Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule: eine qualitative Längsschnittanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 436 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658427801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049536479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240513 | ||
007 | t | ||
008 | 240207s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1298434246 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658427801 |c pbk |9 978-3-658-42780-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1412784458 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1298434246 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 3000 |0 (DE-625)19555: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Siebholz, Susanne |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1026263492 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule (eine qualitativ-rekonstruktive Studie) |
245 | 1 | 0 | |a Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule |b eine qualitative Längsschnittanalyse |c Susanne Siebholz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2023] | |
300 | |a XI, 436 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v Band 10 | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2022 |g unter dem Titel "Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule : eine qualitativ-rekonstruktive Studie" | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heimkind |0 (DE-588)4024142-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Gerechtigkeit |0 (DE-588)4236433-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Übergang Grund-/Sekundarschule | ||
653 | |a Heimerziehung | ||
653 | |a Qualitativer Längsschnitt | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
653 | |a Biographieforschung | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Heimkind |0 (DE-588)4024142-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Soziale Gerechtigkeit |0 (DE-588)4236433-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-42781-8 |
830 | 0 | |a Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v Band 10 |w (DE-604)BV042254412 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b06d1aab7ab743cb93841452abcc2624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230806 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072768626065408 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
DIE
SCHULISCHE
SITUATION
UND
DIE
SCHULISCHEN
ERFAHRUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IN
HEIMEN
.
7
2.1
LEBEN
IM
HEIM
-
STRUKTURELLE
RAHMUNGEN
UND
KINDER
ALS
YYADRESSAT*INNEN"
VON
HEIMERZIEHUNG
.
9
2.2
BESUCHTE
SCHULFORMEN,
ERREICHTE
ABSCHLUESSE
UND
AKADEMISCHE
LEISTUNG
IN
UND
NACH
HEIMERZIEHUNG
-
QUANTITATIVE
BEFUNDE
.
11
2.2.1
DESKRIPTIVE
STUDIEN
ZU
SCHULISCHEN
KENNWERTEN
.
12
2.2.2
EVALUATIONSSTUDIEN:
ERFOLG,
EFFEKTE
UND
WIRKUNGEN
VON
HEIMERZIEHUNG
.
14
2.2.3
QUALIFIKATIONSORIENTIERUNGEN
VON
JUNGEN
MENSCHEN
IN
HEIMERZIEHUNG
.
19
2.2.4
RESUEMEE
.
21
2.2.5
EMPIRISCHES
WISSEN
IM
VERGLEICH
-
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVEN
.
24
2.3
SCHULISCHE
ERFAHRUNGEN
IN
GEGENWART
UND
RUECKBLICK
-
QUALITATIVE
BEFUNDE
.34
2.3.1
RETROSPEKTIVE
THEMATISIERUNG
VON
SCHULE
.34
2.3.2
SCHULISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
GEGENWAERTIG
IN
HEIMEN
LEBENDEN
KINDERN
.
41
2.3.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
HEIMEN
AM
UEBERGANG
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.49
2.4
FAZIT
.
52
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
GEGENSTAND
UND
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
55
3.1
THEORETISCHE
ZUGAENGE
UND
GEGENSTANDSKONZEPTION
.
55
3.1.1
DIE
UNGLEICHHEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
UEBERGANG
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
-
MIKROPROZESSE
SCHULISCHER
SELEKTION
.
57
3.1.2
DIE
KINDHEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
UEBERGEHENDEN
YYKINDER
IN
HEIMEN
"
-
KINDHEIT,
UNGLEICHHEIT
UND
PAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
.
81
3.1.3
DIE
BIOGRAPHIETHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
UEBERGAENGE
IN
DER
LEBENSGESCHICHTE
-
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
DES
EIGENEN
LEBENS
.
94
3.1.4
ZUSAMMENFUEHRUNG:
DIE
THEORETISCHE
FASSUNG
DES
GEGENSTANDS
DER
STUDIE
.
103
3.2
DESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
.
105
3.2.1
IMPLIZITES
WISSEN
ALS
FORMALTHEORETISCHE
HEURISTIK
.
107
3.2.2
GEGENSTANDSBEZOGENE
HEURISTIK
-
SCHULE,
SCHULUEBERGANG
UND
LEBENSGESCHICHTE
.
