Das exekutive Normsetzungsermessen als Phänomen zwischen Verwaltungsermessen und gesetzgeberischer Gestaltungsfreiheit?: eine Untersuchung unter Einbezug der Coronaverordnungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovać
2024
|
Schriftenreihe: | Studien zum bayerischen, nationalen und supranationalen Öffentlichen Recht
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 505 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 673 g |
ISBN: | 9783339138347 3339138346 |
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
.
XV
A.
UNTERGESETZLICHE
NORMGEBUNG-EIN
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VERWALTUNGSERMESSEN
UND
LEGISLATIVER
GESTALTUNGSFREIHEIT?
.
1
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
EXEKUTIVER
RECHTSETZUNG
.
5
I.
DIE
EXEKUTIVE
ALS
AKTEUR
.
5
II.
DER
STUFENBAU
DES
DEUTSCHEN
RECHTSSYSTEMS
.
7
1.
DIE
FREI
GESTALTENDE
VERWALTUNG:
EIN
IRRGLAUBE
.
8
2.
REDUZIERUNG
AUF
DIE
RECHTSANWENDUNG
.
8
3.
DER
EINFLUSS
DES
GRUNDSATZES
DER
GEWALTENTEILUNG
.
9
III.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
EINORDNUNG
DES
EXEKUTIVEN
HANDELNS
.
11
C.
DIE
(UNTERSCHIEDLICHEN)
ERMESSENSBEGRIFFE
.
13
I.
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ERMESSENS
.
13
II.
NORMSTRUKTURELLE
BETRACHTUNG
DES
VERWALTUNGSERMESSENS
.
18
1.
DIE
KONSTRUKTION
VON
ERMESSENSNORMEN
.
18
2.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN:
§
40
VWVFG,
§
114
VWGO
.
20
3.
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
UND
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
.
25
4.
GRUENDE
DER
NORMSTRUKTURELLEN
UNTERSCHEIDUNG
.
28
5.
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
UND
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
.
30
6.
SINNHAFTIGKEIT
DER
NORMSTRUKTURELLEN
UNTERSCHIEDE
.
37
7.
ERGEBNIS
DER
NORMSTRUKTURELLEN
UEBERLEGUNGEN
.
40
III.
ERMESSENSAUSUEBUNG
AUS
SICHT
DER
VERWALTUNG
.41
1.
ZWECKERMITTLUNG
DURCH
DIE
VERWALTUNG
.42
2.
DER
EINFLUSS
VON
PROGNOSEN
BEI
DER
ERMESSENSAUSUEBUNG
.
47
3.
TATBESTANDLICHE
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
BEIM
ERMESSEN.
51
4.
DIE
ANWENDUNG
VON
KONKRETISIERUNGS
UND
RECHTSFOLGENERMESSEN
.
57
IV.
ZUSAMMENFASSENDE
ERKENNTNISSE
ZUR
DICHOTOMIE
BEIM
VERWALTUNGSERMESSEN
.
82
V
V.
EINORDNUNG
DES
PLANUNGSERMESSENS
.
83
1.
DIE
RECHTSFORMEN
VON
PLANUNGSENTSCHEIDUNGEN
.86
2.
NORMSTRUKTURELLE
UNTERSCHIEDE
DER
ERMAECHTIGUNGSNORMEN
.88
3.
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
AUSUEBUNG
DES
ERMESSENS
.
93
4.
PLANUNGSERMESSEN
ALS
UNTERFALL
DES
ERMESSENS
.
97
D.
DAS
ERMESSEN
BEI
DER
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNG
.
99
I.
ERMESSEN
BEIM
VERORDNUNGSERLASS
.
101
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
101
2.
DELEGIERTE
GESTALTUNGSFREIHEIT
-
DIE
NAEHE
ZUR
GESTALTUNGSFREIHEIT
DER
LEGISLATIVEN
.
102
3.
