Hades: die ermahnende Funktion der Jenseitsmythen und der Unterwelt bei Platon
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Academia
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Academia philosophical studies
85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 333-350 |
Beschreibung: | 350 Seiten 23 cm, 565 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
13
A.
PROBLEMSTELLUNG
UND
HYPOTHESE
DER
UNTERSUCHUNG
17
B.
INHALT
UND
STRUKTUR
DER
KAPITEL
18
C.
STAND
DER
FORSCHUNG
21
TEIL
I.
DIE
AUFFASSUNG
DES
JENSEITS
UND
DER
GEBRAUCH
EINER
MYTHISCHEN
ANSPIELUNG
ALS
ERMAHNUNG
IM
PROTAGORAS,
IN
DER
APOLOGIE
UND
IM
KRATYLOS
25
1.
DAS
JENSEITS
BEGREIFEN.
MYTHOS,
HADES
UND
EIBWKOV
27
1.1
MYTHOS
ALS
PROBLEMATISCHER
BEGRIFF
27
1.2.
DER
HADES
IM
WERK
PLATONS.
EIN
UEBERBLICK
33
1.3.
JENSEITS
UND
SCHATTENMETAPHORIK.
ELSONOV
VOR
UND
BEI
PLATON
37
1.3.1.
ELSONOV
IN
VORPLATONISCHEN
NICHT-PHILOSOPHISCHEN
QUELLEN
38
1.3.2.
ELSWOV
BEI
PLATON
43
2.
JENSEITS
UND
HADES
IM
RAHMEN
EINER
PHILOSOPHISCHEN
ERMAHNUNG
IM
PROTAGORAS,
IN
DER
APOLOGIE
UND
IM
KRATYLOS
63
2.1.
DAS
HOMERISCHE
JENSEITS
BEI
PLATON.
DER
HADES
ALS
SCHAUPLATZ
DES
PROTAGORAS
64
2.1.1.
DER
NAMENLOSE
FREUND
ALS
GESPRAECHSPARTNER.
LUST,
WISSEN
UND
DIE
ERZAEHLTECHNIK
DES
PROTAGORAS
68
2.1.2.
SOKRATES
UND
HIPPOKRATES
IM
GESPRAECH.
DER
ARZT
DER
SEELE
UEBER
IHRE
RICHTIGE
NAHRUNG
74
2.1.3.
DER
EINTRITT
IN
DAS
HAUS
DES
KALLIAS
ALS
ABSTIEG
IN
DIE
UNTERWELT
77
2.1.4.
DAS
MISSLINGEN
DES
PROTAGORAS
BEIM
PHILOSOPHISCHEN
GESPRAECH
80
9
2.2.
DIE
APOLOGIE.
DIE
WEITERFUEHRUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
AUFGABEN
IM
JENSEITS
83
2.2.1.
DAS
PROBLEM
DER
GESCHICHTLICHEN
GENAUIGKEIT
DER
APOLOGIE
84
2.2.2.
DAS
PROOEMIUM
DER
APOLOGIE
UND
DIE
ERSTEN
ANKLAEGER.
DIE
SCHATTEN
VON
SOKRATES
BEI
DEN
DICHTERN
95
2.2.3
DIE
PHILOSOPHIE
IM
JENSEITS.
DIE
HOFFNUNG,
IM
HADES
WEITER
ZU
PHILOSOPHIEREN
102
2.3
DAS
JENSEITS
ALS
ORT
DER
ERKENNTNIS
IN
DEN
WORTERKLAERUNGEN
DES
KRATYLOS
104
2.3.1.
WAS
LEISTEN
DIE
ETYMOLOGIEN
DES
KRATYLOS!
EINE
ALTERNATIVE
AUSLEGUNG
108
2.3.2.
HADES
IST
DER
GOTT,
DER
ALLE
GUTEN
SACHEN
KENNT.
121
TEIL
II.
DIE
JENSEITSMYTHEN
ALS
ERMAHNENDE
REDEN
IN
IHREN
JEWEILIGEN
DIALOGEN.
GORGIAS,
POLITEIA
UND
PHAIDON
125
3.
