FRIDA - Frühintervention für Menschen mit demenzieller Entwicklung und deren Angehörige: Behandlungsmanual für eine dyadische Gruppentherapie
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
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[2024]
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505 | 8 | |a Intro -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Notwendigkeit einer dyadischen, gruppenpsychotherapeutischen Frühintervention -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Warum psychotherapeutische Frühintervention? -- 1.3 Warum dyadische, psychotherapeutische Frühintervention? -- 1.4 Warum dyadische, gruppenpsychotherapeutische Frühintervention? -- 2 FRIDA -- Das Gruppenprogramm in der Anwendung -- 2.1 Ziel des Gruppenprogramms -- 2.2 Wirkfaktoren des Gruppenprogramms -- 2.3 Rahmen, Setting und Indikation des Gruppenprogramms -- 2.4 Was bedeutet dyadisch im vorliegenden Programm? | |
505 | 8 | |a 2.5 Grundregeln der (dyadischen) Gruppenpsychotherapie -- 2.6 Allgemeines zum Sitzungsaufbau -- 2.7 Benötigtes Material -- 2.8 Benötigte personelle Ressourcen -- 2.9 Materialien -- Gesprächsleitfaden für Erstkontakt -- Ablaufplan -- Hintergrund des Gruppenprogramms -- 3 Psychomotorische Aktivierung zu Beginn der Sitzung -- 3.1 Rational für die psychomotorische Aktivierung zu Beginn -- 3.2 Worauf muss geachtet werden? Was ist sinnvoll? -- 3.3 Beispielhafte Übungen für die Sitzungen -- Reaktions-Balance-Wortspiel -- Balance-Wortspiel -- Würfel-Wurfspiel -- Wurf-Denkspiel -- Ball-Tuch-Wurfspiel | |
505 | 8 | |a Uhren-Übung -- Mein Hut, mein Stock, mein Regenschirm -- Zusatz für die Übungen im Stehen -- Denkaufgaben -- Musik -- Eigenübungen für zuhause -- 4 Begleitende kognitive Stimulation und kognitives Training -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Rational und Ausgangslage -- 4.3 Welche Bedeutung haben Leistungsrückmeldungen für das kognitive Training und die kognitive Stimulation? -- 4.4 Was ist bei der Umsetzung von kognitivem Training zu beachten? -- 4.5 Hintergrund zu Gedächtnisfunktionen -- 4.6 Ableitung von kognitiver Stimulation und kognitivem Training für die Gruppensitzungen | |
505 | 8 | |a 4.7 Ressourcen zur Auswahl von Übungsaufgaben -- 5 Sitzungen -- 5.1 Sitzung 1: Begrüßen und Kennenlernen -- 5.1.1 Ablauf -- 5.1.2 Herausforderungen -- 5.1.3 Materialien -- Vorstellungsspiel / Einstiegsquiz -- Wer ist Wer? -- Zusammenfassung: Ziel der Gruppe -- 5.2 Sitzung 2: Alter und Altern -- 5.2.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.2.2 Ablauf -- 5.2.3 Herausforderungen -- 5.2.4 Materialien -- Was bedeutet Alter(n)? -- Was passiert beim Altern? -- 5.3 Sitzung 3: Kognitive Stimulation -- 5.3.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.3.2 Ablauf -- 5.3.3 Herausforderungen -- 5.3.4 Materialien | |
505 | 8 | |a Kognitive Stimulation und kognitives Training -- 5.4 Sitzung 4: Demenzielle Entwicklung und Behandlung -- 5.4.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.4.2 Ablauf -- 5.4.3 Herausforderungen -- 5.4.4 Materialien -- Was ist eine Demenz? -- Wie wird eine demenzielle Entwicklung behandelt? -- 5.5 Sitzung 5: Vorsorge- und Unterstützungsmöglichkeiten -- 5.5.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.5.2 Ablauf -- 5.5.3 Herausforderungen -- 5.5.4 Materialien -- Begriffserläuterungen -- Was ist was? -- Weiterführende Informationen und Adressen sowie Linksammlung | |