BESONDERE
ARTEN
VON
VERORDNUNGEN
.
104
4.
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
ERMESSENSARTEN
.
106
5.
SPEZIFISCHES
ZUM
VERORDNUNGSERMESSEN
.
112
II.
ERMESSEN
BEIM
SATZUNGSERLASS
.
117
1.
VERGLEICH
MIT
DEM
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.
118
2.
VERGLEICH
ZUM
VERWALTUNGS
BZW.
VERORDNUNGSERMESSEN
.
119
III.
FAZIT
ZUM
BEGRIFF
DES
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSENS
.
126
E.
ERMESSENSFEHLER
EXEKUTIVER
RECHTSETZUNG
.
129
I.
DER
VERGLEICH
ZUR
KONTROLLE
GEBUNDENER
ENTSCHEIDUNGEN
.
129
II.
KATEGORISIERUNG
DER
ERMESSENSFEHLER
.
131
III.
DAS
VERSTAENDNIS
VOM
ERMESSENSFEHLER
.
133
1.
FORMELLER
FEHLER
ODER
ERMESSENSFEHLER?
.
133
2.
REDUZIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
AUF
JUSTITIABLE
FEHLER
.
134
IV.
BEDENKEN
GEGEN
EINE
UEBERTRAGUNG
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE
.
136
1.
WEGWEISENDE
ENTSCHEIDUNG
IM
KAPAZITAETSRECHT
VOM
13.12.1984
.
138
2.
FORTFUEHRUNG
DES
ANGEBLICHEN
GRUNDSATZES
DES
BVERWG
.
144
3.
RECHTSPRECHUNG
WAEHREND
DER
CORONAPANDEMIE
.
148
4.
BEDENKEN
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
.
151
5.
FAZIT
ZUR
KONTROLLE
DER
ERMESSENSBETAETIGUNG
.
160
VI
V.
UEBERTRAGUNG
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE(N)
.
161
1.
ERMESSENSAUSFALL
BZW.
ERMESSENSNICHTGEBRAUCH
.
161
2.
ERMESSENSUEBERSCHREITUNG
.
163
3.
ERMESSENFEHLGEBRAUCH
.
175
4.
ERMESSENSUNTERSCHREITUNG
.
181
5.
FAZIT
FUER
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE(N)
.
182
VI.
BESONDERHEITEN
BEIM
PLANUNGSERMESSEN
.
182
1.
DIE
ABWAEGUNGSFEHLERLEHRE
.
182
2.
FAZIT
ZUM
RECHTSSTAATLICHEN
ABWAEGUNGSGEBOT
.
206
3.
VERGLEICH
DER
ERMESSENS
UND
ABWAEGUNGSFEHLERLEHRE
.208
4.
FAZIT
ZUR
ABWAEGUNGSFEHLERLEHRE
.
217
VII.
DIE
KONTROLLE
DER
ANWENDUNG
VON
BEURTEILUNGSSPIELRAEUMEN
.
217
1.
AUSGANGSPUNKT:
EINSCHRAENKUNG
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.218
2.
EINGLIEDERUNG
IN
DAS
SYSTEM
DER
ERMESSENSFEHLER
.218
3.
FAZIT
ZU
DEN
BEURTEILUNGSFEHLERN
.
223
F.
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLPERSPEKTIVE
DER
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNG
.
225
I.
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
UNTERGESETZLICHE
NORMEN:
PROZESSUALES.
225
1.
RECHTSSCHUTZ
NACH
DER
VWGO
.
226
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTSBEHELFE
.234
3.
PROBLEME
IM
EILRECHTSSCHUTZ
.
237
II.
ZEITPUNKT
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.
242
III.
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNG:
VERFASSUNGSMAESSIGE
RECHTSGRUNDLAGE
.
244
1.
URSPRUENGLICHE
RECHTSGRUNDLAGE
.
245
2.
EINFUEGUNG
DER
§§
28
A,
B
UND
C
IFSG
.
