Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule: eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 399 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 547 g |
ISBN: | 9783658369644 3658369647 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049536903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240429 | ||
007 | t | ||
008 | 240207s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A25 |2 dnb | ||
015 | |a 23,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1250516803 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658369644 |c Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-658-36964-4 | ||
020 | |a 3658369647 |9 3-658-36964-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1348177334 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1250516803 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 362.70712 |2 23/ger |
082 | 0 | |a 320.0712 |2 23/ger | |
084 | |8 3\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 320 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bokelmann, Oliver |e Verfasser |0 (DE-588)1259041859 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule |b eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen |c Oliver Bokelmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XVII, 399 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 547 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion |v Band 25 | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms Universität Münster |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildungsarbeit |0 (DE-588)4127705-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Jugendhilfe | ||
653 | |a Demokratiebildung | ||
653 | |a Demokratiepädagogik | ||
653 | |a Demokratiekompetenz | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Politische Bildungsarbeit |0 (DE-588)4127705-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-36965-1 |
830 | 0 | |a Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion |v Band 25 |w (DE-604)BV040923703 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=42924a0591d741a9ae7f6ebc24f62c7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1250516803/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034882385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230615 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230615 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20230615 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071293443211264 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZUR
RELEVANZ
DEMOKRATISCHER
BILDUNG
.
4
1.2
ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
8
2
ZUR
BESTIMMUNG
VON
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
.
11
2.1
UNUEBERSICHTLICHKEIT
UND
BEGRIFFSVIELFALT:
POLITISCHE
BILDUNG,
DEMOKRATIEBILDUNG,
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK?
.
12
2.2
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
IN
DEUTSCHLAND
.
18
2.3
DEMOKRATIE
ALS
LEBENS-,
GESELLSCHAFTS
UND
HERRSCHAFTSFORM
.
22
2.4
DEMOKRATIETHEORIE
ALS
KONZEPTIONELLER
AUSGANGSPUNKT
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER
BESTREBUNGEN
.
23
2.4.1
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
PRAGMATISMUS
.
25
2.4.2
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
FREIHEITLICHEN
REPUBLIKANISMUS
.
28
2.4.3
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
POLITISCHEN
LIBERALISMUS
.
30
2.4.4
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
KOMMUNITARISMUS
.
33
2.4.5
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DER
DELIBERATION
.
35
2.4.6
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
NEOARISTOTELISMUS
.
37
2.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
SOZIALER
ARBEIT
.
39
2.6
DAS
DEMOKRATIEKONZEPT
DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
.
42
3
DEMOKRATIEKOMPETENZ
-
EIN
VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER
KOMPETENZMODELLE
.
43
3.1
ANSAETZE
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
44
3.1.1
DER
ANSATZ
DER
GPJE
.
44
3.1.2
POLITIKKOMPETENZ
NACH
DETJEN
ET
AL.
(2012)
.
46
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3
DEMOKRATISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
NACH
DE
HAAN
ET
AL.
(2007)
.
48
3.2
INTERNATIONALE
ANSAETZE
.
49
3.2.1
BUERGERERZIEHUNG
AN
SCHULEN
IN
EUROPA
2017
(EUROPAEISCHE
KOMMISSION)
.
50
3.2.2
REFERENCE
FRAMEWORK
OF
COMPETENCES
FOR
DEMOCRATIC
CULTURE
2018
(EUROPARAT)
.
52
3.2.3
LEARNING
COMPASS
2030
(OECD)
.
59
3.3
DAS
DEMOKRATIEKOMPETENZMODELL
DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
.
62
3.4
DER
ANEIGNUNGSBEGRIFF
MIT
BLICK
AUF
DEMOKRATISCHE
KOMPETENZEN
.
67
4
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
IN
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
71
4.1
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
71
4.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
72
4.1.2
INSTITUTIONELLE
UND
PROFESSIONSBEZOGENE
KONTEXTE
VON
KOOPERATIONEN
.
74
4.1.3
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
-
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTER
SCHIEDE
.
