Adornos Ästhetik: eine implizite Ästhetik des Erhabenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
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Beschreibung: | Enthält. I. Das Erhabene als Kernstück von Adornos Ästhetischer Theorie - 1. Die Kritik am hohlen Erhabenen, 2. Adornos Transformation des Erhabenen: von Herrschaft über Natur zur Erfahrung der eigenen Naturhaftigkeit, 3. Moderne Kunst als Kunst des Erhabenen, 4. Adornos Ästhetik in ihrer Essenz: eine Ästhetik des Erhabenen, II. Von der Versöhnung zur Unversöhnbarkeit : das Erhabene als Sprengsatz innerhalt der Ästhetischen Theorie - 1. Ausblick auf Versöhnung ?, 2. Die Dialektik des Kunstwerks: verweigerte Versöhnung, 3. Die Auflösung des Ideals der Versöhnung durch die Erfahrung des Erhabenen, 4. Ästhetikgeschichtliches Paralipomenon: Schönes versus Erhabenes - ein verläßlicher Indikator in aestheticis, III. Adorno. Lyotard, Ästhetik heute - 1. Adorno und Lyotard: Konvergenzen und Divergenzen, 2. Ästhetik heute |
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