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spelling | FRIDA - Frühintervention für Menschen mit demenzieller Entwicklung und deren Angehörige Behandlungsmanual für eine dyadische Gruppentherapie herausgegeben von Prof. Dr. Alexandra Wuttke, Dr. Armin Scheurich, Dr. Katharina Geschke, Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Heidelberg medhochzwei [2024] 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Notwendigkeit einer dyadischen, gruppenpsychotherapeutischen Frühintervention -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Warum psychotherapeutische Frühintervention? -- 1.3 Warum dyadische, psychotherapeutische Frühintervention? -- 1.4 Warum dyadische, gruppenpsychotherapeutische Frühintervention? -- 2 FRIDA -- Das Gruppenprogramm in der Anwendung -- 2.1 Ziel des Gruppenprogramms -- 2.2 Wirkfaktoren des Gruppenprogramms -- 2.3 Rahmen, Setting und Indikation des Gruppenprogramms -- 2.4 Was bedeutet dyadisch im vorliegenden Programm? 2.5 Grundregeln der (dyadischen) Gruppenpsychotherapie -- 2.6 Allgemeines zum Sitzungsaufbau -- 2.7 Benötigtes Material -- 2.8 Benötigte personelle Ressourcen -- 2.9 Materialien -- Gesprächsleitfaden für Erstkontakt -- Ablaufplan -- Hintergrund des Gruppenprogramms -- 3 Psychomotorische Aktivierung zu Beginn der Sitzung -- 3.1 Rational für die psychomotorische Aktivierung zu Beginn -- 3.2 Worauf muss geachtet werden? Was ist sinnvoll? -- 3.3 Beispielhafte Übungen für die Sitzungen -- Reaktions-Balance-Wortspiel -- Balance-Wortspiel -- Würfel-Wurfspiel -- Wurf-Denkspiel -- Ball-Tuch-Wurfspiel Uhren-Übung -- Mein Hut, mein Stock, mein Regenschirm -- Zusatz für die Übungen im Stehen -- Denkaufgaben -- Musik -- Eigenübungen für zuhause -- 4 Begleitende kognitive Stimulation und kognitives Training -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Rational und Ausgangslage -- 4.3 Welche Bedeutung haben Leistungsrückmeldungen für das kognitive Training und die kognitive Stimulation? -- 4.4 Was ist bei der Umsetzung von kognitivem Training zu beachten? -- 4.5 Hintergrund zu Gedächtnisfunktionen -- 4.6 Ableitung von kognitiver Stimulation und kognitivem Training für die Gruppensitzungen 4.7 Ressourcen zur Auswahl von Übungsaufgaben -- 5 Sitzungen -- 5.1 Sitzung 1: Begrüßen und Kennenlernen -- 5.1.1 Ablauf -- 5.1.2 Herausforderungen -- 5.1.3 Materialien -- Vorstellungsspiel / Einstiegsquiz -- Wer ist Wer? -- Zusammenfassung: Ziel der Gruppe -- 5.2 Sitzung 2: Alter und Altern -- 5.2.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.2.2 Ablauf -- 5.2.3 Herausforderungen -- 5.2.4 Materialien -- Was bedeutet Alter(n)? -- Was passiert beim Altern? -- 5.3 Sitzung 3: Kognitive Stimulation -- 5.3.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.3.2 Ablauf -- 5.3.3 Herausforderungen -- 5.3.4 Materialien Kognitive Stimulation und kognitives Training -- 5.4 Sitzung 4: Demenzielle Entwicklung und Behandlung -- 5.4.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.4.2 Ablauf -- 5.4.3 Herausforderungen -- 5.4.4 Materialien -- Was ist eine Demenz? -- Wie wird eine demenzielle Entwicklung behandelt? -- 5.5 Sitzung 5: Vorsorge- und Unterstützungsmöglichkeiten -- 5.5.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.5.2 Ablauf -- 5.5.3 Herausforderungen -- 5.5.4 Materialien -- Begriffserläuterungen -- Was ist was? -- Weiterführende Informationen und Adressen sowie Linksammlung Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd rswk-swf Demenz (DE-588)4011404-1 gnd rswk-swf Alter (DE-588)4001446-0 s Demenz (DE-588)4011404-1 s Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 s DE-604 Wuttke-Linnemann, Alexandra (DE-588)1067161279 edt Scheurich, Armin 1964- (DE-588)124296858 edt Geschke, Katharina 1982- (DE-588)140215565 edt Fellgiebel, Andreas 1966- (DE-588)124054315 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-86216-967-2 |
