Le plan et le parcours: guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle
Die 1781 wieder eröffneten kaiserlich-königlichen Gemäldesammlungen (k. k. Bilder-Gallerie) im Wiener Belvedere werden oft als ein wichtiger Meilenstein in der Entstehung der modernen Museumsidee betrachtet. Die neue Hängung ist nicht nur in Bezug auf die darin widergespiegelte Auffassung der Kunstg...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | French |
Veröffentlicht: |
[2023]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die 1781 wieder eröffneten kaiserlich-königlichen Gemäldesammlungen (k. k. Bilder-Gallerie) im Wiener Belvedere werden oft als ein wichtiger Meilenstein in der Entstehung der modernen Museumsidee betrachtet. Die neue Hängung ist nicht nur in Bezug auf die darin widergespiegelte Auffassung der Kunstgeschichte innovativ. Christian von Mechel, der die Neueinrichtung der Galerie nach Schulen und Epochen vollendete, berücksichtigte dabei ihre neuen Besucher*innen und ihre neue Nutzung und entwickelte als Antwort auf diese neuen Bedürfnisse neue Vermittlungstechniken durch Texte (Exponatschilder, kleinformatiger Katalog, Grundriss der Galerie), die aufeinander verweisen und letztlich zu zwei komplementären Modi der Wahrnehmung und Nutzung der Bilder-Gallerie führen: einem statischen Modus (Grundriss), der das Museum als Kartografie des Wissens über Kunst versteht, und einem dynamischen Modus (Rundgang), der die Zeitlichkeit des Galeriebesuchs, die körperliche Erfahrung der Besucher*innen und die damit verbundenen Emotionen berücksichtigt. The reorganisation of the Viennese imperial painting collections in Vienna according to artistic schools and periods, which took place in 1780-1781, is often regarded as an important milestone in the development of the modern museum idea. The new display is not only innovative in terms of the conception of art history that it reflects: Christian von Mechel, who completed the new presentation, took account of the new public and the new uses of the picture gallery, and in order to respond to them, he developed mediation mechanisms by means of texts (labels, small-format catalogue, gallery map) that refer to each other and enable two complementary modes of apprehension and use of the gallery: a static mode (the gallery map) that conceives the museum as a cartography of knowledge about art, and a dynamic mode (the visitor’s journey) that takes into account the temporality of the visit as well as the sensitive, emotional and bodily experiences associated with it. |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISBN: | 978-2-252-04707-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049533264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240215 | ||
007 | t | ||
008 | 240205s2023 a||| |||| 00||| fre d | ||
035 | |a (OCoLC)1422422439 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049533264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a fre | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Laplénie, Jean-François |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)135631742 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Le plan et le parcours |b guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle |c Jean-François Laplénie |
246 | 1 | 0 | |a dix-huitième |
264 | 1 | |c [2023] | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Die 1781 wieder eröffneten kaiserlich-königlichen Gemäldesammlungen (k. k. Bilder-Gallerie) im Wiener Belvedere werden oft als ein wichtiger Meilenstein in der Entstehung der modernen Museumsidee betrachtet. Die neue Hängung ist nicht nur in Bezug auf die darin widergespiegelte Auffassung der Kunstgeschichte innovativ. Christian von Mechel, der die Neueinrichtung der Galerie nach Schulen und Epochen vollendete, berücksichtigte dabei ihre neuen Besucher*innen und ihre neue Nutzung und entwickelte als Antwort auf diese neuen Bedürfnisse neue Vermittlungstechniken durch Texte (Exponatschilder, kleinformatiger Katalog, Grundriss der Galerie), die aufeinander verweisen und letztlich zu zwei komplementären Modi der Wahrnehmung und Nutzung der Bilder-Gallerie führen: einem statischen Modus (Grundriss), der das Museum als Kartografie des Wissens über Kunst versteht, und einem dynamischen Modus (Rundgang), der die Zeitlichkeit des Galeriebesuchs, die körperliche Erfahrung der Besucher*innen und die damit verbundenen Emotionen berücksichtigt. | |
520 | 3 | |a The reorganisation of the Viennese imperial painting collections in Vienna according to artistic schools and periods, which took place in 1780-1781, is often regarded as an important milestone in the development of the modern museum idea. The new display is not only innovative in terms of the conception of art history that it reflects: Christian von Mechel, who completed the new presentation, took account of the new public and the new uses of the picture gallery, and in order to respond to them, he developed mediation mechanisms by means of texts (labels, small-format catalogue, gallery map) that refer to each other and enable two complementary modes of apprehension and use of the gallery: a static mode (the gallery map) that conceives the museum as a cartography of knowledge about art, and a dynamic mode (the visitor’s journey) that takes into account the temporality of the visit as well as the sensitive, emotional and bodily experiences associated with it. | |
