Wind und Wasser in der arabischen Poesie des 9.-14. Jahrhunderts: ein Beitrag zur arabischen Motivgeschichte
Zu den Topoi der arabischen Naturdichtung gehört das Bild des Windes, der über Blumen, Büsche und Bäume streicht. Nicht ganz so üblich, aber dennoch weit verbreitet, ist die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Wasserflächen, seien es Seen, Teiche, Flüsse, Bäche oder Kanäle. Die Beschreibungen tr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2024
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes
Band 134 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Zu den Topoi der arabischen Naturdichtung gehört das Bild des Windes, der über Blumen, Büsche und Bäume streicht. Nicht ganz so üblich, aber dennoch weit verbreitet, ist die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Wasserflächen, seien es Seen, Teiche, Flüsse, Bäche oder Kanäle. Die Beschreibungen treten in verschiedenen Genres auf, so in Gartenbeschreibungen, Flussbeschreibungen, Weingedichten, elegischen Gedichten, ekphrastischen Gedichten und Epigrammen. Das Korpus von Werner Diems Studie zur arabischen Motivgeschichte umfasst die Poesie von 141 Dichtern des 9. bis 14. Jahrhunderts n.Chr. Die am stärksten repräsentierte Region ist al-Andalus, gefolgt von Ägypten, Syrien und Irak. Es handelt sich dabei überwiegend um ein festes Inventar von Motiven, das über die Jahrhunderte hinweg teils unverändert beibehalten und teils variiert worden ist. Die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Gewässer erfolgt in Form von Vergleich, Metapher und Personifikation. Bei der Personifikation wiederum besteht eine Tendenz zu fantastischen Aussagen, bei denen die Wirkung des Windes auf das Wasser psychologisierend in Form von Gefühlen und Absichten beschrieben wird, denen keine realen Phänomene mehr entsprechen oder bei denen das Verhältnis von Ursache und Wirkung verfälscht ist. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [199]-206 |
Beschreibung: | 212 Seiten 22 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783447121521 3447121521 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
11
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
EINLEITENDES
.
13
1.2
DICHTER
.
13
1.3
MOTIVIK
.
14
1.4
BEZEICHNUNGEN
VON
GEWAESSERN
UND
WINDEN
.
15
1.5
ZU
DIESER
STUDIE
.
16
2
SAEUBERN
DER
WASSEROBERFLAECHE
.
17
3
KETTENHEMD
.
20
3.1
EINLEITENDES
.
20
3.2
BEWIRKEN
DES
KETTENHEMDES
DURCH
DEN
WIND
.
23
3.2.1
EINFACHES
KETTENHEMD
.
23
3.2.2
KETTENHEMD
AUS
SILBER
.
25
3.2.3
VERGOLDETES
KETTENHEMD
.
28
3.2.4
VERGOLDETES
KETTENHEMD
AUS
SILBER
.
31
3.2.5
DAVIDSGEWEBE
.
33
3.3
VERFERTIGEN
DES
KETTENHEMDES
DURCH
DEN
WIND
.
33
3.3.1
EINLEITENDES
.
33
3.3.2
WEBEN
DES
KETTENHEMDES
.
34
3.3.3
VERFERTIGEN
DES
KETTENHEMDES
AUS
RINGEN
.
37
3.3.4
VERNIETEN
DER
RINGE
.
38
3.3.5
POLIEREN
DES
KETTENHEMDES
.
42
3.3.6
FALTEN
DES
KETTENHEMDES
.
44
3.3.7
HERAUSMEISSELN
EINES
KETTENKUERASSES
.
45
3.4
BEKLEIDEN
MIT
DEM
KETTENHEMD
DURCH
DEN
WIND
.
46
3.5
KETTENHEMD
OHNE
ERWAEHNUNG
DES
WINDES
.
47
3.6
VERTEIDIGUNG
MIT
KETTENHEMD
GEGEN
ANGRIFF
.
50
3.6.1
EINLEITENDES
.
50
3.6.2
VERTEIDIGUNG
GEGEN
WIND
.
50
3.6.3
VERTEIDIGUNG
GEGEN
REGEN
.
