Einen alten Baum verpflanzt man nicht?: Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
edition bentheim
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 530 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783948837280 3948837287 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049525795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240209 | ||
007 | t | ||
008 | 240131s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1315847000 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783948837280 |c : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), CHF 57.60 (freier Preis) |9 978-3-948837-28-0 | ||
020 | |a 3948837287 |9 3-948837-28-7 | ||
024 | 3 | |a 9783948837280 | |
035 | |a (OCoLC)1422405964 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1315847000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1470 |0 (DE-625)19995:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Molnár-Gebert, Tina |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1093238496 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einen alten Baum verpflanzt man nicht? |b Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses |c Tina Molnár |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 202301 | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b edition bentheim |c 2023 | |
300 | |a 530 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2023 | ||
653 | |a Komplexe Behinderung | ||
653 | |a Geistige Behinderung | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a edition bentheim |0 (DE-588)1065095767 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-948837-29-7 |o doi:10.36195/978-3-948837-29-7 |
830 | 0 | |a bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung |v Band 3 |w (DE-604)BV048411058 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034871540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240113 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034871540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808588547758751744 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
17
2
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
ERHEBUNG
.
21
2.1
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IM
ALTER
.
23
2.1.1
FASSUNG
DES
PERSONENKREISES
DER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
23
2.1.2
ALTER
UND
GEISTIGE
BEHINDERUNG
ALS
KONSTRUKTE
.27
2.1.3
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIKA
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IM
ALTER
.29
2.1.4
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IM
ALTER
.
34
2.1.5
ALTERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IM
KONTEXT
DES
WOHNENS
.36
2.1.6
ALTERN
UND
TEILHABECHANCEN
.
40
2.1.7
ZWISCHENFAZIT:
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IM
ALTER
.
40
2.2
DAS
HANDLUNGSFELD
WOHNEN
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
41
2.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
WOHN
RAU
MS
.
41
2.2.2
RECHTLICHER
RAHMEN
DES
HANDLUNGSFELDES
.
43
2.2.3
ZWISCHENFAZIT
ZUM
HANDLUNGSFELD
WOHNEN
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
51
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
INSTITUTIONELLER
WOHNANGEBOTE
.
52
2.3.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
INSTITUTIONELLEN
ANSTALTSWESENS
.
52
2.3.2
VON
DER
VERWAHRUNG
ZUR
VERNICHTUNG
.
55
2.3.3
DIE
MODERNISIERUNG
UND
KONSOLIDIERUNG
DER
KOMPLEXEINRICHTUNGEN
.56
2.3.4
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
SYSTEMS
.
59
2.3.5
ZWISCHENFAZIT
ZUR
ENTWICKLUNG
INSTITUTIONELLER
WOHNANGEBOTE
.
60
2.4
WOHNFORMEN
UND
WOHNBEZOGENE
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
.
61
2.4.1
UEBERBLICK
UEBER
WOHNFORMEN
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
61
2.4.2
BESONDERE
(YYSTATIONAERE")
WOHNFORMEN
.
63
2.4.3
GEMEINDEORIENTIERTE
UND
INKLUSIVE
WOHNFORMEN
.
68
2.4.4
VERTEILUNG
DES
PERSONENKREISES
AUF
VERSCHIEDENE
WOHNFORMEN
.
70
2.4.5
UMZUEGE
ZWISCHEN
WOHNFORMEN
ALS
BIOGRAFISCHE
UEBERGAENGE
.
80
2.4.6
ZWISCHENFAZIT
WOHNFORMEN
.
84
2.5
AUSGEWAEHLTE
THEORETISCHE
REFLEXIONEN
UND
KONZEPTE
DES
INSTITUTIONELLEN
WOHNENS
ALS
HANDLUNGSMAXIMEN
.85
2.5.1
TOTALE
INSTITUTIONEN
.85
2.5.2
GEWALTVERHAELTNISSE
IN
INSTITUTIONEN
.
89
2.5.3
YYORTE
ZUM
LEBEN"
.
91
2.5.4
NORMALISIERUNGSPRINZIP
.
96
2.5.5
DEZENTRALISIERUNG
UND
KONVERSION
.