546 | |a Text französisch, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache | ||
600 | 1 | 7 | |a Mechel, Christian von |d 1737-1817 |0 (DE-588)116976659 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Belvedere Wien |0 (DE-588)1038323576 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Museumskunde |0 (DE-588)4170787-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Belvedere Wien |0 (DE-588)1038323576 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Museumskunde |0 (DE-588)4170787-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mechel, Christian von |d 1737-1817 |0 (DE-588)116976659 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g pages:179-196, Farbabbildung 1-2 |
773 | 0 | 8 | |t Muséologie et patrimoine / études réunies par Thomas Beaufils et Chang Ming Peng |d Paris, [2023] |g Seite 179-196, Farbabbildung 1-2 |k Etudes germaniques ; 78e année, numéro 2 (avril/juin 2023) = 310 |w (DE-604)BV049350221 |z 978-2-252-04707-1 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878852 | ||
941 | |s 179-196, Farbabbildung 1-2 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186364724379648 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV049350221 |
author | Laplénie, Jean-François 1976- |
author_GND | (DE-588)135631742 |
author_facet | Laplénie, Jean-François 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Laplénie, Jean-François 1976- |
author_variant | j f l jfl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049533264 |
ctrlnum | (OCoLC)1422422439 (DE-599)BVBBV049533264 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03799naa a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049533264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240205s2023 a||| |||| 00||| fre d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422422439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049533264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laplénie, Jean-François</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135631742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Le plan et le parcours</subfield><subfield code="b">guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle</subfield><subfield code="c">Jean-François Laplénie</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">dix-huitième</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die 1781 wieder eröffneten kaiserlich-königlichen Gemäldesammlungen (k. k. Bilder-Gallerie) im Wiener Belvedere werden oft als ein wichtiger Meilenstein in der Entstehung der modernen Museumsidee betrachtet. Die neue Hängung ist nicht nur in Bezug auf die darin widergespiegelte Auffassung der Kunstgeschichte innovativ. Christian von Mechel, der die Neueinrichtung der Galerie nach Schulen und Epochen vollendete, berücksichtigte dabei ihre neuen Besucher*innen und ihre neue Nutzung und entwickelte als Antwort auf diese neuen Bedürfnisse neue Vermittlungstechniken durch Texte (Exponatschilder, kleinformatiger Katalog, Grundriss der Galerie), die aufeinander verweisen und letztlich zu zwei komplementären Modi der Wahrnehmung und Nutzung der Bilder-Gallerie führen: einem statischen Modus (Grundriss), der das Museum als Kartografie des Wissens über Kunst versteht, und einem dynamischen Modus (Rundgang), der die Zeitlichkeit des Galeriebesuchs, die körperliche Erfahrung der Besucher*innen und die damit verbundenen Emotionen berücksichtigt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">The reorganisation of the Viennese imperial painting collections in Vienna according to artistic schools and periods, which took place in 1780-1781, is often regarded as an important milestone in the development of the modern museum idea. The new display is not only innovative in terms of the conception of art history that it reflects: Christian von Mechel, who completed the new presentation, took account of the new public and the new uses of the picture gallery, and in order to respond to them, he developed mediation mechanisms by means of texts (labels, small-format catalogue, gallery map) that refer to each other and enable two complementary modes of apprehension and use of the gallery: a static mode (the gallery map) that conceives the museum as a cartography of knowledge about art, and a dynamic mode (the visitor’s journey) that takes into account the temporality of the visit as well as the sensitive, emotional and bodily experiences associated with it.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text französisch, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mechel, Christian von</subfield><subfield code="d">1737-1817</subfield><subfield code="0">(DE-588)116976659</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Belvedere Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038323576</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170787-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Belvedere Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038323576</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Museumskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170787-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mechel, Christian von</subfield><subfield code="d">1737-1817</subfield><subfield code="0">(DE-588)116976659</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:179-196, Farbabbildung 1-2</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Muséologie et patrimoine / études réunies par Thomas Beaufils et Chang Ming Peng</subfield><subfield code="d">Paris, [2023]</subfield><subfield code="g">Seite 179-196, Farbabbildung 1-2</subfield><subfield code="k">Etudes germaniques ; 78e année, numéro 2 (avril/juin 2023) = 310</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049350221</subfield><subfield code="z">978-2-252-04707-1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878852</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">179-196, Farbabbildung 1-2</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049533264 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:27:17Z |