55
3.6.4
VERTEIDIGUNG
GEGEN
REGEN
UND
BLITZ
.
56
6
INHALT
3.6.5
VERTEIDIGUNG
GEGEN
BLITZ
UND
STERNE
.
57
3.6.6
VERTEIDIGUNG
GEGEN
BAEUME,
ZWEIGE
UND
SCHILF
.
58
3.6.7
VERTEIDIGUNG
GEGEN
MEER
UND
FLUSS
.
64
3.7
ZERFETZEN
UND ZERTRETEN
DES
KETTENHEMDES
DURCH
DEN WIND
.
65
4
SCHWERT
.
68
4.1
EINLEITENDES
.
68
4.2
BLANKES
SCHWERT
.
69
4.2.1
FEGEN
UND
POLIEREN
DES
SCHWERTES
.
69
4.2.2
ROST
UND
FEILSPAENE
.
73
4.3
DAMASZIERTES
SCHWERT
.
75
4.3.1
EINLEITENDES
.
75
4.3.2
ATR
UND
FIRIND
.
75
4.3.3
TASTIB
.
76
4.4
EXKURS:
TAUSCHIERTES
SCHWERT
.
77
4.5
SICH
BEWEGENDES
SCHWERT
.
78
4.6
BLUTIGES
SCHWERT
.
80
5
FEILE
.
81
5.1
VERGLEICH
MIT
FEILE
.
81
5.2
MEISSELN
DER
FEILE
.
84
6
GEWAND
.
86
6.1
EINLEITENDES
.
86
6.2
GESTREIFTES
UND
GEMUSTERTES
GEWAND
.
86
6.3
BESTICKEN,
RAFFEN,
SATINIERUNG
.
88
6.3.1
BESTICKEN
.
88
6.3.2
RAFFEN
.
89
6.3.3
SATINIERUNG
.
90
6.4
ABREIBEN
.
90
7
SCHREIBEN,
PUNKTIEREN,
GRAVIEREN,
BEMALEN
.
95
7.1
GEWAESSER
ALS
BLATT
.
95
7.1.1
BESCHREIBEN
UND
PUNKTIEREN
DES
BLATTES
.
95
7.1.2
BESCHREIBEN
UND
LESEN
DES
BLATTES
.
98
7.2
GEWAESSER
ALS
AMULETT, DIRHAM,
SAEULE,
HANDGELENK
.
99
7.2.1
AMULETT
.
99
7.2.2
DIRHAM
.
100
7.2.3
SAEULE
.
101
7.2.4
HANDGELENK
.
101
INHALT
7
7.3
BLASEN
UND
BLUETEN
ALS
PUNKTIERUNG
UND
SCHRIFTZUEGE
.
103
7.4
GRAVUR
UND
BLUETEN
ALS
SCHRIFTZUEGE
UND
PUNKTIERUNG
.
104
8
SONSTIGE
SECUNDA
COMPARATIONIS
.
107
8.1
KOSTBARKEITEN,
GLASGEFAESSE,
SPIEGEL
.
107
8.1.1
KOSTBARKEITEN
.
107
8.1.2
GLASGEFAESSE
.
108
8.1.3
SPIEGEL
.
108
8.2
STICKEREI,
FELL,
NETZ
.
109
8.2.1
STICKEREI
.
109
8.2.2
FELL
.
110
8.2.3
NETZ
.
110
8.3
TIERE
.
113
8.3.1
SCHLANGE
.
113
8.3.2
VOGEL
.
115
8.3.3
KAMELHOECKER
UND
GAZELLENBEINE
.
116
8.4
MENSCH
.
117
8.4.1
TAENZERIN
.
117
8.4.2
MIT
KETTENHEMD
BEKLEIDETER
.
118
8.4.3
NARDSPIELER
.
119
8.4.4
LIEBESKRANKER
.
120
8.4.5
HEER
.
121
8.5
KOERPERTEILE
DES
MENSCHEN
.
122
8.5.1
GERUNZELTE
STIRN
.
122
8.5.2
GERUNZELTES
GESICHT
.
124
8.5.3
BAUCHFALTEN
.
124
8.5.4
POCHENDES
HERZ
.
126
8.6
NATURPHAENOMENE
.
