Peer Learning in der beruflichen Ausbildung: Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2023
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen
Band 78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 691 g |
ISBN: | 9783763976171 3763976175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049560971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241011 | ||
007 | t | ||
008 | 240208s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1314334581 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763976171 |c Print |9 978-3-7639-7617-1 | ||
020 | |a 3763976175 |9 3-7639-7617-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763976171 | |
035 | |a (OCoLC)1419656996 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1314334581 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2120 |0 (DE-625)19815:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Struck, Philipp Heinrich |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1180309979 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Peer Learning in der beruflichen Ausbildung |b Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule |c Philipp Struck |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2023 | |
300 | |a 283 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 691 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |v Band 78 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Rostock |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Habilitation | ||
653 | |a berufliche Bildung | ||
653 | |a Lernort Ausbildungsbetrieb | ||
653 | |a Lernort Berufsschule | ||
653 | |a duale System der Berufsbildung | ||
653 | |a Übergang von Schule zu Beruf | ||
653 | |a berufliche Ausbildung in Deutschland | ||
653 | |a Lernformen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-7618-8 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |v Band 78 |w (DE-604)BV021405357 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4952f82195b74687a1ae7a92573b65f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1314334581/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034906425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231221 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034906425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812626421332312064 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
VORWORT
.
15
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
THEMATISCHE
EINFUEHRUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
19
1.2
STRUKTUR
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
THEMATISCHE
HERLEITUNG
UND
THEORETISCHE
RAHMUNG
.
25
2.1
PEERLEARNING
.
25
2.1.1
DER
ANSATZ
DES
PEER
LEARNING
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
.
25
2.1.2
THEORETISCHE
ARGUMENTATIONEN
ZUM
PEER
LEARNING
.
33
2.2
DIE
BERUFLICHE
(AUS-)BILDUNG
UND
IHRE
ZIELE
.
37
2.3
WIDERSPRUECHE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
-
SICHTWEISEN
UND
ARGUMENTE
DER
KRITISCH-EMANZIPATORISCHEN
BERUFSBILDUNGSTHEORIE
.
42
2.4
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
DER
LERNMOTIVATION
.
48
2.5
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
ALS
GESTALTUNGSINSTRUMENT
SOZIALER
LERNFORMEN
.
56
2.5.1
DAS
GRUNDLEGENDE
KONZEPT
UND
SEINE
ENTSTEHUNG
.
56
2.5.2
ANWENDUNGEN
IM
KONTEXT
BETRIEBLICHER
BILDUNGSPROZESSE
.
59
2.5.3
EXKURS
ZUR
REFLEXION
DER
TZI
ALS
ANALYSEINSTRUMENT
UND
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
62
2.5.4
DAS
MODELL
DER
TZI
ALS
ORIENTIERUNGSMODELL
FUER
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
63
2.6
ZWISCHENFAZIT:
EINE
EINORDNUNG
DER
THEORETISCHEN RAHMUNG
UND
BEGRUENDUNG
FUER
DEN
ANSATZ
DES
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
(AUS-)
BILDUNG
.
66
3
FORSCHUNGSSTAND
.
71
3.1
BERUFLICHE
(AUS-)BILDUNG
IM
FOKUS
DER
FORSCHUNG
.
71
3.2
PEER
FORSCHUNG
UND
(ERSTE)
ERKENNTNISSE
ZUM
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
(AUS-)
BILDUNG
.
79
3.3
ZWISCHENFAZIT:
EINE
EINORDNUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
FORSCHUNGSARBEIT
.
82
4
VORSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.
85
4.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE:
FOERDERUNG
VON
EINSTELLUNGEN
UND
DIMENSIONEN
.
85
10
INHALT
4.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE:
GEMEINSAMES
LERNEN
UND
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
.
89
4.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DRITTEN
FORSCHUNGSFRAGE:
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
DURCHFUEHRUNG
.
90
5
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
UND
PROJEKTUMSETZUNG
.
93
5.1
DAS
FORSCHUNGSSETTING
.
93
5.2
DAS
PROJEKT
YYPEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG"
.
98
5.2.1
PEERTUTORING
.
98
5.2.2
PEER
EDUCATION
UND
PEER
MENTORING
.
101
5.3
DIE
QUANTITATIVE
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
108
5.3.1
VORSTELLUNG
DER
VERWENDETEN
SKALEN
.
108
5.3.2
DATENERHEBUNG
UND
SKALENANALYSE
.
113
5.4
DIE
SOZIALE
NETZWERKANALYSE
.
116
5.4.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
METHODE
.
116
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
.
118
5.5
DIE
INTERVIEWS
MIT
DEN
AUSZUBILDENDEN
.
120
5.5.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
METHODE
UND
HERLEITUNG
DER
LEITFRAGEN
.
120
5.5.2
AUSWERTUNGSMETHODE
UND
KATEGORIENSYSTEM
.
122
5.6
DIE
INTERVIEWS
MIT
DEN
LEHR
UND
AUSBILDUNGSKRAEFTEN
.
