Metakognition im Lernverlauf: von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Georg Olms Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 265-284 |
Beschreibung: | XII, 285 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 360 g |
ISBN: | 9783487166858 3487166852 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049528583 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240405 | ||
007 | t | ||
008 | 240201s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1310302928 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487166858 |c Broschur : circa EUR 42.00 (DE), circa EUR 43.20 (AT) |9 978-3-487-16685-8 | ||
020 | |a 3487166852 |9 3-487-16685-2 | ||
024 | 3 | |a 9783487166858 | |
035 | |a (OCoLC)1422446857 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1310302928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-N32 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schöll, Eva |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)131389060X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metakognition im Lernverlauf |b von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |c Eva Schöll |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Georg Olms Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a XII, 285 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 360 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII |v 7 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 265-284 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Münster |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a metakognitives Monitoring | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8405-0288-0 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII |v 7 |w (DE-604)BV036567665 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ffc641783c84246b4dcbcfc975c3a9e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1310302928/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034874296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231118 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034874296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807682819918397440 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
IX
TABELLENVERZEICHNIS
.
XI
1
EINLEITUNG
.
1
2
METAKOGNITION
IM
LERNPROZESS
.
5
2.1
DAS
KONSTRUKT
DER
METAKOGNITION
.
6
2.1.1
METAKOGNITIVES
WISSEN
.
6
2.1.2
METAKOGNITIVE
PROZESSE
.
10
2.1.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
WISSENS
UND
DER
PROZESSKOMPONENTE
.
16
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
17
2.2
BEDEUTUNG
VON
METAKOGNITION
FUER
LERNEN
.
18
2.2.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNG:
DISKREPANZ-REDUKTIONS-MODELL
.
18
2.2.2
EMPIRISCHER
ZUSAMMENHANG
VON
METAKOGNITION
UND
LERNLEISTUNG
.
19
2.2.3
WIRKUNGSWEISE
VON
METAKOGNITION
.
20
2.2.4
METAKOGNITION
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
.
24
2.2.5
GENAUIGKEIT
DES
MONITORINGS
.
29
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
2.3
METAKOGNITION
IM
KONTEXT
SCHULISCHEN
LERNENS
.
36
2.3.1
METAKOGNITIVES
WISSEN
UND
METAKOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
VON
SCHUELER*INNEN
.37
2.3.2
FOERDERUNG
VON
METAKOGNITION
.
42
2.3.3
WISSEN
VON
LEHRER*INNEN
.
45
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
47
2.5
MODELL:
METAKOGNITION
IM
LERNPROZESS
.
49
2.5.1
STRUKTUR
DES
MODELLS
.
49
2.5.2
METAKOGNITIVES
WISSEN
IM
VERLAUF
DER
PHASEN
DES
MODELLS
.
50
2.5.3
METAKOGNITIVE
PROZESSE
ALS
VERKNUEPFUNG
DER
PHASEN
.
53
2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
54
3
FOERDERUNG
METAKOGNITIVEN
MONITORINGS
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
57
3.1
UEBERGREIFENDE
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
59
3.1.1
ERFASSUNG
DER
METAKOGNITIVEN
MONITORINGURTEILE
.
59
3.1.2
BERECHNUNG
DER
MASSE
ZUR
GENAUIGKEIT
DES
MONITORINGS
.
63
3.2
STUDIE
1:
VERAENDERUNG
DES
METAKOGNITIVEN
MONITORINGS
DURCH
WIEDERHOLTE
SELBSTEINSCHAETZUNG
YYSONSTIGER
LEISTUNGEN
"
IM
FACHUNTERRICHT
.
71
3.2.1
METHODE
.
74
3.2.2
ERGEBNISSE
.
77
3.2.3
DISKUSSION
.
80
V
3.3
STUDIE
2:
IMPLIZITE
ANREGUNG
METAKOGNITIVER
GEDANKEN
DURCH
VERTEILTES
LERNEN.
85
3.3.1
METHODE
.
90
3.3.2
ERGEBNISSE
.
97
3.3.3
DISKUSSION.
102
3.4
STUDIE
3:
IMPLIZITE
ANREGUNG
METAKOGNITIVER
GEDANKEN
DURCH
DIE
METHODE
PRODUCTIVE
FAILURE
.
110
3.4.1
METHODE
.
113
3.4.2
ERGEBNISSE
.
118
3.4.3
DISKUSSION.
122
3.5
STUDIE
4:
EXPLIZITE
ANREGUNG
METAKOGNITIVER
GEDANKEN
DURCH
PROMPTS
-
ERSTER
VERSUCH
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
127
3.5.1
METHODE
.
130
3.5.2
ERGEBNISSE
.
134
3.5.3
DISKUSSION.
136
3.6
STUDIE
5:
EXPLIZITE
ANREGUNG
METAKOGNITIVER
GEDANKEN
DURCH
PROMPTS
-
ZWEITER
VERSUCH
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
140
3.6.1
METHODE
.
141
3.6.2
ERGEBNISSE
.
145
3.6.3
DISKUSSION.
149
3.7
STUDIE
6:
EXPLIZITE
ANREGUNG
METAKOGNITIVER
GEDANKEN
DURCH
PROMPTS
-
DRITTER
VERSUCH
IM
POLITIKUNTERRICHT
.
154
3.7.1
METHODE
.
155
3.7.2
ERGEBNISSE
.
159
3.7.3
DISKUSSION.
