Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
[2024]
|
Schriftenreihe: | Fachdidaktische Forschungen
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 437 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 815 g |
ISBN: | 9783830948049 3830948042 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049515415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241112 | ||
007 | t| | ||
008 | 240124s2024 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 24,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1314554131 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830948049 |c pbk: EUR 37.90 (DE) |9 978-3-8309-4804-9 | ||
020 | |a 3830948042 |9 3-8309-4804-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830948049 | |
035 | |a (OCoLC)1422508851 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1314554131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung |b Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c [2024] | |
300 | |a 437 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 815 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fachdidaktische Forschungen |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wissenschaftskommunikation | ||
653 | |a Theorie-Praxis | ||
653 | |a Gelingensbedingungen von Transfer | ||
653 | |a Transferforschung | ||
653 | |a Wissenstransfer | ||
653 | |a Fachliches Lehren und Lernen | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z Wien |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hemmer, Michael |d 1962- |0 (DE-588)1118385187 |4 edt | |
700 | 1 | |a Angele, Claudia |d 1970- |0 (DE-588)136838642 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bertsch, Christian |d 1979- |0 (DE-588)1186087854 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kapelari, Suzanne |0 (DE-588)1137234008 |4 edt | |
700 | 1 | |a Leitner, Gabriele |0 (DE-588)1044338164 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rothgangel, Martin |d 1962- |0 (DE-588)114524181 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9804-4 |
830 | 0 | |a Fachdidaktische Forschungen |v 16 |w (DE-604)BV037230263 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034861372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231223 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034861372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815521839535882240 |
---|---|
adam_text |
FACHDIDAKTIK
IM
ZENTRUM
VON
FORSCHUNGSTRANSFER
UND
TRANSFERFORSCHUNG.
GEMEINSAMES
POSITIONSPAPIER
DER
GESELLSCHAFT
FUER
FACHDIDAKTIK
(GFD)
UND
OESTERREICHISCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
FACHDIDAKTIK
(OEGFD)
.
11
TEIL
A
BEITRAEGE
DER
HAUPTVORTRAGENDEN
SUSANNE
PREDIGER
ERKENNTNISTRANSFER
UND
TRANSFERFORSCHUNG
ALS
AUFGABE
VON
FACHDIDAKTIK.
KO-KONSTRUKTIV
-
GEGENSTANDSBEZOGEN
-
FORSCHUNGSFUNDIERT
.
23
KONRAD
KRAINER
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
UND
GESELLSCHAFTLICHE
RATIONALITAET.
EROERTERUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
MINT-INITIATIVE
IMST
.
45
FRIEDRICH
SCHWEITZER
INTERNATIONAL
KNOWLEDGE
TRANSFER
IN
DER
(ALLGEMEINEN)
FACHDIDAKTIK.
DAS
BEISPIEL
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
63
SUZANNE
KAPELARI,
KERSTIN
KREMER
TRANSFER
DURCH
FACHDIDAKTIK
UND
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION.
BENEFIT
FUER
DEN
DIALOG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
.
81
TEILB
EINZELBEITRAEGE
TRANSFERFELD
BILDUNGSPRAXIS
SARAH
BROMMER,
SWANTJE
WEINHOLD,
RONJA
SOWINSKI
MOTIVATIONEN,
FORMATE,
NUTZEN.
ERGEBNISSE
EINER
FRAGEBOGENERHEBUNG
ZUR
(IN)FORMELLEN
FORTBILDUNGSPRAXIS
UND
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
VON
DEUTSCHLEHRKRAEFTEN
.
95
MELISSA
MEUREL
FORTBILDUNGSINTERESSEN
VON
LEHRKRAEFTEN.
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
GESTALTUNG
VON
FORTBILDUNGSANGEBOTEN
.
111
POLA
SERWENE
THEORIE-PRAXIS-TANDEMS
ALS
GEWINNBRINGENDE
TRANSFERSTRATEGIE.
ERKENNTNISSE
EINER
DESIGN-BASED-RESEARCH-STUDIE
IM
RAHMEN
DES
BILINGUALEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHTS
.
127
ELISABETH
SIEBERER
ERWERB
VON
SCHRIFTLICHER
ERZAEHLKOMPETENZ
IN
DER
PRIMARSTUFE.
