................
70
5.4
ROLLENDE
PLANUNG:
AUS
DISRUPTIVEM
WANDEL
WIRD
KONTINUIERLICHER
........
73
6.
NEUE
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.....................
78
6.1
SELBSTLERNENDE
UND
LEHRENDE
..................................................................
78
6.2
MEDIENSCOUTS
UND
COMPUTECS
...............................................................
79
6.3
FEEDBACKGEBER
..........................................................................................
80
7.
NEUE
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
LEHRPERSONEN
...........................................
85
7.1
LEHRPERSONEN-FEEDBACK
...........................................................................
85
7.2
FACHKONFERENZEN
.......................................................................................
86
7.3
PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN
........................................................
88
8.
NEUE
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
SCHULLEITUNG
UND
MITTLEREN
FUEHRUNGSKRAEFTEN
...........................................................................
93
8.1
SCHULLEITUNG
UND
ERWEITERTE
SCHULLEITUNG
...............................................
93
8.2
LEITUNG
VON
FACHKONFERENZEN
UND
MITTLERE
FUEHRUNGSKRAEFTE
..................
97
8.3
INFORMELLE
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
UND
NETZWERKE
.....................................
99
9.
REGELN
STATT
VERBOTE
BEIM
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
......................
100
9.1
DAS
BEISPIEL
THG
GOETTINGEN
..................................................................
100
9.2
DAS
BEISPIEL
ESG
GUETERSLOH
..................................................................
101
10.
EINIGE
PRAKTISCHE
HINWEISE
..........................................................................
103
10.1
PAEDAGOGIK
VOR
TECHNIK
..........................................................................
103
10.2
MITTLERE
FUEHRUNGSKRAEFTE
STAERKEN:
DIGITAL
LEARNING
LEADERSHIP
...........
106
10.3
EIN
INTEGRIERTES
FORTBILDUNGSKONZEPT
AUFBAUEN
..................................
108
10.4
ZUR
RAUMGESTALTUNG:
TRANSLOKATION
NUTZEN
UND
VORHANDENES
AUS-ODER
UMBAUEN
...............................................................................
110
10.5
MITARBEIT
IN
NETZWERKEN
......................................................................
113
10.6
RESSOURCEN
............................................................................................
114
FAZIT:
ZUM
MEHRWERT
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNENS
.............................................
116
LITERATUR
...............................................................................................................
118
ANHANG
.................................................................................................................
121
1)
HANS-GUENTER
ROLFF:
PERTINENTE
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
ALS
METHODE
SCHULENTWICKLUNG
ALS
SCHULFORSCHUNG
UND
SCHULFORSCHUNG
ALS
SCHULENTWICKLUNG
.
122
2)
RATING
ASSESSMENT
................................
:
.........................................................
124
3)
ZEHN-KOMPONENTEN-MODELL
............................................................................
127
4)
MARTIN
FUGMANN:
AUF
DAS
LERNMANAGEMENTSYSTEM
KOMMT
ES
AN
EIN
PLAEDOYER
FUER
SYSTEMOJFENHEIT
UND
CLOUDBASIERTE
LERNRAEUME
...................
133
5)
YVONNE
BANSMANN/HENDRIK
HAVERKAMP:
DAFUER
GIBT
ES
DOCH
EINE
APP!
-
NUR
WELCHE
UND
WAS
LEISTET
SIE?
KRITERIENGELEITETE
APP-AUSWAHL
FUER
DEN
UNTERRICHT
...........................................
143
6)
ULRIKE
KOLLER:
DIGITAL
GESTUETZTES
LERNEN
-
EIN
HERAUSFORDERNDES
SCHULENTWICKLUNGSPROJEKT
...........................................................................
149
7)
HAUKE
POELERT:
COMMAND
AND
CONTROL?
STEUERUNGS
UND
KONTROLLSOFIWARE
IN
DER
SCHUL
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
....
156
8)
GESCHAEFTSORDNUNG
DER
STEUERGRUPPE
DES
ESG
...............................................
162
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
8
1.
DIGITAL
GESTUETZTES
LERNEN
DURCH
SCHULENTWICKLUNG?
.
9
1.1
AUSGANGSLAGE
.
9
1.2
WELCHES
MODELL
DER
SCHULENTWICKLUNG
IST
ADAEQUAT?
.
10
2.
ZWEI
FALLSTUDIEN
MIT
BEISPIELSCHULEN
.