DER
ENDMYTHOS
DES
GORGIAS
UND
DIE
GLUECKSELIGKEIT
DER
SEELE
127
3.1
DIE
WAHRE
NATUR
DER
REDEKUNST
DES
GORGIAS.
VERSKLAVUNG
DES
VOLKES
ODER
UEBERREDUNG OHNE
WISSEN
IN
OEFFENTLICHEN
TREFFEN
130
3.1.1
IST
DIE
RHETORIK
EINE
KUNST?
131
3.1.2
ERBRINGT
DIE
RHETORIK
UEBERZEUGUNG
MIT
ODER
OHNE
WISSEN?
135
3.2
DER
RUECKSCHLAG
DES
SOPHISTEN.
POLOS
ZUR
TYRANNEI,
WILLKUER
UND
GLUECKSELIGKEIT
UND
DIE
SOKRATISCHE
BESTIMMUNG
DER
RHETORIK
ALS
EISWXOV
139
3.2.1
WAS
BEDEUTET
RHETORIK
FUER
SOKRATES?
DER
ELENCHUS
MIT
POLOS
140
3.2.2
IN
WELCHER
BEZIEHUNG
STEHT
DIE
RHETORIK
ZUR
GERECHTIGKEIT
UND
ZUR
GLUECKSELIGKEIT?
146
3.3
EIN
SCHAMLOSER
GESPRAECHSPARTNER?
DAS
RECHT
DES
STAERKEREN
UND
DAS
LOB
DES
TYRANNEN
IN
DER
REDE
KALLIKLES
'
153
3.3.1
HERREN
UND
SKLAVEN
LAUT
KALLIKLES
ODER
DIE
POLITISCHE
MACHT
DER
RHETORIK
153
10
3.3.2
IST
PHILOSOPHIEREN
EIN
KINDISCHES
VERHALTEN?
DIE
ERWIDERUNG
VON
SOKRATES
159
3.3.3
WAS
HAELT
MAN
FUER
YYDAS
BESSERE
"
(TO
SSEXRTOV)?
DIE
VERTEIDIGUNG
DES
KALLIKLES
163
3.3.4
IN
WELCHEM
ZUSAMMENHANG
STEHEN
GENUSS
BZW.
UNLUSTGEFUEHL
UND
DAS
GUTE?
171
3.3.5
GUTE
UND
FALSCHE
RHETORIK,
GUTE
UND
SCHLECHTE
POLITIKER
ATHENS
184
3.4
DIE
GERICHTSVERHANDLUNG DER
SEELEN.
DIE
WAHREN
RICHTER
UND
DER
VORZUG
DES
GERECHTEN
LEBENS
190
3.4.1
POLITISCHE
HANDLUNG
IN
DER
POLIS
UND
DIE
SELBSTHILFE
190
3.4.2
DER
ENDMYTHOS
ALS
ERMAHNUNG
AN
KALLIKLES
194
4.
SCHICKSAL
UND
FREIHEIT
IM
ER-MYTHOS
DER
POLITEIA
207
4.1.
DER
HADES
UND
DIE
JENSEITSVORSTELLUNGEN
IN
POLITEIA
I,
IL-IIIUNDVII
209
4.1.1.
POLITEIA
I.
LEBENSWEISE
UND
ANGST
VOR
DEM
TOD
BEI
KEPHALOS
216
4.1.2.
POLITEIA
II-III.
DIE
KRITIK
AN
DEN
TRADITIONELLEN
RELIGIOESEN
GLAUBEN
UEBER
DAS
JENSEITS
UND
DEN
HADES
221
4.1.3.
POLITEIA
VII.
DAS
HOEHLENGLEICHNIS
UND
DER
PLATONISCHE
HADES
231
4.2.
DER
ER-MYTHOS
ALS
ENDMYTHOS.
DIESSEITIGE
UND
JENSEITIGE
BOTEN
IN
POLITEIAX
237
4.2.1.
SOKRATES
ALS
ERZAEHLER
UND
DER
PAMPHYLIER
ER
ALS
HAUPTFIGUR
DES
MYTHOS
239
4.2.2.
DIE
GERICHTSVERHANDLUNG
DER
SEELE.
PREIS
UND
BESTRAFUNG
IM
JENSEITS
249
4.2.3.
