Entre pays des merveilles et utopie: le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise
"Zwischen Wunderland und Utopie: Louisiana Museum of Modern Art als neues Museum für die dänische Wohlfahrtsgesellschaft" konzentriert sich auf das 1958 gegründete Louisiana als Schlüsselmodell für die Infragestellung der traditionellen Museumskategorie im Nachkriegseuropa. In den ersten z...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | French |
Veröffentlicht: |
[2023]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | "Zwischen Wunderland und Utopie: Louisiana Museum of Modern Art als neues Museum für die dänische Wohlfahrtsgesellschaft" konzentriert sich auf das 1958 gegründete Louisiana als Schlüsselmodell für die Infragestellung der traditionellen Museumskategorie im Nachkriegseuropa. In den ersten zwanzig Jahren war das Louisiana führend bei der Schaffung eines Erlebnismuseums mit einem neuen demokratischen Bildungskonzept für die aufstrebende Wohlfahrtsgesellschaft. Die Argumentation wird in einer Analyse des Ausstellungskomplexes und der neuen erlebnispädagogischen kuratorischen Formate entfaltet – von der offenen und einladenden, architektonisch dezentrierten Struktur über zahlreiche partizipatorische Praktiken, neue Ausstellungsformate und Publikationen, ein Kindermuseum bis hin zum Engagement für die Öffentlichkeit durch Symposien und Konzerte. Während sich der Schwerpunkt von dänischer und skandinavischer Kunst und Design auf internationale moderne Kunst verlagerte, widmete sich das Louisiana mit seinem Gründungsdirektor Knud W. Jensen der Aufgabe, Kunst und Kultur einem breiten Publikum zugänglich zu machen und eine kulturelle Alternative zum aufkommenden Konsumdenken zu bieten. Das Louisiana war bestrebt, ein Kulturgut zu sein, das für die zeitgenössische Gesellschaft von Bedeutung war – ein Museum, das die Menschen in der neuen Nachkriegsgesellschaft entwickeln, formen und "erziehen" sollte. "Between Wonderland or Utopia: Louisiana Museum of Modern Art as a new museum for the Danish Welfare society" focuses on Louisiana, established in 1958, as a key model for challenging the traditional museum category in postwar Europe. During the first twenty years, Louisiana was leading in creating an experience museum with a new democratic Bildung concept for the rising Welfare society, the text argues. The argument is unfolded in an analysis of the exhibitionary complex and the new experience educative curatorial formats – from the open and inviting architectural decentered structure; myriad participatory practices; new exhibition formats and publications, a children’s museum, and commitment to public engagement through symposiums and concerts. While shifting its focus from Danish and Scandinavian art and design to international modern art, Louisiana with its founding director Knud W. Jensen was devoted to bringing art and culture to the broad audiences and presenting a cultural alternative to the rising consumerism. Louisiana strived to be a cultural asset and relevant to the contemporary society – a museum for developing, shaping and "educating" individuals in the new postwar society. |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISBN: | 978-2-252-04707-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049533288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240215 | ||
007 | t | ||
008 | 240205s2023 a||| |||| 00||| fre d | ||
035 | |a (OCoLC)1422510494 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049533288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a fre | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Vest Hansen, Malene |e Verfasser |0 (DE-588)1187366285 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entre pays des merveilles et utopie |b le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise |c Malene Vest Hansen |
264 | 1 | |c [2023] | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a "Zwischen Wunderland und Utopie: Louisiana Museum of Modern Art als neues Museum für die dänische Wohlfahrtsgesellschaft" konzentriert sich auf das 1958 gegründete Louisiana als Schlüsselmodell für die Infragestellung der traditionellen Museumskategorie im Nachkriegseuropa. In den ersten zwanzig Jahren war das Louisiana führend bei der Schaffung eines Erlebnismuseums mit einem neuen demokratischen Bildungskonzept für die aufstrebende Wohlfahrtsgesellschaft. Die Argumentation wird in einer Analyse des Ausstellungskomplexes und der neuen erlebnispädagogischen kuratorischen Formate entfaltet – von der offenen und einladenden, architektonisch dezentrierten Struktur über zahlreiche partizipatorische Praktiken, neue Ausstellungsformate und Publikationen, ein Kindermuseum bis hin zum Engagement für die Öffentlichkeit durch Symposien und Konzerte. Während sich der Schwerpunkt von dänischer und skandinavischer Kunst und Design auf internationale moderne Kunst verlagerte, widmete sich das Louisiana mit seinem Gründungsdirektor Knud W. Jensen der Aufgabe, Kunst und Kultur einem breiten Publikum zugänglich zu machen und eine kulturelle Alternative zum aufkommenden Konsumdenken zu bieten. Das Louisiana war bestrebt, ein Kulturgut zu sein, das für die zeitgenössische Gesellschaft von Bedeutung war – ein Museum, das die Menschen in der neuen Nachkriegsgesellschaft entwickeln, formen und "erziehen" sollte. | |