EIN
IMPLEMENTATIONSPROJEKT
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
VON
SCHREIBUNTERRICHT
.
.
141
SABINE
SEIDL,
MARTIN
GROEGER,
BERNHARD
SCHMOELZER
SPRACHE
ALS
TRANSFERMEDIUM
IM
FACHUNTERRICHT.
(FACH-)SPRACHLICHE
STRATEGIEN
UND
STOLPERSTEINE
VON
LERNENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IM
CHEMIEUNTERRICHTLICHEN
DISKURS
.
155
DUNJA
PEDUZZI,
SUZANNE
KAPELARI
EINE
BASIS
FUER
DEN
AUSBILDUNGS-PRAXIS-TRANSFER.
SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNGEN
UND
-ERWARTUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DES
FACHS
BIOLOGIE
UND
UMWELTKUNDE
IM
KONTEXT
DER
BNE
.
167
NADINE
ROSENDAHL
KEINE
ANGST
VOR
EXPERIMENTEN?!
FOERDERUNG
DES
THEORIE-PRAXIS-TRANSFERS
IM
GEO
LEHR-LERN-LABOR
.
181
SVENJA
JESSEN,
HEIKE
DERWANZ
SERVICE
LEARNING
ALS
BRUECKE.
METHODEN
UND
WISSENSTRANSFER
ZWISCHEN
TEXTILER
FACHDIDAKTIK,
MODEDESIGN
UND
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
193
AUGUSTINE
L.
FLEISCHMANN
DIE
INTEGRATION
KINDERRECHTLICHER
PERSPEKTIVEN
IN
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE.
TRANSFER
DURCH
DESIGN-FORSCHUNG
ZWISCHEN
RELIGIONSDIDAKTISCHER
THEORIEBILDUNG
UND
RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
PRAXIS
.
207
LUISA
LAUER,
MARKUS
PESCHEL
WIE
GELINGT
DER
EINSATZ
VON
AUGMENTED
REALITY
IM
SACHUNTERRICHT?
EINE
BEFRAGUNG
VON
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
ZUR
PEDAGOGICAL
USABILITY
EINES
AR-TOOLS
.
223
JAN
HILLER,
DOMINIK
CONRAD
DIDAKTISCHE
WERKZEUGE
ALS
BEITRAG
FUER
EINEN
ERFOLGREICHEN
PRAXISTRANSFER
IM
PROJEKT
EXPEDITION
STADT.
WIE
KANN
DIE
ENTWICKLUNG
MOBILER
ORTSBEZOGENER
THEMENRALLYES
EFFEKTIV
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
235
KAI
BLIESMER,
MICHAEL
KOMOREK
BEDEUTUNG
DES
NON-FORMALEN
LERNENS
FUER
DIE
MINT-BILDUNG.
INTERVIEWSTUDIEN
MIT
STAKEHOLDERN
UND
FAMILIEN
.
253
MARCO
ALBRECHT,
MAREEN
DERDA,
MARCO
WEDEL,
ANNE
STELLMACHER
DIGITALISIERUNG
UND
INKLUSION.
TRANSFERHERAUSFORDERUNGEN
FACHDIDAKTISCHER
LEHRE
.
267
TRANSFERFELD
INNERWISSENSCHAFTLICHER
AUSTAUSCH
MAIK
PHILIPP
VON
DER
LESEKOMPETENZ
ZUR
DISCIPLINARY
LITERACY
UND
ZURUECK.
REZIPROKE
VERHAELTNISSE
VON
ALLGEMEINEN
UND
FACHSPEZIFISCHEN
LESEFAEHIGKEITEN
.
279
KARIN
PETER
BLEIBT
ALLES
ANDERS?
CONCEPTUAL-CHANGE-ANSATZ
IM
FACHDIDAKTISCHEN
TRANSFER.
POTENZIAL
DES
CONCEPTUAL-CHANGE-ANSATZES
IN
VERSCHIEDENEN
DOMAENEN
UND
HINSICHTLICH
INTERDISZIPLINAERER
MEHRPERSPEKTIVITAET
.
289
ULRICH
RIEGEL,
MARTIN
ROTHGANGEL
FROM
SCIENCE
TO
SCIENCE.
