Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2023]
|
Ausgabe: | 3., überarb. u. erg. Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 360-370 |
Beschreibung: | xv, 379 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662666722 3662666723 |
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034865412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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^Verzeichnis In!: 1 » chologie und Sozialwissenschaften als empirische Wissenschaften. 1 Jana F. Bauer und Walter Hussy 1 1 Was sind Gegenstand und Selbstverständnis der Psychologie 1.1.1 Gegenstand und Besonderheiten der Psychologie 1.1.2 Empirisches Selbstverständnis und Positionierung zwischen und der Sozialwissenschaften?. und der Sozialwissenschaften. 3 3 Natur- und Geisteswissenschaften. 6 1.2 Was kennzeichnet das wissenschaftliche Vorgehen?. 12 1.2.1 Der„alltagspsychologische" Weg zur Erkenntnis. 13 1.2.2 Der wissenschaftliche Weg zur Erkenntnis. 14 1.3 Fünf Zielrichtungen wissenschaftlicher Tätigkeit in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. 21 1.3.1 Beschreiben. 22 1.3.2 Verstehen. 23 1.3.3 Erklären. 24
1.3.4 Vorhersagen. 28 1.3.5 Verändern. 30 1.4 Methoden im empirischen Forschungsprozess. 32 1.4.1 Forschungsansätze. 33 1,4.2 Erhebungsmethoden. 33 1.4.3 Analysemethoden. 34 1.5 Hypothesen. 35 1.5.1 Was ist eine Hypothese?. 35 1.5.2 Anforderungen an wissenschaftliche Hypothesen. 36 1.5.3 Arten von Hypothesen und ihre Überprüfung. 38 1.5.4 Zeitpunkt der Formulierung von Hypothesen. 40 1.5.5 Generierung von Hypothesen. 41 1.5.6 Die Hypothese im Forschungsprozess. 42 1.6
Variablen. 44 1.6.1 Was ist eine Variable?. 44 1.6.2 Arten von Variablen. 45 1.6.3 Operationalisierung von Variablen. 45 1.6.4 Reliabilität und Validität der Operationalisierung. 47 1.7 Forschungsethik und gute wissenschaftliche Praxis. 49 1.7.1 Forschungsethische Prinzipien im Umgang mit Untersuchungsteilnehmer*innen. 1.7.2 und Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse. I 2 50 Wissenschaftsethische Prinzipien der Gewinnung, Nutzung 54 Quantitative Methoden Quantitative Erhebungsmethoden. 61 Gerald Echterhoff 2.1 Besonderheiten psychologischer Erhebungen. 62 2.1.1 Erhellung nicht direkt beobachtbarer Phänomene. 63 2.1.2 Reaktivität. 64 2.1.3 Maßnahmen zur Verringerung von
Reaktivität. 65
Befragung: Kognitions- und kommunikationspsychologische Prozesse. Befragung: Varianten und Prinzipien der Konstruktion. 68 69 71 78 79 82 2.3.4 Ratings: Beurteilungen auf Skalen. Momentane Selbstberichte aus dem Lebensalltag: Experience Sampling. 86 88 2.4 Testen. 2.4.1 2.4.2 2.4,3 2.4.4 2.5 2.5.1 2.5.2 Arten von Tests. 93 94 95 96 99 102 105 109 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3,1 2.3.2 2.3.3 Beobachten, Zählen und Messen. Beobachten. Zählen und Messen. Selbstberichtsverfahren: Befragung und Rating. Testtheorie. Wünschenswerte Eigenschaften von Tests und Testitems. Verfälschungen und Gegenmaßnahmen. Biopsychologische und neurowissenschaftliche Messungen. Messungen von Indikatoren außerhalb des zentralen
Nervensystems. Messung der Aktivität des zentralen Nervensystems. 2.5.3 2.6 2.6.1 Artefakte bei biopsychologischen Messungen. Online-Datenerhebung. Möglichkeiten und Vorteile der Online-Datenerhebung. 116 118 119 2.6.2 2.6,3 Risiken und Nachteile der Online-Datenerhebung im Internet. Praktische Hinweise zur Online-Datenerhebung. 122 123 2.6,4 Online-Experimente. 125 3 Quantitative Forschungsansätze. 127 Walter Hussy und Jana F Bauer 3.1 3.1.1 Grundlagen. Hypothesenebenen. 128 129 3.1.2 3.1.3 Rückschluss. Stichprobe und Population. 131 132 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Experiment. Experimentelle
