Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830947967 3830947968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049532610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240724 | ||
007 | t | ||
008 | 240205s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1316783103 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947967 |c Broschur : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4796-7 | ||
020 | |a 3830947968 |9 3-8309-4796-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830947967 | |
035 | |a (OCoLC)1419445884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1316783103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrkräftebildung von morgen |b Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |c Nicole Graulich ; Julia Arnold ; Stefan Sorge ; Marcus Kubsch |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2024 | |
300 | |a 317 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a transformatives Lernen | ||
653 | |a BNE | ||
653 | |a Physik-Lehrkräftebildung | ||
653 | |a UTOPIA | ||
653 | |a Chemiedidaktik | ||
653 | |a Biologiedidaktik | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Lego Serious Play | ||
653 | |a Labs4Future | ||
653 | |a Chai-Konzept | ||
653 | |a Computational Thinking | ||
653 | |a KI | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Graulich, Nicole |4 edt | |
700 | 1 | |a Arnold, Julia |4 edt | |
700 | 1 | |a Sorge, Stefan |4 edt | |
700 | 1 | |a Kubsch, Marcus |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9796-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 1 | |u https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4796 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034878216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240122 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878216 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807958380639158272 |
---|---|
adam_text |
INHALT
LEHRKRAEFTEBILDUNG
VON
MORGEN
.
9
TEIL
I
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
VON
MORGEN
UNTERRICHTEN
IN
DER
KLIMAKRISE
KLIMAGEFUEHLE
UND
KOLLEKTIVES
HANDELN
ALS
RESSOURCEN
ZUR
ERMAECHTIGUNG
JUNGER
MENSCHEN
.
15
JOHANNA
KRANZ
BILDUNG
NEU
DENKEN
IN
KRISENZEITEN
TRANSFORMATIVES
LERNEN
UND
4FUTURELABS
AN
SCHULEN
.
25
SILJA
GRAUPE
KOMPETENT
MIT
WISSENSCHAFT
IM
ALLTAG
INTERAGIEREN
KOENNEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
INFORMIERTEM
VERTRAUEN
.
35
FRIEDERIKE
HENDRIKS
TEIL
II
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
UND
WEITERE
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
KOMPETENT
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
STUDIERENDE
ALS
MULTIPERSPEKTIVISCH
LERNENDE
UND
LEHRENDE
.
45
EVA
FREUDENMACHER
&
CHRISTOPH
THYSSEN
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
-
DIE
EIGENEN
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
REFLEKTIEREN
DIALOGISCHE
LERNSETTINGS
FUER
ERWAEGUNGSORIENTIERTES
DENKEN
.
57
CORINNE
RUESCH
SCHWEIZER
&
SVANTJE
SCHUMANN
ZWEI
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DER
PHYSIK-LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
65
KAI
BLIESMER,
MICHAEL
KOMOREK
E
JONAS
TISCHER
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
DURCH
DIGITALE
LERNEINHEITEN
VERMITTELN
.
77
ALEXANDRA
BUDKE
6
DINA
VASILJUK
6
|
INHALT
UTOPIA
EIN
INTERDISZIPLINAERES
LEHRPROJEKT
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
DIGITAL
GESTUETZTEN
UND
INKLUSIVEN
LERNUMGEBUNG
IM
KONTEXT
DER
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
85
SEBASTIAN
BECKER-GENSCHOW,
SILVIA
FRAENKEL
&
KIRSTEN
SCHLUETER
KREATIVITAETSFOERDERUNG
VON
CHEMIE-LEHRAMTSSTUDIERENDEN
EIN
SEMINARKONZEPT
ZUR
GESTALTUNG
KREATIVER
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
KONTEXT
BILDUNG
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
.
93
SWANTJE
MUELLER
BNE-LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
DURCHGEFUEHRT
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
FACETTEN
EINES
EXPERIMENTELLEN
MODULS
IN
DER
CHEMIEDIDAKTIK
.
101
KRENARE
IBRAJ,
YANNICK
L.
LEGSCHA
EBV
MARKUS
PRECHTL
BNE
IN
DER
INTERDISZIPLINAEREN
LEHRE
EIN
KOOPERATIVES
PROJEKTSEMINAR
DER
BIOLOGIEDIDAKTIK
UND
KUNSTPAEDAGOGIK
.