indexdate | 2024-07-10T10:09:58Z |
institution | BVB |
isbn | 978-2-252-04707-1 |
language | French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878852 |
oclc_num | 1422422439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Laplénie, Jean-François 1976- Verfasser (DE-588)135631742 aut Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle Jean-François Laplénie dix-huitième [2023] Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die 1781 wieder eröffneten kaiserlich-königlichen Gemäldesammlungen (k. k. Bilder-Gallerie) im Wiener Belvedere werden oft als ein wichtiger Meilenstein in der Entstehung der modernen Museumsidee betrachtet. Die neue Hängung ist nicht nur in Bezug auf die darin widergespiegelte Auffassung der Kunstgeschichte innovativ. Christian von Mechel, der die Neueinrichtung der Galerie nach Schulen und Epochen vollendete, berücksichtigte dabei ihre neuen Besucher*innen und ihre neue Nutzung und entwickelte als Antwort auf diese neuen Bedürfnisse neue Vermittlungstechniken durch Texte (Exponatschilder, kleinformatiger Katalog, Grundriss der Galerie), die aufeinander verweisen und letztlich zu zwei komplementären Modi der Wahrnehmung und Nutzung der Bilder-Gallerie führen: einem statischen Modus (Grundriss), der das Museum als Kartografie des Wissens über Kunst versteht, und einem dynamischen Modus (Rundgang), der die Zeitlichkeit des Galeriebesuchs, die körperliche Erfahrung der Besucher*innen und die damit verbundenen Emotionen berücksichtigt. The reorganisation of the Viennese imperial painting collections in Vienna according to artistic schools and periods, which took place in 1780-1781, is often regarded as an important milestone in the development of the modern museum idea. The new display is not only innovative in terms of the conception of art history that it reflects: Christian von Mechel, who completed the new presentation, took account of the new public and the new uses of the picture gallery, and in order to respond to them, he developed mediation mechanisms by means of texts (labels, small-format catalogue, gallery map) that refer to each other and enable two complementary modes of apprehension and use of the gallery: a static mode (the gallery map) that conceives the museum as a cartography of knowledge about art, and a dynamic mode (the visitor’s journey) that takes into account the temporality of the visit as well as the sensitive, emotional and bodily experiences associated with it. Text französisch, Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 gnd rswk-swf Belvedere Wien (DE-588)1038323576 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Museumskunde (DE-588)4170787-4 gnd rswk-swf Belvedere Wien (DE-588)1038323576 b Museumskunde (DE-588)4170787-4 s Geschichte z DE-604 Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 p pages:179-196, Farbabbildung 1-2 Muséologie et patrimoine / études réunies par Thomas Beaufils et Chang Ming Peng Paris, [2023] Seite 179-196, Farbabbildung 1-2 Etudes germaniques ; 78e année, numéro 2 (avril/juin 2023) = 310 (DE-604)BV049350221 978-2-252-04707-1 |
spellingShingle | Laplénie, Jean-François 1976- Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 gnd Belvedere Wien (DE-588)1038323576 gnd Museumskunde (DE-588)4170787-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)116976659 (DE-588)1038323576 (DE-588)4170787-4 |
title | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle |
title_alt | dix-huitième |
title_auth | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle |
title_exact_search | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle |
title_exact_search_txtP | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle |
title_full | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle Jean-François Laplénie |
title_fullStr | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle Jean-François Laplénie |
title_full_unstemmed | Le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle Jean-François Laplénie |
title_short | Le plan et le parcours |
title_sort | le plan et le parcours guider le visiteur dans la galerie imperiale et royale de vienne a la fin du xviiie siecle |
title_sub | guider le visiteur dans la galerie impériale et royale de Vienne à la fin du XVIIIe siècle |
topic | Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 gnd Belvedere Wien (DE-588)1038323576 gnd Museumskunde (DE-588)4170787-4 gnd |
topic_facet | Mechel, Christian von 1737-1817 Belvedere Wien Museumskunde |
work_keys_str_mv | AT lapleniejeanfrancois leplanetleparcoursguiderlevisiteurdanslagalerieimperialeetroyaledeviennealafinduxviiiesiecle AT lapleniejeanfrancois dixhuitieme |