520 | 3 | |a "Between Wonderland or Utopia: Louisiana Museum of Modern Art as a new museum for the Danish Welfare society" focuses on Louisiana, established in 1958, as a key model for challenging the traditional museum category in postwar Europe. During the first twenty years, Louisiana was leading in creating an experience museum with a new democratic Bildung concept for the rising Welfare society, the text argues. The argument is unfolded in an analysis of the exhibitionary complex and the new experience educative curatorial formats – from the open and inviting architectural decentered structure; myriad participatory practices; new exhibition formats and publications, a children’s museum, and commitment to public engagement through symposiums and concerts. While shifting its focus from Danish and Scandinavian art and design to international modern art, Louisiana with its founding director Knud W. Jensen was devoted to bringing art and culture to the broad audiences and presenting a cultural alternative to the rising consumerism. Louisiana strived to be a cultural asset and relevant to the contemporary society – a museum for developing, shaping and "educating" individuals in the new postwar society. | |
546 | |a Text französisch, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache | ||
610 | 2 | 7 | |a Louisiana Museum of Modern Art |0 (DE-588)2069482-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Museumskunde |0 (DE-588)4170787-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Louisiana Museum of Modern Art |0 (DE-588)2069482-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Museumskunde |0 (DE-588)4170787-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g pages:243-262, Farbabbildung 12-16 |
773 | 0 | 8 | |t Muséologie et patrimoine / études réunies par Thomas Beaufils et Chang Ming Peng |d Paris, [2023] |g Seite 243-262, Farbabbildung 12-16 |k Etudes germaniques ; 78e année, numéro 2 (avril/juin 2023) = 310 |w (DE-604)BV049350221 |z 978-2-252-04707-1 |
941 | |s 243-262, Farbabbildung 12-16 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812256510689935360 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV049350221 |
author | Vest Hansen, Malene |
author_GND | (DE-588)1187366285 |
author_facet | Vest Hansen, Malene |
author_role | aut |
author_sort | Vest Hansen, Malene |
author_variant | h m v hm hmv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049533288 |
ctrlnum | (OCoLC)1422510494 (DE-599)BVBBV049533288 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049533288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240205s2023 a||| |||| 00||| fre d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422510494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049533288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vest Hansen, Malene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187366285</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entre pays des merveilles et utopie</subfield><subfield code="b">le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise</subfield><subfield code="c">Malene Vest Hansen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Zwischen Wunderland und Utopie: Louisiana Museum of Modern Art als neues Museum für die dänische Wohlfahrtsgesellschaft" konzentriert sich auf das 1958 gegründete Louisiana als Schlüsselmodell für die Infragestellung der traditionellen Museumskategorie im Nachkriegseuropa. In den ersten zwanzig Jahren war das Louisiana führend bei der Schaffung eines Erlebnismuseums mit einem neuen demokratischen Bildungskonzept für die aufstrebende Wohlfahrtsgesellschaft. Die Argumentation wird in einer Analyse des Ausstellungskomplexes und der neuen erlebnispädagogischen kuratorischen Formate entfaltet – von der offenen und einladenden, architektonisch dezentrierten Struktur über zahlreiche partizipatorische Praktiken, neue Ausstellungsformate und Publikationen, ein Kindermuseum bis hin zum Engagement für die Öffentlichkeit durch Symposien und Konzerte. Während sich der Schwerpunkt von dänischer und skandinavischer Kunst und Design auf internationale moderne Kunst verlagerte, widmete sich das Louisiana mit seinem Gründungsdirektor Knud W. Jensen der Aufgabe, Kunst und Kultur einem breiten Publikum zugänglich zu machen und eine kulturelle Alternative zum aufkommenden Konsumdenken zu bieten. Das Louisiana war bestrebt, ein Kulturgut zu sein, das für die zeitgenössische Gesellschaft von Bedeutung war – ein Museum, das die Menschen in der neuen Nachkriegsgesellschaft entwickeln, formen und "erziehen" sollte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Between Wonderland or Utopia: Louisiana Museum of Modern Art as a new museum for the Danish Welfare society" focuses on Louisiana, established in 1958, as a key model for challenging the traditional museum category in postwar Europe. During the first twenty years, Louisiana was leading in creating an experience museum with a new democratic Bildung concept for the rising Welfare society, the text argues. The argument is unfolded in an analysis of the exhibitionary complex and the new experience educative curatorial formats – from the open and inviting architectural decentered structure; myriad participatory practices; new exhibition formats and publications, a children’s museum, and commitment to public engagement through symposiums and concerts. While shifting its focus from Danish and Scandinavian art and design to international modern art, Louisiana with its founding director Knud W. Jensen was devoted to bringing art and culture to the broad audiences and presenting a cultural alternative to the rising consumerism. Louisiana strived to be a cultural asset and relevant to the contemporary society – a museum for developing, shaping and "educating" individuals in the new postwar society.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text französisch, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Louisiana Museum of Modern Art</subfield><subfield code="0">(DE-588)2069482-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170787-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Louisiana Museum of Modern Art</subfield><subfield code="0">(DE-588)2069482-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Museumskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170787-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:243-262, Farbabbildung 12-16</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Muséologie et patrimoine / études réunies par Thomas Beaufils et Chang Ming Peng</subfield><subfield code="d">Paris, [2023]</subfield><subfield code="g">Seite 243-262, Farbabbildung 12-16</subfield><subfield code="k">Etudes germaniques ; 78e année, numéro 2 (avril/juin 2023) = 310</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049350221</subfield><subfield code="z">978-2-252-04707-1</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">243-262, Farbabbildung 12-16</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878876</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049533288 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:27:18Z |