111
ELVIRA
SCHMIDT
EB
JEANNETTE
SCHNUETTGEN
SUMMERSCHOOL
YYNACHHALTIGKEIT
IN
WISSENSCHAFT,
GESELLSCHAFT
UND
TECHNIK
"
FAECHERUEBERGREIFENDE
PROJEKTE
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZUM
THEMA
NACHHALTIGKEIT
.
119
DANIEL
ROEMER,
JAN
WINKELMANN,
LUTZ
KASPER
&
DANIEL
SCHROPP
CHEMISTRY
FOR
FUTURE
PLANSPIELE
ZU
GRUENER
UND
NACHHALTIGER
CHEMIE
IN
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
SEMINAREN
IM
CHEMIE-LEHRAMTSSTUDIUM
.
127
PASCAL
LIEDTKE,
LEON
RICHTER
&
NASTJA
RIEMER
(TRANSFORMATIVE
AND
SERIOUS)
PLAY
FOR
FUTURE
CHANCEN
DER
LEGO-SERIOUS-PLAY-METHODE
ZUR
ANREGUNG
TRANSFORMATIVER
BILDUNGSPROZESSE
.
135
WANDA
MOELLER,
JOHANNA
BEUTIN,
STEFAN
BLUMENTHAL
&
NINA
DUNKER
LABS4FUTURE
KRISTALLISATIONSKEIM
FUER
LEHREN
UND
LERNEN
ZUR
KLIMAKRISE
.
147
JONATHAN
GROTHAUS,
MARKUS
ELSHOLZ,
KATJA
WEIRAUCH,
SABINE
GERSTNER,
EKKEHARD
GEIDEL,
MARTIN
HENNECKE,
HANS-STEFAN
SILIER
&
THOMAS
TREFZGER
GEMEINSAM
GLOBALE
HERAUSFORDERUNGEN
ANGEHEN
EIN
SEMINARKONZEPT
ZUR
ERSTELLUNG
DIGITALER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
.
159
LEONARD
NAUERMANN,
STEFAN
SORGE,
CAROLA
GARRECHT,
SASCHA
BERNHOLT,
MARCUS
KUBSCH
&
ANNEKE
STEEGH
INHALT
|
7
UMGANG
MIT
EINER
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FRAGESTELLUNG
(SOCIO-SCIENTIFIC
ISSUE)
VORSTELLUNG
EINER
SCHRIFTLICHEN
UEBUNG
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
171
MELANIE
BASTEN,
MORITZ
STEUBE,
EIKE-TABEA
KROEGER
&
MADELEINE
DOMENECH
AN
AUTHENTISCHEN
PROBLEMEN
LEHREN
LERNEN
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
ANSATZ
ZUR
ENTWICKLUNG
(UEBER-)FACHLICHER
KOMPETENZEN
.
179
TINO
KUEHNE,
MARIA
MATHISZIK,
DARIUS
MERTLIK
&
MANUELA
NIETHAMMER
TEIL
III
UNTERRICHT
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
GESUNDHEITSBILDUNG
VON
MORGEN
VIELFALTSSENSIBEL,
GANZHEITLICH
UND
RISIKOKOMPETENT
.
191
CHRISTIANE
KONNEMANN
EB
BENEDIKT
HEUCKMANN
INTERDISZIPLINAERE
HOCHSCHULLEHRE
FUER
DIVERSITAETSBEWUSSTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
NACH
DEM
CHAI-KONZEPT
.
201
KATJA
WEIRAUCH,
STEFANIE
SCHWEDLER
&
CHRISTIANE
REUTER
DAS
POTENZIAL
VON
TEXTVIGNETTEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
GENDERKOMPETENZ
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
IM
NATURWISSENSCHAFTSUNTERRICHT
.
213
SANJA
ATANASOVA,
DANIELA
SCHRIEBL,
NICOLAS
ROBIN
&
DOROTHEE
BROVELLI
INTERDISZIPLINAERES
SEMINARKONZEPT
INKLUSION
IN
MINT-KONTEXTEN
.