99
2.5.6
DEINSTITUTIONALISIERUNG
.
101
2.5.7
ENTHOSPITALISIERUNG
.104
2.5.8
LEBENSQUALITAET
.108
2.5.9
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
UND
TEILHABE
.
110
2.5.10
ZWISCHENFAZIT:
THEORETISCHE
REFLEXIONEN
.
115
2.6
SYNTHESE
EMPIRIEBASIERTER
REFLEXIONEN
ZUM
HANDLUNGSFELD
WOHNEN.
116
2.6.1
UEBERSICHT
UEBER
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUR
THEMATIK
.
116
2.6.2
VERAENDERUNGEN
DER
HANDLUNGSSPIELRAEUME
.
125
2.6.3
ERHOEHTE
ZUFRIEDENHEIT
UND
LEBENSQUALITAET
.
127
10
2.6.4
DIE
ERFASSUNG
VON
ZUFRIEDENHEIT
ALS
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
129
2.6.5
WOHNWUENSCHE
UND
PERSPEKTIVEN
.
131
2.6.6
DAS
SOZIALE
NETZWERK
IM
KONTEXT
INSTITUTIONELLEN
WOHNENS
.
134
2.6.7
DAS
ERSCHLIESSEN
VON
SOZIALRAEUMEN
UND
SOZIALEN
TEILHABECHANCEN
.
136
2.6.8
HERAUSFORDERUNGEN
NACHBARSCHAFTLICHER
KONTAKTE
.
140
2.6.9
FREMD
UND
SELBSTBESTIMMUNG
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT
.
141
2.6.10
ENTFREMDUNG
IN
INSTITUTIONELLEN
WOHNKONTEXTEN
.
144
2.6.11
RISIKEN
DURCH
VERAENDERUNGEN
DES
WOHNUMFELDS
.
146
2.6.12
DIE
MARGINALISIERUNG
VON
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
.
148
2.6.13
ZWISCHENFAZIT:
EMPIRIEBASIERTE
REFLEXIONEN
.
150
2.7
PAEDAGOGISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BEGLEITUNG
IM
WOHNBEREICH
.
150
2.8
ABLEITUNG
VON
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
154
2.8.1
DIE
ORIENTIERUNG
AN
LEBENSWELT
UND
ALLTAG
.
154
2.8.2
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
-LEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
.
160
3
METHOD(OLOG)ISCHE
FUNDIERUNG
DER
ERHEBUNG
.
162
3.1
METHODOLOGISCHE
VORANNAHMEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.
162
3.2
LAENGSSCHNITTERHEBUNGEN
.
164
3.3
DER
EINBEZUG
VON
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IN
DIE
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
.
165
3.4
METHODOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
INTERVIEWFUEHRUNG
MIT
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
167
3.5
SPEZIFISCHE
SPANNUNGSFELDER
IM
KONTEXT
DER
FORSCHUNG
MIT
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
171
3.5.1
DIE
GEWINNUNG
DER
PROBANDEN
.
171
11
3.5.2
DAS
SETTING
DER
BEFRAGUNG
.
172
3.5.3
DIE
STELLVERTRETENDE
BEFRAGUNG
.
173
3.5.4
KONTEXTUALISIERUNG
.
175
3.6
DIE
NUTZUNG
VON
VISUALISIERUNGEN
IM
ERHEBUNGSVERLAUF
.
176
3.6.1
PHOTOVOICE
.
176
3.6.2
NETZWERKKARTEN
.
191
3.7
ZWISCHENFAZIT:
QUALITATIVE
METHODEN
IM
KONTEXT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
192
4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
EIGENE
ERGEBUNG
.
193
4.1
ERHEBUNGSDESIGN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
193
4.1.1
ERHEBUNGSVERLAUF
.
193
4.1.2
ANGEWANDTE
METHODEN
.
196
4.1.3
PROBANDEN
UND
SETTINGS
DER
BEFRAGUNGEN
.
199
4.2
DIE
AUSWERTUNG
QUALITATIVER
DATEN
IM
LAENGSSCHNITT
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
METHODE
PHOTOVOICE
.
200
4.2.1
DIE
AUSWERTUNG
VISUELLER
DATEN
.