Variablen. Merkmale des experimentellen Ansatzes. Störvariablen und ihre Kontrolle. Versuchsplananlage und Versuchsplan. Gütekriterien des Experiments. 135 136 137 137 145 154 3.2.6 Varianten des Experiments. 3.2.7 3.3 3.3.1 3.3.2 Stärken und Schwächen des Experiments. Nicht experimentelle Forschungsansätze. Korrelationsstudie. Umfrageforschung (Meinungsforschung). 157 160 163 164 168 3.3.3 3.3.4 Panelforschung. Metaanalyse. 169 171 4 Quantitative Auswertungsmethoden. 177 Gerald Echterhoff Datenaufbereitung. Deskriptivstatistische
Methoden. Univariate Deskriptivstatistik für Häufigkeiten und Häufigkeitsverteilungen. Univariate Deskriptivstatistik für einzelne Parameter. 180 182 183 185 4.2.3 4.3 Multivariate Deskriptivstatistik. Inferenzstatistische Methoden. 187 191 4.3.1 4.3.2 4.3.3 Signifikanztest. Effektgrößen: Bedeutung und Nutzen. Inferenzstatistische Testverfahren. 192 194 196 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2
U Qualitative 5 Qualitative Forschungsansätze. 205 5 1 Margrit Schreier Prinzipien qualitativen Forschens. 206 5.2 Bewusste Stichprobenziehung. 211 5 2.1 Grundannahmen bewusster Stichprobenziehung bzw. Fallauswahl. 211 522 Ausgewählte Verfahren bewusster Stichprobenziehung bzw. Fallauswahl. 213 5.3 54 Fallstudie. Methodologie der Gegenstandsbezogenen Theoriebildung 217 („grounded theory"). 218 5.5 Ethnografie/Feldforschung. 221 5.5.1 Ursprünge und Merkmale der Ethnografie. 222 5.5.2 Phasen der Ethnografie. 224 5.5.3 Weiterentwicklungen ethnografischer Forschung. 228 5.6 Partizipative und emanzipatorische Forschungsansätze. 230 5.6.1 Formen und Merkmale partizipativer und emanzipatorischer 5.6.2 Forschungsphasen der PAR.
232 5.7 Performative Sozialforschung. 233 5.8 Narrativer Ansatz und Biografieforschung. 235 5.8.1 Narrative Forschung. 236 5.8.2 Biografieforschung. 237 5.9 Phänomenologie. 239 5.10 Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST). 241 Methoden Forschungsansätze. 230 5.10.1 Subjektive Theorien. 242 5.10.2 Forschungsphasen: Kommunikative und explanative Validierung. 243 Qualitative Erhebungsmethoden. 247 6 Margrit Schreier 6.1 Datenarten in der qualitativen Sozialforschung. 248 6.1.1 Verbale Daten. 249 6.1.2 Dokumente. 249 6.1.3 Visuelle
Daten. 250 6.1.4 Digitale Daten. 251 6.2 6.2.1 Interviewverfahren. Überblicküberinterviewverfahren. 252 252 6.2.2 Leitfadeninterview. 255 6.2.3 Nonstandardisiertes Interview. 258 6.2.4 Interviewführung und -verlauf. 259 6.3 Gruppendiskussion/Fokusgruppe. 262 6.4 Weitere offene Verfahren zur Erhebung verbaler Daten. 267 6.4.1 Schriftliche offene Befragung. 267 6.4.2 Lautes Denken. 268 6.5 Beobachtung. 270 6.5.1 Dimensionen der Beobachtung. 270 6.5.2 Ablauf
einer Beobachtungsstudie. 273 6.5.3 Nonreaktive Verfahren. 276 6.6 WeitereVerfahren zur Erhebung qualitativer Daten. 277 6.6.1 Eigenproduktion visueller Daten. ΤΠ 6.6.2 (Ko-)Mobile Verfahren. 278
7 Qualitative Analyseverfahren. 281 Margrit Schreier und Nicole Weydmann 7.1 7.2 Datenaufbereitung: Transkriptionsverfahren. Auswertungsmethoden. 282 287 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 7.2.7 7.2.8 7.3 7.3.1 7.3.2 Objektive Hermeneutik. Dokumentarische Methode. 287 290 Kodieren. Computergestützte Auswertung qualitativer Daten (CAQDAS). Verfahren der Systematisierung. Typenbildung. Matrizen und Abbildungen. 294 297 302 306 308 311 314 315 317 8 Bewertung qualitativer Forschung. 319 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 Nicole Weydmann und Margrit Schreier Klassische Gütekriterien der qualitativen Forschung. Objektivität.