14
2.1
SCHULE
MIT
VERHEISSUNGSVOLLEM
START:
DAS
THEODOR-HEUSS-GYMNASIUM
GOETTINGEN
.
14
2.1.1
STECKBRIEF
.
14
2.1.2
SCHULPROGRAMM
.
17
2.1.3
MEDIENKONZEPT
.
19
2.1.4
ENTWICKLUNGSPFAD
.
23
2.1.5
BINNENARCHITEKTUR
.
27
2.1.6
KURZUMFRAGE
IM
KOLLEGIUM
.
30
2.1.7
WIE
HAT
ES
DIE
SCHULE
GESCHAFFT,
DAS
KOLLEGIUM
EINZUBEZIEHEN?
.
31
2.2
FORTGESCHRITTENE
SCHULE:
DAS
EVANGELISCH
STIFTISCHE
GYMNASIUM
GUETERSLOH
.
33
2.2.1
STECKBRIEF
.
33
2.2.2
SCHULPROGRAMM
.
34
2.2.3
MEDIENKONZEPT
.
36
2.2.4
ENTWICKLUNGSPFAD
.
38
2.2.5
BINNENARCHITEKTUR
.
42
2.2.6
KURZUMFRAGE
IM
KOLLEGIUM
.
45
2.2.7
WIE
HAT
ES
DIE
SCHULE
GESCHAFFT,
DAS
KOLLEGIUM
EINZUBEZIEHEN?
.
48
2.3
VERGLEICH
DER
SCHULENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
.
51
2.3.1
GRUNDLINIEN
.
52
2.3.2
NEU
ENTDECKT:
STILLER
TRANSFER
.
55
3.
WEITERENTWICKLUNG
VON
UNTERRICHTSKULTUR
.
56
3.1
ZWOELF
PRUEFSTEINE
FUER
GUTEN
DIGITAL
GESTUETZTEN
UNTERRICHT
.
56
3.2
VON
UNS
BESUCHTER
UNTERRICHT
.
56
3.3
KOOPERATIVES
LERNEN
UND
KOMMUNIKATION
-
DIGITAL
GESTUETZT
.
60
4.
PERSONALISIERUNG
DES
LERNENS
ALS
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
.
64
4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
64
4.2
LEITLINIEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
.
65
5.
CHANGE
MANAGEMENT
-
SCHULENTWICKLUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
68
5.1
ERSTE
PHASE:
GEMEINSAME
DIAGNOSE
.
68
5.2
ZWEITE
PHASE:
ENTWICKLUNGSFAHRPLAENE
.
69
5.3
ZUKUNFTSENTWUERFE
FUER
DIE
NAECHSTEN
DREI
JAHRE
.
70
5.4
ROLLENDE
PLANUNG:
AUS
DISRUPTIVEM
WANDEL
WIRD
KONTINUIERLICHER
.
73
6.
NEUE
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
78
6.1
SELBSTLERNENDE
UND
LEHRENDE
.
78
6.2
MEDIENSCOUTS
UND
COMPUTECS
.
79
6.3
FEEDBACKGEBER
.
80
7.
NEUE
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
LEHRPERSONEN
.
85
7.1
LEHRPERSONEN-FEEDBACK
.
85
7.2
FACHKONFERENZEN
.
86
7.3
PROFESSIONELLE
LERNGEMEINSCHAFTEN
.
88
8.
NEUE
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
SCHULLEITUNG
UND
MITTLEREN
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
93
8.1
SCHULLEITUNG
UND
ERWEITERTE
SCHULLEITUNG
.
93
8.2
LEITUNG
VON
FACHKONFERENZEN
UND
MITTLERE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
97
8.3
INFORMELLE
FUEHRUNGSSTRUKTUREN
UND
NETZWERKE
.
99
9.
REGELN
STATT
VERBOTE
BEIM
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
100
9.1
DAS
BEISPIEL
THG
GOETTINGEN
.
100
9.2
DAS
BEISPIEL
ESG
GUETERSLOH
.
101
10.
EINIGE
PRAKTISCHE
HINWEISE
.
103
10.1
PAEDAGOGIK
VOR
TECHNIK
.
103
10.2
MITTLERE
FUEHRUNGSKRAEFTE
STAERKEN:
DIGITAL
LEARNING
LEADERSHIP
.
106
10.3
EIN
INTEGRIERTES
FORTBILDUNGSKONZEPT
AUFBAUEN
.
108
10.4
ZUR
RAUMGESTALTUNG:
TRANSLOKATION
NUTZEN
UND
VORHANDENES
AUS-ODER
UMBAUEN
.