76
4.1.4
FORMEN
DER
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
78
4.1.5
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
AN
GANZTAGSSCHULEN
.
79
4.2
DEMOKRATIEBILDUNG
ALS
ZIEL
VON
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
-
GEGENSTAND
BEIDER
INSTITUTIONEN
OHNE
BERUEHRUNGSPUNKTE
.
81
4.2.1
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
82
4.2.2
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DEN
ARBEITSFELDERN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
88
5
STAND
DER
FORSCHUNG
.
93
5.1
BEFUNDE
ZUR
SCHULISCHEN
DEMOKRATIEBILDUNG
.
93
5.2
BEFUNDE
ZUR
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE.
.
103
5.3
BEFUNDE
ZUR
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
108
5.4
FORSCHUNGSDEFIZIT
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
111
6
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
-
METHODISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
ASPEKTE
.
115
6.1
UMGANG
MIT
VORWISSEN
.
116
6.2
DER
ERSTE
ZUGANG
ZUM
FELD
.
117
6.2.1
DER
EXPLORATIVE
CHARAKTER
DER
UNTERSUCHUNG
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.2.2
ONLINEBEFRAGUNG
AN
ALLGEMEINBILDENDEN
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN
.
118
6.2.3
ERGEBNISSE
DER
ONLINEBEFRAGUNG
.
121
6.2.4
MIXED-METHODS-ANSATZ
.
127
6.3
FORSCHUNGSDESIGN,
METHODENWAHL
UND
PROZESS
DER
UNTERSUCHUNG
.
127
6.3.1
METHODOLOGISCHE
TRIANGULATION
IM
RAHMEN
VON
ETHNOGRAFIE
ALS
STRATEGIE
DER
ERWEITERUNG
DER
ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN
.
128
6.3.2
PASSIV-TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
(BREIDENSTEIN
ET
AL.
2015)
.
129
6.3.3
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
(WITZEL
1982,1985,
2000).
131
6.3.4
ZUSAETZLICH
ERHOBENES
MATERIAL:
FOTOS
UND
PROGRAMMABLAUFPLAENE
.
136
6.4 SAMPLING
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
136
6.4.1
THEORETISCHES
SAMPLING
UND
THEORETISCHE
SAETTIGUNG
.
137
6.4.2 BESCHREIBUNG
DER
KOOPERATIONSPROJEKTE
UND
DES
ERHOBENEN
EMPIRISCHEN
DATENMATERIALS
.
139
6.5
AUSWERTUNGSMETHODE
GROUNDED
THEORY
.
146
6.6 GUETEKRITERIEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
149
6.7
FORSCHUNGSETHIK
UND
DATENSCHUTZRELEVANTE
UEBERLEGUNGEN
.
154
6.8
VERHAELTNIS
VON
DEDUKTION,
INDUKTION
UND
ABDUKTION
.
158
7
AUSWERTUNG
MITHILFE
DER
GROUNDED
THEORY
.
161
7.1
DAS
OFFENE
KODIEREN
-
DER
ERSTE
ZUGANG
ZUM
ERHOBENEN
DATENMATERIAL
.
163
7.2
DAS
AXIALE
KODIEREN
-
ERKENNEN
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.
175
7.3
DAS
SELEKTIVE
KODIEREN
-
AUSARBEITEN
DER
KERNKATEGORIEN
.
187
7.4
FORSCHUNGSBEGLEITENDE
MEMOS
UND
DIAGRAMME
.
192
8
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
IM
ZWISCHENRAUM
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
195
8.1
GENESE
DES
ZWISCHENRAUMS
.
196
8.1.1
ANLAESSE
DER
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
196
8.1.2
VORBEREITUNGSSCHRITTE
UND
ZIELFORMULIERUNG
DER
PROJEKTE
.
200
8.1.3
PERSOENLICHE
RELATIONALITAET
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
DER
KOOPERATION
.
205
8.1.4
SCHULLEITUNG
ALS
,
RUEHRIGER
GATEKEEPER
4
.
209
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.5
FINANZIELLE
PROJEKTFOERDERUNG
ALS
,
TREIBSTOFF
DER
KOOPERATION
'
.215
8.2
DIE
KONSTITUTION
DES
ZWISCHENRAUMES
.