201
4.2.2
AUSWERTUNG
DES
LAENGSSCHNITTDESIGNS
.
202
4.3
ZWISCHENFAZIT
ERHEBUNGSDESIGN
.
204
5
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
WANDEL
-
INSTITUTIONELLE
UND
PERSONELLE
ECKDATEN
DER
ERHEBUNG
.
205
5.1
DER
KONZEPTIONELLE
RAHMEN
.
205
5.2
GESTALTUNG
DES
KONVERSIONSPROZESSES
.
207
5.3
ORTSSTRUKTUREN
IM
VERGLEICH
.
209
5.3.1
DAS
SCHLOSS
.
210
5.3.2
STANDORT
1
.
211
5.3.3
STANDORT
2
.
211
12
5.3.4
STANDORT
3
.
212
5.4
AUSSTATTUNG
DER
GEBAEUDE
.
212
5.5
EINRICHTUNGSSTRUKTUREN
UND
PERSONELLE
BEDINGUNGEN
.
215
5.6
DER
FREIZEITBEREICH
.
217
5.7
GESUNDHEIT
UND
PHYSISCHES
WOHLBEFINDEN
.
219
5.8
NETZWERKARBEIT
DER
EINRICHTUNG
.
221
5.9
DIE
BEWOHNER
.
222
5.9.1
DER
PERSONENKREIS
DER
IN
DER
EINRICHTUNG
LEBENDEN
MENSCHEN
.
222
5.9.2
DIE
PROBANDEN
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.
224
6
VORSTELLUNG
DER
DATEN
.
228
6.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
DER
VORSTUDIE
TO
.
231
6.1.1
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DER
DATEN
DER
VORSTUDIE
.
231
6.1.2
AUSBLICK
AUF
DIE
KONVERSIONSBEDINGTEN
VERAENDERUNGEN
.
232
6.1.3
BEWERTUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
WOHNVERHAELTNISSE
.
237
6.1.4
TEILHABEANSOZIALENBEZIEHUNGENUNDINTERAKTIONEN
.
241
6.1.5
TAETIGKEITEN
UND
NUTZUNG
DER
RAEUMLICHKEITEN
.
250
6.1.6
TEILNAHME
AN
HAEUSLICHEN
AKTIVITAETEN
.
254
6.1.7
TEILHABE
DURCH
MOBILITAET
.
259
6.2
DARSTELLUNG
DER
DATEN
DER
ERHEBUNGSWELLE
T1
.
261
6.2.1
QUANTITATIVE
ANALYSE
DER
FOTOS
.
262
6.2.2
AUSBLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
DER
WOHNUMGEBUNG
.
263
6.2.3
BEWERTUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
WOHNVERHAELTNISSE
.
273
6.2.4
TEILHABE
AN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
INTERAKTIONEN
.
277
6.2.5
TAETIGKEITEN
UND
NUTZUNG
DER
RAEUMLICHKEITEN
.
287
6.2.6
TEILNAHME
AN
HAEUSLICHEN
AKTIVITAETEN
.
295
13
6.2.7
MOBILITAET
.
298
6.3
DARSTELLUNG
DER
DATEN
DER
ERHEBUNGSWELLE
T2
.
304
6.3.1
QUANTITATIVE
ANALYSE
DER
FOTOS
.
304
6.3.2
AUS
UND
RUECKBLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
DER
WOHNUMGEBUNG
.306
6.3.3
BEWERTUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
WOHNVERHAELTNISSE
.
315
6.3.4
TEILHABE
AN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
INTERAKTIONEN
.
321
6.3.5
TAETIGKEITEN
UND
NUTZUNG
DER
RAEUMLICHKEITEN
.
332
6.3.6
TEILNAHME
AN
HAEUSLICHEN
AKTIVITAETEN
.
343
6.3.7
MOBILITAET
.
345
6.4
DARSTELLUNG
DER
DATEN
DER
ERHEBUNGSWELLE
T3
.
350
6.4.1
QUANTITATIVE
ANALYSE
DER
FOTOS
.
350
6.4.2
RUECKBLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
DER
WOHNUMGEBUNG
.
