Praxis der kognitiven Verhaltenstherapie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2024
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 Seiten Diagramme 45 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783621288958 3621288953 |
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INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT
12
VORWORT
14
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
16
2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
KVT
30
3
DAS
KOGNITIVE
FALLKONZEPT
40
4
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
65
5
DIE
EINGANGSDIAGNOSTIK
80
6
DIE
ERSTE
THERAPIESITZUNG
95
7
AKTIVITAETEN
PLANEN
-
VERHALTENSAKTIVIERUNG
122
8
AKTIVITAETENPLAENE
138
9
BEHANDLUNGSPLANUNG
161
10
SITZUNGEN
STRUKTURIEREN
176
11
PROBLEME
BEIM
STRUKTURIEREN
VON
SITZUNGEN
192
12
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
IDENTIFIZIEREN
208
13
EMOTIONEN
223
14
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UEBERPRUEFEN
234
15
AUF
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
REAGIEREN
253
16
ACHTSAMKEIT
IN
DIE
KVT
INTEGRIEREN
262
17
GRUNDANNAHMEN
UND
BEDINGTE
ANNAHMEN
270
18
ANNAHMEN
MODIFIZIEREN
289
19
ZUSAETZLICHE
TECHNIKEN
310
20
IMAGINATIVE
TECHNIKEN
327
21
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
RUECKFALLPRAEVENTION
339
22
PROBLEME
IM
THERAPIEVERLAUF
350
ANHANG
FALLBEISPIEL
FINN:
ZUSAMMENFASSUNG
362
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
369
KVT-RESSOURCEN
374
LITERATUR
376
SACHWORTVERZEICHNIS
384
INHALT
GELEITWORT
VORWORT
12
14
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
16
1.1
WAS
IST
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
(KVT)?
17
1.2
THEORETISCHES
MODELL
DER
KVT
19
1.3
FORSCHUNG
ZUR
KVT
20
1.4
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
VERHALTENSTHERAPIE
NACH
BECK
20
1.5
GENESUNGSORIENTIERTE
KOGNITIVE
THERAPIE
(KVT-RECOVERY)
22
1.6
EINE
TYPISCHE
KOGNITIVE
INTERVENTION
23
1.7
WIE
SIE
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
KOGNITIVEN
VERHALTENSTHERAPIE
ERLERNEN
24
1.8
WIE
SIE
DIESES
BUCH
AM
BESTEN
NUTZEN
KOENNEN
27
2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
KVT
30
3
DAS
KOGNITIVE
FALLKONZEPT
40
3.1
EINFUEHRUNGIN
DAS
KOGNITIVE
FALLKONZEPT
40
3.2
GRUNDANNAHMEN
44
3.3
KOGNITIVES
FALLKONZEPT
IM
FALLBEISPIEL
FINN
50
3.4
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
KOGNITIVEN
FALLKONZEPTS
56
4
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
65
4.1
VIER
LEITLINIEN
66
4.2
GUTE
THERAPEUTISCHE
FERTIGKEITEN
ZEIGEN
67
4.3
AFFEKTE
DER
KLIENTINNEN
MONITOREN
UND
FEEDBACK
EINHOLEN
69
4.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KLIENTEN
70
4.5
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
AN
DIE
EINZELNEN
KLIENTEN
ANPASSEN
70
4.6
SELBSTOFFENBARUNG
EINSETZEN
71
4.7
STOERUNGEN
BEHEBEN
73
4.8
ERFAHRUNGEN
AUF
ANDERE
BEZIEHUNGEN
UEBERTRAGEN
LASSEN
75
4.9
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
REAKTIONEN
GEGENUEBER
KLIENTINNEN
76
5
DIE
EINGANGSDIAGNOSTIK
80
5.1
ZIELE
DER
DIAGNOSTISCHEN
SITZUNG
81
5.2
STRUKTUR
DER
DIAGNOSTISCHEN
SITZUNG
82
5.3
DIE
EINGANGSDIAGNOSTIK
BEGINNEN
(1.
SITZUNGSTEIL)
82
5.4
DIAGNOSTIK
DURCHFUEHREN
(2.