Reliabilität. Validität. Alternative Gütekriterien qualitativer Forschung. Ethische Fragen qualitativen Forschens. Allgemeine ethische Probleme in der qualitativen Forschung. Ethische Probleme bei der Anwendung spezifischer qualitativer Methoden. Ethische Probleme durch die Nutzung von qualitativen Daten aus dem digitalen Raum. Qualitative Inhaltsanalyse. Diskursanalyse. Semiotik. Analyse visueller Daten - Ikonologie. III Mixed Methods 9 . . 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 Margrit Schreier Historie und Begriffsklärungen. Zur Entstehung von Mixed
Methods. Definition und Begriffsklärungen. Kriterien für die Durchführung einer Mixed Methods-Studie. Forschungsbeispiel: Wenn Männer von der Liebe lesen und Frauen von Abenteuern. 343 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 320 321 321 322 324 328 329 331 332 337 338 338 339 341 Mixed Method-Designs. 346 Kriterien bei der Planung von Mixed Method-Designs. Ausgewählte Typologien von Mixed Method-Designs. Ausgewählte Mixed Method-Designs. Weitere Gesichtspunkte bei der Planung von Mixed Methods-Studien. Sampling-Entscheidungen. Datenerhebung in Mixed Method-Studien. Auswertung und Integration in Mixed Method-Studien. Gütekriterien in der Mixed Methods-Forschung. 346 348 350 353 354 355 355 356 Serviceteil Literatur.
Stichwortverzeichnis. 360 371
Forschungsmethoden in Psycho agieaadoonarkmsendnomte 2S. ΐ Dieses Lehrbuch bietet einen leichten Einstieg und verständlichen Gesamtüberblick über die quantitativen und qualitativen Methoden der Psychologie und angrenzenden Sozialwissen schaften: alle wichtigen Verfahren, ihre Logik und Einsatzgebiete, Stärken und Schwachpunkte und auch neuere Entwicklungen. Methoden sind das Fundament der Psychologie und aller Sozialwissenschaften und deshalb allgegenwärtig im Studium. Doch das Thema weckt bei manchen auch Sorgen, insbesondere wenn unter Zeit- und Erfolgsdruck gelernt werden muss. Aber: Keine Angst vor den Forschungsmethoden! Die 3. Auflage wurde vollständig überar beitet und enthält Fallbeispiele, Definitionen, Tipps für die Praxis, Lernziele, Kontrollfragen und vertiefende Literatur. Lern-Tools für Studierende sowie Abbildungen und Foliensätze zum Download für Dozierende finden sich darüber hinaus auf www.lehrbuch-psychologie.springer.com. Der Inhalt • Grundsätzliches: Ziele wissenschaftlichen Arbeitens, Methodenüberblick, Hypothesen, Variablen, Forschungsethik u.v.m. • Quantitative Methoden: Messen, Testen, Experimentieren, Datenerhebungsverfahren, statistische Analysen u.v.m. • Qualitative Methoden: alles über Biografieforschung, partizipative Forschung, Interviews, Beobachtung, Inhaltsanalyse u.v.m. • Der Trend: Kombinationen qualitativer und quantitativer Methoden (Mixed Methods) Die Zielgruppen • Für Psychologie-Studierende im Bachelorstudium und Studierende der Sozial wissenschaften • Für alle, die einen verständlichen Einstieg in die Forschungsmethoden suchen |