219
8.2.1
RAUMGESTALTUNG
UND
-ATMOSPHAERE
.
219
8.2.2
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
ZWISCHEN
PROFESSIONEN
.
223
8.2.3
ERGEBNISOFFENHEIT
UND
FLEXIBILITAET
ALS
KONSTITUTIVE
DIFFERENZKRITERIEN
.
230
8.2.4
RAUMERWARTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
.
240
8.3
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
ZWISCHENRAUM
.
246
8.3.1
,LAIEN-METHODIK
UND
-DIDAKTIK
4
(SOZIAL-)PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
247
8.3.2
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
DER
FACHKRAEFTE
.
252
8.3.3
SPIELERISCHE
AKTIVITAETEN
ALS
,
KONTRASTIERENDE
ELEMENTE
4
.
.259
8.3.4
PERSOENLICHE
ERFAHRUNGSBERICHTE,
BIOGRAFIEN
UND
EXKURSIONEN
ALS
KATALYSATOREN
DER
PROJEKTZIELE
.
267
8.3.5
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
BERGEN
GEFAHR
EINES
,SCHULISCH-UEBERKONNOTIERTEN
4
RAUMES
.
273
8.4
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
.
278
8.4.1
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
DER
ICH-DIMENSION
.
279
8.4.2
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
DER
.
289
8.4.3
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
DER
WELT-DIMENSION
.
300
8.4.4
DEMOKRATISCHE
KOMPETENZEN
ALS
NUR
VON
SCHUELER*INNEN
BESCHREIBBARE
,
PROJEKT-NEBENPRODUKTE
4
.
306
8.5
VERWERTBARKEIT
AUS
SICHT
DER
ADRESSAT*INNEN
.
310
8.6
PARADOXIEN
UND
ANTINOMIEN
IM
DAZWISCHEN
.
319
8.6.1
PROJEKTKRITIK
UND
VERAENDERUNGSWUENSCHE
MIT
POTENZIAL
ZUR
RAUMAUFLOESUNG
.
320
8.6.2
KEINE
MITBESTIMMUNGS
UND
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
ADRESSAT*INNEN
.
323
8.6.3
ZWISCHENRAUM-ZEIT
ALS
KONKURRENZ
ZU
SCHUL
UND
FREIZEIT
.
328
8.6.4
ROLLE
DER
TEILNEHMENDEN
LEHRKRAEFTE
IM
ZWISCHENRAUM.
.
.331
INHALTSVERZEICHNIS
XI
9
DISKUSSION
.
339
9.1
RESUEMIERENDE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
339
9.2
WIRKSAMKEIT
VON
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
IN
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
349
9.3
VERMESSUNG
DES
ZWISCHENRAUMS
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
352
9.4
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
356
9.5
METHODENDISKUSSION
.
362
9.6
ERGEBNISDISKUSSION
.
366
10
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
369
LITERATUR
.
373 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZUR
RELEVANZ
DEMOKRATISCHER
BILDUNG
.
4
1.2
ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
8
2
ZUR
BESTIMMUNG
VON
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
.
11
2.1
UNUEBERSICHTLICHKEIT
UND
BEGRIFFSVIELFALT:
POLITISCHE
BILDUNG,
DEMOKRATIEBILDUNG,
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK?
.
12
2.2
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
IN
DEUTSCHLAND
.
18
2.3
DEMOKRATIE
ALS
LEBENS-,
GESELLSCHAFTS
UND
HERRSCHAFTSFORM
.
22
2.4
DEMOKRATIETHEORIE
ALS
KONZEPTIONELLER
AUSGANGSPUNKT
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER
BESTREBUNGEN
.
23
2.4.1
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
PRAGMATISMUS
.
25
2.4.2
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
FREIHEITLICHEN
REPUBLIKANISMUS
.
28
2.4.3
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
POLITISCHEN
LIBERALISMUS
.
30
2.4.4
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
KOMMUNITARISMUS
.
33
2.4.5
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DER
DELIBERATION
.