SITZUNGSTEIL)
84
5.5
DIAGNOSTISCHEN
EINDRUCK,
THERAPIEZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLAN
VERMITTELN
(3.
SITZUNGSTEIL)
88
5.6
EINEN
AKTIVITAETENPLAN
ERSTELLEN
(4.
SITZUNGSTEIL)
90
5.7
ERWARTUNGEN
AN
DIE
BEHANDLUNG
ETABLIEREN
(5.
SITZUNGSTEIL)
92
5.8
ZUSAMMENFASSEN
UND
FEEDBACK
EINHOLEN
(6.
SITZUNGSTEIL)
93
5.9
TAETIGKEITEN
ZWISCHEN
DIAGNOSTIK
UND
ERSTER
THERAPIESITZUNG
93
6
DIE
ERSTE
THERAPIESITZUNG
95
6.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DER
ERSTEN
SITZUNG
95
6.2
DIE
STIMMUNG
ERHEBEN
97
6.3
MEDIKATION
UND
ANDERE
BEHANDLUNGEN
UEBERPRUEFEN
99
6.4
EINE
TAGESORDNUNG
AUFSTELLEN
100
6.5
AKTIVITAETENPLAN
AUSWERTEN
UND
AKTUALISIEREN
101
6.6
UEBER
DIE
DIAGNOSE
SPRECHEN
UND
PSYCHOEDUKATION
ZUR
DEPRESSION
104
6.7
WERTE
UND
WUENSCHE
IDENTIFIZIEREN
111
6.8
ZIELE
SETZEN
115
6.9
AKTIVITAETEN
PLANEN
118
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
AM
ENDE
DER
SITZUNG
118
6.11
FEEDBACK
EINHOLEN
120
7
AKTIVITAETEN
PLANEN
-
VERHALTENSAKTIVIERUNG
122
7.1
VERHALTENSAKTIVIERUNG
KONZEPTUALISIEREN
123
7.2
MANGEL
AN
KONTROLLE
ODER
FREUDE
KONZEPTUALISIEREN
125
7.3
TERMINE
PLANEN
FUER
AKTIVITAETEN
126
7.4
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
PLANUNG
VON
AKTIVITAETEN
BEGEGNEN
130
7.5
AKTIVITAETENTABELLEN
EINSETZEN
132
7.6
AKTIVITAETEN
BEWERTEN
133
7.7
ARTEN
VON
AKTIVITAETEN
134
7.8
VORHERSAGEN
EINSCHAETZEN
MITHILFE
DER
AKTIVITAETENTABELLE
135
8
AKTIVITAETENPLAENE
138
8.1
AKTIVITAETENPLAENE
FESTLEGEN
139
8.2
TYPEN
VON
ELEMENTEN
DER
AKTIVITAETENPLAENE
139
8.3
KLIENTEN
ZUR
AUFSTELLUNG
VON
AKTIVITAETENPLAENEN
ERMUNTERN
141
8.4
DIE
BETEILIGUNG
AN
AKTIVITAETENPLAENEN
VERSTAERKEN
141
8.5
PROBLEME
ANTIZIPIEREN
UND
IHNEN
VORBEUGEN
145
8.6
EIN
MOEGLICHES
NEGATIVES
ERGEBNIS
VORBEREITEN
150
8.7
AKTIVITAETENPLAENE
UEBERPRUEFEN
151
8.8
SCHWIERIGKEITEN
ERFASSEN
UND
VERSTEHEN
152
9
BEHANDLUNGSPLANUNG
161
9.1
THERAPEUTISCHE
ZIELE
ERREICHEN
162
9.2
BEHANDLUNGSPLANUNG
UEBER
DEN
THERAPIEVERLAUF
163
9.3
ERSTELLEN
DES
BEHANDLUNGSPLANS
164
9.4
BEHANDLUNGSPLANUNG
ZUM
ERREICHEN
EINES
SPEZIFISCHEN
ZIELS
165
9.5
EINZELNE
SITZUNGEN
PLANEN
167
9.6
ENTSCHEIDEN,
SICH
AUF
EIN
THEMA
ODER
EIN
ZIEL
ZU
KONZENTRIEREN
170
9.7
KLIENTEN
HELFEN,
EINE
PROBLEMATISCHE
SITUATION
ZU
IDENTIFIZIEREN
172
10
SITZUNGEN
STRUKTURIEREN
176
10.1
INHALT
DER
SITZUNGEN
176
10.2
DER
ERSTE
TEIL
DER
SITZUNG
178
10.3
DIE
MITTLEREN
TEILE
DER
SITZUNG