123
3.2.3
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
ERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
.
127
4
KINDER
IN
HEIMEN
AM
UEBERGANG
VON
DER
GRUND
IN
DIE
SEKUNDARSCHULE
-
FALLPORTRAITS
.
143
4.1
YYWEIL
DA
SIN
SIND
HANNA
LEOPOLD
UND
ICH,
(.)
IN
EINER
GLEICHN
SCHULE
"
-
DER
SCHULISCHE
UEBERGANG
ALS
FAMILIAERES
EREIGNIS
BEI
SELENA
BEHRENS
.
145
4.1.1
THEMATISIERUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
146
4.1.2
SCHULE
UND
SCHULUEBERGANG
.
167
4.1.3
RETROSPEKTIVE
AUF
DEN
WECHSEL
AN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.
181
4.1.4
IMPLIZITE
WISSENSBESTAENDE
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
.
193
4.2
YYGRUNDSCHULE
GEHT
NUR
BIS
ZUR
VIERTN
(.)
UND
@DESWEGN@"
-
DER
UEBERGANG
ALS
INSTITUTIONELL
ERFORDERLICHER
SCHULWECHSEL
BEI
STEFAN
WESENBERG
.
202
4.2.1
THEMATISIERUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
202
4.2.2
SCHULE
UND
SCHULUEBERGAENGE
.
222
4.2.3
RETROSPEKTIVE
AUF
DEN
WECHSEL
AN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.
242
4.2.4
IMPLIZITE
WISSENSBESTAENDE
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
.
256
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.3
YYABER
ICH
WAR
DAMIT
HALT
NICHT
EINVERSTANDN
"
-
DER
SCHULISCHE
UEBERGANG
ALS
KAMPF
UM
DIE
ANGESTREBTE
SCHULFORM
BEI
AHMED
YAKIN
266
4.3.1
THEMATISIERUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
267
4.3.2
SCHULE
UND
SCHULUEBERGANG
.
272
4.3.3
RETROSPEKTIVE
AUF
DEN
WECHSEL
AN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.284
4.3.4
IMPLIZITE
WISSENSBESTAENDE
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
.
292
5
IMPLIZITES
WISSEN
VON
KINDERN
IN
HEIMEN
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
-
FALLKONTRASTIERUNG
UND
TYPENBILDUNG
.299
5.1
SINNGENETISCHE
TYPENBILDUNG:
DIE
DREI
TYPEN
DER
BIOGRAPHISCHEN
SELBSTTHEMATISIERUNG
.
300
5.1.1
TYP
I
-
FAMILIE
ALS
PROBLEM
UND
ALS
RESSOURCE
DER
LEBENSGESCHICHTE
.
303
5.1.2
TYP
II
-
INSTITUTIONEN
ALS
TAKTGEBERINNEN
DER
LEBENSGESCHICHTE
.
315
5.1.3
TYP
III
-
HANDELNDE
PERSONEN
ALS
MOVENS
DER
LEBENSGESCHICHTE
.
331
5.2
DIE
VERHANDLUNG
DES
UEBERGANGS
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
IN
DEN
DREI
TYPEN
.
337
5.2.1
DER
UEBERGANG
ALS
FAMILIAER
FLANKIERTES
EREIGNIS
IN
TYP
I
.
338
5.2.2
DER
UEBERGANG
ALS
INSTITUTIONELLER
WECHSEL
MIT
WIEDERHOLUNGSCHARAKTER
IN
TYP
II
.
348
5.2.3
DER
UEBERGANG
ALS
KAMPF
UM
SELBSTBESTIMMUNG
UND
DAS
ERREICHEN
DER
GEWOLLTEN
OPTION
IN
TYP
III
.
356
5.3
FAZIT
-
DIE
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
360
6
KINDER
IN
HEIMEN
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
IM
KONTEXT
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
-
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.369
6.1
DIE
BIOGRAPHISCHE
THEMATISIERUNG
DES
UEBERGANGS
IN
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
-
ERKENNTNISSE
ZUM
VERHAELTNIS
VON
HEIMERZIEHUNG
UND
SCHULE
371
6.1.1
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUND
IN
DIE
SEKUNDARSCHULE
IM
KONTEXT
VON
HEIMERZIEHUNG
.372
6.1.2
WEITUNG
DES
FOKUS
I:
SCHULISCHE
UEBERGAENGE
IN
DER
HEIMERZIEHUNG
.