35
2.4.6
DIE
POLITISCHE
THEORIE
DES
NEOARISTOTELISMUS
.
37
2.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
SOZIALER
ARBEIT
.
39
2.6
DAS
DEMOKRATIEKONZEPT
DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
.
42
3
DEMOKRATIEKOMPETENZ
-
EIN
VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER
KOMPETENZMODELLE
.
43
3.1
ANSAETZE
SCHULISCHER
POLITISCHER
BILDUNG
.
44
3.1.1
DER
ANSATZ
DER
GPJE
.
44
3.1.2
POLITIKKOMPETENZ
NACH
DETJEN
ET
AL.
(2012)
.
46
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3
DEMOKRATISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
NACH
DE
HAAN
ET
AL.
(2007)
.
48
3.2
INTERNATIONALE
ANSAETZE
.
49
3.2.1
BUERGERERZIEHUNG
AN
SCHULEN
IN
EUROPA
2017
(EUROPAEISCHE
KOMMISSION)
.
50
3.2.2
REFERENCE
FRAMEWORK
OF
COMPETENCES
FOR
DEMOCRATIC
CULTURE
2018
(EUROPARAT)
.
52
3.2.3
LEARNING
COMPASS
2030
(OECD)
.
59
3.3
DAS
DEMOKRATIEKOMPETENZMODELL
DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
.
62
3.4
DER
ANEIGNUNGSBEGRIFF
MIT
BLICK
AUF
DEMOKRATISCHE
KOMPETENZEN
.
67
4
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
IN
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
71
4.1
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
71
4.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
72
4.1.2
INSTITUTIONELLE
UND
PROFESSIONSBEZOGENE
KONTEXTE
VON
KOOPERATIONEN
.
74
4.1.3
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
-
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTER
SCHIEDE
.
76
4.1.4
FORMEN
DER
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
78
4.1.5
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
AN
GANZTAGSSCHULEN
.
79
4.2
DEMOKRATIEBILDUNG
ALS
ZIEL
VON
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
-
GEGENSTAND
BEIDER
INSTITUTIONEN
OHNE
BERUEHRUNGSPUNKTE
.
81
4.2.1
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
82
4.2.2
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DEN
ARBEITSFELDERN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
88
5
STAND
DER
FORSCHUNG
.
93
5.1
BEFUNDE
ZUR
SCHULISCHEN
DEMOKRATIEBILDUNG
.
93
5.2
BEFUNDE
ZUR
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE.
.
103
5.3
BEFUNDE
ZUR
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
108
5.4
FORSCHUNGSDEFIZIT
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
111
6
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
-
METHODISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
ASPEKTE
.
115
6.1
UMGANG
MIT
VORWISSEN
.
116
6.2
DER
ERSTE
ZUGANG
ZUM
FELD
.
117
6.2.1
DER
EXPLORATIVE
CHARAKTER
DER
UNTERSUCHUNG
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.2.2
ONLINEBEFRAGUNG
AN
ALLGEMEINBILDENDEN
WEITERFUEHRENDEN
SCHULEN
.
118
6.2.3
ERGEBNISSE
DER
ONLINEBEFRAGUNG
.
121
6.2.4
MIXED-METHODS-ANSATZ
.
127
6.3
FORSCHUNGSDESIGN,
METHODENWAHL
UND
PROZESS
DER
UNTERSUCHUNG
.
127
6.3.1
METHODOLOGISCHE
TRIANGULATION
IM
RAHMEN
VON
ETHNOGRAFIE
ALS
STRATEGIE
DER
ERWEITERUNG
DER
ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN
.
128
6.3.2
PASSIV-TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
(BREIDENSTEIN
ET
AL.
2015)
.
129
6.3.3
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
(WITZEL
1982,1985,
2000).
131
6.3.4
ZUSAETZLICH
ERHOBENES
MATERIAL:
FOTOS
UND
PROGRAMMABLAUFPLAENE
.
136
6.4 SAMPLING
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
136
6.4.1
THEORETISCHES
SAMPLING
UND
THEORETISCHE
SAETTIGUNG
.