110
10.5
MITARBEIT
IN
NETZWERKEN
.
113
10.6
RESSOURCEN
.
114
FAZIT:
ZUM
MEHRWERT
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNENS
.
116
LITERATUR
.
118
ANHANG
.
121
1)
HANS-GUENTER
ROLFF:
PERTINENTE
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
ALS
METHODE
SCHULENTWICKLUNG
ALS
SCHULFORSCHUNG
UND
SCHULFORSCHUNG
ALS
SCHULENTWICKLUNG
.
122
2)
RATING
ASSESSMENT
.
:
.
124
3)
ZEHN-KOMPONENTEN-MODELL
.
127
4)
MARTIN
FUGMANN:
AUF
DAS
LERNMANAGEMENTSYSTEM
KOMMT
ES
AN
EIN
PLAEDOYER
FUER
SYSTEMOJFENHEIT
UND
CLOUDBASIERTE
LERNRAEUME
.
133
5)
YVONNE
BANSMANN/HENDRIK
HAVERKAMP:
DAFUER
GIBT
ES
DOCH
EINE
APP!
-
NUR
WELCHE
UND
WAS
LEISTET
SIE?
KRITERIENGELEITETE
APP-AUSWAHL
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
143
6)
ULRIKE
KOLLER:
DIGITAL
GESTUETZTES
LERNEN
-
EIN
HERAUSFORDERNDES
SCHULENTWICKLUNGSPROJEKT
.
149
7)
HAUKE
POELERT:
COMMAND
AND
CONTROL?
STEUERUNGS
UND
KONTROLLSOFIWARE
IN
DER
SCHUL
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
156
8)
GESCHAEFTSORDNUNG
DER
STEUERGRUPPE
DES
ESG
.
162 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rolff, Hans-Günter 1939- Thünken, Ulrich |
author_GND | (DE-588)120009811 (DE-588)1214278922 |
author_facet | Rolff, Hans-Günter 1939- Thünken, Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_variant | h g r hgr u t ut |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049561679 |
ctrlnum | (OCoLC)1405907669 (DE-599)DNB1306315921 |
dewey-full | 371.334 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.334 |
dewey-search | 371.334 |
dewey-sort | 3371.334 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02995nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049561679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240208s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306315921</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407633248</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63324-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407633246</subfield><subfield code="9">3-407-63324-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407633248</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 63324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1405907669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306315921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.334</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital gestütztes Lernen</subfield><subfield code="b">Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalpakt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmanagementsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernsoftware</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thünken, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214278922</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-63325-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=30b9c7ca65eb43bd8f9c61903cb7726e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1306315921/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034907106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034907106</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20231214</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20231214</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049561679 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:28:45Z |
indexdate | 2024-07-10T10:10:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407633248 3407633246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034907106 |
oclc_num | 1405907669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Di1 DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-Di1 DE-1949 |
physical | 164 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Rolff, Hans-Günter 1939- Verfasser (DE-588)120009811 aut Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken 2. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2023 164 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Digitale Medien Digitalisierung Digitalpakt Lernmanagementsystem Lernsoftware Schule Unterricht Unterrichtsentwicklung Schulentwicklung Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Thünken, Ulrich Verfasser (DE-588)1214278922 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-407-63325-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=30b9c7ca65eb43bd8f9c61903cb7726e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1306315921/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034907106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20231214 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20231214 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Rolff, Hans-Günter 1939- Thünken, Ulrich Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4126892-1 |
title | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung |
title_auth | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung |
title_exact_search | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung |
title_exact_search_txtP | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung |
title_full | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken |
title_fullStr | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken |
title_full_unstemmed | Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung Hans-Günter Rolff/Ulrich Thünken |
title_short | Digital gestütztes Lernen |
title_sort | digital gestutztes lernen praxisbeispiele fur eine zeitgemaße schulentwicklung |
title_sub | Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Gymnasium Neue Medien Unterricht Digitalisierung Schulentwicklung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=30b9c7ca65eb43bd8f9c61903cb7726e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1306315921/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034907106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter digitalgestutzteslernenpraxisbeispielefureinezeitgemaßeschulentwicklung AT thunkenulrich digitalgestutzteslernenpraxisbeispielefureinezeitgemaßeschulentwicklung AT juliusbeltzgmbhcokg digitalgestutzteslernenpraxisbeispielefureinezeitgemaßeschulentwicklung |