127
8.6.1
FATA
MORGANA
.
127
8.6.2
HIMMEL
.
128
9
KOMBINATION
VON
SECUNDA
COMPARATIONIS
.
129
9.1
EINLEITENDES
.
129
9.2
KETTENHEMD
UND
SCHWERT
.
129
9.2.1
KETTENHEMD
UND
SCHWERT
DASSELBE
GEWAESSER
.
129
9.2.2
KETTENHEMD
UND
SCHWERT
VERSCHIEDENE
GEWAESSER
.
134
9.3
KETTENHEMD,
GESICHTSSCHUTZ,
SCHWERT
.
137
9.4
KETTENHEMD
UND
FEILE
.
138
9.5
KETTENHEMD,
SCHWERT,
FEILE
.
138
9.6
KETTENKUERASS,
SCHWERT,
GUERTEL
.
140
8
INHALT
9.7
KETTENHEMD,
SCHWERT,
SCHRIFT
.
141
9.8
KETTENHEMD,
FEILE,
ABREIBEN
VON
GEWAND
.
142
9.9
KETTENHEMD
UND
LANZENSPITZEN
.
143
9.10
KETTENHEMD,
NETZ,
STERNENBAHNEN
.
143
9.11
SCHWERT
UND
FEILE
.
144
9.11.1
SCHWERT
WIRD
ZU
FEILE
.
144
9.11.2
FEILE
WIRD
ZU
SCHWERT
.
146
9.12
SCHWERT
UND
ZEILEN
.
147
9.13
SCHWERT
UND
FUSS
ODER
ARMRINGE
.
148
9.14
GEWAND,
NETZ,
GEWAND
.
150
9.15
GEWAND
UND
SCHRIFT
.
151
9.16
AERMEL
UND
FEILSPAENE
.
151
10
SPIEL
UND
KAMPF
VON
WIND
UND
GEWAESSER
.
153
10.1
SPIEL,
MUTWILLIGKEIT
UND
AGGRESSION
DES
WINDES
.
153
10.1.1
SPIEL
UND
MUTWILLIGKEIT
DES
WINDES
.
153
10.1.2
AGGRESSION
DES
WINDES
.
156
10.2
VERTEIDIGUNG
DES
GEWAESSERS
GEGEN
DEN
WIND
.
158
10.3
BITTE
DES
GEWAESSERS
UM
HILFE
GEGEN
DEN
WIND
.
159
10.4
WETTSTREIT
UND
WETTKAMPF
VON
WIND
UND
GEWAESSER
.
159
10.5
VOM
WIND
IN
KETTEN
GELEGT
.
161
10.6
VOM
WIND
GEFANGEN
UND
FREIGELASSEN
.
164
10.7
KAMPF
VON
FONTAENE
UND
WIND
.
165
10.8
STOERUNG
VON
WASSERZELT
DURCH
DEN
WIND
.
166
10.9
GEWAESSER
VOM
WIND
BETASTET
.
169
11
GEFUEHLE
VON
WIND
UND
GEWAESSER
.
170
11.1
GEFUEHLE
DES
WINDES
.
170
11.1.1
NEUGIER
DES
WINDES
GEGENUEBER
DEM
GEWAESSER
.
170
11.1.2
FREUNDLICHKEIT,
VERLIEBTHEIT
UND
DIENSTBARKEIT
DES
WINDES
GEGENUEBER
DEM
GEWAESSER
.
170
11.2
GEFUEHLE
DES
GEWAESSERS
.
172
11.2.1
VERLIEBTHEIT
DES
GEWAESSERS
IN
DEN
WIND
.
172
11.2.2
SCHMEICHELEI
DES
GEWAESSERS
GEGENUEBER
DEM
WIND
.
175
11.2.3
FURCHT
DES
GEWAESSERS
VOR
DEM
WIND
.
176
11.2.4
VERAERGERUNG
DES
GEWAESSERS
UEBER
DEN
WIND
.
178
11.3
GEFUEHLE
DES
GEWAESSERS
UND
DES
WINDES
.
178
INHALT
9
12
SONSTIGES
.
182
12.1
ERFRISCHUNG
DES
WINDES
AM
GEWAESSER
.