127
5.6.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
METHODE
UND
HERLEITUNG
DER
LEITFRAGEN
.
127
5.6.2
AUSWERTUNGSMETHODE
UND
KATEGORIENSYSTEM
.
130
6
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
-
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
133
6.1
GEFOERDERTE
EINSTELLUNGEN
UND
DIMENSIONEN
DURCH
PEER
LEARNING
.
133
6.1.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
133
6.1.2
DIE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
137
6.1.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
141
6.2
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
PEER
LEARNING
.
143
6.2.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
SOZIALEN
NETZWERKANALYSE
.
143
6.2.2
DIE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
145
6.2.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
152
6.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
PEER
LEARNING
.
153
6.3.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
153
6.3.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
168
7
QUO
VADIS
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG?
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
173
7.1
BETRACHTUNG
ZENTRALER
ERKENNTNISSE
.
173
7.1.1
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
173
7.1.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
(AUS-)
BILDUNG
.
178
7.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
REFLEXION
.
180
7.3
FAZIT
UND
FORSCHUNGSAUSBLICK
.
183
INHALT
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
187
ANHANG
.
199
ANHANG
1:
UMSETZUNGEN
UND
SCHULUNGEN
.
199
ANHANG
2:
DER
FRAGEBOGEN
.
.
212
ANHANG
3:
HISTOGRAMME
.
216
ANHANG
4:
DER
BOGEN
ZUR
SOZIALEN
NETZWERKANALYSE
.
223
ANHANG
5:
SOZIALE
NETZWERKANALYSE
-
AUSWERTUNG:
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
.
224
ANHANG
6:
DIE
LEITFAEDEN
.
242
ANHANG?:
KATEGORIEN
.
252 |
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
VORWORT
.
15
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
THEMATISCHE
EINFUEHRUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
19
1.2
STRUKTUR
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
THEMATISCHE
HERLEITUNG
UND
THEORETISCHE
RAHMUNG
.
25
2.1
PEERLEARNING
.
25
2.1.1
DER
ANSATZ
DES
PEER
LEARNING
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
.
25
2.1.2
THEORETISCHE
ARGUMENTATIONEN
ZUM
PEER
LEARNING
.
33
2.2
DIE
BERUFLICHE
(AUS-)BILDUNG
UND
IHRE
ZIELE
.
37
2.3
WIDERSPRUECHE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
-
SICHTWEISEN
UND
ARGUMENTE
DER
KRITISCH-EMANZIPATORISCHEN
BERUFSBILDUNGSTHEORIE
.
42
2.4
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
DER
LERNMOTIVATION
.
48
2.5
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
ALS
GESTALTUNGSINSTRUMENT
SOZIALER
LERNFORMEN
.
56
2.5.1
DAS
GRUNDLEGENDE
KONZEPT
UND
SEINE
ENTSTEHUNG
.
56
2.5.2
ANWENDUNGEN
IM
KONTEXT
BETRIEBLICHER
BILDUNGSPROZESSE
.
59
2.5.3
EXKURS
ZUR
REFLEXION
DER
TZI
ALS
ANALYSEINSTRUMENT
UND
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
62
2.5.4
DAS
MODELL
DER
TZI
ALS
ORIENTIERUNGSMODELL
FUER
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
63
2.6
ZWISCHENFAZIT:
EINE
EINORDNUNG
DER
THEORETISCHEN RAHMUNG
UND
BEGRUENDUNG
FUER
DEN
ANSATZ
DES
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
(AUS-)
BILDUNG
.
66
3
FORSCHUNGSSTAND
.
71
3.1
BERUFLICHE
(AUS-)BILDUNG
IM
FOKUS
DER
FORSCHUNG
.
71
3.2
PEER
FORSCHUNG
UND
(ERSTE)
ERKENNTNISSE
ZUM
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
(AUS-)
BILDUNG
.
79
3.3
ZWISCHENFAZIT:
EINE
EINORDNUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
FORSCHUNGSARBEIT
.
82
4
VORSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.
85
4.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE:
FOERDERUNG
VON
EINSTELLUNGEN
UND
DIMENSIONEN
.
85
10
INHALT
4.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE:
GEMEINSAMES
LERNEN
UND
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
.
89
4.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DRITTEN
FORSCHUNGSFRAGE:
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
DURCHFUEHRUNG
.
90
5
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
UND
PROJEKTUMSETZUNG
.
93
5.1
DAS
FORSCHUNGSSETTING
.
93
5.2
DAS
PROJEKT
YYPEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG"
.
98
5.2.1
PEERTUTORING
.
98
5.2.2
PEER
EDUCATION
UND
PEER
MENTORING
.
101
5.3
DIE
QUANTITATIVE
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
108
5.3.1
VORSTELLUNG
DER
VERWENDETEN
SKALEN
.
108
5.3.2
DATENERHEBUNG
UND
SKALENANALYSE
.
113
5.4
DIE
SOZIALE
NETZWERKANALYSE
.
116
5.4.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
METHODE
.
116
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
.