DIE
KOSMOLOGISCHE
DIMENSION
DES
JENSEITS
IM
ER
MYTHOS
259
4.2.4.
FREIHEIT
UND
BESTIMMUNG
BEI
DER
LEBENSWAHL.
DIE
HERRENLOSIGKEIT
DER
TUGEND
264
4.2.5.
SCHLUSS.
DER
MYTHOS,
DER
UNS
RETTEN
KANN,
IM
RAHMEN
DER
POLITEIA
273
5.
MYTHISCHE
TOPOGRAPHIE
DES
JENSEITS
IM
PHAIDON-MYTHOS
275
5.1.
DAS
RAHMENGESPRAECH
ZWISCHEN
PHAIDON
UND
ECHEKRATES
275
11
5.2.
DAS
PROGRAMM
BIS
ZUM
SONNENUNTERGANG.
ATGOKOTELV
TE
KAT
UVEOKOYALV
280
5.3.
DER
TOD
IST
KEIN
UEBEL.
BEGRIFF
DES
TODES
ALS
TRENNUNG
VON
KOERPER
UND
SEELE
286
5.4
DIE
FORTDAUER
DER
SEELE
NACH
DEM
TOD
UND
DER
HADES
293
5.5.
DER
HADES
UND
DAS
UNSICHTBARE
ALS
BESTIMMUNGSORT
DER
SEELEN
299
5.6.
GOETTLICHE
FUEGUNG
UND
MYTHISCHE
KOSMOGRAPHIE
IM
PHAIDON-MYTHOS
307
5.6.1
DIE
GOETTLICHE
FUEGUNG.
UNSER SAIPWV
UND
DIE
WANDERUNG
INS
JENSEITS
310
5.6.2.
DIE
SCHILDERUNG
DER
WAHREN
ERDE
UND
IHRE
WUNDERBAREN
GEBIETE
313
5.6.3.
SCHLUSS.
DIE
ERMUTIGUNG
ZUM
PHILOSOPHISCHEN
LEBEN
UND
DAS
WAHRE
SELBST
VON
SOKRATES
323
SCHLUSSBEMERKUNGEN
327
LITERATURVERZEICHNIS
333
12 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
13
A.
PROBLEMSTELLUNG
UND
HYPOTHESE
DER
UNTERSUCHUNG
17
B.
INHALT
UND
STRUKTUR
DER
KAPITEL
18
C.
STAND
DER
FORSCHUNG
21
TEIL
I.
DIE
AUFFASSUNG
DES
JENSEITS
UND
DER
GEBRAUCH
EINER
MYTHISCHEN
ANSPIELUNG
ALS
ERMAHNUNG
IM
PROTAGORAS,
IN
DER
APOLOGIE
UND
IM
KRATYLOS
25
1.
DAS
JENSEITS
BEGREIFEN.
MYTHOS,
HADES
UND
EIBWKOV
27
1.1
MYTHOS
ALS
PROBLEMATISCHER
BEGRIFF
27
1.2.
DER
HADES
IM
WERK
PLATONS.
EIN
UEBERBLICK
33
1.3.
JENSEITS
UND
SCHATTENMETAPHORIK.
ELSONOV
VOR
UND
BEI
PLATON
37
1.3.1.
ELSONOV
IN
VORPLATONISCHEN
NICHT-PHILOSOPHISCHEN
QUELLEN
38
1.3.2.
ELSWOV
BEI
PLATON
43
2.
JENSEITS
UND
HADES
IM
RAHMEN
EINER
PHILOSOPHISCHEN
ERMAHNUNG
IM
PROTAGORAS,
IN
DER
APOLOGIE
UND
IM
KRATYLOS
63
2.1.
DAS
HOMERISCHE
JENSEITS
BEI
PLATON.
DER
HADES
ALS
SCHAUPLATZ
DES
PROTAGORAS
64
2.1.1.
DER
NAMENLOSE
FREUND
ALS
GESPRAECHSPARTNER.
LUST,
WISSEN
UND
DIE
ERZAEHLTECHNIK
DES
PROTAGORAS
68
2.1.2.
SOKRATES
UND
HIPPOKRATES
IM
GESPRAECH.
