Zeitenwandel als Familiendrama: Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld, Germany
Aisthesis Verlag
2018
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505 | 8 | 0 | |t Paradigma Familie : Theater- und Diskursgeschichte : Einleitung -- |t Szenen des Theaters -- |t Gedeutete 'Wirklichkeiten' : theoretischer Hintergrund -- |t Geschichte und Text -- |t Literatur und Diskurs -- |t Familie als interdiskursives Element -- |t "Familie" im 18. Jahrhundert -- |t Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort -- |t Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Burgers" -- |t Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' -- |t Untersuchungsperspektive -- |t Aufbau und Textmaterial -- |t Verlagerung des Bezugsrahmens -- |t Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel -- |t Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie -- |t Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) -- |t Heroischer Held mit Familie -- |t "Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie -- |t Cato als Vater -- |t Verbindung von Familie und Staat -- |t Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) -- |t Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte -- |t Problematisierte Heroik -- |t Das Heldentum der Manner -- |t Das Weinen und "Schreyen" der Frauen -- |t Fazit : Bruche im heroischen Paradigma -- |t Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel -- |t Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) -- |t Problematische Tugend : Sara -- |t Vaterbilder im Wandel -- |t Problematische Leitfigur : Sir William -- |t Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion -- |t Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell -- |t Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma -- |t Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation -- |t Von der Romerin zur Zeitgenossin -- |t Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) -- |t Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal -- |t Konkurrierende Ideale : Wofur steht Brutus? -- |t Romische Tugend aus dem Privaten -- |t Gesetz versus Tugend -- |t Fazit : Offentliche Familie -- |
505 | 8 | 0 | |t Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) -- |t Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe -- |t Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik -- |t Zitierte Ruhe : Vorbilder -- |t 'Ruhe und Ordnung' -- |t Fazit : Internalisierte Gattungsirritation -- |t Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti -- |t Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren -- |t Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) -- |t Re-Heroisierung -- |t Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht -- |t 'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan -- |t Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie -- |t Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) -- |t Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti -- |t Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' -- |t Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft -- |t Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen -- |t 'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei -- |t 'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs -- |t Aufklarung und Sklaverei -- |t Physische Anthropologie -- |t 'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama -- |t Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) -- |t Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie -- |t Literatur und Leben : Ruckgewinn der Empfindsamkeit uber die Figur der Schwarzen -- |t Alteritat : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama -- |t Zwischen den Polen : der Zigeuner -- |t Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung -- |t Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793) -- |t Politischer Konflikt -- |t Familiarer Konflikt -- |t Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen -- |t Verkehrung des Deutungsrahmens -- |t Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte -- |t Politische Ordnung? Franzosische Revolution -- |
505 | 8 | 0 | |t Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution -- |t Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen -- |t Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie -- |t Revolution und burgerliches Drama -- |t August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) -- |t Voraussetzungen zeitgenossischer Rezeption -- |t Handlungsstruktur : Politik und Familie -- |t Der Furst als Fortsetzung des Vaters -- |t Ambivalente Helden -- |t Fazit : Unterminierte Affirmation im Ruhrstuck -- |t Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Konigsmord (1793) -- |t Der "Konigsmord" als Burgerliches Trauerspiel -- |t Privatisierung des Konigs -- |t Politisierung und Heroisierung des Burgers -- |t Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder -- |t Fazit : Politisches Drama versus familiares Drama -- |t Gattungspolitik : Ernste Familiendramatik im 18. Jahrhundert : Fazit -- |g Primartexte und zeitgenossische Quellen -- |g Forschungsliteratur -- |g Abbildungsnachweise -- |g Dank |
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Jahrhundert -- Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort -- Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Burgers" -- Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' -- Untersuchungsperspektive -- Aufbau und Textmaterial -- Verlagerung des Bezugsrahmens -- Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel -- Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie -- Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) -- Heroischer Held mit Familie -- "Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie -- Cato als Vater -- Verbindung von Familie und Staat -- Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) -- Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte -- Problematisierte Heroik -- Das Heldentum der Manner -- Das Weinen und "Schreyen" der Frauen -- Fazit : Bruche im heroischen Paradigma -- Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel -- Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) -- Problematische Tugend : Sara -- Vaterbilder im Wandel -- Problematische Leitfigur : Sir William -- Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion -- Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell -- Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma -- Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation -- Von der Romerin zur Zeitgenossin -- Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) -- Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal -- Konkurrierende Ideale : Wofur steht Brutus? -- Romische Tugend aus dem Privaten -- Gesetz versus Tugend -- Fazit : Offentliche Familie -- Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) -- Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe -- Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik -- Zitierte Ruhe : Vorbilder -- 'Ruhe und Ordnung' -- Fazit : Internalisierte Gattungsirritation -- Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti -- Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren -- Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) -- Re-Heroisierung -- Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht -- 'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan -- Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie -- Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) -- Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti -- Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' -- Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft -- Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen -- 'Naturliche' Ordnung? 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