Bildungsverständnis und -ideal Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland:
Der Begriff Bildung weist ein enormes Spektrum unterschiedlicher Bedeutungszuschreibun-gen auf und ist Gegenstand diverser Diskurse. Auch Öffentliche Bibliotheken bedienen sich des Terminus und nehmen für sich einen Bildungsauftrag in Anspruch. Eine begriffliche Präzisierung dessen, was sie konkret...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
[2023?]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Der Begriff Bildung weist ein enormes Spektrum unterschiedlicher Bedeutungszuschreibun-gen auf und ist Gegenstand diverser Diskurse. Auch Öffentliche Bibliotheken bedienen sich des Terminus und nehmen für sich einen Bildungsauftrag in Anspruch. Eine begriffliche Präzisierung dessen, was sie konkret mit Bildung verbinden, bleibt dabei jedoch außen vor. Dem bibliothekarischen Bildungsbegriff mangelt es insofern an einer theoretischen Fundie-rung und an semantisch-konzeptioneller Klarheit. Die vorliegende Arbeit untersucht daher, nach welchem Verständnis bzw. Ideal von Bildung Öffentliche Bibliotheken in Deutschland agieren. Ein Schwerpunkt dabei ist die Frage, inwieweit bibliothekarische Bildungsvorstel-lungen mit den gegenwärtigen umfassenden Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozes-sen in Verbindung stehen. Dem Erkenntnisinteresse entsprechend werden zunächst in ei-ner analytisch-synoptischen Herangehensweise ausgewählte Bildungstheorien vorgestellt und miteinander verglichen. Darauf aufbauend wird gezeigt, inwieweit es Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen diversen Bildungsauffassungen einerseits und den Hand-lungsfeldern Öffentlicher Bibliotheken andererseits gibt. Auf diesen literaturgestützt-analy-tischen Teil der Arbeit folgt die Darstellung einer quantitativ angelegten Studie. Mittels einer Online-Umfrage unter Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland werden Thesen, die sich aus den theoretischen Vorarbeiten ergeben, geprüft. Der quantitative Ansatz wird sodann mit einer qualitativen Befragung in Form von Experteninterviews, die der Vertiefung einzel-ner Aspekte dient, verknüpft. (S. Dissertationstext, Kap. Abstract). Englische Version: "Bildung" is a specific german concept. The term is not clearly defined and has multiple meanings. For example, it might be associated with self-cultivation, formation, a well-edu-cated person or with a certain state of mind. Just like many other actors, public libraries use that term. But it remains unclear what they mean when they speak of "Bildung". Finding this out, is the core question of this dissertation. One key aspect here is the question if the digital revolution is connected with the concept of "Bildung" of public libraries in Germany. To find answers to the research questions, the dissertation includes a theoretical part which gives an overview of different concepts of "Bildung" and the roots of the term. In addition to that, a comparative analysis of different meanings of "Bildung" and the self-image and the actions of the public libraries in Germany is presented. The theoretical part is followed by the description of a quantitative study: An online-survey among public libraries in Germany was conducted to test several hypotheses that are based on the previous conclusions and ex-planations. To gain more information, the dissertation uses a qualitative approach as well: Several expert interviews were conducted to explore relevant aspects and details. (S. dissertation, chapter abstract). |
Beschreibung: | Datum der Disputation: 14.12.23 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Enthält als Beilage eine CD-ROM mit Forschungsdaten. |
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spelling | Roth, Alexandra Corinna Verfasser (DE-588)1317025903 aut Bildungsverständnis und -ideal Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland von Alexandra Corinna Roth, Master of Arts Berlin [2023?] XIII, 284 Seiten Illustrationen, Diagramme CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Datum der Disputation: 14.12.23 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Enthält als Beilage eine CD-ROM mit Forschungsdaten. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2023 Der Begriff Bildung weist ein enormes Spektrum unterschiedlicher Bedeutungszuschreibun-gen auf und ist Gegenstand diverser Diskurse. Auch Öffentliche Bibliotheken bedienen sich des Terminus und nehmen für sich einen Bildungsauftrag in Anspruch. Eine begriffliche Präzisierung dessen, was sie konkret mit Bildung verbinden, bleibt dabei jedoch außen vor. Dem bibliothekarischen Bildungsbegriff mangelt es insofern an einer theoretischen Fundie-rung und an semantisch-konzeptioneller Klarheit. Die vorliegende Arbeit untersucht daher, nach welchem Verständnis bzw. Ideal von Bildung Öffentliche Bibliotheken in Deutschland agieren. Ein Schwerpunkt dabei ist die Frage, inwieweit bibliothekarische Bildungsvorstel-lungen mit den gegenwärtigen umfassenden Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozes-sen in Verbindung stehen. Dem Erkenntnisinteresse entsprechend werden zunächst in ei-ner analytisch-synoptischen Herangehensweise ausgewählte Bildungstheorien vorgestellt und miteinander verglichen. Darauf aufbauend wird gezeigt, inwieweit es Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen diversen Bildungsauffassungen einerseits und den Hand-lungsfeldern Öffentlicher Bibliotheken andererseits gibt. Auf diesen literaturgestützt-analy-tischen Teil der Arbeit folgt die Darstellung einer quantitativ angelegten Studie. Mittels einer Online-Umfrage unter Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland werden Thesen, die sich aus den theoretischen Vorarbeiten ergeben, geprüft. Der quantitative Ansatz wird sodann mit einer qualitativen Befragung in Form von Experteninterviews, die der Vertiefung einzel-ner Aspekte dient, verknüpft. (S. Dissertationstext, Kap. Abstract). Englische Version: "Bildung" is a specific german concept. The term is not clearly defined and has multiple meanings. For example, it might be associated with self-cultivation, formation, a well-edu-cated person or with a certain state of mind. Just like many other actors, public libraries use that term. But it remains unclear what they mean when they speak of "Bildung". Finding this out, is the core question of this dissertation. One key aspect here is the question if the digital revolution is connected with the concept of "Bildung" of public libraries in Germany. To find answers to the research questions, the dissertation includes a theoretical part which gives an overview of different concepts of "Bildung" and the roots of the term. In addition to that, a comparative analysis of different meanings of "Bildung" and the self-image and the actions of the public libraries in Germany is presented. The theoretical part is followed by the description of a quantitative study: An online-survey among public libraries in Germany was conducted to test several hypotheses that are based on the previous conclusions and ex-planations. To gain more information, the dissertation uses a qualitative approach as well: Several expert interviews were conducted to explore relevant aspects and details. (S. dissertation, chapter abstract). 2\p Bildung (DE-588)4006650-2 gnd 3\p Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd 4\p Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd 5\p Öffentliche Bibliothek (DE-588)4043141-1 gnd 6\p Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Bildung Bildungstheorie Deutschland Digitale Revolution Digitalisierung Öffentliche Bibliothek digital revolution digitalization public library Germany (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Roth, Alexandra Corinna Bildungsverständnis und -ideal Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland Online-Ausgabe 10.18452/28067 urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/28785-9 (DE-604)BV049514098 http://edoc.hu-berlin.de/18452/28785 Verlag kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,43881 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p emagnd 0,18540 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 3\p emagnd 0,17387 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,17243 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,14404 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,29806 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
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