DER
ARZT
DER
SEELE
UEBER
IHRE
RICHTIGE
NAHRUNG
74
2.1.3.
DER
EINTRITT
IN
DAS
HAUS
DES
KALLIAS
ALS
ABSTIEG
IN
DIE
UNTERWELT
77
2.1.4.
DAS
MISSLINGEN
DES
PROTAGORAS
BEIM
PHILOSOPHISCHEN
GESPRAECH
80
9
2.2.
DIE
APOLOGIE.
DIE
WEITERFUEHRUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
AUFGABEN
IM
JENSEITS
83
2.2.1.
DAS
PROBLEM
DER
GESCHICHTLICHEN
GENAUIGKEIT
DER
APOLOGIE
84
2.2.2.
DAS
PROOEMIUM
DER
APOLOGIE
UND
DIE
ERSTEN
ANKLAEGER.
DIE
SCHATTEN
VON
SOKRATES
BEI
DEN
DICHTERN
95
2.2.3
DIE
PHILOSOPHIE
IM
JENSEITS.
DIE
HOFFNUNG,
IM
HADES
WEITER
ZU
PHILOSOPHIEREN
102
2.3
DAS
JENSEITS
ALS
ORT
DER
ERKENNTNIS
IN
DEN
WORTERKLAERUNGEN
DES
KRATYLOS
104
2.3.1.
WAS
LEISTEN
DIE
ETYMOLOGIEN
DES
KRATYLOS!
EINE
ALTERNATIVE
AUSLEGUNG
108
2.3.2.
HADES
IST
DER
GOTT,
DER
ALLE
GUTEN
SACHEN
KENNT.
121
TEIL
II.
DIE
JENSEITSMYTHEN
ALS
ERMAHNENDE
REDEN
IN
IHREN
JEWEILIGEN
DIALOGEN.
GORGIAS,
POLITEIA
UND
PHAIDON
125
3.
DER
ENDMYTHOS
DES
GORGIAS
UND
DIE
GLUECKSELIGKEIT
DER
SEELE
127
3.1
DIE
WAHRE
NATUR
DER
REDEKUNST
DES
GORGIAS.
VERSKLAVUNG
DES
VOLKES
ODER
UEBERREDUNG OHNE
WISSEN
IN
OEFFENTLICHEN
TREFFEN
130
3.1.1
IST
DIE
RHETORIK
EINE
KUNST?
131
3.1.2
ERBRINGT
DIE
RHETORIK
UEBERZEUGUNG
MIT
ODER
OHNE
WISSEN?
135
3.2
DER
RUECKSCHLAG
DES
SOPHISTEN.
POLOS
ZUR
TYRANNEI,
WILLKUER
UND
GLUECKSELIGKEIT
UND
DIE
SOKRATISCHE
BESTIMMUNG
DER
RHETORIK
ALS
EISWXOV
139
3.2.1
WAS
BEDEUTET
RHETORIK
FUER
SOKRATES?
DER
ELENCHUS
MIT
POLOS
140
3.2.2
IN
WELCHER
BEZIEHUNG
STEHT
DIE
RHETORIK
ZUR
GERECHTIGKEIT
UND
ZUR
GLUECKSELIGKEIT?
146
3.3
EIN
SCHAMLOSER
GESPRAECHSPARTNER?
DAS
RECHT
DES
STAERKEREN
UND
DAS
LOB
DES
TYRANNEN
IN
DER
REDE
KALLIKLES
'
153
3.3.1
HERREN
UND
SKLAVEN
LAUT
KALLIKLES
ODER
DIE
POLITISCHE
MACHT
DER
RHETORIK
153
10
3.3.2
IST
PHILOSOPHIEREN
EIN
KINDISCHES
VERHALTEN?
DIE
ERWIDERUNG
VON
SOKRATES
159
3.3.3
WAS
HAELT
MAN
FUER
YYDAS
BESSERE
"
(TO
SSEXRTOV)?
DIE
VERTEIDIGUNG
DES
KALLIKLES
163
3.3.4
IN
WELCHEM
ZUSAMMENHANG
STEHEN
GENUSS
BZW.
UNLUSTGEFUEHL
UND
DAS
GUTE?