indexdate | 2024-10-07T12:01:28Z |
institution | BVB |
isbn | 978-2-252-04707-1 |
language | French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878876 |
oclc_num | 1422510494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Vest Hansen, Malene Verfasser (DE-588)1187366285 aut Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise Malene Vest Hansen [2023] Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Zwischen Wunderland und Utopie: Louisiana Museum of Modern Art als neues Museum für die dänische Wohlfahrtsgesellschaft" konzentriert sich auf das 1958 gegründete Louisiana als Schlüsselmodell für die Infragestellung der traditionellen Museumskategorie im Nachkriegseuropa. In den ersten zwanzig Jahren war das Louisiana führend bei der Schaffung eines Erlebnismuseums mit einem neuen demokratischen Bildungskonzept für die aufstrebende Wohlfahrtsgesellschaft. Die Argumentation wird in einer Analyse des Ausstellungskomplexes und der neuen erlebnispädagogischen kuratorischen Formate entfaltet – von der offenen und einladenden, architektonisch dezentrierten Struktur über zahlreiche partizipatorische Praktiken, neue Ausstellungsformate und Publikationen, ein Kindermuseum bis hin zum Engagement für die Öffentlichkeit durch Symposien und Konzerte. Während sich der Schwerpunkt von dänischer und skandinavischer Kunst und Design auf internationale moderne Kunst verlagerte, widmete sich das Louisiana mit seinem Gründungsdirektor Knud W. Jensen der Aufgabe, Kunst und Kultur einem breiten Publikum zugänglich zu machen und eine kulturelle Alternative zum aufkommenden Konsumdenken zu bieten. Das Louisiana war bestrebt, ein Kulturgut zu sein, das für die zeitgenössische Gesellschaft von Bedeutung war – ein Museum, das die Menschen in der neuen Nachkriegsgesellschaft entwickeln, formen und "erziehen" sollte. "Between Wonderland or Utopia: Louisiana Museum of Modern Art as a new museum for the Danish Welfare society" focuses on Louisiana, established in 1958, as a key model for challenging the traditional museum category in postwar Europe. During the first twenty years, Louisiana was leading in creating an experience museum with a new democratic Bildung concept for the rising Welfare society, the text argues. The argument is unfolded in an analysis of the exhibitionary complex and the new experience educative curatorial formats – from the open and inviting architectural decentered structure; myriad participatory practices; new exhibition formats and publications, a children’s museum, and commitment to public engagement through symposiums and concerts. While shifting its focus from Danish and Scandinavian art and design to international modern art, Louisiana with its founding director Knud W. Jensen was devoted to bringing art and culture to the broad audiences and presenting a cultural alternative to the rising consumerism. Louisiana strived to be a cultural asset and relevant to the contemporary society – a museum for developing, shaping and "educating" individuals in the new postwar society. Text französisch, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache Louisiana Museum of Modern Art (DE-588)2069482-9 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Museumskunde (DE-588)4170787-4 gnd rswk-swf Louisiana Museum of Modern Art (DE-588)2069482-9 b Museumskunde (DE-588)4170787-4 s Geschichte z DE-604 pages:243-262, Farbabbildung 12-16 Muséologie et patrimoine / études réunies par Thomas Beaufils et Chang Ming Peng Paris, [2023] Seite 243-262, Farbabbildung 12-16 Etudes germaniques ; 78e année, numéro 2 (avril/juin 2023) = 310 (DE-604)BV049350221 978-2-252-04707-1 |
spellingShingle | Vest Hansen, Malene Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise Louisiana Museum of Modern Art (DE-588)2069482-9 gnd Museumskunde (DE-588)4170787-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2069482-9 (DE-588)4170787-4 |
title | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise |
title_auth | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise |
title_exact_search | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise |
title_exact_search_txtP | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise |
title_full | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise Malene Vest Hansen |
title_fullStr | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise Malene Vest Hansen |
title_full_unstemmed | Entre pays des merveilles et utopie le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise Malene Vest Hansen |
title_short | Entre pays des merveilles et utopie |
title_sort | entre pays des merveilles et utopie le musee louisiana d art moderne un nouveau musee temoin du bien etre social de la societe danoise |
title_sub | le musée Louisiana d'art moderne, un nouveau musée témoin du bien-être social de la société danoise |
topic | Louisiana Museum of Modern Art (DE-588)2069482-9 gnd Museumskunde (DE-588)4170787-4 gnd |
topic_facet | Louisiana Museum of Modern Art Museumskunde |
work_keys_str_mv | AT vesthansenmalene entrepaysdesmerveillesetutopielemuseelouisianadartmoderneunnouveaumuseetemoindubienetresocialdelasocietedanoise |