375
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3
WEITUNG
DES
FOKUS
II:
DIE
BEDEUTUNG
VON
FAMILIE
IM
VERHAELTNIS
VON
HEIMERZIEHUNG
UND
SCHULE
.
378
6.1.4
WEITUNG
DES
FOKUS
III:
DIE
BEDEUTUNG
VON
PEERS
IM
VERHAELTNIS
VON
HEIMERZIEHUNG
UND
SCHULE
.
382
6.1.5
GRENZEN
DER
STUDIE
.
383
6.2
POSITIONIERUNGEN
IM
FELD
SCHULISCHER
BILDUNG
AM
UEBERGANG
AUF
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.388
6.2.1
SELBST
UND
FREMDPLATZIERUNGEN
IM
SEGREGIERENDEN
SCHULSYSTEM
ANGESICHTS
VON
YYBILDUNGSENTSCHEIDUNGEN"
.389
6.2.2
ZUR
FRAGE
DER
HABITUALISIERUNG
VON
BIOGRAPHIE
UND
SCHULBEZOGENEN
HALTUNGEN
BEI
KINDERN
IN
HEIMERZIEHUNG
.
395
6.3
UNGLEICHHEITSSENSIBLE
KINDHEITSFORSCHUNG
IM
UEBERSCHNEIDUNGSFELD
VON
SCHULE,
HEIMERZIEHUNG
UND
FAMILIE
-
POTENZIALE
UND
PERSPEKTIVEN
.399
LITERATUR
.407
Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule Die vorliegende Studie nimmt eine bislang wenig betrachtete Schnittstel le von Kindheitsforschung, Schul- und Sozialpädagogik in den Blick: die schulischen Verläufe von Kindern in Heimerziehung. Es wird untersucht, in welcher Weise die Kinder im Kontext ihrer Gesamtbiographie ihre schuli schen Erfahrungen und insbesondere den Übergang in die weiterführende Schule - als ein Selektionsereignis im deutschen Bildungssystem - themati sieren. Dabei wird an theoretische Ansätze aus der sozialen Ungleichheits forschung, der Übergangs- und der Biographieforschung angeknüpft. Me thodisch basiert die Studie auf narrativ-biographischen Interviews mit den Kindern vor dem Übergang sowie fokussierten narrativen Interviews nach dem Übergang, die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet wer den. Im Ergebnis werden drei Typen herausgearbeitet, die die biographische Selbstthematisierung der Kinder und ihre Verhandlung des Übergangs in die weiterführende Schule beschreiben. Dies wird schließlich im Kontext von Bildungsungleichheit diskutiert. Mit der Studie wird eine Forschungs lücke geschlossen, denn Kinder während der Zeit der Unterbringung in Heimerziehung sind insgesamt und vor allem hinsichtlich ihrer schulischen Wege bisher kaum erforscht. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
DIE
SCHULISCHE
SITUATION
UND
DIE
SCHULISCHEN
ERFAHRUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IN
HEIMEN
.
7
2.1
LEBEN
IM
HEIM
-
STRUKTURELLE
RAHMUNGEN
UND
KINDER
ALS
YYADRESSAT*INNEN"
VON
HEIMERZIEHUNG
.
9
2.2
BESUCHTE
SCHULFORMEN,
ERREICHTE
ABSCHLUESSE
UND
AKADEMISCHE
LEISTUNG
IN
UND
NACH
HEIMERZIEHUNG
-
QUANTITATIVE
BEFUNDE
.
11
2.2.1
DESKRIPTIVE
STUDIEN
ZU
SCHULISCHEN
KENNWERTEN
.
12
2.2.2
EVALUATIONSSTUDIEN:
ERFOLG,
EFFEKTE
UND
WIRKUNGEN
VON
HEIMERZIEHUNG
.
14
2.2.3
QUALIFIKATIONSORIENTIERUNGEN
VON
JUNGEN
MENSCHEN
IN
HEIMERZIEHUNG
.
19
2.2.4
RESUEMEE
.
