Schulleistungen: eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2024
|
Schriftenreihe: | UTB Pädagogik. Schulpädagogik
6227 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 200-211 |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825262273 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049513789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240723 | ||
007 | t | ||
008 | 240123s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825262273 |9 978-3-8252-6227-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1419843488 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049513789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-B170 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Haag, Ludwig |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)118171143 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulleistungen |b eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |c Ludwig Haag, Thomas Götz |
264 | 1 | |a Opladen ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2024 | |
300 | |a 211 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 6227 |a Pädagogik. Schulpädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 200-211 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Prüfungsangst | ||
653 | |a Leistungsbegriff | ||
653 | |a diagnostische Grundlagen | ||
653 | |a Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a Vertiefung (Master) | ||
653 | |a Berufspraxis | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Allgemeines | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Fächerübergreifendes | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Götz, Thomas |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)14218103X |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-6227-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231105 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034859771 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808229236464418816 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Einleitung. 9 1 Begriff der Schulleistung. 11 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 Was bedeutet der Begriff der Leistung?. Was bedeutet der Leistungsbegriff in der Schule?. Pädagogischer Leistungsbegriff . Leistungsbegriff im inklusiven Unterricht. Praktiken/Phasen im Umgang mit Leistung. 11 13 13 15 17 2 Diagnostische Grundlagen. 20 2.1 Welche Skalenniveaus werden unterschieden?. 2.2 Welche Gütekriterien werden unterschieden?. 2.2.1 Objektivität. 2.2.2 Reliabilität. 2.2.3 Validität. 2.2.4 Nebengütekriterien. 2.3 Drei Bezugsnormen: Welche Stärken und Schwächen haben sie?. 2.4 Was ist der Unterschied zwischen
einer summativen vs. formativen Leistungsdiagnostik?. 34 2.5 Welche Vorzüge hat die Verwendung des Kompetenzbegriffes?. 2.5.1 Kompetenzbegriff in der Berufsbildung. 20 22 23 24 24 29 29 36 38 3 Noten/Zensuren. 41 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Verbal-vs. Ziffernbeurteilungen?. „Fragwürdigkeit der Zensurengebung“. Verbalbeurteilungen (Verbalzeugnis, Berichtszeugnis). Ziffernbeurteilungen (Ziffernzeugnis). Was könnte also die Lösung sein?. Welche Funktionen haben Noten?. Geschichtlicher Exkurs . Pädagogische Funktionen. Gesellschaftliche Funktionen. Ein Abwägen der unterschiedlichen Funktionen. 41 41 45 49 51 52 52 53 54 59
4 Beeinflussungsfaktoren der Beurteilung von Schulleistungen. 63 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.4 Wie beeinflusst Schule die Schulleistungen?. Wie beeinflussen Lehrkräfte die Schulleistungen?. Diagnostische Kompetenz als eigenständige Kompetenz. Beurteilungsfehler. Lehrkräfte - inkompetente Diagnostiker*innen? Was tun?. Wie beeinflussen (Mit-)Schülerinnen die Schulleistungen?. Wie beeinflussen Eltern/Familien die Schulleistungen?. 66 67 68 70 76 78 79 5 Konzeption und Durchführung von Schulleistungserhebungen. 85 Wäre es nicht sinnvoll, ab und zu mal unangekündigte Leistungsnachweise abzuhalten?. 86 5.2 Was versteht man unter dem Merkmal guten Unterrichts „Transparente Leistungserwartungen“?. 89 5.3 Was soll geprüft werden?. 90 5.4 Wie soll geprüft werden?. 93 5.4.1 Planung von schriftlichen Prüfungen. 93 5.4.2 Beurteilung mündlicher Leistungen. 100 5.1 6 Umfassende Diagnosekultur. 6.1 6.2
Welche Aspekte berücksichtigt eine umfassende Diagnosekultur?. 104 Warum ist selbstreguliertes Lernen eine notwendige Voraussetzung einer umfassenden Diagnosekultur?. 107 7 Vielfältige Verfahren der Leistungsbeurteilung. 113 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 Selbstbewertung und Selbstreflexion/ Schüler*innenselbsteinschätzungen. Aufgaben mit diagnostischem Potenzial. Beurteilungsraster. Kompetenzraster. Portfolio. Lernjournal - dialogisches Lernmodell von Gallin und Ruf. Präsentationen - Projekte. Lern- und Entwicklungsgespräche. Schulleistungstests. 116 119 120 121 123 126 129 136 137 8 Feedback als Mittel zur Leistungserziehung und Motivation. 140 8.1 8.2 8.3 Welche theoretischen Grundlagen sind für Feedback zentral?. 141 Wie sollten schriftliche Klassenarbeiten zurückgegeben werden?. 145 Wie erfolgt ein Feedback seitens der
Lehrkraft?. 147 103
g4 8 e; Wie erfolgt ein Feedback seitens der Schülerinnen (Schüler*innenfeedbackund Peerfeedback)?. 149 wie können Schulen eine Feedback-Kultur entwickeln?. 153 9 Prüfungskultur in der digitalen Welt. 9.1 92 9.3 Hat die Digitalisierung das Verständnis von Diagnostik verändert?. 159 Welche Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung bieten sich an?. 161 Künstliche Intelligenz: Hoffnungsträger oder Schummel-Hilfe?. 168 10 Prüfungsangst. 10.1 Was versteht man unter Prüfungsangst?. 10.2 Stimmt die weit verbreitete Aussage „Ein wenig Angst vor Prüfungen schadet doch nicht“?. 173 10.3 Warum ist Prüfungsangst leistungsschädlich?. 10,4 Was sind Ursachen von Prüfungsangst in Verbindung mit Leistungserhebungen?. 175 10.5 Welche Strategien helfen Lehrkräften, Schülerinnen sowie deren Eltern im Umgang mit Prüfungsangst?. 177 10.5.1 Prozessmodell zur Emotionsregulation. 10.5.2 Strategien von Lehrkräften . 10.5.3 Strategien von