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^Verzeichnis In!: 1 » chologie und Sozialwissenschaften als empirische Wissenschaften. 1 Jana F. Bauer und Walter Hussy 1 1 Was sind Gegenstand und Selbstverständnis der Psychologie 1.1.1 Gegenstand und Besonderheiten der Psychologie 1.1.2 Empirisches Selbstverständnis und Positionierung zwischen und der Sozialwissenschaften?. und der Sozialwissenschaften. 3 3 Natur- und Geisteswissenschaften. 6 1.2 Was kennzeichnet das wissenschaftliche Vorgehen?. 12 1.2.1 Der„alltagspsychologische" Weg zur Erkenntnis. 13 1.2.2 Der wissenschaftliche Weg zur Erkenntnis. 14 1.3 Fünf Zielrichtungen wissenschaftlicher Tätigkeit in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. 21 1.3.1 Beschreiben. 22 1.3.2 Verstehen. 23 1.3.3 Erklären. 24
1.3.4 Vorhersagen. 28 1.3.5 Verändern. 30 1.4 Methoden im empirischen Forschungsprozess. 32 1.4.1 Forschungsansätze. 33 1,4.2 Erhebungsmethoden. 33 1.4.3 Analysemethoden. 34 1.5 Hypothesen. 35 1.5.1 Was ist eine Hypothese?. 35 1.5.2 Anforderungen an wissenschaftliche Hypothesen. 36 1.5.3 Arten von Hypothesen und ihre Überprüfung. 38 1.5.4 Zeitpunkt der Formulierung von Hypothesen. 40 1.5.5 Generierung von Hypothesen. 41 1.5.6 Die Hypothese im Forschungsprozess. 42 1.6
Variablen. 44 1.6.1 Was ist eine Variable?. 44 1.6.2 Arten von Variablen. 45 1.6.3 Operationalisierung von Variablen. 45 1.6.4 Reliabilität und Validität der Operationalisierung. 47 1.7 Forschungsethik und gute wissenschaftliche Praxis. 49 1.7.1 Forschungsethische Prinzipien im Umgang mit Untersuchungsteilnehmer*innen. 1.7.2 und Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse. I 2 50 Wissenschaftsethische Prinzipien der Gewinnung, Nutzung 54 Quantitative Methoden Quantitative Erhebungsmethoden. 61 Gerald Echterhoff 2.1 Besonderheiten psychologischer Erhebungen. 62 2.1.1 Erhellung nicht direkt beobachtbarer Phänomene. 63 2.1.2 Reaktivität. 64 2.1.3 Maßnahmen zur Verringerung von
Reaktivität. 65
Befragung: Kognitions- und kommunikationspsychologische Prozesse. Befragung: Varianten und Prinzipien der Konstruktion. 68 69 71 78 79 82 2.3.4 Ratings: Beurteilungen auf Skalen. Momentane Selbstberichte aus dem Lebensalltag: Experience Sampling. 86 88 2.4 Testen. 2.4.1 2.4.2 2.4,3 2.4.4 2.5 2.5.1 2.5.2 Arten von Tests. 93 94 95 96 99 102 105 109 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3,1 2.3.2 2.3.3 Beobachten, Zählen und Messen. Beobachten. Zählen und Messen. Selbstberichtsverfahren: Befragung und Rating. Testtheorie. Wünschenswerte Eigenschaften von Tests und Testitems. Verfälschungen und Gegenmaßnahmen. Biopsychologische und neurowissenschaftliche Messungen. Messungen von Indikatoren außerhalb des zentralen
Nervensystems. Messung der Aktivität des zentralen Nervensystems. 2.5.3 2.6 2.6.1 Artefakte bei biopsychologischen Messungen. Online-Datenerhebung. Möglichkeiten und Vorteile der Online-Datenerhebung. 116 118 119 2.6.2 2.6,3 Risiken und Nachteile der Online-Datenerhebung im Internet. Praktische Hinweise zur Online-Datenerhebung. 122 123 2.6,4 Online-Experimente. 125 3 Quantitative Forschungsansätze. 127 Walter Hussy und Jana F Bauer 3.1 3.1.1 Grundlagen. Hypothesenebenen. 128 129 3.1.2 3.1.3 Rückschluss. Stichprobe und Population. 131 132 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 Experiment. Experimentelle
Variablen. Merkmale des experimentellen Ansatzes. Störvariablen und ihre Kontrolle. Versuchsplananlage und Versuchsplan. Gütekriterien des Experiments. 135 136 137 137 145 154 3.2.6 Varianten des Experiments. 3.2.7 3.3 3.3.1 3.3.2 Stärken und Schwächen des Experiments. Nicht experimentelle Forschungsansätze. Korrelationsstudie. Umfrageforschung (Meinungsforschung). 157 160 163 164 168 3.3.3 3.3.4 Panelforschung. Metaanalyse. 169 171 4 Quantitative Auswertungsmethoden. 177 Gerald Echterhoff Datenaufbereitung. Deskriptivstatistische