21
2.2.5
EMPIRISCHES
WISSEN
IM
VERGLEICH
-
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVEN
.
24
2.3
SCHULISCHE
ERFAHRUNGEN
IN
GEGENWART
UND
RUECKBLICK
-
QUALITATIVE
BEFUNDE
.34
2.3.1
RETROSPEKTIVE
THEMATISIERUNG
VON
SCHULE
.34
2.3.2
SCHULISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
GEGENWAERTIG
IN
HEIMEN
LEBENDEN
KINDERN
.
41
2.3.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
HEIMEN
AM
UEBERGANG
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.49
2.4
FAZIT
.
52
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
GEGENSTAND
UND
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
55
3.1
THEORETISCHE
ZUGAENGE
UND
GEGENSTANDSKONZEPTION
.
55
3.1.1
DIE
UNGLEICHHEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
UEBERGANG
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
-
MIKROPROZESSE
SCHULISCHER
SELEKTION
.
57
3.1.2
DIE
KINDHEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
UEBERGEHENDEN
YYKINDER
IN
HEIMEN
"
-
KINDHEIT,
UNGLEICHHEIT
UND
PAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONEN
.
81
3.1.3
DIE
BIOGRAPHIETHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
UEBERGAENGE
IN
DER
LEBENSGESCHICHTE
-
NARRATIVE
KONSTRUKTIONEN
DES
EIGENEN
LEBENS
.
94
3.1.4
ZUSAMMENFUEHRUNG:
DIE
THEORETISCHE
FASSUNG
DES
GEGENSTANDS
DER
STUDIE
.
103
3.2
DESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
.
105
3.2.1
IMPLIZITES
WISSEN
ALS
FORMALTHEORETISCHE
HEURISTIK
.
107
3.2.2
GEGENSTANDSBEZOGENE
HEURISTIK
-
SCHULE,
SCHULUEBERGANG
UND
LEBENSGESCHICHTE
.
123
3.2.3
METHODISCHES
VORGEHEN
IN
ERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
.
127
4
KINDER
IN
HEIMEN
AM
UEBERGANG
VON
DER
GRUND
IN
DIE
SEKUNDARSCHULE
-
FALLPORTRAITS
.
143
4.1
YYWEIL
DA
SIN
SIND
HANNA
LEOPOLD
UND
ICH,
(.)
IN
EINER
GLEICHN
SCHULE
"
-
DER
SCHULISCHE
UEBERGANG
ALS
FAMILIAERES
EREIGNIS
BEI
SELENA
BEHRENS
.
145
4.1.1
THEMATISIERUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
146
4.1.2
SCHULE
UND
SCHULUEBERGANG
.
167
4.1.3
RETROSPEKTIVE
AUF
DEN
WECHSEL
AN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.
181
4.1.4
IMPLIZITE
WISSENSBESTAENDE
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
.
193
4.2
YYGRUNDSCHULE
GEHT
NUR
BIS
ZUR
VIERTN
(.)
UND
@DESWEGN@"
-
DER
UEBERGANG
ALS
INSTITUTIONELL
ERFORDERLICHER
SCHULWECHSEL
BEI
STEFAN
WESENBERG
.
202
4.2.1
THEMATISIERUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
202
4.2.2
SCHULE
UND
SCHULUEBERGAENGE
.
222
4.2.3
RETROSPEKTIVE
AUF
DEN
WECHSEL
AN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.
242
4.2.4
IMPLIZITE
WISSENSBESTAENDE
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
.
256
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.3
YYABER
ICH
WAR
DAMIT
HALT
NICHT
EINVERSTANDN
"
-
DER
SCHULISCHE
UEBERGANG
ALS
KAMPF
UM
DIE
ANGESTREBTE
SCHULFORM
BEI
AHMED
YAKIN
266
4.3.1
THEMATISIERUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
267
4.3.2
SCHULE
UND
SCHULUEBERGANG
.
272
4.3.3
RETROSPEKTIVE
AUF
DEN
WECHSEL
AN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.284
4.3.4
IMPLIZITE
WISSENSBESTAENDE
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
.