spellingShingle | FRIDA - Frühintervention für Menschen mit demenzieller Entwicklung und deren Angehörige Behandlungsmanual für eine dyadische Gruppentherapie Intro -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Notwendigkeit einer dyadischen, gruppenpsychotherapeutischen Frühintervention -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Warum psychotherapeutische Frühintervention? -- 1.3 Warum dyadische, psychotherapeutische Frühintervention? -- 1.4 Warum dyadische, gruppenpsychotherapeutische Frühintervention? -- 2 FRIDA -- Das Gruppenprogramm in der Anwendung -- 2.1 Ziel des Gruppenprogramms -- 2.2 Wirkfaktoren des Gruppenprogramms -- 2.3 Rahmen, Setting und Indikation des Gruppenprogramms -- 2.4 Was bedeutet dyadisch im vorliegenden Programm? 2.5 Grundregeln der (dyadischen) Gruppenpsychotherapie -- 2.6 Allgemeines zum Sitzungsaufbau -- 2.7 Benötigtes Material -- 2.8 Benötigte personelle Ressourcen -- 2.9 Materialien -- Gesprächsleitfaden für Erstkontakt -- Ablaufplan -- Hintergrund des Gruppenprogramms -- 3 Psychomotorische Aktivierung zu Beginn der Sitzung -- 3.1 Rational für die psychomotorische Aktivierung zu Beginn -- 3.2 Worauf muss geachtet werden? Was ist sinnvoll? -- 3.3 Beispielhafte Übungen für die Sitzungen -- Reaktions-Balance-Wortspiel -- Balance-Wortspiel -- Würfel-Wurfspiel -- Wurf-Denkspiel -- Ball-Tuch-Wurfspiel Uhren-Übung -- Mein Hut, mein Stock, mein Regenschirm -- Zusatz für die Übungen im Stehen -- Denkaufgaben -- Musik -- Eigenübungen für zuhause -- 4 Begleitende kognitive Stimulation und kognitives Training -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Rational und Ausgangslage -- 4.3 Welche Bedeutung haben Leistungsrückmeldungen für das kognitive Training und die kognitive Stimulation? -- 4.4 Was ist bei der Umsetzung von kognitivem Training zu beachten? -- 4.5 Hintergrund zu Gedächtnisfunktionen -- 4.6 Ableitung von kognitiver Stimulation und kognitivem Training für die Gruppensitzungen 4.7 Ressourcen zur Auswahl von Übungsaufgaben -- 5 Sitzungen -- 5.1 Sitzung 1: Begrüßen und Kennenlernen -- 5.1.1 Ablauf -- 5.1.2 Herausforderungen -- 5.1.3 Materialien -- Vorstellungsspiel / Einstiegsquiz -- Wer ist Wer? -- Zusammenfassung: Ziel der Gruppe -- 5.2 Sitzung 2: Alter und Altern -- 5.2.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.2.2 Ablauf -- 5.2.3 Herausforderungen -- 5.2.4 Materialien -- Was bedeutet Alter(n)? -- Was passiert beim Altern? -- 5.3 Sitzung 3: Kognitive Stimulation -- 5.3.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.3.2 Ablauf -- 5.3.3 Herausforderungen -- 5.3.4 Materialien Kognitive Stimulation und kognitives Training -- 5.4 Sitzung 4: Demenzielle Entwicklung und Behandlung -- 5.4.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.4.2 Ablauf -- 5.4.3 Herausforderungen -- 5.4.4 Materialien -- Was ist eine Demenz? -- Wie wird eine demenzielle Entwicklung behandelt? -- 5.5 Sitzung 5: Vorsorge- und Unterstützungsmöglichkeiten -- 5.5.1 Hintergrund für die Gruppenleitung -- 5.5.2 Ablauf -- 5.5.3 Herausforderungen -- 5.5.4 Materialien -- Begriffserläuterungen -- Was ist was? -- Weiterführende Informationen und Adressen sowie Linksammlung Alter (DE-588)4001446-0 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Demenz (DE-588)4011404-1 gnd |
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