186
10.4
SITZUNGSENDE:
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG,
AKTIVITAETENPLAN
UEBERPRUEFEN
UND
FEEDBACK
189
11
PROBLEME
BEIM
STRUKTURIEREN
VON
SITZUNGEN
192
11.1
ALLGEMEINE
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
STRUKTURIEREN
192
11.2
HAEUFIGE
PROBLEME
IN
DEN
STRUKTURIERTEN
TEILEN
DER
SITZUNGEN
196
11.3
ABWEICHEN
VON
DER
TAGESORDNUNG
205
11.4
WENN
KLIENTEN
AM
ENDE
EINER
SITZUNG
AUFGEWUEHLT
ODER
VERZWEIFELT
SIND
206
12
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
IDENTIFIZIEREN
208
209
211
212
213
215
218
221
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
CHARAKTERISTIKA
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
KLIENTEN
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
ERLAEUTERN
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
IDENTIFIZIEREN
EIN
ERWEITERTES
KOGNITIVES
MODELL
FORMEN
VON
AUTOMATISCHEN
GEDANKEN
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERKENNEN
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
DEN
KLIENTEN
BEIBRINGEN,
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
ZU
ERKENNEN
13
EMOTIONEN
223
13.1
POSITIVE
EMOTIONEN
HERVORRUFEN
UND
STAERKEN
224
13.2
NEGATIVE
EMOTIONEN
BENENNEN
225
13.3
DIE
INTENSITAET
VON
EMOTIONEN
EINSCHAETZEN
226
13.4
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UND
EMOTIONEN
UNTERSCHEIDEN
228
13.5
DEN
INHALT
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
MIT
EMOTIONEN
ABGLEICHEN
230
13.6
NEGATIVE
EMOTION
VERSTAERKEN
231
13.7
ANNAHMEN
UEBER
NEGATIVE
EMOTIONEN
UEBERPRUEFEN
231
13.8
EMOTIONSREGULATIONSTECHNIKEN
232
14
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UEBERPRUEFEN
234
14.1
ARTEN
VON
AUTOMATISCHEN
GEDANKEN
234
14.2
AUSWAHL
DER
ZENTRALEN
AUTOMATISCHEN
GEDANKEN
235
14.3
FRAGEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
236
14.4
DAS
ERGEBNIS
DER
UEBERPRUEFUNG
BEWERTEN
242
14.5
VERSTEHEN,
WARUM
EINE
KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
NICHT
ERFOLGREICH
IST
243
14.6
ALTERNATIVE
METHODEN,
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
ZU
ADRESSIEREN
245
14.7
WENN
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
WAHR
SIND
250
15
AUF
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
REAGIEREN
253
253
256
15.1
15.2
THERAPIENOTIZEN
VERFASSEN
ARBEITSBLAETTER
EINSETZEN
16
ACHTSAMKEIT
IN
DIE
KVT
INTEGRIEREN
262
16.1
WAS
IST
ACHTSAMKEIT?