292
5
IMPLIZITES
WISSEN
VON
KINDERN
IN
HEIMEN
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
-
FALLKONTRASTIERUNG
UND
TYPENBILDUNG
.299
5.1
SINNGENETISCHE
TYPENBILDUNG:
DIE
DREI
TYPEN
DER
BIOGRAPHISCHEN
SELBSTTHEMATISIERUNG
.
300
5.1.1
TYP
I
-
FAMILIE
ALS
PROBLEM
UND
ALS
RESSOURCE
DER
LEBENSGESCHICHTE
.
303
5.1.2
TYP
II
-
INSTITUTIONEN
ALS
TAKTGEBERINNEN
DER
LEBENSGESCHICHTE
.
315
5.1.3
TYP
III
-
HANDELNDE
PERSONEN
ALS
MOVENS
DER
LEBENSGESCHICHTE
.
331
5.2
DIE
VERHANDLUNG
DES
UEBERGANGS
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
IN
DEN
DREI
TYPEN
.
337
5.2.1
DER
UEBERGANG
ALS
FAMILIAER
FLANKIERTES
EREIGNIS
IN
TYP
I
.
338
5.2.2
DER
UEBERGANG
ALS
INSTITUTIONELLER
WECHSEL
MIT
WIEDERHOLUNGSCHARAKTER
IN
TYP
II
.
348
5.2.3
DER
UEBERGANG
ALS
KAMPF
UM
SELBSTBESTIMMUNG
UND
DAS
ERREICHEN
DER
GEWOLLTEN
OPTION
IN
TYP
III
.
356
5.3
FAZIT
-
DIE
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
360
6
KINDER
IN
HEIMEN
AM
SCHULISCHEN
UEBERGANG
IM
KONTEXT
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
-
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.369
6.1
DIE
BIOGRAPHISCHE
THEMATISIERUNG
DES
UEBERGANGS
IN
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
-
ERKENNTNISSE
ZUM
VERHAELTNIS
VON
HEIMERZIEHUNG
UND
SCHULE
371
6.1.1
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUND
IN
DIE
SEKUNDARSCHULE
IM
KONTEXT
VON
HEIMERZIEHUNG
.372
6.1.2
WEITUNG
DES
FOKUS
I:
SCHULISCHE
UEBERGAENGE
IN
DER
HEIMERZIEHUNG
.
375
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3
WEITUNG
DES
FOKUS
II:
DIE
BEDEUTUNG
VON
FAMILIE
IM
VERHAELTNIS
VON
HEIMERZIEHUNG
UND
SCHULE
.
378
6.1.4
WEITUNG
DES
FOKUS
III:
DIE
BEDEUTUNG
VON
PEERS
IM
VERHAELTNIS
VON
HEIMERZIEHUNG
UND
SCHULE
.
382
6.1.5
GRENZEN
DER
STUDIE
.
383
6.2
POSITIONIERUNGEN
IM
FELD
SCHULISCHER
BILDUNG
AM
UEBERGANG
AUF
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.388
6.2.1
SELBST
UND
FREMDPLATZIERUNGEN
IM
SEGREGIERENDEN
SCHULSYSTEM
ANGESICHTS
VON
YYBILDUNGSENTSCHEIDUNGEN"
.389
6.2.2
ZUR
FRAGE
DER
HABITUALISIERUNG
VON
BIOGRAPHIE
UND
SCHULBEZOGENEN
HALTUNGEN
BEI
KINDERN
IN
HEIMERZIEHUNG
.