352
6.4.3
BEWERTUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
WOHNVERHAELTNISSE
.
359
6.4.4
TEILHABE
AN
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
UND
INTERAKTIONEN
.
363
6.4.5
TAETIGKEITEN
UND
NUTZUNG
DER
RAEUMLICHKEITEN
.
379
6.4.6
TEILNAHME
AN
HAEUSLICHEN
AKTIVITAETEN
.
389
6.4.7
MOBILITAET
.
396
6.5
DAS
ERLEBEN
DES
KONVERSIONSPROZESSES:
DIE
ENTWICKLUNG
DER
THEMATISCHEN
KATEGORIEN
IM
VERLAUF
.
403
6.5.1
VERAENDERUNGEN
DER
FOTOGRAFISCH
ABGEBILDETEN
PHAENOMENE
.
404
6.5.2
AUS
UND
RUECKBLICKE:
DIE
VERAENDERUNG
DES
BLICKS
AUF
DEN
PROZES
.
406
6.5.3
VERAENDERUNGEN
DER
BEWERTUNGEN
DER
WOHNVERHAELTNISSE
IM
VERLAUF
.
409
6.5.4
DIEVERAENDERUNG
DER
SOZIALEN
INTERAKTIONEN
.
413
6.5.5
DIE
VERAENDERUNGEN
VON
TAETIGKEITEN
UND
RAUMNUTZUNG
.
418
14
6.5.6
VERAENDERUNGEN
DER
TEILNAHME
AN
HAEUSLICHEN
AKTIVITAETEN
.
421
6.5.7
VERAENDERUNGEN
DER
MOBILITAET
DER
BEWOHNER
.
424
6.5.8
ZWISCHENFAZIT
DER
KATEGORIENBEZOGENEN
ENTWICKLUNGEN
DURCH
DIE
KONVERSIONSBEDINGTEN
VERAENDERUNGEN
.
427
7
DISKUSSION
DER
DATEN
.
430
7.1
YYDABLEIBEN
WUERDE
ICH
SCHON
GERNE,
ABER
DAS
GEHT
NICHT."
-
WAHLFREIHEIT
IM
KONTEXT
VON
UMZUGSENTSCHEIDUNGEN
IM
ALTER
.
430
7.2
YYWIE
GEHT'S
IHNEN
HIER?"
-
YYEINWANDFREI."
-
ZUFRIEDENHEIT
ALS
ANPASSUNGSLEISTUNG?
.
432
7.3
YYWUENSCHE.
ICH
HABE
KEINE
WUENSCHE."
-
UMGANG
MIT
WUNSCHLOSIGKEIT
UND
FEHLENDEN
GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN
.
433
7.4
YYGIBT
ES
DA
WAS,
WAS
SIE
SEHR
GERNE
TUN
DEN
TAG
UEBER?"
-
YYALSO,
WENN
WIR
FREISTUNDEN
HABEN?"
-
PRAXEN
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
IM
ALLTAG
.
435
7.5
YYWAS
MACHEN
SIE
DENN
NOCH
ABENDS
ODER
NACHMITTAGS,
WENN
SIE
NICHT
FERNSEHEN
GUCKEN?"
-
YYICH
GEHE
FRUEH
INS
BETT."
-
PASSIV-REZEPTIVE
FREIZEITGESTALTUNG
ALS
PAEDAGOGISCHES
ANGEBOT
.
437
7.6
YYKOCHEN
KANN
ICH
NICHT."
-
RAUM
FUER
YYNORMALISIERTE
AKTIVITAETSMUSTER"?439
7.7
YYDIE
MOEBEL,
DIE
WAREN
SCHON
DA."
-
INDIVIDUALISIERUNG
DER
RAUMNUTZUNG
DURCH
EINZELZIMMER?
.
441
7.8
YYICH
MUSS
IMMER
ABWARTEN,
BIS
EIN
PFLEGER
VORGEHT"
-
INDIVIDUELLES
MOBILITAETSVERHALTEN
ALS
ERGEBNIS
MULTIFAKTORIELLER
BEDINGUNGEN
.
443
7.9
YYDIE
VERKAEUFERINNEN
KENNE
ICH."