221
HANNAH
WECK,
STEFAN
BRACKERTZ
EB
CLARA
LAUBMEISTER
DIE
YYVERNETZUNGSKARTE"
EIN
TOOL
ZUR
VISUALISIERUNG
DES
VERNETZTEN
PROFESSIONSWISSENS
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
MIT
FACHRICHTUNG
CHEMIE
.
231
DOMINIK
DIERMANN
EB
JENNA
KOENEN
SPRACHE
REFLEKTIEREN
UEBER
DEN
FACHUNTERRICHT
HINAUS
.
239
ANDREAS
HELZEL
&
MIRIAM
SCHOEPS
FOERDERUNG
EINES
KRITISCHEN
UMGANGS
MIT
(DES-)INFORMATIONEN
DURCH
AKTIVE
INOKULATION
UND
DEBUNKING
.
247
ANGELIKA
BERNSTEINER,
THOMAS
SCHUBATZKY
E
CLAUDIA
HAAGEN-SCHUETZENHOEFER
SCIENCE
DENIAL
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
BEGEGNEN
.
255
MARCUS
KUBSCH
&
IRENE
NEUMANN
8
|
INHALT
EXPERIMENTIEREN,
MODELLIEREN
UND
FORSCHEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT
FOERDERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
NUTZUNG
UNSICHERER
EVIDENZ
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
NATURWISSENSCHAFTLICHE
AUSHANDLUNGSPROZESSE
.
261
JENS
KLINGHAMMER
&
OLAF
KREY
CITIZEN
SCIENCE
(MIT-)FORSCHEN
IN
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
SCHULPRAXIS
.
269
JULIA
LORKE,
TILL
BRUCKERMANN,
ISABELL
HELBING,
EVA
TCHEKOV
&
MARTIN
SCHEUCH
ERKENNTNISGEWINNUNGSKOMPETENZEN
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
FOERDERN
EMPFEHLUNGEN
UND
PRAXISBEISPIELE
FUER
FACHDIDAKTISCHE
LERNANGEBOTE
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
281
RICHARD
SANNERT,
VERENA
PETERMANN,
TOBIAS
LIEBEREI,
VIRGINIA
DEBORAH
ELAINE
WELTER
&
MORITZ
KRELL
DIE
KLASSENRAUMSIMULATION
SKR
BI
IM
BIOLOGIE-LEHRAMTSSTUDIUM
FAEHIGKEITEN
ZUR
DIAGNOSE
VON
ARGUMENTEN
MESSEN
UND
FOERDERN
.
291
DANIELA
FIEDLER,
DAVID
BAER
&
UTE
HARMS
COMPUTATIONAL
THINKING
UND
MODELLIEREN
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
301
KEVIN
KAERCHER,
JAN
WINKELMANN,
LUTZ
KASPER,
HANS-DIETER
KOERNER
AI
IN
TEACHER
EDUCATION
KL-KOMPETENTE
LEHRAMTSSTUDIERENDE
FUER
DIE
GESTALTUNG
MODERNEN
UNTERRICHTS
.
309
SASCHA
SCHANZE
&
PATRICIA
KUEHNE |
adam_txt |
INHALT
LEHRKRAEFTEBILDUNG
VON
MORGEN
.
9
TEIL
I
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
VON
MORGEN
UNTERRICHTEN
IN
DER
KLIMAKRISE
KLIMAGEFUEHLE
UND
KOLLEKTIVES
HANDELN
ALS
RESSOURCEN
ZUR
ERMAECHTIGUNG
JUNGER
MENSCHEN
.
15
JOHANNA
KRANZ
BILDUNG
NEU
DENKEN
IN
KRISENZEITEN
TRANSFORMATIVES
LERNEN
UND
4FUTURELABS
AN
SCHULEN
.
25
SILJA
GRAUPE
KOMPETENT
MIT
WISSENSCHAFT
IM
ALLTAG
INTERAGIEREN
KOENNEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
INFORMIERTEM
VERTRAUEN
.
35
FRIEDERIKE
HENDRIKS
TEIL
II
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
UND
WEITERE
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
KOMPETENT
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
STUDIERENDE
ALS
MULTIPERSPEKTIVISCH
LERNENDE
UND
LEHRENDE
.