262
16.2
FORMELLE
UND
INFORMELLE
ACHTSAMKEITSPRAXIS
264
16.3
EIGENE
ACHTSAMKEITSPRAXIS
264
16.4
TECHNIKEN
VOR
DER
EINFUEHRUNG
VON
ACHTSAMKEIT
265
16.5
EINFUEHRUNG
DER
ACHTSAMKEIT
266
16.6
TECHNIKEN
NACH
EINER
ACHTSAMKEITSUEBUNG
267
16.7
DIE
AWARE-TECHNIK
267
17
GRUNDANNAHMEN
UND
BEDINGTE
ANNAHMEN
270
17.1
GRUNDANNAHMEN,
SCHEMATA
UND
MODI
271
17.2
ADAPTIVE
GRUNDANNAHMEN
IDENTIFIZIEREN
276
17.3
DYSFUNKTIONALE
GRUNDANNAHMEN
IDENTIFIZIEREN
278
17.4
DYSFUNKTIONALE
BEDINGTER
ANNAHMEN
IDENTIFIZIEREN
281
17.5
ENTSCHEIDEN,
OB
MAN
EINE
DYSFUNKTIONALE
ANNAHME
VERAENDERT
282
17.6
ENTSCHEIDEN,
WANN
MAN
EINE
DYSFUNKTIONALE
ANNAHME
VERAENDERT
283
17.7
PSYCHOEDUKATION
ZU
DYSFUNKTIONALEN
ANNAHMEN
283
17.8
KLIENTEN
MOTIVIEREN,
DYSFUNKTIONALE
ANNAHMEN
ZU
VERAENDERN
287
18
ANNAHMEN
MODIFIZIEREN
289
18.1
ADAPTIVE
ANNAHMEN
STAERKEN
289
18.2
MALADAPTIVE
ANNAHMEN
VERAENDERN
293
19
ZUSAETZLICHE
TECHNIKEN
310
19.1
EMOTIONSREGULATIONSTECHNIKEN
311
19.2
FERTIGKEITENTRAINING
312
19.3
PROBLEMLOESETECHNIKEN
313
19.4
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
315
19.5
SCHRITTWEISE
AUFGABENZUWEISUNG
UND
TREPPENMETAPHER
317
19.6
EXPOSITION
318
19.7
ROLLENSPIELE
321
19.8
EINSATZ
VON
TORTENDIAGRAMMEN
322
19.9
SELBSTVERGLEICHE
324
20
IMAGINATIVE
TECHNIKEN
327
20.1
POSITIVE
BILDER
HERVORRUFEN
327
20.2
NEGATIVE
MENTALE
BILDER
ERKENNEN
331
20.3
PSYCHOEDUKATION
ZU
BELASTENDEN
INNEREN
BILDERN
332
20.4
SPONTAN
AUFTRETENDE
NEGATIVE
BILDER
BEHANDELN
333
ANHANG
21
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
RUECKFALLPRAEVENTION
339
339
341
343
346
346
348
21.1
21.2
21.3
21.4
21.5
21.6
RUECKFALLPRAEVENTION
IN
DER
ANFANGSPHASE
DER
THERAPIE
RUECKFALLPRAEVENTION
IM
VERLAUF
DER
THERAPIE
RUECKFALLPRAEVENTION
GEGEN
ENDE
DER
THERAPIE
SELBSTTHERAPIESITZUNGEN
VORBEREITUNG
AUF
RUECKSCHLAEGE
NACH
DEM
THERAPIEENDE
AUFFRISCHUNGSSITZUNGEN
22
PROBLEME
IM
THERAPIEVERLAUF
350
22.1
DIE
EXISTENZ
EINES
PROBLEMS
AUFDECKEN
351
22.2
PROBLEME
KONZEPTUALISIEREN
351
22.3
VERSCHIEDENE
PROBLEMARTEN
352
22.3.1
DIAGNOSE,
FALLKONZEPTERSTELLUNG
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
353
22.3.2
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
353
22.3.3
MOTIVATION
354
22.3.4
STRUKTUR
UND
TEMPO
DER
THERAPIESITZUNG
354
22.3.5
KLIENTEN
MIT
DER
KVT
VERTRAUT
MACHEN
UND
AN
DIESE
ARBEITSART
GEWOEHNEN
355
22.3.6
REAGIEREN
AUF
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
356
22.3.7
ERREICHEN
DER
THERAPEUTISCHEN
ZIELE
IN
UND
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
357
22.3.8
VERARBEITUNG
DER
SITZUNGSINHALTE
357
22.4
FESTGEFAHRENE
PUNKTE
358
22.5
PROBLEME
IN
DER
THERAPIE
BEHANDELN
359
FALLBEISPIEL
FINN:
ZUSAMMENFASSUNG
362
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
369
KVT-RESSOURCEN
374
LITERATUR
376
SACHWORTVERZEICHNIS
384 |
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INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT
12
VORWORT
14
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