EIN
IDEALTYPISCHES
MODELL
FACHDIDAKTISCHER
FORSCHUNGSFORMATE
ALS
PRODUKT
UND
MITTEL
DES
TRANSFERS
ZWISCHEN
DISZIPLINAEREN
KULTUREN
DER
FACHDIDAKTIK
.
301
ROBERT
GIESKE,
SABINE
STRELLER,
CLAUS
BOLTE
DER
TRANSFER
VON
DER
SPRACH
IN
DIE
FACHDIDAKTIK
AM
BEISPIEL
ZWEIER
SPRACHSENSIBLER
ANSAETZE
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
313
CLAUS
BOLTE,
NILS
MACHTS,
JENS
MOELLER,
SASCHA
WITTCHEN
ANALYSE
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZEN
VON
LEHRAMTSANWAERTER*INNEN
MIT
FACH
CHEMIE.
TRANSFER
EINES
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNGSANSATZES
IN
DIE
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE
FORSCHUNGSPRAXIS
.
329
TORBEN
BJARNE
WOLFF,
KATRIN
BARTEL,
ALKE
MARTENS
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
TRANSFERS
ZWISCHEN
FACHDIDAKTIK
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFT
AM
BEISPIEL
DES
PROJEKTS
DIGITALISIERUNG
LEHRKRAEFTEBILDUNG
(UNIVERSITAET
ROSTOCK)
.
343
TEIL
C
BEITRAEGE
ZU
SYMPOSIEN,
WORKSHOPS
UND
DISKUSSIONSRUNDEN
BENEDIKT
HEUCKMANN,
KARIN
BINDER,
ANDREAS
EICHLER,
DIRK
KRUEGER,
RALF
ROMEIKE,
KERSTIN
KREMER
FOERDERUNG
VON
MINT-KOMPETENZEN
MIT
SIMULATIONEN.
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
ZU
MODELLIERKOMPETENZ,
RISIKOKOMPETENZ
UND
ZUM
UMGANG
MIT
UNSICHERHEIT
.
357
ALFRED
LINDL,
PATRICK
EHRICH,
MAXIMILIAN
GUTSMIEDL,
MARA
RADER,
LAURA
SIMBOECK,
MARIA
GUERTNER,
STEFAN
BOEHRINGER,
ANNIKA
KRAEMER,
JOCHEN
KIRCHHOFF,
MARIO
FREI
UND
WO
BLEIBT
DIE
AESTHETIK?
BETRACHTUNGEN
ZU
EINER
WEITEREN
DIMENSION
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
AUS
INTERDISZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
.
371
GERDA
KERNBICHLER,
RIM
ABU
ZAHRA-ECKER,
CLAUDIA
ANGELE,
URSULA
BUCHNER,
GABRIELA
LEITNER,
JOHANNA
MICHENTHALER,
SUSANNE
OBERMOSER,
KATHARINA
SALZMANN-SCHOJER
ERNAEHRUNG
IN
BILDUNGSKONTEXTEN.
PERSPEKTIVEN
AUF
TRANSFER
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRPERSONEN
.
389
HEINRICH
AMMERER,
MARGOT
ANGLMAYER-GEELHAAR,
CHRISTINE
GARDEMANN,
JOCHEN
SAUER
DEMOKRATIEBILDUNG
UND
POLITISCHE
BILDUNG.
EINE
QUERSCHNITTSAUFGABE
FUER
DIE
SCHULISCHEN
UNTERRICHTSFAECHER
AM
BEISPIEL
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LITERATURDIDAKTIK
.
409
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
427 |
adam_txt |
FACHDIDAKTIK
IM
ZENTRUM
VON
FORSCHUNGSTRANSFER
UND
TRANSFERFORSCHUNG.
GEMEINSAMES
POSITIONSPAPIER
DER
GESELLSCHAFT
FUER
FACHDIDAKTIK
(GFD)
UND
OESTERREICHISCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
FACHDIDAKTIK
(OEGFD)
.
11
TEIL
A
BEITRAEGE
DER
HAUPTVORTRAGENDEN
SUSANNE
PREDIGER
ERKENNTNISTRANSFER
UND
TRANSFERFORSCHUNG
ALS
AUFGABE
VON
FACHDIDAKTIK.
KO-KONSTRUKTIV
-
GEGENSTANDSBEZOGEN
-
FORSCHUNGSFUNDIERT
.
23
KONRAD
KRAINER
IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN
UND
GESELLSCHAFTLICHE
RATIONALITAET.
EROERTERUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
MINT-INITIATIVE
IMST
.
45
FRIEDRICH
SCHWEITZER
INTERNATIONAL
KNOWLEDGE
TRANSFER
IN
DER
(ALLGEMEINEN)
FACHDIDAKTIK.
DAS
BEISPIEL
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
63
SUZANNE
KAPELARI,
KERSTIN
KREMER
TRANSFER
DURCH
FACHDIDAKTIK
UND
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION.
BENEFIT
FUER
DEN
DIALOG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
.
81
TEILB
EINZELBEITRAEGE
TRANSFERFELD
BILDUNGSPRAXIS
SARAH
BROMMER,
SWANTJE
WEINHOLD,
RONJA
SOWINSKI
MOTIVATIONEN,
FORMATE,
NUTZEN.
ERGEBNISSE
EINER
FRAGEBOGENERHEBUNG
ZUR
(IN)FORMELLEN
FORTBILDUNGSPRAXIS
UND
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
VON
DEUTSCHLEHRKRAEFTEN
.
95
MELISSA
MEUREL
FORTBILDUNGSINTERESSEN
VON
LEHRKRAEFTEN.
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
GESTALTUNG
VON
FORTBILDUNGSANGEBOTEN
.
111
POLA
SERWENE
THEORIE-PRAXIS-TANDEMS
ALS
GEWINNBRINGENDE
TRANSFERSTRATEGIE.
ERKENNTNISSE
EINER
DESIGN-BASED-RESEARCH-STUDIE
IM
RAHMEN
DES
BILINGUALEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHTS
.
127
ELISABETH
SIEBERER
ERWERB
VON
SCHRIFTLICHER
ERZAEHLKOMPETENZ
IN
DER
PRIMARSTUFE.
EIN
IMPLEMENTATIONSPROJEKT
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
VON
SCHREIBUNTERRICHT
.
.
141
SABINE
SEIDL,
MARTIN
GROEGER,
BERNHARD
SCHMOELZER
SPRACHE
ALS
TRANSFERMEDIUM
IM
FACHUNTERRICHT.
(FACH-)SPRACHLICHE
STRATEGIEN
UND
STOLPERSTEINE
VON
LERNENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IM
CHEMIEUNTERRICHTLICHEN
DISKURS
.
155
DUNJA
PEDUZZI,
SUZANNE
KAPELARI
EINE
BASIS
FUER
DEN
AUSBILDUNGS-PRAXIS-TRANSFER.
SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNGEN
UND
-ERWARTUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DES
FACHS
BIOLOGIE
UND
UMWELTKUNDE
IM
KONTEXT
DER
BNE
.
167
NADINE
ROSENDAHL
KEINE
ANGST
VOR
EXPERIMENTEN?!
FOERDERUNG
DES
THEORIE-PRAXIS-TRANSFERS
IM
GEO
LEHR-LERN-LABOR
.
181
SVENJA
JESSEN,
HEIKE
DERWANZ
SERVICE
LEARNING
ALS
BRUECKE.
METHODEN
UND
WISSENSTRANSFER
ZWISCHEN
TEXTILER
FACHDIDAKTIK,
MODEDESIGN
UND
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
193
AUGUSTINE
L.
FLEISCHMANN
DIE
INTEGRATION
KINDERRECHTLICHER
PERSPEKTIVEN
IN
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE.
TRANSFER
DURCH
DESIGN-FORSCHUNG
ZWISCHEN
RELIGIONSDIDAKTISCHER
THEORIEBILDUNG
UND
RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
PRAXIS
.
207
LUISA
LAUER,
MARKUS
PESCHEL
WIE
GELINGT
DER
EINSATZ
VON
AUGMENTED
REALITY
IM
SACHUNTERRICHT?
EINE
BEFRAGUNG
VON
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
ZUR
PEDAGOGICAL
USABILITY
EINES
AR-TOOLS
.
223
JAN
HILLER,
DOMINIK
CONRAD
DIDAKTISCHE
WERKZEUGE
ALS
BEITRAG
FUER
EINEN
ERFOLGREICHEN
PRAXISTRANSFER
IM
PROJEKT
EXPEDITION
STADT.