182
12.2
SCHAEKERN
DES
WINDES
UNTER
KLATSCHEN
DES
GEWAESSERS
.
183
12.3
WIND
ALS
LEBENSODEM
DES
GEWAESSERS
.
184
12.4
WIND
ALS
BOTE
.
185
12.5
WIND
GEHT
AUF
DEM
WASSER
.
186
12.6
WIND
FAELLT
IN
DAS
WASSER
.
187
12.7
WIND
HINDERT
GEWAESSER
AM
VERRAT
VON
GEHEIMNISSEN
.
188
12.8
SCHLEPPE
DES
WINDES
.
188
12.9
WOGEN,
FLIESSEN,
PLAETSCHERN
.
190
ANHANG:
DICHTER
NACH
CHRONOLOGIE
UND
REGIONEN
.
193
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
1
QUELLEN
.
199
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
205
INDIZES
.
207
1
PERSONEN
.
207
2
TOPONYME
UND
HYDRONYME
.
212 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
EINLEITENDES
.
13
1.2
DICHTER
.
13
1.3
MOTIVIK
.
14
1.4
BEZEICHNUNGEN
VON
GEWAESSERN
UND
WINDEN
.
15
1.5
ZU
DIESER
STUDIE
.
16
2
SAEUBERN
DER
WASSEROBERFLAECHE
.
17
3
KETTENHEMD
.
20
3.1
EINLEITENDES
.
20
3.2
BEWIRKEN
DES
KETTENHEMDES
DURCH
DEN
WIND
.
23
3.2.1
EINFACHES
KETTENHEMD
.
23
3.2.2
KETTENHEMD
AUS
SILBER
.
25
3.2.3
VERGOLDETES
KETTENHEMD
.
28
3.2.4
VERGOLDETES
KETTENHEMD
AUS
SILBER
.
31
3.2.5
DAVIDSGEWEBE
.
33
3.3
VERFERTIGEN
DES
KETTENHEMDES
DURCH
DEN
WIND
.
33
3.3.1
EINLEITENDES
.
33
3.3.2
WEBEN
DES
KETTENHEMDES
.
34
3.3.3
VERFERTIGEN
DES
KETTENHEMDES
AUS
RINGEN
.
37
3.3.4
VERNIETEN
DER
RINGE
.
38
3.3.5
POLIEREN
DES
KETTENHEMDES
.
42
3.3.6
FALTEN
DES
KETTENHEMDES
.
44
3.3.7
HERAUSMEISSELN
EINES
KETTENKUERASSES
.
45
3.4
BEKLEIDEN
MIT
DEM
KETTENHEMD
DURCH
DEN
WIND
.
46
3.5
KETTENHEMD
OHNE
ERWAEHNUNG
DES
WINDES
.
47
3.6
VERTEIDIGUNG
MIT
KETTENHEMD
GEGEN
ANGRIFF
.
50
3.6.1
EINLEITENDES
.
50
3.6.2
VERTEIDIGUNG
GEGEN
WIND
.
50
3.6.3
VERTEIDIGUNG
GEGEN
REGEN
.
55
3.6.4
VERTEIDIGUNG
GEGEN
REGEN
UND
BLITZ
.
56
6
INHALT
3.6.5
VERTEIDIGUNG
GEGEN
BLITZ
UND
STERNE
.
57
3.6.6
VERTEIDIGUNG
GEGEN
BAEUME,
ZWEIGE
UND
SCHILF
.
58
3.6.7
VERTEIDIGUNG
GEGEN
MEER
UND
FLUSS
.
64
3.7
ZERFETZEN
UND ZERTRETEN
DES
KETTENHEMDES
DURCH
DEN WIND
.
65
4
SCHWERT
.
68
4.1
EINLEITENDES
.
68
4.2
BLANKES
SCHWERT
.
69
4.2.1
FEGEN
UND
POLIEREN
DES
SCHWERTES
.
69
4.2.2
ROST
UND
FEILSPAENE
.
73
4.3
DAMASZIERTES
SCHWERT
.
75
4.3.1
EINLEITENDES
.
75
4.3.2
ATR
UND
FIRIND
.