251
IV.
FORMELLE
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
256
1.
KOMPETENZ
.
256
2.
VERFAHRENSANFORDERUNGEN
.
257
3.
FORMERFORDERNISSE
.
266
VII
V.
MATERIELLE
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
269
1.
REGELUNGSBEFUGNIS
-
DIE
VORAUSSETZUNGEN
VON
§
28
FF.
IFSG
.
270
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
HANDLUNGSFORM
.274
G.
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE
.
279
I.
ALLGEMEINES
ZU
KONTROLLMASSSTAEBEN
UND
DER
KONTROLLDICHTE
.
279
1.
RECHTLICHE
KONTROLLMASSSTAEBE
.
279
2.
GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE
.
283
II.
DIE
EINZELNEN
RECHTLICHEN
KONTROLLMASSSTAEBE
.284
1.
DIE
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
ALS
KONTROLLMASSSTAB
.
285
2.
RECHTLICHE
KONTROLLMASSSTAEBE
AUSSERHALB
DER
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.
288
3.
HERANZIEHUNG
AUSSERRECHTLICHER
KONTROLLMASSSTAEBE
.
291
4.
VERWALTUNGSINTERNE
KONTROLLMASSSTAEBE
.
292
III.
RECHTSFORMUEBERGREIFENDE
PROBLEME
DER
KONTROLLDICHTE
.
293
1.
AUTONOMER
UND
KONTROLLFAEHIGER
BEREICH
BEI
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
293
2.
KONTROLLDICHTE
UND
GRUNDRECHTRELEVANZ
.
298
3.
PROGNOSEENTSCHEIDUNGEN
.
302
4.
OERTLICHER
GELTUNGSBEREICH
UND
ZEITLICHE
WIRKUNG
DER
NORM
.314
5.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT,
GLEICHHEIT
UND
BESTIMMTHEIT
.
318
IV.
VERORDNUNGSERMESSEN
.
322
1.
BESONDERHEITEN
DES
KAPAZITAETSRECHTS
.
322
2.
KONKRETISIERENDE
VERORDNUNGEN
.
325
3.
KONTROLLE
VON
VERORDNUNGEN
MIT
MASSNAHMENCHARAKTER
.
326
4.
DIE
KONTROLLDICHTE
BEI
DEN
CORONAVERORDNUNGEN
.
327
V.
BESONDERE
KONTROLLANFORDERUNGEN
AN
DAS
SATZUNGSERMESSEN
.
365
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
JEWEILIGEN
ERMAECHTIGUNG
.
365
2.
DER
EINFLUSS
VON
KOLLEKTIVENTSCHEIDUNGEN:
GERINGERE
KONTROLLDICHTE
DURCH
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION?
.
369
3.
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ABWAEGUNGSVORGANG?
.
371
VIII
4.
DIE
BESONDERHEITEN
IM
KOMMUNALABGABENRECHT
.
373
5.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
KONTROLLDICHTE
DES
SATZUNGSERMESSENS
.
380
VI.
DIE
KONTROLLANFORDERUNGEN
BEIM
PLANUNGSERMESSEN
.380
1.
ALLGEMEINE
UNTERSCHIEDE
ZUM
SONSTIGEN
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSEN?
.
380
2.
ZWINGENDE
PLANUNGSLEITSAETZE
.
381
3.
DIE
KONTROLLDICHTE
BEI
PLANZIELVORGABEN
.
382
4.
FAZIT
ZUR
KONTROLLDICHTE
DES
PLANUNGSERMESSENS
.
385
H.
DAS
RECHTLICHE
SCHICKSAL
UNTERGESETZLICHER
NORMEN
.
387
I.
RECHTLICHE
KONSEQUENZEN
RECHTSWIDRIGER
BZW.
UEBERHOLTER
NORMEN
.
387
1.