WIE
KANN
DIE
ENTWICKLUNG
MOBILER
ORTSBEZOGENER
THEMENRALLYES
EFFEKTIV
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
235
KAI
BLIESMER,
MICHAEL
KOMOREK
BEDEUTUNG
DES
NON-FORMALEN
LERNENS
FUER
DIE
MINT-BILDUNG.
INTERVIEWSTUDIEN
MIT
STAKEHOLDERN
UND
FAMILIEN
.
253
MARCO
ALBRECHT,
MAREEN
DERDA,
MARCO
WEDEL,
ANNE
STELLMACHER
DIGITALISIERUNG
UND
INKLUSION.
TRANSFERHERAUSFORDERUNGEN
FACHDIDAKTISCHER
LEHRE
.
267
TRANSFERFELD
INNERWISSENSCHAFTLICHER
AUSTAUSCH
MAIK
PHILIPP
VON
DER
LESEKOMPETENZ
ZUR
DISCIPLINARY
LITERACY
UND
ZURUECK.
REZIPROKE
VERHAELTNISSE
VON
ALLGEMEINEN
UND
FACHSPEZIFISCHEN
LESEFAEHIGKEITEN
.
279
KARIN
PETER
BLEIBT
ALLES
ANDERS?
CONCEPTUAL-CHANGE-ANSATZ
IM
FACHDIDAKTISCHEN
TRANSFER.
POTENZIAL
DES
CONCEPTUAL-CHANGE-ANSATZES
IN
VERSCHIEDENEN
DOMAENEN
UND
HINSICHTLICH
INTERDISZIPLINAERER
MEHRPERSPEKTIVITAET
.
289
ULRICH
RIEGEL,
MARTIN
ROTHGANGEL
FROM
SCIENCE
TO
SCIENCE.
EIN
IDEALTYPISCHES
MODELL
FACHDIDAKTISCHER
FORSCHUNGSFORMATE
ALS
PRODUKT
UND
MITTEL
DES
TRANSFERS
ZWISCHEN
DISZIPLINAEREN
KULTUREN
DER
FACHDIDAKTIK
.
301
ROBERT
GIESKE,
SABINE
STRELLER,
CLAUS
BOLTE
DER
TRANSFER
VON
DER
SPRACH
IN
DIE
FACHDIDAKTIK
AM
BEISPIEL
ZWEIER
SPRACHSENSIBLER
ANSAETZE
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
313
CLAUS
BOLTE,
NILS
MACHTS,
JENS
MOELLER,
SASCHA
WITTCHEN
ANALYSE
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZEN
VON
LEHRAMTSANWAERTER*INNEN
MIT
FACH
CHEMIE.
TRANSFER
EINES
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNGSANSATZES
IN
DIE
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE
FORSCHUNGSPRAXIS
.
329
TORBEN
BJARNE
WOLFF,
KATRIN
BARTEL,
ALKE
MARTENS
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
TRANSFERS
ZWISCHEN
FACHDIDAKTIK
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFT
AM
BEISPIEL
DES
PROJEKTS
DIGITALISIERUNG
LEHRKRAEFTEBILDUNG
(UNIVERSITAET
ROSTOCK)
.
343
TEIL
C
BEITRAEGE
ZU
SYMPOSIEN,
WORKSHOPS
UND
DISKUSSIONSRUNDEN
BENEDIKT
HEUCKMANN,
KARIN
BINDER,
ANDREAS
EICHLER,
DIRK
KRUEGER,
RALF
ROMEIKE,
KERSTIN
KREMER
FOERDERUNG
VON
MINT-KOMPETENZEN
MIT
SIMULATIONEN.
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
ZU
MODELLIERKOMPETENZ,
RISIKOKOMPETENZ
UND
ZUM
UMGANG
MIT
UNSICHERHEIT
.
357
ALFRED
LINDL,
PATRICK
EHRICH,
MAXIMILIAN
GUTSMIEDL,
MARA
RADER,
LAURA
SIMBOECK,
MARIA
GUERTNER,
STEFAN
BOEHRINGER,
ANNIKA
KRAEMER,
JOCHEN
KIRCHHOFF,
MARIO
FREI
UND
WO
BLEIBT
DIE
AESTHETIK?
BETRACHTUNGEN
ZU
EINER
WEITEREN
DIMENSION
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
AUS
INTERDISZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
.