45
EVA
FREUDENMACHER
&
CHRISTOPH
THYSSEN
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
-
DIE
EIGENEN
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
REFLEKTIEREN
DIALOGISCHE
LERNSETTINGS
FUER
ERWAEGUNGSORIENTIERTES
DENKEN
.
57
CORINNE
RUESCH
SCHWEIZER
&
SVANTJE
SCHUMANN
ZWEI
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DER
PHYSIK-LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
65
KAI
BLIESMER,
MICHAEL
KOMOREK
E
JONAS
TISCHER
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
DURCH
DIGITALE
LERNEINHEITEN
VERMITTELN
.
77
ALEXANDRA
BUDKE
6
DINA
VASILJUK
6
|
INHALT
UTOPIA
EIN
INTERDISZIPLINAERES
LEHRPROJEKT
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
DIGITAL
GESTUETZTEN
UND
INKLUSIVEN
LERNUMGEBUNG
IM
KONTEXT
DER
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
85
SEBASTIAN
BECKER-GENSCHOW,
SILVIA
FRAENKEL
&
KIRSTEN
SCHLUETER
KREATIVITAETSFOERDERUNG
VON
CHEMIE-LEHRAMTSSTUDIERENDEN
EIN
SEMINARKONZEPT
ZUR
GESTALTUNG
KREATIVER
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
KONTEXT
BILDUNG
NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
.
93
SWANTJE
MUELLER
BNE-LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
DURCHGEFUEHRT
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
FACETTEN
EINES
EXPERIMENTELLEN
MODULS
IN
DER
CHEMIEDIDAKTIK
.
101
KRENARE
IBRAJ,
YANNICK
L.
LEGSCHA
EBV
MARKUS
PRECHTL
BNE
IN
DER
INTERDISZIPLINAEREN
LEHRE
EIN
KOOPERATIVES
PROJEKTSEMINAR
DER
BIOLOGIEDIDAKTIK
UND
KUNSTPAEDAGOGIK
.
111
ELVIRA
SCHMIDT
EB
JEANNETTE
SCHNUETTGEN
SUMMERSCHOOL
YYNACHHALTIGKEIT
IN
WISSENSCHAFT,
GESELLSCHAFT
UND
TECHNIK
"
FAECHERUEBERGREIFENDE
PROJEKTE
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZUM
THEMA
NACHHALTIGKEIT
.
119
DANIEL
ROEMER,
JAN
WINKELMANN,
LUTZ
KASPER
&
DANIEL
SCHROPP
CHEMISTRY
FOR
FUTURE
PLANSPIELE
ZU
GRUENER
UND
NACHHALTIGER
CHEMIE
IN
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
SEMINAREN
IM
CHEMIE-LEHRAMTSSTUDIUM
.
127
PASCAL
LIEDTKE,
LEON
RICHTER
&
NASTJA
RIEMER
(TRANSFORMATIVE
AND
SERIOUS)
PLAY
FOR
FUTURE
CHANCEN
DER
LEGO-SERIOUS-PLAY-METHODE
ZUR
ANREGUNG
TRANSFORMATIVER
BILDUNGSPROZESSE
.
135
WANDA
MOELLER,
JOHANNA
BEUTIN,
STEFAN
BLUMENTHAL
&
NINA
DUNKER
LABS4FUTURE
KRISTALLISATIONSKEIM
FUER
LEHREN
UND
LERNEN
ZUR
KLIMAKRISE
.
147
JONATHAN
GROTHAUS,
MARKUS
ELSHOLZ,
KATJA
WEIRAUCH,
SABINE
GERSTNER,
EKKEHARD
GEIDEL,
MARTIN
HENNECKE,
HANS-STEFAN
SILIER
&
THOMAS
TREFZGER
GEMEINSAM
GLOBALE
HERAUSFORDERUNGEN
ANGEHEN
EIN
SEMINARKONZEPT
ZUR
ERSTELLUNG
DIGITALER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
.