75
4.3.3
TASTIB
.
76
4.4
EXKURS:
TAUSCHIERTES
SCHWERT
.
77
4.5
SICH
BEWEGENDES
SCHWERT
.
78
4.6
BLUTIGES
SCHWERT
.
80
5
FEILE
.
81
5.1
VERGLEICH
MIT
FEILE
.
81
5.2
MEISSELN
DER
FEILE
.
84
6
GEWAND
.
86
6.1
EINLEITENDES
.
86
6.2
GESTREIFTES
UND
GEMUSTERTES
GEWAND
.
86
6.3
BESTICKEN,
RAFFEN,
SATINIERUNG
.
88
6.3.1
BESTICKEN
.
88
6.3.2
RAFFEN
.
89
6.3.3
SATINIERUNG
.
90
6.4
ABREIBEN
.
90
7
SCHREIBEN,
PUNKTIEREN,
GRAVIEREN,
BEMALEN
.
95
7.1
GEWAESSER
ALS
BLATT
.
95
7.1.1
BESCHREIBEN
UND
PUNKTIEREN
DES
BLATTES
.
95
7.1.2
BESCHREIBEN
UND
LESEN
DES
BLATTES
.
98
7.2
GEWAESSER
ALS
AMULETT, DIRHAM,
SAEULE,
HANDGELENK
.
99
7.2.1
AMULETT
.
99
7.2.2
DIRHAM
.
100
7.2.3
SAEULE
.
101
7.2.4
HANDGELENK
.
101
INHALT
7
7.3
BLASEN
UND
BLUETEN
ALS
PUNKTIERUNG
UND
SCHRIFTZUEGE
.
103
7.4
GRAVUR
UND
BLUETEN
ALS
SCHRIFTZUEGE
UND
PUNKTIERUNG
.
104
8
SONSTIGE
SECUNDA
COMPARATIONIS
.
107
8.1
KOSTBARKEITEN,
GLASGEFAESSE,
SPIEGEL
.
107
8.1.1
KOSTBARKEITEN
.
107
8.1.2
GLASGEFAESSE
.
108
8.1.3
SPIEGEL
.
108
8.2
STICKEREI,
FELL,
NETZ
.
109
8.2.1
STICKEREI
.
109
8.2.2
FELL
.
110
8.2.3
NETZ
.
110
8.3
TIERE
.
113
8.3.1
SCHLANGE
.
113
8.3.2
VOGEL
.
115
8.3.3
KAMELHOECKER
UND
GAZELLENBEINE
.
116
8.4
MENSCH
.
117
8.4.1
TAENZERIN
.
117
8.4.2
MIT
KETTENHEMD
BEKLEIDETER
.
118
8.4.3
NARDSPIELER
.
119
8.4.4
LIEBESKRANKER
.
120
8.4.5
HEER
.
121
8.5
KOERPERTEILE
DES
MENSCHEN
.
122
8.5.1
GERUNZELTE
STIRN
.
122
8.5.2
GERUNZELTES
GESICHT
.
124
8.5.3
BAUCHFALTEN
.
124
8.5.4
POCHENDES
HERZ
.
126
8.6
NATURPHAENOMENE
.
127
8.6.1
FATA
MORGANA
.
127
8.6.2
HIMMEL
.
128
9
KOMBINATION
VON
SECUNDA
COMPARATIONIS
.
129
9.1
EINLEITENDES
.
129
9.2
KETTENHEMD
UND
SCHWERT
.
129
9.2.1
KETTENHEMD
UND
SCHWERT
DASSELBE
GEWAESSER
.
129
9.2.2
KETTENHEMD
UND
SCHWERT
VERSCHIEDENE
GEWAESSER
.
134
9.3
KETTENHEMD,
GESICHTSSCHUTZ,
SCHWERT
.
137
9.4
KETTENHEMD
UND
FEILE
.
138
9.5
KETTENHEMD,
SCHWERT,
FEILE
.
138
9.6
KETTENKUERASS,
SCHWERT,
GUERTEL
.
140
8
INHALT
9.7
KETTENHEMD,
SCHWERT,
SCHRIFT
.