DAS
NICHTIGKEITSDOGMA
BEI
AUSSENRECHTSSAETZEN
UND
SEINE
PRINZIPIELLEN
FOLGEN
.
387
2.
DIE
ABKEHR
VOM
REINEN
NICHTIGKEITSDOGMA
DURCH
DAS
BVERFG
.390
3.
ABWEICHUNG
VOM
NICHTIGKEITSDOGMA
BEI
UNTERGESETZLICHEN
NORMEN
.
392
II.
AUSNAHMEN
VON
DER
UNWIRKSAMKEITSERKLAERUNG
IN
DER
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT?
.
397
1.
DER
PROBLEMAUFRISS
.
398
2.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
.399
III.
NORMERHALTUNG
DURCH
AUSLEGUNG
.403
1.
REICHWEITE
FACHGERICHTLICHER
AUSLEGUNGSBEFUGNISSE
.403
2.
ERMAECHTIGUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.405
3.
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
406
4.
FAZIT
ZUR
NORMERHALTUNG
DURCH
DIE
ERMAECHTIGUNGSKONFORME
UND
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
408
I.
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
ZUM
PHAENOMEN
DES
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSENS
UND
DER
DIESBEZUEGLICHEN
CORONARECHTSPRECHUNG
.
409
I.
ERKENNTNISSE
AUS
DER
ART
UND
WEISE
DER
RECHTSERZEUGUNG
.409
II.
DIE
DICHOTOMIE
IM
RAHMEN
DES
VERWALTUNGSERMESSENS
ALS
UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL?
.
410
IX
III.
DIE
EINORDNUNG
DES
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSENS
.417
IV.
DIE
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE
.421
V.
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLPERSPEKTIVE
.427
VI.
DIE
ANGEPASSTE
KONTROLLDICHTE
.433
VII.
DAS
RECHTLICHE
SCHICKSAL
UNTERGESETZLICHER
NORMEN
.
438
J.
DAS
EIGENGEARTETE
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VERWALTUNGSERMESSEN
UND
GESTALTUNGSFREIHEIT
.445
LITERATURVERZEICHNIS
.
449
X |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
.
XV
A.
UNTERGESETZLICHE
NORMGEBUNG-EIN
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VERWALTUNGSERMESSEN
UND
LEGISLATIVER
GESTALTUNGSFREIHEIT?
.
1
B.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
EXEKUTIVER
RECHTSETZUNG
.
5
I.
DIE
EXEKUTIVE
ALS
AKTEUR
.
5
II.
DER
STUFENBAU
DES
DEUTSCHEN
RECHTSSYSTEMS
.
7
1.
DIE
FREI
GESTALTENDE
VERWALTUNG:
EIN
IRRGLAUBE
.
8
2.
REDUZIERUNG
AUF
DIE
RECHTSANWENDUNG
.
8
3.
DER
EINFLUSS
DES
GRUNDSATZES
DER
GEWALTENTEILUNG
.
9
III.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
EINORDNUNG
DES
EXEKUTIVEN
HANDELNS
.
11
C.
DIE
(UNTERSCHIEDLICHEN)
ERMESSENSBEGRIFFE
.
13
I.
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ERMESSENS
.
13
II.
NORMSTRUKTURELLE
BETRACHTUNG
DES
VERWALTUNGSERMESSENS
.
18
1.
DIE
KONSTRUKTION
VON
ERMESSENSNORMEN
.
18
2.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN:
§
40
VWVFG,
§
114
VWGO
.
20
3.
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
UND
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
.
25
4.
GRUENDE
DER
NORMSTRUKTURELLEN
UNTERSCHEIDUNG
.
28
5.
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
UND
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
.
30
6.
SINNHAFTIGKEIT
DER
NORMSTRUKTURELLEN
UNTERSCHIEDE
.
37
7.
ERGEBNIS
DER
NORMSTRUKTURELLEN
UEBERLEGUNGEN
.
40
III.