395
6.3
UNGLEICHHEITSSENSIBLE
KINDHEITSFORSCHUNG
IM
UEBERSCHNEIDUNGSFELD
VON
SCHULE,
HEIMERZIEHUNG
UND
FAMILIE
-
POTENZIALE
UND
PERSPEKTIVEN
.399
LITERATUR
.407
Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule Die vorliegende Studie nimmt eine bislang wenig betrachtete Schnittstel le von Kindheitsforschung, Schul- und Sozialpädagogik in den Blick: die schulischen Verläufe von Kindern in Heimerziehung. Es wird untersucht, in welcher Weise die Kinder im Kontext ihrer Gesamtbiographie ihre schuli schen Erfahrungen und insbesondere den Übergang in die weiterführende Schule - als ein Selektionsereignis im deutschen Bildungssystem - themati sieren. Dabei wird an theoretische Ansätze aus der sozialen Ungleichheits forschung, der Übergangs- und der Biographieforschung angeknüpft. Me thodisch basiert die Studie auf narrativ-biographischen Interviews mit den Kindern vor dem Übergang sowie fokussierten narrativen Interviews nach dem Übergang, die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet wer den. Im Ergebnis werden drei Typen herausgearbeitet, die die biographische Selbstthematisierung der Kinder und ihre Verhandlung des Übergangs in die weiterführende Schule beschreiben. Dies wird schließlich im Kontext von Bildungsungleichheit diskutiert. Mit der Studie wird eine Forschungs lücke geschlossen, denn Kinder während der Zeit der Unterbringung in Heimerziehung sind insgesamt und vor allem hinsichtlich ihrer schulischen Wege bisher kaum erforscht. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Siebholz, Susanne 1981- |
author_GND | (DE-588)1026263492 |
author_facet | Siebholz, Susanne 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Siebholz, Susanne 1981- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049536479 |
classification_rvk | DK 8000 DK 8010 DG 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1412784458 (DE-599)DNB1298434246 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049536479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240513</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240207s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1298434246</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658427801</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-658-42780-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1412784458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1298434246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebholz, Susanne</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026263492</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule (eine qualitativ-rekonstruktive Studie)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule</subfield><subfield code="b">eine qualitative Längsschnittanalyse</subfield><subfield code="c">Susanne Siebholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 436 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">unter dem Titel "Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule : eine qualitativ-rekonstruktive Studie"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heimkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024142-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236433-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Grund-/Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heimerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitativer Längsschnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heimkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024142-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236433-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-42781-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042254412</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b06d1aab7ab743cb93841452abcc2624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230806</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049536479 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:27:50Z |
indexdate | 2024-07-20T04:58:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658427801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034881977 |
oclc_num | 1412784458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 436 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
series2 | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Research |
spelling | Siebholz, Susanne 1981- Verfasser (DE-588)1026263492 aut Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule (eine qualitativ-rekonstruktive Studie) Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse Susanne Siebholz Wiesbaden Springer VS [2023] XI, 436 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Band 10 Research Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2022 unter dem Titel "Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule : eine qualitativ-rekonstruktive Studie" Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Heimkind (DE-588)4024142-7 gnd rswk-swf Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Übergang Grund-/Sekundarschule Heimerziehung Qualitativer Längsschnitt Dokumentarische Methode Grundschulpädagogik Kindheitsforschung Biographieforschung Bildungsungleichheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Heimkind (DE-588)4024142-7 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-42781-8 Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Band 10 (DE-604)BV042254412 10 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b06d1aab7ab743cb93841452abcc2624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230806 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Siebholz, Susanne 1981- Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Heimkind (DE-588)4024142-7 gnd Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4024142-7 (DE-588)4236433-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse |
title_alt | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule (eine qualitativ-rekonstruktive Studie) |
title_auth | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse |
title_exact_search | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse |
title_exact_search_txtP | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse |
title_full | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse Susanne Siebholz |
title_fullStr | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse Susanne Siebholz |
title_full_unstemmed | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule eine qualitative Längsschnittanalyse Susanne Siebholz |
title_short | Kinder in Heimen am Übergang von der Grund- in die Sekundarschule |
title_sort | kinder in heimen am ubergang von der grund in die sekundarschule eine qualitative langsschnittanalyse |
title_sub | eine qualitative Längsschnittanalyse |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Heimkind (DE-588)4024142-7 gnd Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Sekundarstufe 1 Schulübergang Bildungsgang Heimkind Soziale Gerechtigkeit Grundschule Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b06d1aab7ab743cb93841452abcc2624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034881977&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042254412 |
work_keys_str_mv | AT siebholzsusanne kinderinheimenamubergangvondergrundindiesekundarschuleeinequalitativrekonstruktivestudie AT springerfachmedienwiesbaden kinderinheimenamubergangvondergrundindiesekundarschuleeinequalitativrekonstruktivestudie AT siebholzsusanne kinderinheimenamubergangvondergrundindiesekundarschuleeinequalitativelangsschnittanalyse AT springerfachmedienwiesbaden kinderinheimenamubergangvondergrundindiesekundarschuleeinequalitativelangsschnittanalyse |