141
9.8
KETTENHEMD,
FEILE,
ABREIBEN
VON
GEWAND
.
142
9.9
KETTENHEMD
UND
LANZENSPITZEN
.
143
9.10
KETTENHEMD,
NETZ,
STERNENBAHNEN
.
143
9.11
SCHWERT
UND
FEILE
.
144
9.11.1
SCHWERT
WIRD
ZU
FEILE
.
144
9.11.2
FEILE
WIRD
ZU
SCHWERT
.
146
9.12
SCHWERT
UND
ZEILEN
.
147
9.13
SCHWERT
UND
FUSS
ODER
ARMRINGE
.
148
9.14
GEWAND,
NETZ,
GEWAND
.
150
9.15
GEWAND
UND
SCHRIFT
.
151
9.16
AERMEL
UND
FEILSPAENE
.
151
10
SPIEL
UND
KAMPF
VON
WIND
UND
GEWAESSER
.
153
10.1
SPIEL,
MUTWILLIGKEIT
UND
AGGRESSION
DES
WINDES
.
153
10.1.1
SPIEL
UND
MUTWILLIGKEIT
DES
WINDES
.
153
10.1.2
AGGRESSION
DES
WINDES
.
156
10.2
VERTEIDIGUNG
DES
GEWAESSERS
GEGEN
DEN
WIND
.
158
10.3
BITTE
DES
GEWAESSERS
UM
HILFE
GEGEN
DEN
WIND
.
159
10.4
WETTSTREIT
UND
WETTKAMPF
VON
WIND
UND
GEWAESSER
.
159
10.5
VOM
WIND
IN
KETTEN
GELEGT
.
161
10.6
VOM
WIND
GEFANGEN
UND
FREIGELASSEN
.
164
10.7
KAMPF
VON
FONTAENE
UND
WIND
.
165
10.8
STOERUNG
VON
WASSERZELT
DURCH
DEN
WIND
.
166
10.9
GEWAESSER
VOM
WIND
BETASTET
.
169
11
GEFUEHLE
VON
WIND
UND
GEWAESSER
.
170
11.1
GEFUEHLE
DES
WINDES
.
170
11.1.1
NEUGIER
DES
WINDES
GEGENUEBER
DEM
GEWAESSER
.
170
11.1.2
FREUNDLICHKEIT,
VERLIEBTHEIT
UND
DIENSTBARKEIT
DES
WINDES
GEGENUEBER
DEM
GEWAESSER
.
170
11.2
GEFUEHLE
DES
GEWAESSERS
.
172
11.2.1
VERLIEBTHEIT
DES
GEWAESSERS
IN
DEN
WIND
.
172
11.2.2
SCHMEICHELEI
DES
GEWAESSERS
GEGENUEBER
DEM
WIND
.
175
11.2.3
FURCHT
DES
GEWAESSERS
VOR
DEM
WIND
.
176
11.2.4
VERAERGERUNG
DES
GEWAESSERS
UEBER
DEN
WIND
.
178
11.3
GEFUEHLE
DES
GEWAESSERS
UND
DES
WINDES
.
178
INHALT
9
12
SONSTIGES
.
182
12.1
ERFRISCHUNG
DES
WINDES
AM
GEWAESSER
.
182
12.2
SCHAEKERN
DES
WINDES
UNTER
KLATSCHEN
DES
GEWAESSERS
.
183
12.3
WIND
ALS
LEBENSODEM
DES
GEWAESSERS
.
184
12.4
WIND
ALS
BOTE
.
185
12.5
WIND
GEHT
AUF
DEM
WASSER
.
186
12.6
WIND
FAELLT
IN
DAS
WASSER
.
187
12.7
WIND
HINDERT
GEWAESSER
AM
VERRAT
VON
GEHEIMNISSEN
.
188
12.8
SCHLEPPE
DES
WINDES
.
188
12.9
WOGEN,
FLIESSEN,
PLAETSCHERN
.
190
ANHANG:
DICHTER
NACH
CHRONOLOGIE
UND
REGIONEN
.
193
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
1
QUELLEN
.
199
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
205
INDIZES
.
207
1
PERSONEN
.
207
2
TOPONYME
UND
HYDRONYME
.