ERMESSENSAUSUEBUNG
AUS
SICHT
DER
VERWALTUNG
.41
1.
ZWECKERMITTLUNG
DURCH
DIE
VERWALTUNG
.42
2.
DER
EINFLUSS
VON
PROGNOSEN
BEI
DER
ERMESSENSAUSUEBUNG
.
47
3.
TATBESTANDLICHE
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
BEIM
ERMESSEN.
51
4.
DIE
ANWENDUNG
VON
KONKRETISIERUNGS
UND
RECHTSFOLGENERMESSEN
.
57
IV.
ZUSAMMENFASSENDE
ERKENNTNISSE
ZUR
DICHOTOMIE
BEIM
VERWALTUNGSERMESSEN
.
82
V
V.
EINORDNUNG
DES
PLANUNGSERMESSENS
.
83
1.
DIE
RECHTSFORMEN
VON
PLANUNGSENTSCHEIDUNGEN
.86
2.
NORMSTRUKTURELLE
UNTERSCHIEDE
DER
ERMAECHTIGUNGSNORMEN
.88
3.
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
AUSUEBUNG
DES
ERMESSENS
.
93
4.
PLANUNGSERMESSEN
ALS
UNTERFALL
DES
ERMESSENS
.
97
D.
DAS
ERMESSEN
BEI
DER
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNG
.
99
I.
ERMESSEN
BEIM
VERORDNUNGSERLASS
.
101
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
101
2.
DELEGIERTE
GESTALTUNGSFREIHEIT
-
DIE
NAEHE
ZUR
GESTALTUNGSFREIHEIT
DER
LEGISLATIVEN
.
102
3.
BESONDERE
ARTEN
VON
VERORDNUNGEN
.
104
4.
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
ERMESSENSARTEN
.
106
5.
SPEZIFISCHES
ZUM
VERORDNUNGSERMESSEN
.
112
II.
ERMESSEN
BEIM
SATZUNGSERLASS
.
117
1.
VERGLEICH
MIT
DEM
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
GESETZGEBERS
.
118
2.
VERGLEICH
ZUM
VERWALTUNGS
BZW.
VERORDNUNGSERMESSEN
.
119
III.
FAZIT
ZUM
BEGRIFF
DES
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSENS
.
126
E.
ERMESSENSFEHLER
EXEKUTIVER
RECHTSETZUNG
.
129
I.
DER
VERGLEICH
ZUR
KONTROLLE
GEBUNDENER
ENTSCHEIDUNGEN
.
129
II.
KATEGORISIERUNG
DER
ERMESSENSFEHLER
.
131
III.
DAS
VERSTAENDNIS
VOM
ERMESSENSFEHLER
.
133
1.
FORMELLER
FEHLER
ODER
ERMESSENSFEHLER?
.
133
2.
REDUZIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
AUF
JUSTITIABLE
FEHLER
.
134
IV.
BEDENKEN
GEGEN
EINE
UEBERTRAGUNG
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE
.
136
1.
WEGWEISENDE
ENTSCHEIDUNG
IM
KAPAZITAETSRECHT
VOM
13.12.1984
.
138
2.
FORTFUEHRUNG
DES
ANGEBLICHEN
GRUNDSATZES
DES
BVERWG
.
144
3.
RECHTSPRECHUNG
WAEHREND
DER
CORONAPANDEMIE
.
148
4.
BEDENKEN
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
.
151
5.
FAZIT
ZUR
KONTROLLE
DER
ERMESSENSBETAETIGUNG
.
160
VI
V.
UEBERTRAGUNG
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE(N)
.
161
1.
ERMESSENSAUSFALL
BZW.
ERMESSENSNICHTGEBRAUCH
.
161
2.
ERMESSENSUEBERSCHREITUNG
.
163
3.
ERMESSENFEHLGEBRAUCH
.
175
4.
ERMESSENSUNTERSCHREITUNG
.
181
5.