171
3.3.5
GUTE
UND
FALSCHE
RHETORIK,
GUTE
UND
SCHLECHTE
POLITIKER
ATHENS
184
3.4
DIE
GERICHTSVERHANDLUNG DER
SEELEN.
DIE
WAHREN
RICHTER
UND
DER
VORZUG
DES
GERECHTEN
LEBENS
190
3.4.1
POLITISCHE
HANDLUNG
IN
DER
POLIS
UND
DIE
SELBSTHILFE
190
3.4.2
DER
ENDMYTHOS
ALS
ERMAHNUNG
AN
KALLIKLES
194
4.
SCHICKSAL
UND
FREIHEIT
IM
ER-MYTHOS
DER
POLITEIA
207
4.1.
DER
HADES
UND
DIE
JENSEITSVORSTELLUNGEN
IN
POLITEIA
I,
IL-IIIUNDVII
209
4.1.1.
POLITEIA
I.
LEBENSWEISE
UND
ANGST
VOR
DEM
TOD
BEI
KEPHALOS
216
4.1.2.
POLITEIA
II-III.
DIE
KRITIK
AN
DEN
TRADITIONELLEN
RELIGIOESEN
GLAUBEN
UEBER
DAS
JENSEITS
UND
DEN
HADES
221
4.1.3.
POLITEIA
VII.
DAS
HOEHLENGLEICHNIS
UND
DER
PLATONISCHE
HADES
231
4.2.
DER
ER-MYTHOS
ALS
ENDMYTHOS.
DIESSEITIGE
UND
JENSEITIGE
BOTEN
IN
POLITEIAX
237
4.2.1.
SOKRATES
ALS
ERZAEHLER
UND
DER
PAMPHYLIER
ER
ALS
HAUPTFIGUR
DES
MYTHOS
239
4.2.2.
DIE
GERICHTSVERHANDLUNG
DER
SEELE.
PREIS
UND
BESTRAFUNG
IM
JENSEITS
249
4.2.3.
DIE
KOSMOLOGISCHE
DIMENSION
DES
JENSEITS
IM
ER
MYTHOS
259
4.2.4.
FREIHEIT
UND
BESTIMMUNG
BEI
DER
LEBENSWAHL.
DIE
HERRENLOSIGKEIT
DER
TUGEND
264
4.2.5.
SCHLUSS.
DER
MYTHOS,
DER
UNS
RETTEN
KANN,
IM
RAHMEN
DER
POLITEIA
273
5.
MYTHISCHE
TOPOGRAPHIE
DES
JENSEITS
IM
PHAIDON-MYTHOS
275
5.1.
DAS
RAHMENGESPRAECH
ZWISCHEN
PHAIDON
UND
ECHEKRATES
275
11
5.2.
DAS
PROGRAMM
BIS
ZUM
SONNENUNTERGANG.
ATGOKOTELV
TE
KAT
UVEOKOYALV
280
5.3.
DER
TOD
IST
KEIN
UEBEL.
BEGRIFF
DES
TODES
ALS
TRENNUNG
VON
KOERPER
UND
SEELE
286
5.4
DIE
FORTDAUER
DER
SEELE
NACH
DEM
TOD
UND
DER
HADES
293
5.5.
DER
HADES
UND
DAS
UNSICHTBARE
ALS
BESTIMMUNGSORT
DER
SEELEN
299
5.6.
GOETTLICHE
FUEGUNG
UND
MYTHISCHE
KOSMOGRAPHIE
IM
PHAIDON-MYTHOS
307
5.6.1
DIE
GOETTLICHE
FUEGUNG.
UNSER SAIPWV
UND
DIE
WANDERUNG
INS
JENSEITS
310
5.6.2.
DIE
SCHILDERUNG
DER
WAHREN
ERDE
UND
IHRE
WUNDERBAREN
GEBIETE
313
5.6.3.
SCHLUSS.
DIE
ERMUTIGUNG
ZUM
PHILOSOPHISCHEN
LEBEN
UND
DAS
WAHRE
SELBST
VON
SOKRATES
323
SCHLUSSBEMERKUNGEN
327
LITERATURVERZEICHNIS
333
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