118
5.5
DIE
INTERVIEWS
MIT
DEN
AUSZUBILDENDEN
.
120
5.5.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
METHODE
UND
HERLEITUNG
DER
LEITFRAGEN
.
120
5.5.2
AUSWERTUNGSMETHODE
UND
KATEGORIENSYSTEM
.
122
5.6
DIE
INTERVIEWS
MIT
DEN
LEHR
UND
AUSBILDUNGSKRAEFTEN
.
127
5.6.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
METHODE
UND
HERLEITUNG
DER
LEITFRAGEN
.
127
5.6.2
AUSWERTUNGSMETHODE
UND
KATEGORIENSYSTEM
.
130
6
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
-
AUSWERTUNG
UND
ANALYSE
133
6.1
GEFOERDERTE
EINSTELLUNGEN
UND
DIMENSIONEN
DURCH
PEER
LEARNING
.
133
6.1.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
133
6.1.2
DIE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
137
6.1.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
141
6.2
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
PEER
LEARNING
.
143
6.2.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
SOZIALEN
NETZWERKANALYSE
.
143
6.2.2
DIE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
145
6.2.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
152
6.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
PEER
LEARNING
.
153
6.3.1
DIE
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
153
6.3.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
168
7
QUO
VADIS
PEER
LEARNING
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG?
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
173
7.1
BETRACHTUNG
ZENTRALER
ERKENNTNISSE
.
173
7.1.1
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
173
7.1.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
(AUS-)
BILDUNG
.
178
7.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
REFLEXION
.
180
7.3
FAZIT
UND
FORSCHUNGSAUSBLICK
.
183
INHALT
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
187
ANHANG
.
199
ANHANG
1:
UMSETZUNGEN
UND
SCHULUNGEN
.
199
ANHANG
2:
DER
FRAGEBOGEN
.
.
212
ANHANG
3:
HISTOGRAMME
.
216
ANHANG
4:
DER
BOGEN
ZUR
SOZIALEN
NETZWERKANALYSE
.
223
ANHANG
5:
SOZIALE
NETZWERKANALYSE
-
AUSWERTUNG:
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
.
224
ANHANG
6:
DIE
LEITFAEDEN
.
242
ANHANG?:
KATEGORIEN
.
252 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Struck, Philipp Heinrich 1983- |
author_GND | (DE-588)1180309979 |
author_facet | Struck, Philipp Heinrich 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Struck, Philipp Heinrich 1983- |
author_variant | p h s ph phs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049560971 |
classification_rvk | DL 2000 DP 2120 |
ctrlnum | (OCoLC)1419656996 (DE-599)DNB1314334581 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049560971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241011</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240208s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1314334581</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763976171</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7617-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763976175</subfield><subfield code="9">3-7639-7617-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763976171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419656996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1314334581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19815:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Struck, Philipp Heinrich</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1180309979</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peer Learning in der beruflichen Ausbildung</subfield><subfield code="b">Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule</subfield><subfield code="c">Philipp Struck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 691 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Rostock</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort Ausbildungsbetrieb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">duale System der Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang von Schule zu Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Ausbildung in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernformen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7618-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4952f82195b74687a1ae7a92573b65f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1314334581/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034906425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231221</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034906425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049560971 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:28:35Z |
indexdate | 2024-10-11T14:01:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763976171 3763976175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034906425 |
oclc_num | 1419656996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 283 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 691 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |
spelling | Struck, Philipp Heinrich 1983- Verfasser (DE-588)1180309979 aut Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule Philipp Struck Bielefeld wbv 2023 283 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 691 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Band 78 Habilitationsschrift Universität Rostock 2023 Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Habilitation berufliche Bildung Lernort Ausbildungsbetrieb Lernort Berufsschule duale System der Berufsbildung Übergang von Schule zu Beruf berufliche Ausbildung in Deutschland Lernformen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Peer Learning (DE-588)1049169247 s DE-604 Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-7618-8 Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Band 78 (DE-604)BV021405357 78 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4952f82195b74687a1ae7a92573b65f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1314334581/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034906425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231221 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Struck, Philipp Heinrich 1983- Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1049169247 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule |
title_auth | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule |
title_exact_search | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule |
title_exact_search_txtP | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule |
title_full | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule Philipp Struck |
title_fullStr | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule Philipp Struck |
title_full_unstemmed | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule Philipp Struck |
title_short | Peer Learning in der beruflichen Ausbildung |
title_sort | peer learning in der beruflichen ausbildung potenziale und auswirkungen auf lernumgebungen in betrieb und berufsschule |
title_sub | Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule |
topic | Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Peer Learning Berufsschule Berufsbildung Berufsausbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4952f82195b74687a1ae7a92573b65f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1314334581/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034906425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT struckphilippheinrich peerlearninginderberuflichenausbildungpotenzialeundauswirkungenauflernumgebungeninbetriebundberufsschule AT wbertelsmannverlag peerlearninginderberuflichenausbildungpotenzialeundauswirkungenauflernumgebungeninbetriebundberufsschule |