FAZIT
FUER
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE(N)
.
182
VI.
BESONDERHEITEN
BEIM
PLANUNGSERMESSEN
.
182
1.
DIE
ABWAEGUNGSFEHLERLEHRE
.
182
2.
FAZIT
ZUM
RECHTSSTAATLICHEN
ABWAEGUNGSGEBOT
.
206
3.
VERGLEICH
DER
ERMESSENS
UND
ABWAEGUNGSFEHLERLEHRE
.208
4.
FAZIT
ZUR
ABWAEGUNGSFEHLERLEHRE
.
217
VII.
DIE
KONTROLLE
DER
ANWENDUNG
VON
BEURTEILUNGSSPIELRAEUMEN
.
217
1.
AUSGANGSPUNKT:
EINSCHRAENKUNG
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.218
2.
EINGLIEDERUNG
IN
DAS
SYSTEM
DER
ERMESSENSFEHLER
.218
3.
FAZIT
ZU
DEN
BEURTEILUNGSFEHLERN
.
223
F.
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLPERSPEKTIVE
DER
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNG
.
225
I.
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
UNTERGESETZLICHE
NORMEN:
PROZESSUALES.
225
1.
RECHTSSCHUTZ
NACH
DER
VWGO
.
226
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTSBEHELFE
.234
3.
PROBLEME
IM
EILRECHTSSCHUTZ
.
237
II.
ZEITPUNKT
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.
242
III.
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNG:
VERFASSUNGSMAESSIGE
RECHTSGRUNDLAGE
.
244
1.
URSPRUENGLICHE
RECHTSGRUNDLAGE
.
245
2.
EINFUEGUNG
DER
§§
28
A,
B
UND
C
IFSG
.
251
IV.
FORMELLE
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
256
1.
KOMPETENZ
.
256
2.
VERFAHRENSANFORDERUNGEN
.
257
3.
FORMERFORDERNISSE
.
266
VII
V.
MATERIELLE
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
.
269
1.
REGELUNGSBEFUGNIS
-
DIE
VORAUSSETZUNGEN
VON
§
28
FF.
IFSG
.
270
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
HANDLUNGSFORM
.274
G.
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE
.
279
I.
ALLGEMEINES
ZU
KONTROLLMASSSTAEBEN
UND
DER
KONTROLLDICHTE
.
279
1.
RECHTLICHE
KONTROLLMASSSTAEBE
.
279
2.
GERICHTLICHE
KONTROLLDICHTE
.
283
II.
DIE
EINZELNEN
RECHTLICHEN
KONTROLLMASSSTAEBE
.284
1.
DIE
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
ALS
KONTROLLMASSSTAB
.
285
2.
RECHTLICHE
KONTROLLMASSSTAEBE
AUSSERHALB
DER
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
.
288
3.
HERANZIEHUNG
AUSSERRECHTLICHER
KONTROLLMASSSTAEBE
.
291
4.
VERWALTUNGSINTERNE
KONTROLLMASSSTAEBE
.
292
III.
RECHTSFORMUEBERGREIFENDE
PROBLEME
DER
KONTROLLDICHTE
.
293
1.
AUTONOMER
UND
KONTROLLFAEHIGER
BEREICH
BEI
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
293
2.
KONTROLLDICHTE
UND
GRUNDRECHTRELEVANZ
.
298
3.
PROGNOSEENTSCHEIDUNGEN
.
302
4.
OERTLICHER
GELTUNGSBEREICH
UND
ZEITLICHE
WIRKUNG
DER
NORM
.314
5.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT,
GLEICHHEIT
UND
BESTIMMTHEIT
.
318
IV.
VERORDNUNGSERMESSEN
.
322
1.
BESONDERHEITEN
DES
KAPAZITAETSRECHTS
.
322
2.
KONKRETISIERENDE
VERORDNUNGEN
.
325
3.
KONTROLLE
VON
VERORDNUNGEN
MIT
MASSNAHMENCHARAKTER
.