137
6.4.2 BESCHREIBUNG
DER
KOOPERATIONSPROJEKTE
UND
DES
ERHOBENEN
EMPIRISCHEN
DATENMATERIALS
.
139
6.5
AUSWERTUNGSMETHODE
GROUNDED
THEORY
.
146
6.6 GUETEKRITERIEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
149
6.7
FORSCHUNGSETHIK
UND
DATENSCHUTZRELEVANTE
UEBERLEGUNGEN
.
154
6.8
VERHAELTNIS
VON
DEDUKTION,
INDUKTION
UND
ABDUKTION
.
158
7
AUSWERTUNG
MITHILFE
DER
GROUNDED
THEORY
.
161
7.1
DAS
OFFENE
KODIEREN
-
DER
ERSTE
ZUGANG
ZUM
ERHOBENEN
DATENMATERIAL
.
163
7.2
DAS
AXIALE
KODIEREN
-
ERKENNEN
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.
175
7.3
DAS
SELEKTIVE
KODIEREN
-
AUSARBEITEN
DER
KERNKATEGORIEN
.
187
7.4
FORSCHUNGSBEGLEITENDE
MEMOS
UND
DIAGRAMME
.
192
8
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
IM
ZWISCHENRAUM
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
195
8.1
GENESE
DES
ZWISCHENRAUMS
.
196
8.1.1
ANLAESSE
DER
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
196
8.1.2
VORBEREITUNGSSCHRITTE
UND
ZIELFORMULIERUNG
DER
PROJEKTE
.
200
8.1.3
PERSOENLICHE
RELATIONALITAET
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
DER
KOOPERATION
.
205
8.1.4
SCHULLEITUNG
ALS
,
RUEHRIGER
GATEKEEPER
4
.
209
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.5
FINANZIELLE
PROJEKTFOERDERUNG
ALS
,
TREIBSTOFF
DER
KOOPERATION
'
.215
8.2
DIE
KONSTITUTION
DES
ZWISCHENRAUMES
.
219
8.2.1
RAUMGESTALTUNG
UND
-ATMOSPHAERE
.
219
8.2.2
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
ZWISCHEN
PROFESSIONEN
.
223
8.2.3
ERGEBNISOFFENHEIT
UND
FLEXIBILITAET
ALS
KONSTITUTIVE
DIFFERENZKRITERIEN
.
230
8.2.4
RAUMERWARTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
.
240
8.3
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
ZWISCHENRAUM
.
246
8.3.1
,LAIEN-METHODIK
UND
-DIDAKTIK
4
(SOZIAL-)PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
247
8.3.2
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
-GESTALTUNG
DER
FACHKRAEFTE
.
252
8.3.3
SPIELERISCHE
AKTIVITAETEN
ALS
,
KONTRASTIERENDE
ELEMENTE
4
.
.259
8.3.4
PERSOENLICHE
ERFAHRUNGSBERICHTE,
BIOGRAFIEN
UND
EXKURSIONEN
ALS
KATALYSATOREN
DER
PROJEKTZIELE
.
267
8.3.5
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
BERGEN
GEFAHR
EINES
,SCHULISCH-UEBERKONNOTIERTEN
4
RAUMES
.
273
8.4
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
.
278
8.4.1
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
DER
ICH-DIMENSION
.
279
8.4.2
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
DER
.
289
8.4.3
ANEIGNUNG
DEMOKRATISCHER
KOMPETENZEN
DER
WELT-DIMENSION
.
300
8.4.4
DEMOKRATISCHE
KOMPETENZEN
ALS
NUR
VON
SCHUELER*INNEN
BESCHREIBBARE
,
PROJEKT-NEBENPRODUKTE
4
.
306
8.5
VERWERTBARKEIT
AUS
SICHT
DER
ADRESSAT*INNEN
.
310
8.6
PARADOXIEN
UND
ANTINOMIEN
IM
DAZWISCHEN
.
319
8.6.1
PROJEKTKRITIK
UND
VERAENDERUNGSWUENSCHE
MIT
POTENZIAL
ZUR
RAUMAUFLOESUNG
.