-
VERAENDERUNGEN
DER
SOZIALEN
INTERAKTIONEN
.
445
7.10
YYKENNEN
SIE
SICH
DENN
SCHON
EIN
BISSCHEN
AUS
IM
ORT?"
-
YYNEIN."
-
DIE
KONVERSION
ALS
GELEGENHEIT
ZUR
ADRESSIERUNG
VON
EXKLUSIONSRISIKEN
447
7.11
YYICH
PROBIERE
ES
HALT
MAL"
-
ALTERN
ALS
GELEGENHEIT
ZUR
PERSOENLICHEN
WEITERENTWICKLUNG?
.
448
15
7.12
ZWISCHENFAZIT
DER
DATENDISKUSSION
-
EIN
KONVERSIONSPROZESS
ALS
GELEGENHEITSFENSTER
.
450
8
METHODOLOGISCHE
REFLEXION
.
452
8.1
VORBEREITUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
452
8.2
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
454
8.3
AUSWERTUNG
UND
DARSTELLUNG
DER
DATEN
.
465
8.4
REICHWEITE
DER
STUDIE
-
LIMITATION
DER
ERGEBNISSE
.
466
9
FAZIT
.
468
10
LITERATURVERZEICHNIS
.
472
11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
519
12
TABELLENVERZEICHNIS
.
521
16 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Molnár-Gebert, Tina 19XX- |
author_GND | (DE-588)1093238496 |
author_facet | Molnár-Gebert, Tina 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Molnár-Gebert, Tina 19XX- |
author_variant | t m g tmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049525795 |
classification_rvk | DT 1470 |
ctrlnum | (OCoLC)1422405964 (DE-599)DNB1315847000 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049525795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240131s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1315847000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783948837280</subfield><subfield code="c">: EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), CHF 57.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-948837-28-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3948837287</subfield><subfield code="9">3-948837-28-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783948837280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422405964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1315847000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1470</subfield><subfield code="0">(DE-625)19995:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molnár-Gebert, Tina</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1093238496</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einen alten Baum verpflanzt man nicht?</subfield><subfield code="b">Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses</subfield><subfield code="c">Tina Molnár</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202301</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">edition bentheim</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplexe Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">edition bentheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065095767</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-948837-29-7</subfield><subfield code="o">doi:10.36195/978-3-948837-29-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048411058</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034871540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240113</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034871540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049525795 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:26:06Z |
indexdate | 2024-08-28T00:20:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065095767 |
isbn | 9783948837280 3948837287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034871540 |
oclc_num | 1422405964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-11 |
physical | 530 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | edition bentheim |
record_format | marc |
series | bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung |
series2 | bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung |
spelling | Molnár-Gebert, Tina 19XX- Verfasser (DE-588)1093238496 aut Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses Tina Molnár 1. Auflage 202301 Würzburg edition bentheim 2023 530 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung Band 3 Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2023 Komplexe Behinderung Geistige Behinderung Sonderpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content edition bentheim (DE-588)1065095767 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-948837-29-7 doi:10.36195/978-3-948837-29-7 bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung Band 3 (DE-604)BV048411058 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034871540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Molnár-Gebert, Tina 19XX- Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses bentheim: pädagogik bei geistiger behinderung |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses |
title_auth | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses |
title_exact_search | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses |
title_exact_search_txtP | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses |
title_full | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses Tina Molnár |
title_fullStr | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses Tina Molnár |
title_full_unstemmed | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses Tina Molnár |
title_short | Einen alten Baum verpflanzt man nicht? |
title_sort | einen alten baum verpflanzt man nicht subjektive erfahrungen von menschen im alter als bewohner einer komplexeinrichtung im kontext eines konversionsprozesses |
title_sub | Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034871540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048411058 |
work_keys_str_mv | AT molnargeberttina einenaltenbaumverpflanztmannichtsubjektiveerfahrungenvonmenschenimalteralsbewohnereinerkomplexeinrichtungimkontexteineskonversionsprozesses AT editionbentheim einenaltenbaumverpflanztmannichtsubjektiveerfahrungenvonmenschenimalteralsbewohnereinerkomplexeinrichtungimkontexteineskonversionsprozesses |