16
2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
KVT
30
3
DAS
KOGNITIVE
FALLKONZEPT
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4
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
65
5
DIE
EINGANGSDIAGNOSTIK
80
6
DIE
ERSTE
THERAPIESITZUNG
95
7
AKTIVITAETEN
PLANEN
-
VERHALTENSAKTIVIERUNG
122
8
AKTIVITAETENPLAENE
138
9
BEHANDLUNGSPLANUNG
161
10
SITZUNGEN
STRUKTURIEREN
176
11
PROBLEME
BEIM
STRUKTURIEREN
VON
SITZUNGEN
192
12
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
IDENTIFIZIEREN
208
13
EMOTIONEN
223
14
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UEBERPRUEFEN
234
15
AUF
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
REAGIEREN
253
16
ACHTSAMKEIT
IN
DIE
KVT
INTEGRIEREN
262
17
GRUNDANNAHMEN
UND
BEDINGTE
ANNAHMEN
270
18
ANNAHMEN
MODIFIZIEREN
289
19
ZUSAETZLICHE
TECHNIKEN
310
20
IMAGINATIVE
TECHNIKEN
327
21
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
RUECKFALLPRAEVENTION
339
22
PROBLEME
IM
THERAPIEVERLAUF
350
ANHANG
FALLBEISPIEL
FINN:
ZUSAMMENFASSUNG
362
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
369
KVT-RESSOURCEN
374
LITERATUR
376
SACHWORTVERZEICHNIS
384
INHALT
GELEITWORT
VORWORT
12
14
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
16
1.1
WAS
IST
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
(KVT)?
17
1.2
THEORETISCHES
MODELL
DER
KVT
19
1.3
FORSCHUNG
ZUR
KVT
20
1.4
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
VERHALTENSTHERAPIE
NACH
BECK
20
1.5
GENESUNGSORIENTIERTE
KOGNITIVE
THERAPIE
(KVT-RECOVERY)
22
1.6
EINE
TYPISCHE
KOGNITIVE
INTERVENTION
23
1.7
WIE
SIE
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
KOGNITIVEN
VERHALTENSTHERAPIE
ERLERNEN
24
1.8
WIE
SIE
DIESES
BUCH
AM
BESTEN
NUTZEN
KOENNEN
27
2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
KVT
30
3
DAS
KOGNITIVE
FALLKONZEPT
40
3.1
EINFUEHRUNGIN
DAS
KOGNITIVE
FALLKONZEPT
40
3.2
GRUNDANNAHMEN
44
3.3
KOGNITIVES
FALLKONZEPT
IM
FALLBEISPIEL
FINN
50
3.4
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
KOGNITIVEN
FALLKONZEPTS
56
4
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
65
4.1
VIER
LEITLINIEN
66
4.2
GUTE
THERAPEUTISCHE
FERTIGKEITEN
ZEIGEN
67
4.3
AFFEKTE
DER
KLIENTINNEN
MONITOREN
UND
FEEDBACK
EINHOLEN
69
4.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KLIENTEN
70
4.5
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
AN
DIE
EINZELNEN
KLIENTEN
ANPASSEN
70
4.6
SELBSTOFFENBARUNG
EINSETZEN
71
4.7
STOERUNGEN
BEHEBEN
73
4.8
ERFAHRUNGEN
AUF
ANDERE
BEZIEHUNGEN
UEBERTRAGEN
LASSEN
75
4.9
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
REAKTIONEN
GEGENUEBER
KLIENTINNEN
76
5
DIE
EINGANGSDIAGNOSTIK
80
5.1
ZIELE
DER
DIAGNOSTISCHEN
SITZUNG
81
5.2
STRUKTUR
DER
DIAGNOSTISCHEN
SITZUNG
82
5.3
DIE
EINGANGSDIAGNOSTIK
BEGINNEN
(1.
SITZUNGSTEIL)
82
5.4
DIAGNOSTIK
DURCHFUEHREN
(2.
SITZUNGSTEIL)
84
5.5
DIAGNOSTISCHEN
EINDRUCK,
THERAPIEZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLAN
VERMITTELN
(3.