162
3.8
STUDIE
7:
EXPLIZITE
ANREGUNG
METAKOGNITIVER
GEDANKEN
DURCH
PROMPTS
-
VIERTER
VERSUCH
ALS
REPLIKATION
DER
ERGEBNISSE
AUS
STUDIE
6
.
167
3.8.1
METHODE
.
168
3.8.2
ERGEBNISSE
.
168
3.8.3
DISKUSSION.
171
3.9
DISKUSSION:
FOERDERUNG
VON
METAKOGNITION
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
175
3.9.1
UEBERBLICK
DER
UNTERSUCHTEN
METAKOGNITIVEN
PROZESSE
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
175
3.9.2
UEBERBLICK
UEBER
ZENTRALE
ERGEBNISSE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GENAUIGKEIT
VON
MONITORINGURTEILEN
.
178
3.9.3
FOERDERUNG
DER
GENAUIGKEIT
VON
MONITORINGURTEILEN:
WARUM
IST
DAS
SCHWIERIG?
.
181
3.9.4
BLACKBOX:
WIE
FINDEN
MONITORINGPROZESSE
BEI
LERNENDEN
STATT?
.
185
3.9.5
FORSCHUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
-
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
188
3.9.6
BEWERTUNG
DER
FOERDERANSAETZE
UND
IDEEN
FUER
KUENFTIGE
FORSCHUNG
.
189
3.9.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
198
VI
4
LEHRKONZEPT
ZUR
SENSIBILISIERUNG
FUER
METAKOGNITION IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
201
4.1
ZIELSETZUNG
.
202
4.2
KONZEPTION
.
204
4.3
EVALUATION
.
208
4.3.1
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
208
4.3.2
METHODE
.
211
4.3.3
ERGEBNISSE
.
219
4.4
DISKUSSION.
230
4.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
230
4.4.2
DISKUSSION
DER
KONZEPTION
UND
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
242
4.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
247
5
DISKUSSION
.
249
5.1
ZUSAMMENFASSUNG:
WIE
GELINGT
DIE
INTEGRATION
VON
METAKOGNITION
IN
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT?
.
249
5.1.1
FOERDERUNG
VON
METAKOGNITIVEM
MONITORING
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
249
5.1.2
SENSIBILISIERUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
FUER
METAKOGNITION
.
252
5.2
DISKUSSION
DES
MODELLS
METAKOGNITION
IM
LERNPROZESS
.
253
5.2.1
VOR
UND
NACHTEILE
DER
DARSTELLUNG
.
254
5.2.2
ANWENDUNG
IM
HOCHSCHULKONTEXT
.
256
5.2.3
ANWENDUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
257
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
258
5.3
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
EINBEZIEHEN
VON
METAKOGNITION
IN
LERNPROZESSE
.
259
5.3.1
KOGNITIVE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
GELINGENDEN
EINSATZ
DER
METAKOGNITION
.
260
5.3.2
ANSTRENGUNG
UND
UEBERFORDERUNG
BEIM
EINSATZ
VON
METAKOGNITION
.
261
5.3.3
MOTIVATIONALE
HERAUSFORDERUNGEN
.
262
5.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
263
LITERATUR.
265
ANHANGSVERZEICHNIS
.
285
VII |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Schöll, Eva 1989- |
author_GND | (DE-588)131389060X |
author_facet | Schöll, Eva 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Schöll, Eva 1989- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049528583 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1422446857 (DE-599)DNB1310302928 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049528583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240405</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240201s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1310302928</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487166858</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 42.00 (DE), circa EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-487-16685-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487166852</subfield><subfield code="9">3-487-16685-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487166858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422446857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1310302928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöll, Eva</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131389060X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metakognition im Lernverlauf</subfield><subfield code="b">von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="c">Eva Schöll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 285 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 360 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 265-284</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">metakognitives Monitoring</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8405-0288-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036567665</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ffc641783c84246b4dcbcfc975c3a9e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1310302928/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034874296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231118</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034874296</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049528583 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:26:35Z |
indexdate | 2024-08-18T00:24:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487166858 3487166852 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034874296 |
oclc_num | 1422446857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-739 DE-N32 |
physical | XII, 285 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 360 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII |
series2 | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII |
spelling | Schöll, Eva 1989- Verfasser (DE-588)131389060X aut Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung Eva Schöll Baden-Baden Georg Olms Verlag [2023] ©2023 XII, 285 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 360 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII 7 Literaturverzeichnis: S. 265-284 Dissertation Universität Münster 2022 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf Lernprozess Förderung Hochschulbildung Schule metakognitives Monitoring (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8405-0288-0 Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII 7 (DE-604)BV036567665 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ffc641783c84246b4dcbcfc975c3a9e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1310302928/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034874296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231118 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schöll, Eva 1989- Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |
title_auth | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |
title_exact_search | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |
title_exact_search_txtP | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |
title_full | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung Eva Schöll |
title_fullStr | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung Eva Schöll |
title_full_unstemmed | Metakognition im Lernverlauf von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung Eva Schöll |
title_short | Metakognition im Lernverlauf |
title_sort | metakognition im lernverlauf von schulischen beobachtungen zu einer didaktischen komponente in der lehrer innenbildung |
title_sub | von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Lehrerbildung Metakognition Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ffc641783c84246b4dcbcfc975c3a9e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1310302928/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034874296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036567665 |
work_keys_str_mv | AT scholleva metakognitionimlernverlaufvonschulischenbeobachtungenzueinerdidaktischenkomponenteinderlehrerinnenbildung |