Methoden. Univariate Deskriptivstatistik für Häufigkeiten und Häufigkeitsverteilungen. Univariate Deskriptivstatistik für einzelne Parameter. 180 182 183 185 4.2.3 4.3 Multivariate Deskriptivstatistik. Inferenzstatistische Methoden. 187 191 4.3.1 4.3.2 4.3.3 Signifikanztest. Effektgrößen: Bedeutung und Nutzen. Inferenzstatistische Testverfahren. 192 194 196 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2
U Qualitative 5 Qualitative Forschungsansätze. 205 5 1 Margrit Schreier Prinzipien qualitativen Forschens. 206 5.2 Bewusste Stichprobenziehung. 211 5 2.1 Grundannahmen bewusster Stichprobenziehung bzw. Fallauswahl. 211 522 Ausgewählte Verfahren bewusster Stichprobenziehung bzw. Fallauswahl. 213 5.3 54 Fallstudie. Methodologie der Gegenstandsbezogenen Theoriebildung 217 („grounded theory"). 218 5.5 Ethnografie/Feldforschung. 221 5.5.1 Ursprünge und Merkmale der Ethnografie. 222 5.5.2 Phasen der Ethnografie. 224 5.5.3 Weiterentwicklungen ethnografischer Forschung. 228 5.6 Partizipative und emanzipatorische Forschungsansätze. 230 5.6.1 Formen und Merkmale partizipativer und emanzipatorischer 5.6.2 Forschungsphasen der PAR.
232 5.7 Performative Sozialforschung. 233 5.8 Narrativer Ansatz und Biografieforschung. 235 5.8.1 Narrative Forschung. 236 5.8.2 Biografieforschung. 237 5.9 Phänomenologie. 239 5.10 Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST). 241 Methoden Forschungsansätze. 230 5.10.1 Subjektive Theorien. 242 5.10.2 Forschungsphasen: Kommunikative und explanative Validierung. 243 Qualitative Erhebungsmethoden. 247 6 Margrit Schreier 6.1 Datenarten in der qualitativen Sozialforschung. 248 6.1.1 Verbale Daten. 249 6.1.2 Dokumente. 249 6.1.3 Visuelle
Daten. 250 6.1.4 Digitale Daten. 251 6.2 6.2.1 Interviewverfahren. Überblicküberinterviewverfahren. 252 252 6.2.2 Leitfadeninterview. 255 6.2.3 Nonstandardisiertes Interview. 258 6.2.4 Interviewführung und -verlauf. 259 6.3 Gruppendiskussion/Fokusgruppe. 262 6.4 Weitere offene Verfahren zur Erhebung verbaler Daten. 267 6.4.1 Schriftliche offene Befragung. 267 6.4.2 Lautes Denken. 268 6.5 Beobachtung. 270 6.5.1 Dimensionen der Beobachtung. 270 6.5.2 Ablauf
einer Beobachtungsstudie. 273 6.5.3 Nonreaktive Verfahren. 276 6.6 WeitereVerfahren zur Erhebung qualitativer Daten. 277 6.6.1 Eigenproduktion visueller Daten. ΤΠ 6.6.2 (Ko-)Mobile Verfahren. 278
7 Qualitative Analyseverfahren. 281 Margrit Schreier und Nicole Weydmann 7.1 7.2 Datenaufbereitung: Transkriptionsverfahren. Auswertungsmethoden. 282 287 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 7.2.7 7.2.8 7.3 7.3.1 7.3.2 Objektive Hermeneutik. Dokumentarische Methode. 287 290 Kodieren. Computergestützte Auswertung qualitativer Daten (CAQDAS). Verfahren der Systematisierung. Typenbildung. Matrizen und Abbildungen. 294 297 302 306 308 311 314 315 317 8 Bewertung qualitativer Forschung. 319 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 Nicole Weydmann und Margrit Schreier Klassische Gütekriterien der qualitativen Forschung. Objektivität.