159
LEONARD
NAUERMANN,
STEFAN
SORGE,
CAROLA
GARRECHT,
SASCHA
BERNHOLT,
MARCUS
KUBSCH
&
ANNEKE
STEEGH
INHALT
|
7
UMGANG
MIT
EINER
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FRAGESTELLUNG
(SOCIO-SCIENTIFIC
ISSUE)
VORSTELLUNG
EINER
SCHRIFTLICHEN
UEBUNG
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
171
MELANIE
BASTEN,
MORITZ
STEUBE,
EIKE-TABEA
KROEGER
&
MADELEINE
DOMENECH
AN
AUTHENTISCHEN
PROBLEMEN
LEHREN
LERNEN
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
ANSATZ
ZUR
ENTWICKLUNG
(UEBER-)FACHLICHER
KOMPETENZEN
.
179
TINO
KUEHNE,
MARIA
MATHISZIK,
DARIUS
MERTLIK
&
MANUELA
NIETHAMMER
TEIL
III
UNTERRICHT
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
GESUNDHEITSBILDUNG
VON
MORGEN
VIELFALTSSENSIBEL,
GANZHEITLICH
UND
RISIKOKOMPETENT
.
191
CHRISTIANE
KONNEMANN
EB
BENEDIKT
HEUCKMANN
INTERDISZIPLINAERE
HOCHSCHULLEHRE
FUER
DIVERSITAETSBEWUSSTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
NACH
DEM
CHAI-KONZEPT
.
201
KATJA
WEIRAUCH,
STEFANIE
SCHWEDLER
&
CHRISTIANE
REUTER
DAS
POTENZIAL
VON
TEXTVIGNETTEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
GENDERKOMPETENZ
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
IM
NATURWISSENSCHAFTSUNTERRICHT
.
213
SANJA
ATANASOVA,
DANIELA
SCHRIEBL,
NICOLAS
ROBIN
&
DOROTHEE
BROVELLI
INTERDISZIPLINAERES
SEMINARKONZEPT
INKLUSION
IN
MINT-KONTEXTEN
.
221
HANNAH
WECK,
STEFAN
BRACKERTZ
EB
CLARA
LAUBMEISTER
DIE
YYVERNETZUNGSKARTE"
EIN
TOOL
ZUR
VISUALISIERUNG
DES
VERNETZTEN
PROFESSIONSWISSENS
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
MIT
FACHRICHTUNG
CHEMIE
.
231
DOMINIK
DIERMANN
EB
JENNA
KOENEN
SPRACHE
REFLEKTIEREN
UEBER
DEN
FACHUNTERRICHT
HINAUS
.
239
ANDREAS
HELZEL
&
MIRIAM
SCHOEPS
FOERDERUNG
EINES
KRITISCHEN
UMGANGS
MIT
(DES-)INFORMATIONEN
DURCH
AKTIVE
INOKULATION
UND
DEBUNKING
.
247
ANGELIKA
BERNSTEINER,
THOMAS
SCHUBATZKY
E
CLAUDIA
HAAGEN-SCHUETZENHOEFER
SCIENCE
DENIAL
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
BEGEGNEN
.
255
MARCUS
KUBSCH
&
IRENE
NEUMANN
8
|
INHALT
EXPERIMENTIEREN,
MODELLIEREN
UND
FORSCHEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT
FOERDERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
NUTZUNG
UNSICHERER
EVIDENZ
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
NATURWISSENSCHAFTLICHE
AUSHANDLUNGSPROZESSE
.
261
JENS
KLINGHAMMER
&
OLAF
KREY
CITIZEN
SCIENCE
(MIT-)FORSCHEN
IN
LEHRKRAEFTEBILDUNG
UND
SCHULPRAXIS
.
269
JULIA
LORKE,
TILL
BRUCKERMANN,
ISABELL
HELBING,
EVA
TCHEKOV
&
MARTIN
SCHEUCH
ERKENNTNISGEWINNUNGSKOMPETENZEN
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
FOERDERN
EMPFEHLUNGEN
UND
PRAXISBEISPIELE
FUER
FACHDIDAKTISCHE
LERNANGEBOTE
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
281
RICHARD
SANNERT,
VERENA
PETERMANN,
TOBIAS
LIEBEREI,
VIRGINIA
DEBORAH
ELAINE
WELTER
&
MORITZ
KRELL
DIE
KLASSENRAUMSIMULATION
SKR
BI
IM
BIOLOGIE-LEHRAMTSSTUDIUM
FAEHIGKEITEN
ZUR
DIAGNOSE
VON
ARGUMENTEN
MESSEN
UND
FOERDERN
.