SITZUNGSTEIL)
88
5.6
EINEN
AKTIVITAETENPLAN
ERSTELLEN
(4.
SITZUNGSTEIL)
90
5.7
ERWARTUNGEN
AN
DIE
BEHANDLUNG
ETABLIEREN
(5.
SITZUNGSTEIL)
92
5.8
ZUSAMMENFASSEN
UND
FEEDBACK
EINHOLEN
(6.
SITZUNGSTEIL)
93
5.9
TAETIGKEITEN
ZWISCHEN
DIAGNOSTIK
UND
ERSTER
THERAPIESITZUNG
93
6
DIE
ERSTE
THERAPIESITZUNG
95
6.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DER
ERSTEN
SITZUNG
95
6.2
DIE
STIMMUNG
ERHEBEN
97
6.3
MEDIKATION
UND
ANDERE
BEHANDLUNGEN
UEBERPRUEFEN
99
6.4
EINE
TAGESORDNUNG
AUFSTELLEN
100
6.5
AKTIVITAETENPLAN
AUSWERTEN
UND
AKTUALISIEREN
101
6.6
UEBER
DIE
DIAGNOSE
SPRECHEN
UND
PSYCHOEDUKATION
ZUR
DEPRESSION
104
6.7
WERTE
UND
WUENSCHE
IDENTIFIZIEREN
111
6.8
ZIELE
SETZEN
115
6.9
AKTIVITAETEN
PLANEN
118
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
AM
ENDE
DER
SITZUNG
118
6.11
FEEDBACK
EINHOLEN
120
7
AKTIVITAETEN
PLANEN
-
VERHALTENSAKTIVIERUNG
122
7.1
VERHALTENSAKTIVIERUNG
KONZEPTUALISIEREN
123
7.2
MANGEL
AN
KONTROLLE
ODER
FREUDE
KONZEPTUALISIEREN
125
7.3
TERMINE
PLANEN
FUER
AKTIVITAETEN
126
7.4
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
PLANUNG
VON
AKTIVITAETEN
BEGEGNEN
130
7.5
AKTIVITAETENTABELLEN
EINSETZEN
132
7.6
AKTIVITAETEN
BEWERTEN
133
7.7
ARTEN
VON
AKTIVITAETEN
134
7.8
VORHERSAGEN
EINSCHAETZEN
MITHILFE
DER
AKTIVITAETENTABELLE
135
8
AKTIVITAETENPLAENE
138
8.1
AKTIVITAETENPLAENE
FESTLEGEN
139
8.2
TYPEN
VON
ELEMENTEN
DER
AKTIVITAETENPLAENE
139
8.3
KLIENTEN
ZUR
AUFSTELLUNG
VON
AKTIVITAETENPLAENEN
ERMUNTERN
141
8.4
DIE
BETEILIGUNG
AN
AKTIVITAETENPLAENEN
VERSTAERKEN
141
8.5
PROBLEME
ANTIZIPIEREN
UND
IHNEN
VORBEUGEN
145
8.6
EIN
MOEGLICHES
NEGATIVES
ERGEBNIS
VORBEREITEN
150
8.7
AKTIVITAETENPLAENE
UEBERPRUEFEN
151
8.8
SCHWIERIGKEITEN
ERFASSEN
UND
VERSTEHEN
152
9
BEHANDLUNGSPLANUNG
161
9.1
THERAPEUTISCHE
ZIELE
ERREICHEN
162
9.2
BEHANDLUNGSPLANUNG
UEBER
DEN
THERAPIEVERLAUF
163
9.3
ERSTELLEN
DES
BEHANDLUNGSPLANS
164
9.4
BEHANDLUNGSPLANUNG
ZUM
ERREICHEN
EINES
SPEZIFISCHEN
ZIELS
165
9.5
EINZELNE
SITZUNGEN
PLANEN
167
9.6
ENTSCHEIDEN,
SICH
AUF
EIN
THEMA
ODER
EIN
ZIEL
ZU
KONZENTRIEREN
170
9.7
KLIENTEN
HELFEN,
EINE
PROBLEMATISCHE
SITUATION
ZU
IDENTIFIZIEREN
172
10
SITZUNGEN
STRUKTURIEREN
176
10.1
INHALT
DER
SITZUNGEN
176
10.2
DER
ERSTE
TEIL
DER
SITZUNG
178
10.3
DIE
MITTLEREN
TEILE
DER
SITZUNG
186
10.4
SITZUNGSENDE:
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG,