326
4.
DIE
KONTROLLDICHTE
BEI
DEN
CORONAVERORDNUNGEN
.
327
V.
BESONDERE
KONTROLLANFORDERUNGEN
AN
DAS
SATZUNGSERMESSEN
.
365
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
JEWEILIGEN
ERMAECHTIGUNG
.
365
2.
DER
EINFLUSS
VON
KOLLEKTIVENTSCHEIDUNGEN:
GERINGERE
KONTROLLDICHTE
DURCH
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION?
.
369
3.
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ABWAEGUNGSVORGANG?
.
371
VIII
4.
DIE
BESONDERHEITEN
IM
KOMMUNALABGABENRECHT
.
373
5.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
KONTROLLDICHTE
DES
SATZUNGSERMESSENS
.
380
VI.
DIE
KONTROLLANFORDERUNGEN
BEIM
PLANUNGSERMESSEN
.380
1.
ALLGEMEINE
UNTERSCHIEDE
ZUM
SONSTIGEN
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSEN?
.
380
2.
ZWINGENDE
PLANUNGSLEITSAETZE
.
381
3.
DIE
KONTROLLDICHTE
BEI
PLANZIELVORGABEN
.
382
4.
FAZIT
ZUR
KONTROLLDICHTE
DES
PLANUNGSERMESSENS
.
385
H.
DAS
RECHTLICHE
SCHICKSAL
UNTERGESETZLICHER
NORMEN
.
387
I.
RECHTLICHE
KONSEQUENZEN
RECHTSWIDRIGER
BZW.
UEBERHOLTER
NORMEN
.
387
1.
DAS
NICHTIGKEITSDOGMA
BEI
AUSSENRECHTSSAETZEN
UND
SEINE
PRINZIPIELLEN
FOLGEN
.
387
2.
DIE
ABKEHR
VOM
REINEN
NICHTIGKEITSDOGMA
DURCH
DAS
BVERFG
.390
3.
ABWEICHUNG
VOM
NICHTIGKEITSDOGMA
BEI
UNTERGESETZLICHEN
NORMEN
.
392
II.
AUSNAHMEN
VON
DER
UNWIRKSAMKEITSERKLAERUNG
IN
DER
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT?
.
397
1.
DER
PROBLEMAUFRISS
.
398
2.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
.399
III.
NORMERHALTUNG
DURCH
AUSLEGUNG
.403
1.
REICHWEITE
FACHGERICHTLICHER
AUSLEGUNGSBEFUGNISSE
.403
2.
ERMAECHTIGUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.405
3.
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
406
4.
FAZIT
ZUR
NORMERHALTUNG
DURCH
DIE
ERMAECHTIGUNGSKONFORME
UND
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
.
408
I.
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
ZUM
PHAENOMEN
DES
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSENS
UND
DER
DIESBEZUEGLICHEN
CORONARECHTSPRECHUNG
.
409
I.
ERKENNTNISSE
AUS
DER
ART
UND
WEISE
DER
RECHTSERZEUGUNG
.409
II.
DIE
DICHOTOMIE
IM
RAHMEN
DES
VERWALTUNGSERMESSENS
ALS
UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL?
.
410
IX
III.
DIE
EINORDNUNG
DES
UNTERGESETZLICHEN
NORMSETZUNGSERMESSENS
.417
IV.
DIE
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERMESSENSFEHLERLEHRE
.421
V.
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLPERSPEKTIVE
.427
VI.
DIE
ANGEPASSTE
KONTROLLDICHTE
.433
VII.
DAS
RECHTLICHE
SCHICKSAL
UNTERGESETZLICHER
NORMEN
.
438
J.
DAS
EIGENGEARTETE
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VERWALTUNGSERMESSEN
UND
GESTALTUNGSFREIHEIT
.445
LITERATURVERZEICHNIS
.
449
X |
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