291
DANIELA
FIEDLER,
DAVID
BAER
&
UTE
HARMS
COMPUTATIONAL
THINKING
UND
MODELLIEREN
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
301
KEVIN
KAERCHER,
JAN
WINKELMANN,
LUTZ
KASPER,
HANS-DIETER
KOERNER
AI
IN
TEACHER
EDUCATION
KL-KOMPETENTE
LEHRAMTSSTUDIERENDE
FUER
DIE
GESTALTUNG
MODERNEN
UNTERRICHTS
.
309
SASCHA
SCHANZE
&
PATRICIA
KUEHNE |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Graulich, Nicole Arnold, Julia Sorge, Stefan Kubsch, Marcus |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | n g ng j a ja s s ss m k mk |
author_GND | (DE-588)1014622948 (DE-588)1081167629 (DE-588)1235021068 (DE-588)1235021084 |
author_facet | Graulich, Nicole Arnold, Julia Sorge, Stefan Kubsch, Marcus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049532610 |
classification_rvk | DN 7000 DP 4600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1419445884 (DE-599)DNB1316783103 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049532610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240724</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240205s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1316783103</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947967</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4796-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830947968</subfield><subfield code="9">3-8309-4796-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419445884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1316783103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkräftebildung von morgen</subfield><subfield code="b">Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Nicole Graulich ; Julia Arnold ; Stefan Sorge ; Marcus Kubsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BNE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physik-Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UTOPIA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lego Serious Play</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labs4Future</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chai-Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graulich, Nicole</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sorge, Stefan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubsch, Marcus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9796-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4796</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034878216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878216</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049532610 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:27:11Z |
indexdate | 2024-08-21T01:24:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947967 3830947968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034878216 |
oclc_num | 1419445884 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 |
physical | 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen Nicole Graulich ; Julia Arnold ; Stefan Sorge ; Marcus Kubsch 1. Auflage Münster ; New York Waxmann 2024 317 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf transformatives Lernen BNE Physik-Lehrkräftebildung UTOPIA Chemiedidaktik Biologiedidaktik Kunstpädagogik Lego Serious Play Labs4Future Chai-Konzept Computational Thinking KI Erwachsenenbildung Schulpädagogik Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Graulich, Nicole edt Arnold, Julia edt Sorge, Stefan edt Kubsch, Marcus edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9796-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4796 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034878216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240122 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)1165598906 (DE-588)4041425-5 |
title | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |
title_auth | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |
title_exact_search | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |
title_full | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen Nicole Graulich ; Julia Arnold ; Stefan Sorge ; Marcus Kubsch |
title_fullStr | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen Nicole Graulich ; Julia Arnold ; Stefan Sorge ; Marcus Kubsch |
title_full_unstemmed | Lehrkräftebildung von morgen Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen Nicole Graulich ; Julia Arnold ; Stefan Sorge ; Marcus Kubsch |
title_short | Lehrkräftebildung von morgen |
title_sort | lehrkraftebildung von morgen beitrage der naturwissenschaftsdidaktiken zur forderung uberfachlicher kompetenzen |
title_sub | Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Naturwissenschaftlicher Unterricht |
url | https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4796 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034878216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graulichnicole lehrkraftebildungvonmorgenbeitragedernaturwissenschaftsdidaktikenzurforderunguberfachlicherkompetenzen AT arnoldjulia lehrkraftebildungvonmorgenbeitragedernaturwissenschaftsdidaktikenzurforderunguberfachlicherkompetenzen AT sorgestefan lehrkraftebildungvonmorgenbeitragedernaturwissenschaftsdidaktikenzurforderunguberfachlicherkompetenzen AT kubschmarcus lehrkraftebildungvonmorgenbeitragedernaturwissenschaftsdidaktikenzurforderunguberfachlicherkompetenzen AT waxmannverlag lehrkraftebildungvonmorgenbeitragedernaturwissenschaftsdidaktikenzurforderunguberfachlicherkompetenzen |