212 |
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Nicht ganz so üblich, aber dennoch weit verbreitet, ist die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Wasserflächen, seien es Seen, Teiche, Flüsse, Bäche oder Kanäle. Die Beschreibungen treten in verschiedenen Genres auf, so in Gartenbeschreibungen, Flussbeschreibungen, Weingedichten, elegischen Gedichten, ekphrastischen Gedichten und Epigrammen. Das Korpus von Werner Diems Studie zur arabischen Motivgeschichte umfasst die Poesie von 141 Dichtern des 9. bis 14. Jahrhunderts n.Chr. Die am stärksten repräsentierte Region ist al-Andalus, gefolgt von Ägypten, Syrien und Irak. Es handelt sich dabei überwiegend um ein festes Inventar von Motiven, das über die Jahrhunderte hinweg teils unverändert beibehalten und teils variiert worden ist. Die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Gewässer erfolgt in Form von Vergleich, Metapher und Personifikation. Bei der Personifikation wiederum besteht eine Tendenz zu fantastischen Aussagen, bei denen die Wirkung des Windes auf das Wasser psychologisierend in Form von Gefühlen und Absichten beschrieben wird, denen keine realen Phänomene mehr entsprechen oder bei denen das Verhältnis von Ursache und Wirkung verfälscht ist.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800-1400</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arabisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241223-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wind</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189929-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewässer</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157227-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arabistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semitistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semantik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wortfeld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexikologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arabisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poesie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arabisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241223-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wind</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189929-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gewässer</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157227-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 800-1400</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Otto Harrassowitz GmbH & Co. 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spelling | Diem, Werner 1944- Verfasser (DE-588)132297418 aut Wind und Wasser in der arabischen Poesie des 9.-14. Jahrhunderts ein Beitrag zur arabischen Motivgeschichte Werner Diem Wiesbaden Harrassowitz Verlag 2024 212 Seiten 22 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes Band 134 Literaturverzeichnis Seite [199]-206 Zu den Topoi der arabischen Naturdichtung gehört das Bild des Windes, der über Blumen, Büsche und Bäume streicht. Nicht ganz so üblich, aber dennoch weit verbreitet, ist die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Wasserflächen, seien es Seen, Teiche, Flüsse, Bäche oder Kanäle. Die Beschreibungen treten in verschiedenen Genres auf, so in Gartenbeschreibungen, Flussbeschreibungen, Weingedichten, elegischen Gedichten, ekphrastischen Gedichten und Epigrammen. Das Korpus von Werner Diems Studie zur arabischen Motivgeschichte umfasst die Poesie von 141 Dichtern des 9. bis 14. Jahrhunderts n.Chr. Die am stärksten repräsentierte Region ist al-Andalus, gefolgt von Ägypten, Syrien und Irak. Es handelt sich dabei überwiegend um ein festes Inventar von Motiven, das über die Jahrhunderte hinweg teils unverändert beibehalten und teils variiert worden ist. Die Beschreibung der Wirkung des Windes auf Gewässer erfolgt in Form von Vergleich, Metapher und Personifikation. Bei der Personifikation wiederum besteht eine Tendenz zu fantastischen Aussagen, bei denen die Wirkung des Windes auf das Wasser psychologisierend in Form von Gefühlen und Absichten beschrieben wird, denen keine realen Phänomene mehr entsprechen oder bei denen das Verhältnis von Ursache und Wirkung verfälscht ist. Geschichte 800-1400 gnd rswk-swf Arabisch (DE-588)4241223-7 gnd rswk-swf Wind Motiv (DE-588)4189929-5 gnd rswk-swf Gewässer Motiv (DE-588)4157227-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Arabistik Islamwissenschaft Semitistik Semantik Wortfeld Linguistik Lexikologie Arabisch Sprachwissenschaft Poetik Poesie Dichtung Motivgeschichte Arabisch (DE-588)4241223-7 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Wind Motiv (DE-588)4189929-5 s Gewässer Motiv (DE-588)4157227-0 s Geschichte 800-1400 z DE-604 Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG (DE-588)1068107626 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-447-39496-3 Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes Band 134 (DE-604)BV000002861 134 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034869551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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