AKTIVITAETENPLAN
UEBERPRUEFEN
UND
FEEDBACK
189
11
PROBLEME
BEIM
STRUKTURIEREN
VON
SITZUNGEN
192
11.1
ALLGEMEINE
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
STRUKTURIEREN
192
11.2
HAEUFIGE
PROBLEME
IN
DEN
STRUKTURIERTEN
TEILEN
DER
SITZUNGEN
196
11.3
ABWEICHEN
VON
DER
TAGESORDNUNG
205
11.4
WENN
KLIENTEN
AM
ENDE
EINER
SITZUNG
AUFGEWUEHLT
ODER
VERZWEIFELT
SIND
206
12
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
IDENTIFIZIEREN
208
209
211
212
213
215
218
221
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
CHARAKTERISTIKA
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
KLIENTEN
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
ERLAEUTERN
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
IDENTIFIZIEREN
EIN
ERWEITERTES
KOGNITIVES
MODELL
FORMEN
VON
AUTOMATISCHEN
GEDANKEN
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERKENNEN
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
DEN
KLIENTEN
BEIBRINGEN,
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
ZU
ERKENNEN
13
EMOTIONEN
223
13.1
POSITIVE
EMOTIONEN
HERVORRUFEN
UND
STAERKEN
224
13.2
NEGATIVE
EMOTIONEN
BENENNEN
225
13.3
DIE
INTENSITAET
VON
EMOTIONEN
EINSCHAETZEN
226
13.4
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UND
EMOTIONEN
UNTERSCHEIDEN
228
13.5
DEN
INHALT
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
MIT
EMOTIONEN
ABGLEICHEN
230
13.6
NEGATIVE
EMOTION
VERSTAERKEN
231
13.7
ANNAHMEN
UEBER
NEGATIVE
EMOTIONEN
UEBERPRUEFEN
231
13.8
EMOTIONSREGULATIONSTECHNIKEN
232
14
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UEBERPRUEFEN
234
14.1
ARTEN
VON
AUTOMATISCHEN
GEDANKEN
234
14.2
AUSWAHL
DER
ZENTRALEN
AUTOMATISCHEN
GEDANKEN
235
14.3
FRAGEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
AUTOMATISCHER
GEDANKEN
236
14.4
DAS
ERGEBNIS
DER
UEBERPRUEFUNG
BEWERTEN
242
14.5
VERSTEHEN,
WARUM
EINE
KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
NICHT
ERFOLGREICH
IST
243
14.6
ALTERNATIVE
METHODEN,
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
ZU
ADRESSIEREN
245
14.7
WENN
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
WAHR
SIND
250
15
AUF
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
REAGIEREN
253
253
256
15.1
15.2
THERAPIENOTIZEN
VERFASSEN
ARBEITSBLAETTER
EINSETZEN
16
ACHTSAMKEIT
IN
DIE
KVT
INTEGRIEREN
262
16.1
WAS
IST
ACHTSAMKEIT?