371
GERDA
KERNBICHLER,
RIM
ABU
ZAHRA-ECKER,
CLAUDIA
ANGELE,
URSULA
BUCHNER,
GABRIELA
LEITNER,
JOHANNA
MICHENTHALER,
SUSANNE
OBERMOSER,
KATHARINA
SALZMANN-SCHOJER
ERNAEHRUNG
IN
BILDUNGSKONTEXTEN.
PERSPEKTIVEN
AUF
TRANSFER
IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
VON
LEHRPERSONEN
.
389
HEINRICH
AMMERER,
MARGOT
ANGLMAYER-GEELHAAR,
CHRISTINE
GARDEMANN,
JOCHEN
SAUER
DEMOKRATIEBILDUNG
UND
POLITISCHE
BILDUNG.
EINE
QUERSCHNITTSAUFGABE
FUER
DIE
SCHULISCHEN
UNTERRICHTSFAECHER
AM
BEISPIEL
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LITERATURDIDAKTIK
.
409
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
427 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hemmer, Michael 1962- Angele, Claudia 1970- Bertsch, Christian 1979- Kapelari, Suzanne Leitner, Gabriele Rothgangel, Martin 1962- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m h mh c a ca c b cb s k sk g l gl m r mr |
author_GND | (DE-588)1118385187 (DE-588)136838642 (DE-588)1186087854 (DE-588)1137234008 (DE-588)1044338164 (DE-588)114524181 |
author_facet | Hemmer, Michael 1962- Angele, Claudia 1970- Bertsch, Christian 1979- Kapelari, Suzanne Leitner, Gabriele Rothgangel, Martin 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049515415 |
classification_rvk | DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1422508851 (DE-599)DNB1314554131 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049515415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241112</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240124s2024 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1314554131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830948049</subfield><subfield code="c">pbk: EUR 37.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4804-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830948042</subfield><subfield code="9">3-8309-4804-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830948049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422508851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1314554131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung</subfield><subfield code="b">Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">437 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 815 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gelingensbedingungen von Transfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transferforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenstransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliches Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemmer, Michael</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118385187</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angele, Claudia</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136838642</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertsch, Christian</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1186087854</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapelari, Suzanne</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137234008</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitner, Gabriele</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044338164</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothgangel, Martin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114524181</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9804-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037230263</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034861372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231223</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034861372</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Wien gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2022 Wien |
id | DE-604.BV049515415 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:23:51Z |
indexdate | 2024-11-12T13:02:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830948049 3830948042 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034861372 |
oclc_num | 1422508851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 |
physical | 437 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 815 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Fachdidaktische Forschungen |
series2 | Fachdidaktische Forschungen |
spelling | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 Münster Waxmann [2024] 437 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 815 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktische Forschungen 16 Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Wissenschaftskommunikation Theorie-Praxis Gelingensbedingungen von Transfer Transferforschung Wissenstransfer Fachliches Lehren und Lernen Fachdidaktik Schulpädagogik Empirische Bildungsforschung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Wien gnd-content Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 s DE-604 Hemmer, Michael 1962- (DE-588)1118385187 edt Angele, Claudia 1970- (DE-588)136838642 edt Bertsch, Christian 1979- (DE-588)1186087854 edt Kapelari, Suzanne (DE-588)1137234008 edt Leitner, Gabriele (DE-588)1044338164 edt Rothgangel, Martin 1962- (DE-588)114524181 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9804-4 Fachdidaktische Forschungen 16 (DE-604)BV037230263 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034861372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231223 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 Fachdidaktische Forschungen Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4207539-7 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)1071861417 |
title | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_auth | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_exact_search | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_exact_search_txtP | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_full | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_fullStr | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
title_short | Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung |
title_sort | fachdidaktik im zentrum von forschungstransfer und transferforschung beitrage der gfd ogfd tagung wien 2022 |
title_sub | Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 |
topic | Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Wissenschaftstransfer Wissensvermittlung Fachdidaktik Konferenzschrift 2022 Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034861372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037230263 |
work_keys_str_mv | AT hemmermichael fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 AT angeleclaudia fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 AT bertschchristian fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 AT kapelarisuzanne fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 AT leitnergabriele fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 AT rothgangelmartin fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 AT waxmannverlag fachdidaktikimzentrumvonforschungstransferundtransferforschungbeitragedergfdogfdtagungwien2022 |