Reliabilität. Validität. Alternative Gütekriterien qualitativer Forschung. Ethische Fragen qualitativen Forschens. Allgemeine ethische Probleme in der qualitativen Forschung. Ethische Probleme bei der Anwendung spezifischer qualitativer Methoden. Ethische Probleme durch die Nutzung von qualitativen Daten aus dem digitalen Raum. Qualitative Inhaltsanalyse. Diskursanalyse. Semiotik. Analyse visueller Daten - Ikonologie. III Mixed Methods 9 . . 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 Margrit Schreier Historie und Begriffsklärungen. Zur Entstehung von Mixed
Methods. Definition und Begriffsklärungen. Kriterien für die Durchführung einer Mixed Methods-Studie. Forschungsbeispiel: Wenn Männer von der Liebe lesen und Frauen von Abenteuern. 343 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 320 321 321 322 324 328 329 331 332 337 338 338 339 341 Mixed Method-Designs. 346 Kriterien bei der Planung von Mixed Method-Designs. Ausgewählte Typologien von Mixed Method-Designs. Ausgewählte Mixed Method-Designs. Weitere Gesichtspunkte bei der Planung von Mixed Methods-Studien. Sampling-Entscheidungen. Datenerhebung in Mixed Method-Studien. Auswertung und Integration in Mixed Method-Studien. Gütekriterien in der Mixed Methods-Forschung. 346 348 350 353 354 355 355 356 Serviceteil Literatur.
Stichwortverzeichnis. 360 371
Forschungsmethoden in Psycho agieaadoonarkmsendnomte 2S. ΐ Dieses Lehrbuch bietet einen leichten Einstieg und verständlichen Gesamtüberblick über die quantitativen und qualitativen Methoden der Psychologie und angrenzenden Sozialwissen schaften: alle wichtigen Verfahren, ihre Logik und Einsatzgebiete, Stärken und Schwachpunkte und auch neuere Entwicklungen. Methoden sind das Fundament der Psychologie und aller Sozialwissenschaften und deshalb allgegenwärtig im Studium. Doch das Thema weckt bei manchen auch Sorgen, insbesondere wenn unter Zeit- und Erfolgsdruck gelernt werden muss. Aber: Keine Angst vor den Forschungsmethoden! Die 3. Auflage wurde vollständig überar beitet und enthält Fallbeispiele, Definitionen, Tipps für die Praxis, Lernziele, Kontrollfragen und vertiefende Literatur. Lern-Tools für Studierende sowie Abbildungen und Foliensätze zum Download für Dozierende finden sich darüber hinaus auf www.lehrbuch-psychologie.springer.com. Der Inhalt • Grundsätzliches: Ziele wissenschaftlichen Arbeitens, Methodenüberblick, Hypothesen, Variablen, Forschungsethik u.v.m. • Quantitative Methoden: Messen, Testen, Experimentieren, Datenerhebungsverfahren, statistische Analysen u.v.m. • Qualitative Methoden: alles über Biografieforschung, partizipative Forschung, Interviews, Beobachtung, Inhaltsanalyse u.v.m. • Der Trend: Kombinationen qualitativer und quantitativer Methoden (Mixed Methods) Die Zielgruppen • Für Psychologie-Studierende im Bachelorstudium und Studierende der Sozial wissenschaften • Für alle, die einen verständlichen Einstieg in die Forschungsmethoden suchen |
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