262
16.2
FORMELLE
UND
INFORMELLE
ACHTSAMKEITSPRAXIS
264
16.3
EIGENE
ACHTSAMKEITSPRAXIS
264
16.4
TECHNIKEN
VOR
DER
EINFUEHRUNG
VON
ACHTSAMKEIT
265
16.5
EINFUEHRUNG
DER
ACHTSAMKEIT
266
16.6
TECHNIKEN
NACH
EINER
ACHTSAMKEITSUEBUNG
267
16.7
DIE
AWARE-TECHNIK
267
17
GRUNDANNAHMEN
UND
BEDINGTE
ANNAHMEN
270
17.1
GRUNDANNAHMEN,
SCHEMATA
UND
MODI
271
17.2
ADAPTIVE
GRUNDANNAHMEN
IDENTIFIZIEREN
276
17.3
DYSFUNKTIONALE
GRUNDANNAHMEN
IDENTIFIZIEREN
278
17.4
DYSFUNKTIONALE
BEDINGTER
ANNAHMEN
IDENTIFIZIEREN
281
17.5
ENTSCHEIDEN,
OB
MAN
EINE
DYSFUNKTIONALE
ANNAHME
VERAENDERT
282
17.6
ENTSCHEIDEN,
WANN
MAN
EINE
DYSFUNKTIONALE
ANNAHME
VERAENDERT
283
17.7
PSYCHOEDUKATION
ZU
DYSFUNKTIONALEN
ANNAHMEN
283
17.8
KLIENTEN
MOTIVIEREN,
DYSFUNKTIONALE
ANNAHMEN
ZU
VERAENDERN
287
18
ANNAHMEN
MODIFIZIEREN
289
18.1
ADAPTIVE
ANNAHMEN
STAERKEN
289
18.2
MALADAPTIVE
ANNAHMEN
VERAENDERN
293
19
ZUSAETZLICHE
TECHNIKEN
310
19.1
EMOTIONSREGULATIONSTECHNIKEN
311
19.2
FERTIGKEITENTRAINING
312
19.3
PROBLEMLOESETECHNIKEN
313
19.4
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
315
19.5
SCHRITTWEISE
AUFGABENZUWEISUNG
UND
TREPPENMETAPHER
317
19.6
EXPOSITION
318
19.7
ROLLENSPIELE
321
19.8
EINSATZ
VON
TORTENDIAGRAMMEN
322
19.9
SELBSTVERGLEICHE
324
20
IMAGINATIVE
TECHNIKEN
327
20.1
POSITIVE
BILDER
HERVORRUFEN
327
20.2
NEGATIVE
MENTALE
BILDER
ERKENNEN
331
20.3
PSYCHOEDUKATION
ZU
BELASTENDEN
INNEREN
BILDERN
332
20.4
SPONTAN
AUFTRETENDE
NEGATIVE
BILDER
BEHANDELN
333
ANHANG
21
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
RUECKFALLPRAEVENTION
339
339
341
343
346
346
348
21.1
21.2
21.3
21.4
21.5
21.6
RUECKFALLPRAEVENTION
IN
DER
ANFANGSPHASE
DER
THERAPIE
RUECKFALLPRAEVENTION
IM
VERLAUF
DER
THERAPIE
RUECKFALLPRAEVENTION
GEGEN
ENDE
DER
THERAPIE
SELBSTTHERAPIESITZUNGEN
VORBEREITUNG
AUF
RUECKSCHLAEGE
NACH
DEM
THERAPIEENDE
AUFFRISCHUNGSSITZUNGEN
22
PROBLEME
IM
THERAPIEVERLAUF
350
22.1
DIE
EXISTENZ
EINES
PROBLEMS
AUFDECKEN
351
22.2
PROBLEME
KONZEPTUALISIEREN
351
22.3
VERSCHIEDENE
PROBLEMARTEN
352
22.3.1
DIAGNOSE,
FALLKONZEPTERSTELLUNG
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
353
22.3.2
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
353
22.3.3
MOTIVATION
354
22.3.4
STRUKTUR
UND
TEMPO
DER
THERAPIESITZUNG
354
22.3.5
KLIENTEN
MIT
DER
KVT
VERTRAUT
MACHEN
UND
AN
DIESE
ARBEITSART
GEWOEHNEN
355
22.3.6
REAGIEREN
AUF
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
356
22.3.7
ERREICHEN
DER
THERAPEUTISCHEN
ZIELE
IN
UND
ZWISCHEN
DEN
SITZUNGEN
357
22.3.8
VERARBEITUNG
DER
SITZUNGSINHALTE
357
22.4
FESTGEFAHRENE
PUNKTE
358
22.5
PROBLEME
IN
DER
THERAPIE
BEHANDELN
359
FALLBEISPIEL
FINN:
ZUSAMMENFASSUNG
362
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
369
KVT-RESSOURCEN
374
LITERATUR
376
SACHWORTVERZEICHNIS
384 |
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