320
8.6.2
KEINE
MITBESTIMMUNGS
UND
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
ADRESSAT*INNEN
.
323
8.6.3
ZWISCHENRAUM-ZEIT
ALS
KONKURRENZ
ZU
SCHUL
UND
FREIZEIT
.
328
8.6.4
ROLLE
DER
TEILNEHMENDEN
LEHRKRAEFTE
IM
ZWISCHENRAUM.
.
.331
INHALTSVERZEICHNIS
XI
9
DISKUSSION
.
339
9.1
RESUEMIERENDE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
339
9.2
WIRKSAMKEIT
VON
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
IN
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
349
9.3
VERMESSUNG
DES
ZWISCHENRAUMS
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
.
352
9.4
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
356
9.5
METHODENDISKUSSION
.
362
9.6
ERGEBNISDISKUSSION
.
366
10
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
369
LITERATUR
.
373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bokelmann, Oliver |
author_GND | (DE-588)1259041859 |
author_facet | Bokelmann, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Bokelmann, Oliver |
author_variant | o b ob |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049536903 |
ctrlnum | (OCoLC)1348177334 (DE-599)DNB1250516803 |
dewey-full | 362.70712 320.0712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 362.70712 320.0712 |
dewey-search | 362.70712 320.0712 |
dewey-sort | 3362.70712 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Soziologie Politologie |
discipline_str_mv | Soziologie Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049536903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240207s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1250516803</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658369644</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-658-36964-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658369647</subfield><subfield code="9">3-658-36964-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348177334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1250516803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.70712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.0712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bokelmann, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259041859</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule</subfield><subfield code="b">eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Oliver Bokelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 547 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms Universität Münster</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127705-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127705-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-36965-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040923703</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=42924a0591d741a9ae7f6ebc24f62c7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1250516803/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034882385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230615</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230615</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230615</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049536903 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:27:55Z |
indexdate | 2024-07-20T04:35:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658369644 3658369647 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034882385 |
oclc_num | 1348177334 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | XVII, 399 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 547 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion |
series2 | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion Research |
spelling | Bokelmann, Oliver Verfasser (DE-588)1259041859 aut Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen Oliver Bokelmann Wiesbaden Springer VS [2022] © 2022 XVII, 399 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 547 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion Band 25 Research Dissertation Westfälische Wilhelms Universität Münster 2021 Politische Bildungsarbeit (DE-588)4127705-3 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Soziale Arbeit Jugendhilfe Demokratiebildung Demokratiepädagogik Demokratiekompetenz Politische Bildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s Politische Bildungsarbeit (DE-588)4127705-3 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-36965-1 Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion Band 25 (DE-604)BV040923703 25 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=42924a0591d741a9ae7f6ebc24f62c7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1250516803/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034882385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230615 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230615 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20230615 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Bokelmann, Oliver Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion Politische Bildungsarbeit (DE-588)4127705-3 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127705-3 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen |
title_auth | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen |
title_exact_search | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen |
title_full | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen Oliver Bokelmann |
title_fullStr | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen Oliver Bokelmann |
title_full_unstemmed | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen Oliver Bokelmann |
title_short | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule |
title_sort | demokratiepadagogik in kooperation von jugendhilfe und schule eine explorativ empirische untersuchung der aneignung demokratischer kompetenzen |
title_sub | eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen |
topic | Politische Bildungsarbeit (DE-588)4127705-3 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Politische Bildungsarbeit Kooperation Jugendhilfe Demokratische Erziehung Jugendarbeit Schule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=42924a0591d741a9ae7f6ebc24f62c7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1250516803/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034882385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040923703 |
work_keys_str_mv | AT bokelmannoliver demokratiepadagogikinkooperationvonjugendhilfeundschuleeineexplorativempirischeuntersuchungderaneignungdemokratischerkompetenzen AT springerfachmedienwiesbaden demokratiepadagogikinkooperationvonjugendhilfeundschuleeineexplorativempirischeuntersuchungderaneignungdemokratischerkompetenzen |