Schüler*innen. 10.5.4 Strategien von Eltern. 11 Rechtliche Vorgaben bei der Leistungsüberprüfung. 158 171 171 173 178 182 183 185 188 11.1 Welche Hierarchieebenen sind zu berücksichtigen?. 11.2 Wie ist die Rechtslage im Bereich der Leistungserhebung?. 11.3 Wie ist die Rechtslage im Bereich der Leistungsbeurteilung?. 11.4 Aktuelles Interview zum Thema/Urteile aus der Rechtsprechung. 189 189 190 192 Ausblick. 197 Literatur. 200
Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grund legende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskom petenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler*innenseite schwingen Ängste mit und indirekt sind auch die Eltern mitbetroffen. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen erfordert daher, das gesamte Umfeld, einschließlich Mitschülerinnen und Eltern, zu berücksichtigen. Die Autoren beantworten die wich tigsten Fragen, die sich (zukünftige) Lehrkräfte dazu stellen. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Haag, Ludwig 1954- Götz, Thomas 1968- |
author_GND | (DE-588)118171143 (DE-588)14218103X |
author_facet | Haag, Ludwig 1954- Götz, Thomas 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haag, Ludwig 1954- |
author_variant | l h lh t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049513789 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1419843488 (DE-599)BVBBV049513789 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049513789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240123s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825262273</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6227-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419843488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049513789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haag, Ludwig</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118171143</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungen</subfield><subfield code="b">eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="c">Ludwig Haag, Thomas Götz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">6227</subfield><subfield code="a">Pädagogik. Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 200-211</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungsangst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">diagnostische Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerübergreifendes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz, Thomas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14218103X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6227-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231105</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034859771</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049513789 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:23:35Z |
indexdate | 2024-08-24T01:09:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783825262273 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034859771 |
oclc_num | 1419843488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-20 DE-634 DE-B170 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-20 DE-634 DE-B170 |
physical | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | UTB Pädagogik. Schulpädagogik |
spelling | Haag, Ludwig 1954- Verfasser (DE-588)118171143 aut Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Ludwig Haag, Thomas Götz Opladen ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2024 211 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 6227 Pädagogik. Schulpädagogik Literaturverzeichnis: Seite 200-211 Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Prüfungsangst Leistungsbegriff diagnostische Grundlagen Einführungen und Grundlegungen Grundlagen (Bachelor) Vertiefung (Master) Berufspraxis Pädagogik Allgemeines Schulpädagogik Fächerübergreifendes Lehrer (DE-588)4035088-5 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s DE-604 Götz, Thomas 1968- Verfasser (DE-588)14218103X aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-6227-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20231105 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Haag, Ludwig 1954- Götz, Thomas 1968- Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4139370-3 |
title | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |
title_auth | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |
title_exact_search | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |
title_exact_search_txtP | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |
title_full | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Ludwig Haag, Thomas Götz |
title_fullStr | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Ludwig Haag, Thomas Götz |
title_full_unstemmed | Schulleistungen eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Ludwig Haag, Thomas Götz |
title_short | Schulleistungen |
title_sort | schulleistungen eine orientierungshilfe fur lehrkrafte und lehramtsstudierende |
title_sub | eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
topic_facet | Schulleistung Lehrer Leistungsbeurteilung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034859771&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haagludwig schulleistungeneineorientierungshilfefurlehrkrafteundlehramtsstudierende AT gotzthomas schulleistungeneineorientierungshilfefurlehrkrafteundlehramtsstudierende AT unitaschenbuchergmbh schulleistungeneineorientierungshilfefurlehrkrafteundlehramtsstudierende AT verlagbarbarabudrich schulleistungeneineorientierungshilfefurlehrkrafteundlehramtsstudierende |